Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 21.09.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ich glaube kaum, daß hier irgendjemand bestreitet, etwas in Sachen Umwelt und Nachhaltigkeit tun zu müssen. Aber doch nicht, so wie jetzt, ohne Konzept, Sinn und Verstand. Und die E-Mobilität ist Alles, aber sicher nicht nachhaltig
    6 Punkte
  2. Wir haben Nachwuchs Mutter maincoon, vater durchgebrannt daher unbekannt Sechs muntere kerlchen Sind jetzt 4wochen alt 3und3
    6 Punkte
  3. So update aus dem letzten Monat... Nach nochmals etlichen Versuchen, um verschiedene Theorien aus den PMs (Danke dafür) umzusetzen, ist am Ende leider nix (mehr) rausgekommen... Nur eine Theorie konnte nicht mehr umgesetzt werden, da war dann der 2. Kolben kaputt... Da ein neuer Kolben nicht zur Verfügung stand und ich ehlich gesagt die "Faxen dicke hatte", habe ich letzte Woche den BFA306 geholt und montiert... Was soll ich sagen, schaut selber.... Montage war dabei ziemlich einfach: 407runter... BFA rauf... Eingangsmessung der SZ Dann am Fuss 1,5mm abgedreht, Steg gelassen, damit der Fuss in der zu großen PackerPlate zentriert ist Kolben angepasst, damit er im UT mit dem nur 125mm Pleul passt Welle hat ja 64mm und 18mm KoBo, passt also WF ist nun wieder im hohen 40ziger Bereich, 49,5% - Motor läuft jedoch von den Vibrationen völlig unauffällig Steuerzeiten dann 127,5/183,3 gemessen, also VA 27,9 Kopf hat nur 18,6ml Volumen, daher die QS zunächst bei 1,7mm gelassen machte dann 11.8:1 (ohne O-Ring Dichtung) Den Auspuffkugelflansch vom 407 habe ich einfach nur an das Lochbild des 306 Auslasses angepasst und den dicken 407 Up& Over montiert. Zündung statisch auf 18°C mit dem normalen VAPE LüRa Vergaser 100% wie 407 gelassen & Luftfilter mit Knie Ansauger zurückgebaut auf die Vier-Klappen Version der ersten Stunde, jedoch mit Stützmembrane und um 6mm angehoben, damit die Zungen nicht mehr an die Kurbelwelle anschlagen Vor zwei Tagen dann die ersten 20km gefahren und einmal durchbeschleunigt... da standen gleich fast 55PS an... doch nun die Temperaturen... lächerlich im Vergleich zum 407 vorher... Kopf nicht über 130°C gemessen Fuss nicht einmal über 70°C gemessen - normal so um 60+°C Kühlrippen am Auslass knapp über 150°C Kurbelgehäuse kann man noch kurz anfassen Ausaugstutzen - kalt! In den letzen Tagen habe dann mich überzeugen lassen, nur was mit der QS zu machen. heute bin ich dann auf eine im Durchschnitt 1,45mm QS gegangen somit auf 12.2:1 keine weitere Anpassungen ausser den Luftfilter/Knie demontiert... Und das Ding ging ab... wenn der Kick bei 6000 einsetzt, schiebt das Ding an, dass dann ab 7000 das Vorderrad schwer zu kontrolieren bleibt... ;) Ich bin mir sicher, die 70PS fallen bald mit ein paar kleinen Anpassungen an Zündung und Vergasereinstellung - den Zylinder fasse ich zunächst nicht an... ggf. nochmals die Kopf.. Nochmals, der Zylinder ist wirklich nur gesteckt, 0,0 angepasst! (abgesehen von den notwendigen 1,5mm abdrehen, damit er zu dem kürzeren 125mm Pleul der Welle passt) Nach 3-4 Tagen Schrauben, habe ich einen Lammy-Motor, wie ich mir mit dem 407 die letzten 2 Jahre gewünscht hätte; und dabei habe noch nicht mal das Potential des 306 angekratzt. Der 407 ist erstmal "zu den Akten gelegt", jedoch möchte ich irgendwann, wenn ein neuer Kolben da ist noch eine Theorie in die Umsetzung bringen...
