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Inhalte mit der höchsten Reputation am 20.08.2023 in allen Bereichen anzeigen
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Ich war heute in so einem Forum, in dem man sich seit zig Jahren über italienische Motorroller austauscht, sich gegenseitig hilft und unterstützt. Einige User treffen sich sogar im Reallife. Irgendwie ganz geil. Aber wie DUMM… in letzter Zeit beginnen die da bei jeder Gelegenheit ne politische Diskussion, sogar in so nem Witze-Topic. Glaubt man nicht.6 Punkte
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Hallo Zusammen , da es um die schöne PostVespa hier im Forum schon ging wollte ich mich noch kurz dazu melden . Hatte das Glück das Schätzchen zu ergattern . Das mit dem Preis hatte ich vor Ort Angesprochen und sie waren natürlich auch einsichtig . Letzten Endes durfte ich die Vespa für 1700€ mitnehmen . Zustand ist wirklich für eine Postkutsche sehr gut , lediglich das Trittbrett wurde etwas ausgebessert . die Box ist ohne Beschädigung und mit Schlüssel . Bin gespannt auf das fahren damit . LG4 Punkte
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und noch'n Klugscheißer-Spruch: Wenn Du nicht Teil der Lösung bist, bist Du Teil des Präzipitats.3 Punkte
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Die Vibrationsgummis vom CDI Halter kappen dir sonst die Masse zur Cdi2 Punkte
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Heute mal die TSR auf einem Roller montiert. Anbei der direkte Vergleich zu einer Streamline. Ich persönlich finde das Sitzgefühl bei der TSR schon merkbar besser. Deshalb habe ich die auch auf den Tourenroller montiert. Optisch finde ich beide Top. Ach, und gekürzt habe ich an der Befestigung von der TSR nix.2 Punkte
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Das Motorgehäuse muss auch mit den billigen Dichtungen dicht werden, ansonsten ist das Gehäuse dem Schrott nahe. Logo. Kleine Unebenheiten kommen schon mal vor, aber da helfen die Dichtungen auch nicht. Habe mit den dicken Dingern auch nur negative Erfahrungen gemacht.2 Punkte
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Fahre genau diese Setup, 72 Kg Fahrer. Gebaut fur Alpen Tourfahrten, 24/64 mit T5 4. Gang.2 Punkte
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kann das sein, dass die Kolbenringe langsam fest gehen ? irgendwann will sie dann garnichtmehr1 Punkt
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Puh, so langsam wird es dünn, weil du schon so viel gemacht hast. Mal ne andere Zündgrundplatte testen? Und wie ist die Bedüsung des aktuellen Si 24E? Hast du mal den Zylinder gezogen und die Fussdichtung geckeckt? Richtig schön und normal klingt für mich der Motor weder im ersten noch im zweiten Video.1 Punkt
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@scooterlenni: Pick up habe ich nicht getauscht, Vergaser öffnet voll. Widerstandsmessung beim Pickup sinnvoll? Grundsätzlich habe ich ja einen Zündfunken ....? @cisco_kid: denke ich auch, wahrscheinlich ist das so. Irgendwas ganz banales. nur welcher Wackelkontakt bewirkt dieses Fehlerbild??? @weissbierjojo: ich habe noch einen 125er Motor da liegen. Da könnte ich wohl räubern. Danke Euch auf jeden Fall mal.1 Punkt
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na siehste, Arschbacken zamm und geht. Wo plannst denn ca. richtung Meer zu kommen. Nizza, Cannes oder Menton? Respekt auch an Junior, das er da mitmacht.1 Punkt
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Hallo! Fehler gefunden. Eines der beiden weißen Kabel vom Zündschloss Pin1 zur Hupe hat einen Kabelbruch. Gefunden durch Messung mit Multimeter an Zuendschloss Stellung ON liegt 12,x direkt am Pin an . Aber nicht an der Hupe. Kabel bei Hupe abgesteckt und am Ende des Kabel gemessen kommt auch nix an. Kabel überbrückt direkt von Zuendschloss a die Hupe, und siehe da Bremslicht und Hupe funktioniert. Neu verlegt und funzt. Danke für den Support lg Jochen1 Punkt
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War ein Gedanke wegen, stand ein paar Jahre und wurde schlecht restauriert. Da weiß man ja nie was verbastelt wurde. Muss eh wieder raus und ist leicht erkennbar.1 Punkt
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Sicher? Hab' ich bisher nur an XL, XL2 und ETS gesehen. Einfach Vergaser raus und reinschauen. Der O-Ring säße ASS-seitig innen im Vergaser, wenn einer vorhanden ist.1 Punkt
