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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 23.09.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hi, heute Zündung und Vergaser angegangen... Die Overrev wieder montiert, mit dem High Flow LüRa von Casa. Zündkurve auf #2 eingestellt, bei 18° Referenzkurve. Also relativ hohe VZ im Vorreso-Bereich Bedüsung angepasst. ND50, HD178, DQ265, K57 1.Clip Dann raus zum Testen... Das der Motor noch bisser am Gas hing, war sofort zu spüren... musste mehrfach das Gas beim Beschleunigen rausnehmen, weil ich nun doch kein begnateter Wheelyfahrer bin... Dann den 3. Gang und einmal durchbeschleunigt... Hand an Kupplung - zack! Motor aus...!!!! Völlig unangekündig! Ein Glück, dass ich die Kupplung eh gerade gezogen hatte. ...trotzdem Verdichtung weg... Heim geschoben und das Schlimmste befürchtet. Zylinder gezogen, Klemmer war zwischen Auslass und Nebenauslasskanal rechts, und der eine Ring war fest, daher war keine Kompression mehr da. Alles wieder fit gemacht, Zylinder ist i.O., puh Glück gehabt... Kolben auch wieder fit gemacht und nun mit zwei "Wahl"-Ringnuten versehen und mit ein paar Pupillen in Höhe der Auslass/ Nebenauslasskanlstegen Andere zzp Kurve gewählt... Zudem noch ne 0,1mm Fussdichtung montiert, da war wohl doch was zuviel Schwitzen am Fuss... war das ggf. Nebenluft im Spiel... Der Zylinder ist nun minimal höher, QS nicht angepasst somit jetzt 1.5mm im Durchschnitt... Verdichtung damit knapp 12:1, SZ127,9 /182,4 Dann wieder auf die Bahn... Motor hatte wieder gleichen Biss... dann im Dritten ein paar Mal durchbeschleunigt.. Das war die letzte Messung: Für heute mache ich erstmal Schluss..., war schon wieder aufregend genug...
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  2. Jedes Mal, wenn ihr einen Witz analysiert, um im Zweifelsfall den geistigen Gesundheitszustand oder die politische Gesinnung des Witze Erstellers zu ermitteln, stirbt irgendwo auf der Welt eine Babyrobbe!
    5 Punkte
  3. Auch hier schattig, nebelig, regnerisch. Ansonsten superschöne kleine Passstrassen! Die nette Dame an der Mautstelle meinte „du gehst heute als Fahrrad durch, das Ding ist ja nicht viel größer“. Morgen will ich den Gerlospass fahren. Grüße nach Hannover aus dem Zillertal:
    4 Punkte
  4. 4 Punkte
  5. Endlich neues Schuhwerk, was auch mit Wuchtgewichten über die dicke Bremse drüber passt. Leider sind die Semislicks überaltert und mit Vorsicht zu genießen aber die letzten ihrer Art. Jetzt fehlt nur noch ein Stabi an der HA und das Fahrwerk ist perfekt.
    4 Punkte
  6. Es hätte mich ja wirklich netterweise jemand warnen können, dass der Tankausbau mit darunter hängendem Öltank, der Wechsel des Benzinhahns und der Tausch des Benzinschlauchs ein unerträglicher Scheißdreck und die letzte beschissene Strafarbeit ist. Von dem damit verbundenen Rückenschaden gar nicht zu sprechen.
    3 Punkte
  7. Jetzt is Freitag und ich dicht... Mag das, man muß auch mal trinken wenn man keinen Durst hat!
    3 Punkte
  8. 186/128 mit 3mm FuDi, SipKW-60-127, Polini Box, SI25BGM, Polini Venturi angepasst, Pinasco Airbox, HD162/ND62/HLKD160/4.1
    2 Punkte
  9. Kleines update ….. Schlappen hat die ACMA jetzt schon mal 🤩 Scho schee wenns schee is 🤩
    2 Punkte
  10. Ich habe mir mal dieses Teil anfertigen lassen um den Metall Wedi einzubauen. Hat mich 15€ gekostet und jeder Wedi hat bisher beim ersten Versuch vernünftig gesessen. Da wird nix vermackelt oder verbogen; Einbautiefe ist vorgegeben durch den Rand.
