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Inhalte mit der höchsten Reputation am 22.07.2023 in allen Bereichen anzeigen
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Moin zusammen, normal bin ich ja ausschließlich im Bereich Smallframe unterwegs und halte mich aus dem LF Sektor raus aber... Nun ist es heute bzw. gestern passiert. Der absolute Klassiker ... Es erreicht mich folgendes Foto: Mit Puls vom Sofa aufgesprungen... Den Verkäufer kontaktiert und ein super nettes und offenes Gespräch gehabt das sich über eine Stunde zog. Alles was ich über die T4 danach wusste war: - Es handelt sich um eine Augsburger T4 - Wohl im Olack grau/silber - Steht seit 35 Jahren in einer trockenen Scheune - Er kann sie alleine nicht raus schieben - aus 1. Hand - Papiere, Abmeldebescheinigung und Schlüssel sind vorhanden - muss Restauriert werden Im Nebensatz dann - "komm vorbei und schau dir die T4 an - wenns passt nimmst sie mit" Also gut - Termin für den Abend ausgemacht und ab dafür. Vor lauter Aufregung auch noch die Kohle/Knete/Mäuse zu hause liegen gelassen - 40km fürn Arsch gefahren - einmal retour Geld holen und wieder los... War dann doch später als gedacht vor Ort. Gemeinsam mit dem Besitzer die Kiste aus der Scheune gezogen und mal ans Tageslicht gebracht. Was soll ich sagen... Vielleicht erstmal n Foto. Kurz geschaut... Perfekt ist sie sicher nicht - potential ist meiner Meinung nach absolut vorhanden - genau wie der olack... Cortinagrau in dem Fall. Basis somit top. Was ist schlecht: Kotflügel überlackiert Blechnase / überlackiert Backen überlackiert Schriftzug vorne fehlt Schriftzug Hella Schnarre fehlt Was ist gut: Wichtige Teile sind da Hella Schnarre Denfeld Sitzbank VDO Tacho der dreht Schwanenhals Rüli Keine Durchrostungen Wohl olack unter den überlackierten Stellen Motor dreht und hat Kompression Originale Griffgummis im Seitenfach Händlerplakette auf dem Koti Mehr hab ich als LF Laie auf die schnelle nicht erkannt und wollte dann auch asap einladen und wieder nach Hause fahren. Gesagt getan und nun steht die Kiste in meiner Garage. Werde mich nun die Tage mal in die Thematik LF einlesen und hier sicher die ein oder andere Frage stellen damit die T4 in 2024 wieder auf der Straße rollt. Ich freue mich jedenfalls drauf und hoffe der ein oder andere hat bock auf noch ein Aufbau Topic. Mehr Fotos kommen dann noch... Und ja - ich hätte mich am liebsten gleich in die Werkstatt gestellt... Mag mir aber erstmal Gedanken machen wie ich am besten vorgehe.11 Punkte
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In kochendes Wasser schmeissen, wird dann weich.... kurz warten dann versuchen2 Punkte
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Ist das obere Pleuel Lager noch das Gleitlager oder schon Nadellager? Mit dem ausgenudelten Gleitlager hatte ich eine ähnliche Überraschung mit 75cc Olympia.... Habe ein neues aus Lagerbronze gedreht,verpresst und aufgerieben... (Bitte keine Belehrung über Material Wahl, ich war jung und wollte noch am selben Abend fahren)2 Punkte
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Im Dienstleistungs-Topic bietet jemand O-Lackfreilegung an. "Eventuell" wäre dies ja der erste Schritt. Grüße aus Augsburg BABA'S2 Punkte
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Die "alte" Lusso Version gibt es m.W. schon lange in keinem Shop mehr...keine Ahnung ob die Piaggio Lusso Hauptwellen mit der auslaufenden Verzahnung qualitativ gleichwertig sind!? Würde eher zu einer HW von Benelli oder eventuell auch Malossi raten. Aber halt nur meine Meinung2 Punkte
