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Inhalte mit der höchsten Reputation am 22.09.2023 in allen Bereichen anzeigen
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So update aus dem letzten Monat... Nach nochmals etlichen Versuchen, um verschiedene Theorien aus den PMs (Danke dafür) umzusetzen, ist am Ende leider nix (mehr) rausgekommen... Nur eine Theorie konnte nicht mehr umgesetzt werden, da war dann der 2. Kolben kaputt... Da ein neuer Kolben nicht zur Verfügung stand und ich ehlich gesagt die "Faxen dicke hatte", habe ich letzte Woche den BFA306 geholt und montiert... Was soll ich sagen, schaut selber.... Montage war dabei ziemlich einfach: 407runter... BFA rauf... Eingangsmessung der SZ Dann am Fuss 1,5mm abgedreht, Steg gelassen, damit der Fuss in der zu großen PackerPlate zentriert ist Kolben angepasst, damit er im UT mit dem nur 125mm Pleul passt Welle hat ja 64mm und 18mm KoBo, passt also WF ist nun wieder im hohen 40ziger Bereich, 49,5% - Motor läuft jedoch von den Vibrationen völlig unauffällig Steuerzeiten dann 127,5/183,3 gemessen, also VA 27,9 Kopf hat nur 18,6ml Volumen, daher die QS zunächst bei 1,7mm gelassen machte dann 11.8:1 (ohne O-Ring Dichtung) Den Auspuffkugelflansch vom 407 habe ich einfach nur an das Lochbild des 306 Auslasses angepasst und den dicken 407 Up& Over montiert. Zündung statisch auf 18°C mit dem normalen VAPE LüRa Vergaser 100% wie 407 gelassen & Luftfilter mit Knie Ansauger zurückgebaut auf die Vier-Klappen Version der ersten Stunde, jedoch mit Stützmembrane und um 6mm angehoben, damit die Zungen nicht mehr an die Kurbelwelle anschlagen Vor zwei Tagen dann die ersten 20km gefahren und einmal durchbeschleunigt... da standen gleich fast 55PS an... doch nun die Temperaturen... lächerlich im Vergleich zum 407 vorher... Kopf nicht über 130°C gemessen Fuss nicht einmal über 70°C gemessen - normal so um 60+°C Kühlrippen am Auslass knapp über 150°C Kurbelgehäuse kann man noch kurz anfassen Ausaugstutzen - kalt! In den letzen Tagen habe dann mich überzeugen lassen, nur was mit der QS zu machen. heute bin ich dann auf eine im Durchschnitt 1,45mm QS gegangen somit auf 12.2:1 keine weitere Anpassungen ausser den Luftfilter/Knie demontiert... Und das Ding ging ab... wenn der Kick bei 6000 einsetzt, schiebt das Ding an, dass dann ab 7000 das Vorderrad schwer zu kontrolieren bleibt... ;) Ich bin mir sicher, die 70PS fallen bald mit ein paar kleinen Anpassungen an Zündung und Vergasereinstellung - den Zylinder fasse ich zunächst nicht an... ggf. nochmals die Kopf.. Nochmals, der Zylinder ist wirklich nur gesteckt, 0,0 angepasst! (abgesehen von den notwendigen 1,5mm abdrehen, damit er zu dem kürzeren 125mm Pleul der Welle passt) Nach 3-4 Tagen Schrauben, habe ich einen Lammy-Motor, wie ich mir mit dem 407 die letzten 2 Jahre gewünscht hätte; und dabei habe noch nicht mal das Potential des 306 angekratzt. Der 407 ist erstmal "zu den Akten gelegt", jedoch möchte ich irgendwann, wenn ein neuer Kolben da ist noch eine Theorie in die Umsetzung bringen...8 Punkte
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Ich hab die Erfahrung gemacht das im unteren Drehzahlbereich ein zu frühes öffnen des DS eher ein Problem ist. Gerade wenn du da im hohen Gang viel Last abforderst. WEnn das Getriebe nicht elends lang ist und der Motor genug Überschußleistung hat schnupft der das weg, klar. Ich fahre aber meist recht lange Untersetzung und fahre gerne Schaltfaul. Ich fahre daher meist deutlich weniger Ansaugwinkel. Im Alltag ist das einfach schöner und knackiger zu fahren. Fehlt dann natürlich deutlich Leistung (auf meinem gesteckten Sport ca. 3-4PS), aber mit den knapp 21PS bin ich im Alltag immer noch ausreichend schnell unterwegs. Zudem mit der Sicherheit das das Ding IMMER brav das macht was es soll, ohne verfetten.6 Punkte