    2 Punkte
  11. irgendwie läuft die entwicklung der E autos in die falsche richtung. immer stärkere antriebe und immer größere akkus. eigentlich sollte der staat nur autos bis z.b. 100kw oder sowas fördern, die dann auch 400km schaffen. die ersten E auto entwickelungen gingen auch auch in die richtung, aber wenn jetzt ein E SUV mit 3.5t rumfährt muss man sich an den kopf fassen. aber beim klima gehts ja nicht nur um E autos.
    2 Punkte
  12. Nunja, sieht man sich die heutige "Kosten-Nutzen"-Situation an, habt ihr sicher recht. Heute können keine zig-Millionen Fahrzeuge mit "grünem" Strom versorgt werden. Heute ist die Kapazität der Batterien noch nicht optimal, die spätere sinnvolle Verwendung nicht gesichert. Heute fehlt eine Infrastruktur für zig-Millionen Fahrzeuge. Aber vielleicht liegt es am gesetzteren Alter des durchschnittlichen Vespafahrers, wenn er den Blick nicht mehr in die (nahe) Zukunft richtet, sondern nur noch den status quo betrachtet und behalten will. Der Ausbau der Erneuerbaren nimmt fahrt auf, erforderliche Gesetzesänderungen für Beschleunigungen werden just in diesem Moment zwischen Bund und Ländern verhandelt. Die Akkutechnik soll nach einem Bericht, den ich kürzlich gelesen habe, vor einem ganz erheblichen Entwicklungssprung stehen. Was mit den Akkus nach der Nutzung im Kfz geschehen soll, wird auch immer klarer. Wir werden diese z.B. zur Speicherung erneuerbarer Energien in Zeiten des Überflusses zum Zwecke der Verwendung in Flautenzeiten benötigen. Dafür müssen die Akkus keine Kapazitäten von 80%, wie im Fahrzeug haben. Sowohl die technische Entwicklung als auch die gesellschaftliche und die nötigen gesetzlichen Rahmenbedingungen kann es nur in einem Entwicklungsprozess "am lebenden/laufenden" Objekt geben. D.h., es muss endlich damit begonnen werden, auch, wenn es sich zunächst nicht rechnet. Wie war des mit der Solartechnik? Es war teuer, rechnete sich nicht, wurde gefördert, Gesetze geändert, die Entwicklung schritt voran, wir waren dann mal Weltmarktführer und jetzt habt ihr das Zeug als selbstverständlich auf dem Dach. Ich erinnere mich an all die Bremser, die damals in der Anfangszeit nur gespottet und die Subventionen verteufelt haben. Jungs, wenn ihr weiter darauf warten wollt, dass der heilige Gral, der alles löst, einfach so (und ohne Anlaufschwierigkeiten) vom Himmel fällt, bleibt alles, wie es ist. Kann man machen. Aber dann wird es halt irgendwann scheiße. Irgendwer hat im "was kotzt mich an" Topic sinngemäß geschrieben, er habe das ewige Jammern satt, man müsse auch irgendwann mal anfangen, etwas zu tun. Jo.
    2 Punkte
  13. Wenn es bisdato unauffällig lief, einbauen und jut ist...
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  14. unter den Fettpimmel sollte eigentlich nix kommen. Aber vielleicht sahen das die Franzosen anders. Fragen: Warum hat die Schwinge eine andere Farbe? Welche Lager hast du jetzt verbaut? Warum tust du dir so eine Ratsche an? Warum liegt das originale Werkbuch auf der Werkbank und keine Kopie davon? Warum lackierst du die Bowde mit? Welchen Punktestand wird der DAX nächste Woche haben? Welche Farbe hat das Fett? Heute lieber Serie oder doch ein Film?
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  15. Zu dem nicht geölten Wellendichtring: da die Kupplungsseite ja noch offen zu sein scheint, sprüh da mal zwischen kleinem Primärritzel und Gehäuse (also hinter das Ritzel) einen Schwung WD40. Dann ist da schonmal gut Öl dran, Sache erledigt.
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  16. …hieß früher Nora, bevor sie/er/es sich für den Namen AAAB507 entschied.
