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Inhalte mit der höchsten Reputation am 17.09.2023 in allen Bereichen anzeigen
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Nachdem ich gestern die Ergebnisse unseres Eigenbau-Prüfstandes mit einem Amerschläger P4 abgleichen konnte (der P4 zeigt 0,3 PS mehr) kann ich hier jetzt auch endlich mal ein paar Ergebnisse einstellen: VMC GS56 auf ungeplantem PK50 2-Loch Gehäuse. Üs: 121° / As: 171° / VA: 25° QS: 1,1mm (Zylinder unbearbeitet, ohne zusätzliche Dichtungen.) Kanäle im Gehäuse angepasst. Vergaser: Dell’orto VHST 24 (Bedüsung: siehe Diagramm) Ohne Filter oder Trichter. Polini Membranansaugstutzen mit 28mm MRP Schnüffelstück und konischem Einsatz von 24mm auf 28mm zur Membran hin. Polini Membrankasten (V50/PK), auf 2-Klappen umgebaut mit 0,3mm Carbonplättchen. Einlass maximal aufgerissen. (Ähnlich wie auf Egigs Bildern ein paar Seiten weiter vorne.) Parmakit Vollwangenwelle 51mm Hub / 97mm Pleuel. Zündung: SIP Vape Road (statisch) ZZP: 18° v.OT BGM BigBox Touring für PK (nicht die Banane). Blaue Kurve: Wie oben beschrieben. Rote Kurve: AS: 175° 179° / ÜS: 121° / VA: 27° 29° (Edit 24.11.2023: Ich hatte aufgrund schlechter Zugänglichkeit bei eingebautem Motor leider einen Messfehler nach dem Fräsen. Das Ding hat schon 179° Auslass. Eigentlich um so schlimmer, dass da nicht mehr kommt.) Mit 2° mehr oder weniger Vorzündung fällt er ab, mit einer 99er Hauptdüse lassen sich noch 0,2 PS kitzeln, mit einer 97er Hauptdüse fällt er schon wieder ab. Die angegebenen Düsengrößen sind exakt mit Düsenlehren gemessen (KMT und Dell‘orto original) und stimmen nicht mit den Werten überein die auf den Düsen stehen. 0,5mm Membranplättchen (gelbe Kurve) sind absolut kontraproduktiv. Eine alte Polini Banane (rote Kurve) verschiebt das Band nach hinten und hat weniger Leistung und der gute alte PM40 (grüne Kurve) scheint vielversprechend zu sein, braucht aber vermutlich mehr Vorauslass. Mit den oben erwähnten 175° Auslass habe ich bisher nur die BBT getestet. Was mir aufgefallen ist: Der Motor hat ein furchtbares Blowback und der Ansaugstutzen ist sehr lang. Hier muss ich eventuell nochmal ran. Ein großer Polini Alu-Trichter ändert rein gar nichts, weder positiv noch negativ. Das maximale Drehmoment liegt so früh an, dass ich immer noch dazugewinne wenn ich es schaffe, die Messung früher zu starten. Im besten Fall sind das fast 16Nm. Der Egig Lüfter mit um die 340g und der großen Gebläseleistung kostet im Vergleich zum originalen Vape Lüfter 0,2PS. Der Motor ist mit beiden Lüftern Vollgasfest. Ursprüngliches Ziel war ein Motor für die Endurance Scootentole in Magny Cours, Frankreich. Klasse SP3. Hier ist folgendes erlaubt: Graugusszylinder, originaler Hub, keine Spacer, 24er Vergaser, ETS und ET3 Banane, italienische Dosen-Auspuffanlagen (keine neue Polini Banane, keine Egig Banane, kein VMC Siluro, nach der BBT habe ich noch nicht gefragt). Mehr als 11PS scheinen hier nicht drin zu sein. Für den ollen Polini reicht es jedenfalls nicht, es sei denn jemand hat noch eine Idee. Für die Straße ist der Motor ein Traum. Der schiebt einfach in jeder Lage vorwärts, selbst am Berg. Würde ich eigentlich so lassen, vor allem in Anbetracht des SIP Gutachtens. Für Magny Cours muss aber dringend noch was passieren. Grüße, Arne Update 19.09.2023: Nachdem mir sonst nicht mehr viel eingefallen ist, was ich reglementkonform noch testen