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Inhalte mit der höchsten Reputation am 26.08.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ich hab schon länger mit dem Gedanken gespielt den Tunnel / Rahmen einer Smallframe zu verstärken um das Fahrverhalten zu verbessern. Das bietet sich halt bei entsprechenden Restaurierungs-Objekten an. Bisher kam kein passendes.. Der Plan war dann in weiterer Folge einen Cut einer 50S für einen Wiederaufbau zu benutzen. Da sich aber die Verfügbarkeit des Seitenteils von Monat zu Monat seit 2 Jahren verzögert hat, hab ichs mir dann leicht gemacht und meine weiße Primavera aufs Kreuz gelegt und begonnen sie ein bisschen aufzuschneiden. Die Basis ist sehr gut, deshalb wollte den Eingriff so unauffällig wie möglich gestalten. Nach verschiedenen Versuchen ua. mit Laser die Mittellinie zu vermessen, bin ich zum Entschluss gekommen, dass die Orientierung am mittleren Falz zwar optisch interessant aber fürs Fahrverhalten bestimmt irrelevant ist. Grund: Die Position Gabelrohr zu Motorschwingenbolzen ist entscheidend, der Rest ist quasi „nur Karosserie“ und das Heck ist meist ohnehin nicht besonders fluchtend. Also wollte ich diese Positionen von Gabelrohr und Motorachse ausmessen und einrichten, dann die Verstärkung rein - fertig. Nachdem es aber in der Gabel, wie auch im Motor ebenfalls wieder Toleranzen geben wird, hab ich mich entschieden beides gleich mit einzubauen und für das Vermessen die Orientierung der Felgen zueinander zu benutzen. In den Motor kamen rel. harte schraubbare Schwingenlager, die bereits gekürzte (und nicht verdrehte) PK Gabel rein gesteckt, Radnabe für Scheibenbremse und gute Felgen drauf fertig. Das Ganze dann auf der Hebebühne kopfüber an den Tankschrauben befestigt und die hintere Felge lotrecht ausgerichtet. Soweit zum Aufbau. Und dann gings los. Prio. 1. für mich: Die Flucht der Felgen VO - HI mit der Alulatte gemessen. Prio2 dann der gleiche (Lotrechte) Winkel der Felgen. Glücklicherweise ging das Eine mit dem anderen einher. Den Tunnel habe ich mit der Dremel Schneidscheibe geöffnet, um den Spalt fürs spätere wieder einschweissen gering zu halten. Wenn die Streben weg sind, und der Tunnel geöffnet ist, ist das Ganz unglaublich labil. Das Einrichten mit 2 kleinen Spanngurten am oberen Lenkkopflager ist ganz einfach. Nachdem im Tunnel nicht viel Platz ist, auch wegen Bremspedal und Zügen, habe ich mich entschieden keine Rohre einzusetzen, sondern Rundmaterial anzupassen und einzuheften. So wollte ich dann auch den Anschluss vom untern Lenkkopflager bis hin zur Schwingenaufnahme machen. Biegen, probieren, biegen, probieren,… man kommt dann irgendwann in den Flow. 4 Stk. 8mm Rundstähle an den Ecken von Vorne bis hinten müssten doch einiges bringen, dachte ich. Also hab ich mal dran gezogen und gedrückt. Und bei Ziehen und Drücken ist er schon steifer geworden. Beim Verdrehen allerdings nur wenig. Was auch irgendwie klar ist weil die "Box" ja durch das entfernte Blech offen ist. Nachdem ich aber einen besonders verwindungsarmen Rahmen möchte, muss der im offenen Zustand noch stabiler werden und erst dann kommt das Blech wieder drauf.
    6 Punkte
  2. von Bormio ueber den Umbrail und Reschen heimwaerts. Umbrail Fernpass war Stop and go. Also ueber Seefeld rein. nach Imst heute wurden es knappe 400km. Kurz nach München sind wir direkt hinter einem Monstersturm durch. Da gibts keine Bilder von, weil das eh schon grenzwertig war. circa 5x umgedreht und ueber Felder und wasweißich fuer Wege doch noch heimgekommen nach Piovaria ! ueber 3100 km reicher ! 3 Defekte heute: Ruecklicht Blinker hinten links und Tachonadel: abgefallen.
