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Inhalte mit der höchsten Reputation am 27.10.2023 in allen Bereichen anzeigen
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so schwer zu verstehen ist das alles nicht. grundsätzlich ist die sip vape mit der overrev vape identisch. der unterschied liegt in der sip klassisch hat ne cdi - zündspulen kombination wie man das von der vespa sonst auch kennt overrev hat ne vorprogrammierte cdi mit ner externen zündspule sip hat jetzt auch ne vorprogrammierte, aber programmierbare externe cdi mit ner externen zündspule die elektronik beider zündungen ist gleich das vape steuergerät mit usb anschluss ist bei overrev und sip vape gleich overrev verkauft das vape gerät mit usb anschluss nicht, weils sehr wenig endkundentauglich ist overrev verkauft ein elektronisch gleiches teil mit 16 vorprogrammierten kurven. mehr brauchts selten. dazu gibt es ein bequemes excel-tool, dass auch auf dem handy funktioniert, mit dem man angucken kann welche zündkurve was macht. und für lernunfähige volltrottel gibts sogar ne Vespatronic-kurve. ich drifte schon wieder in einen rant ab. die teile sind zueinander kompatibel. kabelfarben mögen sich hier und da minimal unterscheiden aber im endeffekt ist das alles gleich der flansch der sip vape mit den senkkopfschrauben ist scheiße - overrev hat den von vespatronic mal eingeführten lochstich, wo alles was auch VT passt, auch passt. die polräder unterscheiden sich in der position der keilnut, aber grundsätzlich sind die auch gleich. meine güte, das sind prinzipiell die gleichen zündungen die von verschiedenen ingenieuren adaptiert wurden, die auch dezent verschiedene ergebnisse gekommen sind. erwähnte ich, dass das sonst gleich ist? D:7 Punkte
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Achso, ich dachte, Sinn der Sache wäre, sich ne authentische 80er Jahre Popper-Karre zusammen zu häkeln. Aber sich den einstigen Jugendteaum zu erfüllen, ist natürlich auch cool. Gefallen muss ein Moped ja eh nur einem Also bei uns hat man das früher oft gesehen. Befeuert wurden die Boxen dann von einem Autoradio, das im Handschuhfach lag. Ein Freund von mir hatte mal Ärger mit seinem Vater, weil er das Radio, das von einem Gebrauchtwagenverkauf übrig geblieben war, ohne zu fragen in seiner PK50 verbaut hatte. War ein Becker Mexico, und mehr wert als das ganze Moped Auch beliebt waren Schutzgitter, um die 10 Mark teuren Blinkergläser vor Schäden zu bewahren, Crossreifen, die zwar lässig aussahen, aber Scheiße fuhren und ausgeschnittene Kotflügel. Wer keine Kohle für teures Motortuning hatte, hat den Ansaugschlauch weggelassen. Dann war die PX80 zwar immer noch ne Wanderdüne, aber klang zumindest ein wenig gefährlicher.4 Punkte
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Ein Vorteil ist, Du kannst die Drehzahl frei wählen, bei der Du Deinen Kolben grillen möchtest. Den gezeigten Kolben habe ich die Saison 2023 auf der Straße unaufällig bewegt, bevor ich den Bereich zwischen max Drehmoment und max Leistung verschärft habe. Gefahren hat sich das für den Moment sehr Geil. Gegrillt wurde der Kolben bei genau 8500rpm. Nenndrehzahl liegt bei 10500. Da ich den Motor wohl wissend an einem steilen Hang ausgemacht habe, um die Kompression zu prüfen, konnte ich ohne Probleme den Motor wieder starten und nach Hause fahren... 😂 Da der Kolben eh durch war und ein Wechsel an stand, der Zylinder und Kopf nix dabei abbekommen hat, war das für mich ein Warnschuss.3 Punkte
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Mahlzeit, habe den Link gerade bekommen und hier noch nicht gesehen. Ist eher was für APE aber wollte ich Euch nicht vorenthalten..2 Punkte
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ich hab aus diesen Nostalgiegründen eben zwei Gepäckfachklappen, eine original Zustand, die andere mit Boxen und auf heutigem Stand (BT Digitalverstärker) statt wie 1993 Bei mir war es damals kein Becker México aber immerhin ein BMW Bavaria C Reverse. Die zwei Roller mit Boxen in unserer Truppe wurden damals immer gern ein wenig gedisst, spätestens bei der ersten Panne hieß es aber „Mach mal Musik an!“ oder eben beim Treff auf dem Dorfplatz. Damals gab es immer Probleme mit der Batterie nach ner Zeit, heute nimmt der Digitale Verstärker so wenig Strom, das läuft auch ne Nacht durch. Allerdings nutze ich es sehr wenig, meist wenn ich allein ne Runde drehe oder fürs Navi. Trotzdem geht bei mir keine PX ohne. Ne V50 wie damals würde ich mir aber nicht mehr zusammen „tunen“, die bliebe heute original.2 Punkte