    5 Punkte
  4. deutschland ist für 1,8% des weltweiten co ausstoßes zuständig.(der internationale schiffsverkehr für 3%). deutschland hat den ausstoß seit 1990 um 35% gesenkt. china, indien, usa und russland zusammen sind für 57% verantwortlich. da werden wir nicht viel beitragen können für das 1.5 grad ziel und da frag ich mich, was die demos hier in D bezwecken sollen.
    4 Punkte
  5. Hab sie mal wieder ausgegraben. Steht seit 8 Jahren rum und jetzt hat es mich wieder gepackt. V50R aus 76, O-Lack sollte Giallo Texas sein. Vergraben unter zwei Schichten Ü-Lack und teilweise Spachtel. Werkzeuge sind der 1K Abbeizer vom Korrosionsschutz Depot, Aceton, ein Holzspachtel und ein Cuttermesser als Ziehklinge für den Spachtel nach Einweichen. Beim nächsten Mal würde ich den Abbeizer durch nen neuen ersetzen, sobald dieser durchgefärbt ist. So ist er jetzt mit seiner roten Einfärbung von der ersten Schicht Ü-Lack leider auch etwas in den O-Lack eingezogen und hat so rote Flecken hinterlassen.
    3 Punkte
  6. Oh - schade eigentlich das es sich so häuft… denke das VMC sich selbst darüber massiv ärgern wird. Den Zylinder jetzt zu verteufeln mag ich nicht - da wird sicher nachgearbeitet - aber der Ärger ist erst mal im Haus … wie gesagt - echt schade
    3 Punkte
  7. "...guter Allgemeinzustand in Originaloptik!" -"Wiederherstellungskosten 17.000€" !
    3 Punkte
  8. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du mal mit einem normal bezahlten Job versuchst ein eigenes Haus samt Hof auf einen halbwegs vernünftigen Stand zu halten, dann wirst Du feststellen daß Du zwar den "Luxus" eigenen Besitztums hast, aber auch für alles andere eben selbst zuständig bist. Ich denke es ist kein großes Geheimnis was beispielsweise eine neue Heizanlage kostet, was Dämmmaßnahmen und/oder neue Fenster für Löcher ins Budget reißen und ausserdem sollst Du ja auch nicht mit dem pöhsen Verbrenner fahren sondern Dir nach Möglichkeit ein elektrisches Kaeffzett zulegen. Dann kommen noch so lustige Sachen dazu wie die Neuregelung der Grundsteuer und noch einige andere Dinge wie beispielsweise mal Kanalsanierungen und sowas. Jetzt versuchst Du das mal mit einem durchschnittlich bezahlten Job zu stemmen, dann wirst Du schnell feststellen daß dies durchaus eine Herausforderung darstellt und Leute, welche "nur" Miete bezahlen nicht per se schlechter dastehen. Und ich spreche da nicht von einem Neubau (bei welchem sich die Leute für 30 oder 40 oder sogar 50 Jahre ver- oder überschulden), sondern von einem Bestand. Das Ganze stellst Du Dir mal über einen Zeitraum von 30, 40 oder 50 Jahren vor und was da alles so anfallen kann, dann kommst Du vielleicht zu der Erkenntnis, das Besitz zwar schön ist, jedoch teuer bezahlt werden will. Ich kenne einige Leute welche zur Miete wohnen und viel mehr Zeit und Geld beispielsweise für Urlaube, Unterhaltungselektronik, Autos oder andere Dinge haben als ich. Versteh mich nicht falsch, aber nicht jeder ist reich bloß weil er ein eigenes Haus hat und darüberhinaus Vespa fährt oder noch irgendein anderes Hobby hat. Ich will nicht jammern, ich bin gerne bereit für mein Haus auf einiges zu verzichten, ich weiß aber auch was das kostet und was man dafür tun muß. Und wenn ich nicht selbst soviel am Haus machen könnte, dann wäre das finanziell nochmal ne ganz andere (Haus-) Nummer. Du kannst Dir jedenfalls sicher sein: ich weiß wovon ich spreche, wir haben vor ca 30 Jahren gebaut, das Abbezahlen war vor ein paar Jahren vorbei und mittlerweile sind wir dabei das eine oder andere zu renovieren und zu erneuern. Das Geld ausgeben geht also weiter (damit es einem nicht zu wohl wird...).