    4 Punkte
  3. Noch mehr Verstrebungen eingesetzt, sah dann im Endeffekt so aus. Den untern Bereich frei gelassen um mit den Bodenzügen durchzukommen. Beim Bremspedal musste ein wenig geflext werden. Hier der Übergang zur Schwinge / Motorbolzen. Als Sandwich von Aussen nach Innen verschraubt, dann innen verschweißt. An der Stelle ist das Blech 3-Lagig. Damit konnte ich vermeiden darauf nochmal rumzubrutzeln. Bevor der Tunnel geschlossen wurde, noch schnell den Aufbau in Richtung Stoßdämpferaufnahme verstärkt. Nach dem Putzen und Lackieren sah´s dann nicht mehr so schlimm aus. Für den vorderen Bereich hab ich mir ein Zwischenblech zugeschnitten und eingepasst. Dann kam der Deckel wieder drauf: Zum Verschweißen auf Stoß hab ich WIG benutzt, für das Punktschweißen eine billige Zange von Amazon - ging überraschend gut! Jeden Punkt erst angezeichnet und dann am Trittbrett den Lack entfernt. Somit war das Gröbste erstmal erledigt.
    4 Punkte
  4. Also, der Motor hat obwohl er recht drehzahlorientiert ist ausreichend Vorresoleistung. Fährt sich so auf der Straße echt angenehm und dreht eben schön hoch. ich habe nur einen Racing Resi (35ps) und den Lakers auf der Rolle gehabt. Der SIP ist fast nicht fahrbar weil die Leistung sehr früh und brachial kommt, dafür nicht dreht. Das passt nicht zu meiner recht kurzen Übersetzung. ich fahre 62 hub, v force und xtng 36 Vergaser. Ich denke die 40 Pferde könnte ich recht schnell rauskitzeln, wobei ich jetzt schon zufrieden bin. Ich habe ja auch einen 306 er wenn es bissl mehr bums sein soll.
    4 Punkte
  5. Warum benutzt du keinerlei Satzzeichen?
    3 Punkte
  6. ein integraler Bestandteil des §21 StVZO ist die Spannungsmessung. Der Antragsteller hat hierzu zwei blanke Kabel am Fz zur Prüfung zu befestigen. Dort greift der aaS(mT) durch ein geeichtes Multimeter die tatsächliche Spannung ab. Diese wird mit dem vorgelegten Datenblatt verglichen und bei einer Übereinstimmung im Feld V.31 eingetragen. Abweichungen sind im Rahmen der EMV Regelung nicht zulässig. Gerade durch die politisch gewollte E-Mobilität ist der Betreiber der Technischen Prüfstelle angewiesen, hier auch bei kleinsten Spannungsverstößen erhöhten Widerstand zu zeigen. (Quelle: Fachzeitschrift: Kurzschlussdenker im KFZ Bereich, AG 4, 2021; Artikel: Der TÜV geht auf Spannung)
    3 Punkte
  7. Ist ja eigentlich überflüssig, die tausendfach bekannten PXen als Aufbauprojekt zu zeigen. Trotzdem oder gerade weil mir ne weiße Lusso so gefällt, möchte ich hier mal nach den ganzen Oldie Projekten eine "Allerweltslusso" aufbauen und die Fortschritte zeigen. Im Frühjahr ist mir ein Rahmen samt italienischen Papieren (alle geprüft und sauber) von 1984 hier im Forum aufgefallen. Dabei waren der Rahmen, der Kotflügel, Handschuhfach, eine Kaskade, weiße MY Blinker und die Backen. Der Rahmen ist top im Schuss, es könnte sich aufgrund der schwarzen Grundierung um einen Tauschrahmen handeln. Nummern usw sind über jeden Zweifel erhaben ordentlich an Ort und Stelle augenscheinlich professionell angebracht. Da mein ältestes Töchterlein ab und zu mit einer 125er Vespa von Kollegen bei uns mitfährt, dachte ich mir sofort, dass das doch was wäre, was ich mit ihr über den Winter zusammen aufbauen und ihr dann später überlassen