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  17. Nietmutter finde ich unnötige Bohrerei in den Rahmen. Stahlstreifen mit 3 Bohrungen tuts sehr gut für den Zapfen des ital. Schloss. Rechts und links für die Schrauben, in der Mitte M8 schneiden für den Zapfen. Ich mag auf der PX auch Sportsitzbänke. Aber auf der T5 funktionieren optisch manchmal nur Dinge, die original sind. Sitzbank gehört dazu. Ist aber wie immer Geschmackssache.
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  18. Hab so ziemlich die selbe Karre mit 9 Kilometern auf der Uhr...auch nie Benzin gesehen... 6K sollten schon drin sein...mancher Hipster zahlt bestimmt noch mehr.
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  19. Schattig wars zwischendrin und 20 Jahre alte Reifen sind nicht so geil zum Kurven fahren
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  20. Mal schauen, jetzt warte ich auf meine Düsen und geb dann nächste Woche Bescheid was passiert. Ich denke das ist der richtige Weg. Wie Leckmaul schon sagt, es geht vorwärts!
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  21. ja, original, aber evtl. rest aus LML oder ähnlichen beständen. hab selber einige davon - sind perfekt
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  22. Das nötige Abplanen des Simmis ist nur der Tatsache geschuldet, dass sich der Blechkörper „aufstellt“ in Richtung Lager, da er nicht sauber sitzt nach den Einbau. Piaggio wird ein Werkstück zum Einbau haben / gehabt haben, wo der Metall-Simmi in den Sitz gezwungen wird. Ein enger Freund von mir, der sich gewerblich dem Thema Vespa annimmt, hat vor Ewigkeiten ein Werkstück entwickelt, mit dem man die Metall-Simmis so einbaut, wie es wahrscheinlich Piaggio im Werk auch erledigt hat. Kein Abplanen mehr nötig und perfekter Sitz.
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  23. Hab jetzt das erste Mal dieses Topic angeklickt, weil mich schon der Titel seit Anbeginn an angenervt hat. Nun dachte ich mir aber „schau mal rein, könnte ja aufgrund der Häufung der Beiträge doch ggf. relevant sein“. Hätte ich es mal gelassen …!!! Echt jetzt? Sommerloch 2.0 im GSF?! Von einem BLÖD-Zeitungsbericht über klebende Akti-Fisten jetzt dazu, wessen E-Auto in den 50er Jahren schneller war, als Oma Piepenbrink mit ihrem Gehwagen? WOW! GSF, du bist Hamburg und der Meeresspiegel steigt an…
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  24. @marruco Weil dieser Ausflug doch unvergesslich für Dich ist…. Das ist übrigens Flipper: https://cremagelatoecaffe.de/rezepte/flipper/ Und wann gabs jetzt das Bier?
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  25. nur das beste! und vllt bald jugendwort des jahres :)
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  26. Ja echt ey diese hure
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  27. Habe das auch so verbaut. Aus meiner Sicht geht da gar kein relevanter Komfort verloren. Habe ein ganz kleines Loch gemacht. Darüber lässt sich das wunderbar einstellen.
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  28. Teilweise gibt es auch noch komplette gebrauchte MY mit Lenkkopf für 300-400€. Da alles frisch machen und dann passt das...
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  29. @Beo oder einfach auf ( gebrauchte) Lusso Trommelbremse umbauen lassen, da liegt man denk ich bei max 500€. Das bremst schon besser als PX alt.
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  30. Voll oder teilhydraulisch? Vollhydraulisch: Grimca ca. 500 Bremspumpe 200 Leitung 30 Lenker umbauen 300 oder nicht ( dann Crimaz Pumpe) Einbau. Bin mir nicht sicher ob 6h reichen (6hx 60€= 360) Tüv ? Zusammen: mind. 1k Grimca, Crimazpumpe, Leitung sind auch schon gut 700 Euro ohne Einbau...
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  31. Moin, ich fahre seit 15.000 km Standard-M244 auf DS mit Einlass 132/68, Pinasco-SI26 und Polini-Box. War nicht auf dem Prüfstand, aber in den Alpen Das Ding schiebt wie eine Lokomotive, bis auf 2.800 Meter keine Probleme. Primär 24/62, kurzer vierter auf der Nebenwelle (20Z), Standard PX-Lusso Gangräder. ÜS119/AS177/VA29 Prüfstand kommt vielleicht noch, ist aber nicht wichtig, weil absolut geiler Tourenroller Edmund: Vielleicht komme ich ja morgen mal beim Open Day auf den P4...
