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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 05.10.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. So gestern das letze Teil bekommen und der Motor ist endlich zusammen .... darf schon mal probe Sitzen im Prüfstands Rahmen
    5 Punkte
  2. Spanische Special mit breiten Seitenhauben. (M)eine Hommage an die ital. TV175/125 Special. Ging alles eher Richtung oldschool mit Originalteilen und ein paar Sachen von MB. Ziel war es, so viel wie möglich selber zu machen, gute & bewährte Teile zu verbauen und ein paar Dinge einfach mal auszuprobieren. Und naja, die Seitenhaube zukünftig eher nur für'n Ölwechsel und zum Kette spannen abnehmen zu müssen. Zylinder ist eine Suzuki Membran Conversion von MB auf Basis eines RT195 mit 60/115'er Kurbelwelle. Motor hat ein ital. LI 150 Getriebe mit orig. Übersetzung der Berge und Kurven wegen. Es ist eine komplette Restauration. Spenglerarbeiten und gesamten Lackaufbau für die Lackierer habe ich selber gemacht. Felgen, Bremstrommeln, Gabel, Splashplate und die weißen Teile habe ich jedoch selber lackiert. Die Giuliari Sitzbank kommt noch einmal runter, der Kickstarter wird silbern verzinkt und wenn es mir gefällt, bleibt die blaue Pegasus vom RLC dann auch drauf.
    5 Punkte
  3. Ich finde RT und Membran unnötig. Eine weitere, zusätzliche Fehlerquelle. Der RT läuft wie er ist wunderbar.
    4 Punkte
  4. Es war das Relais!! Danke an alle die an mich geglaubt haben
    3 Punkte
  5. Ich hatte nach dem Bohrer ebenfalls nen Grat, nach dem Fräser noch sichtbare (Makrofoto) aber geringe Ratterspuren, keine Grate. Kugel aus einem Lager mit 3mm Durchmesser rein, 4mm Durchschlag und ein beherzter Schlag und der Sitz war wie neu. Keine Probleme damit bisher, etwa 2k km seit dem auf dem SI20.20, beim 24er bin ich genau so vorgegangen. hab aber noch keinen Test damit machen können. Ich hatte das von hier, aber keine 4mm Kugel parat: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/DellOrto_SI_Vergaser:_Schwimmerstand_Kontrolle_und_Nadelsitz_Reparatur
    3 Punkte
  6. Dafür biste aber ganz schön missionarisch unterwegs... Wahrscheinlichkeitsrechnung, Mathe, irgendwann mal in der Schule. Je größer die Wahrscheinlichkeit bei einem Unfall Verletzungen am Unterkiefer zu erleiden umso doofer. Ergo: Jethelm doofer als Integralhelm. Und das hat jetzt nix mit Genickbruch an Leitplanke zu tun. Ja, auch mit Integralhelm und modernster Büse-Kombi kann man sich heftig beim Abstieg verletzen. Beim gleichen Abstieg mit Jethelm, Bermudashorts und Sicherheitsflipflops wird es aber eher etwas brenzliger. Von daher ganz grundsätzlich: vor dem Vergleich stets für Vergleichbarkeit sorgen.
    3 Punkte
  7. Bitte, ich WILL DAS WISSEN Btw, schwarzer Humor ist wie Essen! Hat nicht jeder...
    3 Punkte
  8. 2 Punkte
  9. ein zug fährt in stadt a los, trifft an punkt c auf einen zweiten zug, der mit geschlossenen türen und benzinhahn auf "auf" vor 50ml sprit in dorf b startete, nachdem er zwanzig sekunden im leerlauf auf halbgas lief. wer ist frank elstner??
    2 Punkte
  10. Nachdem alle gesagt haben er soll zum HNO, war hier doch freies Schussfeld
    2 Punkte
  11. 2 Punkte
  12. Hart am Thema vorbei. Die Frage nach dem Jethelm hat sich von Beginn an nicht gestellt.
    2 Punkte
  13. Aber wenn sie dich einmal anlächeln …
    2 Punkte
  14. In diesem Topic S.94, da hatte ich noch weitere Vergleiche mit XX34 gemacht: https://www.germanscooterforum.de/topic/92368-24-si-vergaser-optimierungstopic/?do=findComment&comment=1069540893 Neu ist seither: Das xx34 schäumt nach meinem Gefühl schlechter vor, drum habe ich es wieder raus geworfen. Ich glaube, das hat im Fahrbetrieb eher negative Eigenschaften (bei niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten/Drehz.), das lässt sich in so einer Messung aber schlecht erfassen/darstellen.
