Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 02.08.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. @Lameda hat mir netterweise noch einen Satz Protos der Fussdichtungen in 0,25 und 0,5 mm vor dem Urlaub geschickt. Passen saugend, schmatzend über den Fuß und an den Stehbolzen, so wie die original Aludichtungen. Top
    3 Punkte
  2. Viel beschissener kann man ein Leistungsdiagramm nicht darstellen.
    3 Punkte
  3. Liebe, liebe Vespafreunde, ich möchte mich bei allen, die sich die Mühe machten auf diesen schönen Beitrag zu antworten herzlich bedanken- die Eisdielendekoration habe ich nicht gekauft, ich wollte doch eine echte Vespa..... Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei Thomas, der mich so ehrlich beraten hat: Seit 2 Wochen bin ich nun stolze Vespabesitzerin... sie heisst Gisèle und ist eine Piaggio. Spezial VN 50 von 1976, mit Original Papieren. Der Lack ist zwar schon etwas ab, aber dafür summt sie wunderbar, wie ein Bienchen... Ich bin noch nie Roller gefahren, es ist mit der Schaltung ehrlich für mich nicht so ganz leicht. Deshalb habe ich einen Fahrlehrer, der mit mir Fahrsicherheit übt. Mein Traum ist es dann, einmal mit Gisèle locker durch Hamburg zu knattern,-) Auf gehts in ein neues Rollerleben! ich habe mich hier jetzt auch im Forum angemeldet und werde euch nach und nach berichten! Auf geht's, bis bald et Viva la Vespa ! Ich danke euch allen
    3 Punkte
  4. Heute wieder ein Teil angekommen und ich habe mich gefühlt wie an Weihnachten. Nochmal ein riesen Dankeschön an @wladimir für den Schriftzug. Der wird erstmal bei Seite gelegt bis der Lack gereinigt ist.
    3 Punkte
  5. Die Serveta wurde 1982 vom Händler nach Österreich importiert und zugelassen. BJ 1982 laut Unterlagen. Kotflügel und Gepäckbox aus Kunststoff Übereinstimmende Nummern: Motor - Rahmen (2030XX) Lackierung original, teilweise etwas ausgebessert, Motor original, hat österreichische Papiere, inkl. Unterlagen vom Generalimporteur. Schlüssel vorhanden. Die Serveta wurde bis 2017/2018 gefahren. Nun steht sie seit 5 Jahren bei mir. Ich habe eigentlich nichts gemacht. Etwas Zuwendung bei Elektrik / Seilzüge wäre wahrscheinlich nicht schlecht. Serveta läuft. Ist nicht verbastelt. Standort: 6933 Doren / Österreich VHB: 2800 €
    2 Punkte
  6. Geister Chilis ist ein anderes Wort für Bhut Jolokia und das Ursprungsland ist Indien. 1. mal gucken, ob es wirklich eine echte Bhut Jolokia ist, auf den Kärtchen steht viel oben, was es dann im Endeffekt nicht ist. 2. Die Chilis reifen in der Regel rot ab, mittlerweile gibt es aber auch Bhut Jolokia White, Orange und Brown. Auch hierzu sollten im Topic reichlich Fotos sein von mir. 3. Wenns eine Bhut Jolokia dann hat die Chili ordentlich Dampf und gehen Richtung 1 Million Scoville, ja die Chili wird dich ordentlich ficken, also aufpassen, aber keine Angst haben. Bei der Verarbeitung von größeren Mengen sind auch Nitrilhandschuhe kein Fehler. Bei so scharfen Chilis ist respekt ein guter Ratgeber und wichtig ist mal die Leute zu sensibilisieren. 4. Das Beste ist in deiner Situation, die Chilis wenn sie reif sind halbieren und dörren am besten mit niedriger Temperatur, aber dafür länger. Pulver kann man am besten dosieren, da ist nix zu scharf, man muss halt sehr wenig nehmen. 