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Alter! Da war richtig was los! Datt ganze alte Blech…. Da war ja schon Parkplatz Not! Wie wir festgestellt haben, wollen viele mal spontan ne Ausfahrt machen, nach „Koblenz“ oder „Innsbruck“ oder auch einfach ne Abendrundfahrt oder ins Weserbergland…etc. Darum bastel ich mal ne WhatsApp Gruppe ( keine Diskussion über WhatsApp, ja es gibt andere Messenger…macht keinen Sinn…, entweder man hat da Bock drauf oder nicht…) um spontane Ausfahrten oder ähnliches zu organisieren! Wer dabei sein will, schickt mir bitte ne PN mit Namen und Nickname GSF. Ich trage das dann ein… Natürlich wird es hier weitere Infos geben! Schönen Abend noch! I.A. Alberto (das geschieht hier natürlich nur mit vorheriger Abstimmung mit dem ChokerBeauftragten)2 Punkte
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Sind ja nur mehr ein paar Wochen, hier der Flyer mit dem Programm. der Google Maps Link zur bewährten Location https://goo.gl/maps/Ew2fmCRn1BCu5o8f7 Im Großen und Ganzen wie gehabt bei uns, never change a running System. Aber mit einer kleinen Änderung, denn die Abfahrt des Corsos zum See ist nicht vom B25 Imbiss wie all die letzten Jahre, sondern im Ortskern von Purgstall, genau vor der Kirche. Vagöts God Jogl1 Punkt
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Moin Ich hatte bei meiner V56 das gleiche Problem mit den Gurtner gehabt. Dann nen 19/19 SHBC Vergaser eingebaut. Lief. Aber einstellen ließ der sich nicht. Keine Ahnung warum. Damit ich keinen längeren Zug einbauen musste habe ich mir nen 90 Grad Winkel aus einer Bremsleitung gebogen als Zugführung. Den Teil wo die Zughülle ankommt habe ich aufgebördelt damit der Zug dort ne Führung hat. Das ging ganz gut. Habe jetzt nen CP 19 Vergaser eingebaut. Jetzt läuft sie. Mit den flachen Malchard Luftfilter. Ist laut das Ansauggeräusch. Aber geil. Sollte mit den Blechluftfilter angenehmer sein. Gruß Marco1 Punkt
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Aktuelle Erfahrung mit neu aufgebautem JX im Urlaub: 7,x-8 L bei 95-100km/h laut Tacho auf der Autobahn. 2 Erwachsene + 1 Kind mit allem was man so zum campen braucht. Multivan 6-Sitzer mit Klappdach (guter Geschmack Werner ). Ich find die Leistung ausreichend, bin letztens auf den Weg zurück aus Italien über den Splügenpass gefahren, geht Im Alltags-Verkehr eh kein Problem. Auf der Autobahn ist man noch bissi schneller als die LKWs, oder man klemmt sich dahinter. Schneller geht, brauch ich aber nicht.1 Punkt
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Ich hatte folgende Motorisierungen: CS (1.6D mit 5-Gang, 50PS) --> Wanderdüne, aber zuverlässig. Geht, solange man die volle Zuladung nicht ausreizt und keine neue Geschwindigkeitsrekorde aufstellen will (bzw. wenn einem auf der Autobahn bergauf drängelnde LKW im Rückspiegel wurscht sind). Spritverbrauch recht moderat. JX (1.6TD mit 5-Gang ASS, 70PS) --> geht schon, läuft aber eigentlich - zumindest beim Camper - permanent an der Leistungsgrenze. Jedoch deutlich besser als CS (is klar) AAZ (1.9TD mit 5-Gang ASS, 75PS) --> deutliche Verbesserung zum JX! Vor allem besseres Drehmoment. Viele raten zu einer Getriebeanpassung wenn man den AAZ einbaut, ich kam aber so auch gut klar. 2E (2.0 Benziner mit 5-Gang ASS, 115PS) --> macht von den genannten am meisten Spaß (solange man nicht unbedingt einen Audi V6 oder was größeres braucht ). Ausreichend Dampf, braucht natürlich mehr als die bisherigen Diesel, spielt aber bei 5000km im Jahr nicht so die ganz große Geige. Der Motor ist einigermaßen zeitgemäß und man kann ihn auf Euro2 bringen. Ist ein Langläufer, Zahnriemenwechsel usw kriegt ein halbwegs geübter Schrauber auch hin. Ersatzteile meist recht günstig da VW-Großserie. Kabelbaum kann man von Profis anpassen lassen falls man das selbst nicht kann (hab ich z.B. machen lassen mangels Plan von der Materie). Hab gehört daß der locker mit dem 112PS WBX mithalten kann. Allerdings: der WBX hört sich schon besser an! Falls man sowas umbauen will: am besten komplettes Schlachtauto kaufen! Zu den Spritverbräuchen kann ich nicht viel sagen, hat mich nicht so interessiert. Die Diesel kamen mir aber shcon recht sparsam vor, zumindest in Relation zum Fahrzeuggewicht und der oft dauerhaft hohen Drehzahl.1 Punkt
