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Inhalte mit der höchsten Reputation am 05.08.2023 in allen Bereichen anzeigen
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Wäre mir neu. Menschen mit Behinderung egal welcher Art dürfen erstmal alles. Ob sie es dann können, ist eine andere Frage. Deshalb gibt es auch keine Vormundschaft mehr, die diesen Menschen quasi alle Rechte nimmt. Auch eine rechtliche Betreuung bedeutet erstmal nicht, dass der Mensch dann nichts mehr darf. Er/sie/divers darf nach wie vor alles, die Betreuung kommt erst zum Tragen in den Bereichen, die der Mensch nicht selbst regeln kann. Und für harte Fälle gibt es dann noch den Einwilligungsvorbehalt, kommt aber vergleichsweise selten zum Tragen (meist beim Aufenthaltsbestimmungsrecht oder Finanzen).4 Punkte
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Heutiger test: Was hab ich noch alles rumliegen was weg müsste und was könnte man damit vieleicht noch machen. Da viel mir doch spontan der Vespa Tisch von eka ein. Alten Rahmen, Check Defekter alter Glastisch, Check Jede menge anbauteile, Check Also ran ans Gewehr! Dry Built steht. Jetzt nochmal alles zerlegen, paar löcher schweißen, Schleifen, Spachteln, Lacken, paar details verbesserungen und fertig. Macht sich bestimmt gut im Dartzimmer.2 Punkte
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Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben, aber das kann ich so nicht stehen lassen, da es Quatsch ist. Eine FFP2 Maske, korrekt getragen, schützt sowohl dich als auch dein Gegenüber! Und zwar sehr zuverlässig! Ich hab' es hier irgendwo schonmal geschrieben, bringe die Beispiele aber gerne nochmal: ich hatte in der Pflege mehrerer behinderter Bewohner, die positiv waren inkl. Symptome als einzigen Schutz für mich eine FFP2 Maske (und Handschuhe, eh klar) und habe mich trotz 20cm Abstand beim Zähneputzen und Waschen in einem kleinen Bad ohne Fenster nicht angesteckt. Ebensowenig, wenn ich zu ihnen ins Zimmer kam, wo die Viruslast in der Luft wohl stark gesättigt gewesen sein dürfte. Ich wiederhole: nicht angesteckt! Erst, als ich Monate später irgendwann beim Essen neben einem Bewohner saß, der wenig später positiv getestet wurde, hab' ich mich auch angesteckt, weil ich beim Essen halt keine Maske auf hatte (übrigens regelkonform). Und bei der (natürlichen) Infektion mit welcher Krankheit auch immer von Täter-Opfer zu sprechen verhöhnt meines Erachtens echte Opfer echter Täter.2 Punkte
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Und dafür extra im Rollerforum angemeldet? Edit: nur für ne halbe Stunde, ist schon als Spammer gesperrt ~thisnotes4u2 Punkte
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"Verkehrserziehungssendung" aus den 80er-Jahren: "Der 7. Sinn | Roller aber sicher!" Man schraube auf eine P80X ein Versicherungskennzeichen, um einen illegal frisierten 40 km/h-Roller darzustellen... 😎 Eine Vespa 50 SR als Darsteller einer frisierten 50N wäre etwas realistischer gewesen... 😉 https://m.youtube.com/watch?v=ylPUvTsnUUc2 Punkte
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Deine Werkstatt hat keinen Plan. Bei einem 75er DR, egal ob Standard oder Formula, baut man keine 3.00er Primär ein. Die ist einfach viel zu lang und wird von dem lütten Zylinder nicht gezogen, da fehlt ihm die Leistung. Richtig wäre hier eine 3.72er, die passt ideal zu dem Setup. Elektronische Zündung kann man machen, war in deinem Fall aber absolut nicht zwingend, die wollten halt gern verkaufen und Arbeitszeit generieren. Wo kommst du her? In deiner Nähe gibt es sicher jemanden, der sich auskennt und dich nicht ausnimmt.2 Punkte