    2 Punkte
  15. *lacht oh ja, Aliena .... war eine Mechanikerin in der Werft und ich habe deren Maske geerbt "meine" LuckyLady VII .... airframe von 1944... auch die hat Dullen und scratches, jeder davon eine Geschichte Werde ich nie vergessen - ich alleine in der Werft Bilder für die Webpräsenz machen, keine Menschenseele, nur die alten Jäger. Keine hat mit mir "gesprochen", ausser eben diese P-51 Tausende von Photos über Jahre hinweg - ich habs irgendwann dem damaligen Eigner erzählt und war überzeugt dass der mich auslacht ... "ohaaa, sie spricht auch mit dir? - komm wir gehen fliegen" und wir sind darauf hin mit ihr ab in den Azur. "Once in a life"-Moment ... werde ich nie vergessen. nennt mich bekloppt, egal ... so hat meine Giulia damals mit mir "gesprochen" , heute die ACMA Santé Ihr Lieben
    2 Punkte
  16. Moin! Ich habe jetzt auch die TSR Evo vom SCK verbaut. Sitzt sich gut. Halter wurde gekürzt und wird noch geschwärzt. Ich finds gut…
    2 Punkte
  17. wurde hier in Nürnberg ohne große Probleme durchgeführt. Wenn ich mich an die Aussagen des Käufers erinnere, dann sitzen die in Schweden...
    1 Punkt
  18. Da hast du sicher recht. Ich teste das selbstverständlich an ein und dem selben Motor und direkt hinter einander. Ich achte aber am Meisten auf die Lautstärke bei kleinem Schieberhub und Standgas, um in der Stadt und der Nachbarschaft nicht zu sehr aufzufallen
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  19. Servus in die Runde, Hast du geschaut ob die Tankentlüftung (kleines Loch im Tankdeckel) frei ist?! Eventuell ein bisschen größer machen kannst du angehen wenn du versucht hast mit einem kleinen offenen Tank zu fahren und das geklappt hat... Gruß aus Lippe ...hast du ja schon probiert.... also unbrauchbar...
    1 Punkt
  20. 18mm ist mit Abstand am leisesten, ohne das Endrohr schenken sich die BigBox und der nur Polini wenig, wobei ich aus dem Bauch sagen würde, dass die BigBox ein wenig leiser war. Allerdings war die auch brandneu und der Polini hatte schon etliche km hinter sich.
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  21. kurze Google-Suche hilft: https://www.mazda-forum.info/threads/bremse-vorderachse.73666/
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  22. 1 Punkt
  23. Hinter dem Ritzel ist eine Gummidichtung/Gummipuffer. Der/das kann verhindern, dass das Ritzel wieder in die Ausgangstellung zurück geht. A bisserl Kleber oder Fett hilft da das Teil wieder zu fixieren. Auf dem Bild das Schwarze n der Mitte:
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  24. Anbei das Diagramm... vor Bearbeitung mit SIP Road 2, und aktueller Stand nach Bearbeitung und SIP Road 3. Werde wohl noch mal auf die Suche nach ein bissel Leistung im Drehzahlkeller gehen... z.b. PX Kolben und Kopf wieder montieren- momentan ist ja das Cosa Material verbaut
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  25. Wenns dir wie beim originalen 150er Motor wirklich nur um ne minimale Durchzugsverbesserung geht und du wirklich nix weiter machen möchtest (Vergaser neu bedüsen ist ja klar) dann geh ich mit meiner BGM Empfehlung tatsächlich auch nochmal nen Schritt zurück auf nen DR177, den du hier in der Suche mit Sicherheit von jemand in gutem Zustand angeboten bekommst. Im Idealfall bereits mit bissl abgedrehtem Kopf. Aber auch letzteres ist kein Problem, hab auch schon auf ner Glasplatte mit Sandpapier mit drehenden Bewegungen paar Zehntel vom Kopf abgeschrubbert, das geht problemlos. Der DR ist dann durchaus ein netter Geselle auf dem originalen Motor und am Berg läuft das schon etwas souveräner als der 125er und es bleibt ein so von dir geliebter Gussklumpen
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  26. Dann mach den auch neu und alles ist top - Das mit den neuen Gangrädern hatte ich nur auf den 4. Gang verstanden…
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  27. Es geht nicht um Angst, es geht um Risikobewußtsein. ...nicht jeder nutzt das Zweirad nur zur sonntäglichen Spaßfahrt übers Land. Im Alltagsbetrieb in der Großstadt ist für mich ein Helm ohne Kinnschutz einfach nur fahrlässig.
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  28. PS : Jetzt hab ichs geschnallt - was abgedreht wurde
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  29. Ich bin mir sicher, dass die meisten Klimakleber mehr im Hirn haben als die Leute, die sich drüber lustig machen.
