Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 29.07.2023 in allen Bereichen anzeigen
-
Mal wieder eine sinnlose Bastelei, die vielleicht nicht an jeder Ecke steht: Der Umbau meiner SX ist schon ca. 4 Jahre her, u. a. habe ich meiner SX200 ein modernes Antiblockiersystem spendiert. Das System ist ein Einkanal ABS, dieses System verhindert, dass das Vorderrad beim Bremsen blockiert. Mit solchen Systemen wird die aktive Sicherheit beim Bremsen erhöht, möchte keine Diskussion starten, ob man das braucht bzw ob so ein Umbau sinnvoll ist. Die verwendete ABS Hydraulik ist das Continental MiniMab, eines der kleinsten Syteme auf dem Markt: (https://www.continental-automotive.com/DE/2-Wheeler/Safe-Mobility/Brake-Systems/MiniMAB). Die kleine Bauweise ist nur unwesentlich größer, als eine Zigarettenpackung, diese Systeme sind u.a. bei den aktuellen Vespa Sprint und Primavera Varianten verbaut. Von Bremsenseite basiert der Umbau auf der älteren Variante der Jockey Bremse mit Momentabstützung (Anti Dive). Mir war zum Einen wichtig, die originale Optik der SX200 Bremse von der linken Seite zu behalten, zum anderen hat mir der originale Grimeca Sattel die Diskussion beim TÜV erleichtert. Die Anti Dive Abstützung ist für die ABS Funktionalität unbedingt Voraussetzung, eine "modernere Gabelkonstruktion" wie beispielsweise PX funktioniert natürlich auch. Bei dieser Variante ist die alte Grimeca "Suppenschüssel" verbaut, dadurch war etwas mehr Platz für den Encoderring vorhanden. Der Sattelhalter wurde als CAD Teil neu konstruiert, um den Radsensor aufnehmen zu können. Die ersten Versuche kamen dem 3D Drucker in Kunststoff, die Maße wurden überprüft, angepasst und weiter optimiert. Das Endergebnis wurde aus hochfestem Aluminium als Einzelteil gefertigt. Natürlich musste u.a. die Hydraulikanlage verbaut, ein eigener Kabelbaum gebaut und die Warnlampenansteuerung umgesetzt werden. Am Schluß gab es auch noch den Segen vom TÜV. In eigener Sache: Ohne das nötige KnowHow sollte man die Finger von solchen Umbauten lassen. Hier kann man viel falsch machen, Fehler können beispielsweise dazu führen, dass man temporär gar nicht mehr bremsen kann. Durch meinen Job habe ich viele Infomationen, die mir hier sehr hilfreich waren.17 Punkte
-
Hallo Urs Ich habe das Problem folgendermassen gelöst: An den Rohraufnahmen eine Bohrung und Gewinde angebracht und dann ein Druckstück eingedreht, also eine Madenschraube mit druckgefederter Kugel. Je nach Modell und Möglichkeit sollten 2 pro Griff angebracht werde, aussen sowie innen. Die Kugel schützt das Rohr und sorgt für den nötigen Freilauf. Die Made sollte mit Loctide eingedreht werden, damit sie sich nicht wieder rausdreht(optional kann eine etwas längere Schraube angebracht werden, die etwas aus der Aufnahme übersteht und mit einer Mutter gekontert wird. Diese kannst du dann beliebig festziehen um das Spiel zu eliminieren und bei bedarf nachziehen. Kleiner Tipp: wer schon immer einen Tempomat an seiner Vespa wollte, braucht das selbe am Gasrohr anzubringen und die schraube etwas fester anzuziehen, damit der Griff nicht wieder automatisch zurückdreht;) LG aus der Schweiz3 Punkte
-
Du hattest die freie Wahl, zu verweigern und dir dann eine Stelle zu suchen, die dem entsprach, was du machen wolltest. Das war mit meinem Beitrag gemeint. In den allermeisten Fällen war das zu "unserer" Zeit schriftlich schnell abgehandelt, ohne persönliche Anhörung und Befragung, wie noch Jahrzehnte zuvor. Den Pflichtdienst nur auf den männlichen Nachwuchs zu beschränken habe ich aber auch damals schon für falsch gehalten, das würde heute einer Prüfung durch das BverfG wohl auch nicht mehr standhalten. Alle ran, m/w/d, für 12 Monate, fänd' ich gut!3 Punkte