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  32. Lapflop hat ne J125. Ist ne Lambretta, auch wenn man es kaum glauben kann. Das Ding hat den 1. Preis bei "unbelievable ugly models" gewonnen, deutlich vor der Tiefseemuräne und der Serengeti-Hyäne. Wenn du Lapflop das Ding abschwatzt, hast du wirklich einen fürchterlichen Haufen, den du beim Offroad Cup bedenkenlos kaputt fahren kannst.
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  33. Zu Frage was der Overrev Kopf bringt, hier ein Diagramm von @turtleharry. Dankeschön! Rot: anderer, nicht originaler M200 Kopf, Verdichtung geometrisch vermutlich 12:1, QK 1.1mm Schwarz: Overrev Kopf auf selben Steuerzeiten wie rot, QK 0.9mm (damit Verdichtung 13.45:1, durch den dadurch höheren Wirkungsgrad kriegt man eine niedrigere Abgastemperatur. Daher ist die Kurve auch so drastisch nach links verschoben im Vergleich zur roten) Blau: Overrev Kopf, Zylinder um 0.5mm angehoben, QK 1.35mm, Verdichtung geometrisch damit 12.33:1 Vergleich zum originalen Kopf steht noch aus.
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  34. Am Wochenende kommen die ersten Kurven von mir mit SI Vergaser, Sip KW mit kurzer Einlasszeit(DS erweitert), Auspuff hab ich momentan BGM V2, Polini und LTH geplant bzw. liegen.
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  35. Ich hab die Erfahrung gemacht das im unteren Drehzahlbereich ein zu frühes öffnen des DS eher ein Problem ist. Gerade wenn du da im hohen Gang viel Last abforderst. WEnn das Getriebe nicht elends lang ist und der Motor genug Überschußleistung hat schnupft der das weg, klar. Ich fahre aber meist recht lange Untersetzung und fahre gerne Schaltfaul. Ich fahre daher meist deutlich weniger Ansaugwinkel. Im Alltag ist das einfach schöner und knackiger zu fahren. Fehlt dann natürlich deutlich Leistung (auf meinem gesteckten Sport ca. 3-4PS), aber mit den knapp 21PS bin ich im Alltag immer noch ausreichend schnell unterwegs. Zudem mit der Sicherheit das das Ding IMMER brav das macht was es soll, ohne verfetten.
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  36. Du hast stabiles Standgas? Hat die Länge der Standphase Einfluss? Also je länger man steht, desto eher tritt das Problem auf? Wenn das so ist, wie ist das Leerlaufgemisch eingestellt? Hilft es, an der Ampel pubertär mit dem Gas zu spielen, während man wartet? Oder zumindest beim Anfahren 2-5 Gasstöße bevor man einkuppelt?
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  37. Ich glaube die Frage ist, ob wir heute schon etwas objektiv sinnvolles tun können und das können wir. Warum erst morgen damit anfangen? Das Argument, dass man etwas aus Prinzip nicht tut, weil der andere es ja auch nicht macht, versuche ich eigentlich gerade meinen Kindern im Kindergarten auszutreiben.
