Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 25.09.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Bin relativ spontan dieses Jahr mal nach den World Days noch nach Norden aufgebrochen mit der T5 ( alles Serie ) von 1987 und war schlussendlich 16.500 km in 17 Ländern unterwegs. Erst ging es Richtung Dänemark über Hannover, Malente, Kiel und Puttgarden und wurde dort von Orkanböhen und Windstärke bis zu 90 km/h empfangen. Die Stürme im Norden hielten an und die Ostküste von Norwegen und Westküste von Schweden waren komlett geflutet also mitten durch Schweden und nördlich Richtung Rovaniemi und zu Santa Claus. Als erstes Ziel hatte ich mir Kirkenes an der Nordöstlichsten Grenze der EU zu Russland ausgesucht was auch wunderschön war- danach ging es dann knapp 1000 km weiter zum Nordkapp bei immernoch eher mäsigem Wetter. Ausfälle bis dorthin: Schraube von der Staubschutzplatte der Hinterbremse, Vorderradlager, und zwei Zünkerzen. das E10 griff auch etwas die Schwimmernadel an und so wurde gelegentlich ein wenig angeschoben am Morgen. Nach dem obligatorischen aber überbewerteten Stopp oben am Nordkapp ging es dann langsam an der Westküste entlang Richtung Süden. Erst mal komplett durch die Lofoten, welche zu den schönsten Plätzen der Erde gehören und dann immer weiter an der Küste entlang über Trondheim, Bergen, Stavanger nach Oslo. Mit der Fähre ging es ab Göteborg dann zurück nach Dänemark und flotten Fußes Richtung Kanalfähre England, um 3 Tage in Oxford auf einem Event für Abenteuermotorräder einen Vortrag über meine 80 Tage um die Welt zu halten. Im Anschluss nahm ich eine Fähre von Portmouth nach Santander und besuchte spontan einen Freund in Lourinha Portugal (60km von Lissabon) bei Nazare um danach quear durch Spanien Richtung Madrid, durch die Wüste bei Zaragoza hoch nach Andorra zu fahren. Durch Zufall ergab sich noch eine Teilnahme bei einer Veranstaltung in Alcala de Henares bei Madrid. In 3 Tagen ging es dann von Andorera nach Antwerpen durch Paris um mir ein wenig Kunst und Architektur zu gönnen. Nach der kurzen Pause in Antwerpen besuchte ich die Vespa Clubs in Luxembourg, Aschaffenburg, Mainz und Bamberg, um Richtung Pilsen und Budweis zu kommen und mich von dort langsam Richtung Balkan aufzumachen. Das Wetter spielte dann auch langsam mal mit uns o hatte ich zwar ein wenig Fieber von der kalten Dusche auf der Stadtautobahn in Paris bei Nacht, aber wenigstens Sonnenschein bei der Ankunft in Maribor und Ljubliana. Als Abschluss empfing mich noch der Vespa Club Montal in den Dolomiten und über den Brenner ging es dann bei bestem Wetter zurück ins Allgäu. Reisetage 51 Fahrtage 44 Kilometer 16.500 Länder 17 Pannen 5 Motor: Vespa T5 alles Original Tagesschnitt 384 km an Fahrtagen Ach ja und das Fahrzeug war Plan B - keine Revision, kein Tuning, keine Spezialumbauten oder einen Arsch voller Ersatzteile... Ölwechsel, neuer Reifen und los! Alleine. Mit ner perfekt vorbereiteten 200+ ccm Vespa mit quasi zwei Motoren an Bord und ner Gruppe kann es nämlich jeder!
    11 Punkte
  2. War dann am Samstag auch endlich mal mit meinem Drehschieber Motor auf einem Prüfstand. M232 mit 60er SIP Welle Pinasco 26VRX Vielen Dank an alle hier für diesen Threat. Dieser hat maßgeblich zu diesem Ergebnis beigetragen.
    8 Punkte
  3. Hubraum kennst beim fahren sonst is eigentlich egal..... die über 240ccm Zylinder kannst ultra lang übersetzen das ist der große Vorteil, ich fahr die alle mit original 200 Getriebe und 24/62 oder 25/62
    4 Punkte
  4. ...ähm... bei den Winkeln und der Spanplatte bekomme ich Schweißperlen auf der Stirn....
    4 Punkte
  5. Das regnet NIE bei uns. 😎 Dieses Jahr schon mal gar nicht. Ich schwör… 👍🤩
    3 Punkte
  6. das war "früher" auch nicht einfacher. Da kannte nur bis auf die LKW Fahrer unter uns noch keiner das Wort "Steuerzeiten".
