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Inhalte mit der höchsten Reputation am 06.10.2023 in allen Bereichen anzeigen
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Das kannst du natürlich, aber ist davon abhängig, welches genaue Setup mit welcher Leistung/Charakteristik du fahren möchtest und wie deine individuellen Präferenzen in Sachen Beschleunigung vs. Vmax aussehen? Die DL 125 hat original 15/46 und damit die gleiche Übersetzung wie original meine Lis 150. Ich habe für mein Setup mit RT 195, BGM V4, 28. Keihin-PWK und mit ca. 17 PS das vordere Ritzel etwas größer (16er) gewählt. Alles wunderbar. Vielleicht würde die Kiste auch ein 17er front sprocket und damit eine noch etwas längere Übersetzung vertragen. Aber mir persönlich ist die Endgeschwindigkeit nicht so wichtig wie eine gute Beschleunigung. Und da das Pacemakergetriebe sowieso schon eher eng abgestuft ist, ist für mich die 16/46 passend. Ich bin jahrelang mit meiner S2 und Mugello 186 (der Rest der Komponenten gleich wie oben) eine originale 15/46-Übersetzung gefahren und lief auch wunderbar. Aber ich bin nicht der allgemein gültige Maßstab. Ich bin grobmotorisch, grobsensibel und faul. Die Nuancen, die ein 15er- von einem 16er-Ritzel unterscheiden, merke ich nur ganz leicht. Die Feinfühligen, sich und die Lambretta ständig hinterfragenden Zeitgenossen, die nachts wach liegen und sich viele Gedanken machen, ob sie am Rändelrad für die Hinterradbremse ne viertel Umdrehung mehr machen sollten, merken den Unterschied (15er zu 16er) sicher deutlicher und sind daher vielleicht eher als ich eine Referenz. Was ich dafür ganz ganz toll merke, sind feine Unterschiede beim Rotwein und beim Bier.6 Punkte
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Kurz ein kleines Feedback: Bin mit dem Malossi sehr zufrieden. Für die große Tour absolut ausreichend und kleine Reserven gegenüber jeder Vespa mit Handschaltung die nicht getunt ist, hat man auch. Mehr braucht es nicht, für mich zumindest nicht. Im Sommer 460km nonstop nach Italien und dort großartige Strecken gefahren. Bis zum heutigen Tag knappe 2000 km ohne irgendwelche Probleme. Läuft gute 100 auf der Geraden. Schöne Grüße an alle.6 Punkte
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Ich fahre genau die Right Hand Nessi aus dem Video vom Jürgen. Das Ergebnis findest Du hier im thread. Allerdings habe ich auch ein paar Anpassungen gemacht durch welche dann dieses Ergebnis möglich wurde. Ich finde die Anpassungen sind recht einfach gehalten aber sehr wirkungsvoll. Aktuell baue ich noch einen P251 mit etwas erhöhten Steuerzeiten ( Zylinder abgedreht, Spacer, Auslass/ÜS bearbeitet), 34er VHSB, Brennraum bearbeitet ( Quetschfläche leicht verkleinert, Verdichtung auf 11,2 reduziert), kleine QK von 0,8mm. Ziel ist Ü40Nm/40Ps bei einem richtig schön Fahrbarem Charakter, mit leicht sportlicher Auslegung. Hier habe ich jetzt mehrere Auspuffe zum testen auf dem Prüfstand welche unterschiedliche Charakter haben. Werde dann berichten4 Punkte
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...hatte mal ne Lambretta mit eingebautem Kondomautomaten - war ihm aber irgendwann zu anstrengend und hat den Hobel dann dem @Dirk Diggler verkauft.3 Punkte
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..weil ich am 06.10.1999 zum ersten Mal an einer CNC-Fräse gearbeitet habe und heute, genau 24 Jahre später, auch das letzte Mal. In den nächsten Wochen geht's auf Lehrgänge und dann wechsel ich innerbetrieblich in die CAM-Programmierung. Geil, voll Bock drauf!2 Punkte
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Hey Michael, mach’s nicht so spannend… Bilder … Maße… Fakten… ich bin schon ganz nervös…2 Punkte
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Spanische Special mit breiten Seitenhauben. (M)eine Hommage an die ital. TV175/125 Special. Ging alles eher Richtung oldschool mit Originalteilen und ein paar Sachen von MB. Ziel war es, so viel wie möglich selber zu machen, gute & bewährte Teile zu verbauen und ein paar Dinge einfach mal auszuprobieren. Und naja, die Seitenhaube zukünftig eher nur für'n Ölwechsel und zum Kette spannen abnehmen zu müssen. Zylinder ist eine Suzuki Membran Conversion von MB auf Basis eines RT195 mit 60/115'er Kurbelwelle. Motor hat ein ital. LI 150 Getriebe mit orig. Übersetzung der Berge und Kurven wegen. Es ist eine komplette Restauration. Spenglerarbeiten und gesamten Lackaufbau für die Lackierer habe ich selber gemacht. Felgen, Bremstrommeln, Gabel, Splashplate und die weißen Teile habe ich jedoch selber lackiert. Die Giuliari Sitzbank kommt noch einmal runter, der Kickstarter wird silbern verzinkt und wenn es mir gefällt, bleibt die blaue Pegasus vom RLC dann auch drauf.2 Punkte
