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Inhalte mit der höchsten Reputation am 08.06.2023 in allen Bereichen anzeigen
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Zur Deutschen Rita. Viele kennen sie nicht, da sie und Enrico lange den Mantel des Schweigens über ihre Geschichte gelegt hatten. Bei einem Kanister Wein erzählte mir der liebe Enrico dann aber doch die Geschichte, als die Zunge lockerer wurde. Deutsche Rita wuchs als Fleischerstochter in einem Dorf in der Vulkaneifel auf und verdiente ihr Geld als junges Mädchen damit, Koteletts vom Knochen zu hacken. Schnell entdeckte sie ihre Liebe zum Hackfleisch und träumte davon, in Italien einen Schnittchenstand mit Mettbroten unter einem Olivenbaum zu eröffnen. Sie wanderte im Alter von 43 Jahren nach Italien aus und strandete in der Nähe der Via Calzone. Deutsche Rita war fleißig. Innerhalb von 5 Jahren zimmerte sie sich ihren Verkaufsstand zusammen und machte sie einen Namen als Hacke-Rita. Da wurde plötzlich die Macina Nostra auf sie aufmerksam; die italienische Hackfleisch-Mafia. Diese stellte natürlich Gebietsansprüche und erpresste Schutzmett in nicht unerheblichen Mengen. Die Polizei vermutete, dass es sich insgesamt um mehrere tausend Tonnen Gehacktes handelte. Als deutsche Rita nicht mehr zahlen konnte - sie musste ja schließlich selbst etwas Hack für ihre eigene Ernährung zurückbehalten - entschloss sie sich zu fliehen. Sie entdeckte Enrico Borlettis Lager und fand in einem verrosteten Wideframe Rahmen Unterschlupf, in dem sie ca. 5 Jahre hauste. Enrico fand sie eines Taged, als genau jener Rahmen zum Verkauf stand bei der Besichtigung mit einem Kunden. Völlig ausgehungert kauerte Rita in dem Haufen Blech im Tankraum. Sie muss sich jahrelang vom alten Kabelbaum ernährt haben, denn das verriet ihre kupferfarbene Haut. So begann die Beziehung zu Enrico. Sie heirateten in einer kleinen Kapelle bei einer bezaubernden Mette um Mitternacht im Jahre 1987. Enrico päppelte sie zu alter Kraft auf, und Rita half im Lager. Dank ihrer Kraft konnte sie an jeder Hand 3 Rahmen gleichzeitig tragen. Doch das reichte ihr nicht zur Erfüllung ihrer Träume. Noch immer war Gehacktes Ihr Lebensinhalt. Und so machte sie sich bei My Dirty Hobby im Jahre 2007 im Nischenbereich „Mett im Bett“ einen Namen. Der Start des Künstlernamens Deutsche Rita. Jeden Mettwoch erscheint ein neuer Clip auf der Plattform. Ihr Film „Reife Klopse blasen zum Angriff“ wurde der bisher größte Erfolg. Trivia: Deutsche Rita prägte viele Redewendungen, darunter „ich glaube es hackt“, „aus Hackepeter wird Kacke später“ oder „Lieber ne Blinde im Mett als ne Taube aufm Dach“ Edit: die Liebe zum Gehackten muss in der Familie liegen. Hier ihre Schwester Annegret beim Frühstück:8 Punkte
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Weiter geht’s mit dem Komplettieren des Motors, wie gesagt wird erstmal mit Si 28 angefangen. Die üblichen nacharbeiten damit der vernünftig in der Lussowanne sitzt beschreibe ich jetzt nicht genauer, das kann im Tornadotopic nachgelesen werden… der meiste Aufwand ist das anpassen der Leerlaufgemischschraube… das ist wirklich unterirdisch… aber hilft ja nix. Sonst das übliche Si-Voodoo und 3mm Bohrung zur HD. Was ich jetzt neu testen möchte sind die fetteren @lemarxonMischrohre das finde ich super spannend, Schieber für den Si 28 gibts da ja nicht auf die Mischrohre abgestimmt, bzw. Als Ergänzung, somit musste wieder der Dremel geschwungen werden… originaler Cut des Si 28er Schiebers. hier auch zu sehen wie weit die LLGS eingepasst werden musste, damit das nicht mittige Loch ausgeglichen werden konnte. Schieber Nr. 2 mit 2mm tiefen Cut. ein Schieber mit 3mm tiefen Cut wird noch gemacht. wo wir schon beim Vergaser sind, komme ich kurz zum Deckel, da hatte ich noch den TC rum liegen, der ist riesig und war günstig… nur die Qualität war an den Löchern