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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 10.06.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. bgm bbt2 ************************ warum produziert man ein produkt, das UNTER der hohen erwartung bleibt? man muss nicht alles verstehen im leben... keine empfehlung. eine box, die die vespa welt nicht braucht.
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  2. Volkswirtschaft betrachtest du glaube den Ort an dem der Schaden entstanden ist. (Bin in VWL aber kein Experte...) wären dann negative externe Effekte… und die sind, aufgrund des fehlenden Unweötschutzes, in den Schwellenländern ganz klar höher als bei uns… wir sind nur die kapitalistischen Nutznieser die den Müll auf den Balkon des Nachbarns werfen..
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  3. Mmn sollte man da schon den pro-Kopf-„Schaden“ betrachten und da sind wir wahrscheinlich ganz vorne mit dabei! Man findet natürlich immer Argumente, um phlegmatisch zu bleiben und die Schuld bei anderen zu suchen. Erinnert mich an: „Wem schadet es denn, wenn ich schwarz fahre, der Zug fährt doch sowieso?“
    3 Punkte
  4. bin jetzt endlich dazugekommen mal ein Board zu bestücken und den Code für den Nano zu schreiben. ein paar feinheiten beim Code sind noch zu machen, funktioniert aber erstmal Die anzeige kommt dann in meinem Golf1. an den Ampere schön zu sehen übrigens auch wie die Heizung regelt
    3 Punkte
  5. Nach langer Zeit mal wieder Zeit für die Nuova gefunden. Die Front ist nun komplett freigelegt... Auch die Feinarbeiten an Kanten und Blechnase erledigt.
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  6. Steht ebenfalls auf Seite 1 : OWATROL: Über Owatrol gibt es inzwischen geteilte Meinungen. Zitat: ....das muss nicht zum Problem werden. Folgendes an Owatrol birgt aber ein Potential Probleme zu bereiten: - es ist eigentlich ein Holzschutzmittel und ist für saugende Untergründe konzipiert => es funktioniert gut auf grobem Rost, auf glatten Flächen neigt es zum abblättern - es verfärbt gerne mal den Grundlack - es ist sehr schlecht restlos zu entfernen, kriecht in jede Ecke (was ja auf den ersten Blick super ist) und ist praktisch nicht mit 2k-Lack überzulackieren => wenn man an einer Kiste doch was Beilackieren muss oder sie später neu lacken will erlebt man trotz evtl. sandstrahlen interessante Dinge
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  7. @karren77 Gibt's Neuigkeiten zu wann mit einer neuen Charge von Sonnenkraft zu rechnen ist?
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  8. Kann man dieses clickbait nicht irgendwie unterbinden?
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  9. Naja, im letzten Beitrag (hab mir keine 12 Seiten durchgelesen ) stimme ich zu.. es muss jeder seinen Beitrag dazu leisten. Aber solange Geld und Konsum über allem steht und die meisten soziales Trittbrettfahren betreiben „Solls der andere doch machen, dann muss ich es nicht“ …wird’s nicht merkbar besser. Aber diese ganzen Ökos sind auch riesen Spaten.. solange man mit dem Finger auf andere Zeigt und provoziert bekommt man auch keinen Zuspruch. so, Bier leer..muss zum Rewe
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  10. Leider kein besseres Foto aktuell....
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  11. Du spielst die Klaviatur der konservativen Nichtargumente und einfachen Lösungen für einfache Weltbilder halt schon recht virtuos
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  12. Das pixelige Bild gehört zu diesem Test: Da ich mich heute intensiv damit beschäftigt habe (d. h. Ich habe mich ca. eine Stunde da herum treiben lassen…), dachte ich, das könnte gerade passen.
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  13. Ich bin eher dafür, er macht alles über diese Drecks KI
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  14. Evtl auch mal prüfen ob der Ass an der Kühlrippe ansteht, ich musste da ein wenig Material abtragen.
