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Inhalte mit der höchsten Reputation am 24.10.2023 in allen Bereichen anzeigen
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hab das teil freundlicherweise von alfonso zum testen auf meinem motor bekommen. vorab: der auspuff verunsichert mich leicht, weil ich diese charakteristik vorher nicht kannte. der motor selbst ist etwas eigenwilig an seinen komponenten, hab das an anderer stelle schonmal erläutert. 133er polini evo am auslass hart geräumt, 70% auslass, üs109-as175 54/105 powergeracte bgm vollwange membran über gehäuse, v force 2 im großen eigenbaukasten shbc 20.20, hd135-nd55 pk zündung mit 1200g lüra und smartbooster v2, 27->17 übersetzung 2,32 auf 2,55 geritzelt ich wollte unkompliziert aus dem doch recht sportlichen skr malossi motor (180cc) nur durch umstecken der leistungsteile einen lahmen alltagsmotor erhalten, der eingestaubte 133er alu wurde also reaktiviert. durch das tiefersetzen des zylinders um 3mm ging der plan genauso auf, geduckt fuhr ich dann 95kmh (gps) mit der originalen et3-banane, schon etwas sportlich, aber doch relativ langweilig. mein persönliches ziel war aber erreicht. habe schließlich diese hier zu besprechende RS banane aus neugier montiert mit der erwartung, dass das unten wahrscheinlich verliert, aber drehzahl macht und etwas mehr leistung, der vierte allerdings zum problem werden könnte. aber nein.. der auspuff legt einfach so los, macht weiter und hört dann bei 110kmh (gps) irgendwann auf. und das nicht sehr unspektakulär nach meinem empfinden. der motor frisst die 2,55er primär einfach so weg, beim vierten gang wundert mich der noch vorhandene schub aber ziehmlich, bei 70 fängt das an schön zu ziehen und ab 80 ist der motor völlig agil, entspannt ist definitiv anders... 100 macht der in jeder lebenslage, berg hoch mit wind zb., mit et3 banane hing ich da eher so bei 85 rum. alles in allem ein ziehmlich tolles teil, finde ich. die charakterisierung "laSua des kleinen mannes" trifft es wohl am besten. :) also linear bis zum peak mit großem spaßfaktor. 3.gang: 91 km/h -> 8300 u/min 4.gang: 110 km/h -> 7600 u/min (gerade strecke, drehzahl aus der tabelle entnommen, nicht gemessen) jetzt hab ich nur das problem, dass ich schon wieder soein sportliches aggregat hab und auch noch spaß daran. grrrrr..! (im übrigen mehr spaß als mit dem 180er malossi, komisch.)3 Punkte
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Wo sehen sie sich in 10 Jahren ...oft gestellt die Frage ....ich persönlich sehe mich als Mod hier im Test bereich2 Punkte
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Endlich eine Basis für einen Drop, der nicht durch das Beinschild begrenzt wird....da geht einiges2 Punkte
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hatte da noch etwas auf dem telefon. wobei ich die rs da glaube ich kein mal mit voll geöffnetem schieber fahre, die banane aber schon. aber für einen eindruck reichts vllt. same motör. et3 banane https://youtube.com/shorts/mqv13RsPSTA?si=EJDyecGNqDyc68jH polini rs https://m.youtube.com/watch?v=RyblAZMyKe4&feature=youtu.be2 Punkte
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Finde dass der M200 schon noch seine Berechtigung hat. Klar ist das mit dem Egig GG super und was günstiger, ist aber dann auch die gleiche Frage wie "M1L oder M200?" Den Zwischenschritt würde ich dann zugunsten des großen Blocks nicht mehr machen. Dass man da "nicht viel liest" liegt vielleicht daran, dass da Einige glücklich und zufrieden mit rumschleichen Mega Aufbautopic zum E30, Respekt!2 Punkte
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Einfach weiter fahren und dem Motto treu bleiben, wenn sich an dem jetzigen Zustand nichts ändert.2 Punkte
