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Kurzes Update, 2 Monate später. Immerhin ist die Welle mittlerweile auf das 115er Pleuel umgepresst. Zumindest den Auslass hab ich fix mit Vinamold abgeformt, damit man erkennt wie die Nebenauslässe um die Stehbolzen herum laufen. Die Woche kommt noch die BFA Hauptwelle, Schaltklaue und Primär. Dann ist endlich alles da und sollte zügig zusammen finden…8 Punkte
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So.. hatte 26.5 ps. War zu mager für die strasse. Jetzt mit strassenbedüsung . Läuft top mit gutem band. Luk3 Punkte
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Immer wieder die gleiche Diskussion. Muss billig sein aber haltbar, bis in Ewigkeit. Und am besten Leistung abkönnen. Verbaut was gescheites, oder Mazzu. Fabri taugt, King, Falc auch. Danach wirds ein Lotterie Spiel. Polini kann, muss aber nicht.3 Punkte
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Mach die tage einen 51x60 parmakit direkt , mit steg wieder flott. Motor ist ca 8 jahre alt. Kurbelwelle war defekt, durch fabbri ersetzt. 2 und 3 gang + klaue. Zylinder war p+p und wurde jetzt 1mm gespacert. 130/190 Auslass bearbeiteitet und kopf bearbeitet. Brenn raum nachgedreht. 12.5 :1 , 1.1mm quetsche. Overrev kolben. Auspuff big bertha curly. Rest ist geblieben, da intakt. V tronik, 36er pwk gaser, 25/69 Wenn interesse kann ich sobald ich fertig abgestimmt habe gern ein diagramm einstellen. Luk3 Punkte
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Also Griffe nicht deutsch, Blinkerleisten fehlen, O-Lack würde ich auch infrage stellen, zumindest mit den Bildern. 7k für ne GS/3? Da sollte Sie aber nahezu perfekt und nachlackierungsfrei sein. 🤷♀️2 Punkte
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Kann ich so unterschreiben. Die Aluzylinder sind halt keine alte Graugußklumpen mit Oberflächenrauhigkeiten jenseits von gut und böse sowie Kolben mit fetten 2,5mm Gußringen (am besten davon drei Stück). Will sagen vor 70 Jahren hat man einen Motor noch ordentlich einfahren müssen, keine Frage. Das entscheidende ist das das Setup stimmt, sprich Bedüsung, Zündung, Verdichtung etc. Hab mal einen 210cc Malossizylinder auf einem gut laufenden Motor ersetzt (ich meine mich zu erinnern das da der Auslaß abgerissen war). Wollte am Wochenende aber unbedingt auf ein Treffen. Neuen Zylinder montiert, Einfahzeit war dann auf die 5km zur Autobahn beschränkt, und dann voll Pin bis zum Treffen. Wenn man ein Gefühl/Gehör für den Motor hat ist es relativ einfach da Schäden zu vermeiden. Es gibt aber natürlich auch Kandidaten mit vollgekapseltem Intergralhelm, bad karma + Schiß inne Büx die Motoren mit halbgas beim einfahren hinrichten. Das ganze aus der Motivation heraus nichts kaputt machen zu wollen und ergreifen dann merkwürdige Maßnahmen (extra viel Öl oder so ein Käse).2 Punkte
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Wenn Du etwas zuverlässiges suchst würde ich weder einen DR177 nehmen (werden inzwischen in China gegossen und gerne auch mal mit einlackiertem Formsand ausgeliefert), noch sonst einen billo Gußzylinder bei dem es Glückssache ist ob die Toleranzen stimmen. Es ist wie immer im Leben. Ordentliche Qualität kostet einfach. Deine Befürchtung ob des dünnwandigen Zylinders hast Du bei einem Zylinder der 177cc Klasse immer (Bohrung 63mm). Da ist ein Aluzylinder thermisch deutlich im Vorteil. Den BGM177 kannst Du stundenlang Vollgas fahren, ist dem total Hupe. Sogar 'aufgeblasen', sprich mit bearbeitetem Drehschieber und ordentlichem Boxauspuff sowie erhöhter Verdichtung immer noch mega zuverlässig. Ich poste hier nochmal ein Video was ich mal vor Jahren aus Spaß gemacht habe (goPro das erste mal ausgeliehen). Ich hoffe es nervt keinen weil ich es bereits öfter gepostet habe (ist auch nicht monetarisiert). Zylinder ist, bis auf die geöffneten Überströmer im Zylinderfuß, ein original BGM177 aus dem Karton. Sprich keine Änderungen am Auslass o.ä. Die angezeigte Geschwindigkeit ist mit dem GPS Signal der GoPro aufgenommen und eingeblendet. Der Motor war ursprünglich als Wintermotor gedacht, lief dann aber ewig in der Karre weil er so schön lief. hier nochmal mit einem leicht geänderten Setup:2 Punkte