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Das ist für ein Flugzeug oder ein Boot korrekt. Alle anderen Zweitaktmotoren haben ein dynamisches Leben. Wenn die Zeit in einem Gang mit der Prüfzeit auf der Rolle übereinstimmt, ist der dynamische Prüfstand im Vorteil. Wenn man statisch fährt, heizt man den Auspuff heisster auf als er in der Drehzahl jemals wird. Das führt zu Zündzeitpunkten die zu spät sind und Auspuffanlagen die zu kurz sind.2 Punkte
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Es geht auch in paar kurzen Sätzen zu erklären um was es geht, siehe von @LiDoNi., denn Dominic schreibt klipp und klar, ein abstimmen bzw. Leistungssuche geht nur mit "gebremster Rolle"! @chup5erwähnt in einer ellenlangen Erklärung nur am Rande den Prüfstand, aber nicht den gebremsten!! Ich geh aber einen Schritt weiter, bevor ich durch irgend fehlende Sachkenntnis sündhaft teure Motorkomponenten riskiere, muss ich erst mal wissen ob die Zündung auch das macht was ich will und programmiert habe. Und hierfür lässt sich mit wenig Geld ein Zündungsprüfstand bauen. Über einen genügend schnell drehenden Elektroantrieb, hier eignen sich sehr gut Stabschleifer, deren Drehzahl über einen Poti geregelt wird. Mit diesem Elektroantrieb treib ich den Schwung an, hab einen Zündimpuls und kann abblitzen. Und das schöne, alles schön geräuschlos, ohne die Nachbarn zu stören. Dann wird die Zündung alle 500 U/min abgeblitzt und geguckt ob der programmierte ZZP, bzw. die Zündkurve dem entspricht was ich will, und auch der ZZP das macht was er soll. pr2 Punkte
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Das ist leider nicht mehr im Witzeforum zugelassen https://www.sueddeutsche.de/panorama/unfaelle-lonnig-linienbus-stark-beschaedigt-nach-unfall-fahrer-flieht-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221219-99-9524581 Punkt
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stossdämpfer hinten schraube raus, grosse schraube an der schwinge ein wenig rausziehen, dann kannst du den motor "schief" stellen und den zylinder runter ziehen!1 Punkt
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Variante 1 Der hochgeschleuderte Matsch kommt nicht an die untere Lagerschale wie in Variante 3 und kann leichter abtropfen bzw entfernt werden als bei Variante 2.1 Punkt
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dann gib mal bitte Feedback, ob das am Berg taugt!1 Punkt
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Bin gerade am überlegen ob ich das 30jährige der ZennTeifel kapere um ein Live-Wichteln zu veranstalten1 Punkt
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Das ist der MRP Stutzen für 30er Gaser und RD350 Lochbild1 Punkt
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@KaskadeurFlötenlöcher sind etwas vergrössert (Und Änderungen für ww. Montage PK/PV Block. Aber das wäre für einen Test nicht relevant.)1 Punkt
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Die Gummis mit Anschraubflansch sind halt nicht für Einseitige Belastung konstruiert worden. Auf Dauer hält da keiner, und wenn nur Mikuni nehmen, die billigen sind wahre Killer!!1 Punkt
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Nachdem ich meine Hauptwelle tauschen musste und den Block eh offen hatte wurde auch die Mazzu Welle gegen eine BGM getauscht. Die lange Einlasssteuerzeit war wohl das Problem das ich den SI nicht zufriedenstellend einstellen konnte. Untertouriges fahren war praktisch nicht möglich. Zudem den Zylinder nach unten gesetzt und die Kopfdichtung von @Han.Feingebaut und dafür den Auslass nach oben gezogen. Primär ist nun 22/65 statt 23. bin gestern nach dem Zusammenbau zwar nur ein paar mal die Straße hoch und runter gefahren, aber gefühlt schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn trocken werd ich ne ausgiebige Runde drehen.1 Punkt
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Halt die Fresse! Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei...mir egal wer die Uhr umstellt oder nicht!1 Punkt
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Vielleicht müssten Sie da ein Belohnungssytem installieren. Sozusagen eine Weterentwicklung des pawlowschen Reflexes.1 Punkt
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Das Becker Mexiko hat hier in Düsseldorf in den Eighties am Löwen sehr gerockt!1 Punkt