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  15. Überall wo oberhalb des Kolbens etwas spült ist zündfähiges Gemisch vorhanden, mehr oder weniger auch mit Altgas vermischt. Dieses verbrannte Gemisch lagert sich bei der Verbrennung als Ruß ab, an diesem Kolben gut zu sehen, da dieser schon etwas länger lief. Falls nun ein Spülverlust vorhanden ist, geht die sog. Spülzunge, als Rußabbildung sichtbar bis zum und in den Auslass. An der Breite dieser Spülzunge kann man erkennen, geht der Spülverlust mehr oder weniger weit in den Auslass da die Spülzunge oft konisch verläuft, aber man kann nie sagen wie weit. Die ideale Spülzunge endet knapp vor der Auslasskante. Sehr grossen Einfluss auf die Spülstromlenkung und Führung hat auch die Form der Brennraumkalotte, da hier der grösste Einfluss auf die Um- bzw. Lenkung des Spülstromes stattfindet. Nun zum Kopf, @Polinizeimit deiner vermuteten sportlichen Verdichtung liegst Du daneben, da dieserKopf in der Verdichtung um die 11:1 +0,1 mit ner Quetsche um die 1,25-1,3mm geändert ist. Ich geh halt extrem vom Hr. Quattrini seinem Layout des Kopfes weg, ob der @EliasLeistungsmangel beklagt, bei mir hat Elias bisher noch nicht interveniert! Was evtl. an dem Kopf ansteht, die Dichtheitsprobleme des Kopfes in Griff zu bekommen, wir sind am grübeln, schade eigentlich wenn ein Kopf schon auf der Maschine aufgespannt ist, nicht gleich nen O-Ring oder eine Labyrinthabdichtung einzuarbeiten @Elias, mein Angebot steht, für Übernahme der Versandkosten deinerseit's mach ich das auf Kosten des Hauses Gruß
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  16. Ich glaube ja, dass wir eines der größten Verursacherländer der Welt sind. Oder wachsen die Tropenhölzer für die fancy Gartenmöbel bei uns? Und wo kommen noch gleich unsere digitalen Endgeräte, TV, billig verchromte Badezimmerarmaturen (wie kommt das, dass die das sooo günstig hinbekommen?) usw. usf. her? Wir haben das "Problem" ausgelagert und versuchen nun, den Zeigefinger zu erheben... Ich weiß ja nicht.
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  17. Jo, Gründe für mich waren: der 2E ist äusserst robust, leicht zu warten und/oder instandzusetzen. Die Trinksitten spielen bei einem Camper, der vielleicht drei- oder viertausend km im Jahr gefahren wird, eine eher untergeordnete Rolle. Zudem ist der Eintrag in die Papiere einfacher da die Bremse für den stärksten Serien-Motor (WBX, 112PS) ausgelegt ist. Da liegst Du mit dem 2E (115PS) fast auf dem Punkt, die Mehrventiler haben eine höhere Leistung, das kann zu Diskussionen beim TÜV führen und es gibt eine Freigabe seitens VW für die Bremse zumindest für 112/115PS. Hinzu kommt: beim 2E bekommst Du (derzeit noch) relativ leicht und günstig ein komplettes Setup, sprich: ganzes Fahrzeug zum schlachten zu kaufen. In meinem Fall ein Golf 3 Automatic mit gerade mal 120tkm auf der Uhr. Da hast Du dann neben Motor und Verkabelung auch den zugehörigen Luftmengenmesser, das Steuergerät und gefühlt 1000 Kleinteile zum Umbau dabei. Beim Mehrventiler wird das schwieriger und teurer. Noch ein Argument: Du bekommst den 2E recht leicht auf Euro2 mit grüner Plakette, wie das beim 4-Ventiler ist weiß ich nicht, aber der 2E (bzw. seine unmittelbaren Nachfolger) sind gängigere Umbauten, daher mehr Support und Teile. So hab ich z.B. den Kat als komplett einbaufertig geschweißtes Teil bekommen, mit Flansch und allem dabei. Auch ist bzw war es bisher so: der 2E ist "H" fähig (in meinem Fall derzeit weniger wichtig) Warum kein TDI: infrage kommende Schlachter haben meist sehr viele km drauf, zudem musst die Wegfahrsperre ausprogrammieren (lassen?). Serienmässig hat der TDI auch ein Zweimassenschwungrad, ob man es adaptieren kann weiß ich nicht (wobei es mit der Zeit gerne Ärger macht). Fährt man ihn mit einem Standard-Schwung, dann gibt es auch vielle Leute welche meinen, daß es mit der zeit zu Defekten führt. Wirklich wissen tu ich das aber nicht. Wie es beim TDI abgastechnisch aussieht kann ich jetzt gerade nicht beurteilen, wird aber sicherlich schwieriger werden als beim Benziner. Da der Motor in ein WoMo kommt und man vielleicht auch mal in oder durch ne Stadt fahren will kann das schwierig bis unmöglich werden. Ich geb Dir aber inswoeit recht: der TDI hat eine angenehme Motorcharakteristik, ich hatte mal nen Skoda Octavia 1.9TDI, den hab ich sehr gerne gefahren. Dennoch freue ich mich sehr daß mein Bus jetzt läuft, nächste Woche gehts zum TÜV und übernächste Woche sind wir auf Tour
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  18. Woher stammt diese Bedüsung? Minutiös herausgefahren oder ein günstiger TV-Kauf auf Bedüsungs-QVC?