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Ich hätte mir das Owatrol gespart und nur die blanken Stellen konserviert.Stehe nicht so auf "Speckschwarten", ist aber nur meine persönliche Meinung. Aber Owatrol kriegt man doch wieder runter bzw. sollte eh regelmäßig erneuert werden, oder? Ergo wieder runter waschen oder einfach fahren und warten By the way, schöne Sprint.1 Punkt
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Schöne Cosa, die Farbe gefällt mir gut. Nicht mal die Radbremszylinder oder der Hauptbremszylinder waren undicht? Ich würde vor allem den vorderen Bremsschlauch im Auge behalten. Der bekommt im Bereich um das untere Lenkkopflager mit dem Alter gerene leichte Risse an denen nur beim Bremsen etwas Bremsflüssigkeit austritt. Habs bei meiner erst bemerkt als unter dem Handschuhfach Bremsflüssigkeit rausgeronnen ist. War sehr ärgerlich da die Bremsflüssigkeit den Lack schon angelöst hatte. Grüße1 Punkt
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PKs können auch einen O-Ring haben, mal nachschauen.1 Punkt
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Ja, der Filzring dichtet ab. Dafür muss er gut gefettet sein, da sonst durch den Filz auch Luft "fließen" kann. So erkläre ich mir das zumindest. Die Klemmschlitze am Vergaser werden durch die Klemmung abgedichtet gegen den Ansaugstutzen (weshalb auch hier ein leichtes Fetten des ASS nicht schaden kann). Jedoch deren Stirnseite liegt offen und hier kommt der Filzring zum Tragen. Dafür muss der Vergaser stramm gegen den Filzring auf den ASS geschoben werden.1 Punkt
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Ich bin von den Fritz-Mesh herbe enttäuscht, weil da wurde von allein und rechtzeitig eigentlich so gut wie nie an den besseren Access Point gewechselt. Egal welches Gerät....1 Punkt
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Sport, 60iger BGM Welle, Einlass 125/65, Polini Box, 25iger Spaco, Venturi und Pinasco-Deckel Kolben nicht gefräst, Ü-Strömer grob gemacht. Ori Zündung mit 2000gr LüRa 160 BE3, HD 150, 52/140 ND Blau war Grundbestimmung, Rot einige Anpassungen später. Nachkommastellen sind tatsächlich Zufall. Bin zufrieden. Das bleibt so, wenn es auch langfristig auf der Straße läuft. Mit der 24/63 Übersetzung und dem normalen vierten Gang läuft das schön niedrigtourig schnell.1 Punkt
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Das Zeug? https://www.sip-scootershop.com/de/product/dichtsatz-motor-sip-premium_92976000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=EAIaIQobChMIn_HMuePpgAMVie93Ch2CEQfnEAQYAiABEgLT7PD_BwE verbau ich nicht mehr. Sauempfindlich beim Einbau - ein leiser Knick und schon gerissen. zudem wirkt es für mich, als würde es an den Dichtungen permanent „rausschwitzeln“…1 Punkt
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Was ist denn das für ein Quatsch? Willst du ernsthaft eine andere Staatsform? Deutschland leidet heute unter den Verfehlungen der letzten Jahrzehnte. Hätte man konsequent langfristig gedacht und auf regenerative Energien und deren Industrien gesetzt, anstatt die gesamte Solarbranche zu vergraulen und die verbleibende Industrie mit günstigem, russischem Gas zu dopen, sähe es heute ganz anders aus. Aber das gesamte Land klammert sich daran fest und will sich nicht verändern. Wasser auf die Mühlen der Populisten und Extremisten. Wo ich dir Recht geben muss (falls du das meinst) wäre eine breitere, demokratische Parteienlandschaft in der Spitze (Kleinparteien gibt's ja zuhauf). Aber wenn ich da nach UK oder USA schaue,kann man sich auch schon wieder glücklich schätzen.1 Punkt
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Männers, ich hab Urlaub und hab die Werkstatt aufgeräumt. Ich schau halt, dass es so ist, wie man es sich vorstellt bzw selbst erwartet. Habt viel Spaß mit den Teilen!!! 🍺🍺🍺1 Punkt
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Schon geil, den Fehler bei den anderen Parteien zu suchen... ...wart mal, das erinnert mich an was... Genau: "da hat die Olle doch selbst schuld, wenn sie vergewaltigt wird. Was trägt sie auch einen so kurzen Rock..." War schon immer ein wirklich gutes Argument, "aber der Andere hat angefangen"1 Punkt
