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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 10.10.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Kurzes Update, 2 Monate später. Immerhin ist die Welle mittlerweile auf das 115er Pleuel umgepresst. Zumindest den Auslass hab ich fix mit Vinamold abgeformt, damit man erkennt wie die Nebenauslässe um die Stehbolzen herum laufen. Die Woche kommt noch die BFA Hauptwelle, Schaltklaue und Primär. Dann ist endlich alles da und sollte zügig zusammen finden…
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  2. Vergleich auf einem m244: si24 vs si26. Bis knapp 6000rpm kaum Unterschied, danach packt der si26 0,7-1PS drauf. Beide Vergaser auf vergleichbares Lambda bedüst.
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  3. Volle Zustimmung Irgendwo hab ich die Kurven schon mal gepostet... da sieht man recht gut wie unterschiedlich die Auspuffe arbeiten. 58x56 131/194 gleiche Bedüsung Bertha - Cobra evo - Falc 011 - NSR
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  4. So.. hatte 26.5 ps. War zu mager für die strasse. Jetzt mit strassenbedüsung . Läuft top mit gutem band. Luk
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  5. Immer wieder die gleiche Diskussion. Muss billig sein aber haltbar, bis in Ewigkeit. Und am besten Leistung abkönnen. Verbaut was gescheites, oder Mazzu. Fabri taugt, King, Falc auch. Danach wirds ein Lotterie Spiel. Polini kann, muss aber nicht.
    3 Punkte
  6. Mach die tage einen 51x60 parmakit direkt , mit steg wieder flott. Motor ist ca 8 jahre alt. Kurbelwelle war defekt, durch fabbri ersetzt. 2 und 3 gang + klaue. Zylinder war p+p und wurde jetzt 1mm gespacert. 130/190 Auslass bearbeiteitet und kopf bearbeitet. Brenn raum nachgedreht. 12.5 :1 , 1.1mm quetsche. Overrev kolben. Auspuff big bertha curly. Rest ist geblieben, da intakt. V tronik, 36er pwk gaser, 25/69 Wenn interesse kann ich sobald ich fertig abgestimmt habe gern ein diagramm einstellen. Luk
    3 Punkte
  7. Kette wäre geführt. Der Aluansaugstutzen war innen auch recht eng. Jetzt hat er durchgängig >20mm. Auspuff muss ich noch schaun... Zum mal anschmeißen auf der rolle bekomm ich leifweise einen pm40
    2 Punkte
  8. 2 Punkte
  9. 2 Punkte
  10. Also Griffe nicht deutsch, Blinkerleisten fehlen, O-Lack würde ich auch infrage stellen, zumindest mit den Bildern. 7k für ne GS/3? Da sollte Sie aber nahezu perfekt und nachlackierungsfrei sein. 🤷‍♀️
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  11. Kann ich so unterschreiben. Die Aluzylinder sind halt keine alte Graugußklumpen mit Oberflächenrauhigkeiten jenseits von gut und böse sowie Kolben mit fetten 2,5mm Gußringen (am besten davon drei Stück). Will sagen vor 70 Jahren hat man einen Motor noch ordentlich einfahren müssen, keine Frage. Das entscheidende ist das das Setup stimmt, sprich Bedüsung, Zündung, Verdichtung etc. Hab mal einen 210cc Malossizylinder auf einem gut laufenden Motor ersetzt (ich meine mich zu erinnern das da der Auslaß abgerissen war). Wollte am Wochenende aber unbedingt auf ein Treffen. Neuen Zylinder montiert, Einfahzeit war dann auf die 5km zur Autobahn beschränkt, und dann voll Pin bis zum Treffen. Wenn man ein Gefühl/Gehör für den Motor hat ist es relativ einfach da Schäden zu vermeiden. Es gibt aber natürlich auch Kandidaten mit vollgekapseltem Intergralhelm, bad karma + Schiß inne Büx die Motoren mit halbgas beim einfahren hinrichten. Das ganze aus der Motivation heraus nichts kaputt machen zu wollen und ergreifen dann merkwürdige Maßnahmen (extra viel Öl oder so ein Käse).
