Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 16.10.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Oh gar nicht gesehen, sorry. An der Vespa ist nicht viel passiert, kommt aber wieder was in Zukunft. E30 Projekt ist jetzt abgeschlossen, ist leider auch komplett eskaliert das ganze. Falls wen sowas auch Interessiert in nem Aufbauthread mit vielen Bildern wie dieser hier dann https://e30-talk.com/topic/203264-e30-v8-schritt-für-schritt-mit-vielen-bildern/ Ist allerdings deutlich umfangreicher und hat mich auch ehrlich an meine Grenzen gebracht. Hier mal das Endergebnis.
    9 Punkte
  2. Wollte euch mal mein Ergebnis meines ersten (und wahrscheinlich letzten) freilege Projekts zeigen. Ist eine deutsche Special in Orange Arancio 919. Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden, auch wenn die 7 Schichten Ü-Lack mehr Arbeit waren als gedacht. Nochmal würde ich es nicht machen, aber da das meine erste Vespa ist und seit 16 Jahren in meinem Besitz ist wollte ich es durchziehen. Die ersten Schichten bin ich mit Graffiti Entferner aus dem K-Depot ran gegangen, danach mit Lappen und Aceton. Anschließen alles poliert, blanke Stellen/Vergaserraum/Motorraum und Falze mit Oxyblock S dünn aufgetragen und dann den ganzen Roller mit Aero 46 versiegelt und nochmals poliert.
    8 Punkte
  3. So ich habe es auch endlich mal geschafft mit dem zweiten Quattrini Motor auf den Prüfstand um den Vergaser mal einzustellen M244 Qk. 1,55mm King 65mm Welle Auspuff S&S Newline silent Pwk35 mit Schlauch in den Rahmen zweite Kurve ist vom anderen Quattrini Motor wo der Auspuff eine Posch Box ist die wie ich finde sehr gut ist auch da im Vergleich Eigentlich gleicher Motor nur weniger Steuerzeiten und Posch Box
    4 Punkte
  4. Wären genau genommen nicht zulässig... Da das Ganze ja kein PS Monsterprojekt werden soll, kannst Du z.B. auch die 19er Welle beibehalten. Ich als Freund einer gepflegten 12V Kontaktzündung würde es nicht unbedingt machen, da es,wie gesagt,bei einer intakten 12V Kontaktzündung keinen wirklichen Mehrwert gegenüber einer herkömmlichen elektronischen gibt, aber Du könntest z.B. mit dem bereits vorhandenen ET3 Lüra der kontaktgesteuerten 12V Special direkt die PK XL ZGP ( nicht alte E-Start ZGP!) verbauen,wenn's denn unbedingt elektronisch sein soll,warum auch immer. Sparfaktor > neue 20er Welle > 20er Lüra = ca. 200€ Und wenn Du den geforderten Bilux Scheinwerfer, der z.B. in einer Acerbis MX Scheinwerfermaske verbaut ist, nicht überteuer bei SIP,sondern für die Hälfte bei z.B. Offroad Maciag kaufst, sparst Du nochmal 30€... Da die Kabellage nicht geändert werden muss,und meist noch, bis auf die 3 Kabel der ZGP vielleicht,intakt ist, hast Du gegenüber dem Umbau einer 6V "Öffnerverdrahtung" wieder gespart. Den Lichtschalter könnte man mit 2 geänderten Lötpunkten verwenden. Es fehlt allerdings der benötigte Hupenknopf. Entweder (teuren) Conversion Schalter verwenden, oder einen billigen,gebrauchten,italienischen umstricken... Beim original bereits verbauten ET3 Rüli , muss man sich natürlich auch keinen Kopf über die Kennzeichenbeleuchtung machen... Den auch original auf der PV verbauten 4109s könntest Du sogar legal verwenden. Der verliert zwar obenrum gegen die Banane etwas, aber wäre untenrum bei den Steigungen nicht die schlechteste Wahl... Lowbudget ist hier also kein Hexenwerk...
    3 Punkte
  5. Kreuzschlitzschraube M6 mit Linsenkopf.... Schraubenkopf am Schleifbock oder mit Flex bissl im Außendurchmesse verringern am Gwindeende 2 Muttern drauf mit 1cm Abstand.... an den beiden Muttern im Schraubstock einspannen........Schraube jetzt wie den Haken biegen... Loch 6,5 an der richtigen Stelle der Haube bohren.... schraube jetz dort anbringen...je 1 Mutter auf beiden Seiten der Bohrung Gummiröhrchen drauf... Backe wieder ans Mopped.....FERTISCH hat jetzt länger gedauert, das zu tippen als so ne Instandsetzung Rita
    3 Punkte
  6. Eine vernünftige Welle muss im Jahr 2023 schon min. um die 300euro im EK kosten. Tut sie das nicht darf man beruhigt wissen, dass man damit eventuell nicht glücklich wird
    3 Punkte
  7. Finde die Streamline flow Sitzbank macht sich auch sehr gut auf der PK
    2 Punkte
  8. Wir haben am WE den großen Vario Abstimmungstest gemacht in NL. In dem Industriegebiet gibt es zwei Kästen, die die Geschwindigke it messen. Perfekt zum Abstimmen :)
    2 Punkte
  9. Wie willst du anhand dieser „Bilder“ beurteilen können, ob der Kotflügel gut lackiert wurde oder nicht? Bei solchen Fotos zuckt es mir immer aus - minimaler Aufwand für maximalen Ertrag. Meistens zieht sich das dann wie ein roter Faden durch die ganze Thematik. Ich bin ehrlich: Hände weg! Kauf dir einen fertigen Roller, der fährt und bereits durchgeschraubt ist. Am Ende sind es dann 3k plus 800€ Motorrevision etc. Kaufst du eine laufende Karre mit ggf. überholtem Motor, zahlst du das mMn aktuell nicht extra. Wenn das so ein „Vespa-Fachmann“ (🤮) ist, wieso steht die Karre dann wie bestellt, nicht geschraubt und erst gar nicht abgeholt in einer vermüllten Garage?
    2 Punkte
  10. Mini Update. Die GT fährt inzwischen ganz passabel, außer einem abgerissenem Kickstarter gibts nichts besonderes zu berichten. Der Rahmen ist nach wie vor schief, aber nächsten Monat wird (wenn die Landesregierung mitspielt) typisiert und dann zerlegt ich ihn komplett.
    2 Punkte
  11. Er hat ne V50 Special, deutsches Modell mit 12 Volt. Ergo hat er eh 4 Blinker und auch schon 12 Volt. Besser wird das Licht, nur durch wechsel auf kontaktlos nicht. Und bei dem was er vor hat, brauchts auch noch keine Teileschlacht an der Kulu, da reichen 3-Scheiben Kork (Originalkupplung) mit Polinifeder. Gruß, bubu
    2 Punkte
  12. Dieser Zylinder kann halt 20ps p&p , das kann mit einer Mazzu schnell mal in die Hose gehen! Fals man daa Geld für ne anstensige Welle nicht investieren will und sich einen Vibbrator bauen will, auf jeden Fall den Hubzapfen verschweißen
    2 Punkte
  13. Gute 1000€ für ein schief aufgeklebtes Emblem ist ein wirklich ehrenwerter Beitrag zur Szene. Kompliment @jambo71
    2 Punkte
  14. Also hier mal eine Membran Kurve mit Wurfbedüsung VMC Explorer 252 Malossi VR one TMX 30 Newline Nachbau Auspuffanlage
    2 Punkte
  15. Ich hab's mittlerweile auch kapiert.
    1 Punkt
  16. Blinker brauchst nicht, aber einen Scheinwerfer mit Fernlicht und eine Kennzeichenleuchte ab einen bestimmten Baujahr auch ein Bremslicht. Eventuell noch einen anderen Tacho da Spezial nur bis 80 geht. Würde die Zündung auch auf Kontaktlos umrüsten PK XL , Welle mit 20/20 Konus. Denke aber von deinem Loh Budget gedanken solltest Du Dich verabschieden wenn das mal vernünftig soll.
    1 Punkt
  17. ..und warum nicht ne normal 1 Feder für die Kulu? drückt der VMC so viel mehr?
    1 Punkt
  18. Willkommen TschaaaaaaaaaA! Leider kann man mit den Bildern den Zustand nicht wirklich beurteilen. Sieht „von Weitem“ betrachtet aber ganz gut aus. Ob allerdings 4000km realistisch sind, bei 4/5 Vorbesitzern und Nachlackierungen, kann ich nicht einschätzen. Wenn Motorrevision, würde ich auch Kabelbaum und Züge neu machen, Reifen wahrscheinlich sowieso.
    1 Punkt
  19. Blinker braucht man erst über 125 ccm …
    1 Punkt
  20. Bei mir handelt es sich bei der defekten Gabel leider um eine Chromgabel mit verchromter Schwinge aus den 80ern aber noch im Top Zusand, die muß erhalten werden, zu schade zum Tausch. Deshalb suche ich aktuell eine NOS Piaggio Achse (siehe Verkaufstopic Suche Vespa Teile), was mir aber ziemlich aussichtslos erscheint. Dann kommt wohl nur eine Spendergabel mit maßhaltiger Achse in Frage. OT: Die presse ich dann hydraulisch mit meiner Vorrichtung in die eingebaute Chromgabel ganz easy ein .
    1 Punkt
  21. Wenn man da die richtigen Leute anständig fragt, schauen die im Regal und aktualisieren die Beschreibung;)
    1 Punkt
  22. nachdem die Temperaturen zurückgehen gehts nun wieder indoor - hier mein heuriges Winterprojekt, Bj 68 aus der Schweiz
    1 Punkt
  23. …geht alleine zum Sport bei der Bundespolizei.
    1 Punkt
  24. Preisklasse ist klar tief angesiedelt aber Leistungsmäßig kann dieses Zylinderkit aber vermutlich 80% der Vespa Zylinder toppen, vor allem wenn man die fahrbarkeit die aus NM und PS beachtet
    1 Punkt
  25. Genau diese Wellen sind in den letzten Jahren mit 12 PS schon in die Knie gegangen. Vom abgerissenen LiMa-Stumpf über defekte Pleuel und abgerauchte Lager alles dabei. Wer bitte empfiehlt sowas bei einem 20PS Zylinder? Edit: Eigentlich ist das alles massiv off topic, aber gerade die günstigeren Einstiegszylinder werden gerne mit billigem Zubehör kombiniert. Deshalb lass ich das erstmal stehen, zumindest bis Mazzu wieder anständige Qualität liefert.
    1 Punkt
  26. Ich hab keine Ahnung, von welcher Welle Du da die ganze Zeit schreibst, aber scheinbar gibt es diese Welle schon und bei mir kommt der Verdacht auf, dass es sich um eine originale Kurbelwelle handelt. Wenn man die beiden Topics aufmerksam durchliest findet man recht schnell einige Infos zu passenden Kurbelwellen. Grundsätzlich kann man bei beiden Zylindern, die Du bisher in deiner Auswahl hast eine 51/97 verwenden. In beiden Fällen ist das speziell für Anfänger auch eine gute Wahl, aber eben nicht jede Welle mit den Maßen ist dafür geeignet. Der Motor muss für ein solches Projekt ohnehin geöffnet werden, dem entsprechend sehe ich keinen Grund, sich vorab schon auf eine bestimmte Welle festzulegen ohne zu wissen was man da überhaupt bauen möchte. Egal was Du da konkret vorhast, mach bitte vorher deine Hausaufgaben und lies dich in die Materie ein. Sonst geht das ganz sicher in die Hose!
    1 Punkt
  27. Ok. Das hatte ich falsch verstanden. Ich hatte es so gelesen, dass die Bundespolizei dann ein Erweitertes anfordert...
    1 Punkt
  28. Es gibt das normale Führungszeugnis, das erweiterte Führungszeugnis und das behördliche Führungszeugnis. Nur im Erweiterten steht drin wenn man ungeeignet ist in der Nähe von Kindern allein gelassen zu werden... das dürfen wir nicht fordern, wollen solche Menschen aber nicht alleine mit Kindern hinten im Rettungswagen haben. Darum der Trick mit der BPol. Richtig. Es ist kein erweitertes Führungszeugnis. Hab ich ja geschrieben. Das dürfen wir nicht anfordern weil wir keine Stelle sind, die nach §30blablabla mit Kindern und Jugendlichen arbeitet. Aber die BPol fordert keine Zeugnisse an. Die überprüft, ob sie jemanden auf ihrem Gelände haben wollen oder nicht. Wenn Nein, wollen wir denjenigen auch nicht. Ganz ohne erweitertem Führungszeugnis.
    1 Punkt
  29. Das "Geheimnis" besteht nicht unbedingt nur im Kabelquerschnitt, sondern auch in der dünneren Isolierung von Fahrzeugleitung, gegenüber der herkömmlichen PVC Kabel... Lichtschalterast,z.B. Sprint,hat glaube original sogar nur 0,5mm2, wenn ich mich recht entsinne.
    1 Punkt
  30. Das Wiki hat auf alles eine Antwort https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Verdichtungsverhältnis
    1 Punkt
  31. Das Beinschild ist doch von der Form her komplett umgearbeitet. So einen Knick bekommt man nicht einfach zugespachtelt. Da passt dann weder der Kotflügel noch die Kaskade. Da hilft nur.....Lack runter. Der ist eh nix wert.
    1 Punkt
  32. 1 Punkt
  33. Zylinder nochmal 0,5 hoch bringt schon nix mehr,bzw verschiebt im Grunde alles nur. sz 127,1/188,5 129,3/190,3 Worauf er sehr gut anspricht,ist die Sache mit dem Kopf.Testweise jetzt nochmal die qs von 1,8 auf 1,3mm verringert.Steuerzeiten gleich 129,3/190,3. Werde den Zylinder wieder runtersetzten und Ggf am Auslass weiter suchen..
    1 Punkt
  34. Ich habe es nicht ausgemessen und ich bin mir auch nicht sicher ob man das (bis auf das extrem "viel zu hoch") pauschalisieren kann. ---- Ich denke das hängt auch vom Setup bzw. der Pumpleistung (Vorverdichtung, Hubraum), der dadurch entstehenden Stöhmungsgeschwindigkeit, dem Zustand des Drehschiebers und der Einlasszeiten ab. Ist z.B. die Einlasszeit noT zu lange (~≥70° bei Si) oder der Spalt zu groß, saugt die Retourwelle noch mal am Mischrohr und reichert das Gemisch noch mal an -> Sprayback, Überfetten, ... Senkt man hier das Spritlevel im Düsenstock, kann man das etwas kompensieren, weil es mehr "Sog" benötigt bis die Düse liefert. Darum denke ich, dass das Spritlevel im Düsenstock auch den Einflussbereich von LLDüse, ND und HD beeinflußt. Sprich, desto höher der Spritlevel, desto früher setzt die ND und die HD ein und desto weniger lassen sich die einzelnen Teilbereiche unabhängig von einander abstimmen. So zumindest meine Vermutung.
    1 Punkt
  35. Gesamtübersetzung irgendwo zwischen DL und SX 200, d.h. 5,2 und 4,8. Mit Jockey-Figur und Flachland sicher eher 4,8. Bei 2 Zentnern und Gebirge halt kürzer.
    1 Punkt
  36. Tja …. eben nur ein Märchen
    1 Punkt
  37. Hey, es war die Skalierung! Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
    1 Punkt
  38. ich hab festgestellt, dass der Schwimmer teilweise nicht weit genug aufmacht. das is nämlich sehr knapp zum Boden hin. mit 1mm ausfräsen war es dann besser. man hat etwa 1.5 mm Fleisch, wenn man nicht aufkittet.
    1 Punkt
  39. Bin gespannt...Coole Nummer auf alle Fälle, drücke die Daumen das es klappt
    1 Punkt
  40. Mir hat die Band gefallen und meiner Meinung nach war die Menge der Preise für die Vielfalt der ausgestellten Roller vollkommen angemessen. So wurde doch die Arbeit, die in den ganzen Unikaten steckt, ordentlich wertgeschätzt. Toll, dass sich so viele großzügige Sponsoren für die unterschiedlichen Kategorien gefunden haben. Der Veranstaltungsort war toll gewählt. Schade, dass das Wetter nicht mitgespielt hat. Trotzdem sind die Jungs vom North Legends SC mit uns die komplette 40km-Strecke gefahren, vielen Dank auch dafür. Freue mich schon riesig auf die nächste Veranstaltung dieser Art in Lübeck, gerne wieder im Schuppen 6 und im Treibsand.
    1 Punkt
  41. Wir fangen mal mit einem Bilderrätsel an:
    1 Punkt
  42. Dreimal darfst du raten- bei ihm selber! So langsam finde ich diese versteckte Selbstvermaktung in Technik Topics aber auch etwas anstregend
    1 Punkt
  43. ... dir der Sohn durch die Blume sagt, dass du dich beim ersten Zusammentreffen mit den Schwiegereltern bitte zurückhalten sollst und die Sport-Zigaretten zuhause bleiben...
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information