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Inhalte mit der höchsten Reputation am 06.06.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ich hol das hier mal hoch. Nach dem im Winter leider keine Zeit zum schrauben blieb, der Tornado zum Drehschieberspalt anpassen zerlegt ist, hab ich mich kurzerhand entschlossen noch einen neue Motor für die Saison zusammen zu stecken. Nach dem ich mich immer noch nicht dazu durchringen kann vom Drehschieber auf Membran umzusteigen, irgendwie alles um mich rum Quattrini oder Egig Zylinder fahren und Pinasco jetzt das 260er Kit mit längerem Zylinder und der 62mm Hub KW rausgebracht hat war die Entscheidung relativ schnell gefallen. Nachdem ich noch einige technischen Infos abgefragt habe, wurde gleich bestellt und dank des Blitzversand von CTP kam das Set auch schon am nächsten Tag bei mir an. Dann wurden erst mal SZ gemessen und wer mich kennt, der hat sich bestimmt gedacht, kurzerhand und zusammen stecken passt irgendwie nicht. So kam es, wie es kommen musste. Der zwei Millimeter längere Zylinder schreit ja förmlich nach mehr Hub, da auf der Werkbank eh gerade eine 251er 60Hub Welle zum Umbau auf 62Hub lag, lag der Gedanke nahe die 62er KW auf 64 Hub umzubauen. Beim betrachten des Zylinders kam mir dann die Beschreibung von @AIC-PXin den Sinn als er geschrieben hat das es der erste Zylinder ist in den er lieber was in die Kanäle einkleben würde als was raus zu fräsen. Vor allem der riesige Auslass samt den Nebenauslässen viel mir da für das Drehschieber Projekt auf. Da fingen auch schon die grauen Zellen an zu arbeiten und zu überlegen, wie man die Nebenauslässe testweise verschließen könnte, aber so das es rückgängig mach bar ist und am besten noch ohne den Zylinder demontieren zu müssen. Bei genauem betrachten fügte sich das eine zum anderen und ich fand die Bohrungen/Gewinde für die Stebolzen des Auslassflansches ideal, dass diese in die Nebenauslässe münden. Somit fing ich an die Nebenauslässe von Gussresten, Graten usw. zu entfernen um von der Auslassseite einen Verschlussstopfen der über die Stebolzen gesichert wird zu modellieren. Das ging erstaunlicherweise gut und die Wachsteile wurden dann In Edelstahl gegossen und eingepasst. Um das Ganze besser nachvollziehen zu können hier ein paar Bilder. Gewinde mündet im Nebenauslass In Wachs modelliert gegossen in Edelstahl eingepasst Dann ging es an die KW, erst mal messen ob sich das mit dem Pleuel ausgeht, es geht , kleine Motorhälfte muß natürlich gespindelt werden im Bereich des Pleuel und auch den Bereich des Zylinderfuß am Gehäuse muß etwas tiefer gespindelt werden, da ich um auf Drehschieber verträgliche SZ bei 64mm Hub zu kommen den Zylinder etwas tiefer setzten muß. Erst mal zur Kurbelwelle. Das Pressmaß der Pinasco 251/260 Welle ist schon sehr krass und nach dem das jetzt nicht die erste war die ich umgepresst habe, richte ich diese schon nach dem ich sie zu ca. 60% zusammen gepresst habe aus, ob wohl mehr wie 15/100 dank meiner Vorrichtung eh nie fehlen, dann sind es wenn sie ganz zusammen ist nur noch minimale Korrekturen. Bei der ersten Welle habe ich das nicht gemacht und ich sag’s mal so, würde ich den Kupferhammer so bei einer Px Welle einsetzen, hätte ich die wohl einmal im Kreis gedreht. Welle absolut top, ein verdrehen im Motor eigentlich unvorstellbar… über die Wellen könnte man meiner Meinung nach bedenkenlos auch 50-60+Ps laufen lassen. In Bildern. mit Exzenterzapfen auf 64mm Hub gebracht Dehschieberlippe muß angepasst werden. Dann den Zylinder gesteckt, SZ überprüft, Motorblock gespindelt, Zylinder abgedreht und Auslass für gewünschte SZ hochgezogen(sehr dezent und rund ähnlich der Kontur vor der Bearbeitung).