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Es gibt sogar Beschtungen mit kaum sichtbaren Keuzschliff, der Spiegelglatt ist und das kam sogar in der Moto GP so schon zum Einsatz Einem Kreuzschliff all zu viel Aufmerksamkeit schenken, ist ein knallharter Mythos, der immer bestehen wird, sowie viele andere Mysterien rum um 2T Motoren. Der Kreuzschliff ist eine einfache Bearbeitungsspur , ob die mehr oder weniger ausgeprägt ist, finde ich vernachlässigbar, egal ob Grauguss oder "Nikasil" Beschichtung Stimmt das Laufspiel , sowie das Kolbenlayout in Verbindung mit dem richtigen ÖL, investiert man seine Zeit lieber in andere Themen.2 Punkte
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Hach, ein Namensvetter....bau dir den RT 195 mit einer 60iger Welle und/oder Keihin auf, dazu LI 150 Getriebe und BGM Box. Das fahre ich eigentlich am Liebsten. Der 186 Mugello fährt sich auch schön, für uns Randbezirk-Tuner reicht das allemal um auch mal den Schwiedersohn der Tochter in den Wald zufahren wenn er frech war1 Punkt
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Habe mir die bgm pro racing geholt für unter 100€ weil die Verarbeitung besser sein soll als die von mazzu mehr kann ich nicht sagen Fahre einen 102 Dr und kann mich nicht beschweren1 Punkt
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Ich hatte ebenfalls mal den Dichtsatz in der Hand und empfand Ihn als äußerst dick. Am liebsten nutze ich bei originalen oder originalnahen Motoren den originalen Piaggio Dichtsatz (grün) mit hauchdünn Dichtpaste oder wenn es dünner sein soll um das Kreuz ordentlich auszurichten die Dichtungen von Gaeskits oder tatsächlich auch mal die Papierdichtungen von Athena/RMS und Co. Wenn dein Sicherungsring am Lager der Hauptwelle in seiner Nut sitzt, dann ist das erstmal fix und daran kannst du nichts verändern. Ich würde tatsächlich mal mit einem dünnen Dichtsatz versuchen und das Lager der Schaltraste nochmal erneuern und bündig setzen. Denke dann passt das.1 Punkt
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Ich fahre in zwei meiner Karren einen unbearbeiteten Malossi Sport auf 60mm Welle mit Drehschieber. EDIT: Primär einmal 23/62 und einmal 24/65 was faktisch nahezu identisch ist. Primär einmal 23/62 (2,69) und einmal 24/64 (2,66) was annähernd gleich ist. Getriebe ist PX200 orig. sprich originaler ('langer') vierter Gang (35Z). Drehschieber einmal std. einmal minimal erweitert. Einmal BGM Touring Welle einmal Pinasco (da Femsablock). Fahren sich beide megaschön, drücken wie ein Ochse aus jeder Lebenslage und ich würde mir nie einen kürzeren vierten Gang wünschen. Die originale Abstufung passt einfach perfekt. Die Polinibox ermöglicht ein mega schaltfaules fahren, drückt selbst den vierten ab 40km/h wieder souverän aus dem Keller. Das ganze ist nicht laut und sehr zuverlässig. Läuft auf beiden Motoren (mit std. SI24 mit std. Filter ohne Bohrungen und std. Deckel) immer über 120km/h, auf der Bahn auch gerne mal mehr. Lange Einlaßwinkel lief zwar nochmals besser, war aber für mich nicht so alltagstauglich bezgl. lowspeed und 'thtrottle response' ;) Hier mal mehr zu dem plug&play auf meiner Rally Femsa. Da steht auch was bezg. 57mm vs. 60mm Hub (wobei da die 60mm Welle mehr Einlaßzeit hat und dadurch sicherlich einen Vorteil hat):1 Punkt
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Baumarkt Hutmutter, Popniete am Schildchen geben mir zu denken. Nachlackiert und so. 7K ist grundsätzlich eine nicht total falsche Ausgangsbasis. (Deutsche gs in Italien ist immer komisch, oder?)1 Punkt
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Servus, Wurde hier schon erklärt: Bin mit dem Dämpfer nach wie vor sehr zufrieden. Was ich mir natürlich schon dachte war dass die Polini Box an sich um einiges lauter wird, nach 1000km war es dann auch soweit. Lauteste Stelle ist die prallblechseite, das war extrem lauter als wie 90 Grad zum Endrohr des Öhrli rangehalten... Ich sag schon immer das ganze mumifizieren ist totaler Blödsinn es sei denn es soll nicht mehr blecheln, in Bezug auf Lautstärke bringt das fast gar nichts, z.m. bei Dumpfer Abgasfrequenz. Hingegen nun meine zweite Haut aus 1,5mm VA Blech mit Dämmwolle dazwischen. Gewichtechnisch natürlich nicht ganz ohne aber die hohe Lautstärke Senkung ist den Aufwand wert. Und Probleme mit gerissenen Laschen und Endrohren sollte es auch nicht mehr geben. Der Krümmer hingegen hat ein ganz leises blechern dass man minimal im Stand wahrnimmt und beim untertourigen fahren ab und zu per Reflexion hört. Da mein Motor sowieso nicht mehr viel mit Vespa gemein hat muss er sich auch nicht mehr so anhören Grüße Andy1 Punkt