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und die Lautsprecher dazu: Paar 1. "Sippo". Ein Phänomen. siehe hier https://www.donhighend.de/?page_id=424 Lautsprecher für <30€ je Stück Wir haben die bei einem HiFi-Freund professionell gemessen. Unglaublich, was auch mit Billigstteilen herauszuholen ist. Leider sind die Billigteile vergriffen und wenn erhältlich, dann doch wieder teuer. Nachbau also schwierig. Paar 2. "Sica Mini-TQWT" siehe hier https://www.der-akustische-untergrund.de/speakers/projects-for-beginners/d-a-u-sica-mini-tqwt/ Supereinfacher Aufbau. Toller Klang für so eine kleine Box. links die Sica Mini TQWT, recht die SIPPO Umschalten tue ich bei Laune, indem ich die Bananenstecker der LS-Kabel aus der einen Box in die der anderen Box umstecke.2 Punkte
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Mehr Hub bedeutet beim 200er Gehäuse auch immer mehr Vibrationen. Da muss jeder selber entscheiden, ob ihm die paar Nm mehr wichtiger sind!2 Punkte
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Einmal geht es noch Freunde vom scharfen Gemüse, Thanksgiving ist bei den Amys am 23.11.2013 aber wegen der Zeitverschiebung bei mir ein Monat früher. Heute wohl die letzte größere Partie geerntet und die Dörrgeräte laufen wieder. Tischlein deck dich Vagöts God Jogl2 Punkte
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Hallo zusammen, plane nach meinem europäischen Abenteuer dieses Jahr als nächstes und 5tes Kontinent (Nach Europa, Asien, Nordamerika und Afrika) Australien zu bereisen und einmal komplett zu umrunden inklusive einem Abstecher zum Uluru und eventuell einem Sprung nach Neuseeland falls das im Budget liegt. geplant sind als Eckdaten ca 20.000 km und 5-6 Monate Fahrzeit. Eine Einfuhr des Fahrzeugs sieht auf den ersten Blick und nach aktuellem Wissenstand zu teuer und aufwändig aus und somit wird wohl eine Vespa Super oder eine PX aus dem Zielland gekauft und vorbereitet. Auch ist angedacht unter Umständen einen PAV oder einen Seitenwagen zu montieren, da ich das erste mal mit Partnerin unterwegs bin. Ich hatte vorab bereits Kontakt zu einem kompetenten deutschen Schrauber und langjährigen Mitglied der Vespa Szene und möchte dies gern mit ihm gemeinsam planen und umsetzen. Natürlich werde ich die Vespa Szene vor Ort kontaktieren und hoffe möglichst ein paar Clubs dort zu treffen. Jedwede Ideen, Tipps und Anregungen sowie Kontakte Down Under sind natürlich hilfreich und wären toll! Auch anmerkungen zu vorgeschlagenen Änderungen am Fahrzeug und Optimierungen nehme ich gerne an. Wenn irgendwer Anregungen zu potenziellen Sposorings hat ist das auch super! Werde die laufenden Vorbereitungen hier etwas dokumentieren und ein paar Bildchen davon posten. Derzeit grobe Daten zum Budget die man berücksichtigen kann: Flüge ca 1000€ Hin-Und Rückflug ADAC Premium 139€/Person Lebenshaltungskosten ca 50-60€/Person/Tag Sprit: ca 1500-1800€ Noch abzuklären: Versand des Fahrzeugs nach Abschluss Puffer für die entspannte Heimkehr Preis des Fahrzeugs mit Umbau und allem Fähre nach Tasmanien und Flüge Neuseeland1 Punkt
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OK aber kann ki vier Gänge durchschalten ? Daran werden wir sie erkennen wenn sie unter uns sind1 Punkt
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Ist nicht ganz optimal gemessen, weil der Frequenz Geni nur plus minus 10 Volt rausgibt und ich mit einem Offset arbeiten musste. aber da wird die Halbwelle schon sauber beschnitten. Ich denke es hängt sicher auch vom Regler ab, wie der der aufgebaut ist , was da dann im Endeffekt rauskommt. So oder so: DC mit beiden Halbwellen wäre das Optimum, aber eventuell reicht in dem Fall auch ein einfacher Wechselspannungsregler1 Punkt
