Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 08.09.2023 in allen Bereichen anzeigen
-
Sehe ich genauso. Wenn man einfach realistisch ist, entspricht das Ergebnis dem Aufwand und sieht doch gut aus. Das fährt mit Sicherheit sehr schön. Wahrscheinlich schöner als manche Kurven mit zwar mehr Spitze aber dann auch gerne späterem Drehmoment Einsatz. Ich denke das sich Malle Sport 221, Quattrini 244 und der VMC bei genau so einem Setup nicht wirklich was nehmen. 1 PS hin oder her, eventuell etwas früher einsetzen, das war es. Wunder kommen halt einfach nicht, dafür ist das Niveau der Zylinder einfach schon zu hoch. Und immerhin, das ist mehr als das Doppelte an Radleistung einer serien 200er. Am Ende des Tages zählt das man innerlich glücklich ist, Spaß hat beim Fahren und gut ans Ziel kommt.11 Punkte
-
Nach 2 Tagen mitlesen komme ich zum einzig zum Ergebnis: bitte schaltet das Internet wieder aus (ganz aus) das löst viele Problem die man sich dadurch erst gemacht hat7 Punkte
-
Kann durchaus sein! Liegt aber zu 100% nicht am Motor sondern eher daran, das sie als erster am Ziel sind und sich die ein oder andere Wartehalbe reinziehen müssen bis der Rest der Reisegruppe wegen Pannen ankommt5 Punkte
-
Das spielt doch bei so nem Zylinder keine Rolle, ob die Oberfläche gussrau oder glattgeschliffen ist. Ist ja kein Zylinder, bei dem es drum geht, alles an Leistung rauszukitzeln4 Punkte
-
Ich geh noch weiter: Macht den Scheiß BlaBla & Flame und Sinnfrei Bereich zu. Die dort beheimateten Technikthreads irgendwo sinnvoll hinverschieben. Zurück zu Technik, Kauf- und Verkauf, Termine. Derzeit gehen sich die Mitglieder in den beiden Bereichen fast nur noch an Kragen, für solche Diskussionen gibt's doch andere Plattformen ausserhalb des GSF.4 Punkte
-
Warum um alles in der Welt "glättest" Du "raue" Oberflächen, die gegenüber "glatten" Oberflächen nur Vorteile bringen?? Eine Gussoberfläche kann niiiee rau genug sein! Ausser glatte oder polierte Oberflächen am Kolbenboden oder in der Brennraumkalotte. Ich beschäftige mich seit ü 57 Jahren mit rauen Oberflächen in und an gasführenden Flächen, mit extrem rauen Oberflächen seit rund 15-16Jahren. Durch hunderte von Renneinsätzen, zig errungenen Meisterschaften mit solch bearbeiteten Motoren. Alles untermauert an tausenden Prüfstandsläufen auf einem "gebremsten" Wasserwirbel- Prüfstand! Das gleiche positive Ergebnis brachten auch in die gleiche Richtung bearbeitete Viertaktmotore! Rotax hat mit ihren Rotax- Max Kartzylindern mit im 3D Druck hergestellten Gusskernen, gegenüber dem Bj. davor mit glatten Sandkernen so einen riesen Leistungssprung gemacht, das man die alten Zylis alle in die Tonne klopfen muss, wenn man "vorne" mitfahren möchte. Aber jeder wie er will, über polieren oder glätten lässt sich streiten, mir geben die Resultate von rauen Oberflächen recht, Gruß4 Punkte
-
Dann aeusser dich doch einfach nicht und kotz leise vor dich hin. Liess den bericht, schau dir die bilder an und vergleich meinen text nochmal, was entspricht nicht den fakten und suggeriert irgendwelche vorurteile ? Sei nicht so empfindlich und ueberkorrekt. Leute wie du, mit ihrem uebermoral und korrektheit anspruch sind der grund warum die lockerheit in der gesellschaft verloren gehen. p.s. Vergiss nicht die zaehne bei so viel uebelkeit zu putzen. 🍺4 Punkte