    15 Punkte
  2. Hallo Zusammen, lange hat es gedauert... sehr lange.... Nun ist er wieder am Leben...der Lammy Egig407 Motor. Lammy Egig407.zip Morgen soll es dann zum ersten mal wieder auf die Straße gehen...
    7 Punkte
  3. Zylinderkopf Bearbeitung… erst mal den Kopf auf der Drehbank ausrichten. https://www.youtube.com/shorts/-FcVBBfRroE dann wurde der Brennraum erweitert und die Quetschfläche auf ca. 47% gemacht. Grob in Form gebracht Radius passt Der Fertige Zylinderkopf. Dann konnte schon mal die üblichen Getriebe Geschichten erledigt werden, Schaltraste angepasst usw. usw. nach dem ich im Tornado die Primär mit 23/64 gefahren bin und das doch sehr schön war, aber ich den Peak je nach Auspuff etwas früher haben könnte, bin ich jetzt auf 23/63 gegangen mit kurzem 4.Gang. Mal sehen wie sich das fährt. Von den Federn bin ich wieder auf eine Mischung gegangen, hat sich bewährt. Dann folgten so die üblichen Sachen was bei Pinasco Blöcken und SI Vergaserwannen so anstehen… Da und dort etwas bearbeiten, nix wildes, ähnlich dem Tornado. Während das erledigt wurde, ging der bearbeitete Zylinder zu @powerracerzum panzern der Auslassoberkante. Wie immer Top Arbeit… Ein Kopfspacer musste ja auch noch gebastelt werden und der hat mich so einige Nerven gekostet… und dabei hab ich mir das alles so easy vorgestellt… erst mal aus einer 3mm Messingplatte den Rohling hergestellt, dann als der Zylinder zurück war damit die QK gemessen. So weit so gut… der gepanzerte Auslass. Kopfspacer Herstellung bis dahin war die Welt noch in Ordnung… die Zeiten waren auch so wie sie haben wollte. nur der Spacer war noch zu Dick…um exakt 7/10. ich dachte mir kein Problem, den Dreh ich runter wie sonst die Alukodis. Nur Messing ist halt nicht Alu und meine Erfahrungen auch nicht sonderlich groß. Schön eine Aufnahme gedreht, Spacer draufgeklebt und über die nur 1/100 Planschlag gefreut. schön 1/10 für 1/10 runtergedreht… alles wunderbar, mit dem Heißluftföhn erwärmt und zack, ohne Gewalt war das Ding ab… nur leider hat es den total geworfen… Aufnahme Spacer aufgeklebt Spacer geworfen Das hat mich dann erst mal demotiviert… und ich musste neues Material bestellen. 2,3mm gibt es nicht, also 2,5mm aber irgendwie keinen Bock gehabt an den Spacer zu gehen als das Material da war… Messing deshalb, weil Pinasco das so vorgibt, verwendet den Spacer um den Kopf thermisch vom Zylinder zu trennen. Ich kam auf so einige Ideen, 1,5mm Messing, 0,8 Alu usw. usw. Aber ich stand tagelang auf dem Schlauch… ich wollte nicht noch einen Spacer schrotten… habe mit Aluschneideplatten getestet, was eigentlich eine super Oberfläche und schön gespant hat, aber dass ich die 2,5mm Messing lasse und den Kopf um 2/10 abdrehen kann, da sah ich den Wald vor lauter Bäumen nicht… manchmal ist gut wenn man ein paar Tage was anderes macht… Dann ging’s wieder ganz schnell… Der Plan Stand, Kopf um 2/10 abdrehen und neuen 2,5mm Spacer basteln…. Kopf geplant, Einstiche für die Dichtmasse kamen natürlich auch noch rein. ein Stern… Vorbote von Weihnachten und eine Riesen Sauerei mit dem Flex und dem Handstück. sitzt passt und hat Luft… vor dem Finalen Zusammenbau, QK messen und natürlich nach dem Zusammenbau ebenfalls… immer mit End Drehmoment angezogen. QK messen mach ich mittlerweile mit einer Messuhr, exakt und es werden keine Lager Komprimiert. Kolben auf Quetschfläche gedrückt. Messuhr eingestellt. Dann alles zusammen Bauen, anziehen und messen. Dann war die Welt wieder in Ordnung… QK genau 1,3mm QK messen leicht gemacht.