    3 Punkte
  9. Erste versuche Spitzenleistung ist krass viel aber untentum noch zu mau Egig187 unbearbeitet mit 25mm Vergaser 132-183°
    3 Punkte
  10. Ich glaube die Frage ist, ob wir heute schon etwas objektiv sinnvolles tun können und das können wir. Warum erst morgen damit anfangen? Das Argument, dass man etwas aus Prinzip nicht tut, weil der andere es ja auch nicht macht, versuche ich eigentlich gerade meinen Kindern im Kindergarten auszutreiben.
    2 Punkte
  11. Frisch von der Rolle: HD165 hat nicht gereicht für Vesptec Trichter und Deckel. Habe über zwei Schritte aufgerieben. Bin dadurch von Lambda 0,96 auf 0,85 gekommen ohne groß Leistung zu verlieren.
    2 Punkte
  12. Die neuste Ergänzung zu meiner Sammlung: Den Wagen habe ich von einem 78 jährigen Opa abgekauft (1.Hand), der sein leben lang Kohle in den Wagen gesteckt hat. Es handelt sich um einen von AMAG Schinznach-Bad ausgelieferten CH Porsche 3.2 Carrera mit diversen sinnvollen Umbauten wie Zusatzölkühler, Gotti Felgen, Bilstein Dämpfer, Stabis, etc. Checkheft durchgestempelt, immer beim Porsche Zentrum gewartet, rostfrei, Klima. Alles was man braucht. 180'000km nachweisbar. Viel Spass mit den Bildern.
    2 Punkte
  13. es geht nicht um den menschen, sondern um die industrie. ich glaube kaum, dass die chinesen aufm land viel co2 erzeugen. vielleicht erzeugt china ja mehr, weil wir den billigen müll aus china kaufen und das zeug nimmer in D produziert wird.
    2 Punkte
  14. Soo groß sind die Unterschiede zwischen GS150 und GS3 ja nicht(Rücklicht, Hupe, Tacho..) Preislich liegen die Italiener immer etwas höher,warum auch immer. @Andreas-VS2 natürlich sind komplette Papiere wertsteigernd, aber das entscheidende Kriterium ist halt kein O-Lack und nicht sofort fahrbereit. Ist wie so oft, schlechterer O-Lack mehr Wert, als guter Neulack.
    2 Punkte
  15. Das Biest läuft endlich. Habe einen Rotax Zylinder aus einem 440er Skidoo auf Lambretta Motor passend gemacht. Dazu brauchte es eine Kurbelwelle mit 66mm Hub und 120er Pleuel mit 18mm Kolbenbolzenlager. Konnte der Fabbri mir bauen. Den Ansaugstutzen für den Direkteinlass und die 6-Klappen Vforce Membrane habe ich aus einem Alublock gefräst. Das Motorgehäuse wurde auf der Unterseite unter dem Zylinderfuß mit einem Wassereinlass versehen. Von dort geht das Wasser durch Zylinder und Zylinderkopf wieder am Kopf raus. Die Wasserkühler sind billige Motorradteile. Die RAVE2 Auslasssteuerung ist Unterdruck gesteuert und passt grad so zwischen den Korpus vom Auspuff. Dieser ist ein Prototyp vom ersten Protti SSR250 Auspuff. Von den Steuerzeiten gut passend zum 220er Rotax. Durch die gewuchtete Kurbelwelle, 66mm Hub, langes Pleuel und schlanke 65mm Zylinderbohrung ist das die erste Lambretta in meinem Fuhrpark wo nix vibriert. Mittlerweile ist alles eingetragen worden. Erster Prüfstandlauf lieferte knapp 36PS.
