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Inhalte mit der höchsten Reputation am 27.07.2023 in allen Bereichen anzeigen
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Hier mal mein Winterprojekt. Ich wollte schon lange mal nen Fullframe Custom bauen der aussieht als ob er in den 1980ern gebaut wurde aber dann 35 Jahre in der Garage vergessen wurde… halt nen Custom wie in den Scooter Scene oder Scootering Magazinen der 80ger. Authentischer Lack, Chrom, Gold Gravuren und Anbauten. Den Lack hat mein Freund Olav Döring (Lackgott) gemacht nach meinen Vorstellungen. Fa ich in den 1980ern aus der Psychobilly Scene in die Rollerscene gerutscht bin Ware klar das ich was mit dem Thema machen muss. Es gibt aber bereits in GB einige Roller mit Themen über Bands wie die Meteors. Also war klar mit dem Klubfoot Thema zu beginnen. Klubfoot war ein Konzert Klub in London wo zwischen 1980 und Anfang der 90ger alle bekannten Psychobilly Bands gespielt haben. Von den Konzerten gab es diverse Live LPs und Live Sampler. Damit hat wohl jeder Psychobilly angefangen, ich natürlich auch… Motor ist ein 225 TS1 mit 34mm Amal und Mikeck MK6 Auspuff. Hydraulik Bremse Umbau ist vom MB aus den 80gern und Fahrwerk hinten Bitubo und vorne Kawasaki Dämpfer. Die Bowdenzugspiralen sind auch von damals genau wie die IRC Reifen in 4.00-10 hinten und 3.50-10 vorne hab’s schon 1986. Es werden aber sicherlich noch kleinere Ergänzungen kommen in den nächsten Monaten wie mehr Gravuren und so.8 Punkte
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ich hatte ja im April einen schweren Unfall mit der 300er..... SUV über rot.....Peng..... ich Filmriß.....und 2 Stunden später auf der Intensivstation der BGU wieder zu mir gekommen....wie optimal das an der Unfallstelle gelaufen ist....habe ich erst Wochen später erfahren... 2 Autofahrer die hinter mir fuhren, haben optimal reagiert....Polizei und Rettung gerufen, die wohl beide in Rekordzeit da waren.... in der Zwischenzeit haben die die Unfallstelle abgesichert und mit einem zufällig des Weges kommenden Arzt erste Hile geleistet.... schriftliche Zeugenaussage von beiden zum Unfallhergang... keine Gaffer vor Ort.... mitm Rettungswagen direkt an der Unfallstelle auf die A661....2 Ausfahrten weiter zur BGU... dort Schockraum und CT....weiter auf die Intensiv....voll verkabelt aufgewacht.... das ganze in knapp 2 H..... also mal ein weitgehend positives Beispiel, wie es laufen kann... und der Unfallverursacher hat an der Unfallstelle seine Schuld zugegeben....und gefragt, in welches Krankenhaus ich komme....weil er sich entschuldigen wollte...(hat er inzwischen getan) (ortsfremd...dooof gemachte Kreuzung.....1 Sekunde net aufgepaßt....Peng) Rita3 Punkte
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Um die Frage "Kommt sowas wirklich vor?" zu beantworten: Ich bin seit 25 Jahren im Rettungsdienst (über dieses merkwürdige "Pflichtjahr" dabei gelandet und geblieben) und seit 23 Jahren bei der Feuerwehr, die wie hier schon richtig stand den Rettungsdienst mit macht. So schlimm, wie es momentan ist, war es noch nie. Fall aus dem letzten Jahr: junger Mann fährt voll auf Droge einen Berg mit dem Fahrrad runter, überholt ein Auto, gerät in den Graben auf der Gegenseite, der schlagartig durch eine Grundstückszufahrt unterbrochen wird. Nach Flug im hohen Bogen liegt er mit diversen Knochenbrüchen im Graben. Alarmiert ist ein Rettungswagen und ein Notarzt (den ich zur Einsatzstelle fahre). Entfernung für uns 28km, das Navi sagt 26 Minuten, wir schaffen die Strecke in 12 Minuten. Der Rettungswagen steht näher und hat dem Patienten bereits aus dem Graben geholt, es