-
Meine Begeisterung ist groß. Hab am Wochenende einen Schatz aus nem Keller gezogen: O-Lack, volle Papiere, schickes Bordwerkzeug in einer noch schickeren Zündapp-Dose. War alles voller Bauschutt, Staub, Spinnweben und Farbspritzer. Am Sonntag schön in der Küche zerlegt, geputzt und geschmiert. Zum Glück tickt der Lebensgefährte genauso wie ich, sonst hätte es sicher Mecker gegeben. Mechanisch läuft sie. Video lässt sich hier nicht hochladen. Elektrisch versuche ich erst nach Erneuerung der Kabelage. Gibt's hier Experten für alte Nähmaschinen?2 Punkte
-
Wenn man Zeit hat und mit Magen/Darm zu hause krank sitzt. Man zeichnet sich einen Halter für EGT/AFR - Rammount. "Extra Fast" gedruckt um zu schauen wie es passt. Eine Korrektur musste ich an den Kabeln des EGT vornehmen, ansonsten hat es ganz gut gepasst. Rosa Filament hab ich noch am meisten da, deswegen bleibts bei der Farbe . Muss auch mal weg.2 Punkte
-
Never ever, also niemals (!) drauf rumkloppen! Dann kannste das Ding gleich buchsen, auch, wenn's vorher noch intakt war. Lösung hier:2 Punkte
-
2 Punkte
-
"Ich hab es passend!" -Elfriede, 76,wird an der Kasse 772 Punkte
-
Moin, da der Umbau auf Motogaded der LIS eines Freundes und meiner ansteht, habe ich mich nun auch mit dem Thema auseinandergesetzt. Da es sich um eine alte und eine neue LIS handelt sind unterschiedliche Gas und Schaltwellen verbaut worden (verzahnte Version und gestiftete Version). Entstanden sind zwei Adapter Varianten, die auf eine Grifflänge von 120mm angepasst wurden. Generell kann die Länge bei beiden Varianten angepasst werden, allerdings muss bei einem Griff der kürzer 120 mm ist, bei der verzahnten Version der Kopf (Hammer) der Stange bearbeitet werden, um Platz zu schaffen. Die Kabelführung bei der gestifteten Version verläuft durch kleine Kabelkanäle im Adapter. Die Messingbuchse muss bei beiden Version bearbeitet werden, damit die Kabel durchgeführt werden können. Version verzahnte Welle Version gestiftete Welle Hier noch ein paar Details zur Verwendung der Buchse und der Führung der Kabel durch den Lenker Falls Interesse besteht, einfach melden, ich würde dann für nen schmalen Kurs weitere Adapterpaare drucken. Gruß Bernd2 Punkte
-
Ein Vorrecht? Meinst du das ernst?2 Punkte
-
1 Punkt
-
Gern geschehen, nix zu danken Nachdem es ja eine lange Haube ist, kann man die löcher net einfach zupunkten und neu bohren? Wobei ich sehe da jetzt auf die Schnelle keine allzu wilden Verformungen bzw Tiefziehresultate (und selbst die kann man shrinken), daher sollte das ein guter blechner imho schon in den Griff bekommen! Alles gute und schönen Abend Christian1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ich denke mit Original Papieren kann sowas schon 200€ bringen. Mit einer unbedenklichkeitsbescheinigung vielleicht 150€. Ohne beides wird’s schwer meine ich1 Punkt
-
Goil! genau meine Bedenken und die passende Lösung dazu!! bin dann mal schnell noch Gripzange kaufen beim Obi… danke!!!1 Punkt
-
35mm Kantholz neben das Rohr legen, dort drauf per Schraubzwinge ein Stahlblech mit gerader Kante (haste sicher noch von deinen Blechgeschichten am Audowagen). An der Kante des Stahlblechs mit der Flex entlang das Rohr auftrennen. Rohr halt auch mit Zwinge o. ä. fixieren (mit der Zwinge in das Rohrende greifen).1 Punkt
-