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  38. So update aus dem letzten Monat... Nach nochmals etlichen Versuchen, um verschiedene Theorien aus den PMs (Danke dafür) umzusetzen, ist am Ende leider nix (mehr) rausgekommen... Nur eine Theorie konnte nicht mehr umgesetzt werden, da war dann der 2. Kolben kaputt... Da ein neuer Kolben nicht zur Verfügung stand und ich ehlich gesagt die "Faxen dicke hatte", habe ich letzte Woche den BFA306 geholt und montiert... Was soll ich sagen, schaut selber.... Montage war dabei ziemlich einfach: 407runter... BFA rauf... Eingangsmessung der SZ Dann am Fuss 1,5mm abgedreht, Steg gelassen, damit der Fuss in der zu großen PackerPlate zentriert ist Kolben angepasst, damit er im UT mit dem nur 125mm Pleul passt Welle hat ja 64mm und 18mm KoBo, passt also WF ist nun wieder im hohen 40ziger Bereich, 49,5% - Motor läuft jedoch von den Vibrationen völlig unauffällig Steuerzeiten dann 127,5/183,3 gemessen, also VA 27,9 Kopf hat nur 18,6ml Volumen, daher die QS zunächst bei 1,7mm gelassen machte dann 11.8:1 (ohne O-Ring Dichtung) Den Auspuffkugelflansch vom 407 habe ich einfach nur an das Lochbild des 306 Auslasses angepasst und den dicken 407 Up& Over montiert. Zündung statisch auf 18°C mit dem normalen VAPE LüRa Vergaser 100% wie 407 gelassen & Luftfilter mit Knie Ansauger zurückgebaut auf die Vier-Klappen Version der ersten Stunde, jedoch mit Stützmembrane und um 6mm angehoben, damit die Zungen nicht mehr an die Kurbelwelle anschlagen Vor zwei Tagen dann die ersten 20km gefahren und einmal durchbeschleunigt... da standen gleich fast 55PS an... doch nun die Temperaturen... lächerlich im Vergleich zum 407 vorher... Kopf nicht über 130°C gemessen Fuss nicht einmal über 70°C gemessen - normal so um 60+°C Kühlrippen am Auslass knapp über 150°C Kurbelgehäuse kann man noch kurz anfassen Ausaugstutzen - kalt! In den letzen Tagen habe dann mich überzeugen lassen, nur was mit der QS zu machen. heute bin ich dann auf eine im Durchschnitt 1,45mm QS gegangen somit auf 12.2:1 keine weitere Anpassungen ausser den Luftfilter/Knie demontiert... Und das Ding ging ab... wenn der Kick bei 6000 einsetzt, schiebt das Ding an, dass dann ab 7000 das Vorderrad schwer zu kontrolieren bleibt... ;) Ich bin mir sicher, die 70PS fallen bald mit ein paar kleinen Anpassungen an Zündung und Vergasereinstellung - den Zylinder fasse ich zunächst nicht an... ggf. nochmals die Kopf.. Nochmals, der Zylinder ist wirklich nur gesteckt, 0,0 angepasst! (abgesehen von den notwendigen 1,5mm abdrehen, damit er zu dem kürzeren 125mm Pleul der Welle passt) Nach 3-4 Tagen Schrauben, habe ich einen Lammy-Motor, wie ich mir mit dem 407 die letzten 2 Jahre gewünscht hätte; und dabei habe noch nicht mal das Potential des 306 angekratzt. Der 407 ist erstmal "zu den Akten gelegt", jedoch möchte ich irgendwann, wenn ein neuer Kolben da ist noch eine Theorie in die Umsetzung bringen...
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  39. Die neuste Ergänzung zu meiner Sammlung: Den Wagen habe ich von einem 78 jährigen Opa abgekauft (1.Hand), der sein leben lang Kohle in den Wagen gesteckt hat. Es handelt sich um einen von AMAG Schinznach-Bad ausgelieferten CH Porsche 3.2 Carrera mit diversen sinnvollen Umbauten wie Zusatzölkühler, Gotti Felgen, Bilstein Dämpfer, Stabis, etc. Checkheft durchgestempelt, immer beim Porsche Zentrum gewartet, rostfrei, Klima. Alles was man braucht. 180'000km nachweisbar. Viel Spass mit den Bildern.
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  40. @gravedigger und wenn du das in "pro kopf" umrechnest ist deutschland plötzlich gleichauf mit china. tolles argument alles so zu belassen, wie es ist.
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  41. Genau, und der Storch bringt die Babys. Die, die hier am lautesten gegen die pöhse Verbotspartei wettern haben doch zum größten Teil (wenn man in anderen Topics mal querliest) Haus und Grund, einen gutbezahlten Job, einen ordentlichen 2- und 4-rädrigen Fuhrpark undundund und regen sich jetzt schon über all die Änderungen auf, die kommen sollen. Was glaubst du, was nötig wäre, um die (mehrheitsgeführt von der CDU/CSU) beschlossenen Ziele in dem damals beschlossenen Zeitrahmen umzusetzen? Das Geschrei hier möchte ich dann aber nicht lesen. Ich mein', ich komme jeden Monat mit einem Bruchteil dessen nach Hause, was manch einer der stark-konservativen hier zur Verfügung hat und wohne zur Miete auf nichtmal (geht keinen was an) und dennoch sehe ich manches gelassener als einige, die deutlich besser situiert sind. Wie kommt das?