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endlich kann ich mal klugscheissen, das Rändelrad lässt sich nur um 1/2 Umdrehungen aendern1 Punkt
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https://www.germanscooterforum.de/topic/455717-ip-productions-teile-von-hanf/1 Punkt
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Jop genau wie bei mir nach 1000km der erste, ok hier verdichtung, der zweite dann auch aus dem nix. ringe frei alles andere herrlich glaub auch da ist ne schlechte charge oder so im umlauf.. manche fahren das mit 0.8.... Edit meint noch: Glaub meienr hatte auch angst vor dem M1X Tausch :D1 Punkt
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Hier mal 4 Baugleiche Motoren mit EGIG180 P&P , Vape Sport 22° , QK ca 1,4 Jeweils mit VHSH30 und K57- 2. clip unten , DQ266 Nebendüse varrieete von B38 und B40 Die HD sieht man im Diagram unten Nr4.pdf NR1.pdf Nr3.pdf nr2.pdf1 Punkt
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...überlegt noch umzuschwenken auf "Prostagutt Forte" - da das mittlerweile der Zielgruppe der Customshow-Juroren eher entspricht.1 Punkt
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Und nochmals wegen dem Speedindex vom Angel Scooter: Das mit dem "Plus" wegen nicht ausgenutzer Traglast kenne ich. Da es aber viele Uniformierte und TÜV Prüfer gibt, die das nicht kennen, hab ich eigentlich gar keine Lust auf ewige Diskussionen etc. deswegen. Es gibt ja zum Glück auch noch ebenbürtige Alternativen für meine Schaltroller, die offiziell mehr als 100 fahren.1 Punkt
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Selbst ne kleine Unwucht die die Superstrong nicht hat kannst bei dem Durchmesser der Kupplung vernachlässigen Mach das was steven 77er Sagt u gut1 Punkt
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Moin @Humma Kavula, brauchste noch? Wollte in diesem Shop was bestellen und könnte dir den Schlauch mitbestellen. https://kultmopeds.de/1m-Benzinschlauch-4mm-fuer-Vespa-PK50-PX-50-diverse-Scooter-Roller1 Punkt
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Gegenfrage: Wo will man an der Kupplung Gewicht abnehmen, um zu wuchten? Oder hinzufügen?1 Punkt
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Klopfen ist halt bei der Stele doch echt nicht zu empfehlen. Ich verwende da eine umgebaute Crimpzange die an einer Seite der Backe ein Loch hat. Dann kannst den Stift vorspannen; mit Heißluftföhn drauf und dann plopt der Stift durch das Loch der Zange heraus. Schont die Nerven, die Bohrung im Block und die Welle der Schaltraste bleibt auch gerade. Habe bis jetzt noch alle so außeinanderbekommen...1 Punkt
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*lacht oh ja, Aliena .... war eine Mechanikerin in der Werft und ich habe deren Maske geerbt "meine" LuckyLady VII .... airframe von 1944... auch die hat Dullen und scratches, jeder davon eine Geschichte Werde ich nie vergessen - ich alleine in der Werft Bilder für die Webpräsenz machen, keine Menschenseele, nur die alten Jäger. Keine hat mit mir "gesprochen", ausser eben diese P-51 Tausende von Photos über Jahre hinweg - ich habs irgendwann dem damaligen Eigner erzählt und war überzeugt dass der mich auslacht ... "ohaaa, sie spricht auch mit dir? - komm wir gehen fliegen" und wir sind darauf hin mit ihr ab in den Azur. "Once in a life"-Moment ... werde ich nie vergessen. nennt mich bekloppt, egal ... so hat meine Giulia damals mit mir "gesprochen" , heute die ACMA Santé Ihr Lieben1 Punkt
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Ich bin mir sicher, dass die meisten Klimakleber mehr im Hirn haben als die Leute, die sich drüber lustig machen.1 Punkt
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Is wieder mal ein Apfel Birnen Vergleich aber geil das es a 64Hub DS Welle gibt1 Punkt
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Nix! Der macht das, weil es funktioniert. Den Löwenateil des Marketinbudgets frisst die Platzierung in der Primetime. Und das Teuerste ist immer noch der Konsument, den Du zum Lead gemacht hast, der dann aber beim Wettbewerber zur Conversion wird. Ich finde es wenigstens beeindruckend, wie sehr sich Menschen von offensiver Werbung persönlich herausgefordert fühlen, wo die meisten Infiltrationen doch eher subliminal ablaufen ind winem das Gefühl geben, man würde - hihi - selbstbestimmte Konsum-Entscheidungen treffen. Aber hier ist ja Witze:1 Punkt