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Schönes Topic!!! Ich hab seit Jahren einen kleinen Chat mit nem Freund, wo wir uns unsere "best of " Erfahrungen mit neuen Produkten mitteilen und ich kann von uns aus behaupten, irgendwas ist immer. Meiner Meinung nach ist dieses ganze Note 1- perfekte Reparatur, PnP, out of the Box the best, no fuss no mess PnP ein Mythos. Auch wenn ich mich oft genug selbst anlüge und seit 3 Jahren mehr Geld für Lambrettas verbrenne, als in den letzte 15 Jahren davor zusammen. Was ich bei dem Thema überhaupt nicht verstehe, ist diese Mentalität von vielen meiner Kollegen: "Ist halt Lambretta, da muss man immer nacharbeiten". Klar muss man das uU, wenn man Innocentiteile mit neuen Teilen mixt. Ich versuche aber alte Teile zu retten und tatsächlich nichts aus Fernost zu kaufen, ob das immer sinnvoll ist, weiß ich nicht. Mein Kollege schwört auf GP-SIL Getriebe in seinen CP-Motoren. Ich bilde mir aber ein, dass ich mit Originalteilen und neuen Produkten aus unseren Gefilden besser fahre. Falls was unbemerkt nicht passt, oder mir Fehler unterlaufen, was oft genug passiert, dann wird auch mal nen Motor mehrere Male wieder geöffnet und nachgebessert. Was ich aber halt überhaupt nicht einsehe, ist, dass zB. ein Casacover 600€ kostet und ich dann da noch nachschleifen soll, oder hundert Distanzscheiben an die Kickstarterwelle verbauen soll, so das die kein Axialspiel hat, oder ich den Sitz des Kupplungspilzes nachschleifen soll, damit der in den Deckel passt. Ich schleife auch kein Superstrong Crownwheel nach, weil das falsch gefräst wurde und wenn ich mir dann noch etwas von einem ahnungslosen Angestellenpfiffi was am Telefon anhören muss, dann schicke ich die Teile einfach zurück und schaue halt nach passendem Ersatz wo anderes, oder tausche tatsächlich so lange um, bis es passt. Ich bestelle aber auch nichts pauschal 5fach und schicke dann 4 Teile einfach zurück. Manchmal weiche ich aber davon ab, zB wenn ich über nen Kollegen nen guten Kurs für einen SST Zylinder bekomme und sich dann rausstellt, dass das Kolbenspiel nicht passt, dann rechne ich mir natürlich aus, dass mein Kollege den Stress hat und ich, wenn ich den Haufen selbst zum Motorinstandsetzer bringe, finanziell nicht schlechter da stehe, als wenn ich den ohne die Prozente gekauft hätte. Fazit: Basteln muss man immer, es gibt aber Komponenten, wo ich das nicht mache, weil ich es wegen des Preises und des Marketings nicht einsehe, dass ich das so Handhaben soll, wie vor 20 Jahren, nämlich selbst nachbessern.2 Punkte
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Guten Abend... komme gerade von einer nächtlichen Probefahrt zurück.... Die Temperatur ist signifkant geringer, nun auch am Fuss... hoffe, es war nicht nur wegen der kühlen Regenluft. Jedoch am Fuss konnte ich teileweise mit hochdrehenden Motor im Stand die Temperatur am Fuss von 130°C auf unter 90°C bringen... Bin dann auch teilweise 130+Km/h gefahren, jedoch was zuviel Regen auf der Straße, also dann einfach mal ein paar harte Beschleunigungen so dass der Motor richtig auf Temperatur kommt. Auch nach diesem Stresstest, Fusstemperaturen um 120°C und Kopf bei unter 190°C. Vorher wäre mir da der Motor schon abgefackelt... Das ist zu den Temperaturen die ich vorher gemessen habe, und besonders am am Fuss doch ein riesiger Fortschritt... Was habe ich gemacht: a) Den V1 Kolben wieder hergerichtet, da er eindeutig weniger Kurzschluss zu den Nebenauslasskanälen und den Überströmern macht. Nebeneffekt, durch das andere Gewicht des Kolben bin ich im Wuchtfaktor nun 2% runtergekommen... Ab 4000U/min läuft der Motor nun so ruhig... man glaubt kaum, dass da über 450g beschleunigt werden und das ohne Ausgleichwelle... b) Versuchsweise habe ich die Nebenausslasskanäle in der Höhe verringert, so dass gar keine heißen Gase mehr über den Kurzschluss in die Überströmer gelangt c) die Finnen des Zylinders nach aussen verjüngt, so dass die Hitze schneller abgetragen wird d) Am Fuss unnögiges Material entfernt. f) In Leitblech in den Kühlstrom eingebracht, der direkt auf die ersten drittel des Zylinders von Fuss den Luftstrom leitet. Hoffe bei normalen Wetter und Temperaturen, bleibt das Ergebnis gleich... Ich bin zuversichtlich...1 Punkt
