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Inhalte mit der höchsten Reputation am 29.10.2023 in allen Bereichen anzeigen
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Ja mein Stuhl Des Gestühl war mal für 1/4Meile gedacht und um das vorne runter zu ziehen ist das Beinschild und das gabelrohr gekürzt. Beinschildkürzung ist eingetragen! …als sowas noch möglich war. Das ganze so zu Bauen bzw. legal so auf die Straße zu bekommen ist heute nicht mehr möglich. da die Eintragungen damals schon ne Stange Geld gekostet hat und kein 80iger Block mit 135Krüger Klumpen verbaut ist komme ich auf freundliche 7xxx. ist aber jetzt auch egal ….die Kiste wechselt kurzzeitig den Fahrer bis ich mein Problem behoben hab.4 Punkte
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Danke ….ich fahre damit freiwillig rum hab aber noch nie 7xx von irgendwem bekommen als ich mit dem Stuhl unterwegs war4 Punkte
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Man will ja durch den Prüfstand die Straße simulieren, jedoch ist der wiederstand, fast aller ungebremsten Prüfstände für Hubraumstarke Motoren zu gering um dies zu simulieren. Wenn man dann noch im 3. misst, verstärkt man diese effekt noch mehr. Im besten Fall soll ein durchbeschleunigen am Prüfstand, genauso lange wie auf der Straße dauern um verwertbare Ergebnisse zu erhalten. Aber dies merkt jeder selbst dass zb ein 1. Gang immer fetter ist wie der 3. oder 4. Gang beim durchbeschleunigen, am Prüfstand ist das nichts anderes nur noch mal extremerer Unterschied. Vergaser oder Zündungssettups sind dann kaum verwendtbar, auch für eine Eintragungen ist es grnauso nicht der reale Wert3 Punkte
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Stell das Teil dem @Kebra hin. Der klöppelt die zwei, drei Dellen in der Mittagspause wieder raus.2 Punkte
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und das hat er dir beides so original eingetragen? Das würde hier im Norden niemand machen. Da kommen ja Geschwindigkeiten raus, die sind nicht „vertretbar“ bei so einem Fahrzeug. edit: dazu kommt, das sind ja Geschwindigkeiten, die du auf der Straße nie erreichst.2 Punkte
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Ach herrje, die ist seit 15 Jahren Geschichte. Ich dachte, der Bezug zum Topic stammt rein aus der Spiegelzahl. Okay, ja nee. Mir schwant, ich habe mittlerweile verstanden, um was es dem TE geht. Damals waren Spiegel, Crosskotflügel, Weißwandringe und der weggeleassene Zuluftbalg alles kein Widerspruch. Genausowenig wie die Bikerboots und Basballjacke, gepaart mit Popperfriese und dem unbedingten Willen, jemanden zu verhauen. Alles zusammen in einem Paket des Versuches der Selbstfindung. Ist ja alles erst dreieinhalb Jahrzehnte hair.2 Punkte
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Geht das als Upgrade? Home oder Pro Version? Ich bin kein Fachmensch diesbetrefflich. Meine Mutter erzählte nur davon, dass sie (die Hündin) auf 'nem großem Platz mit allerlei Krams/Hindernissen und so, ein Stück Radiergummi wohl recht problemlos aufgespürt hat. Ziel war keine Ausbildung, sondern eher Beschäftigung durch Nutzen vorhandener Veranlagung.1 Punkt
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In Kurzform: Hallenbrand, Rahmen durchgeglüht (weich), Radlader schiebt alles zusammen bzw. fährt teils drüber.1 Punkt
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Kann ich so unterschreiben. Hab zwar nur das umgelabelte Teil vom Proll-Koch, aber die kann was. Trommelreiben haben die AFAIK aber leider nicht.1 Punkt
