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Inhalte mit der höchsten Reputation am 03.06.2023 in allen Bereichen anzeigen
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hab jetzt bei meiner Racing-Resi und dem 407ccm Motor auch einen Stinger verbaut mit 20cm länge. den stinger musste ich eben auch etwas kürzen, weil der Auspuff eben hinten nicht so gerade ist. Das Knallen was aus dem Auspuff/Enddämpfer raus kommt, ist jetzt komplette weg. in Verbindung mit der innnedämmung ist der Resonanzauspuff jetzt mindesten so leise wie ein Boxauspuffanlage. Beim fahren wiederum merkt man das der untenraus etwas weniger kräftig ist (Vorresoloch) etwas ausgeprägter... das ist genau das, warum ich standardmäßig kein stinger verbaue und sich jeder selber nachtüsten darf. Die Performance ist mit Stinger (meistens) etwas schlechter im durchzugsverhalten. Dafür gewinnt man deutlich... und ich damit meine ich wirklich deutlich an Lautstärken-Reduktion.7 Punkte
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Das Layout ist das selbe wie bei den PX200er Anlagen. mit Drehschieber ist das immer so eine Sache und Resi-Box.... Auf Drehschieber empfehl ich meistens die Polini-Box, SIP Road 3, oder BGM... die sind ja alles recht ähnlich... Diese Anlagen drehen nicht so weit aus und haben mehr druck von unten. die Resi-Box dreht höher aus mit entsprechender mehr Leistung, aber wenn der Drehschieber nicht bearbeitet ist (größer und mehr Einlasssteurzeiten) bekommt der Motor zu wenig Füllung in den oberen drehzahlen und kann seine Leistung nicht entfalten. Das wird dann eben oft vom Drehschieber limitiert, deswegen bin ich da immer vorsichtig ob da die Resi-Box passt. wenn Drehschieber unbearbeitet ist, hat man mit Polini-Box und Co. mehr Leistung und geht besser wie die Resi-Box.4 Punkte
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der ist für @schraubstock leider kann ich erst nächste Woche versenden.... also wird noch etwas bis der am Roller hängt. Dann bin ich auch schon gespannt wie der Passt an der T5 und ob alles so funktioniert wie erhofft. Denke der Marc wird dann hier auch ein Feedback geben.4 Punkte
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Auch hier sehe ich eher die Mischrohr-Nadel Kombination als grenzwertig. Wie schmando auch schreibt, ist je nach Schieberstellung die ND irgendwann am Ende. Am ehesten sterben die Motoren auf der Nadel/Mischrohr (30-60% Schieberhub). Beim Einfahren kann das alles funktionieren, weil viel dynamisch am Gasgriff gedreht wird und dann bei wechselnder Schieberstellung z.B. eine fettere HD das Gemisch schnell regulieren kann. Wenn man sich unsicher ist, einfach mal nen EGT ranschrauben. Da sieht man schön wie die Temperatur immer weiter steigt --> zu mager. Wenn das original 10.5:1 geometrische Verdichtung sind (meinetwegen mit Rotwein-Toleranz auch 11:1) ist die Verdichtung eher nicht das Problem. Mit den originalen Mitte 170° Auslasszeit liegt man damit bei <= 7:1 effektive Verdichtung. Das kann man auf der Straße mit luftgekühlten Zylindern bedenkenlos machen.3 Punkte
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Bin mir jetzt nicht sicher, ob das so wirklich geklappt hat.3 Punkte
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Die VBB 150 benötigt im Tank (!) 2-Taktöl im Mischungsverhältnis 1:50 was, wie Vorredner bereits angemerkt haben, 20ml Öl auf 1 Liter Benzin sind. Um nicht an jeder Tankstelle den Mathematikprofessor hinter der Kasse bemühen zu müssen, was nie ein Mathematikprofessor sondern meist ein 19-jähriges Girl ist, die nur vom Tuten keine Ahnung hat, sind diese kleinen Plastikfläschchen hilfreich, bei denen die verschiedenen Skalen für die Mischungsverhältnisse aufgedruckt sind, so dass sogar der Dümmste es schaffen kann, der getankten Menge an Benzin die richtige Menge an 2-Taktöl beizumischen. Tipp: Es empfiehlt sich, konzentriert bei der Sache zu sein und sich weder von anderen Rollerfahrern noch von Girls hinter der Kasse und deren sekundären Geschlechtsmerkalen ablenken zu lassen. Denn ich habe schon einige Rollerfahrer erlebt, die Stein und Bein schworen, nach dem Tanken das Öl beigemischt zu haben, es jedoch vergessen hatten und kurze Zeit später mit einem kapitalen Klemmer liegen geblieben sind. Ich denke, das Thema gibt wirklich massig her, weswegen es noch sehr viel dazu zu schreiben gibt. Ich habe erst ca. 2% (1:50) meines Wissens dazu preisgegeben und habe noch viel "Stoff aufer Fanne".3 Punkte