ist sofort klar, der Patient braucht ein Krankenhaus der Maximalversorgung, da gibt es für uns 3 mit dem Rettungswagen in annehmbarer Zeit erreichbare: Universitätsklinikum Bonn, Universitätsklinikum Köln und Kliniken der Stadt Köln in Merheim. Bonn ist das nächste, also rufe ich da an... Gespräch verläuft ungefähr so: "Hi, hier ist Marc von der Feuerwehr, könnt ihr einen Patienten, mitte 20, Zustand nach Verkehrsunfall, bewusstlos, Schädel-Hirn-Trauma nicht auszuschließen versorgen?" Antwort: "Unsere Schockräume sind alle belegt, versuch es bitte wo anders..." Ok, nächstes ist Merheim, also da angerufen und mein Sprüchlein von oben wieder ausgesagt. Antwort: "Wir haben einen Schockraum, aber keinerlei OP- oder Intensivstationskapazität. Versuch es wo anders, wenn du gar nichts findest, meld dich noch mal..." Also in der Uni Köln angerufen, vorher - in schlechter Vorahnung - bei der Leitstelle einen Hubschrauber bestellt, da die Zeit immer länger wurde. Hubschrauber gibt es für uns 2x Köln, einmal Koblenz, Siegen und Nürburgring, wenn gar nix anderes geht S.A.R. Nörvenich (der allerdings 1h Vorlauf braucht, dafür bei jedem Wetter fliegt). Köln und Siegen sind unterwegs, also kommt Koblenz. Wir haben den Patienten mittlerweile stabil und eingeladen, fahren also zu einem Platz wo der Hubschrauber landen kann. Das letzte Telefonat ergibt das es dort auch kein Bett für unseren Patienten gibt. Der Hubschrauber landet nach etwa 15 Minuten neben unserem neuen Standort, ich übergebe dem Helikopter Notfallsanitäter die Situation, er hängt sich an sein Telefon... Ende vom Lied: der Patient wird vom Helikopter ins Universitätsklinikum Wiesbaden geflogen, da ist als erstes sowohl Schockraum wie auch OP- und Intensivkapazität vorhanden.3 Punkte
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…als er in dem GTR-Topic seine eigene Bartlänge fotografiert und selbst dokumentiert hat wollte ich mich aus dem GSF abmelden. Was für ein Selbstdarsteller Er hat seine Bühne gehabt und ist nun weitergezogen. Die GTR wird es freuen ! off topic ENDE3 Punkte
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Ich sag‘s dir - was glaubst du hätte der Osi an Arbeit bereitgehalten? Der war ja vorab schon übler. Habe Bilder vom Käufer gesehen, als er die Karre gestrahlt hatte. Der wollte mir die Gurke sogar wieder billiger zurückbringen Die Bitter, die ich mir angesehen hatte, dürften ähnlich gewesen sein. Schön, wenn sich jemand traut und/oder das Budget hat, einen zu retten. Unser Nachbar hatte damals einen SC. edit ruft, ich wär bekannt für meine guten Entscheidungen2 Punkte
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Super, ich war für ‘nen Bitter immer zu feige. Eine kurze Hirnabschaltung gab’s dann mit einem OSI, aber das Hirngespinnst habe ich ja zwischenzeitlich „korrigiert“2 Punkte
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..weil die Auflastung inkl aller Umbauten bei meinem Defender genehmigt wurden. Jetzt kann ich entspannt mit Dachzelt zu fünft in Urlaub fahren.2 Punkte
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Naja, bisschen russische Rakete ist da schon mit dabei. Abdrehen wäre da die schönere ESA Technik2 Punkte
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Wird deinem Cosamotor scheiß egal sein, solange du kein Livio Salatöl reinkippst.2 Punkte
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Wärmebehandlung Da war wohl eher eine Lastspitze oder eine nicht fest genug angezogene Radmutter schuld als das Getriebe. Das habe ich auch schon bei 1700€-High-End-Getrieben aus Italien gehabt wenn ausversehen ein Gang reingeflogen ist.2 Punkte