könnte habe ich mal den Ansaugstutzen um knapp 3cm gekürzt. Das ist jetzt so eng an der (aufgeschnittenen) Spritzwand dass man den Vergaser von der Motorseite montieren muss. Kurven spare ich mir. Hat nichts gebracht. Danach nochmals die alte Polini Banane draufgesteckt und siehe da: Die mag die Fräserei! AS: 175° 179° / ÜS: 121° / VA: 27° 29° BBT (linke Kurven) vs. Polini alt (rechte Kurven) Es tut sich was. Nächster Schritt: 30° Vorauslass und davor nochmal einen längeren Ansaugstutzen drauf um zu sehen ob das auch bei der Polini Banane keinen Unterschied macht. Update 23.09.2023: Ich hab heute nochmal den PM40 draufgesteckt um zu sehen wie sich da die Fräserei bemerkbar macht: Im Prinzip wie erwartet. Einzige Überraschung: Mit den höheren Drehzahlen hatte die Länge des Ansaugstutzens auf einmal mehr Einfluss auf die Kurven. Was zuvor mit der BBT keinen Unterschied machte war heute mit dem PM40 deutlich zu sehen: Kurzer Stutzen: minimal mehr Spitzenleistung Langer Stutzen: mehr Drehmoment Mit dem kurzen Stutzen war das Blowback deutlich geringer. Ob das jetzt nur an der Länge oder auch am Material und der Geometrie liegt kann ich nicht sagen. Als Sahnehäubchen zum Schluss gab es die neue Polini Banane in der R-Version: Blau: PM40 Rot: Polini Banane alt Grün: Polini 2022 Racing Update 12.12.2023: Motor ist wieder zu, der Kopf wurde um 1,5mm abgedreht und ein 1,5mm Spacer unterlegt. Steuerzeiten neu: AS: 186° / ÜS: 130° / VA: 28° (Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten und wenn alles klappt geht es diese Woche noch auf die Rolle.)4 Punkte
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Du meinst, im Bankenumfeld macht man nicht 2 Wochen Urlaub, sondern 16?3 Punkte
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Kenn ich. Mit 21 war mein Rock'n'Roll Lifestyle am Freitag Abend in den Club zu gehen und erst Sonntag nachmittag heimzukommen, ohne Erinnerung was dazwischen passiert ist. Jetzt, mit 51 ist mein Rock'n'Roll Lifestyle die 500m vom Getränkemarkt nicht angeschnallt im Octavia heimzufahren und dabei Strychnine von den Sonics laut mitzusingen3 Punkte
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Servus Gemeinde Ist mir jetzt fast ein bisschen peinlich wenn ich lese was ihr für Motoren habt. War das erste Mal auf der Rolle mit meinem ersten gemachten Motor. Vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen? - V50 Special BJ 75 4 Gang - Polini 102 Ü-Strömer angepasst - Drehschieber + Einlass auf Membran gefräst - SHBC 19.19E HD 95 ND 42 CD 60 - Venturi Sil-Tech Performance - Luffi original Pk ohne Sieb, löcher 4x auf 12mm aufgebohrt - 12 V PK zündung ZZP 16 VoT, Lüfterrad 1253 g - Sito Banane mit Zeltstangen Flöte - KW Macucelli Rennwelle - Übersetzung 3.00 - Kerze Ngk B8hs - Steuerzeiten keine Ahnung, Auslass Original2 Punkte
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Ich hab jetzt schon 2x Leuten, weil sie die Saison noch fertig fahren wollten, den alten ausgelutschten Kolben beschichtet. (1x orig. PX200, 1x DR177) Ergäbnis: + Lautes klappern weg + ruhigerer Motorlauf als zuvor + wieder etwas mehr Leistung Einer von ihnen ist dann die nächste Saison auch gleich damit weiter gefahren (der Sparefroh).2 Punkte