    6 Punkte
  4. Auf meiner Dauerbaustelle gehts dem Ende zu… zur Mauer hab ich ja vor paar Wochen schonmal ein paar Bilder eingestellt. Mittlerweile ist die Treppe fertig, der Untergrund vom Gartenhaus gepflastert und gestern wurde das Dach fertig eingedeckt. Jetzt noch die Blenden dran, Isolierung und Fußboden in die Hütte, Elektrik und Ziersplitt auf den „Vorplatz“. Danach mach ich dieses Jahr kein neues Projekt mehr im Garten. Nächstes Jahr kommt dann die Aussenküche in den Anbau.
    6 Punkte
  5. Ach ja , was erhoffe ich mir vom Betrieb ohne die Nebenauslässe? Ganz einfach… untenrum etwas mehr NM, obenraus etwas weniger Spitzenleistung, dafür mehr Band… Hier noch die KW fertig gerichtet.
    5 Punkte
  6. Der Bericht geht weiter, es wurde der Fuß des Zylinders zum anpassen der Steuerzeiten abgedreht. Damit das dann auch in den Motorblock passt ging es weiter mit den Spindelarbeiten. Kleine Motorhälfte im Bereich des Pleuel vergrößert. Platz in der Tiefe für den Zylinderfuß geschaffen und die Überstömer nur das nötigste am Block angepasst. Auslass und Überstromkanäle im Ut komplett frei. Kolbenüberstand durch tiefer gesetzten Zylinder und mehr Hub. Mehr Hub, heißt mehr Hubraum, heißt mehr Verdichtung bei nicht angepassten Zylinderkopf. Also erst mal auslitern des Ist-Zustandes. Ich mach das immer in drei Schritten. 1. den Zylinderkopf im äußersten Bereich der Quetschfläche dünn mit Fett bestreiche, dann den Kolben an die Quetschfläche drücke, der klebt dann da schön fest und dann befülle ich den Brennraum mit einem Benzin/Ölgemisch bis zur Oberkante des Zündkerzenloches. Ergibt Wert 1. 2. alles sauber machen, im Brennraum das Zündkerzenloch möglichst plan, das funktioniert am besten mit Panzertape das nur minimal größer als die Zündkerze ist. Natürlich überprüfen ob die Zündkerze auch bündig mit dem Brennraumdach ist. Dann das Zündkerzenloch auslitern. Ergibt Wert 2. 3. den Raum um die Mittelelektrode der Zündkerze auslitern, das ist natürlich sehr wenig und geht am besten mit einer Bürette aus Glas mit Hahn und möglichst klein skaliert. Brennraumvolumen ist dann : Wert 1 + Wert 3 - Wert 2 und dann ist die Verdichtung zu berechnen ganz einfach, wobei ich da auch immer eine Verdichtungsrechner im Netz verwende, der sehr komfortabel ist. Da läßt sich alles extra eingeben. Brenraum, Bohrungsdurchmesser, Dicke und Durchmesser der Kopfdichtung/Spacer(=QK), Hub usw. Und schon steht man nicht mehr im Dunkeln und man weiß auch mit welcher QK man welche Verdichtung hat. In meinem Fall hätte ich mit einer QK von 2,0 mm fahren müssen um die angestrebten 11:1 zu erreichen. Da mir das deutlich zu viel ist habe ich das ganze so berechnet und dann auch den Zylinderkopf so ausgedreht, dass ich mit einer Qk von 1,30 mm auf 11:1 komme. erst mal Bilder vom auslitern. Zündkerze Bürette 10ml für die Zündkerze/Zündkerzenloch Bürette 25ml für den Brennraum mit Zündkerzenloch Dann kam der Zylinderkopf dran.