    2 Punkte
  16. Hallo zusammen, da wir nach langer Abstinenz im Frühjahr das Anrollern Aachen wieder erfolgreich durchziehen konnten, haben wir uns entschlossen, dass am 24.9.23 auch ein Abrollern stattfinden wird! Terminlich leider noch sehr früh "in der Saison". Gewöhnlich haben wir ja immer gewartet, bis die einschlägigen Runs durch waren. Leider ist das in diesem Jahr nicht möglich. Damit steigt aber auch die Chance, dass wir nicht bei 5°C im Nieselregen fahren! Wie beim Anrollern gilt auch diesmal, dass diese Veranstaltung ausschließlich für Schaltroller gedacht ist! Ich hoffe Ihr habt Bock und erscheint zahlreich!
    1 Punkt
  17. Ist das so? Spricht da die pure Fachkokompetenz aus dir oder ist das eher Stammtischmutmaßung? Ich frage, weil ich das komplett konträr sehe und gerne wüsste wie man zu der o.g. Aussage kommt.
    1 Punkt
  18. Ich vermute, ich darf nicht lösen?
    1 Punkt
  19. Da solls auch definitiv hin gehen. Aber fürs gute Gewissen wirkt der Motor mit der jetzigen Bedüsung schon mal gesund. Bin gespannt wie sich Änderung nun auswirken.
    1 Punkt
  20. Da das Ganze Ländersache ist, wirst du darauf nicht DIE eine Antwort erhalten. Oft wird auch Quer-, Seiten- und Direkteinstieg durcheinander gewürfelt. An gewerblichen beruflichen Schulen ist in BaWü der Direkteinstieg ziemlich üblich. An meiner Schule sind, außer in Deutsch/Reli/Gemeinschaftskunde, alle KollegInnen per Direkteinstieg ins Lehramt gekommen. Also ganz regulär: technisches Studium, paar Jahre in der freien Wirtschaft (damit man die Vorzüge des späteren Jobs im Gegensatz zu den studierten Pädagogen auch zu schätzen weiß ) und dann über die zweijährige Ausbildung in den Lehrberuf. Ich frage mich gerade welche Altersgrenze du noch weiter hoch setzen möchtest. Für den Direkteinstieg selbst gibt es afaik keine Altersgrenzen. Für die Verbeamtung nach der zweijährigen Ausbildung und einem weiteren Bewährungsjahr steht im Beamtengesetz BaWü eine Altersgrenze von 42. Dies Grenze verschiebt sich allerdings um die Zeit von Pflege oder Kinderbetreuungszeiten sowie um die Zeit eines eventuellen Wehr- oder Ersatzdienstes. Des Weiteren gibt es Regelungen, die nirgends schriftlich für die Öffentlichkeit festgehalten sind. Dabei geht es um die Übernahme von Lehrpersonen in Mangelfächern, bei denen die 42er-Grenze eigentlich fast keine Rolle mehr spielt. Wir haben hier kürzlich eine Kollegin mit 48 Jahren verbeamtet, die bei uns Mathematik oberhalb der Fachschulreife unterrichtet. Will sagen: durch entsprechende Argumente durch den/die SchulleiterIn beim RP vorgetragen ist da mehr möglich als es offiziell auf der Homepage des RP steht. Und das ist ja auch irgendwo sinnvoll. Alle jammern über Lehrermangel und dann lässt man fähige Leute nicht zu, nur weil sie im Studium den Fokus aufs Fachliche statt auf die Pädagogik/Didaktik gelegt haben. Im Übrigen gilt das ebenso für technische Lehrkräfte (die gibt es übrigens afaik nur in Bayern und Bawü). Umgangssprachlich "Werkstattlehrer". Die haben als Zulassungsvoraussetzung den Meisterbrief im jeweiligen Handwerk, machen den Direkteinstieg innerhalb eines (statt 2) Jahren und werden ebenfalls nach einem Bewährungsjahr verbeamtet. Der Kracher dabei ist die Möglichkeit des Aufstiegs vom technischen zum wissenschaftlichen Lehrer durch einen zweijährigen Aufstiegslehrgang. Damit kommen auch die "nicht studierten" in den Genuss des gehobenen Dienstes und an die Möglichkeit mit A13 besoldet zu werden. Um schlussendlich deine Frage zu beantworten: auf Quereinstieg hat man meist ab einem gewissen Alter keinen Bock mehr, da dieser ein Referendariat mit entsprechend niedriger Besoldung beinhaltet. Menschen, die bereits seit 20 Jahren + ordentliches Handwerker-Gehalt verdienen schlagen dabei die Hände über dem Kopf zusammen und fragen sich wie sie damit 18 Monate lang ihr Häuschen weiter abbezahlen sollen. Der Direkteinstieg bezahlt für die ersten 3 Jahre mit vollen Bezügen nach TVöD-L, Stufe entsprechend der Erfahrung. Ohne Abzüge. Bei Mangelfächern noch mit Zulage. Kfz und Metall liegen aktuell bei 850 € monatlicher Zulage für diese drei Jahre. Nach Verbeamtung ensprechend dann A13 für gehobenen oder höheren Dienst. Aus diesen Gründen kann man eigentlich nur den Direkteinstieg empfehlen, und der sieht eigentlich keine Altersgrenze vor.
    1 Punkt
  21. Hab gerade die gleiche Erfahrung gemacht. Setup: BGM 187/ Quetschkante 0,88/ Einlass 122vOT bis 65 nOT/ Steuerzeiten 174-125/ alles was geht von Worb5 aufgemacht, Si24 von Worb5 ovalisiert mit Polini Venturi , S-Box original 3 plus, Vespatronic auf 25 bis 17°vOT Wurfbedüsung aus dem Forum lieber auf sicher (Schieber 4.2 mit ND 160/58 HLKD160/BE3/HD140). Fuhr... aber trotz fast 30jähriger Abstinenz und wenig Erfahrung hab ich mir schon gedacht, dass er zu fett fährt. Breitbandlambasonde von Bosch aus SIP Tacho eingebaut. Und natürlich waren alle AFR Werte viel zu niedrig. Ich war zwischen 9,3 und 10,5 unterwegs. Nur schnell die HD auf 138 gemacht und ich bin bei einer kurzen Testfahrt irgendwo zwischen 10,5 und 11,5 in allen Bereichen. Man versteht endlich, was wovon abhängig ist. Jetzt werden Striche auf den Gasgriff gemacht und alle Bereiche von Vollast (weil HD alles beeinflusst) bis 1/8 abgefahren. Schönes Ding!!!
    1 Punkt
  22. 125mm vom Kolbenhemd sagt man glaub. das ist aber evtl eben eine ungünstige Stelle an der PX dann. 12.6 im Teillast ist mMn eine unnötige rumSauerei. das kann da schon mehr auf die 14 gehen - wenn der Motor nicht exotisch ist.
    1 Punkt
  23. Läuft bei uns in seiner Rente und darf ab und zu noch little jobs verrichten, überwiegend kleine Transporte… McCormick D439 Hochradioaktiv <- Autokorrektur! sollte Hochrad heißen, Bj. 65. Letztes Jahr Lager im Getriebe getauscht, sonst läuft er. Dann läuft noch eine BMW R80 Bj. 92 und eine K1100RS Bj. 96 bei uns. Hätte noch gerne was Viersitziges, leider zu viel Baustellen, zu wenig Mäuse. Die PE verschlingt gerade alles.