-
Tag 11 Mittwoch – Lago d’Idro bis St. Leonhard in Passeier 200 km Vom Idro geht es die SS237 und 239 über Madonna di Campiglio und Meran bis nach St. Leonhard in Passeier, wo wir auf dem Camping Zögghof unterkommen. Endlich wieder eine kühle Nacht! Tag 12 Donnerstag – St. Leonhard in Passeier bis Buch/Ammersee 233 km Rauf aufs Timmelsjoch (2.474 m ü.M.) und natürlich ins Motorradmuseum, das ### abgebrannt war und jetzt wieder dasteht, als wäre nicht gewesen. Der teure Eintritt ist absolut lohnend, eine unglaubliche Anzahl von Motorrädern der letzten 120 Jahre! Dann das Ötztal hinunter ins Inntal und von Telfs über den Zirler Berg nach Mittenwald und an Walchen- und Kochelsee vorbei. Irgendwo verpasse ich einen Abzweig und wir müssen wieder ein Stück zurück und auch tanken. Beim zoomen des Navis während dem Fahren entdecke ich keine Tanke in der Nähe und wir müssen wieder einen Umweg nach Penzberg nehmen, wo ich eine Tankstelle ausmache. Bei einem Rauchstop einige Kilometer weiter, erklärt efendi, dass er nicht mehr mit zum Ammersee fahre, weil ihm die „Gurkerei“ lange und deshalb alleine gleich bis daheim durchfahren wolle. Schade, aber wenn er halt will… Wir anderen drei fahren den Camping Penker-Jäschock am Ammersee an, der gut versteckt nur über geschotterte Anliegerstraßen ohne jegliche Campingplatz-Wegweiser zu erreichen ist. Aber zum Seestrand sind es nur 100 Meter, was will man mehr. Rainer meldet, dass er um 22 Uhr gut daheim angekommen ist. Tag 13 Freitag – Buch/Ammersee bis Nürnberg 209 km Mit dem Drang, die Reststrecke nach Hause möglichst schnell hinter uns zu bringen, umfahren wir vom Ammersee München über Dachau und nehmen ab dem Kreuz Neufahrn die A9, ganz entgegen unserer Gewohnheit, Autobahnen zu meiden. Mit dem DR177, guten 90 kmh Spitze und der Angst, zwischen zwei LKWs einen Klemmer zu fahren, war es mir immer unwohl auf der Bahn. Jetzt mit der Quattrini-Leistung sind die LKWs lästig langsam und wir oft auf der Mittelspur. Und ratzfatz sind wir in Allersberg und fahren nur das letzte Stückchen nach Nürnberg über Landstraße. [keine Fotos] Mein persönliches Fazit: Schöne Tour mit guten Freunden und leider etwas viel Aufenthalt wegen meiner Bremsprobleme, aber die Poebene durchqueren ist ätzend, vor allem bei der Hitze. Von befürchteten Kontrollen wegen irgendwelcher Umweltregelungen für 2T-Fahrzeuge, die in Italien je nach Kommune unterschiedlich sein können, sind wir verschont geblieben. Mir selbst sind nur gelegentlich an Ortseingängen Verbotsschilder für LKWs aufgefallen, die anderen haben wohl auch Verbotsschilder mit Motorradsymbolen gesehen. Das Meer könnte man eigentlich weglassen, wenn es nicht so ein „Ziel“ wäre, in einem Bergsee ohne den Trubel zu baden ist viel angenehmer. Anstrengend (teils auch für die anderen) war es, der Tourguide zu sein und immer vorauszufahren. Das Kurviger-Navi ist gut, möglicherweise hätte ich mich beizeiten mehr mit den Einstellungen beschäftigen sollen, damit es einen nicht kurvige Umwege durch irgendwelche Anliegerstraßen leitet. Und unglücklich, dass sich nur 3 von 4 über ein Interkom während dem Fahren austauschen konnten, wenn 4 dann nicht mitbekommt, dass wir längst das fällige Tanken besprochen haben, aber nicht die erste Tanke nach Umschalten auf Reserve anfahren.3 Punkte