könnte. Mittlerweile hat sich vom gleichen Anbieter eine top Lusso Gabel dazu gesellt (hatte lieberweise an mich gedacht und mir aus Italien noch vom Teilemarkt selbige mitgenommen), desweiteren eine zweite Kaskade, ein Lenkkopf, eine original TSR Sitzbank, Kabelbaum und Schalter vom Rollerladen, ein Lusso Tank aus den KA sowie ein Scheinwerfer und ein Tacho von Andi (merde vela) aus Kempten. Der Motor soll wegen des A1 des Töchterleins ein originaler 125er T5 werden. Die Fühler habe ich da auch schon ausgestreckt. Insgesamt brauch ich noch einiges an Teilen (Züge, Gummis, Elektrik usw), Felgen usw, sind teilweise vorhanden, Resteverwertung ist angesagt. Insgesamt soll das keine authentische Kiste geben sondern eine nette Lusso, die optisch weiß und in Millenium Style bleibt sowie schwarze Trommeln, schwarze Gabel und den ein oder anderen schwarzen Aufkleber aus dem 80ern bekommt. Bianconotte eben. Hier mal Bilder vom Abholen aus Austria und der ersten Teilesammlung. Selbstverständlich wird jeden Einzelteil sorgfältig aufbereitet (teilweise schon geschehen). Bei den Backen muss mal noch demnächst @Kebra ran....die haben paar Dellen....Bertram ich melde mich in den nächsten Wochen mal bei dir und rutsch mal mit den Backen und nem Sixpack zu dir nach Freiburg runter. Einmal durch den Pfänder und hopp lag sie im Kofferraum Zuhause in der Werkstatt Auch innen top vorher....Schmodder wie üblich halt im Lenkkopf Heute mal mit WD40 und Bremsenreiniger geputzt Kotflügel bereits aufbereitet, Dellen entfernt und neue Finne montiert Kiste mit Blinkern, Kaskade, Handschuhfach (im Flies eingepackt) Tank (der noch schwarz lackiert wird....der deutsche Aufkleber wird natürlich ausgespart) Arbeit für Bertram Keine Ahnung warum das Foto so kein ist....Scheißphone halt....macht seit Wochen was es will das Drecksding. War mal in nem Wichtelpake und passt auch aufgrund des Baujahres wie Arsch auf Eimer: Nicht ungeduldig sein........Projekt kann sich wie immer bei mir bissl ziehen...... Was ich gerade noch suche: Griffgummis für ne Lusso, eine weiße Lenkerabdeckung für die Lusso, und evtl. einen schlichten Carbone Dämpfer für hinten sowie einen BGM Sport Dämpfer (also den ohne separaten Ausgleichsbehälter) in schwarz für vorne.
    2 Punkte
  8. Ich frag mich bei sowas dann immer wie das Teil aussehen würden, wenn der Zustand nicht gut ist Original Sitzbank Vespa V50 guter Zustand in Bayern - Neu Ulm | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen
    2 Punkte
  9. Wieviele Schreibfehler passen eigentlich in ein Bild?
    2 Punkte
  10. Kleines Feedback zu meinem 268Pinasco. Bin jetzt gut 2000km damit gefahren, bisher alles unauffällig, 1260km davon in den letzten 3 Tagen über Berg und Tal. Routen gibts in den nachfolgenden Links… bin jetzt in der Toskana, Besuch in Pontedera ist natürlich selbstverständlich… https://www.relive.cc/view/vKv2YNmWBoq https://www.relive.cc/view/vYvrVRMY1Lv https://www.relive.cc/view/v36AxnxeVZO
    2 Punkte
  11. Doch Hutmuttern sind immer dabei, geht aber auf jefen Fall auch ohne. Vor allem da alle Zylinder ab Serie 2 keine Faße am Fuß haben und somit mehr Dichtfläche, was ein abdichten des Kanales überflüssig macht. Ich geb sie trotzdem mit als zusätzliche Sicherheit falls jemand unsauber abdichtet.