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Nein.Sind identisch. Der z.B. für den H der Cosa hat ein anderes Schwimmernadelventil.1 Punkt
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Der Erfinder der Kronenmutter soll in der Hölle schmoren. Bis ich komme. Dann wird er sich in die Hölle Zurückwünschen. Ein Scheiss dieser Dreck !1 Punkt
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Der 3.0 kann oben nen Tick mehr, was aber der Zylinder eh nicht kann. Insofern vielleicht 122….aber vermutlich relativ wurscht.1 Punkt
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Einmal grundsätzlich zum Verständnis: An der CDI sind die 4 Anschlüsse Rot,Weiss,2 x Grün. Rot ist Zündimpuls vom PickUp,Weiss Masse,und Grün Zündlade/erregerspule. Das 2te grüne kommt vom,bzw. geht zum Zündschloss, und wird auch normalerweise dort bei Bedarf auf Masse gelegt. Die beiden grünen Anschlüsse sind in der CDI parallel miteinander verbunden! Das dort nicht angeschlossene grüne hat bei Dir somit keinerlei Funktion mehr, und wäre beim betätigen des Zündschlosses nur messbare Masse vom Zündschloss. Du würdest allso quasi nur Masse auf Masse legen. Daher musst Du Masse auf den 2ten grünen Pin der CDI legen, um einen gewollten Kurzschluss an der Zünderregerspule zu provozieren. Schwarz ist die gleiche Masse,und auch genauso mit dem weissen Massekabel der CDI, auf der ZGP auf einer Lasche miteinander verlötet. Blau ist daher die (ungeregelte) AC Bordspannung. edit: Je nach Drehzahl bis zu ca 75 Volt. Auf ca. 12V/13,5V geregelt ist sie erst nur in Verbindung mit dem Regler. Ungeregelte "12V" hat sie also höchstens bei Standgas...1 Punkt
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Allerdings. hab ich nicht bezweifelt. Hab ich schon von der Möglichkeit des räumlichen Trennens oder des draußen wartens gesprochen?1 Punkt
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genau... das ist der Ausgang der ZGP für den Strom an Board der zum Gleichrichter geht1 Punkt
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Mal gefragt: habt ihr eine FFP2 Maske getragen, als ihr in der Praxis wart? Freiwillig ist das ja immer noch möglich, mir ist kein Gesetz bekannt, welches das verbietet. Wie's mit Säuglingen ist und deren "Bereitschaft", eine Maske zu tragen, ist mir nicht bekannt. Aber andererseits ist selbst mir (kinderlos) bekannt, dass Kinder jeden Alters jede Menge Krankheiten durchlaufen (sollten) und damit auch ihr Immunsystem trainieren auf die Vielzahl an Angreifern, die es so gibt. In dem Fall ist vielleicht übertriebene Sorge und Schutz vielleicht oder sogar ganz sicher auch kontraproduktiv. Das hat man ja auch an der großen Welle der Kindererkrankungen gesehen, die nach Aufhebung der meisten Maßnahmen durch die Kitas und Schulen rollte. Die Kinder haben halt das nachgeholt, was ihnen vorher drei Jahre lang vorenthalten wurde. Ich hab' ja so ein bisschen deine bzw. eure Vorgeschichte mitverfolgt und kann total verstehen, dass du dich um deine Familie sorgst. Aber ganz ehrlich, man kann und sollte nicht alles mit Verboten und Regeln belegen und wenn man das Recht auf Unversehrtheit komplett in deinem Sinne durchziehen würde, müsste man jeden Straßenverkehr, der über das Gehen zu Fuß hinausgeht, verbieten, da dadurch eine potentielle Gefahr für andere entsteht. Die Verbrennung aller Brennstoffe, fossil wie nicht-fossil, müsste verboten werden, sofern durch sie schädliche Abgase entstehen, die andere gefährden würden. Berufe, bei denen man sich nachweislich verletzen könnte, müssten abgeschafft werden. Usw. usf. Ich wünsche dir (und häufig auch mir) eine Prise mehr "scheißegal-Gen". Damit geht man, glaube ich, deutlich entspannter durch's Leben. Meine Eltern haben immer gesagt "ist halt grade doof, aber da muss er jetzt eben durch". Wenn ich Kinder hätte, würde ich mir wünschen, das ähnlich zu sehen.1 Punkt
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Menschen mit Trisomie 21 werden oft unterschätzt!!!!!1 Punkt