nicht so als ob das auf Dauer halten wird… also kleine Bastelstunde… Da habe ich auf die Schnelle zwei passende Beilagscheiben angefertigt… Das Loch des Grauens… mit Vaseline isoliert, Schraube nicht ganz eingedreht. mit Modellierkunststoff Scheibe gestaltet. mit Wachs verstärkt und bereit zum einbetten in Feuerfestemasse. Das fertige Ergebnis, so sollte das dauerhaft funktionieren. Die Vergaserwanne mit Deckel von TC. …und montiert am Block, hier sieht man wie groß die wirklich ist Blick innen rein… endlich mal platzt überm Venturi. Zum Thema man gönnt sich ja sonst nix… Die Zylinderhaube/Zündkerze. Die Wahl hatte ich zwischen T5 oder BSK… und wenn ihr die Bilder seht, wisst ihr warum ich mich für die BSK entschieden habe und sie passt halt ohne Anpassung, mit Ausnahme der Öffnung für den Zündkerzenstecker bei Ultrakurzer Zündkerze. Stecker für die Zündkerze angepasst, bzw. minimale Bearbeitung einer Kühlrippe. Aussparung für den Stecker eingefräst. einfach Mega… ich finde das absolut Porno… hier noch der Vergleich einer Standard Zündkerze W3CC ohne Zündkerzenstecker. zur Ultrakurzen mit Zündkerzenstecker. immer im Verhältnis zur Anlagefläche der Zündkerze am Zylinderkopf. Dann fehlt noch die Zündung… ich setzte auf alt bewährtes… es kommt eine Standard T5 Zündgrundplatte (also statisch) zum Einsatz. Das Originale T5 Lüfterrad muß hinten etwas abgedreht werden, aber da der Tornado ja gerade zerlegt ist, habe ich einfach vorübergehend das genommen, das ist ja schon abgedreht und passt perfekt. der fertige Motor mit BSK Zylinderhaube, TC Vergaserwannendeckel und T5 Zündung Ob es den/die Ultrakurze Zündkerze samt Stecker wirklich braucht habe ich nicht getestet, aber da mir die kurze NGK Zündkerze des Tornado beim einfedern auf Dauer den Gewindestift der Zündkerze leicht verbogen hat, wurde das Prophylaktisch verbaut und außerdem wollte ich das für spätere Projekte einfach mal testen.7 Punkte
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Einfach besser Planen: Hobel zerlegen Teileliste machen Ne Nacht drüber schlafen Teileliste aktualisiern Im Regal schauen was davon vorhanden ist Den ganzen Kram auf einmal bestellen Mit der vorgehensweise habe ich immer so ca 90-95% aller Teile zur Restaurierung.4 Punkte
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Ich verwende den Karton und Füllmaterial weiter. Ist zumindest nachhaltiger als alles gleich in die Papiertonne zu machen.4 Punkte
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Weil Premium (falsch geschrieben) kurzsichtig bestellt, ballern LKWs Unmengen CO2 in die Luft und er heult rum das Shops viel Recyclingpapier verwenden… @prehmium heul leiser und Plan deine Bestellung besser… Schuld bist du und nicht die anderen. ..Denk mal drüber nach3 Punkte
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Liefern die Shops eigentlich auch Öl? Was nimmt man da am Besten? Kommt das dann auch in ganz großen Kartons? Das wäre ja voll fancy, da könnte dann meine Katze drin Verstecken spielen. 😂3 Punkte
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Was man dem Topiceröffner zu Gute halten muss, ist die Konsequenz ! Wenn man an einem Feiertag morgens aufsteht, und sich beim ersten Kaffee denkt, heute hab ich total Bock mich im Internet zu blamieren, hat er das doch echt Knorke umgesetzt. Und das ohne Nacktbilder von sich, oder AFD-Sprech, also gut gemacht.2 Punkte
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Gut 22-25NM + Nordlock, sonst nichts. Alles grùndlichst entfettet. Hàlt so bei mir.2 Punkte