    1 Punkt
  12. 1 Punkt
  13. Dann sende einfach einen kleinen Betrag an das GSF und du bekommst den so von mir.
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  14. Du musst dir das so vorstellen: die ganzen Instagram-Witze-Bildchen sind von Hauptschülern gebastelt, die jetzt gerade während ihrer Kfzlehre in der Berufsschule in der letzten Bank sitzen und dir nicht zuhören.
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  15. Hab hier leider nur einen Griffgummi liegen, aber in NOS und hatte den nur einmal kurz an einer Pk verbaut und dann festgestellt, dass der dafür zu lang ist. Wenn der trotzdem was für dich ist, kannst den für kleines Geld haben.
    1 Punkt
  16. Das wird noch viel Bastelei... Die LML Teile sind von traumhafter Passgenauigkeit, schon ohne Lenker! Die seitlichen Öffnungen werd ich mit GFK Matten und Harz schließen. Wirklich formschön wird das glaub ich trotzdem nicht
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  17. Es gibt noch keine einzige defekte Membrane, nicht mal angefranzt oder sonst was. Gibt auch schon Straßenmotoren mit ü15000km und dort genauso unaufällig. Eine kaputte oder zerfranzte Membrane macht irgend wann schlechtes startvehalten, mehr blowback und motor wird insgesamt fetter laufen , aber selbst so fährt man noch ewig. Komplettausfall würde ich bei der italkit mit diesen Blättchen ausschließen
    1 Punkt
  18. Du siehst ja, den hab ich selbst gebaut, Maße wie 200er Flansch, Der Auslass am Zylinder ist etwa 33x53mm.
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  19. puh mir würde der auspuff zu spät kommen. ist sicher geschmackssache
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  20. Es gibt beispielsweise dieses von Strohspeed: https://www.scooter-center.com/de/halteblech-zuendspule/cdi-vespa-elektronisch-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-7673349 Zu beachten ist,dass die CDI erschütterungsfrei, mit den speziellen Gummilagern/Stahlhülsen gelagert wird. Es gibt daher auch Komplettsets. https://www.scooter-center.com/de/halteblech-set-zuendspule/cdi-vespa-elektronisch-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-7673497?number=7673497 Die Lagersets lassen sich die Shops allerdings teils teuer bezahlen. Trotzdem sollte dort nicht am falschen Ende gespart werden... Alternativ gebrauchte,originale Gummis verwenden. Edith meint noch,dass es billiger kommt, die jeweils 2 Gummis und Distanzröhrchen einzeln zu dem geraden Blech zu kaufen. Kann man ja bei Bedarf auch selbst abwinkeln. Passende Schrauben,und Karosseriescheiben, hat man ja vielleicht selbst daheim, bzw. gibt es ja z.B. auch einzeln zum Kilopreis, dort,wo die Schraube wohnt... Und falls man eine PUKsäge,und ein passendes Alu-, oder Stahlröhrchen zur Hand hat, wird's nochmal 3€ billiger.
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  21. Erzähl das nicht Crank-Hank!
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  22. ... und noch besser!!!!!:
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  23. Finde eine PX in weiss auch irgendwie immer geil - tatsächlich eher ne PX alt aber ne Lusso als Autoersatz in der Stadt würde ich auch nehmen. Da wird sich deine Tochter sicher freuen. Bin gespannt …
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  24. 1 Punkt
  25. Ist auch ne Ersatzteil Frage. Ich habe für meinen VBB Motor ewig ne gute originale Kurbelwelle gesucht. Für PX bekommst im Zweifel alles nachgeschmissen. Der Originale Motor liegt im Keller und kann problemlos wieder zurück gebaut werden.
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  26. Zum Putzen isset gut .
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  27. Eigenes Foto aus dem Urlaub. War mir bis dato so nicht bekannt. Ich stand mit einem mir völlig Fremden Menschen da und wir haben sehr sehr herzhaft gelacht.
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  28. aber aus ner normalen PX kannst ja ne Correos machen Aber den MHR bekommst ja eh nicht eingetragen in der Schweiz
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  29. Diese von mir gezeigten sind originale NOS aus alten Beständen. Wenn, so ich sehe neu lackiert wurde, kann es auch sein, dass die Lack Schicht zu viel aufträgt und es somit nicht mehr passt. Hab grade ne Schwinge einer T4 im O- Lack mit neuen Lagern aufgebaut und da passt es perfekt.