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Moin, ich fahre seit 15.000 km Standard-M244 auf DS mit Einlass 132/68, Pinasco-SI26 und Polini-Box. War nicht auf dem Prüfstand, aber in den Alpen Das Ding schiebt wie eine Lokomotive, bis auf 2.800 Meter keine Probleme. Primär 24/62, kurzer vierter auf der Nebenwelle (20Z), Standard PX-Lusso Gangräder. ÜS119/AS177/VA29 Prüfstand kommt vielleicht noch, ist aber nicht wichtig, weil absolut geiler Tourenroller Edmund: Vielleicht komme ich ja morgen mal beim Open Day auf den P4...5 Punkte
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Da gabs schon andere Vorschläge wie : aus Taipan und Banana wird thaibanana oder direkt shemale oder transgender, nach Unisex auch die selbe Schiene.5 Punkte
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@Thall1 - wie recht Du doch hattest! Hatte sie nun seit 2 Tagen ohne Sticker inseriert und tatsächlich viiielmehr Anfragen erhalten als davor mit Sticker - da kamen nämlich kaum welche. Hab sie dann heute "quick and dirty" um glatte 3.000 Richtung Köln verkauft, kann schon sein dass sie irgendwann vlt. im Frühjahr auch ein paar Hunderter mehr gebracht hätte. Aber was soll´s...4 Punkte
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Ich bin kein Lehrer, aber Minister der obersten Schulaufsichtsbehörde und damit unbedingte Respektsperson. Es fehlen aktuell in erheblichem Umfang Lehrer- und Lehrerinnen. Vor diesem Hintergrund gehen wir davon aus, dass zukünftig in gesteigertem Umfang auch Quereinsteiger (durchaus auch in fortgeschrittenem Alter) in verschiedenen Lehrberufen rekrutiert werden müssen. Was Sie persönlich angeht, verehrter Herr Lapflop, sehe ich Sie nicht wirklich im pädagogischen Schuldienst. Ich weiß um ihre Vorlieben in Sachen "junger Damen mit spochtlicher Oberweite". Da dieses Klientel auf den Schulbänken sitzt, während Sie davor stehen würden, möchten wir aus Sicherheitsgründen von einer Einstellung von Ihnen in den Schuldienst Abstand nehmen. Für Ihre weitere berufliche Laufbahn wünsche ich Ihnen weiterhin viel Erfolg.3 Punkte
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Zu Frage was der Overrev Kopf bringt, hier ein Diagramm von @turtleharry. Dankeschön! Rot: anderer, nicht originaler M200 Kopf, Verdichtung geometrisch vermutlich 12:1, QK 1.1mm Schwarz: Overrev Kopf auf selben Steuerzeiten wie rot, QK 0.9mm (damit Verdichtung 13.45:1, durch den dadurch höheren Wirkungsgrad kriegt man eine niedrigere Abgastemperatur. Daher ist die Kurve auch so drastisch nach links verschoben im Vergleich zur roten) Blau: Overrev Kopf, Zylinder um 0.5mm angehoben, QK 1.35mm, Verdichtung geometrisch damit 12.33:1 Vergleich zum originalen Kopf steht noch aus.3 Punkte
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Nach nunmehr 3,5 jahren und etliche schweissaktionen naht sich das thema blech Restauration dem ende zu Freu mich wie bolle den abarth wieder fahren zu dürfen2 Punkte
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Lapflop hat ne J125. Ist ne Lambretta, auch wenn man es kaum glauben kann. Das Ding hat den 1. Preis bei "unbelievable ugly models" gewonnen, deutlich vor der Tiefseemuräne und der Serengeti-Hyäne. Wenn du Lapflop das Ding abschwatzt, hast du wirklich einen fürchterlichen Haufen, den du beim Offroad Cup bedenkenlos kaputt fahren kannst.2 Punkte
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irgendwie läuft die entwicklung der E autos in die falsche richtung. immer stärkere antriebe und immer größere akkus. eigentlich sollte der staat nur autos bis z.b. 100kw oder sowas fördern, die dann auch 400km schaffen. die ersten E auto entwickelungen gingen auch auch in die richtung, aber wenn jetzt ein E SUV mit 3.5t rumfährt muss man sich an den kopf fassen. aber beim klima gehts ja nicht nur um E autos.2 Punkte