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  42. Naja zu kläre wäre halt was bei der Blauen da genau mit alles technisch zu machen gemeint ist. Das die Kiste nen 21er gekriegt hat mit nicht ganz fitter Technik aber im Grunde funktioniert alles wäre jetzt nicht sooo abwägig. Auf der anderen Seite hat sie keine Blinker also könnte da schon ein Freundschafts 21er gelaufen sein. Aber schlecht schaut die nicht aus und hat halt schon Deutsche Papiere. Die Andere is genau so ne Wundertüte UND hat noch keine Papiere. Weiß ja nicht wie das bei dir im Landkreis so ist, aber bei uns wären mir 250€ weniger den Stress auf der Zulassung nicht wert. Im Endeffekt sind aber beides von den Bildern her keine Vollkatastrophen und Preislich ja nu nicht wirklich weit auseinander. Bei der Besichtigung halt die üblichen Sachen prüfen und bei der Lamy vielleicht noch die Schweissnähte der Traversen am Rahmen checken. Hatte gerade im Freundeskreis eine bei der die angerissene Motorbefestigung erst kurz vorm 21er auffiel. Für 100kmh muss man dann natürlich schon etwas investieren. Motor würde ich jetzt mal so 1000 bis 1500 Minimum rechnen (eher mehr) je nach Komponenten und Überraschungen. Dann noch die anderen Technischen Dinge wie ggf Züge, Bremsen, Elektrik, Fahrwerk und so weiter. Da kann die Lamy, weil da einfach viel mehr Klein- und Spezialteile dran sind als an einer Vespa, halt schnell teuer werden. Hier ne Buchse da ne Scheibe und ne spezielle Schraube und schon sind wieder 100 Steine flöten. Dann eben noch das Thema Blinker, brauchen tuen sie bei mehr als 125ccm und nach Bj61 eigentlich alle. Ausnahmegenemigung is bestimmt irgendwo noch zu kriegen, ist aber in den meisten Kreisen annähernd unmöglich. Also sollte man die Nachrüstung zumindest mit einplanen. Die Lamy hat ihren schlechten Unzuverlässigkeitsruf noch aus Zeiten als es nur Indische Ersatzteile gab die halt einfach scheisse waren. Die gepaart mit der doch etwas anspruchsvolleren Technik hat halt zu vielen Ausfällen gesorgt. Inzwischen gibts top Teile und wenn man das gewissenhaft zusammenbaut läuft so ne Kiste auch problemlos.
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  43. @Matthias62 Ich bewundere Dich für diese Lackier-Professionalität, die für mich bereits "Top of the Pops" ist, für Lapflop hingegen wahrscheinlich 1. Lehrjahr wäre. Hantiere leider nur wild mit 2k-Lack-Sprühdosen, meist mit 2 Bier drin, damit die Hände zu zittern aufhören und ich im Kreuzgang das Werkstück gegen seinen Willen vergewaltigen kann. Lacknasen (übrigens ein topp Typ den ich vermisse) tupfe ich mit einem ölhaltigen Schmutzlappen ab und lackiere noch mal dick drüber. Trage weder Maske noch Schutzbrille. Die Brille säubere ich anschließend mit etwas Bremsenreiniger. Bin einfach zu blöd und dazu stockfaul.
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  44. …mich zwei Ereignisse in den letzten beiden Tagen zum schmunzeln gebracht haben: 1. ich komme am vergangenen Freitag mit meinem Spassmoped und ordentlich Lärm auf den Parkplatz meiner Schule gefahren. 3 Mädels (2. Klasse) stehen am Zaun, begrüßen mich. Eine sagt: „Jan, Du bist echt ein Gangster“ 😂 2. Heute kamen wieder Kinder zum Zaun, als ich den Parkplatz befuhr. Ich parke immer neben dem Schulleiter, der nen 125er Automat aus Japan fährt. Sagt ein Junge: „Jan, Dein Roller stinkt viel schöner als der vom Direktor“ 🥰
    1 Punkt


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