    1 Punkt
  24. 9mm tief durchmesser müsste d64 oder 65mm sein , ist schon ne weile her dass, ich einen gespindelt hab. Wenn man nichts zum spindeln hat kann man 105er Pleuel nehmen und das fehlende 1mm vom Hemd abschleifen , 8mm verschwinden im Spacer
    1 Punkt
  25. das strafmaß ist ausdruck der puren angst. wo kommen wir denn da hin, wenn hier jeder.. usw.
    1 Punkt
  26. 1 Punkt
  27. QK habe ich 1,28mm gemessen. Der Motor wurde bisher nur auf dem Prüfstand gefahren und im Prinzip nur mit einer Schieberstellung.
    1 Punkt
  28. Nachdem mir @Rita am Telefon bestätigt hat, dass ich nichts kaputtschrauben kann, hab ich mit Edding, Schleifpapier und Schlüsselfeilen die Buchse angepasst und es funktioniert.
    1 Punkt
  29. Ein bissl 105er gesteckt Kurbelwelle hab ich mir eine Originalwelle mit Casapleuel und zusätzlich Anlaufscheiben gemacht Der Zylinder samt Kopf ist ca 8mm höher als ein originaler 50er. Somit sind auch die originalen Stehbolzen eher kurz. Minarelle Am6 Stehbolzen müssten passen (m7*115) Pleuellager oben brauchts auch noch ein breites (12*16*16) Steuerzeiten sind wie gesagt recht zahm 118/170 oder so
    1 Punkt
  30. Du hast ein Vorresoloch, da kannst du düsen bis zum Lebensende, das geht nicht weg. Wenn Vorresolöcher sogar bei viel zu magerem Gemisch noch da sind, ist es noch aussichtsloser. Bei Zylinder mit Steg und diesen SZ wette ich mein linkes Ei, dass es nicht mal mit einrm zahmeren Auspuff machbar ist, wenn man nicht auf 30% der Spitzenleistung verzichten will. Hab solche Probleme oft schon versucht zu lösen, bei kleinen Löchern hilft mal eine andere Membrane, größerer Gaser oder Auspuff, auch andere Köpfe. Aber in deinem Fall kann man sich das sparen. Pauschal hab ich so mitgenommen aus meiner ganzen Erfahrung dass man bei mehrteiligen Auslassen bei allen möglichen Zylindern rund um 150ccm ab 29va ein Vorresoloch riskiert das nicht in den Griff zu kriegen ist und wenn ja ist dieser Motor immer anfällig auf Wetterumschwung
    1 Punkt
  31. das ist so naiv wie die haltung gegenüber russland vor dem ukrainekrieg. den erzeugern der 56% wird das relativ egal sein. PS: ich glaub ja fast, dass die kleber von russland angestachelt/gesteuert wurden/werden, damit es bei uns rund geht und die radikalen parteien mehr zulauf bekommen.
    1 Punkt
  32. VERKAUFEN: .... nur paypal friends.... oder Barzahlung bei Abholung in Live KAUFEN : nur noch paypal Käuferschutz Waren und Dienstleistungen... etc..... wenn nicht dann nicht....
    1 Punkt
  33. Deutschland möchte aber der Retter der Welt sein, koste es was es wolle.
    1 Punkt
  34. Und was ist eigentlich mit "Alpha industries"? Ich glaube dafür muss man stramm rechts und im örtlichen Fitnessstudio angemeldet sein....
    1 Punkt
  35. 18 Jahre später, der TE war seit 2,5 Jahren nicht mehr online...
    1 Punkt
  36. Hallo alle zusammen Heute hat Scooter-Attack Meine Mbk Magnum Racing Xr online Präsentiert 🥰😍🤩 in den kommenden Wochen und Monaten werden weitere Mopeds online Vorgestellt von mir .