-
wir sollten froh sein, dass wir noch nicht mit handgezeichneten kurven aus ö erleuchtet wurden3 Punkte
-
3 Punkte
-
Wieso wurde Brownings gesperrt, der der niemanden beleidigt hat und die die ihn persönlich angegangen und beleidigt haben können fröhlich weiter posten ??? Was soll so eine Nummer ? Ihr wollt fair und offen sein, ich halte das für verlogen !! Ach ja, ich frage fuer einen guten Freund der sich ja nicht dazu äussern kann. Danke !2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
Dann würde ich erstmal mit den hier üblichen Düsenkombis herumprobieren, statt mit dem teuren lemarx Zeug zu experimentieren. Nach meiner Erfahrung bringt das nicht viel. Kann man sich zudem selber bauen (Mischrohr und Schieber). Ich sehe das wie Angeldust, fahre aber mit Filter und kl. Loch über der HD. Mischrohr 160 oder 140 BE2/BE3 HD128-135, ND 160/60 oder 160/62, je nach Meereshöhe und Temperatur. Die ND /150er Reihe taugt evtl auch. Aber ich glaube die spritbohrung der Nebendüse sollte nicht kleiner als 58 sein. Die Trichtergeschichte habe ich nach 2 J rumprobieren bei allen Kisten wieder auf mod. T5 oder PX Luftfilter umgebaut. Merke da keinen grossen Unterschied zw. T5 Filter und Trichter...2 Punkte
-
2 Punkte
-
... weil es in 1,5 Stunden für 2 Tage ans Meer geht und die Wettervorhersage tippitoppi ist2 Punkte
-
2 Punkte
-
Mein gestecker Malossi mit kleinem DS (125'er Gehäuse) hat knapp 25Nm. Aber ist ja eh Äpfel mit Birnen wenns nicht der gleiche Motor ist. Letztlich ist es so wie LiDoNi bereits erwähnte; Auf dem hohen Niveau der Zylinder auf einem limitierten Einlaß ist das am End des Tages sicherlich wurscht ob Quattrini, Malossi oder VMC drauf hängt. Ich persönlich möchte eigentlich nicht einen noch schwereren Kolben als den Malossi auf einer DS Welle fahren.2 Punkte
-
Welch wahre Worte! Von mir aus kann das aus, all das, was vermeintlich nur Online machbar ist, ging früher auch, war halt u.U. etwas umständlicher, hat etwas mehr Zeit gekostet, aber man hat sich auf's Wesentliche beschränkt. 99,9% des Traffics im WWW ist entbehrlich, der Rest für Wissenschaft und Forschung, wofür es ursprünglich mal gedacht war. Und jetzt mal los an alle, die diesen Post auch wieder bis in die Unendlichkeit zerlegen und daraus eine hübsche Diskussion zaubern. Gleich geht's mit'm Mopped auf ein gemütliches Caferacer Festival am Strand, dem Satan Verbrenner huldigen.2 Punkte
-
Diese 3 geteilten C Strömer sind sowieso mehr Marketing und Schein als Nutzen.2 Punkte
-
Ja. Die Anzahl der Überströmer ist wurscht, es kommt nur auf die Fläche bzw. genauer den Zeitquerschnitt an. Der ist beim BGM deutlich größer und er läuft deutlich besser als der Polini.2 Punkte
-
hab grad ne ganz schrecklich funktionierende v50 bremse relativ fahrbar gemacht. den originalen dämpfer mit irgend einer progressiven yss feder, die noch rumlag, aufgewertet, bremstrommel ausgedreht und anlagefläche in der gleichen aufspannung nachgesetzt & neue newfren beläge. das kann man jetz tatsächlich benutzen auf dem 125cc et3 motor.2 Punkte
-
2 Punkte
-