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Wer baut so etwas? Wem gefällt so etwas? Wer kauft so etwas? Wer bezahlt auch nur einen Bruchteil des aufgerufenen Preises für so etwas? Alles für mich absolut unbegreiflich.1 Punkt
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ist nichts spektakuläres. die farbe hab ich selbst gemischt. hab solange grün und braun zusammengeschüttet, bis es mir gefiel. dann mit kleiner schaumstoffrolle auf den orangenen olack, vorher natürlich angeschliffen und grundierung drauf. eigentlich wollte ich mehr ins sandfarbene, wüste.1 Punkt
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Vielleicht gab es die auch von der Krankenkasse für Leute mit Rückenproblemen, also schnell kaufen, in ein paar Jahren werden sich hier altersbedingt etliche Interessenten finden1 Punkt
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Es gibt wohl mehrere Giraffenhälse. Hatte auchmal ne Spezial von nem Arbeitskollege, da war der Lenker auch höher gesetzt. Hätte er das nicht gemacht, könnte er nicht fahren. 140 kg + 215 cm groß. Er hätte definitiv nicht lenken können.1 Punkt
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Eigentlich muss der Kopf dicht sein wenn du das vorgegebene Drehmoment verwendest und die Dichtflächen plan/sauber sind. Erst wenn das partout nicht reichen will kann man über ergänzende Maßnahmen nachdenken. d.1 Punkt
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Zündkerze, Luftfilter mal auswaschen (mit Benzin) ........immer schön warmfahren und nicht zu lange Standzeiten.......dann leben auch Simmerringe >30 Jahre1 Punkt
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akustisch ist das teil auch ziemlich interessant. blechern ist der überhaupt nicht, sondern dumpf am blubbern. die lautstarke hängt ja auch sehr von der auslassform ab, da ist meiner ziemlich sportlich in der ausführung und deshalb auch nicht unbedingt leise. das ist dieser motor mit der et3 banane aber auch nicht, man kann das aber bei niedriger drehzahl schon relativ unauffällig fahren. wenn man am kabel zieht, vermutet man da schon leistung, deshalb ist das für eine fuffi-zulassung wahrscheinlich zu auffällig. fazit: je nach fahrweise ist der (un)auffällig. ist aber natürlich nur mein subjektives empfinden so gut es geht in worte gefasst.1 Punkt
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Das Problem gibts doch für jegliche Zylinder, welche nicht dem GG / TS1 Flansch-Schema folgen. Egal ob M210, RB, Simonini, etc. - alles ein Trauerspiel.1 Punkt
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Kompression misst man kalt, allerdings mit komplett geöffnetem Gashahn, sonst geht nicht genug Luft rein. 11 Bar +- sollten es sein. Ich würde erstmal meine Messung oder Messgerät in Frage stellen, bevor ich irgendwas blind mache. Wenn der Motor gut läuft und auch einigermaßen schnell, dann lass einfach. Zündkerze, Getriebeöl, Züge einstellen. Wenns doof läuft mal Vergaser sauber machen und einstellen. Sonst nix1 Punkt
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Der vhsh ist bissle eigen was die nadel angeht. Ich würde mit der k98 starten, k24 mag der gaser nicht so wie ein vhsb ( wobei hier die k24 auch nicht die endlösung ist, aber als anfang hergehalten werden kann) HD ist natürlich vom puff abhängig, ich würde eine 160 mal reinwerfen, bein starten hörst ja gleich wo dundamit liegst. Mit der road anlage würde ich auf 150 tippen ( aber fang erst mal weiter oben an, 160 oder mehr) ND könnte etwas zu fett sein, merkst aber dann beim fahren. Schau auch was du für ein vorzerstäuber drin hast.1 Punkt