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Ich finde das ganz geil so wie sie ist. Daher Danke für die lieben Worte Werde hier auch nicht jede Frage doppelt und dreifach stellen sondern berichten und wenn ich was nicht in den tiefen des GSF finde müsst ihr mir eben den Weg weisen.1 Punkt
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Also ich habe das Mischrohr heute gewechselt. muss dazu sagen, ich hab beim Einbau einen Fehler gemacht. Habe es nicht eingepresst sondern den stock erwärmt und das neue Rohr mit Kältespray gekühlt. Habe dann aber für den rest einen inbus und hammer genommen: Fehler!! das neue Rohr hat sich oben minimal platt gedrückt und die Nadel ging dann nicht mehr sauber rein. bin davon ausgegangen, dass ich ein neues bestellen muss und habe dann einfach vorsichtig mit einem Dremel innen am eingang das rohr wieder glatt gemacht und wollte einfach mal testen. siehe da das 1/8 viertakten ist besser geworden!!! scheint also nicht so schlimm gewesen zu sein den Mist den ich gemacht habe. ganz weg ist es nicht, aber so jetzt akzeptabel. Bin auch wieder bei meiner originalen Bedüsung mit der BGP Nadel. könnte jetzt wieder weiter testen, aber gerade keine Lust1 Punkt
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Mann redet sich den Verbrauch mit den Wartungskosten klein, aber es tut jedes Mal richtig weh beim tanken. Dann laufen die sehr unterschiedlich, wir hatten hier zwei baugleich Dehler, meiner lief 160 und hat gefahrene Geschwindigkeit durch 10 gebraucht, der andere locker 2 Liter mehr. Mit Anhänger oder im Kurzstreckenbetrie fängt das saufen dann richtig an. Und auch die Idee man kann ja langsam fahren funktioniert in meinen Augen nicht. Zum schrauben sag ich nur Wassermanteldichtung, Auspuffstehbolzen, Gußkrümmer am Auspuff, Ruckeln und ausgehen beim anhalten. Das Problem ist du suchst dich Tod oder schraubst alles 2-3 mal auseinander. Kracher war die LPG Anlage die nur auf 3 Zylindern laufen wollte, bei Benzinbetrieb kein Problem. Da kam bei einer Einspritzdüse nur die halbe Spannung an Für Benzin hats gereicht, für LPG nicht. Allerdings muß ich eingestehen das der letze MJ/DV den ich komplett neu aufgebaut habe scheinbar beim neuen Besitzer weiterhin gut läuft, durch Finnland/Schweden im 16“ mit nem 2ten auf dem Anhänger hat der aber gut 16l genommen.1 Punkt
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Einschmieren mit Vaseline ( PS.: steht meist auf dem Nachttisch ) dann das Rohr auch, eben alles so wie immer daheim.1 Punkt
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Ich hab' das damals Anno '97 rum bei meinem Polo Steilheck gemacht, also geklebte Heckscheibe rausgeschnitten. Der Draht, den ich von meinem Werkstattmeister bekommen hatte, sah ein bisschen wie Gitarrensaite aus oder so. Ging jedenfalls ziemlich gut. Bei einer Windschutzscheibe brauchste aber zwei Leute zum hin und her "sägen".1 Punkt
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Ich will den Tag nicht vor dem "Abend" loben... ... aber heute Morgen sah es zumindest ganz gut aus Ich habe meine Elektronik, die ich vor ca. 30 Jahren eingebaut habe... (und zumindest 25 Jahre funktioniert hat :) komplett ausgebaut... Derzeit fehlt dann zwar der Gleichrichter für die Hupe (die Schaltung war auch bei mir mit auf dem Umbau) mal eben schnell isoliert und hoch gebunden... ... der Hinweis von Motoerevo hatte super von der Beschreibung gepasst...! https://www.motoerevo.de/typische-vespa-probleme/defekte_pickups_vespa Zitat: als hätte er einen Drehzahlbegrenzer!!",.. genau so hat es sich immer angespürt. Lange rede... HEUTE MORGEN LIEF der Roller direkt wie er soll !!! hurra.. ich werde es "kalt" heute Abend und morgen früh noch einmal testen... aber ich bin guter Dinge.. Ich gehe daher davon aus, dass es eine "Kombination" von einem/zwei Elektrischen Fehler ist.. a.) es könnte sein, dass meine Batterie (Akku) über die Jahre einfach mehr "Ladestrom" will. b.) es kann sein, dass die Lichtmaschinenspule, nicht mehr genug