    2 Punkte
  12. Wenn Du etwas zuverlässiges suchst würde ich weder einen DR177 nehmen (werden inzwischen in China gegossen und gerne auch mal mit einlackiertem Formsand ausgeliefert), noch sonst einen billo Gußzylinder bei dem es Glückssache ist ob die Toleranzen stimmen. Es ist wie immer im Leben. Ordentliche Qualität kostet einfach. Deine Befürchtung ob des dünnwandigen Zylinders hast Du bei einem Zylinder der 177cc Klasse immer (Bohrung 63mm). Da ist ein Aluzylinder thermisch deutlich im Vorteil. Den BGM177 kannst Du stundenlang Vollgas fahren, ist dem total Hupe. Sogar 'aufgeblasen', sprich mit bearbeitetem Drehschieber und ordentlichem Boxauspuff sowie erhöhter Verdichtung immer noch mega zuverlässig. Ich poste hier nochmal ein Video was ich mal vor Jahren aus Spaß gemacht habe (goPro das erste mal ausgeliehen). Ich hoffe es nervt keinen weil ich es bereits öfter gepostet habe (ist auch nicht monetarisiert). Zylinder ist, bis auf die geöffneten Überströmer im Zylinderfuß, ein original BGM177 aus dem Karton. Sprich keine Änderungen am Auslass o.ä. Die angezeigte Geschwindigkeit ist mit dem GPS Signal der GoPro aufgenommen und eingeblendet. Der Motor war ursprünglich als Wintermotor gedacht, lief dann aber ewig in der Karre weil er so schön lief. hier nochmal mit einem leicht geänderten Setup:
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  13. Kann bei Bedarf mehr Bilder machen. Die S1 ist neu lackiert in Lechler 8019/8015, ist etwas grüner als das original verde nilo der S2.
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  14. Ich war letzte Woche mit meinem VMC 244 mit si24 und Polini-Box auf dem Prüfstand. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    2 Punkte
  15. Es gibt sogar Beschtungen mit kaum sichtbaren Keuzschliff, der Spiegelglatt ist und das kam sogar in der Moto GP so schon zum Einsatz Einem Kreuzschliff all zu viel Aufmerksamkeit schenken, ist ein knallharter Mythos, der immer bestehen wird, sowie viele andere Mysterien rum um 2T Motoren. Der Kreuzschliff ist eine einfache Bearbeitungsspur , ob die mehr oder weniger ausgeprägt ist, finde ich vernachlässigbar, egal ob Grauguss oder "Nikasil" Beschichtung Stimmt das Laufspiel , sowie das Kolbenlayout in Verbindung mit dem richtigen ÖL, investiert man seine Zeit lieber in andere Themen.
    2 Punkte
  16. Das ist bei mir zum schluss rausgekommen vorreso ist mir wichtig
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  17. Kann keine italienische sein, nicht zuletzt aufgrund der Originalblinker sowie der klaren Rahmennummer! Aber vermutlich sind in Summe eine falsche Hutmutter, eine falsche Popniete oder klitzekleine Lackausbesserungen Indizien dafür, dass es sich vermutlich doch um ein pakistanisches Modell mit zweifelhaften Papieren handelt, soweit verstanden - alles klaro. Zum allgemeinen Verständnis und als Zusammenfassung: warum sollte ein „tedesco“ (Nein, nicht ein ehemaliger Fußballtrainer in Gelsenkirchen, heißt halt auf deutsch: „Deutscher“) nicht irgendwann einmal seine GS mit nach Italien genommen haben, damit sie ebenfalls irgendwann dort aufgetaucht ist, wo sie sich aktuell befindet. Sie steht dort trocken & gut behütet und könnte jederzeit durch Fenster begutachtet oder im Ladenlokal ausreichend befummelt werden. Also wenn jemand ggf. ernsthafte Absichten mit der italienisch-deutschen GS haben sollte, vermittle ich gerne alles Weitere. Selbstverständlich ohne irgendwelche Provision o. Ä. - bin halt nur der Meinung, dass ein solch schönes Teil „ridden not hidden“ sein sollte. Ansonsten nix für ungut & bitte zügig weitergehen - danke!
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  18. Und diese sind nicht selten das Salz in der Suppe. Es ist wie bei Frauen. Perfektion ist nicht erstrebenswert, weil makelose Schönheit ist oft langweilig auf die Dauer. Viel interessanter sind 1-2 kleinere Unstimmigkeiten. Ein Öhrchen rechts oder links, welches minimal mehr absteht als das andere. Beim Lachen ein Grübchen in der Wange, aber nur eines rechts oder links u.s.w. So auch beim Roller. Wünscht man sich wirklich den 60 oder 70 Jahre alten Roller in makelloser Neulackierung? Eigentlich nicht. Schöner sind ein paar Schrammen drin, die auf Leben und Vergangenheit schließen lassen. Oder auch ein paar Lackeinschlüsse und Orangenhaut die vermuten lassen, dass der Lackierer einige Pastis drin hatte. Wunderbar und das will man doch! P.S. Bist du dir sicher, dass du nicht eventuell den Verdünner getrunken und den Lack vor dem Lackieren mit dem Pastis verdünnt hast?
