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Inhalte mit der höchsten Reputation am 16.09.2023 in allen Bereichen anzeigen
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Im Jahre 1993 fing meine Rollerlaufbahn mit einer PK 50 XL an, seitdem bin ich dabei und der ganze Rollerkram ist ein großer Teil meines Lebens geworden. Als mir im März mal wieder eine PK vor die Füße fiel, war klar, dass das danach schreit, eine revival PK zu bauen, so wie ich sie mir vor 30 Jahren gewünscht hätte, aber mir als Schüler natürlich nicht leisten konnte. Viele werden jetzt sagen, ach nur ne olle XL2, doch für mich ist sie neben meinen ganzen anderen Rollern etwas wirklich Besonderes geworden. 😊3 Punkte
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Kenn ich. Mit 21 war mein Rock'n'Roll Lifestyle am Freitag Abend in den Club zu gehen und erst Sonntag nachmittag heimzukommen, ohne Erinnerung was dazwischen passiert ist. Jetzt, mit 51 ist mein Rock'n'Roll Lifestyle die 500m vom Getränkemarkt nicht angeschnallt im Octavia heimzufahren und dabei Strychnine von den Sonics laut mitzusingen2 Punkte
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aber es is Alkohol. Und der macht fett. Daher kann es nicht mager sein. Wie auch immer : es ändert sich was. Und das kann erhellend sein für den interessierten Schrauber ! bei mir lief es mit E10 deutlich glatter - was auch der Beifahrer bestätigt. und das zeigt mir, dass ich mich nochmal mit dem Gaser befassen muss. Auf 2600 lief es mit e5 schlechter als auf 2700m mit e10. zum Bleistift.2 Punkte
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es gibt den kurzen 4ten auch als Tannenbaum. Das ist dann stabiler als das 200er Getriebe. ich hab von 23 62 verkürzt auf 23 64 am M244. und das ist für hügelig top mit box. Geht über 120 easy. An der waterkant oder für Dauerautobahn im Flachland oder mit 36 PS Membransetup ist das zu überlegen.2 Punkte
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DIchtungen sind Online. Ich hoffe der Einführungspreis passt für Euch. Variante ORIGINAL ist nach der Originaldichtung gefertigt Variante gefräst nach dem DXF vom Gigi, allerdings habe ich das Bohrbild von der Original übernommen. Das hat bei mir besser gepasst. Sollte es hier Optimierungsbedarf geben....dann finden wir eine Lösung wie immer Setzmaß 0,25-0,50mm bis 22,5%, ab 0,75mm mit 27,5% (drum gibts das auch nur auf Nachfrage) https://www.gaeskits.shop/#!/vmc/products/vmc-244---zylinderfuß-original https://www.gaeskits.shop/#!/vmc/products/vmc-244---zylinderfuß-gefräst-nach-gigi2 Punkte
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Kein Wunder, dass da keine Kurven kommen, wenn jeder zweite irgendwo ein Loch hat 😂2 Punkte
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Und Motor zusammen. Alles dreht. Morgen weiter im Aufbau, musste unterbrechen, um Elons Starlink Satelliten mit der Tochter zu beobachten. Weiter geht es mit der Kupplung, Stehbolzen für den Gaser, dann mal messen, wie wir auf passende Quetsche kommen. Ich muss mir mehr Zeit lassen, der Motor darf nicht vor dem SC Open Day fertig werden, sonst will ich den da hin fahren In der Ruhe liegt die Haltbarkeit...hoffentlich.2 Punkte