Am 4.8. bin ich beim Choker in Piacenza... Die Planung rund ums KK und Ausfahrt in Hannover lege ich vertrauensvoll in die Hände von @Alberto. Er weiß davon noch nichts, aber das wird schon.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Marcellus Wallace mag es nicht, wenn man ihn fickt. Du hättest Ezekiel zitieren sollen.1 Punkt
-
Begleitet mit den Worten "Darf ich Sie vorlassen? Dann kommen Sie garantiert schon noch rechtzeitig genug nach Hause zum STERBEN!" Nein, sowas tut man nich.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Über das Abgehängtwerden an Supermarktkassen könnte man Dissertationen schreiben… Übertragbar auf Ampeln an mehrspurigen Straßen, Sonderangebote etc. Hat keinen Zweck. Letzen Endes formuliert man für sich selbst in seinem Ärger ein persönliches Schicksal des Abgehängtseins. Ohne, dass die anderen Protagonisten in dem Bezugssystem ihre Rolle wirklich wahrnehmen können. Man hat grundsätzlich keinerlei Recht auf Privilegien oder die Achtsamkeit anderer. Also scheiß drauf. Aber der nächste Rentner, der mir Dienstag morgens um 9 im Netto dauernd an der Kasse von hinten mit seinem Einkaufswagen in die Hacken fährt, dem haue ich SOFORT meine Wilthener Goldkrone über den Schädel!!!1 Punkt
-
Seh ich aber auch so. Die Höflichkeit gebietet es einfach, die Reihenfolge der Schlange auf die neue Kasse zu übertragen!1 Punkt
-
Du stehtst in der Ladenkassenschlange an Position 5. So stehst Du also logischerweise bereits länger, als alle anderen hinter dir. Wird nun nebenan eine Kasse aufgemacht, sprinten die Horste von Position 6 - 10 wie geisteskrank dorthin und drängen Dich auch noch ab, weil Da nunmal auch gern früher bedient würdest. Dass Du bereits länger stehts und damit soetwas wie ein Vorrecht auf einen der vorderen Plätze an der 2. Kasse hättst, schnallt keiner von denen.1 Punkt
-
Das Einkanal ABS hat hinten keinen Radsensor, das macht das System deutlich einfacher. Da die Radgeschwindigkeit nicht mit einer zweiten Sensor plausibilisiert werden kann, blinkt bei diesen Anlagen allerdings dann systembedingt im Stillstand die Warnlampe, wenn die Zündung an ist. Der ein oder andere wird das schon mal bei den aktuellen kleinen Vespamodellen gesehen haben. So ein System kann man nur mit Insiderwissen anpassen, also applizieren/parametrisieren. Habe das Gerät auch wegen der Diskussion beim TÜV original gelassen. Allerdings ist es dann sehr wichtig, möglichst geringe Abweichungen zu Spenderfahrzeug zu haben (Zähnezahl, Abrollumfang, Bremssattel, Sensorart, Radstand, Gewicht etc.), sonst kann es zu diversen Problemen kommen. Man kann grundsätzlich das ABS an vielen Stellen verbauen, der eleganteste und kürzeste Weg ist natürlich an der Gabel. Auch das hat allerdings Nachteile, da die Anlage dann im Spritzwasserbereich liegt und hier auch ein paar Dinge u beachten sind. Am Ende muss man schauen, wo man es am Besten unterbekommt. Es gibt Herstellervorschriften, in welcher Ausrichtung die Anlage montiert werden darf. Bei größerer Leitungslänge empfiehlt es sich, auf Metallleitungen zu gehen und nur die Teile, die beweglich sein müssen, mit Flexschläuchen auszuführen. Dadurch wird das Hebelgefühl direkter, da die Volumenaufnahme vom System kleiner ist. Da die Lami den feststehenden Kotflügel hat, habe ich im direkten Gabelbereich keinen Platz gefunden. Deswegen ist die Minimab auf Höhe des Bremspedals auf die linke Seite unter das Beinschild gewandert. Hier hängt es an einem Eigenbauhalter mit verbauten 4,75er Kunifer- Metallbremsleitungen. Grüße Volker1 Punkt
-