    3 Punkte
  7. Weil mein Haflinger 9 Jahre und ca 9 Monate nach dem Kauf heute endlich eine Runde mit mir gefahren ist. Das Ende Restaurierung ist absehbar..
    3 Punkte
  8. Auch hier schattig, nebelig, regnerisch. Ansonsten superschöne kleine Passstrassen! Die nette Dame an der Mautstelle meinte „du gehst heute als Fahrrad durch, das Ding ist ja nicht viel größer“. Morgen will ich den Gerlospass fahren. Grüße nach Hannover aus dem Zillertal:
    3 Punkte
  9. @Kebra klopft die wieder zurecht und legt den O-Lack frei. 😂
    2 Punkte
  10. … da steht alles genau drin… Und hier die Modifikationen zum Schlauch … Bilder vom Rahmenloch hab ich grad keine, muß ich mal welche machen, aber das ist einfach erklärt… Der Blechflansch an dem der Schlauch drüber schnappt, ist am Rahmen angepunktet. ich habe zuerst zwischen den Schweißpunkten so weit auf gefräst, dass noch Kontakt vom Rahmenloch zu dem Flanschblech war, dann an diesen Stellen wieder Schweißpunkte gesetzt und danach die originalen Punktverschweißungen egalisiert, bzw. so angeglichen, dass nach dem erneuten verschweißen wieder ein ovales Loch entsteht.
    2 Punkte
  11. Hab für nen Kumpel eine APE 50 mit Egig 170 gebaut, war genau wie von Egig beschrieben P&P, die Kurbelwelle der Hammer (so eine genaue Lagerpassung hab ich in 30 Jahren Vespa schrauben noch nichtmal bei Falc, Fabbri oder Qauttrini gesehen, und die sind schon extrem hochwertig). Der Kumpel von mir ist mit dem frisch zusammengebauten Motor über 4000km mit über 280kg Eigengewicht nach Schweden und retour gefahren ohne auch nur eine Reparatur oder irgendeinem Leistungsverlust (und die APE drückt ordentlich nach vor mit Vmax 110km/h). Das Zeug ist Top wenn man Leistung/Drehmoment und Haltbarkeit zu will... und günstiger falls es doch mal klemmt (warum auch immer) da Grauguss und schleifbar...
    2 Punkte
  12. Mit Deckel waren es glaube ich 28,5PS. Diagramm hab ich, aber gerade nicht zur Hand. Da die Ansaugluft teilweise durch den Tunnel kommt haben wir den Deckel zur Messung entfernt. Steuerzeiten sind 122 zu 184 Bedüsung liegt bei ND58/160 und HD165 Bei der Ganganschluss-Messung ist im 4. leider die Kupplung etwas gerutscht . . . Anbei mal ein Foto vom Motörchen
    2 Punkte
  13. Klar wird da was geändert Ich lasse den Kopf weiter in den Zylinder ragen und baue so die Möglichkeit ein, via Kopfdichtung mit den Steuerzeiten zu spielen. Ich ändere das Volumen marginal, so dass man mit sinnvoller Quetschkante nicht unsinnig hoch verdichtet ist. Quetschfläche von 50% bleibt so. Brennraumform wird ähnlich zu meinen bisherigen Köpfen. Ansonsten kommen noch ein paar gimmicks die ich noch nicht verrate
    2 Punkte
  14. Und dann kommt dazu noch die alleroberste Regel: Luigi hat die Roller gebaut und sein bester Kumpel Stupido hat die Werkstatthandbücher „gemalt“. Leider ist Stupido „a bissl blöde“ und kennt sich mit Mechanik und Maschinen wenig aus. Daher fällt ihm auch nicht auf, dass die Befestigung Federbein hinten unten! M10 NIEMALS 13-23Nm sein können…! (Bild T4) Und alle, die jetzt seit Jahrzehnten brav den Drehmo schwingen und glauben, nun immer auf der sicheren und sehr professionellen Seite zu sein, verlieren mit durchschnittlich 20Nm (ggf. sogar nur 13Nm) an einer M10 Schraube, welche bei Regelgewinde mit 8.8er Festigkeit laut Tabellenbuch mit 49Nm !!! angezogen werden sollte, mitten auf der Autostrada den Stoßdämpfer … Ich bin da eher alte Schule und sage, dass man die meisten Verschraubungen an einer VESPA als alter Hase, sehr gut aus dem