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Muss nochmal schauen wie das war. Wird aber, wenn ich mich recht entsinne, durch Demontage des Kickstarters und dann Roller schräg legen, über eben diesen abgelassen,1 Punkt
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Ich habe zwar eine HB2 von 1954, ihr Motor entspricht aber eher der HA. Und ja, es gibt keine Oelablasschraube. Ist mir noch nicht aufgefallen unsd da ich noch beim zusammen bauen bin war ich auch noch nicht in der Verlegenheit das Öl abzulassen. Mir fällt dazu nur ein: Motor ausbauen, Kupplungsdeckel abnehmen und Öl über die Kupplungsseite ausgießen.1 Punkt
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Nö, diese Möglichkeit besteht nicht... Hab die ganze Werkstatt auf den Kopf gestellt. Als ich das dann der Frau erzählt habe, ging sie zu nem Schubladen von IHR und holte es raus... Laut ihr lag es auf dem Tisch und sie hat es dann aufgeräumt. Klar, sie sammelt Miniaturschrägkugellager! Das wird sie büßen müssen, mit erheblichem Tarif!!!1 Punkt
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Kurzes Zwischenfazit: PFI-Lager laufen nach rund 15 tkm mit ordentlich laufendem MHR immer noch einwandfrei!1 Punkt
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Man kann einen hubraumstarken Motor schon im 3.Gang messen, jetzt das große wenn, "wenn" die Walze ü750kg hat, selbst dafür ist eine 500kg Walze zu leicht. Was selbst schon vor hundert Jahren mit geringsten Toleranzen und Kostenaufwand gefunzt hat, mit heutigen elektronischen Möglichkeiten, wie Induktionsschleifen am Asphalt und Transponder, dem GSF Dyno usw. kann man auf einer langgezogenen Steigung, die immer die selbe ist, explizit mit gleichem Start und Zielpunkt mit gleicher Bereifung, gleicher Bekleidung, gleiche Sitzhaltung usw. eine Beschleunigungsmessung im "grössten" Gang machen. Anfahrt des Startpunktes immer im gleichen Gang, immer mit gleicher Drehzahl. Die Toleranzen die durch Windrichtung, Windstärke, Regen, Aussentemperaturen (Sommer oder Winterzeit) auftreten sind meiner Meinung nach nicht so relevant, wie die Unzulänglichkeiten, die nun mal an den verschiedensten "ungebremsten" Prüfständen entstehen und vorhanden sind. Falls dann mal die "Teststrecke" neu asphaltiert wird, kann und muss man die vorhandenen Messungen in die Tonne klopfen und neue Referenzmessungen fahren! Die Zeit die der Motor die Walze hochbeschleunigt, sollte in etwa der Realität wie dies auf der Strasse geschieht entsprechen, und da liegen Welten dazwischen. Über die DIN 70020 hab ich mich schon sehr oft hier im Forum geäussert, ich lege jedem Prüfstandsbetreiber an's Herz sich diese DIN Norm mal einzuverleiben, denn diese Normvorgabe kann ich mit keinem "ungebremsten" Prüfstand der Welt erfüllt werden. pr1 Punkt
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Gehört aber eher in übel verunstaltete vespa. Denke man bekommt 7xx wenn man damit freiwillig rum fährt.1 Punkt
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Das ist ein Ansauggummi für ein Guzzi le Mans speziell für den 34 VHSB. Der passt perfekt 👌. Ist super stabil und da wackelt nichts. Man muss sich halt ein Adapter drehen. Ansauger kürzen und anschweißen. Gruß Jens https://www.stein-dinse.com/de/moto-guzzi-ansauggummi-phf-30-36-le-mans-1-3-california/item-2-1054912-Ansauggummi-.html1 Punkt
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Ich habe zwar nur die 6 Federn KuLu, aber den DDog CNC Korb. Da brauchte ich nix ausdrehen.1 Punkt
