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  1. Auch dieses Jahr soll es wieder auf Tour gehen, noch immer begeistert von den letztjährigen Schweizer Alpen, wollen wir auch dieses Jahr wieder irgendwie drüber. Allerdings muss jetzt auch endlich mal die italienische Grenze überschritten werden. Am Gardasee soll’s schön sein.. und da liegt dieses berüchtigte Stilfser Joch auf dem Weg, zumindest mal so grob auf dem Weg. Plan! Als der Urlaub endlich bei allen vier Beteiligten genehmigt ist und die Tour grob geplant wird, kommen erste Zweifel auf. Man will ja schön fahren mit den alten Kisten, heißt über 400 km am ersten Tag bis grob zum Reschensee. Am zweiten Tag zwar ein kleines bisschen kürzer, aber nicht weniger anstrengend mit der Alpenüberquerung. Ob das zeitlich hinhaut? Hilft nichts, der Weg ist das Ziel und wir entscheiden uns jede Kurve, die es auf dem Weg zum Gardasee auch nur irgendwo gibt, mitzunehmen. Richtige Entscheidung! Fünf Tage sind geplant: Zwei für Anreise, einer für Aperol am See und wieder zwei für die Heimreise. Tag 1. Treffpunkt Sonntagmorgen 6:15 Uhr um gemeinsam die schon in „wichtig, muss mit“ und „wenn noch Platz ist“ sortierten Ersatzteile und das Werkzeug zu verstauen. Da wir „nur“ mit zwei Ersatzrädern losfahren und die anderen zwei PX‘en selbstgebaute Staufächer unter den linken Backen haben, können wir so gut wie alles irgendwo verstauen. Was auch allen hinsichtlich liegen bleiben mitten in der italienischen Provinz recht ist. Gehäuse öffnen oder Ähnliches ist zeitlich aber sowieso nicht drin, also muss alles heben! 6:40 Uhr dann endlich Abfahrt wieder aus der Nähe des Europa Park’s in Rust. Die ersten 45km fahren wir wieder Autobahn um Zeit gut zu machen. Ab Freiburg gehts in den Schwarzwald durchs Glottertal, über das noch kalte Titisee nach Schaffhausen um dort die Schweizer Grenze zu überqueren. Frauenfeld passiert, gehts weiter über Wil und Wattwil. Der erste Alpenkamm wird sichtbar und wieder sind wir beeindruckt von der malerischen Kulisse dieses Landes. Wir fahren weiter Richtung Gams und über den nächsten Grenzübergang nach Liechtenstein. Die Kisten laufen tadellos und so schnell wie man in Liechtenstein ist, so schnell ist man auch wieder raus. Den Gashahn weiter gespannt gehts durch Vorarlberg und endlich rauf auf den ersten Pass zur Bielerhöhe - den Silvrettapass. Bei mir stellt sich die kurz vor Abfahrt geänderte Bedüsung an dem ersten Anstieg als suboptimal heraus. Gang runter und Drehzahl hoch, somit gehts ganz gut hoch. Nach 2 eher kurzen Tankstopps machen wir auf der Passhöhe eine ausgiebige Pause bei traumhaftem Wetter. Ein loser Auspuffkrümmer wird noch schnell wieder befestigt und schon gehts weiter runter Richtung Landeck und unserem Etappenziel Pfunds wo wir unsere erste Pension gegen 17:30 Uhr erreichen. Wie die relativ guten Rezessionen für diesen Laden zustande kommen ist uns ein großes Rätsel aber egal, es ist nur für eine Nacht, dass Bier ist umsonst, wir dürfen den Pool vom Nachbarhotel nutzen und wir freuen uns auf die bevorstehende Alpenüberquerung. Das durchweg schlechte Quartier tut der Stimmung keinen Abbruch, im Gegenteil, so viel wurde schon lange nicht mehr gelacht. Tag 2. Durch das kostenlose Bier war die Nacht durchaus verträglich. Trotzdem sind sich alle einig, schnell weg hier. Gepäck auf die Gepäckträger verstauen und um 7:30 Uhr wieder bei bestem Wetter los Richtung Stiflers Mum. Kaum die richtige Sitzposition auf dem Bock gefunden, endlich. Italien! Kurzes Bild am Grenzschild und am kurz darauf folgenden Kirchturm im Reschensee sind natürlich Pflicht. Entlang des Reschenpass gehts dann rauf auf den König der Alpenpässe. Nach den ersten Kehren und Höhenmetern fängt meine PX wieder an zu stottern, da ich nicht lange in den Tiefen des Handschuhfaches nach Düsen suchen will, wird kurzerhand einfach der Luftfilter entfernt und dann gehts auf die Passhöhe wie von der Tarantel gestochen. Sofern es die Kehren natürlich zulassen. Zu diesen sind sich alle einig, spektakulärer gehts kaum und muss man gefahren/gesehen haben, aber Kurvenspass oder Fahrspass ist das keiner. Bei der Abfahrt kommt nach gefühlt zehn schon durchfahrenen Tunneln der erste ohne Licht. Mit Sonnenbrille auf ist es da auf einen Schlag schwarz! Nicht dunkel, einfach schwarz! Kurze Schrecksekunde aber zum Glück gehts nur geradeaus. Kaffeepause in Bormio, die Italiener trinken Aperol und Co. es ist kurz nach 11 Uhr, genau deshalb sind wir hier. Kurz nach 11 Uhr „schon“….wir haben noch gefühlt unendlich Kurven vor uns bis zum See und tatsächlich macht sich das