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Geometrie und Kräfteverteilung. Wenn Du Schleifpapier in die Trommel klebst, dann schleifst Du die Beläge auf einen kleineren Durchmesser als den der Bremstrommel ein. Wenn alles wieder normal verbaut ist, werden diese geschliffenen Beläge zuerst im Bereich Mitte Belag bis Bremsnocke anliegen. Für die auflaufende Backe soweit kein Problem aber bei der ablaufenden Backen ziemlich uncool und kann zu Deinem ABS Syndrom führen bis sich nach 1000km wieder alles richtig eingeschliffen hat... Wenn Du jetzt ein Blech bei der auflaufenden Backe verbaust, wird diese zuerst eingreifen und Du kannst testen ob das hoppeln besser wird oder gleich bleibt. Hatte das schon öfter nach dem Einschleifen... Testen mit kalter und warmgefahrener Bremse! Wenn dann das hoppeln besser wird oder ganz weg ist, dann ist Dein Problem die untere Bremsbacke. Also bei der ablaufende Bremsbacke im Bereich von der Mitte bis zum Bremsnocken Material abnehmen, so dass der Bereich vom Drehpunkt bis zur Mitte zuerst oder zumindest zeitgleich eingreift beim Bremsen. Siehe auch GSF Wiki: Vespa Simplex Trommelbremse >>2 Punkte
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Guten Morgen Ihre Majestät Beo die 1. Da ich die ganze Woche nicht zugegen war, möchte ich mich hochachungsvoll und in aller Förmlichkeit entschuldigen und ihnen demütig meine Gefolgschaft in diesem/ihrem Topic garantieren. Ich bin noch sehr beeindruckt von dieser Entwicklung und verdrücke immernoch einige Tränen der Rührung Hoch lebe die Test Königin 👸2 Punkte
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Das heißt, die Werkstatt hat es hingekriegt, das defekte Zündkabel zu wechseln? Herzlichen Glückwunsch!2 Punkte
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...in der Konstellation ist The Green Schlusslantern auch das erste Mal gestartet. Leider mussten wir nach 20 Std. das Handtuch schmeißen. Wir saßen ja "mittendrin" und haben uns teilweise gegenseitig geholfen. Das war ganz großes Kino! Danke an alle, die dabei waren - virtuell und vor Ort!2 Punkte
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Dr. Rummel & Murxbude laden wieder zum ZWISCHENROLLERN ein. Wann & Wo? 01. Juli Treffpunkt 11 Uhr Dr. Rummel & Murxbuden Hof Hauptstraße 16 10317 Berlin AUSFAHRT AB CA. 12:30 UHR Gefahren wird eine kleine Tour ins Brandenburger Umland. Mit kulinarischen Stop und weiteren Attraktionen... Bekanntgabe der Route vor Ort. Nur BLECHROLLER erhalten Zugang! SPAß AM HOF AB 19:00 UHR Prüfstands Gaudi Bergfeuer Läufe Wer will kann schwofen, muss aber nicht...1 Punkt
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Falls jemand nur zum Gucken aufs Race Wochenende kommen will - als Teilnehmer bekommt man wohl 5 Gastbänder. Gerne PM an mich bei Interesse, ich brauche nicht alle.1 Punkt
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Jaaaa…nein… aber fast Sollte schon so aussehen. Brauche es fürs Motorrad. Soll also ohne weitere Anschlüsse sein. aber jetzt weiß ich wie sowas heißt Edith: gefunden, vielen Dank @AAAB5071 Punkt
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Sowas? https://www.turbozentrum.de/Externer-Oel-Filter-Halter-Relocation-Kit-ohne-Thermostat-und-Sensor-Anschluessen?ll=DE&gclid=EAIaIQobChMI8o6Cp9On_wIVwQeLCh3twAHhEAQYDSABEgJn5PD_BwE1 Punkt
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Welches schwimmernadelventil ist verbaut? Drosselt er bei einer viel zu fetten HD?1 Punkt
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die dinger sind 10.5:1 verdichtet und ich sehe da bei einer qk von 1mm auch kein problem. man muss aber sagen, dass die zylinder von werk aus stark streuen und paolo es nicht so genau nimmt.1 Punkt