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  30. Zündung: Die Frage ist, ob noch die originale 6 Volt-Unterbrecherzündung oder schon eine der vielen 12 Volt elektronischen Zündungen verbaut ist? Wenn schon eine 12 Volt-Zündung verbaut sein sollte, erkennst du das u. a. an - einer dann verbauten CDI (in der Regel blau oder rot) - einem dann vorhandenen Pickup auf der Zündgrundplatte - einem verbauten Spannungsregler Wenn das der Fall ist, dann prima und welche 12 Volt-Zündung das dann ist, ist gar nicht so wichtig. Hauptsache es ist eine verbaut und funktioniert. Und natürlich erkennst du das auch daran, dass anders als bei der Unterbrecherzündung keine Kontakte mehr eingestellt werden können (weil nicht vorhanden). Vergaser: Ich fahre auch den RT 195 mit 28. Keihin PWK (ohne Airbox mit Schaumstofffilter) und helfe auch gerne. Aber wenn Du dich mit Zündzeitpunkteinstellung und Vergaserabstimmung auskennst, dann läuft u. a. Zweiteres bei einer Lambretta mit z. B. einem Keihin-PWK auch nicht anders als mit jedem anderen 2-Taktvergaser (Dellorto, Mikuni etc.), der auch in allen Schieberöffnungsbereichen abgedüst werden muss. Ich hatte bisher drei originale 28. Keihin-PWK Vergaser in unterschiedlichen Lambrettas, aber musste bei keinem der Vergaser beigehen (wie Du geschrieben hattest), außer natürlich in Sachen des Abdüsens. Alle meine Vergaser waren ab Werk so sauber verarbeitet, dass ich nirgends Hand anlegen musste. Das war durchaus anders bei einem 30. BGM-PWK, den ich auch mal hatte und mit dem ich nicht klar kam (was an mir gelegen haben könnte). Ich würde nur noch einen originalen Keihin-PWK (oder alternativ einen Polini-PWK) kaufen. Das mehr an Geld für einen originalen Keihin statt eines der anderen Derivate wie Koso, Oko, BGM oder "Kaihien" (China-Müll) zahlt sich aus meiner Sicht aus. Aber der RT funktioniert natürlich auch gut mit Dellorto- oder Mikuni-Vergasern und sind auch prima Vergaser. Jeder hat so seine eigene Vorlieben bzw. kommt mit diesem oder jenem Typ besser klar oder hat bereits in ausreichender Stückzahl die verschiedenen Düsengrößen und Nadeltypen eines bestimmten Vergasertyps verfügbar, die zum Abstimmen zwingend nötig sind.
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  31. Wenn man sich auch nur ein kleines bisschen anstrengt, bekommt man den noimodischen CNC-bling-bling Krempel genauso gut kaputt wie den alten Plunder...
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  32. Mahlzeit, Oktober scheint bei mir Reifenwechsel Zeit zu sein.... Nach ziemlich genau 2 Jahre und exakt 3077km ist der Dunlop Scootsmart nun am TWI und wurde soeben durch einen Mitas Touring Force getauscht. Fazit für den Scootsmart: bisher beste Reifen bei Trockener Straße. Klare Schwächen bei Nässe mit schneller Blockierneigung hinten. vorne besser. Weg gerutscht ist er mir nicht, wenngleich ich es auch nicht darauf angelegt hatte. Man kann ihn also - wenngleich vorsichtiger - auch im Nassen fahren, ohne wie beim Twist Angst haben zu müssen. Kein Sägezahn und die Laufleistung gehen für 14...15PS auch OK (hätte man jetzt vielleicht noch ein paar 100km fahren können). Klare Empfehlung für den Schön Wetter-Ausflugs Roller mit Bums, zum Pendeln in die Arbeit auch zu empfehlen - als Touren Reifen aufgrund der Nässe Schwäche allerdings nicht. Grüße, Al.
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  33. Wenn du dich für PWK und RT entscheidest, helfe ich da gerne.
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  34. Ich habe bei meiner VNB 2T (Blechlenker)eine modifizierte PX Schaltrolle montiert. Schau dir mal die Bilder an, ne Drehmaschine ist wohl erforderlich. Vielleicht hilft es dir ja weiter. Gruß
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  35. Hatte vor ein paar Tagen Kathrinchen gefragt, die sagte Abendkasse.
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  36. Ne 8,899 mit einem ESC Roller, Vespetta junior wills wissen ob ich doch nen neuen DBM roller bauen muss? Bzw der mac adamia nen motorspendieren muss?
