Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 14.06.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Da hat sich die karre wohl für die üble Sitzbank gerächt.
    5 Punkte
  2. eigenartige Quelle, dann wissen die mehr, als sie bei mir im Hause haben prüfen lassen zur Genehmigung
    5 Punkte
  3. ......unterbricht elegant den Dialog der beiden Illuminaten
    3 Punkte
  4. …. möchte Loretta genannt werden.
    3 Punkte
  5. Hier mal die Bilder evtl kann ja @vespetta was dazu sagen
    3 Punkte
  6. Wurde nur in Italien produziert, wie alle v50. Ging dann nach Japan. Aber die Japaner haben die gleichen Vorlieben wie Italiener oft beim individuellen Gestalten der vespas. Und sip hat eine Zweigstelle in Japan. Vorteil gerade bei den et3 ist, schönere und mehr Farben zur Auswahl. Et³ meiner beiden Töchter.
    2 Punkte
  7. Die Bohrung lässt sich mit einem eingepassten dünnen Stahlröhrchen und JB Weld wieder auf Maß bringen, an den gekürzten Enden passen entsprechend dicke Unterlegscheiben, die Klebeseite aufgeraut, ebenfalls mit JB Weld.
    2 Punkte
  8. @blaa Danke fürs aufschlauen! Was jedoch bleibt: bei den dreien würde ich kaufen was es am günstigsten gibt. man macht mit keinem davon etwas falsch
    2 Punkte
  9. Mit Multi Film. Lass die Finger von Owatrol. Wird gelblich, schwer überzulackieren etc. Gibt zwischenzeitlich genügend Infos dazu und noch wichtiger: Bessere Alternativen. Schau dir mal den Capo YT Kanal an. Er hat vor kurzem das Thema Multi Film besprochen. Er hat früher auch viel mit Owatrol gemacht, ist davon aber (zumindest an sichtbaren Stellen) weg davon. Du musst dir jedoch im klaren sein, dass du den Schutz immer mal wieder auffrischen musst. @krankerfrank: Bzgl. Klarlack: Klarlacke ist nicht „Wasserdicht“. Hydrophobisch oder so ähnlich. Sprich: Eignet sich nicht um blankes Metall zu versiegeln. Wobei ich gerade DIESEN Lack gefunden habe, der evtl. funktionieren könnte.
    2 Punkte
  10. Die verlinkte Seite zeigt Fahrräder nach dem gleichen Schema: https://www.gianlucagimini.it/portfolio-item/velocipedia/
    2 Punkte
  11. Bei dem Wiseco Link geht es um 4T Kolben. Mit einem 2T Kolben bzgl. Temperaturverteilung ist das bei weitem nicht zu vergleichen, da bei den 4T Motoren im Idealfall nur das Motoröl einen Wärmeabtransport ermöglicht (das Kühlungskonzept mit entsprechenden Wärmeübergängen in das Kühlmedium mal komplett aussen vor gelassen). Der Kühlungseffekt durch das Kraftstoff-Luft Gemisch betrifft hier nur alles oberhalb des Kolbens im UT. Sprich Kolbendach, Zylinderwände, Ventile etc. Beim 2T hingegen steht die Kurbelwelle samt Pleuel dauerhaft inmitten der Gassäule. Der obere Kolbenbolzen inkl. Lager wird je nach Einlassgeometrie in beiden Takten durch das noch unverbrannte Kraftstoff-Luft-Gemisch ausreichend benetzt. Ein grundsätzlicher Mangel an Öl und/oder ein zu mageres Kraftstoff-Luftgemisch führen primär zur erhöhten Oberflächentemperaturen, die Verfärbungen oder weitere Schäden zur Folge haben. Die sich ergebenden Oberflächentemperaturen hängen zudem auch stark von den Drehzahlen ab --> Reibung. Für hochdrehende Rennsportmotoren (alles über einer mittleren Drehzahl von ~11k rpm) macht ein erhöhter Flammpunkt Sinn, um zusätzliche Sicherheit im Ölfilm zu haben, da die Motorkomponenten in der Regel nur Dauerfeuer und max. Drehzahlen sehen. Im mehr oder weniger sportlichem Straßenbetrieb, wo man im Schnitt mit 7k rpm durch die Gegend rollt, die Bedüsung nicht auf Kante ist, sehe ich bzgl. niedrigen Flammpunkten überhaupt keine Probleme.