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Wo liegt sowas zur Zeit im Verkauf? Selber seit 2011 in meinem Besitz.War bis 2021 zugelassen. Ist fahrbereit. Leider, Leider hat der Vorbesitzer (Bj 1939) damals aus, wie er sagte Verkehrssicherheitsgründen Blinker nachgerüstet, somit sind einige hässliche Bohrlöcher im Blechkleid. 2 Schlüssel vorhanden.Alter Brief. Baujahr 19601 Punkt
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Triple-Square als US Version Vorsicht: gibt es auch in Zollgrössen!1 Punkt
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Diakonie Krankenhaus Freiburg gibt es noch 3 Stück davon, sehr betagte Damen1 Punkt
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Ob sie heute noch so herumlaufen bzw. überhaupt tätig sind kann ich dir nicht sagen. Aber wahrscheinlich meinst du Diakonissen die als Krankenschwesten in Diakoniekrankenhäusern arbeiteten. Z.B. in Schwäbisch Hall wo das Krankenhaus auch heute noch so heißt.1 Punkt
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Bei uns hier in der Region gibt es eine ganze Latte (hihi) Krankenhäuser, die von den Gemeinnützigen Franziskanerinnen zu Olpe verwaltet werden. Da laufen in jedem Haus noch ein paar "Pinguine" rum, die aber nicht in der täglichen Pflege arbeiten sondern eher als spirituelle Ansprechpartner dienen...1 Punkt
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8,8 ist nicht weit von ner Rally weg. Sind die GTR so hoch gehandelt in gutem Zustand? Ich hätte jetzt auf was zwischen 6 und 7 getippt in diesem Zustand. Aber zur Zeit isses eh schwer überhaupt noch verlässliche Aussagen zu treffen. Einerseits sind die Preise für Sprint/GTR/TS usw. massiv in die Höhe geschossen (gibt ja auch noch kaum gute Angebote) und andererseits hab ich das Gefühl, dass Heizung, Strom und allgemeine Preissteigerungen das Hobby nicht einfacher machen.1 Punkt
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Also Halter habe ich am oberen länglich ca 10mm gekürzt. Hier müsste auch eigentlich eine senkkopfschraube verwendet werden, da bei einer sechskant o.ä. die Sitzbank aufhockt. Der Magnet ist gefedert und darum sieht man einen leichten Spalt. Aber sonst würde man sich nicht mehr zum Öffnen unten rein greifen können :)1 Punkt
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Klar, das Ziel ist es den einen zu finden der scharf darauf ist und willig ist das zu bezahlen. Vielleicht kommt ja jetzt der, der 600 bis 700€ geschrieben hat und nimmt die für 450 €1 Punkt
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Also firmiert RMS unter einem neuen Namen? Oder ist Evok deren hippe Linie um den modernen, jungen Kunden anzusprechen?1 Punkt
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Ja Geht mir halt aufn Sack, so ganz passend zum Thema Hab mal den "Chef der örtlichen, überregional bzw international tätigen Rockergruppe" mit seinem AMG angehalten und der hat dann auch mitten auf der Straße gestanden. Auf meinen Hinweis, etwas zur Seite zu fahren erwiderte er "bissu bekloppt? Ich mach mir doch noch die teuren Felgen kaputt... " Meine Kollegin hat ihn dann pusten lassen. Drei Monate Fußgänger1 Punkt
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Es gibt beim Abdüsen eigentlich nur einen passenden Ausgangspunkt, bei dem man mit dem Abdüsen der HD beginnen sollte und das ist, wenn der Roller merklich viertaktet also viel zu fett läuft. Und auch bei der ND und der Nadel mit deutlich zu fett beginnen. Denn dann düst du in eine Richtung ab, nämlich in Richtung magerer. Dabei ist die HD fast am einfachsten, denn die richtige HD ist in der Regel die, mit der dein Roller am schnellsten läuft. Hast du diese gefunden, gehst du sicherheitshalber wieder 1-2 Düsengrößen fetter und du bist safe. Fängst du mit einer empfohlenen Internetbedüsung an, kann es statt dessen je nach Setup in Richtung magerer oder fetter gehen. Und das ist deutlich schwieriger, vor allem wenn man nicht viel Erfahrung in Sachen Abdüsen hätte.1 Punkt
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Jungs ( und Mädels ) Wie sieht es Freitags aus ? Ich werde Freitag Nachmittags, mich Richtung Bad Abbach ( Vespa Club Regensburg )bewegen - natürlich mit dem "Karra" und nicht mit dem Auto. Dort ist das grösste Vespa Treffen in Süd Deutschland. Wer fährt mit ? Oder muss ich alleine fahren ?1 Punkt
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Da ist alles neu konstruiert von einem SF Motor bleibt nur der Achsabstand1 Punkt
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Wenn die Chose vernünftig läuft und Dir Spaß macht: Finger wech Never touch a running system1 Punkt
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Ja, fahren ist immer besser als schrauben, aber dieser Knick, den du beschreibst, kommt nunmal daher, dass du dich da in einer Art "Loch" befindest, in dem der Zylinder halt noch nicht vernünftig arbeitet. Schau dir mal an, wie die Leistungsentfaltung einer Big Box 1 ist (z.B. hier: schwarze Kurve auf dem zweiten Diagramm). Da steht bei 70kmh im vierten Gang ( entspricht 4.000 Umdrehungen) einfach noch nicht viel Leistung an (ca. 9 PS). Bei 70kmh im Dritten (das wären ca. 5.300 Umdrehungen) fängt die Leistungskurve gerade erst an beherzt nach oben zu gehen, es liegen schonmal 15 PS an. Klar, dass da bei dir im 4. wenig kommt, du hast ja im Vergleich zu dem zitierten Setup auch noch Normalhub. Bei schlecht eingestelltem Vergaser hast du bei 70 im Vierten vielleicht sogar weniger Leistung als eine originale PX 200. An der Charakteristik deines Auspuffs kann die Bedüsung nichts ändern, das Ding wird immer relativ spät seinen Peak haben. Wenn du mehr Power untenrum haben willst, hast du mehrere Möglichkeiten: 1. Wenn du den Motor nicht spalten willst, einfach einen Auspuff mit früherem Leistungspeak montieren (z.B. Sip Road, Big Box Touring) oder von mir aus auch einen Originalauspuff, damit wird das mit Sicherheit um einiges besser fahrbar. 2. Wenn du bereit bist, den Zylinder zu tauschen, dann den alten Malossi gegen den Malossi Sport tauschen. Dieser hat untenrum deutlich mehr Power und verliert oben nichts. 3. Ansonsten alles, was dem Motor untenrum mehr Kraft verleiht (Langhub, mehr Vorzündung, Vergaser gut abstimmen, ... ).1 Punkt
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Grundsätzliches zum Abdüsen eines Vergasers: Alle Angaben von anderen Rollerfahrern zur Bedüsung eines Vergasers sind immer nur vage und ungenaue Empfehlungen. Und zwar deshalb, weil - eine Bedüsung eines bestimmten Vergasers immer nur für das spezielle Setup eines Rollers (Auspuff, Zylinder, Ansaugart etc.) passt - selbst wenn alles bei zwei Rollern identisch wäre (auch die Farbe, die Reifen und der Tag der Erstzulassung), kann die Bedüsung trotzdem minimal unterschiedlich sein - eine gefundene richtige Bedüsung ändert sich mit der Änderung der Höhe über Meeresspiegel. Ein Roller der in Hamburg fährt, benötigt eine fettere Bedüsung, als ein Roller der im Schwarzwald auf 800/900 Metern bewegt wird. Jeder Vergaser muss immer in den einzelnen Schieberöffnungsbereichen (Standgas, 1/8, 1/4, 1/2, 3/4, ganz offen) abgedüst werden. Und das geht immer von "zu fett" in Richtung "mager". Dafür braucht es Zeit (einige Stunden), eine lange, ebene Straße, auf der du speziell die HD herausfährst. Die