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Wahrscheinlich schon zu spät. Aber meine Empfehlung ist oberhalb der Granit Platte so knapp wie möglich darüber nen Schnitt mit der Flex in der Laibung zu machen. Damit die Eckschutzschiene und der Putz komplett getrennt sind von der Fensterbank. Denn im blödesten Fall wenn du die Fensterbank raushaust und die Eckschutzschiene noch irgendwo anhängt reißt evtl. der Putz. Der Flexschnitt ist zwar dicker als der tip mit dem multitool gewährleistet aber halt eine komplette Trennung des Putzes und der Eckschutzschiene von der Fensterbank.1 Punkt
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Mal wieder eine sinnlose Bastelei, die vielleicht nicht an jeder Ecke steht: Der Umbau meiner SX ist schon ca. 4 Jahre her, u. a. habe ich meiner SX200 ein modernes Antiblockiersystem spendiert. Das System ist ein Einkanal ABS, dieses System verhindert, dass das Vorderrad beim Bremsen blockiert. Mit solchen Systemen wird die aktive Sicherheit beim Bremsen erhöht, möchte keine Diskussion starten, ob man das braucht bzw ob so ein Umbau sinnvoll ist. Die verwendete ABS Hydraulik ist das Continental MiniMab, eines der kleinsten Syteme auf dem Markt: (https://www.continental-automotive.com/DE/2-Wheeler/Safe-Mobility/Brake-Systems/MiniMAB). Die kleine Bauweise ist nur unwesentlich größer, als eine Zigarettenpackung, diese Systeme sind u.a. bei den aktuellen Vespa Sprint und Primavera Varianten verbaut. Von Bremsenseite basiert der Umbau auf der älteren Variante der Jockey Bremse mit Momentabstützung (Anti Dive). Mir war zum Einen wichtig, die originale Optik der SX200 Bremse von der linken Seite zu behalten, zum anderen hat mir der originale Grimeca Sattel die Diskussion beim TÜV erleichtert. Die Anti Dive Abstützung ist für die ABS Funktionalität unbedingt Voraussetzung, eine "modernere Gabelkonstruktion" wie beispielsweise PX funktioniert natürlich auch. Bei dieser Variante ist die alte Grimeca "Suppenschüssel" verbaut, dadurch war etwas mehr Platz für den Encoderring vorhanden. Der Sattelhalter wurde als CAD Teil neu konstruiert, um den Radsensor aufnehmen zu können. Die ersten Versuche kamen dem 3D Drucker in Kunststoff, die Maße wurden überprüft, angepasst und weiter optimiert. Das Endergebnis wurde aus hochfestem Aluminium als Einzelteil gefertigt. Natürlich musste u.a. die Hydraulikanlage verbaut, ein eigener Kabelbaum gebaut und die Warnlampenansteuerung umgesetzt werden. Am Schluß gab es auch noch den Segen vom TÜV. In eigener Sache: Ohne das nötige KnowHow sollte man die Finger von solchen Umbauten lassen. Hier kann man viel falsch machen, Fehler können beispielsweise dazu führen, dass man temporär gar nicht mehr bremsen kann. Durch meinen Job habe ich viele Infomationen, die mir hier sehr hilfreich waren.1 Punkt
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Das ist mit Abstand einer der geilsten Freds der letzten Monate - bin halt auch aus dem „anderen Lager“1 Punkt
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Bei meinen Trichtern habe ich auch die Federn gekürzt, funktioniert. Grüße aus Augsburg BABA'S1 Punkt
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hallo Gemeinde, es geht natürlich voran .... Farbe kratzen bis zum Abwinken. Die gerollte Farbe geht super easy runter, die angefressene Originalfarbe weniger, Filler und Grundierung schwierig - aber am Ende des Tage *strike mit Muskelkater Haaaaaach, wideframe ist einfach geil. Blech wie ein Panzer. Meine "ChouChou" rostfrei, was eine Freude Ja, geschweisst werden muss schon ein bissel, es halt halt an den Endspitzen Trittblech linksseitig einen Riss die es zu klarieren gilt aber sonst gesundes Blech allenorten - ich bin schon ein bisschen