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  19. Die deutsche ist in Italien teurer und die italienische in Deutschland, oder? Auf EKA gibt’s jetzt im Moment originalere für weniger Geld. Aber wo die Liebe hinfällt
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  20. Liegt in etwa gleich auf. Drehmomentverlauf ist etwas schöner... 3 Seiten weiter vorne... 195° mit 26er...
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  21. Um auch mal was dazu zu sagen, der Tip mit nem 55er oder auch ne Berta ist da wirklich ganz gut. Ich hab das damals mit nem Falc probiert, der leicht hohe Steuerzeiten hatte, der lief dann mit den beiden Anlagen sehr gut. Drehte halt nicht ganz so hoch, wie mit so einer italienischen Drehorgel aber hatte dafür auch nicht so ein ausgeprägtes Resoloch. Bei solchen Zylindern kann man mit einem Auspuff schon viel machen!
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  22. Darf man, ich erlaub es Dir
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  23. Bei unserer Tochter hilft Papaspucke...will heißen die Androhung reicht und dann ist die Heulerei vorbei.
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  24. Bau die Schraube wieder ein, wenn ein Fehler vorliegt wird es sehr wahrscheinlich nicht an dieser Schraube liegen.
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  25. Für 187ccm Kann man den Kolben 1mm kürzen oder wie in der Anleitung Gehäuse spindeln. Schrieb ich nur desshalb weil der Kolben den Auslass im OT sonst ca 5mm öffnet und unwissende haben Angst davor, sonst sind es nur 4 Also ich hab alle 187 Kolben gekürzt anstatt Gehäuse zu spindeln, aber ein längerer Kolben ist von Vorteil , jedoch bedenkenlos. Dann kann jeder selbst entscheiden was er machen will
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  26. Die Schrauben sind keine Normteile, da wird der Schraubenhändler nicht helfen können.
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  27. Festkleben. Ich würd wegen so einem Haken nicht die Welle machen. Mal abgesehen von potenziellen Rostherden, die entstehen werden.
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  28. Weil hier gsg ist und man wahrscheinlich grundsätzlich versucht Dinge durch Heranziehen vom Bekannten zu verstehen. Vom Bekannten zum Unbekannten oder so. Und wer nicht gerade Naturwissenschaftler ist, der tut sich damit verständlicherweise etwas schwer. Ich persönlich finde den Vergleich mit Druck und Fließgeschwindigkeit (eigentlich Volumenstrom) in einer Wasserleitung ganz gut. Auch wenn viele mit der Größe Druck nicht perfekt umgehen können hat man doch eine Art Grundverständnis für das, was man da täglich am Wasserhahn bedient. Der Druck in der Wasserleitung entspricht der Spannung im elektrischen Leiter. Völlig unabhängig davon wo er herkommt. Der Volumenstrom der Flüssigkeit entspricht dem elektrischen Strom. Ich stelle aber auch jedes Jahr fest, dass es massiv auf das Publikum, dessen Background und Willen ankommt. Bei manchem "Zuschauer" könntest du ein Theaterstück aufführen und er/sie könnte danach immernoch keine Zusammenhänge wiedergeben. Bei anderen erwähnst du das kurz mal nebenbei und sie checken es.
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  29. Ich danke dir für deine Einschätzung und bedenken. Die Winkel kann man ja auch wirklich super gut erkennen aus dem Winkel. Die Platte ist der alte Esstisch von ner Oma und ist oben funiert und unten mit Resopal beschichtet. Das Ding ist für die Ewigkeit gebaut. Sonst hätte ich die Platte nicht verwendet. Bisher ist der Roller noch oben. Ich poste dann, wenn es soweit ist, mit dem Vermerk auf deinen Post im "heute ist kacke Topic"
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  30. Ja, gab es. https://modernvespa.com/forum/topic90258 Glückwunsch !