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Hab die letzten Jahre auch schon ein paar AFR Kontroller (3?) geschrottet, aber noch keine einzige Sonde. Der kälteste Platz dürfte direkt am Auslass sein, weil da Frischgas pullsiert. Für ne AFR Messung ist die Position aber nicht sinnvoll, weil die Sonde ja nur Abgas messen soll. Hab Motoren in der Fuchtel gehabt, da ist über den gesamten Breich das AFR fast konstant gut oder schlecht. Andere Motoren Magern laut AFR im Standgas, im Anstieg oder im Overrev ab und sind dabei unauffällig. Beim EGT bin ich da bei ca 12cm. Geht man weiter vom Auslass weg, werden die Abgase erstmal heißer, weil kein Frischgas mehr pulsiert. Im Zylinder selbst pulsiert ein wilder mix aus Frisch- und Altgas. Da rein Alu ab 660° schmilzt, erklärt das auch das thermische EGT Limit von ca 650° bei WOT. AlSi Legierungen schmelzen noch früher. Für Zylinder und Kolben wird auch AlSi12 verwendet, und das schmilzt zwischen 560 und 630°. Das Zentrum im Auspuff ist ebenfalls heißer wie am Rand. Die AFR Sonde sitzt mit Gewinde ummantelt außerhalb der Strömung. Der Auspuffkörper nimmt über die gesammte Fläche Wärme auf und gibt diese an die Umgebung ab. Völlig versifte AFR Sonden habe ich mehrfach mit in einer Lötlampe rot glühend frei gebrannt, bis diese nicht mehr gequalmt haben, wenn ich die Flamme weg gehalten habe... 😅 Gestorben ist dabei noch keine Sonde. Vielleicht war das aber auch Glück. Die anschließende AFR Messung direkt in der blauen Gas Flamme hat zwischen AFR 12 und 14 ausgespuckt. Die Verbrennungsfarbe bei einem gut abgestimmter Motor ist mit einer Colortune Zündkerze auch blau. Für meine Zwecke paßt ein solcher Referenz Test. Der Simson Schrauber Jan Schäfer hat kürzlich in einem Youtube Video erklärt, dass er mit dem EGT an der dicksten Stelle des Bellys im Zentrum die Temperatur misst. Da ging es im Kontext um Zündkurven, Zündenergie und Overrev im Hochlastbereich. Auf dem Kurs schafft er 650° im Zentrum des Bellys. Auf dem Prüfstand konnte er unter "normalen Bedingungen" die Temperatur im Auspuff nicht im Ansatz nachstellen. Er hat das nur mit einer ultra langen Übersetzung, mehrfachen Läufen und pipapo nachstellen können, um Änderungen an der Zündkurve brauchbar messen zu können. Das hat mich zum Nachdenken gebracht, da ich davon ausgegangen bin, daß die Temperatur im Belly deutlich geringer sein würde, wie 12cm hinter dem Krümmer. Mit meinem Geschreibsel will ich sagen, dass das mit der Temperatur und der Lage bezüglich richtig und falsch nicht so pauschal und einfach ist. Zudem sind leise Boxen- und Bananen Auspuffanlagen eh der totale Hass, was Wärme durch Rückstau betrifft. Die sind angenehm leise und effizient, solange die Löcher zwischen den Kammern mini sind. Leider staut sich an diesen Stellen brutal die Wärme bis in den Zylinder zurück. Schaft man da Querschnitt, wird ne Box erstmal laut, die Temperatur sinkt, und eine Reso Anlage beginnt im direkten Vergleich vieles besser zu machen...2 Punkte
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Teflonband aus dem Sanitärbereich macht nicht so viel Sauerei und dichtet auch super!2 Punkte
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Da lässt auch von deiner Seite Müll reduzieren, indem du nicht gleich jeden Kram bestellst, der dir einfällt, sondern sammelst, bis es sich lohnt. Ansonsten versendet das SCK mittlerweile sogar richtigen Kleinkram per Brief/Luftpolsterumschlag und nicht mehr wie früher eine Nebendüse in einem 60x40cm Karton (nur als Beispiel, nicht dass ich jemals wegen sowas bestellt hätte...).2 Punkte
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Zylinderkopf Bearbeitung… erst mal den Kopf auf der Drehbank ausrichten. https://www.youtube.com/shorts/-FcVBBfRroE dann wurde der Brennraum erweitert und die Quetschfläche auf ca. 47% gemacht. Grob in Form gebracht Radius passt Der Fertige Zylinderkopf. Dann konnte schon mal die üblichen Getriebe Geschichten erledigt werden, Schaltraste angepasst usw. usw. nach dem ich im Tornado die Primär mit 23/64 gefahren bin und das doch sehr schön war, aber ich den Peak je nach Auspuff etwas früher haben könnte, bin ich jetzt auf 23/63 gegangen mit kurzem 4.Gang. Mal sehen wie sich