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Moin, die legendäre (und letzte existierende) Northern Soul Band kommt noch einmal auf Tour nach Europa. Die Kombo aus Kalifornien hat schon auf Scooter-Runs und Soul-Nightern in Deutschland gespielt und hat eine feste Fangemeinde. Die Hälfte der Band fährt selber Lambretta und Vespa. Verpasst nicht die Gelegenheit sie einmal live zu sehen. Am 31.10.2023 ist übrigens Feiertag, d.h. wir können es an dem Montag ruhig krachen lassen im LUX. Das LUX wiederum feiert seinen 11ten Geburtstag,... das wird ein doppeltes Fest Wo: LUX, Tanzclub & Konzerte, Schwarzer Bär 2, Hannover Karten gibt es schon im Vorverkauf bei eventim1 Punkt
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Hallo Robby, sehe ich ähnlich aber die Initiatoren möchten es eben als internationale Lambrettaveranstaltung etablieren, neben der Eurolambretta. Das Interesse bisher ist wirklich groß und wir überlegen schon auf wie viele Teams wir das Ganze beschränken müssen. Das mit dem elitär ist dummes, sinnbefreites Geschwätz.1 Punkt
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nope, noch nicht. Nach den 16Wochen Urlaub bei 16 Gehältern muss erst Kohle in die Kasse. Tauchbad mit Backen und Kotflügel vorne liegt bei rund 500 Öcken, da muss so ein Assi-Bänker wie ich lange stricken aber mit Farbe habe ich schon rumgetüftelt und bin restlos mit meiner Wahl AlfaRomeo 509 amaranto zufrieden1 Punkt
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Ei das ist doch ein tolles Ergebnis für den 102er! vom Leistungsniveu biste damit über ner originalen PK125 und Leistung bis 90kmh mit overrev ist auch top. Mag ich!1 Punkt
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Wieso kann man diese Vespa nicht das ganze Jahr fahren? Wieso ist eine Vespa nicht verlässlich? Also wenn eine 2-Takt Vespa nicht zuverlässig und ganzjährig fahrbar ist, was dann?1 Punkt
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@giangievo So sollte es sein, deswegen auch die höhere Kompression etc. Tanti saluti Christian1 Punkt
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@Martin76 schau mal bitte ins Wiki, da hat der @GelbStich einen feinen Plan erstellt und veröffentlicht.1 Punkt
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Ich finde es super, dass Ihr alle so sparsam mit Euren Aufklebern umgeht. Leider ist der Lack der Backe shice und ich hatte kein Bock mich vor den O-Lack-Fetischisten zu blamieren. Bevor mir irgendeiner da hinleckt, dachte ich mir, ich löse das mit der Zeit mit Aufklebern. Hab schon wieder einen Stapel da, der da noch drauf muss. Leider sind da wohl auch Busen und Mittelfinger drauf, an denen sich meine Kids ergötzen, die müssen noch überklebt werden. Höhöhö, Papa hat da Mittelfinger drauf, hahaha… Google kann man auch entdecken, wenn man lang genug sucht.1 Punkt
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Puh, das ist ordentlich. Hab meinen mit 24si Auer Trichter und lusso Deckel, mit Nd 60/160 160/Be3 und HD 150 bestückt. Läuft ganz ordentlich qualmt aber auch ziemlich. Bemühe mich die kommende Woche noch weiter zu fahren und testen.1 Punkt
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Eins vorweg, und egal wer da was anderes sagt: die Reifen sind NICHT mehr gut nach 25 Jahren…1 Punkt