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nein, das ist ein Massekabel! du musst von der CDI ganz rechts, auch grün, ein Kabel auf Masse legen!1 Punkt
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Kannte ich noch nicht - musste ich echt grad mal googeln ...1 Punkt
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Auch wenn Du die Beleidigung nur in Klammern setzt. Das L-Wort ist diskriminierend! Lass das bitte in Zukunft. Du solltest auch mal deinen Humorgenerator überprüfen lassen. Er scheint auf 1950 eingestellt. Danke1 Punkt
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Mit so Teileempfehlungen mag ich mich zurück halten, hatte zuletzt leider ein paar Schwarze Schafe unter den Teilen. Aber die SIP Welle (Primatist) ist wirklich sehr gut. Hinterradlager hab ich das von Jockey, hat vor und Nachteile aber ich finds okay und Vorteil sind einfach die verwendeten Markennormlager. Simmeringset komplett war bei Jockey immer recht okay, braune Vitonringe eben. Und Kugellager halt von den üblichen verdächtigen (SKF,...). Nur halt bei der Lagerluft schauen, dass es bei der KW C4 Lager sind.1 Punkt
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Ohne Wertung und ohne jemanden nahe kommen zu wollen, frage ich mich grad, warum man mit einem scheinbar einschränkenden/ belastenden Husten, ob jetzt Corona oder nicht, unbedingt ausgehen möchte …1 Punkt
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Mal ne Frage an die Fachleute: Hat sich da eigentlich noch was in Sachen Impfstoffanpassung getan? Meine letzte (4.) Impfung war im Oktober mit Comirnaty für BA4. Nachdem wir es nun bis vor wenigen Tagen geschafft haben, uns abzuschirmen und nicht zu infizieren, hab ich das nicht mehr verfolgt und finde kaum noch was im Netz. Bei den Mutationen hat sich wohl dagegen einiges getan, nur scheint es keine Sau mehr zu interessieren. Mit einem gesunden Kind sind wir zur Pflichtuntersuchung mit lauter kranken Kindern und Eltern für Stunden ins Wartezimmer verfrachtet worden und da hat's uns letztlich doch noch erwischt. Nur was für eine Variante werden wir nicht erfahren, denn inzwischen sagen Dir ja sogar die Haus- und Kinderärzte, das sei jetzt sowas wie die Grippe. Mir scheint, die melden das nicht mal mehr ans RKI, weshalb überall die Inzidenzen sinken wogegen die Viruslast im Abwasser (lt. Wasserverbandsmitarbeiter) stetig steigt. Scheint als rauscht das gerade durchs Land, aber da das Gesundheitssystem ja offiziell nicht mehr überlastet ist, interessierts keinen mehr. Hab auch äußerst irritiert festgestellt, dass die Supermärkte, Tankstellen, Postschalter sogar den Spuckschutz abgebaut haben. Kann mir jemand erklären, ob da irgendeine Strategie oder auch nur ein schlauer Gedanke dahintersteckt? P.S.: Muss schon sagen, von einem Impfschutz hatte ich mir mehr versprochen. Also wenn das hier gerade ein milder Verlauf ist, dann bin ich doch froh, wenn ich den schweren Verlauf nicht kennenlernen muss.1 Punkt
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HD sehe ich da eher bei 70-75. Die Feder könnte zu schwach sein, je nach Übersetzung liegt da schon spürbar mehr Drehmoment an, das von der Kupplung übertragen werden soll. Andere Feder oder, mein Favorit, eine Revolver Clutch rein. Dazu noch gutes Öl (Castrol MTX 75W140 oder Motul Gear Comp. 75W140). Bei der Revolver würde ich aber dann zu 4 Scheiben BGM Red Belägen und 1mm Stahlscheiben raten. Lässt sich schön ziehen und trennt perfekt.1 Punkt
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würde ich als firmenchef nicht machen. bleibt ja nix mehr hängen, wennst alles doppelt machen musst...1 Punkt
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Ist doch eh egal! Du hast doch eh wieder was Besseres vor 😀 Und die Anderen gehen doch eh wimmernd bei 24 Grad und leicht erhöhter Luftfeuchtigkeit sowie Windstärke 2 sofort nach drinnen. 😎😂1 Punkt