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  30. Wollt Mal zeigen an was ich die letzten Wochen rumwerkel. Habe hier im GSF ein für mich wunderschön patinierten Rahmen gefunden und wollte ihn eigentlich erstmal in die Ecke legen. Eigentlich😂, Gs3 Motor mit quattrini m1xl, Kingwelle usw ( da hatte ich aber kompetente Hilfe) Dann lackiert und einige Messing und vergoldete Schrauben Pk Gabel Bgm Fahrwerk Sip digital Tacho Streamline auf meinem Rahmen angepasst und umgebaut. Hier und da etwas Lack und Pulver. Bin im Endspurt und schon richtig geil drauf zu fahren .
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  31. Einige km gemacht, fährt echt gut nur die Scheiss flytec nervt mich voll ab. Selbst auf Gleichstrom Umbau ist die schwach auf der Brust. Egal werde nochmal meine Elektrik checken oder es kommt eine Vape rein.
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  32. Es sind halt wie immer verschiedene Konzepte die jeder Hersteller verfolgt… und welche Zielgruppe man damit erreichen möchte… hier ist doch klar dass die Sache in Richtung Quattrini M244 geht(kw mit 126,127,128er Pleuel wird benötigt)…. Zum günstigeren Kurs… eben mit dem Kompromiss das Gehäuse zu Spindeln… wenn das jetzt einer nicht selber Dremeln mag/kann, der gibt halt einen Teil der Ersparnis an den der spindelt weiter… Somit wird der M244 als pnp Variante m.M.n. weiter die Nase vorn haben… aber schön dass immer neue Sachen entwickelt werden und für uns zum Spielen auf den Markt kommen… …wenn schon gespindelt werden muss, hätte ich mir das auf T5 Basis gewünscht…. Da wären 78mm easy drin und dann hätte man auf eine 74er Bohrung (mit Fuß-vmc) oder 77mm (ohne Fuß-Quattrini) erweitern können da die Stehbolzen da anderst sitzen. Beim Auslass wären auch 10mm mehr Breite drinnen ohne mit den Stehbolzen zu kollidiere… das ergäbe sensationelle Hubraumvarianten mit 77er Bohrung(ohne Fuß) 60hub = 280ccm 62hub = 290ccm 64hub = 300ccm Nur so als Einwurf… sorry für Offtopic…
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  33. Meinst Du "Schlumpfpaste"? Die besteht aus Fett, in das man Kreidepulver gerührt hat. Geht aber vielleicht auch mit Zahnpasta. (Hab's noch nicht probiert, aber vor!) Vgl.: https://www.germanscooterforum.de/search/?q=schlumpfpaste&quick=1&type=forums_topic&updated_after=any&sortby=relevancy&search_and_or=and
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  34. Abends vor dem Einschlafen gibts bei mir immer was klassisches, heute Smetana, die Moldau.
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  35. Koti poliert und Finne montiert . Jetzt geht es erstmal in den Urlaub.
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  36. ich hab meinen Moder vorhin geöffnet um die Schaltklaue zu wechseln, sehe ich dieses Spülbild. Das sah vorher etwas anders aus, bis powerracer den Zylinder gepanzert hat und nach vorherigem Fragen leicht Hand an die Inneren Überströmer gaylegt hat: dieser M1L 60 hat im spitzen Setup 32PS , und sonst 30. Reichte leider um dem 3. Gangrad zwei Zähne auszuschlagen und die Nebenwelle leider auch zu Schrotten….ich fahre Motul 800 bei 1:33 war überrascht…
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  37. 1 Punkt
  38. Rally 200 Originallack Orange 907 1.Serie deutsche Ausführung 1973. Aufbereitet und technisch überholt. Komplett original.
    1 Punkt
  39. original Zustand, matching numbers
    1 Punkt
  40. Originallack, Patina & etwas mehr! Kaufzustand Juli '17: Fertigstellung Juni '19:
    1 Punkt
  41. Vielleicht würde ihr bei Dir auch etwas in größer besser gefallen..... :haeh:
    1 Punkt


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