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  37. Zu Frage was der Overrev Kopf bringt, hier ein Diagramm von @turtleharry. Dankeschön! Rot: anderer, nicht originaler M200 Kopf, Verdichtung geometrisch vermutlich 12:1, QK 1.1mm Schwarz: Overrev Kopf auf selben Steuerzeiten wie rot, QK 0.9mm (damit Verdichtung 13.45:1, durch den dadurch höheren Wirkungsgrad kriegt man eine niedrigere Abgastemperatur. Daher ist die Kurve auch so drastisch nach links verschoben im Vergleich zur roten) Blau: Overrev Kopf, Zylinder um 0.5mm angehoben, QK 1.35mm, Verdichtung geometrisch damit 12.33:1 Vergleich zum originalen Kopf steht noch aus.
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  38. Ich bin gerade für einen Freund auf der Suche nach nem günstigen 125er Automaten, damit ich seinen Drecks-Hexagon nicht alle drei Monate an der Backe habe. Da stolperte ich über dieses Kleinod an Fahrzeugbeschreibung: Anzeigenlink: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-cugnus-125ccm-4nb/2491666549-305-1592
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  39. Ich hab heute mal auf der Strasse diverse Kombis mit Lambdagerät und Drehzahlmesser getestet, um den Einfluss der Mischrohre und der HLKD aufs Papier zu bringen und für mich verständlich zu machen: Testprozedere: Am Berg mit Bremseingriff bei möglichst konstanter Drehzahl, konstanter Schieberstellung für min. 5s Sekunden fahren, dann AFR Messwert ablesen und notieren. Das Ganze ergab ne Tabelle von 3000-8000 U/min in 1000er Schritten bei 2 Schieberstellungen, die ich in Excel in ne Grafik gepackt habe. Schieber halb offen: (Schieber ist immer ein "04" mit Taschen oben und dem typischen Ausschnitt unten) (HD war immer 145) Leider habe ich den Gummistopfen zur Simulierung eines glatten Schiebers zum falschen Zeitpunkt raus genommen - HLKD 160 war noch drin Man sieht also den Einfluss von glattem Schieber und anderer HLKD. Das Ablesen des leicht schwankenden AFR Werts während der Fahrt hat natürlich eine gewisse Ungenauigkeit von vielleicht +-0.3 AFR, aber die Tendenz ist glaub offensichtlich: - Generell: Je höher die Drehzahl umso mehr magert das Gemisch ab, ca. nach dem Leistungspeak kehrt sich der Effekt um und es wird wieder fetter - mit der HLKD 140 und simuliertem, glattem Schieber ist dieser Effekt deutlich geringer Das selbe Verhalten habe ich auch bei Vollgas festgestellt und dort mit diversen Kombis HLKD160/140 und BE3/BE2 bei immer gleicher HD rumprobiert und ebenfalls bei konstanter Schieberstellung und konstanter Drehzahl (min 5s) von 3000 bis 8000 alle Messwerte notiert: Schieber komplett offen: (Die blaue Kurve entstand Tage zuvor bei heisserem Wetter) Auch hier: Das Ablesen und Mitteln des AFR Werts ist während der Fahrt nicht ganz einfach, und Fehler von +-0.3 sind sicher möglich. Aber man sieht auch hier ne klare Tendenz: - Nach oben wird es magerer und es gibt bei etwa 6000 diesen Berg. Interessanterweise genau da, wo das Leistungsmaximum ist. - Eine 140er HLKD führt zu fetterem Gemisch als eine 160er und zwar bei hohen Drehzahlen etwas mehr als bei niedrigen - man könnte sich einbilden, dass das BE2 im Vergleich zum BE3 bei 8000 zu leichtem abmagern führt, da ist die Datenlage aber vermutlich zu gering und es ist eher Glaskugellesen. Der Einfluss vom Mischrohr scheint in diesem Versuch (wo ich das Gas ja nicht aufreisse) einen geringen Einfluss zu haben, wenn man sich lila und orange anschaut. Bei rot und Türkis sieht es dabei ganz anders aus... Ich denke aber, da muss ich noch mehr "spielen".
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  40. So, heute vor einer Woche habe ich nun alles wie oben beschrieben lackiert. Jetzt hab ich nur das Problem dass der Lack (Alluminio 983), welchen ich in der Spraydose gekauft habe, nicht aushärtet. Auf der Gabel wo ich Filler als Haftgrund genommen habe noch viel schlechter als auf den Alu-Teilen mit Alu-Grundierung! Wenn ich die teile erwärme, Zb Schwinge um die neuen Lager einzusetzen, wird der Lackt super weich! Habe in der Gabel nun so viele Macken dass ich leider nochmal sandstrahlen und alles neu machen muss. Evtl auch alle anderen Teile die ich mit der Dose Lackiert habe... Könnte kotzen! War ja alles nicht billig... Was hab ich falsch gemacht oder ist es einfach nur der Lack?? Hier noch n paar Bilder der Sachen
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