Danke Holger, das Marly Rücklicht verwende ich nicht, ich hab das Siem. Der Adapter für den Scheinwerfer wäre natürlich Klasse. Auf den Besuch freue ich mich jetzt schon. Ich befürchte der Bierliebhaber bekommt dann einen Herzinfarkt. Es hat ihm Gestern das Herz zerissen wie wir den Rahmen in mein Auto geladen haben. Mehr wie eine Acma erträgt er vermutlich nicht.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Geht hier im Topic ja auch exklusiv um SCHÖNE Sitzbänke, komfortabel ist eine Baustelle weiter. Jemand der eine schöne Sitzbank nicht darhuckt, hat ganz sicher andere Problem(zonen). DuckUndWeg1 Punkt
-
1 Punkt
-
Klingt alles nicht falsch, wie du das nun angegangen bist und gemacht hast. Ist denn das Stottern weg und die Karre läuft in allen Schieberöffnungsbereichen ohne die Stotterei? Wenn die Stotterei weg ist und ich lese, wie du nun in Sachen Vergaser und Zündung vorgegangen bist, würde ich glauben, dass es an etwas anderem liegen muss. Weitere von Supergrobi erdachte Fragen: 1. Auspuff: Vielleicht ist das ne ganz miese Nutte, die in keiner Stellung was kann oder aber mal was konnte, aber jetzt richtig vollgesaftet ist? 2. Getriebe/Übersetzung: Vielleicht war Satan (der Verkäufer) ein ganz dummer Vollidiot, der am Getriebe/der Übersetzung herumgepfuscht hat, was nun die Kiste am Performen hindert? 3. Zylinder/Kolben/Kolbenringe: Vielleicht hat Mephisto dich ganz übel gelinkt und der Zylinder/Kolben und/oder die Kolbenringe sind stark ausgelutscht und älter als Goethes Gretchen heute wäre? 4. Tacho: Hast du den Topspeed mit GPS-Unterstützung geprüft und wenn nicht, vielleicht geht dein analoger Tacho 20-25kmh nach? 5. Verarschung hoch 250: Ist es nicht merkwürdig, dass ein DR und ein MRB-Auspuff in den Papieren eingetragen sind, aber verbaut war ein Pinasco 177 mit irgendeinem Auspuff (den Du gegen eine Marri Reso-Anlage getauscht hast)? Klar, vielleicht hat der Verkäufer nur vergessen, die Änderung in den Papieren nachzuziehen oder ist vor lauter Arbeit noch nicht dazu gekommen? Vielleicht ist der Verkäufer aber auch ne ganz alte Kackeule?1 Punkt
-
1 Punkt
-
Kann ich nur bestätigen! Ich verbaue bei allen Kundenmotoren egal ob Sip oder BGM Kupplung ausgedrehte Deckel. hatte schon mehrfach Probleme dass die Kupplung nach 2-5000km am Deckel gestriffen hat1 Punkt
-
Vorab mal super das du dir die Arbeit machst und da mit Kingwelle was auf die Füsse stellst, ist immer gut wenn man Optionen hat…. Zur original Kupplung kann ich aber auch nichts schlechtes sagen, wir haben 3 Drehschiebermotoren laufen, alle um die 26-27 PS und um die 30 NM, Kupplungen funktionieren einwandfrei, hab auf meinem Motor mittlerweile 8000-9000 km drauf, und hab noch immer den ersten Trennpilz verbaut,welcher noch wie neu aussieht. Federn hab ich hälfte Silber/Gold. Was ich damals beim zusammen bau gemacht habe ist, das ich die „Laschenführung“ um 1mm nach unten gefräst habe, damit ich mehr Spiel habe, ob das was gebracht hat kann ich nicht sagen.lg1 Punkt
-
Das Gemäkel an der Kupplung kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Bei mir funktioniert die einwandfrei. Betätigung über einen originalen, nicht modifizierten Rally Lenker. Kupplungszug SIP Performance. Die Kupplung habe ich einfach nur zusammengesteckt, nichts überarbeitet. Kupplungsritzel ist eins von DRT. Allerdings habe ich nicht das gute alte SAE30 reingekippt, sondern ein ordentlichen 80 - 90, was ich immer in die Lambretta Motoren kippe. Die Kupplung trennt einwandfrei, lässt sich angenehm betätigen, hat keinerlei Probleme mit der Kraftübertragung. Meine Probefahrt von 1.200 km kann man wohl schon als "Härtetest", vor allem für die Kupplung bezeichnen und da konnte ich keinerlei Änderung oder Verschleiß feststellen, ich mußte nichts nachstellen, der Druckpunkt hat sich nicht merklich verschoben. Ich denke da besteht bei normaler Verwendung wohl bei den Wenigsten Handlungsbedarf.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