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Wenn Dein abmagern bei hohen Drehzahlen und geringem Schieberhub passiert ist, solltest Du vielleicht eher mit einer im Schaftbereich dünneren Nadel arbeiten, statt mit einer größeren Nebendüse. Die Nebendüse ist ja irgendwann ab einer gewissen Drehzahl am Ende ihrer Lieferfähigkeit, und der Ringspalt um die Nadel herum ist entscheidend. Siehe Manuals zu verschiedenen Vergasern: Highspeed/Lowspeed.1 Punkt
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Immer noch reichlich für 62mm Hub. Aber das käme meinen Vorstellungen von einem solchen Motor schon sehr nahe.1 Punkt
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Q.K. von 1,0mm ist schon sehr sportlich wenn man den schweren Kolben bedenkt, 1,25-1,30mm wären vertretbar. Die Simone Köpfe die ich bisher ausgelitert habe waren für einen "Touren- Motor" durchweg zu hoch verdichtet. Ich weiß ich setz mich wieder in die Nesseln, aber die befrästen Simone Zylis haben alle die gleichen Durchmesserabweichungen in Längsachse gemessen jeweils knapp unter und knapp über dem Auslass gemessen. Durch den Umstand das gegenüber dem Auslass durch die rel. niedrigen Bosster mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät (Supito) sehr gut gemessen werden kann. Da im Auslassbereich aussen gar kein Material weggefräst wird, aber ringsum sehr viel von den Kühlrippen befräst wird werden Spannungen im Material frei und Verzug des Zylis ist unumgänglich. Von den bisher ca. 20 Stück Zylis die ich vermessen habe waren ein paar dabei die in diesem Bereich nur ca. 1-2/100mm Einbauspiel hatten. Hier mal ein kleiner Auszug meiner Messreihe; Ø Kolben 72,74mm Ø Zyli Längsachse je knapp unter und über dem Auslass 72,76mm / 72,765mm / 72,76mm / 72,76mm /72,765mm Nacharbeit ist möglich, möchte aber nicht auf meine Dienste verweisen, das hat in letzter Zeit ein gewisses "Gmäckle" nach sich gezogen. Schon wie in einem Topic diese Problematik um bzw. beschrieben wird, lesen einige zwischen den Zeilen und ziehen unerklärliche Schlüsse daraus. Betreffend Verdichtung, bei fast 260ccm ü 11:1 zu verdichten ist schon mehr als sportlich, um die ca. 10:1 verdichtet ist ein akzeptabler Wert.1 Punkt
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@supersprint90 @Brosi habt ihr nochmal Bock auf Rennen gucken?1 Punkt
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Das türkies für die Gabel habe ich mir beim Karossierbetrieb mit Laser vermessen lassen. Und nen Schluck Abmischen lassen. Das hat echt gut gepasst. Die ganzen ReproSpezial Mischungen passen doch sowieso nicht. Vor allem beim Innocenti Türkies, bei den meisten Restaurationen sieht man mit freiem Auge und ohne ner Olackkiste daneben, dass der Ton nicht passt. Beim Silber habe ich einige silbertöne probelackiert und das 9007er von unserem Hauslieferant hat halt gepasst... Fand ich auch sonst angenehm weil ich für den wilckens Lack alles im Betrieb habe, und den Lack recht gut kenne weil ich den öfters verarbeite...1 Punkt
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Doppelseitiges Klebeband für Zierleisten. Gibts von Zart bis Hart von der Klebekraft her.1 Punkt
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Es hatte sich die hintere Einstellschraube vom Schaltzug verabschiedet bzw. steckte ein Teil im Gewinde selbst. Da bin ich nochmal ran...ansonsten warte ich auf den Lichtschalter, den grad ein Kumpel bearbeitet. Wenn der ankommt, stöpsel ich alle Kabel an und teste ob die Blinker funktionieren und dann geht's sofort ab zum TÜV. Kann es kaum erwarten...bin glaub schon 25 km ohne Kennzeichen gefahren Der Motor lief soweit ganz ok, nur dieses nervige Teillastruckeln hat mich ultra genervt mit der 45/140 ND 😒. Oben raus war es eh schon gut 👍 Hab dann nochmal die ND geändert und jetzt läuft die Spanierin richtig richtig entspannt und ich bin sehr zufrieden Finales Setup: 210er Alu Polini mit NGK B8ES Zündkerze 57 mm Standard Mazzuchelli Welle Zündung 19 Grad HD 125 / ND 55/160 / BE4 // Leerlaufschraube 3 Umdrehungen raus. Si 24 Fasterflow von BGM LTH Box Dickes Danke an alle, die sich hier beteiligt haben mit Lob, Kritik, Anmerkungen. Das hat mir oft geholfen und es wird hier sicher nicht mein letzter Restobeitrag werden. Hab da noch was im Hinterkopf, wenn ich an meinem Vater seine original Lack GT 125 denke. Da würde nen original T5 Motor gut reinpassen ....to be continued.1 Punkt