Demnägst, kommt die tage in den rahmen. Ist jetzt konfiguration mit schwerem polrad , mit licht und langen rüssel. 16/69 mit 3.00 reifen. Ca 13ps Sollte er die übersetzung leicht packen, werd ich verlängern. Mal sehen, sind ja nur wenig Nm bei 50ccm2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
1 Punkt
-
In diesem Jahr sollte es eine Tour dorthin sein, wo mich ein Foto dermaßen beeindruckt hatte, dass ich dort hin wollte: die Tornante della Boaria. Also habe ich im Januar auf die Schnelle eine Route dorthin abgesteckt, dann an die ligurische Küste ans Meer und mehr oder weniger parallel zur Strecke südwärts in 30-50 km Abstand wieder zurück nach Nürnberg. Termin und Mitfahrer waren schnell gefunden, Abfahrt am Sonntag, 09.07. und spätestens am 22.07. wieder zurück sein. Die Reisegruppe bestand diesmal aus Cpt. Howdy (Dave), efendi (Rainer), Axelander (Sascha) und mir (auch Rainer). Tag 1 Sonntag – Nürnberg/Roßtal bis Vorderhornbach/Lechtal 324 km Treffpunkt an der Tanke in Roßtal, damit Sascha nicht erst nach Nürnberg und dann wieder mehr oder weniger zurück fahren muss. Das Wetter ist sonnig und sehr warm, die Frisuren sitzen. Eine PX200 original, eine PX mit Malossi 221, ein VNB/VBB-Verschnitt mit PX/Malossi 221 und meine VBA, die ich auf Drängen der anderen nun doch auf einen 4-Gang-PX-Motor umgerüstet habe, damit ich an den Pässen mit dem lang übersetzten 3. Gang des VBA-Getriebes nicht immer so abkacke. Und – wenn schon, denn schon – mit Quattrini M244. Schon nach wenigen Kilometern ein Stop, weil Sascha nicht mehr in den 4. Gang schalten kann. Es stellt sich aber raus, dass einfach nur der Griffgummi bei der Hitze auf dem Schaltrohr dreht. Über Nördlingen, Lauingen an der Donau, Mindelheim und Pfronten geht’s nach Österreich ins Lechtal. Mir ist etwas unwohl, weil wir genau die B198 entlang fahren, auf der die Ösis diese Lärmbeschränkung auf Standgeräusch 95 dB für Motorräder eingeführt haben und ich im Schein satte 98 dB stehen habe. Vor vielen Jahren als Feature so eingetragen, weil die Geräuschmessung nicht so wirklich funktioniert hatte. Die erste Nacht verbringen wir auf dem Lechtal Camping Vorderhornbach, den ich noch zu Hause wegen Swimmingpool ausgesucht hatte. Weil auf der Tour Temperaturen um die 35° zu erwarten waren, habe ich auf meinen Daunenschlafsack zugunsten des Kinderschlafsacks meiner Stieftochter verzichtet, was gut bei den anderen ankam. Tag 2 Montag – Vorderhornbach/Lechtal bis Darfo Boario Terme 291 km Über Imst, Pfunds, Nauders fahren wir in die Schweiz und nehmen Ofenpass/Passo Fuorn (2.149 m ü.M.) und Umbrail-Pass (2.503 m ü.M.) und dann in Italien als Abstecher von Westen aus den Jahrmarkttrubel am Stilfserjoch (2.757 m ü.M.) mit. Blöd ist nur, dass ich das Bremspedal bis zum Trittblech durchtreten kann, was sich auch nach Spannen des Bremszugs nach kurzem wiederholt. Umbrail und Stelvio eiere ich also mehr oder weniger ohne Hinterradbremse runter, was einigermaßen spooky ist, wenn man sich ausmalt, das der Bremszug vorne reissen könnte und dann nur noch abspringen hilft. Wir erreichen gegen Abend den Camping San Cristoforo bei Darfo Boario Terme. Nach Abnehmen der Bremstrommel zeigt sich, dass die zu diesem Zeitpunkt gerade mal ca. 1300 km gelaufenen BGM-Bremsbeläge für die Strohspeed-Trommel so abgefahren sind, dass die Bremsnocke sie gar nicht mehr an die Trommel spreizen