das fährt. Von den Federn bin ich wieder auf eine Mischung gegangen, hat sich bewährt. Dann folgten so die üblichen Sachen was bei Pinasco Blöcken und SI Vergaserwannen so anstehen… Da und dort etwas bearbeiten, nix wildes, ähnlich dem Tornado. Während das erledigt wurde, ging der bearbeitete Zylinder zu @powerracerzum panzern der Auslassoberkante. Wie immer Top Arbeit… Ein Kopfspacer musste ja auch noch gebastelt werden und der hat mich so einige Nerven gekostet… und dabei hab ich mir das alles so easy vorgestellt… erst mal aus einer 3mm Messingplatte den Rohling hergestellt, dann als der Zylinder zurück war damit die QK gemessen. So weit so gut… der gepanzerte Auslass. Kopfspacer Herstellung bis dahin war die Welt noch in Ordnung… die Zeiten waren auch so wie sie haben wollte. nur der Spacer war noch zu Dick…um exakt 7/10. ich dachte mir kein Problem, den Dreh ich runter wie sonst die Alukodis. Nur Messing ist halt nicht Alu und meine Erfahrungen auch nicht sonderlich groß. Schön eine Aufnahme gedreht, Spacer draufgeklebt und über die nur 1/100 Planschlag gefreut. schön 1/10 für 1/10 runtergedreht… alles wunderbar, mit dem Heißluftföhn erwärmt und zack, ohne Gewalt war das Ding ab… nur leider hat es den total geworfen… Aufnahme Spacer aufgeklebt Spacer geworfen Das hat mich dann erst mal demotiviert… und ich musste neues Material bestellen. 2,3mm gibt es nicht, also 2,5mm aber irgendwie keinen Bock gehabt an den Spacer zu gehen als das Material da war… Messing deshalb, weil Pinasco das so vorgibt, verwendet den Spacer um den Kopf thermisch vom Zylinder zu trennen. Ich kam auf so einige Ideen, 1,5mm Messing, 0,8 Alu usw. usw. Aber ich stand tagelang auf dem Schlauch… ich wollte nicht noch einen Spacer schrotten… habe mit Aluschneideplatten getestet, was eigentlich eine super Oberfläche und schön gespant hat, aber dass ich die 2,5mm Messing lasse und den Kopf um 2/10 abdrehen kann, da sah ich den Wald vor lauter Bäumen nicht… manchmal ist gut wenn man ein paar Tage was anderes macht… Dann ging’s wieder ganz schnell… Der Plan Stand, Kopf um 2/10 abdrehen und neuen 2,5mm Spacer basteln…. Kopf geplant, Einstiche für die Dichtmasse kamen natürlich auch noch rein. ein Stern… Vorbote von Weihnachten und eine Riesen Sauerei mit dem Flex und dem Handstück. sitzt passt und hat Luft… vor dem Finalen Zusammenbau, QK messen und natürlich nach dem Zusammenbau ebenfalls… immer mit End Drehmoment angezogen. QK messen mach ich mittlerweile mit einer Messuhr, exakt und es werden keine Lager Komprimiert. Kolben auf Quetschfläche gedrückt. Messuhr eingestellt. Dann alles zusammen Bauen, anziehen und messen. Dann war die Welt wieder in Ordnung… QK genau 1,3mm QK messen leicht gemacht.2 Punkte
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Nach dem ich im Quattrini 232/244 Topic wieder über die Deko-Bohrungs Diskussion gestolpert bin und beim Tornado diese verhältnismäßig groß ist (4,2mm Durchmesser), im Vergleich von der Fläche her 3x so viel wie die vom Quattrini und dem Simonini habe ich kurzerhand beschlossen diese mal zu verschließen und zu schauen was dabei rauskommt. Ich habe dann, da es sich mit 4,2mm gerade so angeboten hat ein M5 Gewinde reingeschnitten und eine Madenschraube eingeklebt. hier das doch sehr erstaunliche Ergebniss. mehr Leistung über das ganze Band, unten +1,5Ps und beim Peak noch +0,6Ps. Drehmoment auch um 1,8 NM gestiegen.. So geht das jetzt schon in die richtige Richtung. Da ich die Viper Box noch nicht getestet habe, seit dem ich den Auslass hoch gezogen habe, lag das natürlich nahe die Box noch drunter zu hängen wenn ich eh gerade auf der Rolle war. Und siehe da, die Viperbox reagiert sehr gut auf mehr Auslass/Vorauslass. Vergleich Viperbox mit unbearbeitetem Zylinder (rot) und mit Auslass auf 175 hochgezogen sowie verschlossener Dekobohrung. Da war ich dann doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis… 30,7 Ps 28,5 Nm das ganze mit Si 28 auf Drehschieber und ganz normalen Steuerzeiten. Hier noch der Vergleich SR XL T5 ungefräst und gefräst auf A175 und verschlossener Dekobohrung. und zum Schluss noch SR T5 und Viperbox im aktuellen Zustand.2 Punkte