5. selbstverständlich sollst du auch die reifen frischen Chilis kosten, die Schärfe kommt verzögert und ist nicht sofort da im Mund, also bisschen warten, bis du das nächste Stück verkosten willst. Falls es dir zu viel saaaaaaaaafffffffffffffffffff ist, Joghurt löffeln oder Milch trinken das hilft sehr schnell, auf keinen Fall Wasser trinken. Wenn man frische Chilis längerfristig für den Talon einleget in Öl gibt es zu beachten, dass Chilis in Öl Toxin produzieren und dann kann man Botulismus bekommen. Mir ist die Sache zu gefährlich, ich trockne die Chilis und mit dem Pulver mache ich Chiliöl ist die bessere Lösung. Es geht schon irgendwie aber da muss die Hygiene 100%ig passen und und und ... Trotz der ganzen Schönrednerei mache ich es weiterhin nicht!!!!!!! Lass die Finger von dem Scheiss und mach das Öl mit Pulver ist geil und 0,0% Risiko. Hierzu findest über die Suchefunktion im Topic bestimmt Fotos wie ich es damals gemacht habe mit Erklärung dazu . Falls noch Fragen auftauchen einfach melden junger Mann. Vagöts God Jogl
    2 Punkte
  7. Weil ich mal wieder in einem Ska-Buch erwähnt werde
    2 Punkte
  8. 2 Punkte
  9. Also der Kopf passt, sitzt und hat Luft. Kerze rausschrauben klappt bei mir, auch wenn es etwas knapp ist. Das hängt aber auch davon ab ob und welche Stoßdämpferverlängerung man fährt. Ich fahre auch die kurzen ECM Kerzen und hab dafür nen abgeschnittenen Zündkerzenschlüssel.
    2 Punkte
  10. Haben wir ca. 2-3 mal in der Woche. Am besten find ich die leute die ein Sidebord in 4 Paketen a 20-25kg bekommen, es aufbauen, merken das es potten hässlich ist und dann AUFGEBAUT zurück schicken wollen.
    2 Punkte
  11. Na gut. Überlege, wie ich hier scharf und unsachlich und damit stark polemisch reingrätschen könnte. Meine mir Angetraute wird von mir regelmäßig mit einer Fülle von Bezeichungen belegt wie Honigtöpfchen, Dienerin, Prinzesschen, Blasebälglein, Traumfrau, Reitlehrerin, kleines Handtäschchen, Allzweckwaffe und Kunstgöttin. Nichts davon ist despektierlich gemeint, denn nicht so sehr die Bezeichung als solche ist relevant, als vielmehr die Intention bei der Verwendung. Und diese ist in meinem Fall immer eine gute. Ein "Arschloch", zärtlich und liebevoll in den Nacken gehaucht, während man dem anderen eine kühle, bereits geöffnete Flasche Bier in die Hand gleiten lässt und dabei sanft über die roten Haare streicht, ist bei Lapflop (ehemals M210 vor seiner geschlechtsangleichenden OP) und mir auf jedem Run die größte Liebesbekundung. Insofern fuck you, you and you too!
    2 Punkte
  12. Schatzi sagen Männer nur, wenn sie sich nicht zwischen Schaf und Ziege entscheiden können...
    2 Punkte
  13. muss dich Korrigieren, die passt besser als die Alu Fußdichtung… (hab auch einen 0,25er Proto bekommen) die Alu FD hat bei mir am Fuß deutlich mehr Spiel… Top @Lameda
    2 Punkte
  14. Ich war etwas verkühlt, wir sind nicht gefahren. @turtleharry hat schöne Ergebnisse, ich habe (auch mit dem alten Kopf schon) massiv Leistung verloren, was ich allerdings auf etwas anderes zurückführe. Das muss ich allerdings noch auf der Rolle testen. Was ich vorhin vergessen habe, selbst bei 60/120 gibt es keine Probleme mit der Kerze, ecm, eh klar. Im Gegenteil, ich komme mit dem Kerzenschlüssel sogar besser ran.