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  19. Wenn der Capri bei roter Sonne im Meer versinkt...
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  20. laut offiziellem Piaggio / Niemann+Frey Ersatzteil Katalog gibt es nur eine Zündung ab 2011. Alles andere ist umgerüstet oder irgendwie passiert. Offiziell nein!
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  21. Sollte irgendwo stehen. Eine hat ne mäßig verlängerte Einlasszeit bekommen, die anderen habe ich original belassen, weil sich das besser fährt. Mit der Einlasszeitverlängerung gabs beim Anfahren so ein Loch, was ich nur durch ne Polini Box halbwegs kompensiert bekommen habe. Für das bissl mehr an Spitzenleistung im oberen Drehzahlbereich lohnt der Aufriss m. E. nicht. Im Gegenteil.
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  22. Flacherdler, Schwurbler, Jana aus Kassel (alle Varianten), Grünenbashing-Laien, BMW-Fahrer, AfD-Wähler, AMG-Fahrer, Markus Lanz, Dieter Nuhr, besorgte Bürger, Trump, Putin, Orban, Til Schweiger, die Flachpfeifen von unterm Dach, SUV-Rechtfertiger, Derbe Jacken vor der Schule im T6.1 Multivan (aka Helikopter-Midn’tlfs), Attila Hildmann, CDU-Wähler, die eigentlich bei der AfD besser aufgehoben wären, Leute, die meinen, sie wären schlauer als ich, Leute, die nicht vernünftig grillen können, Leute, die Vegetarier-Witze machen, weil sie selber Würstchen sind, Björn, Silke und Beatrix. Reihenfolge willkürlich, ohne Anspruch auf Vollständigkeit… Musste raus, Danke. weitermachen. Ich geh jetzt rüber zu „ich bin voll"
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  23. Woran erkennst Du, dass da kein Spülverlust stattfindet? Blanke Stellen stehen doch dafür, dass etwas strömt. Zwischen Auslass und A Port müßte es doch Ablagerungen geben, weil da nichts strömen dürfte. Ich lese da lediglich ne sportliche Verdichtung mit geringer QS raus, die den Kolben im Bereich der Quetschkante sauber hält. Mal sehen ob mich jetzt der 50:50 Joker rettet. 😅🥂
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  24. Ich habe zwar keine Vespa, aber 'ne Ape50. Die Zündung dürfte sehr ähnlich sein. Mein Vorschlag: c Zieh beim nächsten mal das grüne Kabel an der CDI ab und starte neu. Wenn das sofort klappt, ist der Fehler seh wahrscheinlich irgendwo an "Grünen" liegen, oder den Schalter wird durchnäßt und schließt über das Wasser kurz. Viel Erfolg
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  25. Viel wichtiger wäre, die großen Verursacherländer zu überzeugen, etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen. Jede kleine Änderung dort hat ein vielfaches an Besserung des Weltklimas zur Folge, als alle krampfhaften, mit sektenartiger Attitüde durchgesetzten Verbote von irgendetwas hierzulande. Man muss da mal die Relationen betrachten. Bin vor kurzem nach 7 wöchigem Aufenthalt aus dem selbsternannten besten Land der Welt zurück, da hab ich haufenweise Möglichkeiten sehen können.
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  26. Wenn du zum Beispiel die Kette nach oben gespannt hast, könnte das mit ein Grund sein. Was auch noch hilft ist etwas Stahlwolle / Schleifwolle in die Öffnung der originalen Entlüftungschraube stopfen. Das Sieb da drin reicht manchmal nicht.
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  27. Ich finde, dass man das mit den 1,5mm nicht so pauschal sagen kann. Zum einen zählen die vom Vorredner gebrachten Argumente, aber auch Fertigungstoleranzen können sich schnell addieren. Insofern ist es immer ratsam zu messen anstatt sich auf rechnerische Logik zu verlassen. Zum Thema. Ja, hau da die Dichtung rein - unten oder oben -, die nötig ist. QK messen danach nicht vergessen.
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  28. Ich habe vor Jahren mal in der Vorplanung zu einer Gemeinderatssitzung vorgeschlagen, alle Radwege von den Vororten ins Zentrum zu überdachen. Nämlich mit Solarzellen und Randbegrünung an den Pfosten, wegen der Optik. Überdachung wegen der besseren Akzeptanz auch bei schlechterem Wetter das Fahrrad zu nehmen. Ich wurde nicht nur ausgelacht, nein ich wurde mitleidig belächelt. Jetzt sind 10 Jahre rum, ich bin in diesen Gremien längst nicht mehr aktiv, aber noch gut vernetzt. Ratet mal was demnächst als TOP 1 im Gemeinderat diskutiert wird. Aber die sogenannte Verkehrswende, also zumindest mal der Wechsel vom Verbrenner zum E-Auto mit Ökostrom ist ja nur ein kleiner Baustein vom ganzen. Der Energieverbrauch beim Heizen von Wohnraum mit fossilen Brennstoffen macht derzeit 30% vom ganzen Energieverbrauch Deutschlands aus. Der Verkehrssektor sind nur wenige Prozentpunkte. Und es wird Jahrzehnte dauern, bis alle Öl und Gasheizungen verschwunden sind. Es werden ja jetzt gerade noch neue verbaut. Und da wir alle ja wissen, was es mit den Kipppunkten beim Klimawandel auf sich hat, werden alle Bemühungen vergebens sein. Kommende Generationen werden uns dafür hassen, so viel ist sicher.
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  29. Ich kenne das nur von zuviel Öl. Bei um 500ml wird's dann aufhören. Denke du bist kurz davor und hättest dir die neue Schraube sparen können. Solange im Schauglas bei kalten Motor leicht Öl zu sehen ist sollte alles gut sein.
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  30. Wer bei Nuhr auftritt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren...
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  31. Dann bestell jetzt lieber nichts, sonst vergisst du nur wieder die Hälfte und musst nachbestellen.