    1 Punkt
  37. so dann heute mal bissi weiter probiert: - zwischen der Malossi-Distanzbuchse und der Halbriemenscheibe hab ich jetzt eine 1mm Passscheibe verbaut sonst schleift die bei mir unten am Rahmen. Gibts beim sck fertig mit 12mm innen und 18mm außen, iwas für Lambretta - hatte mir noch 9gr bestellt, gekommen sind dann beschriftete und gewogene 9,25gr diese gemischt mit 3Stk 8gr Rollen lief dann recht gut. Also quasi 8,625gr. besser als Erstversuch mit 8gr, besser als nur mit 9,25gr und auch besser wie 7,5gr. Das lasse ich jetzt mal so - Anzug ist spürbar besser wie mit original Vario. Bin damit mal happy soweit
    1 Punkt
  38. Für alle weitangereisten Besucher findet ein Warm-up Abend am Freitag, 06.10. in der Hochwasserbar statt! Das wird ein klasse Wochenende!
    1 Punkt
  39. So die Strecke steht- wir müssen jetzt nochmal abfahren, ob sich was geändert hat bzgl. Baustellen o.ä. ! Es sind wieder knapp 70km. Das Wetter sieht für das Abrollern endlich mal hervorragend aus...zumindest bis jetzt sind 19°C und 0% Regenwarscheinlichkeit vorrausgesagt. Wie immer treffen wir uns um 12Uhr am Parkplatz am Karlshöher Hochweg und starten gegen 13Uhr die Tour.
    1 Punkt
  40. Guck mal oben die Antwort von Gerri. Die Ecke Neuwied ist noch recht aktiv, aber mehr über WhattsApp und FB vernetzt. Samstag wäre dann SC Open Day, wo dann ggf. einige Leute wieder hinfahren werden. Nach meinem Ausfall im April auf nicht mal 1/4 der Strecke möchte ich Samstag in jedem Fall da hoch.
    1 Punkt
  41. Genau. "Dreiviertel zwölf" <-> "Es sind drei Viertel der zwölften Stunde* vergangen." = 11:45 Uhr || *beginnt ja ab 11:00/23:00 Uhr "Viertel eins" <-> "Es ist ein Viertel der ersten Stunde* vergangen." = 12:15 Uhr || *beginnt ja ab 12:00/0:00 Uhr Sonst noch irgendwelche Klarheiten, die ich beseitigen könnte? Ölsauger anyone? d.
    1 Punkt
  42. Allerdings, Bärendienst für uns alle, zack, haben die das nächste Feindbild nochmal in Erinnerung gerufen bekommen.
    1 Punkt
  43. Hier mal mein Winterprojekt. Ich wollte schon lange mal nen Fullframe Custom bauen der aussieht als ob er in den 1980ern gebaut wurde aber dann 35 Jahre in der Garage vergessen wurde… halt nen Custom wie in den Scooter Scene oder Scootering Magazinen der 80ger. Authentischer Lack, Chrom, Gold Gravuren und Anbauten. Den Lack hat mein Freund Olav Döring (Lackgott) gemacht nach meinen Vorstellungen. Fa ich in den 1980ern aus der Psychobilly Scene in die Rollerscene gerutscht bin Ware klar das ich was mit dem Thema machen muss. Es gibt aber bereits in GB einige Roller mit Themen über Bands wie die Meteors. Also war klar mit dem Klubfoot Thema zu beginnen. Klubfoot war ein Konzert Klub in London wo zwischen 1980 und Anfang der 90ger alle bekannten Psychobilly Bands gespielt haben. Von den Konzerten gab es diverse Live LPs und Live Sampler. Damit hat wohl jeder Psychobilly angefangen, ich natürlich auch… Motor ist ein 225 TS1 mit 34mm Amal und Mikeck MK6 Auspuff. Hydraulik Bremse Umbau ist vom MB aus den 80gern und Fahrwerk hinten Bitubo und vorne Kawasaki Dämpfer. Die Bowdenzugspiralen sind auch von damals genau wie die IRC Reifen in 4.00-10 hinten und 3.50-10 vorne hab’s schon 1986. Es werden aber sicherlich noch kleinere Ergänzungen kommen in den nächsten Monaten wie mehr Gravuren und so.