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Nein,ganz sicher nicht. Den 16er H kenne ich jetzt auch nicht. Der,oder die Unterschiede,sind auch nicht immer auf Anhieb erkennbar. Und wie oben teils angenommen hat es nichts mit Alu,oder Plastedeckel zu tun. Auch hat,z.B die Bezeichnung H ,nichts mit der Gaszugführung, ob mit gerader,oder Umlenkung rechts/links zu tun, da die Deckel untereinander austauschbar sind. Selbst beim SHBC mit breiterem Schieber. 19er,und 16er Gasschieberdeckel sind natürlich nicht untereinander kompatibel. Schwimmerkammerdeckel schon. Ob Plaste,oder Alu,hat wohl in erster Linie,zwecks Gewinnoptimierung,Monetäre Gründe. Der 19er SHB D hat z.B. spiegelverkehrte Befestigungsgewinde für den Luffi, die zudem knapp 5mm näher zueinander stehen,weshalb der PV Luffi nicht passt. Höhstens auf dem Kopf stehend,und nach Anpassung der Löcher... Zudem wird der D direkt geklemmt. Daher passt ebenso keine Gusshülse drauf. Ausserdem hat er eine dünne Kunststoffhülse,so wie die kleinen SHAs z.B.. Die SHB hatten z.B. auch Peugeot Mopetten. Allerdings mit normaler Gaszugführung nach oben, ohne Umlenkung/Wippe. Wenn ich hier mit diversen,verschiedenen V50,und PK Gasern und Ass, irgendwelche Steckversuche gemacht habe, dann stellt man z.B. fest,dass die F Gaser ein Mü grösser sind, und auf den V50 ASS lockerer sitzen. Unabhängig davon,ob noch SHB F ohne,wie noch bei der Ur PK, oder schon mit O-ring.Und egal,ob XL1,oder XL2. Andersherum,V50 SHB schlecht,bzw. nur mit "Gewalt auf die PK ASS passen... Daher würde ich,aufgrund der gewissen,nicht immer sofort erkennbaren "Feinheiten", nichts mischen,da das,wie oben ja teils schon beschrieben,und auch geschehen, Falschluft,abgebrochene Laschen,und defekte Nerven nach sich ziehen kann. Darum rate ich aus falschem Geiz vom SHB H ab. Auch,obwohl ich ihn noch nicht in den Händen hatte. Würde mich allerdings trotzdem interessieren, um das Unterschiede SHB Topic zu erweitern. Den für "Unsereins" nicht wirklich taugliche SHB D, muss ich dort demnächst auch noch nachtragen. Habe allerdings auch noch nicht herausgefunden, wo der sonst normalerweise draufsitzt...1 Punkt
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Der neue Regler ist falsch,bzw. ungeeignet, da dieser für bestimmte PK/Px Modelle mit Batterie ist. Ohne angeschlossene Batterie geht der integrierte Gleichrichter kaputt, und dadurch kann auch der spannungsregelnde Teil betroffen sein. Du benötigst daher den alten,3-poligen Spannungsregler. Bei dem neuen Regler müssten die beiden gelben Stecker ausserdem an die beiden AA Steckplätze. Aber wie schon gesagt,der Regler wird,auch wenn es zunächst funktionieren sollte, trotzdem zerstört werden. Mit welcher Begründung? Was war vorher genau das Problem? Wenn ein Spannungsregler abraucht,dann brennen sämtliche, in diesem Moment eingeschaltete Leuchtmittel durch, da dann die volle,ungeregelte Spannung der Lima anliegt. Diese kann,jenach Drehzahl,bis zu ca. 75V betragen! Sollten die Leuchtmittel noch intakt (gewesen) sein, dann liegt es eher an einem Kurzschluss,Kabelbruch, oder schlechtem,bzw. keinem Kontakt einer Steckverbindung im Lichtkreis, z.B. am Stecker an der Schwinge,oder an der Multisteckerleiste hinter der Kaskade.1 Punkt
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eigentlich nicht, das stöchiometrische verhältnis von ethanol ist ja nicht gleich dem von benzin.1 Punkt
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Die Zylinder gibts halt auch nicht als „der“ 60x56 die unterscheiden sich alle teils massiv. Auch mit unter 130 auf den Strömern und 194 Auslass sind bei mir die 40 gefallen. Im Brennraum und qk hängt da in Kombination der Hauptknackpunkt. Köpfe hab ich ein paar, ich kann dir gerne einen zum Test ausleihen.1 Punkt