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Das Biest läuft endlich. Habe einen Rotax Zylinder aus einem 440er Skidoo auf Lambretta Motor passend gemacht. Dazu brauchte es eine Kurbelwelle mit 66mm Hub und 120er Pleuel mit 18mm Kolbenbolzenlager. Konnte der Fabbri mir bauen. Den Ansaugstutzen für den Direkteinlass und die 6-Klappen Vforce Membrane habe ich aus einem Alublock gefräst. Das Motorgehäuse wurde auf der Unterseite unter dem Zylinderfuß mit einem Wassereinlass versehen. Von dort geht das Wasser durch Zylinder und Zylinderkopf wieder am Kopf raus. Die Wasserkühler sind billige Motorradteile. Die RAVE2 Auslasssteuerung ist Unterdruck gesteuert und passt grad so zwischen den Korpus vom Auspuff. Dieser ist ein Prototyp vom ersten Protti SSR250 Auspuff. Von den Steuerzeiten gut passend zum 220er Rotax. Durch die gewuchtete Kurbelwelle, 66mm Hub, langes Pleuel und schlanke 65mm Zylinderbohrung ist das die erste Lambretta in meinem Fuhrpark wo nix vibriert. Mittlerweile ist alles eingetragen worden. Erster Prüfstandlauf lieferte knapp 36PS.2 Punkte
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Moin, die legendäre (und letzte existierende) Northern Soul Band kommt noch einmal auf Tour nach Europa. Die Kombo aus Kalifornien hat schon auf Scooter-Runs und Soul-Nightern in Deutschland gespielt und hat eine feste Fangemeinde. Die Hälfte der Band fährt selber Lambretta und Vespa. Verpasst nicht die Gelegenheit sie einmal live zu sehen. Am 31.10.2023 ist übrigens Feiertag, d.h. wir können es an dem Montag ruhig krachen lassen im LUX. Das LUX wiederum feiert seinen 11ten Geburtstag,... das wird ein doppeltes Fest Wo: LUX, Tanzclub & Konzerte, Schwarzer Bär 2, Hannover Karten gibt es schon im Vorverkauf bei eventim1 Punkt
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Hab gerade nochmal die Suche benutzt .., werde die große motorhälfte ganz leicht mit dirko beschmieren dann Dichtung draufkleben .., warten und die andere Seite leicht ölen dann zusammen (also hoffentlich ) klingt mir nachm Kompromiss 👍1 Punkt
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Brauch man nicht diskutieren, mit höherem Ethanol Anteil musst den Vergaser fetter einstellen, wenn er genau so laufen soll, wie mit geringerem Ethanol Anteil.1 Punkt
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Das statische Verhältnis von reinem Ethanol beträgt etwa 9:1 im Vergleich zu 14,7:1 bei Benzin, es ist ein um etwa 40 Prozent höherer Durchsatz erforderlich, um den gleichen Brennwert zu erreichen, aber die Oktanzahl ist wesentlich höher, es gibt praktisch kein Klopfen, auch nicht mit viel Vorlauf, was der Leistung zugute kommt, es muss jedoch gesagt werden, dass man, um Vorteile in einem Saugmotor zu erzielen, ein höheres Verdichtungsverhältnis haben muss, all dies zumindest bei 4-Takt-Motoren. Es wäre interessant zu wissen, ob es ethanolverträgliche 2-Takt-Öle auf dem Markt gibt, ich meine mich an etwas zu erinnern, bin mir aber nicht sicher..... Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)1 Punkt
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unsere katze konnte das sogar alleine. wir hatten mal wegen den katzen christbaumkugeln aus tischtennisbällen mit schleifen. die hat die katze die treppe runtergeschmissen und wieder geholt...bis sie fix und fertig war.1 Punkt
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Sorry! Mein Fehler. Folgendes Setup ist verbaut Zylinder : Parmakit w force red devil d 58, steuerzeiten: 127-194 Motorgehäuse : Sip evo ( smalframe), überströmer am Zylinder angepasst Kurbelwelle : Fabbri 97/51, Primär : Fabbri 27-69, Nebenwelle: VMC 10-14-17-20, Getriebe original pk50, Auspuff : VMC evo Racer 62, Zündung: VMC auf 24 Grad vor OT abgeblitzt, Zündkerze: NGK B9EG, Vergaser : Dellorto Vhsb 34 ld, Nebendüse von 50-38, Hauptdüsen habe ich von 180-160 (POLINI) alle probiert. Das Problem ist immer das selbe. Nadel K24 und k57 , DÜESNSTOCK DP 266,DQ266,265, 264 der Vergaser ist neu. Ich hoffe, das sind genug Infos.1 Punkt