Mittagstief, gefördert von den gestrigen Kilometern noch in den Knochen, breit. Wir überlegen ob wir den Passo del Gavia auslassen sollen und die schnellere Route über Sondalo nehmen. Zum Glück machen die Italiener aber starken Kaffee, der Gruppenälteste hat sowieso gleich 2 bestellt und als diese wirken sind wir uns schnell einig, wie bereits erwähnt ist ja der Weg das Ziel und somit machen wir uns auf Richtung Gavia. Neuer Asphalt auf engen Straßen, phänomenale Aussicht und Sonnenschein, einfach der Wahnsinn. Wieder richtig entschieden. Über Edolo nach Breno fahren wir das erste mal eher langweiligere Straßen, bei strahlendem Sonnenschein und dem italienischen Flair überall machen aber auch diese unendlich viel Spaß. Die Italiener überholen uns im Tunnel trotz Gegenverkehrs, Langeweile kommt also auch keine auf. Kurzer Stopp, Sonnencreme auffrischen und ein Gelato am Straßenrand. In Breno biegen wir aber auch schon wieder ab auf den Passo Crocedomini, wieder enge Straßen und Kurven, Kurven und nochmal Kurven. Den Lago d‘Idro erreicht, halten wir in einem alten kleinen Dorf in einem noch älteren Kaffee. Die Einheimischen finden uns natürlich cool und wollen gleich wissen, was so eine PX in Deutschland kostet, sind aber von unserer Antwort nicht groß beeindruckt. Kostet hier wohl mittlerweile ähnlich. Am See entlang links dem Schild „Lago di Garda“ folgend gehts über den Passo san Rocco. Wo vorher Kurven, Kurven und nochmal Kurven waren, sind hier Kurven,Kurven,Kurven,Kurven,Kurven… wir werfen die PX nur noch von links nach rechts, geradeaus gibts hier nicht mehr und wir sehen nicht ein einziges Fahrzeug auf der Strecke - freie Fahrt. Fahrspaß pur! Überhaupt ist überall sehr wenig los. Keine Ferienzeit und unter der Woche, perfekt wenn Pläne aufgehen. Noch konzentriert auf die ganzen Kurven tut sich rechts auf einmal das Panorama über den Lago di Garda auf. Angekommen, auf dem eigenen Bock! Der laut den daheimgebliebenen Frauen sowieso schon nach den ersten Kilometern verrecken wird, weil ja an den Kisten immer rumgeschraubt wird und das von keiner Fachwerkstatt. Die Freude steht jedem ins Gesicht geschrieben. Wir fahren die letzten Kehren runter zur Uferstraße, man hört trotz Sip Road und Polini Box die Singzikaden in den Olivenbäumen und die Luft riecht förmlich nach Urlaub. Es ist mittlerweile 18 Uhr und wir müssen noch genau auf die gegenüberliegenden Uferseite. Hier ist auch wieder so wenig Verkehr, dass die Italiener mit weit über den vorgeschriebenen 50 fahren und wir schön mit schwimmen können. Eigentlich wollten wir hier noch in die Brasaschlucht abbiegen, die aber leider zeitlich nicht mehr drin ist. Durch Riva durch, vorbei an Malcesine fällt es immer wieder schwer den Blick auf der Straße zu halten, wunderschön ist es mit den letzten Sonnenstrahlen am See entlangzufahren. Gegen 19:30 Uhr erreichen wir erschöpft unser Hotel. Jedem tut ein anderes Körperteil weh und keiner will sich mehr auf den Bock schwingen, aber der Hunger treibt und somit fahren wir in das 4km entfernte Torri del Benaco zu lecker Pizza und Quattro Aperolos. Den Abend lassen wir im Hotel bei Bier und Benzingesprächen ausklingen. Tag 3. Der Wettergott ist auch an diesem Tag wieder auf unserer Seite, strahlender Sonnenschein und es sind deutlich über 30 Grad vorhergesagt. Strandtag. Aber erstmal ausgiebig frühstücken, welches in diesem Hotel überdurchschnittlich gut ist für italienische Verhältnisse. Überhaupt das ganze Hotel ist durchweg ein Glücksgriff. Haben wir uns nach dem ersten auch verdient. Kurz nach 10 liegen wir mit Kaltgetränken im See, herrlich. Die Mauer direkt am See würde sich doch genau eignen um im stehen endlich wieder auf die altbewährte Bedüsung zu wechseln. Gesagt, getan. Gibt durchaus schlechtere Orte um den Schraubenzieher zu schwingen. Sonst war nur See, Getränke, See und Getränke… Abends wieder Pizza in einem am Berg gelegenen Dorf mit schönen engen und steilen Sträßchen. Abschlussgetränke im Hotel, Bettruhe. Tag 4. Die Rückreise steht an, Gepäck verstauen und nochmals das grandiose Frühstück genießen, schon sind wir auf dem Weg zur Fähre um auf die andere Uferseite nach Maderno zu gelangen. Beim warten werden wir wieder wie so oft von Landsleuten gefragt ob wir wirklich auf Achse hier sind und ob da nichts kaputt geht.. wir scherzen noch: „Bis jetzt nicht, aber wir haben mehr Werkzeug als Unterhosen dabei“. Kaum haben wir die Fähre verlassen, nimmt meine PX kein Gas mehr an und geht aus. Bei weiteren Startversuchen gibt es nur noch eine satte Fehlzündung. Ich denke nur: „bitte nicht jetzt und vor