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Im Jahre 1993 fing meine Rollerlaufbahn mit einer PK 50 XL an, seitdem bin ich dabei und der ganze Rollerkram ist ein großer Teil meines Lebens geworden. Als mir im März mal wieder eine PK vor die Füße fiel, war klar, dass das danach schreit, eine revival PK zu bauen, so wie ich sie mir vor 30 Jahren gewünscht hätte, aber mir als Schüler natürlich nicht leisten konnte. Viele werden jetzt sagen, ach nur ne olle XL2, doch für mich ist sie neben meinen ganzen anderen Rollern etwas wirklich Besonderes geworden. 😊1 Punkt
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Ist zwar schon uralt - aber: hast du evtl. noch diese Trittleisten? Viele Grüße1 Punkt
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Kennung ist die C1M also einfach ein früher 1. Serie Ciao Moped Motor, die hatten alle diese Zündung. Durch das schwere Polrad übrigens ein grandioses Standgas die Dinger Zu der Zeit gab es nur Ciaos und Boxer, alles andere war noch nicht gezeichnet1 Punkt
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Ich wollte zuerst Bierglas schreiben, aber da hatte ich mit ähnlicher Reaktion gerechnet. - Wie viel hast du noch im Glas? Als Antwort dann wahlweise: - Meins ist noch dreiviertel voll! - Meins ist noch viertel vor voll! Ich finde es ist eindeutig, wo hier der Fehler liegt.1 Punkt
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Das spielt doch bei so nem Zylinder keine Rolle, ob die Oberfläche gussrau oder glattgeschliffen ist. Ist ja kein Zylinder, bei dem es drum geht, alles an Leistung rauszukitzeln1 Punkt
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Danke für den Test, scheint ja ganz gut zu laufen das Teil Versteh nur immer die unterschiedlicheBedüsung Straße/Prüfstand nicht wirklich, was willst du damit zeigen? Wird so ja nie auf der Straße bewegt, dient also nur dem maximalen Schwanzvergleich fürs Prüfstandsduell? (ernstgemeinte Frage)1 Punkt
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luffi rausschmeissen! braucht kein mensch, und der motor dreht schön frei aus!1 Punkt
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Also, ich hatte dieses Jahr bereits eine zweite Welle, bei der die Zentrierung am Wellenstumpf nicht mittig war. Beide Wellen waren jedoch deutlich älter, es handelte sich aber um Wellen für Quattrini-Gehäuse. Bei der ersten Welle wollte ich einen Winkelfehler am Konus nachschleifen. Hätte ich die Wange einfach zwischen zwei Spitzen eingespannt und nachgearbeitet, hätte ich die Welle direkt wegwerfen können. Stattdessen habe ich nur die große Wange eingespannt, den Konus mit der Uhr ausgerichtet und so den Winkelfehler sowie die erodierten Stellen an den nur teilweise tragenden Stellen instand setzen können. Die anschließend eiernde Zentrierung hat mich zunächst verwundert, aber zum Glück habe ich diese ignoriert. Die Welle läuft seitdem unauffällig. Die zweite Welle hatte ebenfalls eine außermittige Zentrierung am Gewinde. Es wurde vermutet, dass der Stumpf krumm ist, was sich jedoch als nicht der Fall herausstellte. Die Welle war einfach nur stark verdreht. Die Welle wies im Prismenhalter am äußeren Sitz des Primärzahnrads etwa 0,1 mm Schlag auf – gemessen ohne Hülse. Da die Welle so stark verdreht war und sich diese auch nicht mehr mit dem Hammer richten ließ, habe ich die Welle auseinandergepresst. Dabei wurden