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Nunja, sieht man sich die heutige "Kosten-Nutzen"-Situation an, habt ihr sicher recht. Heute können keine zig-Millionen Fahrzeuge mit "grünem" Strom versorgt werden. Heute ist die Kapazität der Batterien noch nicht optimal, die spätere sinnvolle Verwendung nicht gesichert. Heute fehlt eine Infrastruktur für zig-Millionen Fahrzeuge. Aber vielleicht liegt es am gesetzteren Alter des durchschnittlichen Vespafahrers, wenn er den Blick nicht mehr in die (nahe) Zukunft richtet, sondern nur noch den status quo betrachtet und behalten will. Der Ausbau der Erneuerbaren nimmt fahrt auf, erforderliche Gesetzesänderungen für Beschleunigungen werden just in diesem Moment zwischen Bund und Ländern verhandelt. Die Akkutechnik soll nach einem Bericht, den ich kürzlich gelesen habe, vor einem ganz erheblichen Entwicklungssprung stehen. Was mit den Akkus nach der Nutzung im Kfz geschehen soll, wird auch immer klarer. Wir werden diese z.B. zur Speicherung erneuerbarer Energien in Zeiten des Überflusses zum Zwecke der Verwendung in Flautenzeiten benötigen. Dafür müssen die Akkus keine Kapazitäten von 80%, wie im Fahrzeug haben. Sowohl die technische Entwicklung als auch die gesellschaftliche und die nötigen gesetzlichen Rahmenbedingungen kann es nur in einem Entwicklungsprozess "am lebenden/laufenden" Objekt geben. D.h., es muss endlich damit begonnen werden, auch, wenn es sich zunächst nicht rechnet. Wie war des mit der Solartechnik? Es war teuer, rechnete sich nicht, wurde gefördert, Gesetze geändert, die Entwicklung schritt voran, wir waren dann mal Weltmarktführer und jetzt habt ihr das Zeug als selbstverständlich auf dem Dach. Ich erinnere mich an all die Bremser, die damals in der Anfangszeit nur gespottet und die Subventionen verteufelt haben. Jungs, wenn ihr weiter darauf warten wollt, dass der heilige Gral, der alles löst, einfach so (und ohne Anlaufschwierigkeiten) vom Himmel fällt, bleibt alles, wie es ist. Kann man machen. Aber dann wird es halt irgendwann scheiße. Irgendwer hat im "was kotzt mich an" Topic sinngemäß geschrieben, er habe das ewige Jammern satt, man müsse auch irgendwann mal anfangen, etwas zu tun. Jo.2 Punkte
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Der Nitro 200 (26 Ps) wird jetzt vom R200 Xtrem (35 Ps) abgelöst. Leider ist der Zylinder einzeln noch nicht lieferbar Bin gespannt ob der das selbe Lochbild hat. Daten sind schon angefragt https://www.airconception.com/r200-xtrem/?lang=de https://www.airconception.com/store/produit/r200xtrem-zylinder/?lang=de2 Punkte
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12v sind allein schon für Lichtausbeute und Batterieladung/-laufzeit besser, Originalität hin oder her. (Doppelte Spannung <-> halber Strom) Ich werfe jedoch noch den 12v-Umbau der Originalelektrik nach Klingelkasper in den Raum sowie dann zusätzlich die Verwendung einer LiFePo-Batterie per Vollwellenregler. 12V nach Hausmacherart Kostentechnisch wahrscheinlich die günstigste Möglichkeit, optisch völlig unauffällig und technisch zuverlässig. Arbeitsaufwand wahrscheinlich eher weniger, bzw gleich. (Leuchtmitteltausch, Zündspulentausch, Batterietausch hat man eh, an originaler Zündgrundplatte lediglich Ladespule massefrei machen, ein zusätzliches Wechselstromkabel zum Vollwellenregler ziehen. Sonst keine Änderungen Kabelbaum! Zusätzliche Kaufteil(e) in der Hauptsache der Regler, z. B. Wassell-Regler via Scooter Center. Und evtl (auf-)preis für eine LiFePo4-Batterie. Ich habe diesen Umbau jetzt an drei Rollern gemacht und es ist jedesmal ein Genuss. 12V 35/35W vorn, 12V 10W Rücklicht. Blinker/Bremslicht 21W per Batt. Sehen und endlich auch mal gesehen werden. d.2 Punkte