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Wenn es Dir hilft: Ich verdiene ordentlich und daher haben wir entschieden, die Frau macht halblang und kümmert sich um die Erziehung der Tochter, die wir aus Gründen weder allein KiTa und Schule überlassen wollen noch an Oma und Opa outsourcen können und wollen. Die gekaufte und in Eigenleistung sanierte Bude ist alt, aber ausreichend und schön, sowohl von der Einrichtung als auch von der Lage. Leider energetisch nicht so top, zusätzlich mit nem sehr hohen Antrag so dass unsere Finanzierung auf 15 Jahre läuft. Somit ist auch hier aktuell immer eine Rechnung Budget gegen Arbeitsstunden notwendig und man hat aktuell weder PV noch 5x im Jahr Urlaub, aber es läuft. Wichtig, man darf sich auf den Vergleich mit anderen gar nicht einlassen. Der eine hat die Bude auf 40 Jahre plus finanziert, der nächste schafft sich Samstags und Sonntags schwarz kaputt, beim nächsten Paar nimmt er als Vice President irgendwas (alles reelle Beispiele aus unserem Umfeld) 30k Netto jeden Monat heim und sie ist Gymnasiallehrerin, dafür sehen sie Ihre Kinder nichtmal 2,5h wach am Tag. Irgendwer hat schon mal reich geerbt und andere leben voll über Kredite ihr ach so schönes Leben. Schaut man bei allen hinter die Kulissen und etwas genauer hin, merkt man plötzlich, dass man doch vieles richtig macht. Außerdem ist meiner trotzdem länger als der von den anderen, da ändert ein dickes Konto nix, auch wenn ich mir davon selber auch nichts kaufen kann. Aber jeden Abend anschauen, freuen und über die anderen lachen, das hilft. Der Frau sag ich immer, wenn Du Niveau von xy haben möchtest, geh auch Vollzeit, dann haben wir jeden Monat vierstellig mehr Budget aber müssen dann eben andere Dinge ändern. Vom gehobenen Budget geht dann Betreuung extern, einige andere Kosten wieder ab. Rechnet sich das? Die Frage reicht meist für 3-4 Monate bis das Thema wieder hochkommt. Konzentrieren auf gesund sein/bleiben, klarkommen, und die neudeutsche "Work-Life-Balance" irgendwie auf die Kette bekommen. St. Peter Ording statt Malediven, Stubai statt Dubai. Ich hab die Überstunden gegenüber vor 5-10 Jahren drastisch reduziert und den Freundeskreis ebenso. Mehr Zeit für mich selbst und die Familie.1 Punkt
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also auf nem FIS neudeutsch RTR hab ich noch nie den drang verspürt an ner ausfahrt teilzunehmen, da sich mein geistiger Zustand ständig auf Talfahrt befand und irgendwann des nachts komplett abgeschmirgelt is.... Ich dübel da 2-3-4h hin, der Bedarf am reuse beackern is danach eh wieder gedeckt also warum sinnlos in der gegend rumdübeln wenn man sich auch gepflegt besaufen kann?!1 Punkt
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Nur zur Info: Dieses Topic gehört nun offiziell mir! Ich habe ohne Unterbrechung fünf Beiträge in Folge geschrieben! Gemäß der international anerkannten Foren-Regeln ist das gültig für die Inbesitznahme eines Topics. Unter anderem darf ich mir die Anrede auswählen, die ihr für mich verwenden müsst! Ich habe sozusagen Administratoren-Rechte innerhalb dieses Topics. Ich bitte dies bei den nun nachfolgenden Antworten zu berücksichtigen.1 Punkt
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Super Wochenende an einem der schönsten Veranstaltungsorte, die ich kenne. Gerne wieder1 Punkt
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Es war ein Rundum gelungenes Fest die Herren , gerne Wiederholung , auch mit dem Kaiserwetter. . Jossi1 Punkt
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