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Bei Audowagen mit Leistung (und i.d.R. Turbo oder Kompressor) muss bei Umstellung auf E85 erheblich mehr eingespritzt werden, sodass die Düsen und Pumpen oftmals nicht mehr ausreichen. Stell dir einfach vor, du mischt Wasser ins Benzin. Je mehr Wasser, desto geringer der Brennwert. 100% Benzin - alles verbrennt (im theoretischen Idealfall) 90% - ein Teil geht unverbrannt durch... Es muss mehr dazu, um den gleichen Brennwert zu erzielen. Bei gleicher zugeführter Menge (durch die Düse) wird der Motor magerer laufen. A propos: Die Viskosität wurde noch nicht angesprochen...1 Punkt
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Hätte einen absolut neuwertigen Tacho mit 2400km und einen absolut neuwertigen Luftfilter den ich dir schon angeboten habe. mfg mike1 Punkt
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Ich hab den VMC auch mit SI und Polinibox aufgebaut. Bin mit 200derter Getriebe mit langem 4. auf 24/64 gegangen. Fährt sich super. Vom kurzen 4. würde ich dringend abraten. Braucht der Motor nicht und ich weiß nicht wie lange das Gangrad mit den schlanken Zähnen das anliegende Drehmoment aushält. Piaggio hat das Gangrad nicht ohne Grund nur für 125er eingesetzt.1 Punkt
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Ich hab früher in der Küche die Lager gemacht. Eisfach und Herd mussten halt in der Nähe sein. War gar kein Problem. Allerdings war der Backofen tabu und ich musste die Herdplatten nehmen.1 Punkt
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Also mit dem Umtausch das war kein Problem. In Deutschland bestellt, mit Vmc Kontakt gehabt wegen Reklamation, von Avotecnica innerhalb 2 Tagen ausgetauscht. Haben aber nur Zylinder geschickt, kein komplettes Kit.1 Punkt
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Kennung ist die C1M also einfach ein früher 1. Serie Ciao Moped Motor, die hatten alle diese Zündung. Durch das schwere Polrad übrigens ein grandioses Standgas die Dinger Zu der Zeit gab es nur Ciaos und Boxer, alles andere war noch nicht gezeichnet1 Punkt
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Digglers Dick und auch ich vermissen dich... mach ma weiter, bitte1 Punkt
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Nimm ne Originale PK Zündung. Da hast am wenigsten Stress damit und das Polrad kannste ja abdrehen (erleichtern) lasssen, wenn du willst. Wenn du schon ne Welle mit 20er Konus hast, macht die Parmakit mit 19er Konus ja keinen Sinn. Fahr erstmal den 130er Polini. Da müssen auch nicht zwigend GS Kolben oder Ringe rein, das funktioniert trotzdem. Wenn du nur Kurzhub bisher kennst, ist das sowieso ein Quantensprung. Der M1L kommt dann eh kurze Zeit später ;) Wenn deine Gänge aktuell nicht springen, musst du auch die Schaltklaue nicht tauschen. Bei Smallframes ist das nicht so tragisch und ein Verschleissteil wie bei Largeframes. Revolverclutch von @Brutus-Annegret ist ein muss.1 Punkt
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Da passen die Überströmer vom Zylinder perfekt zum Gehäuse, das hat aber nix mit den Steuerzeiten zu tun. Und "die perfekte Steuerzeit" musst Du selbst zum gewählten Auspuff generieren, durch verschieden dicke Dichtungen, Auslass fräsen, Zylinder abdrehen usw Die Steuerzeiten sind grob gesagt die Momente, in denen der Kolben die Fenster im Zylinder öffnet bzw schließt, angegeben in Gradzahlen der Kurbelwelle vom oberen Totpunkt aus gesehen1 Punkt