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Um Dich komplett zu verwirren, bringe ich noch Broil King und die Santos Eigenmarke ins Spiel. Wie schon erwähnt, mindestens 4 Brenner. Damit kannst Du vernünftig indirekt grillen oder auch Pizza backen. Wenn Du gerne Grillhuhn am Spieß oder Gyros machst, würde ich einen Grill mit Heckbrenner nehmen. Meistens haben die 11kg Flaschen das beste Preis- Leistungsverhältnis, also sollte so eine Flasche auch in den Grill passen. Bei mir in der Gegend ist es immer windig, falls es bei Dir auch so sein sollte, sieh Dir die Regal Reihe von Broil King an, die sind ziemlich windstabil. Bei uns dient der Gasgrill im Sommer auch als Ersatz für den Küchenherd, deshalb ist für uns ein Seitenbrenner sinnvoll. Wenn der Grill schnell einsatzbereit sein soll, sind Edelstahlroste besser. Die heizen sich schneller als Gußroste auf, dafür können Gußroste mehr Hitze speichern. Noch eine Überlegung zur Größe: Ich habe genügend Platz und deshalb mehrere Griller. Der "Gute" ist für die Anzahl an Personen ausgelegt, für die ich normalerweise grille. Dann gibt es noch eine Chinabüchse, die bei größeren Anlässen zusätzlich zum Einsatz kommt. Die Chinabüchse war billiger als der nächstgrößere teure Griller und reicht zum Warmhalten, Flachgrillen, Gemüsepfannen, etc völlig aus. Das Chinagerät hält auch schon 8 Jahre durch (kommt aber nur mehr selten zum Einsatz, in den ersten beiden Jahren war es dafür der einzige Griller), braucht allerdings einen wettergeschützen Unterstand, bei Kontakt mit Regen würde es sich sonst sofort in einen Haufen Rost verwandeln1 Punkt
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Hi Harald, Vorschlag, Du stellst mir deine Version vom HighFlow zur Verfügung und ich tausche nur die LüRa... Dann haben wir einen direkten Vergleich an 8 Messpunkten bei dem Zylinder und statt Mutmaßungen haben wir dann einen direkten Vergleich... Du bekommst deine Fakten und Werbung - ich kann das LüRa behalten... oder schicke es zurück, weil es keinen signifikanten Unterschied macht... Deal?1 Punkt
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BGM Rennwelle 57 105 und Malossikopf sind da. Mit dem Yamaha-Kolben ist der KUS um die 2.4-2.50 mm DS wäre jetzt glaub 122. 59. Ist das ausreichend ? Wird mit 24er si betrieben werden. Geplant sind 14.5PehEs bei 7000 sach ich mal. Wenn's dann bei 6800 ist - auch Recht. Der Mallekopf geht ohne massive Änderungen sicher nicht. Aufschweissen, drehen. Das volle Programm. Also wirds erstmal der Cosa Zwergenhut mit o.6 qs irgendwie. Was mir am nicht gefallen ist, ist , dass der Yamaha Kolben fast so schlimm wie der Ori den Eintritt in die ÜS abzwickt. Auch schon, wenn die ÜS Grad öffnen - wie im Bild. Das L. Etwas auffräsen ? Der Steg im Kolben am BP ist auch auf der Abschussliste Ich weiss BP und Leistung. Aber iwie nervts anzusehen.1 Punkt
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Von Grund auf, in unzähligen Stunden überholt - inklusive PK Gabel und 210er Alu Polini Motor. Der schönste Arsch der Welt1 Punkt
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Wenn du Risse hättest würdest du Öl verlieren. Ich habe eben mit Philipp gesprochen, der schaut sich das jetzt mal genauer an1 Punkt
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Bevor das Topic endgültig in der Versenkung verschwindet, mal wieder ein kleines Update. Ich konnte jetzt die Elektrik, Züge, etc. soweit fertig machen. Etwas Feinarbeit und Bremse entlüften fehlt noch, dann gibts ne kleine Probefahrt. Die Lenkerendenblinker von Motgadget machen auch nen guten Eindruck. Die Kabel für den vorderen Bremslichtschalter hab ich unter ner Candy Spirale aus dem Bonanza Shop versteckt.1 Punkt
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Dafür eignet sich das Nur mal schnell ne ... Frage Topic ganz oben. Das Alu Teil ist nur aufgeschrumpft. Heiß machen und auspressen. Keile oder der gleichen gibt es nicht.1 Punkt
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Mein Bruder arbeitet bei der Conti, die wissen das durchaus... Seltsam finde ich, das die nix dagegen tun, wo sie ja locker könnten.1 Punkt