Handgelenk festziehen kann. Daher habe ich auch noch mein Federbein … Und natürlich ist es nie falsch, den Drehmomo zur Rate zu ziehen. Grad, wenn man unsicher ist. Nur halt nicht so blind und ohne Gefühl und stur nach Buch, denn Stupido und Luigi haben bei Piaggio gern Vieles „einfach mal so“ gemacht! Anscheinend auch die Werkstatthandbücher… Gottseidank hat Luigi nie das Werkstatthandbuch von Stupido gelesen und daher über 30 Jahre das hintere Federbein immer aus dem Handgelenk festgezogen und somit haben Generationen von Vespafahrern kein loses Federbein Edith brüllt mich an, dass Stupido anscheinend noch blöder war und mit Kollege Stronzo als Helfer zusammen das Buch gemalt hat und einfach nur Position T3 und T4 verwechselt hat. Witzige Vorstellung, wenn dann jemand mit einem digitalen Drehmo mit eingestellten 40Nm für Position T3 (Federbein oben) ganz gemütlich die M8 abreißt und danach mehrfach den Drehmo eichen lässt. 😜 Mal ab davon, dass man da oben eh nicht mit nem Drehmo arbeiten kann. 😎 (GSF-Wiki kann anscheinend auch nur Copy and Paste…)
    2 Punkte
  15. Dann lies dich mal beim Egig 170/180 ein...
    2 Punkte
  16. Ich nehme auch mittlerweile für alle Schrauben den Drehmomentschlüssel. Ob ich mit Knarre oder Drehmo schraube, ist mir egal. Nicht egal sind mir ausgerissene Gewinde oder lockere Schraubverbindungen...
    2 Punkte
  17. Das ist jetzt vielleicht etwas gemein, aber hier kann man mal schön sehen, wieviel Spachtel sich in einer Italo-Restauration versteckt. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50n-streifschaden/2554222002-305-7157
    2 Punkte
  18. Gefühle sind bei Drehmoment fehl am Platz! Wenn nicht zu wenig, kann auch zu viel nicht gut sein. Auch wenn die Vespa keine Raketentechnik hat, sind diese Dinge essentiell!
    2 Punkte
  19. Wie ich mich freue die gleichen deppen wie jedes jahr zu treffen Spass, hab euch doch alle lieb, meine freunde aus dem norden See you um 3/4 an der bar
    2 Punkte
  20. Hi, heute Zündung und Vergaser angegangen... Die Overrev wieder montiert, mit dem High Flow LüRa von Casa. Zündkurve auf #2 eingestellt, bei 18° Referenzkurve. Also relativ hohe VZ im Vorreso-Bereich Bedüsung angepasst. ND50, HD178, DQ265, K57 1.Clip Dann raus zum Testen... Das der Motor noch bisser am Gas hing, war sofort zu spüren... musste mehrfach das Gas beim Beschleunigen rausnehmen, weil ich nun doch kein begnateter Wheelyfahrer bin... Dann den 3. Gang und einmal durchbeschleunigt... Hand an Kupplung - zack! Motor aus...!!!! Völlig unangekündig! Ein Glück, dass ich die Kupplung eh gerade gezogen hatte. ...trotzdem Verdichtung weg... Heim geschoben und das Schlimmste befürchtet. Zylinder gezogen, Klemmer war zwischen Auslass und Nebenauslasskanal rechts, und der eine Ring war fest, daher war keine Kompression mehr da. Alles wieder fit gemacht, Zylinder ist i.O., puh Glück gehabt... Kolben auch wieder fit gemacht und nun mit zwei "Wahl"-Ringnuten versehen und mit ein paar Pupillen in Höhe der Auslass/ Nebenauslasskanlstegen Andere zzp Kurve gewählt... Zudem noch ne 0,1mm Fussdichtung montiert, da war wohl doch was zuviel Schwitzen am Fuss... war das ggf. Nebenluft im Spiel... Der Zylinder ist nun minimal höher, QS nicht angepasst somit jetzt 1.5mm im Durchschnitt... Verdichtung damit knapp 12:1, SZ127,9 /182,4 Dann wieder auf die Bahn... Motor hatte wieder gleichen Biss... dann im Dritten ein paar Mal durchbeschleunigt.. Das war die letzte Messung: Für heute mache ich erstmal Schluss..., war schon wieder aufregend genug...
