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Inhalte mit der höchsten Reputation am 01.06.2023 in allen Bereichen anzeigen
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Moin zusammen. Die Wunden sind geleckt, der Stuhl wieder hart und die Haare gekämmt. Joar, herzlichen Dank für Eure durchweg positiven Rückmeldungen! Es war auch uns ein Vergnügen. Schlussendlich steht und/oder fällt die Nummer mit den Gästen. Wie wir es selber erlebt und im Nachhinein hier und auf/in diversen Plattformen/Kanälen gesehen haben, habt Ihr die Gelegenheit genutzt und es ordentlich krachen lassen. Das Wetter war TipTop und hat uns natürlich in die Karten gespielt. Um es in Fonz'ens Worten zu sagen, "Geil, kurze Hose Wetter. Schön den ganzen Tag rumpimmeln und Pegelsaufen!" Außerordentlich gut haben mir die Fungames gefallen. Klaro, einerseits die Durchführung (ein großes Dankeschön für den Support vom Captain der Axe), aber andererseits auch die Spiellust der Leute. Seit langem nicht mehr so einen Haufen Spieler, mit dem ultimativen Bock, teilnehmen gesehen. Träumchen Ungeplant aber Geil, war der Nighter vorm Nighter. Pornönse Stimmung die bis in die Dunkelheit hinein knallte. Das dann der Umbau für den eigentlichen Nighter etwas zäh verlief, sei uns verziehen. Hier Hut ab vor Mario, der Quali an seiner PA zeigte und der Gerät zügig wieder ans laufen brachte. Geiler Typ, absolute Empfehlung! Die Futterbude hat auch unsere Erwartungen übertroffen. Lecker in allen belangen sowie preislich akkurat. Natürlich geht die Nummer nicht ohne externe Power. Wir bedanken uns herzlichst bei unseren fleißigen Helfern, Unterstützern und Performern! -Jule, Sabrina, Nadja, Lori am Brett sowie Eingang -Stefan bei den geilen Fungames -Ronny, Andy, Hoffi, Stromberg, Sunny und Champ für erste Sahne Mukke -Mario für die PA nebst Top rundum Service -Terry und Carsten nebst Team, die uns die Arsch Schichten ab 23 Uhr hinterm Tresen abgenommen haben -Rene für die Slush Leihgabe Fazit: Beste Gäste bei bestem Wetter Zufrieden WIR sind! Skøl, auf Euch/Uns Herzlichst, die Full Metal Scooterists! Ps. Nach dem Run ist vor dem Dive24. Nach dem Dive ist vor dem Run25! Wissta bescheid, auf bald in diesem Theater... Pps. 2-3 persönliche Highlights meinerseits. - des Freitags steht nen Taxi aus Recklinghausen am Eingang. Karre abgeraucht, dann halt kurzerhand mim "gelben Wagen" auffen Run. Großartig - die Krabbelgruppe aus Neuwied (oder so) Knapp 8 Stunden auf der Fuffi unterwegs und so herrlich bescheuert. Völlige Eskalation mit schwerem hang zum Schwachsinn. Junx, Ihr könnt, ach was sag ich, Ihr müsst wiederkommen. Die nächste Runde geht auf mich... - die LOD's, die Nackt auf der TV2, schön den ganzen Nachmittag im Standgas über die Flaniermeile tuckerten. - der Schiss im Gebüsch! Da wurd sich noch nicht mal die Mühe gemacht, sich hinzuhocken. Buxe runner, nach vorn gebeugt und sauber abgespreuzt. Elegant die Schachtwatte daneben gehangen und jut is Ein Bild für die Götter... Bilder kommen am Wochenende. Der Schiss wird nicht dabei sein, hab schon fast gekotzt beim wegstochern mim Stock... Bitte/Danke5 Punkte
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Gestern mal den neuen Ofen vom Kolleg getestet. Ist ein "Witt Etna Rotante", mit drehendem Pizzastein. Das besondere an dem Ofen ist, dass er 2 Brenner hat. Einen, der U-Förmig im Brennraum ist und einen sogenannten "Boostburner" der unter dem Stein ist, damit der Pizzastein innerhalb von 10min 500°C erreicht. Ich muss sagen, die Performance des Ofens war sensationell. insgesammt 9 Pizzen gemacht und er hat die Wärme immer gehalten und der Stein hatte immer direkt wieder seine Temperatur, so das man eine Pizza nach der anderen machen konnte ohne den Stein wieder aufheizen zu müssen.3 Punkte