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Das hatte ich ja bei FB bereits geschrieben. Natürlich kann man das so fahren. Aber auch 24/65 geht. Der Sport packt das locker. @steven77er hatte Dir gerade verzahnt geraten, wenn Du da sowieso Komponenten kaufen musst. Was den Einlass angeht: Welle aussuchen, Einlasszeiten messen und ggf den Dremel reinhalten. Wie das misst und fräst, findet man hier auch.1 Punkt
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ich fahr den normalen, ist BJ 2015. Ja für 2 Schaltroller hinten muss alles raus und bleibt nur der Beifahrersitz Edit: für nur einen Schaltroller hinten reicht die 2er Bank raus und bleibt der Einzelsitz.1 Punkt
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Hab das mit der Vespa (LF)mit in den Urlaub nehmen auch schon mehrfach praktiziert… Mit Frau und Kinder im Bus. Ich hab da keine Raketenwissenschaft draus gemacht. Vergaser leer gefahren, laufen lassen. Tank so halb voll, wichtig ist glaub dass der Roller, bzw. Der Motor sauber ist und nicht verölt/verdreckt oder die Kombi. Ich stopfe immer so 3 alte T-Shirts zwischen Schwingsattel und Brötchen oder unter die Sitzbank über den Tankdeckel… gut komprimiert… evtl. noch den Auspuff (Endrohr) mit ner kleinen Tüte abgeklebt… das war’s… bisher hat sich noch niemand beschwert, weder meine Frau noch meine Kinder… Manchmal wurde der Heimweg dann auf Achse mit dem Roller zurückgelegt, Bus mit Frau und Kinder fährt dann ohne mich nach Hause… Wobei ich ganz gerne auch An- und Abreise mit dem Roller mache, aber nicht auf Grund von Geruchsbelästigung, sondern weils Spaß macht. Hab aber auch die beste und entspannteste Frau der Welt…und die Kinder sind auch nicht mehr ganz klein.1 Punkt
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Stress, weil der SUV geleast, das Haus auf Pump, die Glotze finanziert und die Frau zu Hause ne neue Gucci Tasche braucht... 24/7 für den Job da sein, Chief Executive Officer und so, Work Life Balance fick Dich.... Meins wäre das nicht, gibt aber ja genug davon...1 Punkt
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Hier mal mein Winterprojekt. Ich wollte schon lange mal nen Fullframe Custom bauen der aussieht als ob er in den 1980ern gebaut wurde aber dann 35 Jahre in der Garage vergessen wurde… halt nen Custom wie in den Scooter Scene oder Scootering Magazinen der 80ger. Authentischer Lack, Chrom, Gold Gravuren und Anbauten. Den Lack hat mein Freund Olav Döring (Lackgott) gemacht nach meinen Vorstellungen. Fa ich in den 1980ern aus der Psychobilly Scene in die Rollerscene gerutscht bin Ware klar das ich was mit dem Thema machen muss. Es gibt aber bereits in GB einige Roller mit Themen über Bands wie die Meteors. Also war klar mit dem Klubfoot Thema zu beginnen. Klubfoot war ein Konzert Klub in London wo zwischen 1980 und Anfang der 90ger alle bekannten Psychobilly Bands gespielt haben. Von den Konzerten gab es diverse Live LPs und Live Sampler. Damit hat wohl jeder Psychobilly angefangen, ich natürlich auch… Motor ist ein 225 TS1 mit 34mm Amal und Mikeck MK6 Auspuff. Hydraulik Bremse Umbau ist vom MB aus den 80gern und Fahrwerk hinten Bitubo und vorne Kawasaki Dämpfer. Die Bowdenzugspiralen sind auch von damals genau wie die IRC Reifen in 4.00-10 hinten und 3.50-10 vorne hab’s schon 1986. Es werden aber sicherlich noch kleinere Ergänzungen kommen in den nächsten Monaten wie mehr Gravuren und so.1 Punkt