    2 Punkte
  21. Das hatte ich bei der Box auch und auch festgestellt, dass die Größe der HD hier auch eine Rolle spielt. Ich hatte die Viperbox getestet, die konnte die Hitze bei Volllast aus meiner Sicht auch nicht abtransportieren. Fahre jetzt mit Reso und da sieht das schon ganz anders aus. Bisher hatsch ich den EGT Sensor auch immer etwas tiefer am Auspuff. ich messe das mal nach.
    1 Punkt
  22. der fehlte mir auch bei meiner PX200e... ich habe ihn mir nach gekauft, wobei ein "loser Kabelbinder" eigentlich auch reichen würde.. ich habe den Bezinschlauch wie folgt vom Tank nach unten geführt.. und von oben betrachtet, bevor der Tank "vor geschoben" wird...
    1 Punkt
  23. Ach, Kabelbaum und Züge ist easy. Aber Bremslichtschalter bei V50 stehe ich auf Kriegsfuß. Hab es nie geschafft das Geraffel einzufädeln ohne irgendwas kaputt zu kratzen. Hau rein!
    1 Punkt
  24. @DeNiro ist die sonne2 (für xl2 beläge).
    1 Punkt
  25. Wetter soll topp werden! Das verspricht ein tolles Wochenende zu werden
    1 Punkt
  26. Also... ich habe / hatte beide.... aber der Quattrini war "nur" der M1B 60GTR ( Drehschieber ) mit einem LTH Road... ( und hatte niemals 30 PS ) Aber im Vergleich zum Egig 170 mit dem Unisex.... ( Mebran ) und nem 30er Dello finde ich zweiteres einfach "homogener".... Wie bereits erwähnt.... ist rein subjektiv.... und Äpfel mir Birnen verglichen... Müsstest du selbst mal fahren und Dir dein eigenes Urteil bilden... sonst bekommst bestimmt noch zig verschiedene Tipps.... und jeder hat doch eine andere Empfindung... Solltest du jedoch unbedingt an den 30PS festhalten wollen, bleibt unter dem Strich nicht mehr allzuviel übrig... und wahrscheinlich reduziert es sich dann aufgrund der Budget Vorgabe auf ein, oder 2 Setups.
    1 Punkt
  27. Seit wann macht Agrolager nur noch gewerblich? Wo steht das? Ich habe letztes Jahr die Lager meines Traktorgetriebes dort bestellt. Edith: „Unsere Angebote sind vorrangig für gewerbliche Abnehmer bestimmt. Für Privatkunden sind die Preisangaben inkl. MwSt. gültig.“
    1 Punkt
  28. auch hier nochmal, herzlichen dank für dein service! da die kolbenringe des rapido bei der ankunft bei mir gebrochen waren, hat er wie sein username schon sagt, cool wie ein könig reagiert und neue ringe bestellt und zu mir schicken lassen. wirklich vom feinsten!
    1 Punkt
  29. Mach den Ölwechsel inkl. Filter. Das klingt nach völlig abgerocktem Öl und vollem Filter. Ist denn genug drin? Wenn er nicht genug Öl ziehen kann, wird es ruppig. Außerdem mögen es die Magnetventile nicht, wenn da Schmodder durchgepumpt wird. Ich hab das mal bei nem anderen Fahrzeug gemacht, das war danach wieder richtig smooth zu fahren.
    1 Punkt
  30. laut Piaggio Reperaturhandbuch ist das auch nur ein Schlagdorn
    1 Punkt
  31. Geht eigentlich dank Fahrwerk und Breitreifen, wird aber nicht so oft genutzt ... Ziel war es aber lang zu Übersetzen damit er eine gemütliche Drehzahl bei 70km/h Reisegeschwindigkeit hat... Fährt jetzt noch mit 27/68 und original PK Getriebe statt APE Gangräder, werden aber auf 29/68 gehen um die Drehzahl noch mehr zu senken, da wie es aussieht, der Zylinder das sogar bei dem Gewicht locker zieht... Wie schnell sie dann wird im 4. ist dann sicher spannend
    1 Punkt
  32. Kein Thema, Du warst doch so mit Wertmarkenverkaufen beschäftigt Hast aber brav tschö gesagt als ich gefahren bin bin.
    1 Punkt
  33. Irgendjemand der zu den Minusschraubern #quartermile fahren will? vllt sogar auf Achse? Lt. Wttervorhersage soll es ja am SA heiter bis wolkig sein. Und nicht so ein Regen wie letztes Jahr?