    2 Punkte
  15. Respektlos kann ich nicht nachvollziehen. Despektierlich kann, je nach Blickwinkel, evtl sein. Absolut unnötig, klar, kann man so sehen. Bin teilweise ganz bei Ihnen. Ich sehe das allerdings etwas lockerer, und meine Mitspracheberechtigte glücklicherweise auch. Es besteht in allen Fragen stets Mitspracherecht. Man lebt ja keine zwei getrennte Leben sondern ein gemeinsames. In diesem speziellen Fall, in dem es um die finanzielle Aufstellung geht, sind beide Partner gleichermaßen mitspracheberechtigt. Ähnlich wie der Aufsichtsrat eines Unternehmens, der den Vorstand überwacht (die Rollen sind übrigens nicht festegesetzt sondern wechseln situationsabhängig) und evtl einschränkt. Ich finde das toll, dass man sich gegenseitig ergänzt und Schwachstellen ausmerzt. Da ich innerlich noch der gleiche Honk bin wie vor 20 Jahren würde ich meine Kohle noch für den gleichen Shice ausgeben. Da bin ich froh, dass eine geerdete Person mir zur Seite steht, die mich ab und an auf den Boden der Tatsachen holt und mich vor unnötigen Ausgaben bewahrt. Und das ist die Frau, die ich liebe und über die ich glücklich bin mein Leben mit ihr verbringen zu dürfen. Wer mit "Regierung" etwas Negatives assoziiert muss das dann aber mit sich selbst ausmachen.
    2 Punkte
  16. @EmporioAG Schön zu sehen und genau dafür hatte ich diese Schriftzüge ja mal gemacht. Mir tut es nicht weh, den letzten dafür hergegeben zu haben. Was mir grade aufgefallen ist, du suchst ja wohl auch noch eine Zierleiste für die Sitzbank? Dann bleiben wir weiter im Kontakt. Fahre jetzt erst einmal nach Mittelerde und dann sehen wir weiter...
    2 Punkte
  17. Hier mal mein Winterprojekt. Ich wollte schon lange mal nen Fullframe Custom bauen der aussieht als ob er in den 1980ern gebaut wurde aber dann 35 Jahre in der Garage vergessen wurde… halt nen Custom wie in den Scooter Scene oder Scootering Magazinen der 80ger. Authentischer Lack, Chrom, Gold Gravuren und Anbauten. Den Lack hat mein Freund Olav Döring (Lackgott) gemacht nach meinen Vorstellungen. Fa ich in den 1980ern aus der Psychobilly Scene in die Rollerscene gerutscht bin Ware klar das ich was mit dem Thema machen muss. Es gibt aber bereits in GB einige Roller mit Themen über Bands wie die Meteors. Also war klar mit dem Klubfoot Thema zu beginnen. Klubfoot war ein Konzert Klub in London wo zwischen 1980 und Anfang der 90ger alle bekannten Psychobilly Bands gespielt haben. Von den Konzerten gab es diverse Live LPs und Live Sampler. Damit hat wohl jeder Psychobilly angefangen, ich natürlich auch… Motor ist ein 225 TS1 mit 34mm Amal und Mikeck MK6 Auspuff. Hydraulik Bremse Umbau ist vom MB aus den 80gern und Fahrwerk hinten Bitubo und vorne Kawasaki Dämpfer. Die Bowdenzugspiralen sind auch von damals genau wie die IRC Reifen in 4.00-10 hinten und 3.50-10 vorne hab’s schon 1986. Es werden aber sicherlich noch kleinere Ergänzungen kommen in den nächsten Monaten wie mehr Gravuren und so.
    2 Punkte
  18. Kanäle gieße ich ab sobald ich zeitlich Luft finde. Stehbolzen stehen dort frei, wobei ich die dort noch mit Messingrohr Buchsen werde.
    1 Punkt
  19. Omann - die Lösung war so einfach-läuft perfekt- hab ihn einfach in falsche loch gesteckt! danke
    1 Punkt
  20. Piaggio hat sowohl C4 als auch C5 verbaut. Mindestens C3 an der Kurbelwelle sollte auch wieder rein.
    1 Punkt
  21. Zug lösen und das Pedal runterdrücken. Dann den Splint, der im Schlitz sichtbar wird von unten nach oben rausdrücken / rausziehen / rauspopeln.