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Dem @Polinski allet Jute hintergerufen und dem @Goof alles Jute ganz aktuell!1 Punkt
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Hab jetzt nebendüsen bestellt, 44 und 46, HD hab ich noch eine 70 er. Sobald sie kommen probiere ich es aus, ich denke Dienstag oder Mittwoch. Bin gespannt aber zuversichtlich. Ich melde mich dann.....1 Punkt
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Update: habe Mail von Italkast bekommen. Ein PK Ansauger ist in Entwicklung und wird derzeit getestet. Habe nach Releasedate gefragt. Mal sehen ob sie es grob einschätzen können.1 Punkt
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@Polinskihier auch nochmal alles gute, wegen der Vollständigkeit!1 Punkt
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das Zweifache der vom Hersteller angegebenen Menge wäre ein halber Liter. das Dreifache wäre dementsprechend 750ml. Hmmmm… Was mehr Öl bringen soll? Nun ja, regulär nutzt man Öl im Bereich der Mechanik entweder zum kühlen oder zum schmieren. Oder beides. Hier primär sicherlich mehr zur verbesserten Schmierung. Was genau erschließt sich dir da dran nicht? Bitte wenn mit stichhaltiger Begründung und nicht nur „ist falsch“ oder „finde ich blöd“.1 Punkt
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Gerade beim Festplattenaufräumen wiedergefunden: selbst gemachtes Foto am 19. April 2015 um 15:06 und 34 Sekunden ... Echt jetzt; kein Scherz; kein Fotoschopp. Hab dann später erfahren, dass die Jungs das noch nicht bemerkt hatten. Inzwischen (kurz danach) ist das aber korrigiert: (Bild: BOS-Fahrzeuge.info)1 Punkt
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Nein, ganz sicher nicht, denn dann wäre mein Motor und unzählige andere schon längst hinüber! Wie soll sich im Getriebe Druck aufbauen? Genau deshalb gibt es ja bei allen Motoren eine Getriebeentlüftung.1 Punkt
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das strafmaß ist ausdruck der puren angst. wo kommen wir denn da hin, wenn hier jeder.. usw.1 Punkt
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Oh - schade eigentlich das es sich so häuft… denke das VMC sich selbst darüber massiv ärgern wird. Den Zylinder jetzt zu verteufeln mag ich nicht - da wird sicher nachgearbeitet - aber der Ärger ist erst mal im Haus … wie gesagt - echt schade1 Punkt
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Zum Vergleich: Die Pro-Kopf-Emissionen in Deutschland sind damit etwa 30 Mal höher als in Ländern wie Nepal oder Kenia. das ist natürlich eine ansage.1 Punkt
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Die Aufkleber sind doch auch zwei vollkommen unterschiedliche1 Punkt
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Sorry, aber die Streamline sieht von allen Seiten auf der Lammi aus.... wie ein Geschwulst was sich über den Rahmen legt.1 Punkt
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Hallo Robby, sehe ich ähnlich aber die Initiatoren möchten es eben als internationale Lambrettaveranstaltung etablieren, neben der Eurolambretta. Das Interesse bisher ist wirklich groß und wir überlegen schon auf wie viele Teams wir das Ganze beschränken müssen. Das mit dem elitär ist dummes, sinnbefreites Geschwätz.1 Punkt
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beim PX Motor ist das Kulu-Lager das Festlager. Muß also fest/fix im Gehäuse sitzen. Distanzieren ist fix kein Fehler. Bissi Axialspiel hat bzw. bekommt das Lager ja eh im Laufe der Zeit. Edit meint dass zu harte Kulufedern das Kulu-Lager natürlich mehr beanspruchen als weichere. Und nein - hat nix mit dem Lima-Innering zu tun. Da stützt sich nix ab.1 Punkt