Fressspuren am Bolzen sichtbar. Solche Wellen sind zwischen Spitzen nicht auszurichten. Die Welle lief nach der Neumontage mit einer "eiernder Zentrierung" beidseitig mit <0,01mm im Prismenhalter. Was das Messen auf der Primärseite betrifft, messe ich zunächst nur am Simmerring-Sitz. Wenn die Welle passt, kontrolliere ich den Sitz am Primärsitz und hebe die Messuhr über die Keilnut an oder drehe sie einfach zurück. Bin der Meinung, dass das ausreichend genau ist. Meine Prismenauflagen aus Aluminium sind freigestellt und sehen aus wie zwei Klingen mit stumpfen Winkeln. Die Klingen verlaufen links und rechts auf Höhe der Lager. Die Prismen sind nicht einmal gefräst, sondern lediglich gefeilt (da schon etwas älter). Die Welle liegt immer auf zwei Punkten links und rechts auf den Haltern auf, spielfrei und ohne relevanten Verschleiß für die Messung. Aluminium habe ich gewählt, um die Lagesitze zu schonen. Ich habe auch schon mit Spitzen gemessen, aber Prismen Auflagen sind mir in der Handhabung deutlich lieber.1 Punkt
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Hier mal mein Winterprojekt. Ich wollte schon lange mal nen Fullframe Custom bauen der aussieht als ob er in den 1980ern gebaut wurde aber dann 35 Jahre in der Garage vergessen wurde… halt nen Custom wie in den Scooter Scene oder Scootering Magazinen der 80ger. Authentischer Lack, Chrom, Gold Gravuren und Anbauten. Den Lack hat mein Freund Olav Döring (Lackgott) gemacht nach meinen Vorstellungen. Fa ich in den 1980ern aus der Psychobilly Scene in die Rollerscene gerutscht bin Ware klar das ich was mit dem Thema machen muss. Es gibt aber bereits in GB einige Roller mit Themen über Bands wie die Meteors. Also war klar mit dem Klubfoot Thema zu beginnen. Klubfoot war ein Konzert Klub in London wo zwischen 1980 und Anfang der 90ger alle bekannten Psychobilly Bands gespielt haben. Von den Konzerten gab es diverse Live LPs und Live Sampler. Damit hat wohl jeder Psychobilly angefangen, ich natürlich auch… Motor ist ein 225 TS1 mit 34mm Amal und Mikeck MK6 Auspuff. Hydraulik Bremse Umbau ist vom MB aus den 80gern und Fahrwerk hinten Bitubo und vorne Kawasaki Dämpfer. Die Bowdenzugspiralen sind auch von damals genau wie die IRC Reifen in 4.00-10 hinten und 3.50-10 vorne hab’s schon 1986. Es werden aber sicherlich noch kleinere Ergänzungen kommen in den nächsten Monaten wie mehr Gravuren und so.1 Punkt
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Man sollte bei der Umlenkung auch bedenken welcher Mindest-Biegeradius notwendig ist. Beim 9x9 Aufbau den Bowdenzugs sollte mindestens 20 x D (1,5mm) vorgesehen werden, also R=30mm. Beim 19x1 Aufbau sind sogar 25-30 x D. Kleiner soll dem Zug, der Abnutzung am Röhrchen und dem Widerstand nicht förderlich sein (Info vom Bowdenzughersteller und eigener Erfahrung) Daher kann ich irgendwelchen Nachbaudeckeln oder Röhrchen die das nicht beherzigen nichts abgewinnen und gehe lieber den Weg des "Platz schaffens" ==> Meine Meinung.1 Punkt
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die kurven sollte sich mal der bernstein reinziehen und seinen drehschieber in rente schicken1 Punkt
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es gibt sie leider nicht mehr, aber ich finde die modisco immer noch am schönsten, für die lf. sowas wie die gfk / carobon bänke von sip, die sich genau an dem rahmen anpassen gibt es glaube ich nicht von der stange.1 Punkt