    4 Punkte
  7. Gestern beim Gießen...
    4 Punkte
  8. Ahhhhh, das erklärt einiges. Anbei das Video dass ich auch @nlz geschickt hab.
    3 Punkte
  9. Ihr wolltet ja Erfahrungswerte: Mein bfa 252 läuft prima. Charakter wie ein MHR mit Charger, nur zieht er die Gänge viel schneller durch. Der sip 2.0 bringt die Leistung sehr früh, eigentlich zu früh für meine eher kurze Übersetzung. Werde bei Zeit einen Lakers Auspuff testen oder aus akkustikgründen den SS silent plus. Über preis Leistung kann man sich ja immer streiten. War nicht billig der Motor, hat aber spürbar jede Menge Potential und macht mir Freude. Auf die Rolle geh ich erst wenn ich mein endgültiges Setup für die Straße gefunden habe
    3 Punkte
  10. Das erste Rollout nach fast 10 Monaten ink. langer Winterpause.
    3 Punkte
  11. Laut ist sie schon. Gerade im Vergleich zu einem original PK Auspuff. Ansonsten finde ich sie auch gut. Vor allem auch wegen Optik.
    2 Punkte
  12. Je nach Hub setze ich nur noch Polräder mit mehr als 2kg ein. Trägt ernorm zur Laufruhe bei. Piaggio hat nicht um sonst 3kg bei der PX200 verwendet.
    2 Punkte
  13. Große Testreihe im Rheinland. Seit Sonntag auf dem Dach der Garage, Poolheizung auf Basis der Sonnenenergie. Mit zwei Rückschlagventilen, einer Gartenpumpe und einer Zeitschaltuhr mit Intervallmodus eine feine Sache. Im Schnitt kommt aus gut 200 Meter schwarzem PE Rohr warmes Wasser mit etwas mehr als 36 Grad raus. Bei gut 12.000 Liter hat das heute Morgen von 21 Grad bis jetzt schon vier Grad insgesamt, also 25 Grad aktuell, ausgemacht. Tendenz weiter steigend. Das Intervall läuft 3 Minuten Warmwasser und 8 Min Pause. Ziel sollte bei knapp unter 30 Grad Wassertemperatur liegen (mir zu warm), aber die Frau des Hauses wünscht das so. Professor Grizmek würde es so ausdrücken: Bei dieser Gattung ist es normal, dass das Weibchen der maßgebliche Part in der Beziehung ist 😉
    2 Punkte
  14. Kurz ein paar Details: -1280 Teilnehmer sind gemeldet - 680 Teilnehmer geben an am Donnerstag vor Ort zu sein - Anreise ab Donnerstagmittag möglich - Essen vor Ort ebenfalls ab Donnerstag - DJs und Musik auch draußen - Zwei Veranstaltungsräume - je nach Lage (Wetter, Stimmung etc) kann kurzfristig zwischen Räumen/ drinnen draußen gewechselt werden - ca 20 Händler vor Ort - Werkstatt vor Ort Nach dem gestrigen Meeting habe ich den Eindruck, dass sich die Briten große Mühe geben, dass es gut wird. PS: Hat jemand sein Goody Bag noch nicht erhalten?
    2 Punkte
  15. Der Motor vor dem Motor Gebaut hatte ich ihn vor meinem für einen Kollegen mal diesen Neuen 2020 Malossi BigBore Zylinder wo er grade auf dem Markt war und einer im Lager vom Scooter Center lag. Verwendet habe ich dabei aber einen BigDeps Kopf mit Zentralem Zündkerzensitz. Er is sehr Ähnlich dem Polini 46mm aber auch wieder etwas anders. Läuft aber sehr gut. Video hab ich nur ein kleines direkt nach dem Einbau vom Kollegen. https://youtu.be/57t58GkidVA Bilder aus der Tüte: https://photos.google.com/share/AF1QipM-wMiIxKiQmcKCIuHbH0YRWAqxWS6KXl3bKN8oK3X68RMSGkn4IlX3dJ4IEppe5A?key=M1gtTFZnR3FWSWt4NXpwanVsaC03a3hGVnF4elFR Bilder nach dem bearbeiten: https://photos.google.com/share/AF1QipOgmw6mqsIhwJ73Hp4baviuBRLcfcfcUVk57t3BX0iVC2qEYq6xYRJtgN_kN5I-OQ?key=NXB5ZTNvV1FMc3puZmludlYxUTFZZnJibnR4NENR
    1 Punkt
  16. Hallo @vespa-joe, ich muss dir ein ganz dickes Kompliment für dies ganz, ganz große Kino aussprechen, was Du da ablieferst. Auch das gute Ideen, wie z.B. mit den Labyrinthrillen weiterleben und als gar nicht sooo schlechte Sache gesehen wird und und übernommen werden. Auch das wirklich genauer Rundlauf einer Welle zwischen Spitzen geprüft wird. Danke auch in dein Vertrauen in die Auslasspanzerung, weiter ein glückliches Händchen bei deinen zukünftigen "tollen" Arbeiten, vor allem das Du uns daran teilhaben lässt, mir zumindest geht da das Herz auf wenn ich deine Beiträge lese und angucke, Gruß Helmut
    1 Punkt
  17. ja beide + LTH-Box + Pipedesign S-Box3 Sbox und BBT2 waren meine Favoriten! gefahren auf 60mm Hub Membran Phbh30 Ü125 A182 waren um die 25PS BBT2 ist sehr entspannt, kraftvoll und besitzt eine gleichmäßige Entfaltung.