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Am einfachsten bei Udo Enderle nachfragen, hab das passende Equipment immer von ihm bestellt, inkl Distanzbuchsen etc.1 Punkt
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Wenn jemand das Budget dafür nicht hat bringt ihn dieser Ratschlag rein garnichts, sehr wohl kann er aber auf 3-4ps verzichten und sich sowas ähnliches bauen. Ich war ja auch nicht der ÷inzige der nicht zum m200 geraten hat, da hat halt auch der ein odere andere Mitgedacht, bevor er in die Taten gehauen hat Was soll ich dir sonst noch belegen? Glaub kein anderer spiel mit offeneren Karten als ich?1 Punkt
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leider haben die LML backen einen sehr sanften verlauf der sicke bzw. ich finde die recht unscharf geprägt, das hat mich damals schon abgehalten das umzusetzen - ich denke man kommt nicht drum rum aus 2 eine zu machen, ich würde es aber nicht mehr mit einer Sprint / rally seitenhaube machen sondern einen LML nutzen1 Punkt
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Nicht nur die Menschen in anderen Ländern. Ich frag mich das auch. Langsam finde ich es auch nur noch unerträglich, wie auf Dorffesten und an Stammtischen bei Bier und Bratwurst herablassend und entwürdigend über Menschen gesprochen wird, die vor Krieg, Verfolgung und sei es auch "nur" vor Hunger geflohen sind. Jetzt dürfen die derartig niederträchtiges Gedankengut auch noch demokratisch vertreten wissen und damit für rechtlich und moralisch vertretbar halten.1 Punkt
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Vespa ciao trike in Hamburg-Mitte - Hamburg Horn | Motorroller & Scooter gebraucht | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen1 Punkt
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Nur mal so: Du machst nix falsch, wenn du dich dran hältst. Aber ALLE Alu Zylinder habe ich bisher neu nicht geschont. Ein paar Minuten alles warm laufen lassen mit erhöhtem Leerlauf, dann 2 Kilometer bis zum Schnellweg noch piano und dann voll auf den Kopf. Da passiert wirklich nix, wenn alles sonst stimmt.1 Punkt
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Auf‘s Meer starren geht ja immer. Nur umdrehen und die Strandpromenade bzw. dortigen Häuser ansehen ist der GAU. Vielleicht sind wir damals auch nur mit der falschen Erwartungshaltung hin. Meine Frau ist literaturinterresiert. Während der NS Zeit sind wohl recht viele Schriftsteller nach Ostende „geflohen“, wir haben uns da von einem Abstecher aus Brügge kommend intellektuelle Absinth-Höllen und Ähnliches in romantischer, Paris oder Brügge ähnelnder Umgebung erwartet. Was wir fanden, waren grauenhafte Betonfassaden und Fritten-Kneipen… nix wie wieder weg…1 Punkt
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Hier mal 4 Baugleiche Motoren mit EGIG180 P&P , Vape Sport 22° , QK ca 1,4 Jeweils mit VHSH30 und K57- 2. clip unten , DQ266 Nebendüse varrieete von B38 und B40 Die HD sieht man im Diagram unten Nr4.pdf NR1.pdf Nr3.pdf nr2.pdf1 Punkt
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*lacht oh ja, Aliena .... war eine Mechanikerin in der Werft und ich habe deren Maske geerbt "meine" LuckyLady VII .... airframe von 1944... auch die hat Dullen und scratches, jeder davon eine Geschichte Werde ich nie vergessen - ich alleine in der Werft Bilder für die Webpräsenz machen, keine Menschenseele, nur die alten Jäger. Keine hat mit mir "gesprochen", ausser eben diese P-51 Tausende von Photos über Jahre hinweg - ich habs irgendwann dem damaligen Eigner erzählt und war überzeugt dass der mich auslacht ... "ohaaa, sie spricht auch mit dir? - komm wir gehen fliegen" und wir sind darauf hin mit ihr ab in den Azur. "Once in a life"-Moment ... werde ich nie vergessen. nennt mich bekloppt, egal ... so hat meine Giulia damals mit mir "gesprochen" , heute die ACMA Santé Ihr Lieben1 Punkt