kann. Als Notbehelf unterlege ich noch die Bremsschuhe mit halbierten Beilagscheiben, aber Strecke machen möchte ich so nicht mehr. Tag 3 Dienstag – Darfo Boario Terme bis Marone/Lago d’Iseo 21 km Also Planänderung und wir fahren schon mittags den Campeggio Riva di San Pietro in Marone am Lago d’Iseo an. Während man normale Bremsbacken wohl bei allen Piaggio-Händlern in Italien bekäme, rächt sich nun das Update auf die Strohspeed-Trommel mit den speziellen, schmäleren Bremsbacken. Hier bestelle ich am Nachmittag 2 Sätze BGM-Bremsbacken per FedEx in Köln zum Campingplatz. Nun ja, wir haben ja genug Zeit und der Camping und das Baden im See sind schön, trotzdem ärgerlich, dass wir wegen sowas hier hängenbleiben. Für die Nacht ist ein heftiger Gewittersturm angekündigt, der sich mit stundenlangen Wetterleuchten über dem Berghorizont anmeldet und tatsächlich haben wir dann etwas Angst, dass der Sturm irgendeinen Baum auf dem Campingplatz umlegt, der uns treffen könnte. Die zwei Mädels neben uns wachen auf dem Höhepunkt des Gewitters auf und kreischen vor Angst, weil der Sturm ihr Zelt bis auf halbe Höhe zusammendrückt. Unsere Zelte halten aber und bleiben dicht.1 Punkt
-
Ja, aber nicht zwingend das Leistungsband wo ewig breit ist, sondern lieber ein gleichmäßig hohes Nm Band, denn das macht den Vortrieb1 Punkt
-
Na ja, wenn sich das Rad mit eingebauter Tachoschnecke nicht drehen lässt und es an der Schnecke selber nicht liegt, dann kann es praktisch nur noch am Tachoritzel/Tachoantrieb am Vorderrad selber, welches in die Schnecke greift, liegen. Ist das Tachoritzel und dessen Lamellen/Zähne wirklich intakt und nicht beschädigt? Wo wohnst du? Wenn nicht zu weit vom Bodensee, könnte Super-Grobi zu Dir fliegen. Ich muss noch meinen Umhang suchen.........1 Punkt
-
Rally / Sprint (D) hatten aber auch nie nich 12V-Hupen drin. Gab es so ähnlich mal bei Lions Scooter im Schopp (ist aber nicht mehr verfügbar). Das scheint aber auf Grund der optischen Erscheinung (und des Anbieters) dann definitiv ein Asia-Repro gewesen zu sein. Deine sieht "originaler" aus. Im Original gab's die wohl an verschiedenen italienischen Fahrzeugen (in 75 und 85 mm; auch an Lambretta). Googel mal Bilder mit "gpm 85 4429ka clacson / klaxon 7 tromba / hupe"1 Punkt
-
Genau so. Ist wie im Kindergarten. Es gibt kein Recht, dass die anderen dazu zwingt, jemanden mitspielen zu lassen.1 Punkt
-
"Blindverkostung" wäre doch super 3 x fahren, bewerten, dann natürlich auch Kurven schauen1 Punkt
-
Skawoogie wohnt da in der Nähe, ist erfahrener Biertrinker und seit kurzem im Planungsteam. Mal sehen was er zu dem brisanten Thema beitragen kann.1 Punkt
-
2 Kästen "Mooser Liesl" Nachschub, um über das Wochenende zu kommen?1 Punkt
-
1 Punkt
-
Naja, das GSF und die Diskussionskultur Ich denke, da nehmen sich beide Seiten nicht viel. Ich glaube, ich habe in diesem Forum noch nie etwas geschrieben, was jetzt irgendwie radikal wäre, oder so. Ja, ich mag die Grünen nicht sonderlich. Wobei das bei einer vergleichsweise umstrittenen Partei, die laut aktuellen Umfragen gerade mal 13-15% der Wähler erreicht, auch nicht außergewöhnlich ist. Und mit 'Randale fürs Klima' kann ich ebenfalls nicht allzu viel anfangen. Also so, wie rund 85-90% meiner Mitmenschen. Ich nehme weder