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Die Kolbenringe könnte man bei der Laufleistung in der Tat mal checken. Nicht so sehr aus gründen der Leistungsfindung sondern weil die Ringe so dünn werden können das sie brechen. Sollte bei dem kurzen Hub der T5 bei 23000km noch kein Thema sein aber man weiß ja nie wie der Motor vorher behandelt wurde. Wenn sich der Kompressionswert nicht wesentlich steigern lässt (mehr Drehzahl beim 'ankicken' durch anschieben um die Verluste über den Auslaß zu kompensieren) ist 7 Bar auch was mau. Das blöde bei so etwas ist, wenn man einmal angefangen hat, endet man erfahrungsgemäß meist in einer kompletten Motorrevision. Weil, wie alt sind die Wellendichtringe, sitzt der Innenring des Limalagers noch richtig auf der Kurbelwelle, ist das Schaltkreuz noch o.k., wie sieht die Kupplung aus? Daher würde ich persönlich auch eher die scooterlenni-methode praktizieren.1 Punkt
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„Wer Bowdenzüge so verlegt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren“ - Enrico Borletti1 Punkt
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nachdem diverse späte 80er/frühe 90er Verstärker alle die gleichen Probleme hatten (kratzende Potis, krachende Schalter, teils durchgebrannte Bauteile der Spannungsregelung, vertrocknete und dann durchgeschmorte Elektrolyt-Kondensatoren), habe ich mir einen Verstärker selbst gebaut. Basiert auf LM3886 Chips (ich will das hier nicht ausbreiten, einfach mal googlen nach LM3886 oder "Gainclone", einem fetten Ringkerntrafo, Gleichrichter und Siebung. Dazu einen Eingangswahlschalter und ein Lautstärkeregler. Alles Industriestandardteile, wenn da also was kaputt gehen sollte, kann es einfach ersetzt werden. Das kommen so um die 45W je Kanal raus, was für meine Man-Cave völlig ausreicht. Alles in ein 19" Gehäuse (viel Platz über), Holzseitenteile aus Raucheiche für den Look und fertig. Bedienung: AN, WAHL, LAUT. Mehr braucht man eh nicht, ich kenne niemanden, der dauernd an Bass/Med/Höhen oder Sound Direct und Loudness spielt. Das wird mal eingestellt und dann ist gut (und dann oxidieren irgendwann die Schalter/Potis…) Ins Innenleben fand dann irgendwann noch ein Phono-Entzerrer/Vorverstärker den Weg, denn ich höre noch Vinyl. Auch selbstgebaut nach einem Plan aus einem Heise-Magazin.1 Punkt
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Und "Vespisti" mit Dolltschewita, Kapputschieno und brauner Sitzbank wirst Du hier nicht finden1 Punkt
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… wenn Du lange Unterhosen anziehst (sicherheitshalber aber dennoch die karierte Decke einpackst) und dabei an das Zitat denkst: „Ein Sascha Hehn trägt keine Unterwäsche“, ohne dabei eine Chance zu haben den verdammten Ohrwurm Schwarzwaldklinik-Titelsong wieder los zu werden.1 Punkt
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Wollte euch mal mein Ergebnis meines ersten (und wahrscheinlich letzten) freilege Projekts zeigen. Ist eine deutsche Special in Orange Arancio 919. Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden, auch wenn die 7 Schichten Ü-Lack mehr Arbeit waren als gedacht. Nochmal würde ich es nicht machen, aber da das meine erste Vespa ist und seit 16 Jahren in meinem Besitz ist wollte ich es durchziehen. Die ersten Schichten bin ich mit Graffiti Entferner aus dem K-Depot ran gegangen, danach mit Lappen und Aceton. Anschließen alles poliert, blanke Stellen/Vergaserraum/Motorraum und Falze mit Oxyblock S dünn aufgetragen und dann den ganzen Roller mit Aero 46 versiegelt und nochmals poliert.1 Punkt
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Finde die Optik von dem Schutzblech ja schon sehr cool. Will aber eigentlich das lackieren umgehen deshalb muss ich’s wohl mit rausziehen versuchen.1 Punkt
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