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Hast recht, hat auf den ersten Blick heller gewirkt. Fingern sich identisch an zu den Bosatta1 Punkt
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Das Wesentliche ist, den Motor mit Sachverstand und sorgfältig aufzubauen, die zueinander passenden Komponenten wählen und das Ganze dann ebenfalls mit Sachverstand abzustimmen. Wenn du das nicht machst, himmelt dein LML Zylinder genausoschnell wie ein Aluzylinder. Im Prinzip war das schon die ganze Antwort auf deine Frage. Im Detail: Ein sanft leistungsgesteigerter Motor, so ne typische Kombi ist zB BGM177, Si24 mit aufgebohrter Spritversorgung, Polini oder Sip Box, Cosa Kupplung oder CNC Kupplung a la Superstrong mit 23er DRT Ritzel, Kurbelwelle gerne auch original soweit noch gesund, hält ewig und ist mitnichten weniger langlebig. Die mit Hartmetall beschichteten Aluzylinder sind eigentlich sehr langlebig und können auch thermisch einiges ab. Das AundO ist einfach, dass du wissen musst was du machst und wenn du das nicht weißt dann such dir (auch hier) für jeden noch so kleinen Schritt lieber Hilfe.1 Punkt
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habe 2 WF-Motoren am Laufen, den ersten mit 160 Pinasco ohne Membran auf 3-Gang aufbauen lassen, den zweiten dann 1-2 Jahre später gleich mit 160 CC-Corsa und 4-Gang. Mittlerweile habe ich den ersten auch auf den 160 Corsa umbauen lassen, 3 Gang ist geblieben und zieht der Corsa da von unten raus viiiel besser. Den Pinasco hab ich dann verkauft - die Laufbahn hatte da aber schon sehr komisch ausgesehen obwohl da keine 1.000km drauf waren...1 Punkt
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Da hat @Spiderdustnatürlich völlig Recht. Ich bin von meinen 50er Motoren ausgegangen, die waren alle mit dem kleinen Drehschieber ausgestattet. Meine Glaskugel ist von besteglaskugel.com1 Punkt
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Hier mal mein Winterprojekt. Ich wollte schon lange mal nen Fullframe Custom bauen der aussieht als ob er in den 1980ern gebaut wurde aber dann 35 Jahre in der Garage vergessen wurde… halt nen Custom wie in den Scooter Scene oder Scootering Magazinen der 80ger. Authentischer Lack, Chrom, Gold Gravuren und Anbauten. Den Lack hat mein Freund Olav Döring (Lackgott) gemacht nach meinen Vorstellungen. Fa ich in den 1980ern aus der Psychobilly Scene in die Rollerscene gerutscht bin Ware klar das ich was mit dem Thema machen muss. Es gibt aber bereits in GB einige Roller mit Themen über Bands wie die Meteors. Also war klar mit dem Klubfoot Thema zu beginnen. Klubfoot war ein Konzert Klub in London wo zwischen 1980 und Anfang der 90ger alle bekannten Psychobilly Bands gespielt haben. Von den Konzerten gab es diverse Live LPs und Live Sampler. Damit hat wohl jeder Psychobilly angefangen, ich natürlich auch… Motor ist ein 225 TS1 mit 34mm Amal und Mikeck MK6 Auspuff. Hydraulik Bremse Umbau ist vom MB aus den 80gern und Fahrwerk hinten Bitubo und vorne Kawasaki Dämpfer. Die Bowdenzugspiralen sind auch von damals genau wie die IRC Reifen in 4.00-10 hinten und 3.50-10 vorne hab’s schon 1986. Es werden aber sicherlich noch kleinere Ergänzungen kommen in den nächsten Monaten wie mehr Gravuren und so.1 Punkt
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Hi Ich möchte euch mein Projekt Rally200 mit Quattrini 244er Touren Motor auf Drehschieber vorstellen. Da der Olack nicht mehr vorhanden war wurde die Rally kompromisslos neu aufgebaut. Die Basis war super,kein schweißen nötig,sandstrahlen und kplt neuer Lackaufbau.Alle Blechteile sind 100% Original Gabel mit Grimeca Scheibenbremse und Bgm Dämpfer und vollhydraulischer Scheibenbremse. Motor ist ein aus Neuteilen aufgebauter Malossi Block,Sip Welle,Bgm Superstrong, Getriebe original Piaggio,244er Quattrini,SI28 Pinasco mit Venturi,elestart Lüfterrad abgedreht und Polini Box Es wurden zum Aufbau nur Neuteile verwendet. Die Anbauteile Lichter Siem,Sitzbank Original neu bezogen,044er Schlitzrohr, Neimann Schloß original,Tachometer original,etc wurden neu aufgearbeitet oder durch Orginalteile ersetzt.1 Punkt