So siehts aus. Bin da aber immer erstmal mistrauisch. Ist wie mit den "vermeintlich" 1°serien in Apfelgrün. Wurde mir in Imola angeboten..... genau geschaut und...siehe da....es war Ülack1 Punkt
-
Hier mal mein Winterprojekt. Ich wollte schon lange mal nen Fullframe Custom bauen der aussieht als ob er in den 1980ern gebaut wurde aber dann 35 Jahre in der Garage vergessen wurde… halt nen Custom wie in den Scooter Scene oder Scootering Magazinen der 80ger. Authentischer Lack, Chrom, Gold Gravuren und Anbauten. Den Lack hat mein Freund Olav Döring (Lackgott) gemacht nach meinen Vorstellungen. Fa ich in den 1980ern aus der Psychobilly Scene in die Rollerscene gerutscht bin Ware klar das ich was mit dem Thema machen muss. Es gibt aber bereits in GB einige Roller mit Themen über Bands wie die Meteors. Also war klar mit dem Klubfoot Thema zu beginnen. Klubfoot war ein Konzert Klub in London wo zwischen 1980 und Anfang der 90ger alle bekannten Psychobilly Bands gespielt haben. Von den Konzerten gab es diverse Live LPs und Live Sampler. Damit hat wohl jeder Psychobilly angefangen, ich natürlich auch… Motor ist ein 225 TS1 mit 34mm Amal und Mikeck MK6 Auspuff. Hydraulik Bremse Umbau ist vom MB aus den 80gern und Fahrwerk hinten Bitubo und vorne Kawasaki Dämpfer. Die Bowdenzugspiralen sind auch von damals genau wie die IRC Reifen in 4.00-10 hinten und 3.50-10 vorne hab’s schon 1986. Es werden aber sicherlich noch kleinere Ergänzungen kommen in den nächsten Monaten wie mehr Gravuren und so.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Und das Nexte was du nicht kapierst! Hatten wir ja erst hier. Lies doch einfach still mit dein schlaues Gespame nervt (mich) Vor allem seit deinem Doppel faux pas mit deinem Mimi hier: weil ein Händler dir deine Vespa angeblich verpfuscht hat und du diesen selbigem in eBay Kleinanzeigen als astrein verkaufen wolltest. Und dann bla bla bla. Wie hier auch.1 Punkt
-
Zur Resi-Box für BFA.... so ganz unrecht hat der FMP ja nicht. Die BFA Boxen was @freakmopedhat war eine der ersten Boxen was ich damals für SIP gebaut habe. puhh denk mal so vor ca. 3,5 Jahre Die war vor kurzen erst bei mir zum ausbessern wegen dem lockeren Lochrohr was in dem VW-Käfer (Endrohr) drin ist. leider war das kein Einzelfall und wird mittlerweile nochmam zusätzlich verschweiß. Ich schweiß auch alles andre lieber dreimal fest.... klar, irgendwann ist jeder Auspuff mal durch... aber ich denke da halten meine eigentlich ganz gut durch.... sowas wie ein lockeres Prallbelch im Inneren der Box ist eigentlich ausgeschlossen. Zum Lack.... die ersten Boxen habe ich noch mit Spraydose lackiert, mittlerweile verwende ich einen Industrie Auspufflack und wird mit Lackierpistole aufgetragen. Der Lack ist aber nicht eingbrannt, und solange der Auspuff nicht wirklich mal richtig hitze bekommen hat, geht der Lack auch reltiv leicht ab. Zu den Löchern, oder Undichtigkeiten.... Ich hoffe/denke das es nicht wirklich große Löcher sind. Normalerweise mach ich einen "Dichtigkeitstest" und schau ob es da nirgendwo raus pfeift und montiere die Boxen auch nochmal Probe am Motor ob auch alles passt. Naja, aber