für mich in Anspruch, dass meine Meinung die einzig richtige ist, noch stoße ich irgendwen mit Radikalscheiße vor den Kopf. Nichtsdestotrotz gibt es jedesmal, wenn ich mich auf solche Diskussionen wie diese hier einlasse, massig Mecker von "links". Oft genug inkl. persönlicher Angriffe und dämlichen Mutmaßungen über meine politische Gesinnung. Manch ein Toleranzbolzen ist offenbar nicht bereit zu akzeptieren, dass der politische Kompass mehr Spektren hat als linksgrün und doof. Wer da jetzt den dicksten Hosenschritt hat, sei mal dahin gestellt.1 Punkt
-
Eins noch zur Schaltklaue. Bevor Du sie kaufst, solltest Du den Motor spalten und auf die Nummer der Gangräder achten. Beginnt die Nummer mit 37, brauchst Du eine 51mm hohe Schaltklaue, die PK Versionen (Höhe 50,2mm) passen dann nicht. Die PK Versionen passen bei Gangrädern, deren Nummer mit 42 beginnt. Der Polini Zylinder aus der Schachtel und der PM 40 harmonieren ganz gut, nur 15 PS sind damit schwierig zu erreichen. Beim Zylinder scheitert es an den Steuerzeiten und an der Auslassbreite, am Motor scheitert es am kleinen Drehschieber. Ich würde das mit einer Rennwelle zusammenbauen und fahren. Das sind dann ungefähr 10 bis 12 PS und reicht für echte 90 km/h (je nach Fahrergewicht ein wenig + oder -). Da brauchst Du auch keinen kurzen 4, nur das Repkit und die Revolver Clutch. Sogar die Kontaktzündung mit 19er Konus Kurbelwelle könnte (theoretisch) bleiben. Einen anderen Zylinder würde ich nicht kaufen, aus dem Polini kann man (mit GS Kolben und Malossi Kopf) eine Menge rausholen, neben unzähligen Topics dazu gibt es auch noch die alte Seite mit den gesammelten Tipps aus dem Forum.1 Punkt
-
Da fühlt sich aber jemand getroffen. Dein Text ist in 2 Sekunden gelesen. So viel gibt es da nicht falsch zu verstehen.1 Punkt
-
Hammer. Viel mehr Druck. Und vor Allem im Cruiserbereich im Halbgas. Sehr Entspannt unterwegs bei 100Kmh. Und on Top. Vibrationsfrei. Dagegen is der Sport ne Harley...1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ein wenig rotzt der motor jetzt mit luftfilter.. muss noch ein wenig runterdüsen. Mal sehen ob er das 16er ritzel zieht mit dem 6 gang. Dyno sagt 110 kmh..1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Wochenende mal genutzt um den restlichen olack freizulegen. Der Unterbodenschutz ist zäh - löst sich jedoch auch. Hatte dann aber keine Zeit mehr. Im nächsten Step will ich den Lack etwas reinigen und mich um den Rost kümmern bzw. diesen konservieren. Die Patina gefällt mir so ziemlich gut - werde also nicht krass aufpolieren. Schriftzug ist ebenfalls auf dem Weg und ein PX 125 Lusso Motor hab ich auch gefunden. Der originale kommt in den Schrank. Wie immer noch ein paar Fotos.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Plattendrehschiebermotor auf Basis Quattrini C2 Gehäuse wassergekühltes Kurbelgehäuse 38er PWM mit e-PJ Ignitech Zündung breites Faio Getriebe Eigenbaukupplung one-off Kurbelwelle Eigenbauauspuff GTM 72x60 Zylinder Außer paar Hauptdüsen einzuwerfen bin ich noch zu nichts gekommen. Die Ausgangsbasis ist aber schon ganz nett: Und am Folgetag ging es dann gleich zum DBM Lauf um das Motörchen im Regen etwas einzufahren. Vielen Dank an alle die bei der Entstehung des Motors mitgewirkt haben!1 Punkt