    1 Punkt
  34. Nö! Nach meinen Infos ist eine neue Charge verfügbar, oder @FalkR?
    1 Punkt
  35. Also Franz kann man auf 180er sehr wohl fahren und damit kommt man p&p schon auf ca 27ps mit 30mm vergaser. 28-29 sollte sogar auch gehen mit 2-3° mehr Auslass. Eigentlich muss man nur Auslassobetkante 0,-0,8mm hochfräsen und rest einfach stecken, schon solltest bei der Leistung ankommen ohne irgend wo (Rahmen und Motorblock) zu schneiden , klopfen oder zu fräßen Ich ediriere : Für 180er muss das Gehäuse sehr wohl gespindelt werden, für 170er nicht
    1 Punkt
  36. Ey PUSSY! Das lag an der Tatsache, dass die netten M7 Bolzen in Überlang wegen dickerem Schaft im Kopf geklemmt haben und daher ein Drehmoment simuliert haben, was tatsächlich nicht auf die Kopfdichtung gewirkt hat. Da hätte ein Drehmomentschlüssel auch nicht geholfen 😝😎😜😀 Schraub du mal mit Drehmo! In deinem Alter hat man ja auch ein gewisses Sicherheitsbedürfnis. 😂😘 EDITH fällt sogar ein, dass ich in diesem Fall (weil ALU Zylinder) den Kopf mit Drehmo festgezogen hatte 😝
    1 Punkt
  37. https://photos.app.goo.gl/hkjnFS9q59m55kWQA Wie versprochen schonmal die Bilder von Lit!
    1 Punkt
  38. Sehr cooles Diagramm… Möchtest du was zu den SZ und der Bedüsung verraten? Gibts mit Vergaserwannendeckel/Aibox auch ein Diagramm? VG Joe
    1 Punkt
  39. Wenns unbedingt 30 (Traktor) PS sein müssen denke ich auch das du um einen M200 nicht rum kommen wirst - macht der P&P. Warum müssen es denn 30PS sein? Bist du schon mal einen M1L60 oder einen EGIG 170/180 gefahren? Die haben vielleicht "nur" 25 PS, gehen aber ordentlich vorwärts und könntest dein original Gehäuse etc. verwenden. Gibt natürlich noch verschiedene Falc Zylinder die auch die Richtung gehen....
    1 Punkt
  40. Naja, man sollte halt schon etwas Gefühl in der Hand haben! Wenn man das nicht hat, dann besser mit Drehmomentschlüssel! Ich hab jedenfalls noch keinen Dämpfer verloren und auch kein Öl an der Raste.
    1 Punkt
  41. ich dachte die gab es nur in rot!? „Seltenste Serien Vespa“ ist langsam echt frech. Wenn er in dem Duktus seine Porsche GEkauft hat wundert mich nicht, dass er die miese Qualität an Vespas VERkaufen muss. Edit: ach, nee, Wiki sagt erst grau, dann rot, dann hellblau. Macht’s aber auch nicht besser. Ich denke mal die ist in etwa das doppelte wert wie sein EK.
    1 Punkt
  42. Beweisfoto mit tagesaktuellem Bildzeitungstitelblatt bitte...
    1 Punkt
  43. Wegen dem 127er Pleuel, wennst die 126er nimmst brauchst nicht soviel dichtungen.
    1 Punkt
  44. Mich hat sehr amüsiert, dass ich auf der letzten Grillhütenparty dachte, dass ich zur Begrüßung einmal das Gas stehen lasse und vor der Hütte ordentlich einen brennen lasse. Ich habe mich dann allerdings gelungen auf die Fresse gepackt und zudem kannte mich dort nicht mal jemand, weil die Gastgeberin grad weg war. Wenigstens hatte niemanden einen falschen ersten Eindruck von mir
    1 Punkt
  45. …mich zwei Ereignisse in den letzten beiden Tagen zum schmunzeln gebracht haben: 1. ich komme am vergangenen Freitag mit meinem Spassmoped und ordentlich Lärm auf den Parkplatz meiner Schule gefahren. 3 Mädels (2. Klasse) stehen am Zaun, begrüßen mich. Eine sagt: „Jan, Du bist echt ein Gangster“ 😂 2. Heute kamen wieder Kinder zum Zaun, als ich den Parkplatz befuhr. Ich parke immer neben dem Schulleiter, der nen 125er Automat aus Japan fährt. Sagt ein Junge: „Jan, Dein Roller stinkt viel schöner als der vom Direktor“ 🥰
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information