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Hallo zusammen nachdem ich in den letzten Wochen diesen Thread von Anfang bis Ende und auch viele andere zum Thema Cosa gelesen habe, wollte ich mich hier kurz vorstellen und für die super Infos bedanken. Ich habe 91 meine Zweiradkarriere mit einer Vespa 50 special begonnen, danach aber immer Motorräder gefahren. Mit den Geburten der Kinder wurden mir die Motorräder aber zu gefährlich und ich habe meine damalige BMW R1100S mit einigem Bedauern verkauft und 10 Jahre auf motorisierte Zweiräder verzichtet. Jetzt waren wir Pfingsten bei Familie in Barcelona und überall und alle hatten Roller. Da erinnerte ich mich an die alte PK50XL2, die als Überbleibsel aus der Jugend meiner Frau noch im Schuppen stand. Damals ein Geburtstagsgeschenk neu zum 16. Geburtstag ist sie in den letzten 20 Jahren ein wenig in Vergessenheit geraten. Rausgeholt, Licht repariert und angetreten, läuft. Neue Reifen bestellt, Nummernschild drauf und gefahren. Jede Fahrt war eine Mischung aus Urlaub und Jugend, lovin it. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass so eine 50er einfach zu langsam ist. Im Ort noch OK, ist der Spaß spätestens beim Ortswechsel doch stark eingeschränkt. Also habe ich angefangen nach größeren Vespas zu gucken und schnell festgestellt dass die aufgerufenen Preise für PX oder ältere schöne Roller wirklich jenseits sind und ich auch nicht bereit die aufgerufenen Preise zu zahlen. So schön ich manche alte Roller finde, stehen die Preise für mich nicht in Relation zum Wert, besonders wenn ich vergleiche was ich für gebrauchte Motorräder für 5tsd Euros bekomme... Dann bin ich über die Cosa gestolpert, die ja teilweise immer noch recht günstig angeboten werden. Nach einigem Suchen habe ich nen richtigen Scheunenfund mit 8tkm gekauft, die Gute hat 25 Jahre in einer sehr sauberen und offensichtlich von allen Umwelteinflüssen geschützen Garage gestanden und war optisch in einem sehr guten Zustand, lief aber nicht. Daher konnte ich sie günstig mitnehmen. Letztlich habe ich nur den Vergaser gereinigt, Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze erneuert und die Bremsanlage entlüftet und jetzt läuft sie seit knapp 2tkm wie ein Uhrwerk. Sie zeigt keine der hier immer wieder geschilderten Probleme, springt sofort an, läuft auf der Geraden 100kmh, mit gutem Wind oder bergab auch über 110. Sie zieht auch im vierten Gang quasi vom Standgas (40kmh) bis zur Höchstgeschwindigkeit sauber durch, hat keine Ruckler oder Durchhänger. Und verbraucht unter 4 Liter, bei ruhigerer Fahrt habe ich auch schon 3.2 geschafft. Also abgesehen von dem je nach Perspektive etwas ungewöhnlichem Look bin ich echt begeistert. Gerüche und Geräusche sind wie sie sein sollen und auch die Handschaltung vermittelt mir das "das alte Schaltroller" Gefühl. Technisch habe ich nichts verändert, alles ist im Originalzustand geblieben. Sogar der Plattenluftfilter ist noch drin. Beste rollernde Grüße David.1 Punkt
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Ganz ehrlich, das issn 75er … echte 60 fahren und zufrieden sein, oder wird das jetzt ne esoterische Diskussion warum die Kiste nicht 65 läuft ? Wenn mein amateurhaft gesteckter 133er gg Polini nur 85 läuft, hey hab ich halt was falsch gemacht … aber hier ???1 Punkt
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Hier werden Preise erfunden und Zylinder gehypt, ohne dass das Ding überhaupt gelaufen ist; war wohl schon immer so #ichNenneMalKeineNamen1 Punkt
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Kompletter Neuaufbau meiner Cosa2, incl. Neulack (Ford Royal-Grau-Metallic) und folgenden Modifikationen: - Cosagabel umbau zur Aufnahme von LML/PX Lenkkopf - PX Klarglasscheinwerfer - LML/Grimeca Bremspumpe - Spiegler Stahlflexbremsleitung vorne und hinten - Neuer Haupt- und Radbremszylinder - MY-Scheibenbremse mit Grimeca-NT Trommel - Anschluss (Bremse vorne) am Hauptbremszylinder deaktiviert - SIP-Digitaltacho/Drehzahlmesser mit Sensorschnecke/Digitale Tachowelle - BGM Alu-Brems- und Kupplungs-hebel - PX Kabelbaum - Kupplungsschalter (Anlassersperre) durch Cosa-Schaltraste (Neutralanzeige-Schaltung) ersetzt - PX Blinkerschalter mit nachgerüstetem Taster für den SIP-Tacho - Stilllegung des originalen Benzinhahns - Zusätzliche Öffnung im Tank und Fast-Flow-PX-Bezinhahn verbaut, Benzinhahn-Gestänge zum Öffnen/Schließen gekürzt. - PX SI24 vergaser verbaut - Getrenntschmierung deaktiviert, Öltank nicht verbaut - BGM-Klappchoke verbaut - Komplette Motorrevision mit Übersetzungverlängerung 24/65 und kurzem vierten Gang - Polini 210 Alu Zylindersatz und neue Kurbelwelle (Originalhub) verbaut - Cosa 1 Sitzbank, neu bezogen und mit gepulvertem PX-Bügel ausgestattet - Mittlere Füßmatte Cosa 1 verbaut - Felgen, Sitzbankbügel, Haupt- und Seitenständer mit Pulverbeschichtung versehen - YSS-Dämpfer PX vorne, hinten neuer Org. Cosa Dämpfer (evtl. nur übergangsweise) - Beinschildspiegel1 Punkt