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Das läßt sich auch pragmatisch lösen. Du kannst eine statische Zündkurve mit Einzelwerte programmieren. Anschließend wird mit der Blitzpistole geprüft, ob der Zündzeitpunkt über die Drehzahl driftet. Dieser Test ist meiner Erfahrung nach völlig ausreichend für eine digitale Zündung. Ignitech Zündungen haben dafür einen Korrektur Regler den ich auch immer definieren mußte, damit es paßt. Selbst für das Drehzahl/Tacho Signal driftet die Anzeige z.B bei einem digitalen Sip Tacho. Aber zum Glück läßt sich auch das Tacho Signal bei einer Ignitech Zündung passend korrigieren.1 Punkt
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Benzinhähne bitte. —> PN1 Punkt
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Der Jaguar als Kotflügelreiter wäre zu 90er, oder?1 Punkt
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Servus zusammen! War längere Zeit ruhig, aber irgendwas ist ja immer. Vergaser hatte ich ja über den Winter ala lemarxon aufgebohrt und dann die Bedüsung wie @Marty McFly verbaut. Ergebnis: läuft schön und säuft nicht mehr bzw. der Motor ist nicht mehr so vollgesifft (Verschlusskappe Wanne). Als nächstes steht die Knapperecke und Gemischraube (gerade von @Pholgix akribisch getestet) an. Vor zwei Wochen hatte ich Ölaustritt an der Hinterradwelle/Mutter. Mutter lose. Neuen Wedi, U Scheibe, richtigen/dicken Splint verbaut und Schraubensicherung verwendet. Nach der heutigen 60km Tour scheint es zumindest alles so wie es muss, kein Ölaustritt mehr. Heute hat der Motor auch seine 2000km voll gemacht! Ohne Ausfälle, Danke dafür! Achja, fast vergessen. Ich hatte noch auf V50 Rücklicht mit Louis LED Brems-/Rücklicht (eingepasst) umgebaut. Auch hier nochmal großes Danke an @Humma Kavula für die Idee bzw die Fotos und @HarleyVespa für die Hilfe wegen fehlender Zeit und Angst den Anfang zu machen Da ich/wir den original Reflektor heraus getrennt haben, kam nochmal einer unter das Kennzeichen. Kennzeichen wird über den schwarzen LED-Knuppel oben links beleuchtet (auch Louis). Danke GSF, ohne Euch wäre alles halb so schön! Gruß Markus1 Punkt
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Hab gerade die gleiche Erfahrung gemacht. Setup: BGM 187/ Quetschkante 0,88/ Einlass 122vOT bis 65 nOT/ Steuerzeiten 174-125/ alles was geht von Worb5 aufgemacht, Si24 von Worb5 ovalisiert mit Polini Venturi , S-Box original 3 plus, Vespatronic auf 25 bis 17°vOT Wurfbedüsung aus dem Forum lieber auf sicher (Schieber 4.2 mit ND 160/58 HLKD160/BE3/HD140). Fuhr... aber trotz fast 30jähriger Abstinenz und wenig Erfahrung hab ich mir schon gedacht, dass er zu fett fährt. Breitbandlambasonde von Bosch aus SIP Tacho eingebaut. Und natürlich waren alle AFR Werte viel zu niedrig. Ich war zwischen 9,3 und 10,5 unterwegs. Nur schnell die HD auf 138 gemacht und ich bin bei einer kurzen Testfahrt irgendwo zwischen 10,5 und 11,5 in allen Bereichen. Man versteht endlich, was wovon abhängig ist. Jetzt werden Striche auf den Gasgriff gemacht und alle Bereiche von Vollast (weil HD alles beeinflusst) bis 1/8 abgefahren. Schönes Ding!!!1 Punkt
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Hier mal mein Winterprojekt. Ich wollte schon lange mal nen Fullframe Custom bauen der aussieht als ob er in den 1980ern gebaut wurde aber dann 35 Jahre in der Garage vergessen wurde… halt nen Custom wie in den Scooter Scene oder Scootering Magazinen der 80ger. Authentischer Lack, Chrom, Gold Gravuren und Anbauten. Den Lack hat mein Freund Olav Döring (Lackgott) gemacht nach meinen Vorstellungen. Fa ich in den 1980ern aus der Psychobilly Scene in die Rollerscene gerutscht bin Ware klar das ich was mit dem Thema machen muss. Es gibt aber bereits in GB einige Roller mit Themen über Bands wie die Meteors. Also war klar mit dem Klubfoot Thema zu beginnen. Klubfoot war ein Konzert Klub in London wo zwischen 1980 und Anfang der 90ger alle bekannten Psychobilly Bands gespielt haben. Von den Konzerten gab es diverse Live LPs und Live Sampler. Damit hat wohl jeder Psychobilly angefangen, ich natürlich auch… Motor ist ein 225 TS1 mit 34mm Amal und Mikeck MK6 Auspuff. Hydraulik Bremse Umbau ist vom MB aus den 80gern und Fahrwerk hinten Bitubo und vorne Kawasaki Dämpfer. Die Bowdenzugspiralen sind auch von damals genau wie die IRC Reifen in 4.00-10 hinten und 3.50-10 vorne hab’s schon 1986. Es werden aber sicherlich noch kleinere Ergänzungen kommen in den nächsten Monaten wie mehr Gravuren und so.1 Punkt