    2 Punkte
  12. Sind ja nur mehr ein paar Wochen, hier der Flyer mit dem Programm. der Google Maps Link zur bewährten Location https://goo.gl/maps/Ew2fmCRn1BCu5o8f7 Im Großen und Ganzen wie gehabt bei uns, never change a running System. Aber mit einer kleinen Änderung, denn die Abfahrt des Corsos zum See ist nicht vom B25 Imbiss wie all die letzten Jahre, sondern im Ortskern von Purgstall, genau vor der Kirche. Vagöts God Jogl
    1 Punkt
  13. ein Reifen ändert über aufgebrachte Drehzahl bzw geschwindigkeit die Kontur - sprich er wächst je nach Konstruktion im Umfang und oder in der Breite. Nach diversen Reifennormen darf ein Reifen mit einer definierten/normierten Größe bei dem vorgegebenen speedindex in der Vermessung nach einer Fliehkraftkonturprüfung nur in bestimmten Grenzen wachsen/abweichen. Ist quasi die festgelegte hüllkurve des Reifens.
    1 Punkt
  14. Sorry aber ich hab dazu jetzt echt nichts gefunden. Ich mag ja so Wörter und kann mir auch ungefähr vorstellen, was gemeint ist. Hätte aber gerne genaueres zu dem Wort gelesen. Danke.
    1 Punkt
  15. @Sybwenn du Kupplung machst, dann zähl mal die Zähne. Wenn der Motor mit DR102 halbwegs gut gelaufen ist gehe ich wie @leckmaul von 3.00 aus.
    1 Punkt
  16. ich zitiere mich gerne mal selbst.... ich behaupte das zu dem Zeitpunkt (erste Januarwoche dieses Jahr) die Strassen eventuell etwas "sauberer" waren als aktuell wo es so trocken und staubig ist (nach dem Winter mit dem ganzen Dreck vom Winterhalbjahr) Trotzdem kann der Reifen im Regen wirklich viel (BGM Sport oder KS80)
    1 Punkt
  17. Gemessen wird Mitte bis Mitte. Also von der Mitte des Sattelrohrs bis zur Mitte des Steuerrohrs. Wenn derzeit irgendwas mit 8 oder 9 Ritzeln verbaut ist, passt auch eine 11fach Kassette auf die Nabe. Schalter und Kette müssen natürlich auch neu. Der Seilweg ist bei 10fach und 11fach minimal kürzer, als bei 7-9fach. Wenn du das dem Schaltwerk nicht erzählst, wird das schon irgendwie hinhauen. Besser wäre natürlich, ein Schaltwerk zu verbauen, dass für 10/11fach vorgesehen ist. Aber: Weniger Wartungsaufwand würde ich mir davon nicht versprechen. Klar, der Umwerfer fällt weg. Aber je schmaler die Ritzel sind, desto genauer muss das ganze eingestellt werden. Alternativ kannst du natürlich auch zwei der drei Kettenblätter und den Umwerfer zuhause lassen. Dazu könntest du eine Kassette mit der derzeitigen Anzahl an Ritzeln verbauen, die etwas gröber gestuft ist, so dass kürzester und längster Gang weiter auseinander liegen.
    1 Punkt
  18. Vielleicht war aber auch je länger es geregnet hatte mehr Schmodder von der Straße gespült.
    1 Punkt
  19. Hab die Kiste so gekauft, auf den Bildern mit 5 Meter Abstand sah es eher nach Aufkleber mit Schuß Loch aus. War dann auch überrascht. Bevor ich die Kiste jetzt billig verkaufe, kommt ein egig 180 rein und für den TÜV ein Aufkleber übers Loch und danach wieder runter. Ansonsten ist der o-lack top.
    1 Punkt
  20. Sollte ne Kawa 500 H1 sein (3 Zyl., 2-Takter)
    1 Punkt
  21. Nö, stimmt schon, richtig heisst es hydrophob und bedeutet wasserabweisend. Hygroskopisch ist das Gegenteil
    1 Punkt
  22. Steck den SKR Stern mit Schiebe einfach mal drauf.. dann siehst eh wo/wie die ET4 Bremszang fluchtet.. Sfera Gabel mit SKR Stern... Hatte mir das damals auch einfacher vorgestellt...
    1 Punkt
  23. Die Bremsscheibe am SKR Stern steht an der Gabelschwinge an wenn die in ne ET4/Sfera Gabel einbaust. Also irgendwas musst immer anpassen. Da ist es einfacher nur beim Stern die Scheibenaufnahme abzudehen.. Sollten glaube ich 4mm gewesen sein als ich das gemacht habe... Alle Angaben ohne Gewähr... nur aus meinem gebrechlichen Gedächtnis herraus
    1 Punkt
  24. Phobien gehören in den psychiatrischen Bereich. Was du meinst ist hygroskopisch.
    1 Punkt
  25. Was soll denn bitte das NUR heißen? Ich kenne keinen und wirklich keinen der mit einem Kammerdämpfer auf Flotter Tour wirklich glücklich wurde. In der Stadt zur Eisdiele mag das gehen aber mehr nicht, so meine Erfahrungen.