richtige HD ist immer die, mit der dein Roller am schnellsten läuft und dann nimmst du aus Sicherheitsgründen wieder eine Düsengröße größer (fetter). Standgas einstellen: Das Standgas richtig einzustellen, ist keine ganz einfache Angelegenheit und Voraussetzung dafür ist schon mal die richtige Nebendüse. Ansonsten wird das Standgas leicht über normal erhöht, dann die Gemischschraube in die Grundstellung gebracht. Dann solange mit 1/8-Umdrehungen die Gemischschraube rein- oder rausdrehen (abhängig vom Vergasertyp; z.B. beim Dellorto Si rein-, beim Keihin-PWK rausdrehen), bis das Standgas spürbar ansteigt und du den höchsten Punkt des Anstiegs gefunden hast. Gemischschraube so lassen und anschließend mit der Standgasschraube das Standgas wieder auf normale Drehzahl herunter regeln. Zu deinem Problem: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dein Roller vor der Reinigung deines Vergasers wirklich signifikant anders lief oder ob das Problem ggf. schon vorher bestanden hat und dir das ggf. nicht aufgefallen ist. Wenn das Problem vor der Reinigung deines Vergasers nicht bestanden hat, dann kann ich mir dein Problem nur mit einer teilweise verstopften/verdreckten Nebendüse oder Falschluft erklären. Wenn das Problem schon vor der Reinigung deines Vergasers bestanden hat, dann könnte es sein, dass deine Nebendüse zu mager ist und das müsstest Du dann mit einer etwas fetteren Nebendüse ausprobieren. Möglich, dass mit einer 48/160 oder 50/160 dein Roller besser läuft.1 Punkt
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Habe mich schon über die seltsame Frage von vespa oldie gewundert. Haben doch die elendigen Hungerleider von Vodafone einfach meine 5GB Webspace bei home.arcor.de plattgemacht, und dass nach schlappen 15 Jahren kostenloser Nutzung. Otzen mit V sag ich da nur, sollen sie doch zur Hölle fahren... Bleibt natürlich alles gemeinfrei, deshalb nachfolgend alle Bauanleitungen zum runterladen als Soforthilfe. Versuche das auch wieder in die entsprechenden Beiträge einzupflegen. Bilder sind netterweise erhalten geblieben, scheint das Forum irgendwie gepuffert zu haben, großes Dankeschön an Mike für dieses coole Feature. Werde die Tage mal ne Spende fürs GSF raushauen. Bauanleitung_Relaisgruppe.pdf PlatinenmontageR1.pdf Gehäusemontage.pdf Anleitung Regler.pdf Munter bleiben1 Punkt
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Der Dämpfer geht übrigens mitnichten gleichmäßig rein und raus, sondern die Einfederstufe ist weicher als die Ausfederstufe. Bei dieser Gabel ist der Dämpfer daher beim Auseinanderziehen weicher als beim zusammendrücken. Das passt schon. Die Qualität des Dämpfers ist natürlich eine andere Frage, aber wenn der neu ist, wird wenigstens zunächst mal ausreichend dämpfen. Die Gabeln mit getrennten Federn und Dämpfern tauchen bei Nutzung der Vorderradbremse generell durch, das ist konstruktionsbedingt und wird sich auch mit neuen (Original-)teilen nicht beheben lassen. Das Ruppeln und Stempeln kommt eher von einer unrunden Bremstrommel und einem evtl. beim Durchfedern spannenden Bremszug. Die Bremse entlastet kurz, der Dämpfer freut sich und will wieder hoch, derweil die nächste "Bremsstelle" inder Trommel, Dämpfer nickt wieder runter und so weiter. d.1 Punkt
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Ok, braun war definitiv falsch, sorry . Lila isses aber nur bei batterielosen PXen, bei deutschen mit Batterie ist das grün ... korrekt, gelb wäre Standlicht ...1 Punkt
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das LILA Kabel am Scheinwerfer anzapfen und an die Kontrolleuchte anschließen (statt weiß/schwarz) Rita1 Punkt