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  31. Hah! Es würde nichg nur dein Weltbild erschüttern, wenn du wüsstest. Der Rudeboy Steel & Wheels Scooterclub hatte am Sommerfest einen Darkroom, da gabs Burnouts, huiuiui.
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  32. , weil ich nach langer Zeit, der erste war der randurfte! Dieses Gefühl, wenn du der erste bist, der jemals Hand angelegt hat. Hatte ich schon sehr lange nicht mehr. Man merkt direkt das da noch nie jemand so weit vorgedrungen ist und es leicht und zärtlich "Knack" macht wenn du den passenden Dreh raus hast. Bei jedem verdammten Stehbolzen des PK Motors, ihr alten Stelzböcke! Was habt ihr gedacht?
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  33. Tuts noch weh? Soll wer blasen? Zaubersalz?
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  34. Wenn man ehrlich ist, gibt's kaum noch Qualität. Bei Kingwelle wird leider auch immer stiller. Bleibt also weiterhin ein Glücksspiel.
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  35. Schau einfach in Kleinanzeigen unter Vespa Fahrzeuge ü 10.000€ Da sind fast nur noch Rally200 im Olack.. Ob bis letztes Jahr viele von denen zu den aufgerufenen Preisen verkauft worden wären, brauchen wir beide offensichtlich nicht ausdiskutieren..
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  36. Das kannst du natürlich, aber ist davon abhängig, welches genaue Setup mit welcher Leistung/Charakteristik du fahren möchtest und wie deine individuellen Präferenzen in Sachen Beschleunigung vs. Vmax aussehen? Die DL 125 hat original 15/46 und damit die gleiche Übersetzung wie original meine Lis 150. Ich habe für mein Setup mit RT 195, BGM V4, 28. Keihin-PWK und mit ca. 17 PS das vordere Ritzel etwas größer (16er) gewählt. Alles wunderbar. Vielleicht würde die Kiste auch ein 17er front sprocket und damit eine noch etwas längere Übersetzung vertragen. Aber mir persönlich ist die Endgeschwindigkeit nicht so wichtig wie eine gute Beschleunigung. Und da das Pacemakergetriebe sowieso schon eher eng abgestuft ist, ist für mich die 16/46 passend. Ich bin jahrelang mit meiner S2 und Mugello 186 (der Rest der Komponenten gleich wie oben) eine originale 15/46-Übersetzung gefahren und lief auch wunderbar. Aber ich bin nicht der allgemein gültige Maßstab. Ich bin grobmotorisch, grobsensibel und faul. Die Nuancen, die ein 15er- von einem 16er-Ritzel unterscheiden, merke ich nur ganz leicht. Die Feinfühligen, sich und die Lambretta ständig hinterfragenden Zeitgenossen, die nachts wach liegen und sich viele Gedanken machen, ob sie am Rändelrad für die Hinterradbremse ne viertel Umdrehung mehr machen sollten, merken den Unterschied (15er zu 16er) sicher deutlicher und sind daher vielleicht eher als ich eine Referenz. Was ich dafür ganz ganz toll merke, sind feine Unterschiede beim Rotwein und beim Bier.
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  37. Zeit für eine Machbarkeitsstudie
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  38. nicht nur bei falscher einstellung - kenne 3stk aus erster hand (2x 186,1x 200) und die waren alle zu eng geschliffen. hab den rt n 195 und 225 und ist für mich am idealsten, läuft gut, haltbar
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  39. Viel relevanter als der mittige Eingriff zwischen Nebenwelle/Tannenbaum und Gangrädern, wäre die Tatsache, dass das Schaltkreuz in jedem Gang mit maximaler Fläche eingreifen kann. wenn dann danach ausrichten.
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  40. Mich hat sehr amüsiert, dass ich auf der letzten Grillhütenparty dachte, dass ich zur Begrüßung einmal das Gas stehen lasse und vor der Hütte ordentlich einen brennen lasse. Ich habe mich dann allerdings gelungen auf die Fresse gepackt und zudem kannte mich dort nicht mal jemand, weil die Gastgeberin grad weg war. Wenigstens hatte niemanden einen falschen ersten Eindruck von mir
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  41. Hier mal der Vergleich der diversen Tuningstufen auf meiner Rally200 Femsatronic. Immer gleich: Motorgehäuse+Zylinder nicht bearbeitet SI24 mit std. Luftfilter ohne Loch Orig. Femsatronic Zündung/Polrad (Malossi Zylinder mit 19°, BGM + Serie std. 24°) Rot: Zylinder orig. Piaggio, mit altem Femsatronic Zylinderkopf (8.8:1), Serienauspuff Schwarz: BGM200 Zylinder, Kurbelwelle orig. und BBT Auspuff sowie Zylinderkopf der PX200 (Kennzeichnung U.S.A.) Grün: Zylinder Malossi 210 Sport, Kurbelwelle std. (Mazzucchelli 57mm std. Steuerwinkel), Auspuff Polini Blau: Zylinder Malossi Sport 210 mit 1.5mm Kopfspacer, Kurbelwelle Pinasco 60mm, , Auspuff Polini, Primär 24/64 Blau fährt mit der 24/64 primär und std. 4 Gang (35Z) auf der Autobahn aufrecht sitzend ca. 125km/h. Ist dabei aber dennoch im unteren Bereich sehr drehmomentstark und übers Band schön elastisch. Kann man trotzdem mit Streichelgas im vierten Gang durch die Stadt bewegen und ohne zurückschalten schön rausbeschleunigen. Hier die Aufzeichnung von heute morgen über eine Strecke von ca. 24km:
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  42. Hi, nun ein paar Bilder zu den Entwicklungsschritten des GT400 0001. Als erster Ansatz sollte das Killercase oder das CASA Gehäuse modifiziert werden. Jedoch, bei beiden hätten die Welle von den Dimensionen nicht reingepasst und CASA wollte keinen Membraneinlass als Sonderversion machen, obwohl es angeblich Prototypen gibt. Tip kam dann von Harald und Sticky auf Rich zuzugehen. Nach einiger Überzeugungsarbeit, wurden dann CAD Untersuchungen gemacht, um zu sehen, ob der Zylinder überhaupt unter der Rahmen passt und ob der Auslass nicht gleich schon den Boden schrammt... dann wurde ein GT Gehäuse stark modifiziert und eine Packerplate konstruiert. Der Membraneinlass liegt wie bei Killercase hinter den Motorblockaufnahme. Die derzeitige Lösung muss noch optimiert bzw. vergrößert werden. Vielleicht gelingt es auch noch den Kasten weiter zum Zylinderfuss zu positionieren. Vergaser ist ein 39mm Dell. Als Welle dient eine 64mm mit 125mm Pleul und 18/23mm "small end". Hier mal im Vergleich, im Vordergrund die extrabreite 64mm Welle Die Wuchtung wurde über eine Computer-Analyse für das anzunehmende Kolbengewicht gemacht und in Vergleich gesetzt. Zur Zeit der Planung der Kurbelwelle gab es die VAPE Zündung noch nicht. Daher ist der Taper mit dem Winkel für eine RS125 Zündung ausgelegt. Erst wurde versucht ein LI VAPE Polrad zu modifizieren, hat auch fast geklappt. Jedoch final ist nun eine Oldschool Lösung genommen worden. Konus aus dem VAPE ausgedreht und den Konus von der RS125 eingearbeitet. Durch die überbreite Welle läuft die Kette mit ca. 5mm Offset, bedeutet keine Kupplung vom Markt passt. Lösung ist ein spezieller Kupplungskorb mit offset Zahnkranz und glücklicherweise, die dann in den Markt eingeführte X33s von CASA. So konnte mit weiteren Modifikationen eine 7 Scheiben/ 10Feder Kupplung gebaut werden. Hub sind nur 1,6mm im Korb, somit knapp 11mm am Kupplungshebel. Das reicht jedoch für ein sauberes Trennen und funktioniert trotz den harten Federn ohne Hydraulik. Das 4Gang Getriebe ist von DRT mit einem langen 1.Gang und einer 23/47 Primärübersetzung. Der Auspuff ist ein Blechsatz von Jürgen für die Vespa. Die Segmente sind so gedreht und modifiziert worden, dass ein brauchbarer Verlauf unter der Lammy erreicht wurde. Der ESD ist ein modifizierter von Pipe Design mit nun 32,5mm Durchlass. Seit meinem ersten Kontakt mit EGIG in 2019, um einen "neuen Ansatz" für Lammymotoren zu diskutieren, gab es einige Kopfzerbrechen und Lösungen zu finden. Damals wollte EGIG übrigens nur 4 Zylindern für LF machen, dann kamen noch 2 dazu für Lammy. Viel Spass bei den Bildern. Viele Grüße, Lutz
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