    1 Punkt
  44. Mittwoch, Anruf vom Verkäufer : "Wäre super wenn Ihr die ACMA am Freitag abholt" .... gegen Nachmittag. De Arbeitstag am Freitag wird eh überbewertet, nimmt der Bänker halt einen halben Tag frei. Immer gut wenn man keine Anhängerkupplung hat und auch keinen Anhänger ..... aber für was hat man Freunde Auto geliehen, Hänger geliehen und am Freitag nachmittag ab ins Elsass in die Nähe von Mulhouse. Bezahlt war der Renner schon, hoffentlich kein Schrott geschossen.... Da isse ..... A.C.M.A. V55 , Baujahr 1955. Laut Verkäufer "première serie" und er hat nicht übertrieben - bon etat, nahezu kein Rost. Ich denke mal ein klassischer Scheunenfund. Der Verkäufer ist einer der ACMA-Päpste in Frankreich, nennt zig Vespen sein Eigen und überhaupt ein feiner Kerl. Meine Frau Valérie, ihres Zeichens Halbfranzösin, hat die Kommunikation übernommen und das Eis war gebrochen. Die ACMA wurde wegen Bestandsverkleinerung verkauft, quasi auf Zuruf. Wer zuerst kommt bekommt sie. Dank an unseren Club-Präsi, er war wohl der Erste mit der Info. Man darf auch mal Glück haben. Ohne den VCF wäre ich an die Französin definitiv nicht gekommen. Zu Hause in Freiburg Das Ganze wenig stilecht mit einem lecker Primitivo begossen - Weingut "La Luna" aus dem Puglia. Ein Cuvée aus Primitvo und Negroarmano. Echt lecker, sehr gefällig und mit 6,99€ bei Rewe ein Schnapper. Happy owner Flugs für Samstag ein Grillfest organisert, da wird dann die patinierte Französin getauft und in den Keller zur Bestandsaufnahme verfrachtet. Ich bin total happy. Der erste Check-up sehr zufriedenstellend. keinerlei Durchrostungen und ganz wichtig, wie versprochen "absolument complet". Der Roller ist rollfähig, die Vorderradbremse bremst, Anbauteile allesamt unbeschädigt, Tachoglas ist blind (lösbar), Hauptständer ist Schrott (nicht relevant), keine üblen Beulen in den Beulen und eine totale irre Aura. Scheinwerferglas perfekt, Reflektor aber mit Rost auf 6Uhr. Der zweite Sattel ist von einer Lambretta, der vordere Sattel ACMA; hier ist eine Feder gebrochen, aber das Thema ist gut lösbar. Defintiv kein O-Lack, die gabs nämlich nur in "gris claire", hat der Verkäufer aber auch gesagt. Der Abgleich mit der Fahrgestellnummer weisst wie erwähnt, die ACMA als Modell 1955 aus, von welcher knapp 47tsd Stück gebaut wurden. dazu sage ich nichts, dürfte wohl jedem bekannt sein !
    1 Punkt
  45. Umbau LI Schalter (Scootopia) jetzt mit Blinker-Funktion und DC Hupenknopf - DC Hupe mit Ausgangsspannung Gleichrichter inklu. Kondensatoren (Lusso) möglich. - Blinkerfunktion - Nur ein AC Eingang nötig Ich denke die Bilder sagen alles: Die M3 Schraube wird noch gekürzt und mit einem Kabelschuh versehen... Zwischen Korpus und Gehäuse kommt zur Distanzierung noch eine 3mm U-Scheibe.
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information