Spannung bringt, dass auch die Batterie ordentlich gelandet wird. c.) es kann sein, dass der Kabelbaum Verlustwiderstand bildet.. d.) etc... => und das ganze scheint dazu zu führen, dass das PICKUP (wahrscheinlich) in den ersten 5 Minuten nicht genug "Power" bekommt um im höherem Drehzahlbereich ordentlich Zündimpulse zu liefern... (nach ca. 5min.. (hat dann gar nichts mit Temperatur zu tun) steigt vielleicht etwas die Spannung, da die Batterie (und die Elektronik) die Versorgung nicht "runter zieht") so meine Theorie a.) ich habe ein neues Pickups bestellt,.. vielleicht brauche ich auch eine neuen Spulen-Baugruppe.. und sicher auch einen neuen Kabelbaum.. Hurra, zumindest weiss ich (sehr wahrscheinlich), dass der Motor nicht grundsätzlich defekt ist... (ja.. die Revisionen, wie Lager, Simmering und Kupplung etc. sind trotzdem fällig).. Soweit erst einmal vielen Dank für alle mit Ideen, insbesondere @Dirk Diggler ich hoffe.. ich habe mich noch nicht zu früh gefreut GUTE Fahrt @KarstenF, du hast ja die PX200E mit Batterie ?!.. vielleicht ist es ein ähnliches Verhalten ?! (vielleicht mal, wenn es der Verkehr zulässt, Licht kurz ausschalten ?!, Batterie mal abklemmen..)1 Punkt
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Schneiddraht. Kostet nicht die Welt. Wichtig ist die Einfädelhilfe, ohne die geht's nicht. Das ist ein spitzes gebogenes Röhrchen, damit kommt der Draht außen an der Rahmenkante vorbei. Und beim Schneiden muss man halt etwas vorsichtig sein, grad in den Kurven. Wenn die Scheibe egal ist und eh auf den Schrott fliegt passt man natürlich auf den Lack auf, dass der nicht verkratzt wird. Bei dir isses dann halt grad anders rum. Also lieber nen Kratzer im Lack des Spenderfahrzeugs riskieren als ne Scheibe, die am Rand anfängt zu bröseln.1 Punkt
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Jaaaaa…..bitte mal wieder ein LF Aufbautopic Tolle Kiste hast da geangelt1 Punkt
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Probier's aus! Ich wollte das auch mal machen, bei mir war die Bohrung nicht mehr zugänglich, d.h., ich konnte den Splint nicht mehr montieren, wenn Du das meinst... Hab' dann doch die Kronenmutter genommen.1 Punkt
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Falls wer ernsthaftes interesse an einem Renaut 5 GTturbo mit Monte Carlo Breitbausatz und Volvo b18ft hat kann sich gerne melden. Auto ist noch ne Baustelle, i.m nicht fahrbereit, wirklich nur melden wenn ihr wisst wieviel arbeit in sowas reingeht und was ein GTT MC b18ft ist. Lg Frank1 Punkt
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Das neue Gangrad hat sich im Schrotthaufen unwohl gefühlt und sich der Umgebung angepasst. Einfach Zähne aufschweißen und nachfräsen, dann läuft der Motor ewig.1 Punkt
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Fertan muss nach der Anwendung mit Wasser gereinigt werden, was in Falzen eher schwierig werden könnte. Zudem ist Fertan kein Rostschutz, sondern ein Rostumwandler. Ich würde das so lassen und lacken und hinterher ordentlich mit FluidFilm fluten. Sieht originaler aus als zugekleisterte Falze, die man bei überrestaurierten Kisten sieht (oder eben nicht mehr sieht, weil sie so glattgeschmiert sind, dass man sie kaum noch erkennt).1 Punkt
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Also was eine absolute Seuche ist, ist GT-Gehäuse mit Octopussy-Hauptwelle und Cyclone 5-Gang Getriebe. Diese Kombi hat mich viele Stunden und jede Menge Nerven gekostet. Da alles verstärkt ist reicht der Platz in Summe einfach nicht mehr aus. GT-Gehäuse mit Octopussy Welle und beliebigem 4 Gang Getriebe, egal ob indisch oder italienisch, BGM Superstrong oder ähnliche Komponenten bisher immer alles tip top gepasst. Davon abgesehen hatte ich bislang mit Neuteilen aus dem oberen Qualitäts- / Preissegment noch keine Nennenswerten Probleme. Mal einen Grat entfernen oder so Kleinigkeiten, das wars. Bei neuen Maghousing, egal ob GT oder Uni die in