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Nur Spaß! Nächstes Problem mit deiner Vespa ist hier herzlich willkommen1 Punkt
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Ich meine bei dem Drehmoment und der Leistung reichen auch 3 fette, breite Gangräder....1 Punkt
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Meine Gedanken sind auch bei der Familie, Stefan Du brauchst dich nicht rechtfertigen. Deinen Einsatz kann man nicht hoch genug einschätzen. Tausend Dank, Helmut1 Punkt
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Hab es heute auch endlich auf die Rolle geschafft... Ich hatte mir eigentlich etwas mehr erhofft, aber das wäre Jammern auf hohem Niveau... Allein der Drehmomentverlauf ist der Hammer... Das Gerät steigt mit 25 NM ein, steigert sich und hält das ganze über den kompletten Bereich den man so nutzt... Kann ich mit leben... 👍😉🍻 SIP Welle 127 mm, lange Einlasszeit SI26ER, ohne Filter, ohne Venturi PX alt Wanne mit Pinasco Airbox und zusätzlichem Lufteinlass Polinibox 2 mm FuDi Steuerzeiten: 178 123 195 200derter Getriebe, 64/24 Ducati Zündung, PX 200 Lüfter mit gebogenen Flügeln, 1,9 kg, 18° v.OT1 Punkt
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Das Biest läuft endlich. Habe einen Rotax Zylinder aus einem 440er Skidoo auf Lambretta Motor passend gemacht. Dazu brauchte es eine Kurbelwelle mit 66mm Hub und 120er Pleuel mit 18mm Kolbenbolzenlager. Konnte der Fabbri mir bauen. Den Ansaugstutzen für den Direkteinlass und die 6-Klappen Vforce Membrane habe ich aus einem Alublock gefräst. Das Motorgehäuse wurde auf der Unterseite unter dem Zylinderfuß mit einem Wassereinlass versehen. Von dort geht das Wasser durch Zylinder und Zylinderkopf wieder am Kopf raus. Die Wasserkühler sind billige Motorradteile. Die RAVE2 Auslasssteuerung ist Unterdruck gesteuert und passt grad so zwischen den Korpus vom Auspuff. Dieser ist ein Prototyp vom ersten Protti SSR250 Auspuff. Von den Steuerzeiten gut passend zum 220er Rotax. Durch die gewuchtete Kurbelwelle, 66mm Hub, langes Pleuel und schlanke 65mm Zylinderbohrung ist das die erste Lambretta in meinem Fuhrpark wo nix vibriert. Mittlerweile ist alles eingetragen worden. Erster Prüfstandlauf lieferte knapp 36PS.1 Punkt
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Hier mal mein Winterprojekt. Ich wollte schon lange mal nen Fullframe Custom bauen der aussieht als ob er in den 1980ern gebaut wurde aber dann 35 Jahre in der Garage vergessen wurde… halt nen Custom wie in den Scooter Scene oder Scootering Magazinen der 80ger. Authentischer Lack, Chrom, Gold Gravuren und Anbauten. Den Lack hat mein Freund Olav Döring (Lackgott) gemacht nach meinen Vorstellungen. Fa ich in den 1980ern aus der Psychobilly Scene in die Rollerscene gerutscht bin Ware klar das ich was mit dem Thema machen muss. Es gibt aber bereits in GB einige Roller mit Themen über Bands wie die Meteors. Also war klar mit dem Klubfoot Thema zu beginnen. Klubfoot war ein Konzert Klub in London wo zwischen 1980 und Anfang der 90ger alle bekannten Psychobilly Bands gespielt haben. Von den Konzerten gab es diverse Live LPs und Live Sampler. Damit hat wohl jeder Psychobilly angefangen, ich natürlich auch… Motor ist ein 225 TS1 mit 34mm Amal und Mikeck MK6 Auspuff. Hydraulik Bremse Umbau ist vom MB aus den 80gern und Fahrwerk hinten Bitubo und vorne Kawasaki Dämpfer. Die Bowdenzugspiralen sind auch von damals genau wie die IRC Reifen in 4.00-10 hinten und 3.50-10 vorne hab’s schon 1986. Es werden aber sicherlich noch kleinere Ergänzungen kommen in den nächsten Monaten wie mehr Gravuren und so.1 Punkt
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der ist ein wenig konisch (komisch auch) die länger rausstehende und/oder dickere (wenn messbar) seite ist normalerweise die in die er raus muss. viel WD40, wärme und beim mit-dem-durchschlag-draufhauen sichern, dass du nicht die führung der schaltgabelwelle im gayhäuse ovalisierst. mr.vespaGS verkauft im diestleistungsbereich buchsen für diese führung, die man zu einem solchen zeitpunkt sehr vernünftig und gewinnbringend setzen kann (ölt nimmer, sitzt satt drin, o-ring läuft ordentlich, kein kippeln des arms durch eine ausgeschlagene führung). wenn alles nichts hilft, dann geht nur flex - musste ich auch schon ein paarmal machen. das ding gammelt zu gern zu fest b randbemerkung: die schaltgabeln von V50 und PK sind verschieden. also nicht nur rolle/wippe, sondern was ganz mies ist und warum man sie nicht einfach gegeneinander tauschen kann (also rolle gegen wippe), die bohrung für den stift ist ca. 30° versetzt ... das ist saugemein.1 Punkt