    1 Punkt
  26. Ich habe mich im März dazu mit ihm ausgetauscht. Info war, dass der Preis nicht konkurrenzfähig ist, da Fabbri und Co. durch die industrielle Fertigung die Preise ordentlich drücken. Er hat nicht komplett ausgeschlossen, dass es nochmal eine Auflage geben wird und meinte, er gibt hier bescheid, falls nochmal etwas kommt. Ich finde es super schade, kann es von seiner Seite aus jedoch nachvollziehen. Würde jedoch immer etwas mehr bezahlen für ein (gutes & „exklusives“) Made in Germany Produkt.
    1 Punkt
  27. Selten. An Kettenfahrzeugen muss quasi nie geschraubt werden! Der Schenkellecker lädt dazu ein
    1 Punkt
  28. Ja, mindestens. 8 elektrisch geschaltete Gänge. Das Ding stand mal bei uns in Hannover im Keller eines technischen Kaufhauses in der spielwarenabteilung. Müsste so Anfang der 70er gewesen sein. Wenn da heute immer noch Lack abgegrabscht ist, war ich das ... http://www.kreidler-museum.de/1965reco.htm
    1 Punkt
  29. Meine Kawasaki Z900 Bj. 1976 originalzustand. Macht leider eine Zwangspause weil der Gasgriff kaputt ist... Demnächst kommt noch eine Honda CBX 1000 dazu. edit: Übrigens: Sie fährt wieder! Bin in den letzten zwei Tagen 800 Km gefahren...
    1 Punkt
  30. Herr Frankenstein in Pontedera
    1 Punkt
  31. Kunststoff? Ich dachte, Silberpokale Kunststoff ist Oirer Majestix stark unwürdig...
    1 Punkt
  32. Ich denke es gibt hier kein schwarz und kein weiß. Letztlich richtet sich ja jeder ein stückweit nach sich aus bzw. nach der eigenen Wahrnehmung. Dennoch sollte eigentlich jeder wissen was "richtig" und "falsch" ist. In meinem Fall ist es einfach so, daß ich recht wenig mit dem Auto fahre. In den letzten etwa dreieinhalb Jahren waren das bei mir insgesamt etwa 17tkm. Zum einen liegt das nicht zuletzt an der Pandemie infolge dessen sehr viele Leute von zu Hause aus arbeiten (mich eingeschlossen). Auch überlegt man sich eher schon mal, ob eine bestimmte Fahrt jetzt unbedingt sein muß (oft nicht zwingend erforderlich). Allerdings bin ich (also: wir, meine Frau und ich) noch nie geflogen oder haben je eine Kreuzfahrt gemacht. Was ich sagen will: man kann durch sein Verhalten schon sparsam sein, nicht nur im Hinblick auf die monetäre Geschichte sondern auch beim vermeiden von Emissionen. Allerdings gibt es bei mir - wie auch bei vielen anderen Leuten - eben auch Dinge, auf welche man nicht verzichten möchte. Wenn man nämlich wirklich anfängt alles "unnütze" zu verbieten, dann braucht man keine 2-Takt Vespa, kein Cabrio, nicht alle 2 Jahre ein neues Handy, etc. Freilich wird nichts passieren wenn keiner damit anfängt! Andererseits muß man sich halt auch ernsthaft fragen, wie weit man sich reinreden lassen will bzw. ob es gerechtfertigt ist etwas bestimmtes zu "erzwingen". Wie ein gesunder Mittelweg aussieht dürfte auch ein bisschen schwierig festzulegen sein. Wenn ich aber sehe wie (nur als Beispiel) die Autoindustrie einen Scheiß tut und seit Jahren fleißg große SUV`s und Sportwagen mit utopischen PS-Zahlen auf den Markt wirft, dann ist eigentlich auch klar daß sowas nicht ewig gut geht. Weiteres Beispiel im Kleinen: was um alles in der Welt hat die Verantwortlichen geritten, "Klappenauspuffe" zuzulassen? Lärm ist auch nicht angenehm und geht vielen Leuten auf den Sack! Aber da kann man wohl ewig diskutieren, aber ich bin der meinung daß es am sinnvollsten ist, wenn jeder sich selbst ein bisschen am Riemen reißt. Ein bisschen Luxus und Spaß müssen erlaubt sein bzw. bleiben, aber man muß nicht alles machen was theoretisch möglich ist!