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  32. Ist wie mit Frauen, jeder hat eine andere Vorliebe und der halbe Club nörgelt darüber
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  33. Meine Klauen kommen auch von Faio und sind minimal geandert, die breite der Arme aber nicht . Viele wissen nicht dass es eng sitzen muss und bei vielen PK , vor allem PV Achsen muss man nacharbeiten. Meist wird eber den Bauteil die schuld gegeben wenns nicht reinpasst, aber man kann nichts exakt produzieren wenn ALLE Hauptwellen anders sind. Oft muss der Schaft der Achse minimal angeschliffen werden, oder auch die 4 Klötzchen der Klaue die in die Achse eingreifen. Oft ist auch ein Krat schuld wenns stramm sitzt
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  34. Hab die letzten Jahre auch schon ein paar AFR Kontroller (3?) geschrottet, aber noch keine einzige Sonde. Der kälteste Platz dürfte direkt am Auslass sein, weil da Frischgas pullsiert. Für ne AFR Messung ist die Position aber nicht sinnvoll, weil die Sonde ja nur Abgas messen soll. Hab Motoren in der Fuchtel gehabt, da ist über den gesamten Breich das AFR fast konstant gut oder schlecht. Andere Motoren Magern laut AFR im Standgas, im Anstieg oder im Overrev ab und sind dabei unauffällig. Beim EGT bin ich da bei ca 12cm. Geht man weiter vom Auslass weg, werden die Abgase erstmal heißer, weil kein Frischgas mehr pulsiert. Im Zylinder selbst pulsiert ein wilder mix aus Frisch- und Altgas. Da rein Alu ab 660° schmilzt, erklärt das auch das thermische EGT Limit von ca 650° bei WOT. AlSi Legierungen schmelzen noch früher. Für Zylinder und Kolben wird auch AlSi12 verwendet, und das schmilzt zwischen 560 und 630°. Das Zentrum im Auspuff ist ebenfalls heißer wie am Rand. Die AFR Sonde sitzt mit Gewinde ummantelt außerhalb der Strömung. Der Auspuffkörper nimmt über die gesammte Fläche Wärme auf und gibt diese an die Umgebung ab. Völlig versifte AFR Sonden habe ich mehrfach mit in einer Lötlampe rot glühend frei gebrannt, bis diese nicht mehr gequalmt haben, wenn ich die Flamme weg gehalten habe... 😅 Gestorben ist dabei noch keine Sonde. Vielleicht war das aber auch Glück. Die anschließende AFR Messung direkt in der blauen Gas Flamme hat zwischen AFR 12 und 14 ausgespuckt. Die Verbrennungsfarbe bei einem gut abgestimmter Motor ist mit einer Colortune Zündkerze auch blau. Für meine Zwecke paßt ein solcher Referenz Test. Der Simson Schrauber Jan Schäfer hat kürzlich in einem Youtube Video erklärt, dass er mit dem EGT an der dicksten Stelle des Bellys im Zentrum die Temperatur misst. Da ging es im Kontext um Zündkurven, Zündenergie und Overrev im Hochlastbereich. Auf dem Kurs schafft er 650° im Zentrum des Bellys. Auf dem Prüfstand konnte er unter "normalen Bedingungen" die Temperatur im Auspuff nicht im Ansatz nachstellen. Er hat das nur mit einer ultra langen Übersetzung, mehrfachen Läufen und pipapo nachstellen können, um Änderungen an der Zündkurve brauchbar messen zu können. Das hat mich zum Nachdenken gebracht, da ich davon ausgegangen bin, daß die Temperatur im Belly deutlich geringer sein würde, wie 12cm hinter dem Krümmer. Mit meinem Geschreibsel will ich sagen, dass das mit der Temperatur und der Lage bezüglich richtig und falsch nicht so pauschal und einfach ist. Zudem sind leise Boxen- und Bananen Auspuffanlagen eh der totale Hass, was Wärme durch Rückstau betrifft. Die sind angenehm leise und effizient, solange die Löcher zwischen den Kammern mini sind. Leider staut sich an diesen Stellen brutal die Wärme bis in den Zylinder zurück. Schaft man da Querschnitt, wird ne Box erstmal laut, die Temperatur sinkt, und eine Reso Anlage beginnt im direkten Vergleich vieles besser zu machen...
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  35. Dann mach doch und hinterfrag nicht alles, wenn Dir die Antworten nicht gefallen. Wenn der Pott dann vom Auslass rutscht, nur weil Du meintest der "sitzt brachial fest", kannst Du ja noch mal fragen ob es ne gute Idee war.
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  36. ich bohre da ein kleines Loch in die Walze, daß ich den Zug in grader linie durch den kleinen Schraubnippel fädeln kann....mit der Hand strammziehen.... dann Nippel festziehen... Rita
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  37. Der Profi nimmt einen 4mm Bohrer und spart sich das Umspannen ;)
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  38. @spa Für deinen Fall wäre meine Empfehlung der Mitas Touring Force. Ist absolut top und ein paar Euro günstiger als die beiden anderen, die du auch sorgenfrei fahren kannst.
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