    1 Punkt
  22. Ich würde 'nen Mangel reklamieren und das Ding zurücksenden, weil die Gebrauchsanweisung unverständlich ist.
    1 Punkt
  23. HAchja. Wer hat nicht schon Scheisse gebaut. Wenn er dann mit 115 elegant durch die Lande schnurrt wird alles vergessen sein ! Alles !
    1 Punkt
  24. @Spiderdust sorry beim absenden habe ich dann verstanden was du gemeint hast ! DANKE !
    1 Punkt
  25. Das Gerät hat keinen weiteren Sensor, das ist ziemlich genial, da einfach und robust. Es wird nur die Geschwindigkeit und die Radbeschleunigung bewertet, ein blockierendes Rad hat eine sehr plötzliche negative Beschleunigung, die sonst nicht möglich ist. Grüße Volker
    1 Punkt
  26. Da habe ich bisher kein Problem feststellen können, die modernen ABS Steuergeräte steuern den Bremsdruck gefühlvoller, wie das früher bei den Autos war. Also kein Hoppeln, da verbaute Material muss aber gut gewartet sein (Schwingenlager, Lenkkopflager etc.). Alte Vespa Gabel (Rally und älter bzw PV) würde nicht gehen). Es läuft alles mit einem Sensor und es wird über die Beschleunigungen des Signals geregelt. Funktioniert erschreckend gut, wann alles richtig verbaut ist. Grüße Volker
    1 Punkt
  27. Die Zollgröße ist unerheblich, es kommt auf den Reifenumfang an. Und der weicht 6% ab, dass ist im akzeptablen Bereich. Geschwindigkeit und Maximalfrequenz ist kein Thema, auch über 200km/h sollte problemlos gehen. Grüße Volker
    1 Punkt
  28. @turtleharry@re904 Könnt ihr dazu was sagen? Ihr fahrt ja grad eine Tour mit jeweils einem der M200 Zylinderköpfe.
    1 Punkt
  29. Hier kommt viel Gutes zusammen - der Roller gefällt mir richtig gut.
    1 Punkt
  30. Entweder nimmst Du den falschen Schlitz für die Aretierschraube,wie schon beschrieben den V förmigen benutzen.Oder hast Du die Schlitzbuchse falschherum eingebaut,dann geht der Kickerhebel nach dem runterdrücken anscheinend in die Ausgangsposition zurück,aber nicht ganz und das verursacht dann auch ein klappern der Verzahnung.Hatte ich bei meinem ERSTEN Wideframemotor nämlich aus versehen so montiert Das fiese an der Geschichte ,Du kannst den Motor ganz normal zusammenbauen,ankicken und das Ding läuft auch,aber der Kicker kommt nicht durch die dann fehlende Federspannung in die Endposition.
    1 Punkt
  31. Am besten Du hältst Dich an Leute aus Deiner Gegend, die erst vor kurzen beim TÜV waren und Eintragungen gemacht haben. Dabei kannst auch fragen was der TÜV inzwischen verlangt für die Eintragung. Da sind wir je nach TÜV / TÜV Service und der Anzahl der Eintragungen bei 1000€ und mehr und mehr. KW, Gaser, Zylinder, Auspuff und Bremse kosten gut € an TÜV Gebühr. Du kannst gerne die TÜV Stationen abfahren oder beim TÜV anrufen und fragen welcher Prüfer die Vespa Eintragungen macht. Vielleicht hast einen Vespaclub in der Nähe die Dir bissl Infos geben.