    1 Punkt
  33. Sagt mal, watt iss eigentlich mit Euch los? Ich habe doch nur gesagt, es wäre zielführender die großen Polluter mit in's Boot zuholen, sonst wird datt nix mit Weltklimarettung! Da könnt Ihr noch so lange daran glauben, das die bei uns hier jetzt an der Flasche dran bleibenden Verschlüsse irgendeinen signifikanten Einfluss im Vergleich zu dem haben, was in anderen Ländern mit wesentlich höherer Bevölkerungszahl so abgeht. Hab nicht gesagt, das wir nix machen sollen. Ich raff's nicht. Wenn Ihr alle so schön grün seid, dann seid auch bitte so konsequent, Handy aus, kein Internet, kein Verbrennungsmotor mehr, keine E- Mobilität!, Fahrrad selber schnitzen, ab dafür. Wollt Ihr aber auch nicht, gell?! Ich bin hier raus.
    1 Punkt
  34. Bei der ersten serie kann das vorkommen, die Membrankasten wurden geändert aber auch seit einem Jahr schleife ich die Zylinder genau hier etwas ab. Könnte ich auch mal vergessen haben
    1 Punkt
  35. Echter erster Startversuch.. meiner 125er PX mit 240ccm Simonini Umbau. Am 03.06 geht es auf dem Prüfstand damit.. Zylinder P&P nichts bearbeitet oder gefräst.
    1 Punkt
  36. Genau, es ist "nur" noch der Endspurt bzgl. der finalen Verlegung für die nachträgliche Anfertigung einer Schweißlehre. Es fehlt noch die Aufhängung und die ESD-Anbindung. Sobald das alles fertig ist, baue ich für den Fahrzeugspender den Nullserienauspuff. Damit geht's dann auf den gleichen Prüfstand und wird hoffentlich nochmal auf den 2-3 Testmotoren im direkten Vergleich zum Prototyp getestet. Danach bzw. parallel werde ich die Fertigung der 1. Charge planen und VK Preise bekanntgeben.
    1 Punkt
  37. die Revolver Clutch kann ich empfehlen, ich hatte die vor einiger Zeit in einem „zahmen“ 133 Polini Motor verbaut, funktioniert super! Gibt’s hier im Dienstleistungsbereich
    1 Punkt
  38. 1 Punkt
  39. Am Wochenende waren wir wieder auf dem Prüfstand bei DN-Performance und haben die Version 2 getestet. Leistung war wieder genug vorhanden. Blau = Tour Rot = Racing Hinterradleistung: An der Kurbelwelle: Beides mit dem selben Prototypen Resopott wie bei den Messungen mit der Version 1. Unterschied, hier haben wir Zündkurven rausgefahren, bei Version 1 war noch statisch 18° vOT. Nächster Schritt, Noch etwas mit den Steuerzeiten spielen und den Resopott abwandeln. Vielleicht bekommen wir die Delle unten noch weg. Insgesamt gefällt mir das Leistungsmax bei ca. 7500U/min, damit lässt sich arbeiten. beide Kurven sind mit dem 34er Polini Vergaser (PWK) gefahren. Wir haben zum Spaß auch mal nen 28er Dellorto PHBH drauf getan, der hat fast die selbe Leistung gebracht, waren nur wenige PS weniger. Also in der Kombi auch Potential. Auch positiv, die Fußverschraubung mit Stehbolzen und Muttern hat bei den Tests sehr gut funktioniert. Also definitiv eine Verbesserung zur Version 1. Man bekommt 20Nm locker drauf. In vorherigen Anzugsversuchen gingen bis 24Nm, wollte ich aber erstmal nicht machen. Also in der Summe ein erfolgreicher Test. Jetzt kommt die Feinarbeit
    1 Punkt
  40. "wo es immer liegt!" Wenn ich Madame frage, wo ich"etwas"finde
    1 Punkt
  41. übel zugerichteter LKW Rahmen und ein Meister seines Faches, der ihn wieder richtet.
    1 Punkt
  42. ich habe die welle weitergegeben, weil das projekt erstmal aufgeschoben ist. ich bin die baugleiche welle (also von onkel tom direkt, nicht von sip) in 56/116 mit sf-wangen im m200 gefahren & vibrationen gab es zwar in einer kleinen drehzahl-range, wen das aber stört sollte vielleicht 4-zylinder fahren.
    1 Punkt
  43. Keine Sorge. Im GSF herrscht häufig ein etwas rauher Ton aber in der Regel wird Dir hier geholfen. Ich hoffe mal das meine Vorkommentatoren sich da nur einen Spaß erlaubt haben, denn eigentlich haben wir alle wie Du angefangen. Viel Elan und leider wenig Wissen. Das wird sich aber rasch ändern, wenn du erstmal vom Vespa Tuning Fieber infiziert bist Wenn du möchtest, dann kann biete ich Dir Support per PN an, dann wird hier das BGM Forum nicht zu sehr belastet.
    1 Punkt
  44. Ich suche eine Briefkopie für folgendes Fahrzeug plus Komponenten: Vespa T5 * Polini 152 oder Malossi 172 * Scheibenbremse * BSAU Auspuff Wäre super...danke schonmal...
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung