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Inhalte mit der höchsten Reputation am 12.10.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Kiste ist zugelassen und wieder im Haus Grad mal eine besinnliche Herstausfahrt gemacht. Zum glück keine e-mtb unterwegs Ich glaube die hätten mich abgehängt
    5 Punkte
  2. Ich kann hier etwas Licht ins dunkle bringen. Etwas, da ich vor langer Zeit einen kompletten 200er SIL Motor gekauft habe. Das Teil hat damals aber auch nur 700 Euro gekostet. Die Kurbelwelle und Lager sind dann direkt rausgeflogen. Mit der Kupplung habe ich mich dann noch eine ganze Zeit rumgeärgert. An sich war der Deal damals noch ok, man hatte dann ja schon mal eine elektronische Zündung etc. Nachdem ich dann den Stage4 mit dem Originalkolben gefahren bin hat das Teil permanent weggeklemmt. Danach habe ich dann auf einen etwas sportlicheren Kolben und Mini-Mumu aufgerüstet. Fahrspaß war aber immer noch nicht vorhanden. Man hätte es einfach von Anfang an vernünftig machen sollen. TS1/Monza, 28er, KRP3. Zurück zum Thema: Von diesem Motor ist heute noch das Gehäuse und Getriebe im Einsatz, weshalb ich dir dringend davon abrate. Mein Rat: besorg dir einen LI150 Motor, am besten ungeöffnet und bau den mit einem M210, vernünftiger Kupplung, Welle und Vape Zündung auf. Kostet dich am Ende auch nicht deutlich mehr, du wirst es aber nie bereuen. Wenn wir mal ehrlich sind ist so ein Stage4- Kram doch nur etwas für Deutschlehrer oder sonstige spaßbefreite Mitmenschen. Selbst das Blitzlicht Duecentino ist doch keiner länger als einen Sommer gefahren. Für so etwas ist das Leben einfach zu kurz.
    4 Punkte
  3. aber nur wenn der dienst beendet und die kutte aus is sonst sind es götter in grün/blau die über allem vor allem über deine kleine nichtsbedeutende Erscheinung erhaben sind. freundlich braucht man da nicht sein, versteht sich ja von selbst erst recht bei 4k Netto! egal der hass keimt schon wieder auf ich wollte aber was anderes sagen. ich hasse spacken auf Kleinanzeigen, die erst preise verhandeln, Uhrzeit zum abholen ausmachen und dann ohne auch nur mal kurz abzusagen einfach NICHT KOMMEN! vor lauter not hab ich beim warten in der werke dann gestern noch Gehäuse geschweißt. das passiert in letzter zeit andauernd. ich wünsch mir n button wo denen in solchen fällen ne Faust unterm Schreibtisch inne Klötze kloppt!
    4 Punkte
  4. 3 Punkte
  5. Dann bin ich ja beruhigt, dass ich als Deutschlehrer den Stage 4-Kram fahren darf.
    3 Punkte
  6. nee, dumm nicht. Ok, vielleicht etwas hart hier. Bevor ich hier was lösche, entschuldige ich mich lieber. Also dann nochmal ein ernst gemeintes Sorry an @vespawally
    3 Punkte
  7. Leute, die hier ne Frage stellen und dann angepisst sind, weil ihnen die Antwort nicht passt. Oder keine Sekunde Bock haben drüber nachzudenken.
    3 Punkte
  8. @henning Clash1 und dolittle haben beide recht und zwar deshalb, weil man das durchaus abweichend voneinander einschätzen darf und kann. Und beide haben das aus ihrer subjektiven Sicht getan, ohne dass einer von beiden wohl so einen UNI-Motor gekauft hat und gefahren ist. Ich glaube nicht, dass du deine Frage nach der Qualität (ggf. Haltbarkeit) wirklich objektiv und verlässlich beantwortet bekommst. Außer es würden ausreichend viele Personen ihre individuellen Erfahrungen mit so einem UNI-Motor schildern und würden zusätzlich Auskunft darüber geben, wie diese Motoren (original von der Stange oder teilweise mit Austauschteilen oder komplett mit Austauschteilen) über welchen Zeitraum mit welchem Setup gefahren wurden. Und wie die meisten hoffentlich wissen, gibt es im Lambretta-Bereich durchaus indische Teile, die man fahren kann und auch welche, die eher Schrott sind. Und es kommt eben auch darauf an, welche Teile man für welchen Einsatzzweck verwenden will. Ich habe so einen UNI-Motor auch noch nie gekauft und kann deshalb auch nur schildern, was ich machen würde. Wollte ich mit meiner Lambretta mit originalem Setup und schlappen 5-6-7 PS herumrutschen, würde ich vielleicht so einen Motor kaufen und verbauen. Wollte ich meine Lambretta auf die doppelte, dreifache, vierfache, x-fache PS-Leistung tunen, dann würde ich wohl eher so einen UNI-Motor nicht kaufen oder falls ich es doch tun würde, diverse Teile, die in Sachen Haltbarkeit/Zuverlässigkeit/Qualität bei einem getunten Motor wichtig sind, gegen bessere/deutlich bessere Teile tauschen. Dass ich ggf. so vorgehen würde, bedeutet allerdings nichts, denn ggf. würden andere Personen wieder anders vorgehen.
    3 Punkte
  9. Hallo zusammen, plane nach meinem europäischen Abenteuer dieses Jahr als nächstes und 5tes Kontinent (Nach Europa, Asien, Nordamerika und Afrika) Australien zu bereisen und einmal komplett zu umrunden inklusive einem Abstecher zum Uluru und eventuell einem Sprung nach Neuseeland falls das im Budget liegt. geplant sind als Eckdaten ca 20.000 km und 5-6 Monate Fahrzeit. Eine Einfuhr des Fahrzeugs sieht auf den ersten Blick und nach aktuellem Wissenstand zu teuer und aufwändig aus und somit wird wohl eine Vespa Super oder eine PX aus dem Zielland gekauft und vorbereitet. Auch ist angedacht unter Umständen einen PAV oder einen Seitenwagen zu montieren, da ich das erste mal mit Partnerin unterwegs bin. Ich hatte vorab bereits Kontakt zu einem kompetenten deutschen Schrauber und langjährigen Mitglied der Vespa Szene und möchte dies gern mit ihm gemeinsam planen und umsetzen. Natürlich werde ich die Vespa Szene vor Ort kontaktieren und hoffe möglichst ein paar Clubs dort zu treffen. Jedwede Ideen, Tipps und Anregungen sowie Kontakte Down Under sind natürlich hilfreich und wären toll! Auch anmerkungen zu vorgeschlagenen Änderungen am Fahrzeug und Optimierungen nehme ich gerne an. Wenn irgendwer Anregungen zu potenziellen Sposorings hat ist das auch super! Werde die laufenden Vorbereitungen hier etwas dokumentieren und ein paar Bildchen davon posten. Derzeit grobe Daten zum Budget die man berücksichtigen kann: Flüge ca 1000€ Hin-Und Rückflug ADAC Premium 139€/Person Lebenshaltungskosten ca 50-60€/Person/Tag Sprit: ca 1500-1800€ Noch abzuklären: Versand des Fahrzeugs nach Abschluss Puffer für die entspannte Heimkehr Preis des Fahrzeugs mit Umbau und allem Fähre nach Tasmanien und Flüge Neuseeland
    2 Punkte
  10. Ist ein motogadget mo view Sport an einer Bumm Klemmspiegel Halterung.
    2 Punkte
  11. Kurzes Feedback von mir selbst, mit dem Pinasco Luftfilter benötigt man eine um 4-6 Punkte größere HD im Vergleich zum Malossifilter. Luftdurchsatz ist deutlich höher, Lautstärke auch... Gefühlt bringt der Pinasco Luftfilter unten rum und im mittleren Drehzahlbereich etwas mehr Durchzug! Endgeschwingkeit +5kmh
    2 Punkte
  12. Auch ich habe ca.2005 einen sil Komplettmotor gekauft. Der lief mit den verbauten Teilen exakt 1000km und dann ging wie vorhergesagt die indische Kurbelwelle fest. Die habe ich dann getauscht und nur die Lager der Kurbelwelle. Alles andere habe ich gelassen. Der Motor fährt heute noch mit seinem stage4 und KRP1 unspektakulär und zuverlässig. Einzig mit der Zündung hatte immer wieder zu tun. Bin damit ca.20t km gefahren. Kann also auch funktionieren. Muss aber nicht. Und mit dem UNI hat wohl niemand echte Erfahrung und kläsch vertritt nur seine Meinung, dass er nur Motoren fährt, die er selbst baut. Kann man machen. Muss man aber nicht. Würde ich selbst einen Uni Motor nehmen? Für 1000€ vielleicht, aber nicht für 2000€. Da würde ich eher den kläsch machen und selber was zusammenbauen.
    2 Punkte
  13. @Miele_1 kannst du bitte was zur Lenksäule schreiben? Diese muss doch sicher auch noch überarbeitet werden und wenn ja, wer macht das? Wenn sich da keiner zu findet, dann bitte auch diese zu mir und ich mache die dann auch noch...
    2 Punkte
  14. Micha, Ömer, Steffi und Enrico waren auch der Meinung, dass das keine Lösung für ihre Band ist.
    2 Punkte
  15. ich habe kein Handbuch dazu gelesen sondern einfach bewährte Werte von Praktikern übernommen. Habe für mich persönlich abgespeichert Unterbrecher und Zündkerze jeweils 0,4. Läuft einfach...
    2 Punkte
  16. Ich habe ihn verbaut. Der Regler ist baulich auch größer als der R102-3, daher liegt die Vermutung nahe, dass der Kondensator größer ist.. Also ich vermisse im Alltag die Batterie nicht. Blinker (LED) und Hupe tun´s einwandfrei. Auch im Standgas.
    2 Punkte
  17. Das ist ja kein Pinasco eigenes Teil sondern einfach nur ein indischer Spaco der von Pinasco völlig überteuert verkauft wird. Daher lässt der sich genauso gut oder schlecht einstellen wie alle anderen SI24-26 auch. Eine Ausnahme ist der 28mm von Pinasco. Da haben sie eine Eigenkonstruktion gemacht und alle Gepflogenheiten des Hauses mit einfließen lassen.
    2 Punkte
  18. Super…..schick mir grad per PN mal kurz deine Adresse ich lass das Ding am Wochenende dann grad an deine Versand Adresse schicken.
    2 Punkte
  19. Wieder etwas weiter gekommen.Zahlt sich aus die Sache in kleinen Schritten an zu gehen… Zunächst eine Eingangsmessung,im ersten Diagramm mit der Kurve aus der letzten Session überlagert.Also gleiches Setup.Zeigt halt auch warum es nur so Sinn macht,gleicher Tag gleiche Bedingungen. Zylinder im Hauptauslass um 1mm angehoben.Ohne Fußdichtung und 1,8mm qs.Nächstes Diagramm dann den Zylinder mit einer Fußdichtung um 0,5mm angehoben.Qs wieder auf 1,8mm eingestellt. Viel vergleichen,aber es scheint so das das bei der Überströmerzeit am meisten Vorresoleistung bringt.Also unabhängig vom Vorauslass.Exakt gleicher Einstieg,mehr in der Spitze und was mehr Band hinten raus;)Drittes Diagramm nochmal mit der Kurve 1,5 fudi und unbearbeitet.Auslasszeit quasi die gleiche,üs 1mm höher Da decken sich die 28 vor Reso in etwa.Letztest Diagramm dann nochmal zusammen.Also komplett original ohne Fudi,+1mm mehr Auslass,+1mm mehr Auslass und 0,5er Fudi Und aktuelle Kurve nochmal in Schön:) Alles mit Stassenbedüsung und Luftfilter.
    2 Punkte
  20. Der "Schraubnippel" gehört natürlich oben hin, in die Gaszugrolle!
    1 Punkt
  21. dann passen auch die SIP Ventilkäpperl wieder
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  22. Der Platz auf dem Koffer reicht locker auch für Astonia Martini. Oder auch Lamborusco oder sowas.
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  23. @Seeeebi meld dich mal per Facebook, es gibt auch nen regelmäßig unregelmäßigen Stammtisch... @alfonso mal sehen, eigentlich ist das WE schon verplant...
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  24. Zum Thema SIL Kurbelwellen: Das Hubzapfen Lager ist mies, das Pleul mittelmäßig, die Kurbelwangen mit die härtesten die es gibt, verdrehsicher bis 30PS wenn sauber ausgeführt.... und ja auch die hässlichsten Wangen, sieht man aber nicht! Das SIL GP 200 Getriebe hat sich zigfach bewährt und der Block, abgesehen vom äußerlichen Erscheinungsbild, grober Guss, mal ein Gewinde nicht sauber geschnitten, ist ok..... Wir reden ja hier von einem 200er Block.... verstehe den Vergleich nicht zu einem LI Smallblock.... und abgesehen davon, das was an LI-Blocks manchmal angeboten wird, auch defekt oder hat zumindest Spuren von grober Fahrlässigkeit.... Ich habe bisher kein UNI Komplettmotor in den Händen gehabt, allerdings 3-5 SIL.... Wie oben schon erwähnt, Lager neu, andere Welle oder überarbeitete SIL Welle, Dichtungen neu, 2-3 Kleinigkeiten und das Ding läuft....
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  25. Nein. Da passt maximal das 23er DRT bzw. BGM (für 67/68).
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  26. Also die 53er acma in der Vespa Tecnica hat Sechskant mit Scheibe.
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  27. wenn eine Lagerpassung noch ok ist nach dem Strahlen, ist ein DS kein Problem.
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  28. Ich hab einen abgerissenen Anschluss an nem Hexagon Kühler mit Kaltmetall geklebt. hält seither problemlos
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  29. Hab fast nur Mazzu Wellen und keine Probleme. Einmal 2011 hatte sich bei der einen Mazzu das Kobolager zerlegt war wohl ein Produktionsfehler wurde hier auch mal diskutiert. Danach trotzdem noch welche gekauft und die Kobo Lager immer bei Grand Sport bestellt oder Wössner. Für 130ccm 10PS alles ausreichend. Für den 102er hab ich sogar eine UTM Welle für 43euro genommen hält auch schon lange und die Kiste macht gut Drehzahl.
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  30. Habs echt überlegt ob ich es dir überhaupt schreibe. Geht mir ja auch so....da geht was schief...man redet sich das noch schön obwohl es einen massiv nervt und dann kriegt mans auch noch von extern gesagt Du machst dir soviel Mühe mit der Kiste, das wird dich dauernd ärgern....solange die noch nicht zusammen ist, würde ich da nochmal dran gehen. Nochmal zu dem schwarzen Gummi unter der Finne....hast du da ne Quelle?
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  31. Ich hatte nenn T5 Motor drinnen. Ich musste das Kickstarter Segment nicht tauschen, um den langen Hebel zu montieren. Der Motor sitzt ziemlich weit links im Verhältnis zum originalen. Kann man mit PX Felge fahren, aber so richtig cool fand ich das nicht.
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  32. Ich habe eine QK von 1,35 mm und eine Kompression von 11,60 bar.
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  33. Dann knn er den rahmen auch so lassen. 😂
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  34. Da wird dann der Fahrradführerschein entzogen, den man als Grundschüler gemacht hat? 😂
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  35. Sieht meine Partnerin anders😂
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  36. Das ist der mittellange. Klar bringt es was, den zu verlängern und zu verbreitern. Am besten auch die Einlasssteuerzeiten mit der Welle messen und dann schauen, ob du eventuell zusätzlich an der Welle bei gehst
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  37. Naja, dass ich hier wohl schon viel im den Himmel gejagt habe, ist wohl offensichtlich... Jedoch die Erkenntnisse sind es Wert... Zu Getriebe... Das AF Getriebe kannst Du bis knapp ü40PS nehmen, wenn man die Abstufung mag... Beim M200s und ESc TS1 ist mir der 2. Gang, 2 oder 3 mal gesprungen, und aus war es mit der Klaue und den Flanken vom 2. Da hält der Gang selbst mit starker Feder nicht mehr... Andererseits, habe ich damit auch die bisher höchste Geschwindigkeit auf der A8, linke Spur erreicht... 174km/h! Kurz vorher war ich auf dem SIP Prüfstand... Peak war da bei 9900...mit der damaligen Übersetzung also völlig nachvollziehbar... (Eigentlich wir mir heute erst bewusst, wie crazy das war...) Zum jetzigen...Micky habe ich oft besucht und mit ihm über das RLC Getriebe gesprochen, ich weiss im Detail, was Sie beim Pro geändert haben... das hält... Daher..., seit heute ist es eingebaut und ich bin gespannt, wenn die anderen Dinge noch dazukommen, was dann zu berichten ist...
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  38. , weil ich nach langer Zeit, der erste war der randurfte! Dieses Gefühl, wenn du der erste bist, der jemals Hand angelegt hat. Hatte ich schon sehr lange nicht mehr. Man merkt direkt das da noch nie jemand so weit vorgedrungen ist und es leicht und zärtlich "Knack" macht wenn du den passenden Dreh raus hast. Bei jedem verdammten Stehbolzen des PK Motors, ihr alten Stelzböcke! Was habt ihr gedacht?
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  39. ich bin ja recht empfindlich, was Vibs angeht und versuche da immer zu optimieren. Alle Wellen stehen auf 12 Uhr. Meine 3 O-tunings laufen alle recht vibrationsarm. Mir schläft zumindest nix ein auf langen Touren (+2h).
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  40. Spanische Special mit breiten Seitenhauben. (M)eine Hommage an die ital. TV175/125 Special. Ging alles eher Richtung oldschool mit Originalteilen und ein paar Sachen von MB. Ziel war es, so viel wie möglich selber zu machen, gute & bewährte Teile zu verbauen und ein paar Dinge einfach mal auszuprobieren. Und naja, die Seitenhaube zukünftig eher nur für'n Ölwechsel und zum Kette spannen abnehmen zu müssen. Zylinder ist eine Suzuki Membran Conversion von MB auf Basis eines RT195 mit 60/115'er Kurbelwelle. Motor hat ein ital. LI 150 Getriebe mit orig. Übersetzung der Berge und Kurven wegen. Es ist eine komplette Restauration. Spenglerarbeiten und gesamten Lackaufbau für die Lackierer habe ich selber gemacht. Felgen, Bremstrommeln, Gabel, Splashplate und die weißen Teile habe ich jedoch selber lackiert. Die Giuliari Sitzbank kommt noch einmal runter, der Kickstarter wird silbern verzinkt und wenn es mir gefällt, bleibt die blaue Pegasus vom RLC dann auch drauf.
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  41. Kauft euch einen polini duesen Satz. Und dann hat man einen perfekte Richtwert und kann gezielt abduesen. Is ja sonst wie lottospielen
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  42. Drehkreutz_Bogenaufnahme.pdf Arm_Zusammenstellung.pdf Drehkreutz_Bolzen.pdf Drehkreutz_Mittelteil.pdf Drehrad_Hinten.pdf Gewindestange.pdf Haltebogen_Zusammenstellung.pdf Klemmblock_Tisch.pdf Ramen_Zusammenstellung.pdf Auflageplatte.pdf Verbindung_Steuestange.pdf Stuetzwinkel_Rad.pdf Tisch_Zusammenstellung.pdf Tisch_Steuerstange.pdf Zusammenstellung .pdf Drehkreutz Zusammenstellung.pdf
    1 Punkt


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