    1 Punkt
  32. Hey. Hat es nun doch geklappt mit dem Anmelden hier, fein. Vespa fahren ist echt keine Wissenschaft, doch gibts ein zwei Sachen die man schon wissen sollte. Wenn der 1. Gang mal nicht gleich rein will, den Roller einfach mal ein wenig mit den Füßen nach vorne anrollen z.B.. Oder beim runterschalten mal etwas Zwischengas geben. Ein Fahrlehrer ist eh optimal und ein paar Runden am Parkplatz sollten dann reichen. Und vor allem, vorausschauend fahren. Ich freu mich riesig, so von der Ferne geholfen zu haben. Mein Dank auch an die Helfer hier an Board. Am Ende war der Verkäufer dann ein Bekannter und der Roller von Flying Classics serviciert worden, so viel ich weiß. Das ist fix ein besseres Gefühl als die übermalte Kiste ohne Vorgeschichte. Gute Fahrt und wir hören und sehen uns ja mal in HH.
    1 Punkt
  33. Die,die Du da hast... Die müsste nur mal wieder ordentlich hergerichtet, und die tollen "Lötkünste" beseitigt werden. Was versprichst Du Dir davon? Dadurch läuft sie nicht schneller, und das Licht wird bei einer schwachen Polossitronic auch nicht besser.
    1 Punkt
  34. Nichts ist ehrlicher als O-Lack. Viel Spaß mit der hübschen Kiste und allzeit gute Fahrt. PS: Kackbraune Sitzbänke braucht kein Mensch
    1 Punkt
  35. Gibt es dazu auch ne Kurve oder ne Beschreibung empfohlene Steuerzeiten….., Noch nie von gehört von dem RAP. Wann geht der denn in Reso und dreht der Motor überhaupt in den Bereich? Das soll ja manchmal vorkommen genau, einmal per GPS messen! Idealerweise auch mal die Drehzahl bei Vollgas notieren, zur Not mit nem 9 EUR China Knaller für Kettensägen mit der Wurfleine/Kabel um das Zündkabel. Mit Geschwindigkeit und Drehzahl kannste auch gleich sie Getriebeübersetzung ausrechnen. @Dirk Diggler, hat ja schon genug Möglichkeiten aufgezeigt. Wenn das kein Ölsauger ist, sieht das für mich zu fett aus, wofür auch das viertakten spricht. 30er Gaser auf 180ccm muss auch nicht sein, macht nur das abstimmen nerviger und säuft mehr Sprit. Mit kleinerem Gaser ist das Ansprechverhalten besser.
    1 Punkt
  36. Um das Thema hier noch abzuschließen: Das Zahnrad wurde von @powerracer nachgearbeitet und passt nun perfekt mit der Schnecke und der Zahnstange zusammen. Kurbelt sich wunderbar. Wenn da nicht irgendwelche Spähne durchgewürgt werden, hält das ewig. Danke Helmut!
    1 Punkt
  37. Ergänzend dazu: Das Ganze läuft unter der ’Schirmherrschaft‘ der Lambretta International Organisation. Es wird also auch offiziell durch alle Nationalen Clubs beworben. Es wird sich also auf Lambrettas begrenzen.
    1 Punkt
  38. Bevor das Topic endgültig in der Versenkung verschwindet, mal wieder ein kleines Update. Ich konnte jetzt die Elektrik, Züge, etc. soweit fertig machen. Etwas Feinarbeit und Bremse entlüften fehlt noch, dann gibts ne kleine Probefahrt. Die Lenkerendenblinker von Motgadget machen auch nen guten Eindruck. Die Kabel für den vorderen Bremslichtschalter hab ich unter ner Candy Spirale aus dem Bonanza Shop versteckt.
    1 Punkt
  39. Dann wurde die sehr warscheinlich ohne Toolbox verkauft. Die Box war für viele ein "nicht kaufen" Grund und standen beim Händler wie Blei. Deshalb auch deine späte EZ. Der Händler hat sicher die Box abmontiert damit er den Scheißhobel endlich verkauft bekommt.