neue Gehäuse sollen, muß man in der Regel rund um die Überstromausparung eine minimale Erhebung weg schleifen. Ist so minimal, das man das mit blossem Auge nicht sieht. Bei der engen Passung in neuen Gehäusen reicht es aber, das das komplette Maghousing klemmt oder verkantet. Beim Zusammenbau natürlich immer alles auf Passgenauigkeit und Gängigkeit achten, nie was mit Gewalt, dann funktioniert das auch. Bislang mußte ich noch nie einen fertigen Motor wieder öffnen, weil irgendwas nicht so lief wie es sollte. Anders sieht das bei den Buchstaben aus. Da passt von den ja auch nicht gerade günstigen Ersatzteilen aus Italien eigentlich nix.1 Punkt
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Am Ende des Tages ist Leistung auch nichts anderes als Drehmoment x Drehzahl pro Zeit(Einheit).1 Punkt
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Tja, scheinbar ist die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten eine Konstante bei gleichzeitig wachsender Bevölkerung. Da reden alle zwar schön von Klimaschutz und nachhaltigem Lebensstil, propagiert bspw. durch den Besitz eines subventionierten e-Lastenrades, aber scheinbar ist es derzeit legitim, den eigenen Müll überall auf der Straße oder in der Landschaft zu entsorgen. Darum kümmern sollen sich doch bitte andere Leute. Wenn man dann den Dreck der anderen aufhebt und zum 3 Meter (!) entfernten Mülleimer bringt wird man von unbeteiligten Passanten auch noch angeglotzt wie ein Alien. Diese Arschgeigen (m/w/d) kotzen mich richtig an.1 Punkt
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Moin, hab hier ähnliches erlebt mit einem Sil 200er GP Motor aus um die 1999. Da hat es auch einige Zeit gebraucht, alles aufeinander Abzustimmen. Gekauft als Puzzle und teilweise noch einzeln eingeschweißt gewesen, was die Getriebe Teile angeht. Und ja, Sticky war mir in dem Fall sehr hilfreich. Sonst waren es immer originale unberührte S2, LIS, GP und andere Motoren, wo es definitiv einfacher war, diese in stand zu setzen.1 Punkt
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Bei dem Topic Titel hab ich mir, ehrlich gesagt, auch besseres erwartet als das erste Bild. Das erste Bild von tts trifft es da schon besser1 Punkt
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... Ist grundsätzlich richtig! Aber so dünne Scheiben hab ich noch nie gesehen und glaube auch nicht, dass es die gibt! Die wären mir auch zu dünn; der Sache würde ich nicht trauen! Ich würde das Getriebe zurückschicken. Ich habe zwar auch einige GR-Teile; manche davon sind auch schon in "Minderleistungs"-motoren gelaufen. Kann jetzt persönlich nix schlechtes darüber schreiben, außer dass die Maße/Passungen manchmal ein wenig daneben liegen, wie das bei Dir ja nun der Fall ist. Bei der angestrebten Leistung würde ich jedoch ein anderes Getriebe verwenden wollen. Da ohnehin ordentlich investiert wird, kommt's da auch nimmer drauf an! Und am Getriebe sollte man zu allerletzt sparen, wie ich finde. Ein Klemmer ist schon schlimm; aber ein blockiertes Getriebe ist sicher sehr unangenehm. Darauf kann ich verzichten!1 Punkt
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Viele Hundehalter sind einfach hochgradig ignorant und versauen allen Anderen einen entspannten Urlaub mit Hund. Die Viecher müssen nicht überall hin laufen, Kacke muss zwingend entsorgt werden, an Zelte pissen geht gar nicht, dauerhaftes Kläffen ist ebenso unnötig, kann aber aufgrund von Ahnungslosigkeit von vielen nicht unterbunden werden. Kotzt mich auch an. Ich bin regelmäßig mit zwei Schäferhunden (Holländer und Belgier) auf Campingplätzen und behaupte mal, dass das niemanden stört.1 Punkt
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Warum sollte man eine Lambretta um ihre Wundervollen Vibrationen bringen? Das macht doch gar keinen Sinn…. Es würde doch auch niemand auf die Idee kommen in Katar Fußball zu spielen…… Ich mag sie so wie sie ist. Ein Roller für richtige Kerle halt.1 Punkt