bei den Polini-Boxen und Co. die ich bis jetzt hatte, die waren auch nicht immer 100%tig dicht, oder fehlten gar ganze schweißnäte. also so toll ist da auch nicht alles. Aber das sollte ja kein Maßstab sein sich an schlecht Sachen zu messen. Ich bin kein richtiger Auspuff Hersteller und wollte das eigentlich auch nie machen... ich bin da eher so rein gerutsch, weil es sonst keiner machen wollte. Daher war oder ist die Qualität natürlich auch nur so gut wie von einem "Hobbyschrauber" zu erwarten ist, der da nebenberuflich mal ein paar Boxen oder Auspuffanlagen zusammennagelt... Naja, aber normalerweise hält es ja, und die meisten sind damit zufrieden und wenn nicht... dann versuche ich möglichst fair und unkompliziert eine Lösung mit denjenigen zu finden. Ich versuche aber natürlich mich ständig zu verbessern und auch an der Qualität zu arbeiten. wer übrigend meint das ich bei den BFA Boxen brutalst dran verdiene.... naja, das kann ich demntieren... und mit einer Polini-Box zu konkurrieren ist schier unmöglich.... Wer mal einen Ausouff oder sich mal eine Box zusammengebruzelt hat der wird erst mal sehen was da arbeit dahinter steckt. von den Test und Entwicklung einer Box mal ganz abgesehen, und das es eben keine wirkliche Serien-Fertigung ist... Aber wie gesagt... ich bin froh um jedes Feedback, auch dem schlecht. nur so kann man es beim nächsten mal besser machen...1 Punkt
-
Sehe ich genauso... Wegen mir könnte die neue BBT2 oder Polini 2 oder was auch immer gerne das doppelte kosten wenn sie dafür eine normale Lautstärke, Passgenauigkeit und gleichbleibende Qualität hätte. Meiner Meinung nach werden bei der Entwicklung teilweise falsche Gesichtspunkte in den Mittelpunkt gestellt. Jeder hat Box Auspuffanlagen Zuhause, welche er aufm Prüfstand vergleicht und jedes PS wird gefeiert, aber im Alltag fährt man dann nen umgebauten T5 weil der leise ist... ABER Ich hab die BBT2 jetzt Mal versuchsweise bestellt. Ich werde ausführlich berichten 🙂 VG1 Punkt
-
1 Punkt
-
polinibox vs siproad XL polinibox vs pd M244 sbox3+ polinbox vs sip road 3 ja, stimmt. mehr ausdrehen ABER schau genau, das ist ein 1. und 2. gang effekt man erreicht diesen bereich bereits im dritten nicht mehr mit zumindest 65/24 drehmoment hat man dafür in allen 4 gängen daher macht früh nm bei dennoch ok ausdrehen so schnell und zu schön um nicht herzuzeigen polini "RACING" vs polinibox perfekte drossel! klaut 40% des M244 ich wette, dass der originalauspuff nicht schlechter abschneidet war aber auch immer nur so gedacht DGM road legal, leider wird er in shops mit falschen vesprechungen verkauft ob das noch unter lediglich marketing schönsprechen fällt? https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+polini+fur+vespa+_20020190 "ein relativ breites Drehzahlband und gewährleistet einen mühelosen Ganganschluss vom 3ten in den 4ten Gang. Gerade im oberen Drehzahlbereich entfaltet die Tröte ihr volles Potential, dreht weit aus und ermöglicht einen guten Top-Speed. Durch das gute preis-/Lesitungsverhältnis bekommt man für wenig Geld einen ordentlichen Rennauspuff. Fazit: Typisch italienischer Klang und sportliche Optik. Für einen Italiener dabei recht drehmomentstark." alle kopieren die lustige info natürlich vom grossen shop... wobei "breit stimmt eh, das ist ein breites plateau, halt sehr niedrig weitersagen dass das ding genau gar nichts nicht kann jeder hat sich einen guten box auspuff verdient oder!1 Punkt
-
Der hier ist sehr leise, leider knallt der Topf lauter als der Dämpfer:1 Punkt
-
1 Punkt