    1 Punkt
  40. Noch ein kleiner Scheunenfund 🤩 Mit toller Geschichte.. Sogar die Ausrüstung vom Erstbesitzer ist noch vorhanden 😀 Toolbox ist leider nicht mehr da…
    1 Punkt
  41. Mir hat gestern einer, in meiner einfahrt, meine Mülltonne umgefahren. Ich war gerade im hof um etwas ordnung zu machen und hab die vieleicht 5 minuten vorher dort hinngestellt, war halt Mülltonnen leerungstag. Knallte laut, schepperte, einer schrie. Ich ums eck geschaut, mega sauerei, überall Müll, ein Twingo nebst fahrer in meiner einfahrt. Hab ich ihn gefragt ob er immer so einparkt, da flippte er vollends aus, was mir einfallen würde genau hier wo er immer wendet eine volle Mülltonne hinnzustellen. Wild gestikulierend und richtig laut. Wie er einigermaßen fertig war hab ich dann gefragt ob er besen und kehrblech braucht oder ob er den müll mit den händen wieder in tonne packt. Er macht garnichts, wäre ja meine schuld, davon ab will er meine versicherungsnummer, den schaden an seinem auto solle ich gefälligst begleichen. Ich wieder: Besen und Kehrblech oder per Hand? Mittlerweile schon 2 Nachbarn in sichtweite. Der typ reagierte auf nichts, bin ich zu seinem twingo und hab den schlüssel abgezogen, dann kam eine etwas lautere ansage meinerseits das er jetzt gefälligst den Müll wieder in die tonne zupacken hat, wie er das macht ist mir jetzt egal. Und wenn er nicht endlich mal sein maul hält versenke ich seinen autoschlüssel im nächsten gulli. Die 2 Nachbarn standen mittlerweile, ohne ein wort zusagen, direkt neben mir. Er rief dann die Polizei. Die waren echt schnell vor ort. Ende vom lied war, ich musste mir, von einem sich das lachen unterdrückende, Polizisten anhören das ich nicht seinen Autoschlüssel hätte abziehen dürfen und wurde mündlich verwandt. Er hinngegen bekommt wohl eine anzeige wegen sachbeschädigung, verkehrswiedrigem befahren einer Anlieger Einbahnstraße nebst wenden auf Privatgrund um anschließend die Einbahnstraße, die er ja falschrum eingefahren ist, Rückwärts, entgegen der fahrtrichtung zu verlassen (der wohnt wohl ums eck und wollte abkürzen) Den Müll hat er dann händisch wieder in meine tonne gepackt, sah lecker aus. Was für ein Vollidiot.
    1 Punkt
  42. Hallo Mauricio, also ich habe gleich nach dem offiziellen Start bei MEM gekauft, da war der Preis noch günstiger. Natürlich kostet der Umbaukit richtig Geld, aber ich bin der Meinung, das ich hier richtig investiert habe. Die Verarbeitung der einzelnen Komponenten ist vom Feinsten - aus den Vollen CNC-gefräßte Aluschwinge und alle weiteren Teile aus Edelstahl. Hier hat sich einer Gedanken gemacht !! Auch der Akku ist nicht von schlechten Eltern - Gewicht 25 kg und alles sauber gemacht. Die Ladezeit ist abhängig von der Restladung. Ich hänge den Akku immer so zwischen 12% - 15% an das mitgelieferte Ladegerät. Eine Komplettladung (100%) dauert dann zwischen 2,20 Std. - 2,30 Std. und es werden dabei ca. 2,2 kwh Strom verbraucht. Die THG-Quote habe ich letztes Jahr (2022) beantragt und umgehend 300 Euro bekommen. Für 2023 wurde sie auch schon beantragt und ich bekomme demnächst wieder 300 Euro. Es gibt hier verschiedene Variationen, ich habe mich für die Sofortauszahlung entschieden ! Meine MEM ist die 4 kw Variante, hierzu musst Du nur die Zulassungsbescheinigung Teil I bei dem jeweilgen Anbieter übermitteln. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Grüße Speedwolf
    1 Punkt
  43. Ich habe mich getraut und habe mit ein sehr kompetenten Menschen mein Motor verbaut .Timo hat mir alles sehr genau erklärt und hatte zu jede Frage zum Motor ein Antwort. Falls ich mir noch mal eine Lamy aufbaue würde, würde ich sofort wieder ein Motor beim Timo kaufen und auch verbauen lassen! lieben Dank und auf baldiges Wiedersehen….. Gruß Marcel
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information