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Das ist gewaltfrei! Und Du legst bitte NICHT das Gangrad vom 4ten direkt auf den Sprengring!1 Punkt
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Möchte noch ergänzen, dass bei 3kg und Leistung die Kurbelwelle bei starkem Lastwechsel, schneller verdreht ist als man "hoppala" sagen kann! Nicht ohne Grund geben manche Hersteller ein Maximalgewicht für ihre Wellen an.1 Punkt
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Bei Gewicht im Kurbeltrieb, dazu gehören alle rotierenden Massen, kritisch wird es bei zu viel ausserhalb der HL. Sehr schonend für die HL ist es allerdings möglichst viel Gewicht innerhalb der Lager zu haben. Wie Du das machst, ob im Aufwasch mit passendem Wuchtfaktor mittels Schwermetall ist schliesslich auch eine Kostenfrage. Du musst dir vor Augen halten, wie breit ist meine Kuwe, wo stützen sich die HL ab, ausser oder innerhalb des Wedistumpfes usw., Du darfst nicht ausser acht lassen, was sich eine Kuwe durchbiegt. Sitzt nun dein 3kg Lüfterrad sehr weit weg vom HL, dann arbeitet der Wellenstumpf bei Durchbiegung extrem bei schweren Lüfterrädern, da treten unvorstellbare Kräfte auf. Und das geht dann auf den Verschleiss deiner HL, bzw. Wellenstumpfbrüche durch Ermüdung usw. Gruß1 Punkt
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Natürlich läuft ein Motor viel ruhiger mit mehr Schwungmasse . nach meiner Erfahrung ist die Grenze bei Elestart Polrad 2300g ohne Kranz 2100g alles was da runter liegt lässt die Lager deutlich schneller verschleißen. generell braucht ein Motor eine gewisse Schwungmasse um im Alltag harmonisch zu laufen . ich persönlich bevorzuge die Schweren 3 kg Lüfterräder . bei Rennmotoren ist das dann Wurst die müssen sowieso nicht lange halten . deswegen kann man dort auch Leichter gehen und die Vorteile nutzen . im Alttag habe die nach meiner Meinung ehr Nachteile . mich denke da werden jetzt bestimmt andere Meinungen zu haben, aber das ist meine Erfahrung die ich selber gemacht habe .1 Punkt
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warum mal nicht eine framebreather cutten?! spanischer s2 lenker auf mopped-drop umgebaut, hmw tank, motor rt195, 30er amal, msc micron cutdown version, eigenbau snetterlotti, rubthrough dosenlackierung mit bemalung von wolfgang "wossi" hieß,... sitzposition mit dem drop und rearsets ist für 50ig+ jährige nicht gerade optimal, aber ja, was solls! wenn jemand solche bilder von seinem roller möchte, kann sich gerne bei mir melden.1 Punkt
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Ein paar Bilder kann ich gerne demnächst einstellen und hier verlinken. Sowohl die Kupplung, wie auch die Bremsleitungen vorne und hinten lassen sich per Schnellkupplung trennen. Die Kupplungspumpe hat einen 12mm Kolben, der Kupplungsdeckel einen 20mm Kolben, den Ausrückweg kenne ich allerdings nicht. Die Kupplung trennt einwandfrei, immer am gleichen Punkt und muss (selbstredend) nicht nachgestellt werden. Die Betätigungskraft ist in Verbindung mit der Kupplung wie ich sie momentan fahre wunderbar. Auf den von Erich erwähnten Passtouren letzte Woche in den Dolomiten - null Probleme. Das Heck wird aufgesteckt und mit drei Federsteckern gesichert - einer hinten, zwei seitlich. Der Rahmen ist an den entsprechenden Stellen mit Steinschlagfolie beklebt, das Heck sitzt über die Passform weitestgehend spielfrei. Das Rücklicht wird über ein Spiralkabel links neben der Boostbottle mit einem Stecker angeschlossen. Das wird im Winter aber geändert, entweder über einen anderen Stecker unter der Sitzbank, oder über Kontakte die beim Aufstecken des Hecks zueinander finden.1 Punkt
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