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Das ist ja dramatisch. Wo ist das denn? Hast du dich da schonmal beschwert? Das geht ja gar nicht. Und selbst hinbringen musst es auch?1 Punkt
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Super topic. Hat auf jeden fall unterhaltungswert. Wann bestellst du wieder was?1 Punkt
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Ich hatte eine 140er (KMT) aufm Alu Polini mit Polini Box. Allerdings mit Venturi und Airbox. Nur so zum Vergleich.1 Punkt
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BGM Auslassdichtung + Epple 33 hält bei mir bisher immer dicht (hab' zwar keinen 170er, aber so generell). Ist halt doof zu entfernen, aber dicht isses. Wenn's damit immer noch bläst, solltest du dir die Dichtflächen anschauen, ob die plan oder idealerweise leicht konvex sind. Konkav wäre doof.1 Punkt
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Wenn es an der Stelle so sifft, ist man mit der Bedüsung eh noch viel zu fett. An der Stelle sollte das Abgas schon fast trocken sein. Das nur so neben den Tipps bzgl der leichten Abdichtung.1 Punkt
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Die linke - rechts ist eher Kotflügel seitlich bei SF1 Punkt
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Die Faustregel fürs Öl ist 700ml bei nem neuen / trockenen Motor, 500ml beim Ölwechsel.1 Punkt
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Es ist für die großen Shops billiger nur wenige Verpackungsgrößen in großen Mengen zu kaufen und die Verpackungsmaschinen darauf einzustellen, als eine große Vielfalt anzubieten. Läuft bei vielen großen Händlern außerhalb vom Roller-Hobby auch so.1 Punkt
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Mein Tornado auf ori T5 wird auch bald fertig. Ich habe übrigens einen zweiten Zylinder günstig abzugeben.1 Punkt
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Hatte das am Rapid auch....da saßen yie rostbrocken zwischen teller und sitz des thermostats, schxxx im harten winter. Mit jetzt über die jahre 6x spülen hab ichs einigermaßen in den griff bekommen. Kühler ausbauen und gesondert spülen, auch in den schlauch vom heizsystem gut reinhalten- wichtig: entgegen der flußrichtung . Zitronensäure hat den kühler ruiniert, der pisste danach aus 20 löchern. Bei den motoren mit nassen laufbuchsen sitzt in toten strömungsecken sehr viel rost, den bekommt man auch nicht raus, nur mechanisch . Du kannst gucken, ob der block ne ablaßschraube hat, das hilft viel, die beim spülen zu öffnen . Ich wexel jedes jahr das kühlmittel, mit ordentlich spülen, jedesmal wieder rostige brühe. Gruß Stefan1 Punkt
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N Ausflügle. Auf'n Flammkuchen ins Elsaß. Back in Business Warm-up.1 Punkt
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Danke, hab vom Titan nur 2l zum testen bestellt, danach probier ich mal das Pro2.1 Punkt
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bbt2 gestern am rollator gehabt bei der nächsten #FMPboxTEST session. a fade sache. die verfügbaren kurven liessen das ja schon ahnen. bringt keinerlei innovation & passgenau ist auch anders. dafür gabs paar andere überraschungen neue lage: 19 auspuff getestet. ein paar gibts noch hat jemand ev zum herborgen pinasco box? pipedesign? lth box? 2ltech? etc. schaffen wir 30 auspuff? wär cool1 Punkt
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Ich war der Letzte der bezahlt hat. Es blieb das Bier übrig. Er hat aber auch nichts mehr gesagt. Extra gefragt habe ich aber auch nicht.1 Punkt
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Mir scheint AS262 auch bedenklich mager. Meine RTs laufen je nach Auspuff entweder mit AV264 oder AS266 und Nadeln im Spektum X2 - X13 - X7.1 Punkt
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Hier nun endlich ein kurzer Zwischenbericht, durchgeführt direkt nach meinem Ägypten-Urlaub am Sonntag. Mein Kumpel hat die Kiste im Vorfeld schon ein bisschen eingefahren. Wir sind am Sonntag ca. 65 Km quer durch die Fränkische gefahren. Berge, Kurven, ein schöne Strecke, dazwischen Bierkeller besucht. Der Motor schiebt gut die Berge hoch, der Drehmoment-Motor passt wirklich gut zu einer "originalen" Vespa mit Originalgabel, Bremse und Fahrwerk. Fährt sich quasi chillig kraftvoll aus dem Keller und man fühlt sich nicht mehr als Verkehrsbehindernis. Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 90 Kmh, der vierte wird mühelos gezogen. Den Berg hoch null Probleme gehabt, Verbrauch ist auch niedrig. ich muss sagen, ein gelungener, unaufgeregter Motor! Kann man so weiter empfehlen ;) Da ist mein Reso-Motor schon hektischer zu fahren.1 Punkt
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Hallo @vespa-joe, ich muss dir ein ganz dickes Kompliment für dies ganz, ganz große Kino aussprechen, was Du da ablieferst. Auch das gute Ideen, wie z.B. mit den Labyrinthrillen weiterleben und als gar nicht sooo schlechte Sache gesehen wird und und übernommen werden. Auch das wirklich genauer Rundlauf einer Welle zwischen Spitzen geprüft wird. Danke auch in dein Vertrauen in die Auslasspanzerung, weiter ein glückliches Händchen bei deinen zukünftigen "tollen" Arbeiten, vor allem das Du uns daran teilhaben lässt, mir zumindest geht da das Herz auf wenn ich deine Beiträge lese und angucke, Gruß Helmut1 Punkt
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da würd ich nix tauschen sondern das vorhandene entsprechend "flicken", wenn eh lackiert wird. Das sieht doch noch gut aus1 Punkt
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Ich hol das hier mal hoch. Nach dem im Winter leider keine Zeit zum schrauben blieb, der Tornado zum Drehschieberspalt anpassen zerlegt ist, hab ich mich kurzerhand entschlossen noch einen neue Motor für die Saison zusammen zu stecken. Nach dem ich mich immer noch nicht dazu durchringen kann vom Drehschieber auf Membran umzusteigen, irgendwie alles um mich rum Quattrini oder Egig Zylinder fahren und Pinasco jetzt das 260er Kit mit längerem Zylinder und der 62mm Hub KW rausgebracht hat war die Entscheidung relativ schnell gefallen. Nachdem ich noch einige technischen Infos abgefragt habe, wurde gleich bestellt und dank des Blitzversand von CTP kam das Set auch schon am nächsten Tag bei mir an. Dann wurden erst mal SZ gemessen und wer mich kennt, der hat sich bestimmt gedacht, kurzerhand und zusammen stecken passt irgendwie nicht. So kam es, wie es kommen musste. Der zwei Millimeter längere Zylinder schreit ja förmlich nach mehr Hub, da auf der Werkbank eh gerade eine 251er 60Hub Welle zum Umbau auf 62Hub lag, lag der Gedanke nahe die 62er KW auf 64 Hub umzubauen. Beim betrachten des Zylinders kam mir dann die Beschreibung von @AIC-PXin den Sinn als er geschrieben hat das es der erste Zylinder ist in den er lieber was in die Kanäle einkleben würde als was raus zu fräsen. Vor allem der riesige Auslass samt den Nebenauslässen viel mir da für das Drehschieber Projekt auf. Da fingen auch schon die grauen Zellen an zu arbeiten und zu überlegen, wie man die Nebenauslässe testweise verschließen könnte, aber so das es rückgängig mach bar ist und am besten noch ohne den Zylinder demontieren zu müssen. Bei genauem betrachten fügte sich das eine zum anderen und ich fand die Bohrungen/Gewinde für die Stebolzen des Auslassflansches ideal, dass diese in die Nebenauslässe münden. Somit fing ich an die Nebenauslässe von Gussresten, Graten usw. zu entfernen um von der