    1 Punkt
  18. dann wirst du wohl recht haben und ich irre mich. habe ich wirklich nicht gewusst.
    1 Punkt
  19. Achtung: Hat nix mit der Halterung an sich zu tun, sondern mit dem Anti Vibrations Modul: Das ist nicht für Smartphones mit mechanischem Zoom (Iphone, Google Pixel... usw). Die Vibrationen sind trotzdem noch so schlimm dass es die Kamerafunktion zerstört. Erst bei zwei Kumpels mit Iphone passiert. Einmal an einer Vespa V50 mit M200 und auf einer KTM 390.
    1 Punkt
  20. Genial was Du hier auf die Beine stellst... Ich bin gespannt...
    1 Punkt
  21. Ich glaube nicht, dass das lange halten würde. Ich mache 2 Bohrungen in den Zylinderfuss - in die erste und in die letzte Rippe. Da dann die Federn durch und dann sitzen die Federn ordentlich. Außerdem können dann Lüfterradabdeckung und Zylinderkopf ohne das Feder-gefummel abgenommen werden
    1 Punkt
  22. ... und getze abschließend nochmal nen Tipp: hier in H gibt es mehrmals im Monat Gelegenheit, mal persönlich mit Leuten zu reden, die sich mit so ollem Krams beschäftigen. Gerade heute Abend ab 19:00 ist z. B. wieder mal der monatliche W.u.R.St.-Termin (diesmal im Boca Chica, Oeltzenstr. in der Calenberger Neustadt). So von Mund zu Ohr erzählen und erklären sich viele Dinge einfacher, als wenn man hier stundenlang tippen muss. Geht mir zumindest so. In schriftlicher Form frage ich ungern nach, worum es denn nun genau geht (Würmer aus der Nase ziehen und so ...); in einem lockeren Gespräch bei einem Kamillentee läuft das viel angenehmer. Und bring Bilder mit, wenn du vorbeikommen solltest. Eine VBB mit Ölpumpe interessiert mich schonmal.
    1 Punkt
  23. Test „Auto Reparatur“: Habe ich letztens mal extern (natürlich extern!) durchführen lassen. Ergebnis: Austausch Radlager - was immer das auch ist…? Erneuerung Bremsen an der Hinterachse. Und noch ein paar Kleinigkeiten. Resümee: Kann ich voll empfehlen! Das Auto ist jetzt wieder total leise, deutlich vibrationsärmer und der Sicherheitaspekt mit vier funktionierenden Bremsen ist auch nicht zu verachten!
    1 Punkt
  24. Aussagekräftige Topics wären "Hilfe beim Vergaser meiner VBB", "Hilfe bei der Vollabnahme meiner Sprint" 133er Austauschmotor gibts so nicht. Könnte ein PX80 Motor sein mit 135 ccm Zylinder. Hilfreich wäre die Motornummer an der Schwinge am Auspuffkrümmer. Und ein Foto von dem was du zerlegt hast. Vielleicht im "suche Dienstleistung" mal rein schreiben
    1 Punkt
  25. Du kannst auch einfach den Deckel hier verwenden: https://www.scooter-center.com/de/kupplungsdeckel-bgm-pro-superstrong-cnc-vespa-largeframe-1958-1962-umruestung-auf-kupplungstyp-px-fuer-vespa-vba1t-vbb1t-vna2t-vnb1t-vnb3t-vgla1t-vglb1t-silbern-bgm8293s?number=BGM8293S
    1 Punkt
  26. da würd ich nix tauschen sondern das vorhandene entsprechend "flicken", wenn eh lackiert wird. Das sieht doch noch gut aus
    1 Punkt
  27. ich bohre da ein kleines Loch in die Walze, daß ich den Zug in grader linie durch den kleinen Schraubnippel fädeln kann....mit der Hand strammziehen.... dann Nippel festziehen... Rita
    1 Punkt
  28. Jo, gehört sich auch so! Kleiner Nippel am Vergaser eingehängt, Schraubnippel an der Gasrolle oben. Einmal anpassen, Zug oben ablängen und Ende verlöten. Mit Schraubnippel am Vergaser ist es ein Krampf, den Vergaser auszubauen.
    1 Punkt
  29. 1,5 L sollten reichen bei LF. Bei 2 L hat noch Reserve. Und nein, den Originallack wirst du nie lackieren können. Den hast du ja weggestrahlt. Aber den orig. Farbton kannst du lackieren.
    1 Punkt
  30. lernte das reiten mit dem Nachbarshund
    1 Punkt
  31. Das ist ja toll. Den Cop zu fragen, ob er von Beruf Stuckateur, Wirtschaftsminister oder was mit Hunden und Katzen ist, ist eine mega Idee. Humor kommt immer gut.
    1 Punkt
  32. Ich kann immer nur den Malle Sport und dachte das sobald Leistung anliegt es einfach vibriert. Habe dann im Winter einen 177er aufgebaut und war begeistert von der Laufruhe im Vergleich zum Malossi. Obwohl der 177er untenrum weniger Leistung hatte hat das fahre trotzdem viel mehr Spaß gemacht.
    1 Punkt
  33. Den Wiener fand ich gut, vielleicht bissal viel emotionales geplänkel.... aber ok Den Frängischen .... Musik - Katastophe ... Handlung - schon wieder persönliches mit im Spiel ... extrem langweilig gespielt
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  34. Finde auch das die top steht. Du willst es wahrscheinlich nicht hören, aber ich würde hier einmal Motor raus, reinigen, neu dichten, neu lagern und dann viel Freude dran haben. Reifen, Schläuche und Bremsen nicht vergessen. Ist ja an einem Wochenende gemacht. Und auch: habe ein 'So wird's gemacht' oder so Buch für PX und PK im Regal stehen. Hilft für gelegentliche Schrauberei ungemein
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  35. Das heißt, die Werkstatt hat es hingekriegt, das defekte Zündkabel zu wechseln? Herzlichen Glückwunsch!
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  36. also auf nem FIS neudeutsch RTR hab ich noch nie den drang verspürt an ner ausfahrt teilzunehmen, da sich mein geistiger Zustand ständig auf Talfahrt befand und irgendwann des nachts komplett abgeschmirgelt is.... Ich dübel da 2-3-4h hin, der Bedarf am reuse beackern is danach eh wieder gedeckt also warum sinnlos in der gegend rumdübeln wenn man sich auch gepflegt besaufen kann?!
    1 Punkt
  37. Ein Tür habe ich nicht aber ich werde eine Öffnung im frame loop schneiden. Ich gehe davon aus das es nicht sofort zu erkennen ist anhand von den vorhandenen montierten lorbeerkranz und das der gitter farblich angepasst sein wird.
    1 Punkt
  38. so viel platz ist das nicht. man muss ja nicht über die stehbolzen heben.
    1 Punkt
  39. Bin der Trichterlösung nochmal nachgegangen. Bei mir habe ich den Pulpur direkt durch die Rahmenöffnung geführt. Im Rahmen habe ich zusammen mit @agent.seveneinen Trichter entworfen, der sich über den Schlauch stülpen lässt. Der Trichter hat haltelaschen und eine Führung für die schraubschelle, so dass er nicht runterrutschen kann. Ob und was das bringt, wahrscheinlich um die 20PS, steht noch aus. Falls Si h jemand für den Teil hier interessiert, werden die Files bestimmt in das 3d Druck topic eingestellt. beste Grüße
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  40. Dann lieber Speedy_Pornzales oder Anusmouse.
    1 Punkt
  41. @dontsink @Redrum1978 @Klabauter @Flowson Thema zum 3D Druck ist on:
    1 Punkt


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