allem nicht hier“. Fehler ist aber schnell gefunden, neue Kerze rein und weiter geht die wilde Fahrt. Durch die italienischen Berge und kleinen Dörfer gehts über Lumezzane weiter zum Lago de Iseo. Wir passieren den See am Westufer, wo die Straße wieder spektakulär direkt am See und im Fels verläuft, um dann bei Lovere abzubiegen und über den Passo Vivione zu fahren. In der Richtung in die wir müssen, hängen zum ersten Mal dunkle Wolken, wenig später fängt es auch tatsächlich an zu regnen. Bis wir den Regenkombi angezogen haben, hört es aber auch schon wieder auf. Der Pass besteht wieder aus so einer Straße die in Deutschland zumindest für Autos gesperrt wäre wenn nicht sogar ganz verboten. Uns kommt eine BMW GS mit Seitenkoffern entgegen die anhalten muss damit wir aneinander vorbei kommen, so eng geht es zu. Von dem Straßenbelag fangen wir erst gar nicht an. Abenteuerlich. Auf der Passhöhe, Mutterseelenallein, essen wir eine Kleinigkeit in der Hütte. Abwärts werfen wir die PX wieder nur von links nach rechts in der Hoffnung das von vorne einfach nichts kommt. Es kommt nichts, allerdings steht hinter einer Kurve eine Ziegenfamilie auf der Straße die nicht wie der GS Fahrer anhaltet, kurzes Hinterradpfeifen und alle kommen wieder unbeschadet aneinander durch. Über Edolo gehts nach Tirano wo wir kurz danach wieder die Schweiz erreichen und uns zur Passhöhe des Berninapasses schlängeln. Es ist schon nach 18 Uhr, die Sonne ist meistens schon hinter den Gipfeln verschwunden und es geht ein eiskalter Wind, gefühlt hat es keine 8 Grad auf der Passhöhe. Wir kramen alle die langen Unterhosen raus, verrückt wenn man bedenkt, dass wir ein paar Stunden zuvor in kurzen Hosen und Shirt los sind. Ziemlich steif sitzend gehts rechts an Sankt Moritz vorbei und rauf auf den Albulapass, wo es bestimmt nochmal 2 Grad weniger hat. Aber auch hier ist die Berglandschaft wieder überwältigend, völlig alleine auf dem gesamten Pass blinzeln uns die letzten Sonnenstrahlen durch die Wolken entgegen und wir erreichen kurz nach 19 Uhr unser Hotel in Bergün. Das geschätzte 300 Jahre alte Haus steht direkt neben einem rauschenden Gebirgsbach, passender könnte diese hochalpine Runde nicht enden. Tag 5. Nach dem Frühstück gehts wieder bei ziemlich eisigen Temperaturen los, allerdings ist der Himmel wolkenlos und die Temperaturen sollen mittags wieder die 30 Grad erreichen. Chur passiert gehts weiter gen Walensee, auf den Sattelegg und über den Sihlsee. Quer durch unzählige Dörfer gehts durch die Schweiz bis zum Grenzübergang bei Waldshut Tiengen und ab über den Schwarzwald vorbei am Schluchsee Richtung Heimat. Am Schluss sind es über 1500km, 4 Länder, 10 Pässe und gefühlt 5386284 Schaltvorgänge. Durchweg wieder einmal eine absolute Traumtour, der Wettergott, der Technikgott und nicht zu vergessen die Schutzengel waren steht’s an unserer Seite. Körperlich sicher das ein oder andere mal eine kleine Strapaze, aber schlussendlich wieder ein Männerausflug Par Excellence . Wohin 2024?
    7 Punkte
  2. News zum P268, habe dem Umtertankraum mehr Luft gegönnt… hab einen XL Tank mit einem 50(46mm) Rohr versehen… um dem Rahmenloch mehr Luftmenge zu gönnen ohne am olack Rahmen zu schnibbeln. Der Tank… das Rohr… im Detail… autogen eingeschweißt… lackiert… leider war das Ergebnis eher enttäuschend…was mich gewundert hat, dass das Rohr im Tank von der Lautstärke her zu vernachlässigen ist… die Kurve ist jetzt schön glatt und die Wellenbewegung ist komplett weg… das ist schon mal gut… eigentlich hab ich mir 1ps mehr erhofft… dafür bin ich von der Polinibox sehr überrascht… hier das Diagramm Polinibox vs. Poschbox… Gleiche Bedüsung, abgestimmt auf der Posch Box. vom Jürgen @AIC-PXumgeschweisste Polinibox mit Dämpfer vom @FOX Racing. das die Polinibox nahezu die gleiche Leistung abwirft hätte ich nicht gedacht… mit deutlich mehr NM und ca. 1000/min früher… hab heute Nachmittag mal kurz 222km mit Polinibox abgespult… fährt sich sehr nice… unten und in der Mitte ist die Besdüsung der Poschbox für die Polinibox evtl. noch etwas zu fett(Popometer) werde das nächste Woche mal checken mit Afr. Leider war die letzten Tage wenig Zeit… daher die Verschlüsse der Nebenauslässe noch nicht getestet… wobei ich die Eckdaten mit Polinibox schon sehr cool finde… fast 20ps/5000 peak von ü30 Ps und das Ganze garniert mit 32,4 NM. … und nein es ist kein Membranmotor… und Schlauch zum Rahmen war dran, sowie der Vergaserwannendeckel montiert… …morgen wieder gut 200 km nach Hause… dann sollte der Motor eingefahren sein und ich geh dann runter auf die normalen 2%+ im Gemisch.
    5 Punkte
  3. @MV_Christian„Mitmenschen„ steht in Anführungszeichen weil ich „Arschlöcher“ nicht schon am Anfang schreiben wollte.. Und mir ist egal ob ein Arschloch rechts, links, schwarz, weiß, Moslem oder Christ ist. Arschloch bleibt Arschloch. Und ich hatte eine extreme scheiß Woche (Frau wurde operiert, Kind mit 39Grad Fieber daheim, und zusätzlich 20 Überstunden geschoben) und habe bestimmt nicht so ausgesehen das ich auf den weg in die Firma duschen wollte. Habs hier ins Topic geschrieben um meinen Dampf nicht an meinen realen Mitmenschen auslassen wollte. Danke. Bin raus hier.
    5 Punkte
  4. Und alles mit der originalen Kurbelwelle? Spannend
    3 Punkte
  5. Wenn es ein robustes Tourensetup werden soll würde ich auch zum BGM raten. Keine Membran bedeutet gleichzeitig eine Fehlerquelle weniger. Die Kolben und Zylinder sind unglaublich robust und stecken so einiges weg. Ich montiere den immer mit 60/110 er Welle. Dieses Setup (mit 28er Vergaser und Box) ist entspannt zu fahren und hat einen schönen Drehmomentverlauf. Bei der Kupplung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Von original mit verstärkten Federn bis zur Liedolsheim Luxusvariante wird hier alles gefahren. Meine Empfehlung ist Liedolsheim oder BGM Kupplung. Vielleicht ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen aber das Zeug hält und ist leicht zu bedienen. Einfach hier mal die Suche bemühen. Ich würde bei dem BGM das originale Getriebe versuchen. Der 4te ist hier zwar recht lang aber der Zylinder sollte dass ziehen. Dinge wie: Größe und Gewicht des Fahrers, TV2 oder 3, Nutzung nur im Flachland oder in den Alpen spielen bei der Wahl der Übersetzung eine Entscheidende Rolle. Dagegen steht der Quattrini mit etwas Mehrleistung über das gesamte Band. Ich möchte einfach keine Membran bei einem einfachen, haltbaren Tourenmotor. Da verzichte ich gerne auf etwas Leistung. Der Quattrini ist aber auch ein wirklich guter Zylinder und die persönliche Vorliebe entscheidet. Die rassige Rotharige, die evt. mal zickig ist oder die bodenständige Brünette die ihren ....job täglich einfach gut macht. Grundsätzlich würde ich aber empfehlen, wenn ihr beide keine Lambretta-Erfahrung habt, jemanden zu suchen der euch nicht nur virtuell unterstützen kann. Die Lambretta Gemeinde verteilt sich ja mittlerweile über ganz Deutschland. (Gut, in AFD Dunkeldeutschland eher weniger...)
    3 Punkte
  6. Ohne jetzt wieder einen Glaubenskrieg starten zu wollen, aber ich würde die Getrenntschmierung bei einer originalen oder leicht getunten Karre ohne Not nicht entfernen. Schmierung auch im Schiebebetrieb und deutlich komfortabler!
    3 Punkte
  7. Ich habe mir jetzt endlich den Magen vergrößern lassen. Schluss mit dem ständigen Völlegefühl
    3 Punkte
  8. Carbonara ist kein Leichtbauvogel..
    3 Punkte
  9. aber pass auf, dass es dir dabei nicht was wichtiges einsaugt…
    2 Punkte
  10. Wieso und weshalb wir wohin fahren diskutiere ich mit meiner Frau und meinen Kindern, auf eine Grundsatzdiskussion diesbezüglich lasse ich mich hier nicht ein. Der komplette Urlaub war ein Traum! Inkl. heftigem Gewitter Unwetter Nachts am Meer, sodass ich das Dach zusammengeklappt habe, weil ich Angst hatte es reißt ab, elektro Leihwagen (umsonst!), um die Gegend zu erkunden, sodass wir den Bus nicht abbauen mussten, Seehundstation, Krabbenbrötchen und so weiter und sofort... Uns ist nichts ein- oder aufgefallen, was am Campingplatz verbessert werden könnte oder was gefehlt hat. Alles was in mehr als ausreichender Ausführung und in einem perfekten Zustand vorhanden. Das beheizte Meerwasserschwimmbad fing mit 15 cm Tiefe an und hatte mit zwei Sprüngtürmen, schwimmender Rutschinsel, diversen aufblasbaren Großspielzeug, Mini-Rutsche im Flachwasser und einem Innenbereich alles, was wir mit zwei Nichtschwimmerinnen und mir als Spielkind brauchten Die Überfahrt mach Norderney war herrlich problemlos und der Tag mit der Verwandtschaft schön, aber leider zu kurz, das würden wir das nächste mal anders machen. Das Timing zur Rückfahrt war eigentlich perfekt. Um 18:30 waren wir qieder am Bus auf dem Festland, aber da ist der Eimer beim Ausparken so abgesoffen, dass er ausging und nicht mehr selber zu starten war. Trotz Starthilfe von einem netten Ehepaar ging nichts mehr. Also Pannenhilfe über den DMV (der sich in d Zusammenhang nicht mit Ruhm bekleckert hat, aber das ist ein anderes Thema) angefordert, da ich ausgerechnet keinen Zündkerzen Schlüssel dabei hatte. Mit telefoniacher Hilfe von @RALLYT5, einem bekannten Meister und dem Pannenhelfer, lief der Bus nach ca. 30 min wieder. Das Kaltstartventil zickt rum, Stecker gezogen und ohne den Motor abzustellen mit 2h Verspätung nach Hause. Ohne den Bus zu fahren, war für meine Mädels keine Option. Um das Topik nicht zu sehr zu ein asozialen Medium verkommen zu lassen und wir eh wieder zu Hause sind, wars das dann auchot Urlaubsblabla.
    2 Punkte
  11. - …ich nach dem Betriebsausflug am Donnerstag endlich wieder nüchtern bin - …ich jetzt 3 Wochen Urlaub habe - … genug Bier im Kühlschrank liegt - … das Wetter super gut ist - … heute Schraubtag ist
    2 Punkte
  12. @MV_Christian ja, angemessene Reaktion. Nummernschild abreißen und damit zur Polizei fahren wäre auch (für mich) sinnvoll gewesen. Man muss sich nicht alles gefallen lassen, beim Führen von Fahrzeugen schon gar nicht.
    2 Punkte
  13. Wenn ihr mir die Gewindetiefe nennt, kann ich, so wie bei der Lambretta, Adapter für die AntiSabberEntlüftungsschrauben fertigen…
    2 Punkte
  14. Wenn wir mit dem Bus unterwegs sind, dann meist nur zwei, drei Tage an einem Ort (es ist ja ein Reise- und kein Standmobil). Dann gehts wieder weiter. Buchen tun wir nie, und hatten noch nie Probleme einen Platz zu finden. O-Ton auf einem Campingplatz Nähe Kiel, vorletzte Woche: "für so nen schnuckligen Bus haben wir immer noch irgendwo ein Plätzchen". Und das war schon mehrmals so. Hunde: ist zwar nicht so daß ich Hunde zwingend mag, aber wir haben in der ganzen Zeit (13 oder 14 Jahre) noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Blöd ists nur, wenn Hunde am Strand erlaubt sind , dann muß man schon aufpassen wo man rumläuft, aber sonst? Mal schauen, demnächst wollen wir mal wieder für ein WE verschwinden, für sowas wurde das Auto ja auch gemacht, und wir haben jetzt erst gemerkt, was uns die letzten drei Jahre gefehlt hat (als der Bus wg. Motorschadens stand). Das Ding kommt jedenfalls nicht mehr weg, wir haben ihn jetzt ungefähr genau so lange, wie alle anderen Vorbesitzer (drei oder vier) ihn zusammen besassen. Und unser Enkel ist auch total begeistert vom VW Bus
    2 Punkte
  15. Jetzt mal ernsthaft, das wird jetzt auch schon in die rechte Ecke verortet??? Ich glaub, ich steh im Wald... Und sei froh, das Du Spaten mit Deiner extra so eingestellten Wischerdüse nie vor mir hergefahren bist! So ’nen Schlaumeier hab ich mal gestellt vor Jahren, der grüsst Heute noch freundlich, wenn er meinen Roller sieht. Der will so ein Gespräch nicht erneut mit mir.
    2 Punkte
  16. Ich musste das für die Nachwelt konservieren : Erlebe den ultimativen Vespa-Vibe mit der 4-Gang Vespa V50 N von 1982 in stilvollem Fehgrau! Diese "Signora" ist zwar derzeit in ihre Einzelteile zerlegt, was sie zu einem aufregenden Projekt für alle Vespa-Liebhaber macht. Mach dich bereit, deine Schrauberfähigkeiten zu entfesseln und dieses kleine italienische Juwel in seiner ganzen Pracht wiederauferstehen zu lassen. Mit ein wenig Liebe und Leidenschaft wird diese Vespa V50 schon bald wie ein Sonnenstrahl durch die Straßen gleiten. Diese Schönheit aus vergangenen Zeiten hat einen ganz besonderen Charme, der jeden Betrachter in Erstaunen versetzen wird. Stell dir vor, wie du mit Stil und Eleganz auf deiner eigenen restaurierten Vespa durch die Straßen flitzt und die Leute vor Neid erblassen lässt. Dabei spielt es keine Rolle, ob du ein Schrauberprofi oder ein Anfänger bist. Mit dieser Vespa V50 N hast du die einmalige Chance, dein eigenes Meisterwerk zu schaffen und dich dabei wie ein echter Maestro zu fühlen. Also, worauf wartest du noch? Schnapp dir diese Vespa V50 N und mach dich bereit für ein italienisches Abenteuer der besonderen Art. Es ist an der Zeit, die Vergangenheit wieder aufleben zu lassen und einen Hauch von "La Dolce Vita" in dein Leben zu bringen. Hinweis: Die Vespa V50 N wird als restaurierungsbedürftiges Projekt verkauft. Die meisten benötigten Teile (neu/gebraucht) sind im Angebot enthalten. Beachte bitte, dass die Vespa derzeit nicht fahrbereit ist und eine fachkundige Montage erfordert, um sie zum Leben zu erwecken. Es handelt sich um eine deutsche V50 N, die ursprünglich eine 4-fach Blinkanlage hatte. Diese wurde entfernt (und sollte durch 2-fache Lenkerendenblinker ersetzt werden - nicht im Lieferumfang enthalten!) Da die Vespa beim (Gebraucht-)Kauf eine unschöne und unprofessionelle Mehrfachlackierung aufwies, wurden die meisten Karosserieteile professionell sandgestrahlt, feuerverzinkt und anschließend in ‚Fehgrau‘ lackiert. Lackabplatzungen am Seitendeckel und an der Kaskade durch Umzug. Der Motor wurde von einem erfahrenen (privaten) Schrauber generalüberholt - ohne Leistungssteigerung oder sonstige Modifikationen. Da ich die „Signora“ eigentlich selbst wieder aufbauen wollte, gibt es noch eine große Kiste mit vielen neuen bzw. den original gebrauchten Ersatzteilen. Ich schätze, dass 90-95% aller Teile für den Zusammenbau vorhanden sind. Es fehlen aber z.B. Schläuche und Reifen. Kilometerstand laut Tacho. Fragen beantworte ich gerne - in der Regel innerhalb von 24-48 Stunden. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass ich nur auf seriöse Anfragen und vernünftige Preisvorstellungen antworte Da ist ja alles dabei...
    2 Punkte
  17. Gut wenn man technische connections hat 👍 VW Bulli rock‘s🐸
    1 Punkt
  18. ein Mann steckt seinen Finger wollüstig in den Po? Dabei erigiert ein Stab neben ihm? Ergo: er ist schwanger
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  19. Das ganze Zündungsgezangel umsonst, als ob er nichts besseres zu tun hätte
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  20. Bestellte rote BGM-CDI passt oder halt auch die blaue. Zündkerze NGK B7 ES passt oder alternativ Bosch W4 CC. Getriebeöl SAE30.
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  21. stimme allen hier zu, meine ein 25er reicht auch, durch die originale oder eine GP/BGM airbox, damit es genauso wie original klingt, und weiterhin so wenig sprit verbraucht dass der originale tank keine nerverei auf einer tour wird. du willst schon 140km schaffen ohne immer zu tanken.
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  22. - Am Start mit meiner alten Damen. ( also T4 nicht meine Frau )
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  23. Moin, alles klar besten Dank, ich hatte sowas schon befürchtet. Beim Sip gibt es das ganze Geraffel neu für unter 450 Euro. Ich denke das ist dann der bessere Weg. Ich habe schon viel mit Bremsen am Auto gemacht und dachte mir so schwer kann es hier nicht sein ;) Wenn dann aber trotz einigem Aufwand dann nur eine maue Bremse bei rumkommt ist das nix. Zur Not hau ich die Teile in den Marktplatz falls es für jmd noch gut genug genug ist damit über nen Acker zu heizen o.ä.
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  24. Wie das 850er Kombiinstrument aufgebaut ist kann ich dir nicht sagen. Bei Skandix gibts für 200er/700er eine Anleitung. https://www.skandix.de/de/dokumente/einbauhinweis/zahnrad-kilometerzaehler/3000600/ Edit: Abweichend der Anleitung (200er Tacho) musste man beim 700er, nachdem man die Tachonadel mit zwei Schraubendrehern vorsichtig runtergehebelt hatte, die Tachoskala (Aufkleber) abziehen. Dort drunter sitzen 3 kleine Schlitzschrauben. Die verbinden den Korpus mit dem Teil, in dem die Zahnräder und die zwei Zählereinheiten montiert sind. Alles in allem war der Tausch ne Sache von ner Stunde. Heikelste Angelegenheit ist die Tachonadel runterhebeln. Ich hab mir zwei Stücke Pappe auf die Tachoskala gelegt und dann die zwei großen Schlitzschraubendreher angesetzt. So verhindert man Macken auf der Skala (Aufkleber).
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  25. Meiner Meinung nach hast du folgende Möglichkeiten: Günstige Optimierung: DR 135 stecken und 23er DR Ritzel für 68er Primär besorgen, über besseres Drehmoment freuen, alle weiteren Ausbaustufen machen meiner Meinung nach wenig Sinn, zumindest bei mir hat es alles nicht viel gebraucht und war die Arbeit und das Geld nicht wert mittel günstige Option: Mallossi 139er mit 22 oder 23 Kulu Ritzel, Box Auspuff, Elestart lüfterrad, eventuell si 24 dann aber auch Einlass auffräsen wenn der Motor eh schön geöffnet ist Beides mit 80er Kurbelwelle, die sind günstig im Netz zu bekommen aber sind schnell mal verdreht. Dann die größere Ausbaustufe aber immer noch low Budget: 80er Gehäuse selber mit Fächerscheibe spindeln, Einlass öffnen was der Einlass maximal hergibt, VMC 177 super G mit original Piaggio 57mm welle oder 60mm Langhubwelle besorgen, dann wird auch ein größeres Getriebe benötigt da das 80er einfach zu kurz ist, da würde ich dann auf ein 200er PX alt Getriebe zurückgreifen. Das 200er Getriebe lässt sich Problemlos in den 80er Block bauen, dazu kann einfach die Buchse rausgetrieben werden und die Nebenwelle passt rein. Dann die Meiner Meinung nach zu teuren perfekten Lösung: 80er Gehäuse spindeln, Antituningbohrung verschließen, ALU Zylinder verbauen (BGM, VMC Stelvio) 200er Getriebe, 60mm Langhubwelle. Für das was man da fürs bearbeiten des 80er Gehäuses bezahlt bekommt man sicher auch ein gutes 125er oder 150er Gehäuse. Vielleicht hilft das etwas bei der Entscheidungsfindung.
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  26. Solche Berichte braucht es hier! Ichfinde, es wird hier oft Zuviel über theoretische Aspekte des Setup philosophiert, aber es geht doch eigentlich ums Fahren.
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  27. Bei 667 steh ich jetzt auf dem schlauch, ist das die bestellnummer von eis.de für den fisthammer 2000?
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  28. 1. Was Du uns mit den Anführungszeichen sagen willst, ahne ich… 2. Vielleicht hast Du aus Versehen so ausgesehen, als verstündest Du Spaß? Findest Du das angemessen als Reaktion? Siehe oben Falls das ernst gemeint ist, ist das der größte Populismus-Scheiss, den ich seit langem gehört habe (mag aber auch daran liegen, dass ich Gauland, Weidel, Storch, Tichy und Co. nicht zuhöre). Wer so was macht, isst bestimmt auch Kinder und macht weiß-der-Kuckuck-was mit unseren unschuldigen lieblichen blonden Töchtern…. Wenn die Jungs Dich in der Pampa im Rückspiegel mit leerem Tank und mit Deinem zur-Faust-geballten Gesicht gesehen hätten, wäre ihnen das sicher eine Lehre gewesen. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich - als Teenager - meine rechte Scheibenwaschdüse eine Zeit lang so eingestellt, dass….. Sicherlich kein Geniestreich, aber auch nicht mehr als ein verhältnismäßig harmloser Streich. Ich hätte den Eingangspost eher im Heulsusentopic erwartet…. Mal ehrlich: War’s wirklich sooooo schlimm?
    1 Punkt
  29. Ich meinte den Schrott mit dem aufgeschweißen Ring! Die DDOG kenne ich gar nicht.
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  30. Frag mich mal was ich an Storys mitbekomme, wo Lehrer:innen unbedingt ihren Köter mitbringen wollen, als Berechtigung dafür ihn als Schulhund ausbilden lassen wollen, der Köter aber dauernervös ist weil sie es selbst nicht erzogen bekommen, der Köter in die Waden der Kolleg:innen beißt und als Belohnung gibt's einfach eine mündliche Ermahnung nach dem Schema "Bodo, du weißt doch dass du das nicht darfst. Du kennst doch die Frau Müller, die ist eine ganz liebe." Gefolgt von einmal über den Kopf streicheln. Wenn solche Leute, die völlig unfähig im Umgang mit Tieren sind, diese dann auch noch auf andere Menschen loslassen, oder gar auf Kinder (die evtl noch gar keine Erfahrung im Umgang mit Hunden haben), dann riskieren die grob fahrlässig Verletzungen. Es gibt Bereiche, in denen haben solch dämliche Menschen nix verloren. Überall dort, wo auch andere Menschen sein könnten. Aber das ist wie mit dem Autofahren. Gäbe es dafür noch eine ernste Reifeprüfung gäbe es weniger Idioten. Gleiches auch bei Hundehaltern/Katzenhaltern/Schlangenhaltern/....
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  31. 1 Punkt
  32. Gibt es. Du machst es einmal richtig. Motor komplett zerlegen, den Block zum Kobold o. ä. zum verschließen der Anti-tuning-rillen, dann kommt da ne vernünftige 125er Welle, z. B. Bgm, rein, ein 177er Alu DR mitm 24er SI Vergaser anpassen und. drauf, Polini Box Auspuff drunter, alles garniert mit neuen Lagern, Simmeringen, ne Cosa Kupplung mit 200ter Kupplungsdeckel und ein 125er Getriebe mit orig px 200 Übersetzung. DANN hast Du einen moderaten, haltbaren Motor, der etwas besser als ne orig 200ter läuft.
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  33. Kleiner Testbericht vom Nachbau Räucheraufsatz für den WSM, von Weber gibt es seit Jahren nix mehr Original aber egal. 10 Tage später..... mit zwei Thermometer und 8 Fühler habe ich die Session dokumentiert Habanero-Würzmischung Chipotle-Würzmischung Würzmischung ohne Chili Bin zufrieden mit dem Räucheraufsatz und 9,3 kg Material habe ich auf der inneren oberen Ebene untergebracht, volles Programm gehen auf jeden Fall zwischen 18 und 20 kg wann man den zweiten Ring auch benützt. Mittags mussten wir nicht hungern, haben wieder bissal mit Pizzateigen herumprobiert Vagöts God Jogl
    1 Punkt
  34. Doch. Kann es in meinen Augen sehr wohl, so lange es noch Kandidaten gibt, die a) die Stimme der Maschinen nicht hören können und ohne jegliche Kenntnis der Materie blind jeden Scheiß aus dem Internetz in sich aufsaugen und danach meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen oder b) aus jeder Fliege einen Elefanten machen und anfangen Probleme zu sehen, die sie ohne dieses Geraffel einfach nicht hätten. Sinnvoll eingesetzt ist das Zeug alles wunderbar, aber ein bisschen Erfahrung und ein Gespür für der Gerät hat noch nie geschadet und ist durch so einen Apparat auch nicht zu ersetzen. Ich frage mich immer, wie es Generationen vor uns geschafft haben zu überleben ....
    1 Punkt
  35. Servus zusammen Hier mal ne Info zum Eintritt und was ihr bekommen tut  Eintritt 25€ Zweimal Frühstück 2 Niter Fun Games Kaltes Bier Patch Begrüßungsschnaps wer lieb ist auch zwei. (Ok also wird es bei einem bleiben ) Freuen uns auf euch Und net falsch abbiegen und bei der Konkurrenz landen.
    1 Punkt
  36. Achse vorne nun auch montiert… aber noch nicht die Finale Höhe/Tiefe 🤭 Fahrwerk muss vorne und hinten noch einmal eingestellt werden. Hinten kommen noch verstellbare Schwerter mit drop rein.
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  37. Der letzte Beitrag am 05.09.2021.... mein Gott, da hat jemand seine Prioritäten seitdem wohl völlig falsch gelegt .... Ein kleines Update an dieser Stelle: Die Katalysator läuft noch immer mit den letzten hier dokumentierten Schandtaten problemlos und zuverlässig, aber halt auch keine mordsmäßig vielen Kilometer jedes Jahr. Wenn sie aber bewegt wird, bringt sie jedes Mal ein breites Grinsen und falls das einmal nachlassen sollte, dann liegen ein neuer Winkelhandstückfräser, Fußdichtungen, ein LTH Race und diverse weitere Kleinteile bereit Weiters hat sich bereits letztes Jahr im Spätsommer eine PK50 KAT hinzugesellt: ...das magische Wort für bodenlose Minderleistung: Laut dem letzten Ihrer 9 (!) Vorbesitzer läuft sie seit über 13 Jahren garnichtmehr und stand so lange auch nur herum. Er kaufte sie, da sie davor bereits auch schon nicht lief und er sie für seine Tochter herrichten wollte, sie aber dochliebereinen Plastikbomber haben wollte. Nunja . Ab sofort fristet sie in meiner Garage selbiges Dasein wie die 13 Jahre davor, aber irgendwann, iiiiirrgendwaaannnn ...
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  38. Bei mir fährt die Vespa in der Heckgarage vom Wohnwagen mit… Ist bissl trikki, aber geht…
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  39. Er hat geschrieben 140 sind mehr wie erwartet: nicht dass es teuer wäre!
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  40. Ich werde nächste Woche meine S1 testen. Setup: P&P 195 RT 28er Polini Gaser Auspuff: - BGM V4 - BGM Sport - SIP Clubsport - KRP1 - KRP 3
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  41. War der schon??? Vor allem der mit den Chakkos....
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  42. Deine Bank ist dann wohl von der Alt-PX. Zeig mal ein Bild von Deinen neuen Schließzylindern; ich vermute mal, dass der hintere nicht passen wird ... Hier mal Bilder: Links / großer Schlüsselkopf: Lusso-Schlösser Rechts / kleiner Schlüsselkopf: Alt-PX (unterschiedliche Breiten und Höhen) -------------------------------------------------------------------------------- Gepäckfachschloss Lusso / Schließzylinder ausbauen: Sperrklinke mit kleinem Schraubendreher reindrücken, dann den Schließzylinder nach vorne rausdrücken. Nicht überm Gulli machen, da fallen 3 Teile ab ... -------------------------------------------------------------------------------- Sitzbankschloß alt: Deckel abmachen und Feder und Schieber rausnehmen; der Schließzylinder ist mit einem Seegerring (Sicherungsring) befestigt. -------------------------------------------------------------------------------- Sitzbankschloß Lusso: Deckel abmachen, der Schließzylinder hat das gleiche Sperrklinkenprinzip wie der des Gepäckfaches. Hier auf dem Bild zur besseren Sichtbarkeit auf 1 Uhr gestellt; dürfte bei Dir auf 3 oder 9 Uhr stehen.
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