Auslassseite einen Verschlussstopfen der über die Stebolzen gesichert wird zu modellieren. Das ging erstaunlicherweise gut und die Wachsteile wurden dann In Edelstahl gegossen und eingepasst. Um das Ganze besser nachvollziehen zu können hier ein paar Bilder. Gewinde mündet im Nebenauslass In Wachs modelliert gegossen in Edelstahl eingepasst Dann ging es an die KW, erst mal messen ob sich das mit dem Pleuel ausgeht, es geht , kleine Motorhälfte muß natürlich gespindelt werden im Bereich des Pleuel und auch den Bereich des Zylinderfuß am Gehäuse muß etwas tiefer gespindelt werden, da ich um auf Drehschieber verträgliche SZ bei 64mm Hub zu kommen den Zylinder etwas tiefer setzten muß. Erst mal zur Kurbelwelle. Das Pressmaß der Pinasco 251/260 Welle ist schon sehr krass und nach dem das jetzt nicht die erste war die ich umgepresst habe, richte ich diese schon nach dem ich sie zu ca. 60% zusammen gepresst habe aus, ob wohl mehr wie 15/100 dank meiner Vorrichtung eh nie fehlen, dann sind es wenn sie ganz zusammen ist nur noch minimale Korrekturen. Bei der ersten Welle habe ich das nicht gemacht und ich sag’s mal so, würde ich den Kupferhammer so bei einer Px Welle einsetzen, hätte ich die wohl einmal im Kreis gedreht. Welle absolut top, ein verdrehen im Motor eigentlich unvorstellbar… über die Wellen könnte man meiner Meinung nach bedenkenlos auch 50-60+Ps laufen lassen. In Bildern. mit Exzenterzapfen auf 64mm Hub gebracht Dehschieberlippe muß angepasst werden. Dann den Zylinder gesteckt, SZ überprüft, Motorblock gespindelt, Zylinder abgedreht und Auslass für gewünschte SZ hochgezogen(sehr dezent und rund ähnlich der Kontur vor der Bearbeitung).1 Punkt
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So leute.... jetz aber ma hier! Was mir in den letzten Jahren in denen ich die 30 Überschritten habe und mich zumindest auf dem papier als "Erwachsener" bezeichnen würde so richtig massiv mit Anlauf und Schwung holen und anfassen auf den Sack geht.... Sind die ganzen happy Live und happy family gebaren der neuzeit. "heeeeyyy jaaaaa wer hat denn lust gleich mal im park spahzieren zu geeeeeeehn der kleine kriegt jetz noch die brust dann wääääären wir so weit, wär voll tolliii!!!" "leute heute bisschen bei uns im garten chillen? so ab 3-4 uhr die abendsonne genießen?" 3-4-8x im Jahr in Urlaub jetten, Strandbilder posten, 1,5mio€ Bude bauen und nur Freizeit aktivitäten breit latschen, aber bis mitte 70 verschuldet sein, dicke karre auf leasing schön zum zeigen is ja alles kein problem, dieses jahr kauf ich noch n PV feld für die schuldenvilla, hach is dat leben schön easy! poah halt die fresse schlampe ich muss verfickte scheiße nochmal bracken! ich bin weder beamter und bekomme 5 netto, noch bin ich irgendwo vorstand von ner bank, konzern, puff und kriege 150k im jahr. is dat leben echt für alle so easy und nur ich mach mir sorgen, dass der planet im müll versinkt, wir von wladi irgendwann zusammen geschossen werden, man sich kein bier und keinen urlaub gönnen darf wenn man nicht mindesten 70h die woche kloppt?! ich glaub mein problem is workaholic aber was die ganzen schnösel um einen rum so treiben, da krieg ich schon öfter ma n hals bis nach Unna!1 Punkt
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Dankeschön, bin ja froh das alles funktioniert hat und läuft… da ich im bergigen wohnen find ich die Übersetzung so wie sie ist perfekt, klar könnte man die noch länger machen je nach dem wo man überwiegend fährt… Falls wer Interesse hat sich auch so einen Motor zu bauen gebe ich gerne die Zeichnung der Adapterplatte weiter, bzw. könnte ich die über nen Spezl fräsen lassen. Für die Bearbeitung des Motorblocks müsste ich nachfragen. Für den Aufbau fehlt mir leider die Zeit…stehe aber gerne mit Rat zur Seite… Das Projekt hat jetzt letztendlich auch ca. 1 1/2 Jahre von der Idee bis zur Fertigstellung gedauert.1 Punkt