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Ich bin seit 2005 hier und mir ist bewusst, das es immer wieder Äußerungen im Forum gibt, die mich emotional aktivieren. Der Punkt an dem Ganzen sehe ich: Schauts, das ist ein Rollerforum das Qualität und Wissen enthält, das uns jahrelang begleitet und am Ende sogar Unterhalten und Amüsiert hat. Es wäre furchtbar schade, wenn Mike bzw. alle Forumsbetreiber durch dummen Scheiß Geld und Kraft verlieren, es scheint eh kein Goldregen zu sein dieses Forum zu halten. Das ist viel Wert. Daher denke ich, entspannt euch mal und vermeidet euren Hass zu projezieren, dafür gibts (wie erwähnt) andere Platformen/Foren. Meine Damen und Herren, ich glaube für heute Abend wurde alles gesagt. Danke, tolles Forum3 Punkte
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Der DSE soll leiser als die Polini Box sein? Ich hab hier S&S alt und Newline Viper Box Polini Box Resi Box Bullet DSE Der DSE ist, trotz wickeln, mit weitem Abstand der lauteste... Übrigens noch lauter seit Deinem Tipp mit dem größeren Endrohr2 Punkte
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der Run hat das Prädikat "wertvoll" verdient, was eine schöne runde Sache das war. Danke für alles. Der Nachwuchs hat auch alles zur Kulturaneignung getan da musste der Papa ab und an schlucken, hehehe2 Punkte
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Der ist ja auch noch nicht wirklich hoch. "Hoch" beginnt bei 35er Reifen... Ich hab mal bei meinem Samurai nen Ölwechsel gemacht und als ich Stunden später von der Probefahrt zurück gekommen bin, hab ich mich gewundert, wer mir da nen Eimer mitten in die Einfahrt gestellt hat2 Punkte
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Ich denke da muss man keine Wissenschaft draus machen. Nimm nen gängigen Werkzeugstahl wie 2767, 2343 oder auch 2379, lass den härten und erodiere dann die Innen- und Aussenkonturen aus. Wichtig ist ja nur dass sich die Kupplung unter dem Anzugsmoment nicht in die Fläche einarbeitet, der Verschleiß der Zähne dürfte gering sein da dort ja keine hohe Last herrscht. Nur beachten dass sich hartes 2379 bescheiden bearbeiten lässt, du musst ja aussen noch den Übergang von Fläche zur Aussenkontur herstellen.1 Punkt
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Kannst du nochmal genauer zeigen wie Du den trinkst? Ich kann das nicht so richtig erkennen.1 Punkt
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Von oberkante zylinder gemessen... 32.45mm / 163.5 grad 42.15 mm / 111.4 grad1 Punkt
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Aber ja nicht ganz so mein Geschmack ... der Bardouin gilt als sog. "Gewürzpastis" , da ist auch die Anisnote nicht so ganz präsent wie bei anderen Pastis. Der Tropfen kommt aus Forcalquier, in der Nähe von Valensole, also dort wo die echten Lavendelfelder sind. Dem Pastis sind sehr viele Kräuter beigemischt - wenn ich mich recht entsinne über 70 - welche natürlich präsent sind. Andere Pastis kommen mit 10-15 Kräutern aus, da liegt der Schwerpunkt dann beim Anis als Hauptgeschmacksträger. .... aber wie gesagt Geschmackssache Der Bardouin ist recht hochpreisig, bei Hawesko um die 26€ - unter 20€ aber kaum zu bekommen : https://www.hawesko.de/produkt/henri-bardouin-le-pastis-grand-cru-pastis-45-vol-07l-100046291/?articleNo=5582777&aktion=gs_sonstiges&aktion=gs_sonstiges&gclid=CjwKCAjwg-GjBhBnEiwAMUvNW6-BBqlxZoCbAWFXsHDlgwS747RFMYysIBRsCaFtEt77s0DiXMT1YBoCd3YQAvD_BwE die pure Farbe sieht ungesund aus im Glas dann normal milchig, fast schon ein bissel süßlich, aber geniessbar. Meine Frau trinkt ihn ab und zu und sie mag keinen Pastis da seht Ihr mal wie ich in diesem thread leiden muss .... jetzt trinke ich auch Bardouin für Euch1 Punkt
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Ja, 80% sind ohne zusätzliche Dämpfer unterwegs. Das hatten nur die Tv Modelle, die SX 200 und hinterher noch die DL 200. Grundsätzlich notwendig sind die nicht. Und wie gesagt, manchmal bei harten Federn kontraproduktiv. Musste ich bei meinem letzten Projekt leider feststellen. Das titschte nur anstatt zu federn. Hab die dann wieder demontiert und alles war wieder gut. Aber es kann natürlich sein das es an mir liegt. Wer weiß das schon.1 Punkt
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Gab es Rosa Shocking eigentlich ab Werk auch mit brauner Sitzbank und Weißwandreifen?1 Punkt
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Gestern Abend gelöst… wie hier beschrieben… warm machen, und beim einspannen drauf achten, dass nicht zu viel Druck auf den ausgleichsbehälter kommt… hab ein Stück rundstahl genommen und durch die Augen der Aufnahme gesteckt. inbusschraubr unten natürlich vorher komplett raus:-) hat gefunzt! thx an alle1 Punkt
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nachdem es die gabel mittlerweile als einzelteil gibt: Stoßdämpfergabel hinten (Ersatzteil) -BGM PRO SC/R12 COMPETITION, 330mm- Vespa PX, Rally - schwarz | Stoßdämpfer | Stoßdämpfer | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com) das gewinde ist mit loctite hochfest verklebt, man kommt also um ordentlich anwärmen zum lösen nicht drum rum - ich hatte vor 6 jahren den fall das meiner nach innen verdreht war - hab das damals gereinigt, neu in position gebracht und fertig1 Punkt
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Hinten RLC Octopus, vorne Scheibe. Dafür gibt's aber eigene Topics.1 Punkt
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Auch das ist egal, das verschiebt letztendlich nur das ganze Fenster nach oben oder unten. Der entscheidende Faktor für die Änderung des VA (ohne fräsen!) ist der Hub. Je mehr Hub (bei sonst unveränderten Zylinder), desto weiter sinkt der VA und umgekehrt. Wenn ein Zylinder mit 60mm Hub 26° VA hat dann kann er mit 2mm mehr Hub keine 30° haben. Die Lage des Zylinders wirkt sich natürlich auch etwas aus, aber nicht ganz so extrem. Je höher die ÜS Zeiten liegen, desto weniger VA hat der Zylinder. Das liegt an der Winkelfunktion. Aber auch hier steigt der VA nicht mit höheren Zeiten.1 Punkt
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Wenn zylinder, pleuellänge, hub und kolbenunterstand gleich sind, sind deine steuerzeiten gleich. Egal wo da zwischen kurbelwelle und zylinderoberkante eine dichtfläche sitzt.1 Punkt
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Ja, die Scheiben sind kacke . aus 7075 Alu haben sie uebrigens so gute 10.ooo km gehalten im M244. Ich mach jetzt mal welche aus St52. Langweilt ja, der Scheiss.1 Punkt
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es waren kippler mit auf tour und deshalb hab ich nebenbei youporn* geschaut. * #milf #anal #granny #bigbutt1 Punkt
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Mitte Mai hat nicht geklappt aber wir haben den Lack jetzt auf dem Body. Zuerst aus drei Bund Dachlatten, ein paar qm Folie, unzähligen Tackerklammern einen sauberen Raum bauen. Mit 28 Kaltweißen LED Tubes beleuchten und zwei Absaugungen installieren. Alles fein abkleben und los. Die seitlichen Dreiecksscheiben mussten am Wagen bleiben. Es ist fast unmöglich sie zerstörungsfrei zu demontieren, Ersatz ist fast nicht zu bekommen und wenn kosten sie ein Vermögen. Warum sind die Dämpfer der Heckklappe nicht demontiert? Die sind von innen verschraubt und wir wollten nicht die Hartplastik Innenraum Verkleidungen zerbrechen. Auch diese Teile gibt es nur auf dem Gebrauchtmarkt zu absoluten Mondpreisen. Für eine Garagenlackierung von einem Laien ist es gar nicht so schlecht geworden. Mein Sohn ist mit meiner Arbeit zufrieden und ich auch. Es war meine erste PKW Lackierung. Vorher habe ich nur kleiner Sachen wie z.B. ca 3o Vespen, Zwei Piaggio Mofas und meine Ape lackiert. Am Pfingstwochenende haben wir die ersten Teile angebaut Hinten fehlt noch die Frittentheke ansonsten sind wir bis zur A-Säule fertig. Und eben dieser Spoiler treibt mich in den Wahnsinn. Immer wieder Risse in dem Teil. Nun habe ich kurzen Prozess gemacht und das Teil mit Matte, Harz und Härter dünn eingewickelt. Noch etwas Spachten und schleifen dann gibt es ne schicht Lack.1 Punkt
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könnte sich kein Asiate oder drei Buchstabenladen mal erbarmen und einen Schaltgriff mit einer Aufnahme für einen formschönen Blinkerschalter gießen...1 Punkt
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Dreimal darfst du raten- bei ihm selber! So langsam finde ich diese versteckte Selbstvermaktung in Technik Topics aber auch etwas anstregend1 Punkt
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Bin auch weiter! Eigentlich ist es zu peinlich hier zu erzählen, weil ich ewig gesucht hab und der Fehler am Schluss so dilettantisch war. Ich bin mit dem Fehler mehrere Touren gefahren, inkl. EL Belgien. Mein GT200 läuft jetzt, noch etwas fett, aber er läuft mit der vom Erbauer angegebenen Wurfbedüsung. Von AV264 auf 266 Nadel x13 (ohne Probleme) Hauptdüse von 118 auf 125 (noch etwas zu fett) Keine Abstimmumgsprobleme mehr, keine extreme Abmagerung/Überfettung mehr. Er läuft einfach sauber und dreht auch sauber hoch. Meine Choke Kabel war auf den ersten Blick sauber verlegt, auf der Hebebühne und auf dem Ständer passte alles, Choke wurde in diesem Zustand gerade noch spannungsfrei verbaut. Nimmt man den Roller vom Ständer setzt sich drauf und das Heck geht etwas in die Feder, gab es leicht Zug auf das Kabel, der Choke öffnete sich minimal. ich bin jetzt sicher 1 1/2 Jahre so rumgefahren und hab in dieser Zeit alles unternommen um fehlende Leistung zu finden. Nur das Chokekabel blieb in dieses Zeit unangetastet. Choke Einstellschraube ein paar mm reingedreht und alles ist anders…. Der Vergaser wird einstellbar. Nadeln und Düsenanpassungen werden spürbar….. ….er Dreht sauber hoch und aus. Das ein so kleines Detail so eine große Auswirkung haben kann…. Dazwischen hab ich Zündung getauscht, Welle von 58/107 auf 60/110 getauscht etc. Möglich, dass ich den BGM V4 einfach nur komplett zugerotzt hab und er darum so bremst….1 Punkt
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Wichtiger TIP: erleichtert unglaublich die Arbeit und beantwortet evtl. beim TÜV vorab dumme Fragen: Ich habe diesen Umbau akribisch dokumentiert mit Bildern, vor allem beim Motor. Zum Beispiel ist die Zylinder-SIP-Nummer verdeckt, die Übersetzung ist nicht sichtbar usw. Nach ein paar Bier spätabends habe ich eine Powerpoint als PDF per Email verfasst und dem TÜV vor dem Termin verschickt. Der TÜV Termin Wir sind zu dem TÜV, mit 50er Vers.Kennzeichen, in Flotte gefahren am Freitag 11 Uhr (fand ich perfekt, 12:30 Uhr ist Dienstschluss), gekennzeichnet. Voller Tatendran ins Gebäude gestiefelt. Mein Kollege hatte die Buchse voll und ich war voller Euphorie. Nach der Begrüssung Die ersten Minuten liefen gar nicht gut. Die 2 stürzten sich sofort zum Scheinwerfer und sagten der ist aber nicht korrekt: https://www.sip-scootershop.com/de/product/scheinwerfer-eckig-o-90x140-mm_5725800?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=CjwKCAjwgqejBhBAEiwAuWHioNEGkh52aNeQGpG7xlAH47clSpHzrGkHSfAPLwDft-PjzsNADLtXzRoCD-0QAvD_BwE Damit habe ich null gerechnet, zumal meine Engelszunge vor lauter Fachsimpeln fast austrocknete. Es fehlen angeblich die Kennzeichung für Abblend und Fernlicht, irgendetwas mit HR oder HL. ich habe dann sogleich parallel aufm Smartphone recherchiert, da der Scheinwerfer ja nicht nur bei Crossmaschinen Verwendung findet (Acerbis DHH Leuchtmittel). Aber irgendwann sind sie dann eingeknickt, nachdem ich wohl behauptet habe, sie sollen mal nachsehen, ob bei der anderen Vespa Rundlicht mit dem alten BJ auch eine Kennzeichung findet. die E-Kennzeichung hat die Herren nur sekundär interessiert. Nachdem sie aber dann den Scheinwerfertest am Gerät durchgeführt haben, war die Stimmung besser. Sonst ging eigentlich alles glatt, wir musste bei der Vespa, wo sich alles befand, also Vergaser und Zylinder, der Auspuff mit der Kennzeichung wurde kontrolliert. Den Lichtschalter haben wir beschriftet mit "Fern" und "Abblend", ich habe hierzu die Aufkleber auf Arbeit gedruckt. Das war ein Bonus, denn mir wurde damals gesagt, eine Kennzeichnung ist hierzu Pflicht! Seitenspiegel, Reifen und die zu "kurze" originale (5cm zu kurze) Sitzbank wurden akzeptiert - ich habe gesagt, die 5cm fehlen meiner Frau auch immer, ich vernahm ein Lachen ;) Er fuhr dann ein paar Meter, bremste, gab Gas und fluchte über die Handgangschaltung (die aber echt perfekt läuft) der 120KmH Tacho wurde auch abgenickt. Dann wurde am Computer versucht alles einzutragen und zack, Ausdruck der Papiere und eine Rechnung von ca. 65 Euro musste mein Kumpel löhnen. Ich würde mich freuen, wenn ich mit dem Bericht hier jemanden helfen kann. Wenn Fragen sind, einfach melden :) Danke an @PXCop @Jensale Ach nochmal: Dokumentiert bei so einem Projekt bitte alles akribisch, da hat sich auch der TÜV Prüfer im Nachgang dafür bedankt. ich setzte hier mal die PDF mit rein. Marios Vespa V50 Special Umbau.pdf1 Punkt
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Btw. kennt jemand so aus dem ff einen möglichst "kleinen" Rückstrahler mit z-Markierung? Sonst ordere ich ein paar auf Verdacht. Der jetzt am Rad der Tochter verbaute erfüllt die Norm, aber ist mir zu groß. Ich diskutiere auch ungern mit verrenteten Blockhead Pädagogen mit Wissen Stand 70er Jahre, aber der Verkehrserziehung-Mensch, der gerade in der Schule die Fahrradführerschein Geschichte betreut macht es mir echt schwer, ihn zu mögen. Hab gestern mit der Tochter wegen dem Vogel lange noch über aktuelle Vorschriften für Räder gesprochen, dann ne Liste mit dem aktuellen stand für den Vogel ausgedruckt mit der Bitte um Auffrischung seiner Kenntnisse. Tochter kam damit nach Hause: Katzenaugen fehlen. (Die Wortwahl sagt schon viel, Tochter hat Speichensticks an jeder Speiche verbaut, nicht eine davon fehlt, Aussage "Die sind nicht erlaubt" disqualifiziert den Kerl eigentlich schon sofort. Wo war der die letzten 10 Jahre?) Das Fahrrad hat keine fest installierte Lichtanlage! (sie hat eine montierte und geladene Akku Lichtanlage nach Norm sogar mit Bremslichtfunktion) Der Kettenschutz fehlt! (Ja, tatsächlich, na und?) Dann kam on top noch die Checkliste für die Radsicherheit. Unter anderem: Der Seilzug der Bremse muss leichtgängig sein. Aus dem Weg, Geringverdiener, Hydraulik rules. Das Flickzeug ist vollständig vorhanden...ob er wohl die selbstklebenden Flicken akzeptiert oder auf der Türkisen TipTop Packung besteht? Also, nach Abschweifen, sehr kleiner Reflektor mit passender Markierung "Z" gesucht. Danke!1 Punkt
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So, hier mal ein kleines Happy End nach mehr als 7 Jahren (!) . Ich war fest davon überzeugt, dass der Roller im Heck eines Ford Transit Richtung Ostblock gebracht wurde, aber letztlich hat sie es nicht mal über die Stadtgrenzen Stuttgarts hinaus geschafft. Ein User hier aus dem Forum hat den Roller Ende '22 bei EK ohne Papiere gekauft und wollte den orangenen Tank kaufen, den ich im Verkaufe-Topic anbiete. Wie sich herausstellte, ist das der Tank, der ursprünglich im geklauten Roller drin war (ich hatte ihn wg. Rost gegen einen schwarzen Tank ausgetauscht). Anhand des Aktenzeichens konnte die Polizei bestätigen, dass der Rahmen als gestohlen galt und der Verkäufer erstattete, wenn auch widerwillig, den Kaufpreis. Nach seinen Angaben bei der Polizei stammt der Roller aus der Auflösung eines Fahrradkellers ( ). Gestern konnte ich das Gerät abholen und in seine neue Heimat in die Domstadt am Rhein überführen. Vom Zustand her ist sie ok und bekommt jetzt die Überarbeitung, die sie schon seit langem verdient hat. Danke an den Forenuser hier (dessen (User-)Name ich gern noch nenne, wenn er einverstanden ist), denn er hatte den größten Stress bei der ganzen Sache.1 Punkt
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3,5 Monate kein Update - wieso sagt denn keiner was?! Zum Jahresabschluss gibt's nochmal eine Bilderflut zum Fortschritt der letzten Wochen. Erstmal ging es an der Haube weiter. Das Loch für die Zündkerze musste angepasst werden: Zur Befestigung der Haube am Kopf wurde dann eine Langmutter an eine der Zylinderkopfschrauen angeschweißt, an der soll dann wiederum wie gewohnt die Haube verschraubt werden. Dazu musste noch eine neue "Beule" in der Haube her, also drauf losgedengelt. Tja, das Blech hat das leider nicht mitgemacht und ist gerissen. Also versucht das aufzuschweißen. Das resulierende Geschwür sah aber erstens bescheiden aus und war zweitens nicht plan, also raus damit...: Neu eingeschweißt aus 2 Blechen und hinten noch 2 Löcher zur Entlüftung: Das fertige Ding wurde dann mit Thermo-Lack schwarz lackiert und eingebrannt. Merke: traue niemals den Angaben auf einer Spraydose... nach der angegebenen Trockenzeit in den Ofen gestellt kam das Ding als Streuselkuchen wieder raus Also nochmal entlackt und nochmal das Ganze, diesmal über Nacht getrocknet. Jetzt passt das. Hier im Vergleich zur originalen Haube und verbaut: Parallel hab ich den Halter vom ESD nochmal umgestrickt und optisch an den Halter des 75er Up-and-Over Puffs angepasst: Gefällt mir bestens, daher wurden die Halter für ESD (beide Versionen) und für den Auspuff aus 4mm Edelstahl gelasert (dickes Danke Daniel und Valle!): Dann noch ein harter aber nötiger Schritt bzw. Schnitt: die Anpassung des hinteren Kotflügels, damit der ASS dran vorbeipasst. Ich hab mich für die Variante "möglichst passgenau" entschieden, was so aussieht: Als nächstes fehlten noch die Anpassungen am Zylinderkit: Kolbenfenster in den Fremdkolben einbringen: Damit komme ich jetzt auf eine Wuchtfaktor von 79% (Original-Lui 50 81%, CPone35 86% - ich bin gespannt) Auslass breiter (83%) und höher fräsen und räumen: Dann blieb an dieser Baustelle nur noch ein Problem übrig: das Einbauspiel des Kolbens. Nennmaß des Kolben ist 53,95 mm, allerdings misst der Kolben japanisch gemessen 53,97 mm. Ergibt dann leider ein Spiel von 2-3/100 mm - was mir dann doch zu eng war. Also eine Versuch gestartet den Zylinder mit einer Flexhone Bürste etwas zu erweitern. Klappt grundsätzlich, allerdings war die Beschichtung zu dünn, bin an mehreren Stellen durchgekommen, siehe hier : Was willste machen, der Zylinder ist momentan beim Beschichter und danach ist dann hoffentlich Ruhe... Weiter geht's mit finalen Arbeiten am Auspuff: 1. Lambdagewinde eigeschweißt: 2. Auspuff und Krümmer abgrdrückt und an ein paar Nähten nachgeschweißt: 3. Auspuff beschichtet/eingebrannt: Die Phyton lauert in ihrem Loch auf arglose Beute 4. Auspuff gewickelt - fertig! Dann noch das große Thema Zündung. Zum Testen der Konus-Verbindung einige Test-Konen gedruckt und schließlich mit dem finalen Maß nochmal ein Dummy des Rotors um zu testen ob das irgendwo angeht. Außerdem den Rotor als Schnitt gedruckt und am Objekt angepasst. Wen es interessiert: der Konus der Lui hat den gleichen Winkel wie seine großen Lambretta-Schwestern, allerdings eben kleiner. Schien dann soweit zu passen, also die Bearbeitung des Konus am tatsächlichen Rotor machen lassen und an der Auflagefläche der Polrad-Mutter noch 3,5 mm abdrehen lassen, damit ist dann auch genügend Gewinde für die Polradmutter über. Außerdem noch die Gewinde für die Befestigung des Lüfters von 3 auf 6 erweitern lassen. So scheint das jetzt final zu sein Fehlt nur noch der Lüfter selbst. Das Modell dazu ist jetzt auch soweit fertig, Fräsen muss noch geregelt werden Letztens hab ich dann noch den Kabelsalat sortiert: Das war's von den Apfel-Zwillingen für dieses Jahr, in 2023 kommen die endlich auf die Straße, ich schwör1 Punkt
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Ich wurde gebeten, hier ein paar Bilder einzustellen und in das Topic dann im Smallframebereich zu verlinken. Die meisten Umbauten stammen vom Aufbau des Rollers in 2020, den Heckumbau und einige Kleinigkeiten habe ich vergangenen Winter umgesetzt. Dazu wurde der Roller auf einem anderen Rahmen nochmal komplett neu aufgebaut.1 Punkt
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... mal so als Update ... selbe Auto wie Seite 4 oder so im Thread .. und mittlerweile Offtopic weil Oldtimer ... bin die letzten 2 Jahre ü 10.000 km gefahren, unter anderem nach Lissabon nen Freund besuchen ... durch Frankreich und Spanien mit Durchschittsverbrauch von 8.2, was eine Reichweite von ü 1000 km macht ... ein guter Reisewagen. Hier Cabo da Roca, der westlichste Punkt Europas. Just do it, Cheers, Volker1 Punkt
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hatte es schon in einem anderen topic mal hochgeladen. nun ist´s fertig... hebebuehne aus einem motoradheber vom louis. gabs im angebot mit bonuskarte fuer 80,- plus ca. 50,- fuer stahl und schrauben... zeichnung fuer nachbauer haengt an. kommentar von meiner seite nach fertigstellung... den stahl des bodenauslegers wuerde ich mit dickerer wandung bauen. min. 2mm. beim hochpumpen schwingt das ganze ganz gut. vor der pv hab ich auf der buehne gestanden mit ca. 90kg .-) haelt... die hauptverlaengerungen werde ich wahrscheinlich nochmal um 5cm kuerzen, da das hinrerrad genau in der flucht der beiden stellschrauben am boden raus kommt. die beiden schrauben hab ich reingemacht, weil die grundkonstruktion nicht hundert prozent im wasser ist und um bodenunebenheiten auszugleichen. cheers! Erweiterung_Hebebuehne_bka.pdf1 Punkt