erregt Jetzt kommt die feine Feinarbeit - letzte Farbreste kratzen, mit 180er grob abziehen, danach 600er nass bis 800er nass und drüber mit ein zwei Lagen Füller, jeweils mit Zwischenschliff. Langwierig, aber irgendwie "befriedigend" - man lernt jede Delle und Fissur mit Vornamen kennen und freundet sich damit an. Die ACMA spricht und erzählt von ihrer Geschichte in den 50ern, als das Reich der Franken wieder im Aufbau begriffen war. Der Roller entwickelt sich echt zu einem Spezial-Herzensprojekt. Sie wird nicht perfekt werden, das weiss ich heute schon, aber wir "kennen" uns. Eine gute Basis für eine gemeinschaftliche Reise. Ach ja, das Lenkschloss noch rausoperiert, sonst komme ich nicht gescheit an den Lenkkopf dran Und jaaaaa ! SCHLEICHWERBUNG - der Schlüsselanhänger stilecht und stilgerecht von überragender Qualität - vielen Dank an @t4. , besser gehts einfach nicht ! Danke für dieses wundervolle Accessoire1 Punkt
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@Thilo29 Hab deine Kiste schon auf Insta entdeckt. Hat Sebastian wieder nen echt geilen Job abgeliefert! @weissbierjojo Kann dir den Lacker auch uneingeschränkt weiterempfehlen. Guter mann, weiss was er tut und preiswert!1 Punkt
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Wer misst den bitte im Heutigen stand des Wissens einen +200ccm Motor im 3. Gang ? Da kann man weder Setups vergleichen noch erhällt man eine verwertbare Kurve1 Punkt
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Also ich hab überall genau 1mm Dichtfläche übrig, weniger will ich echt nicht machen. Die Welle werd ich mal noch nacharbeiten.1 Punkt
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Variante 1 Der hochgeschleuderte Matsch kommt nicht an die untere Lagerschale wie in Variante 3 und kann leichter abtropfen bzw entfernt werden als bei Variante 2.1 Punkt
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Halt die Fresse! Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei...mir egal wer die Uhr umstellt oder nicht!1 Punkt
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Tag, Prolog: Radioaktivität wird auch als Ionisierende Strahlung bezeichnet und beschreibt demnach das Vermögen Atomen Elektronen aus der Hülle zu entreißen. Das Können Heliumatomkerne sein (Alphastrahlung), Elektronen (Betastrahlung) oder hochenergetische Lichtteilchen (Photonen). Alle drei können z.B. einzelne Atome in der DNS ionisieren, wodurch der Quellcode der DNS im bestenfall unlesbar wird und die entsprechende Zelle vom Immunsystem abgebaut wird. Im schlimmsten Fall führt die Ionisation zu einem Fehler im Quellcode, der diesen so verändert. dass die entsprechende Zelle sich unkontrolliert vermehrt: Krebs. Im statistischen Schnitt tragt Radioaktivität ihren Teil zur Evolution bei, indem sie Änderungen im Quellcod erzeugt, entweder erzuegen sie für das Fortbestehen der Spezies vorteilhafte Merkmale (riesen Fleischpeitsche oder pralle Hupen), dann werden sie weitervererbt oder sie sind für den erfolgreichen Koitus weniger zuträglich (Knick in der Fleischpeitsche oder dritte Hupe) und werden so durch weniger Bungabunga (oder falls es doch dazu kommen sollte durch einen vorzeitigen Herzinfakt) nicht weitergegeben. Hauptteil: um den Unterschied zwischen Kernspaltung und Kernfusion zu verstehen, muss man mMn erstmal verstanden haben, wie Atome und deren Kerne aufgebaut sind: Grundsätzlich gibt es die drei Atombausteine Protonen, Neutronen und Elektronen. Jeder Atomkern (Ausnahme Wasserstoff: da gibt es nur ein Protone und kein Neutron im Kern) besteht aus Protonen und Neutronen, die Elektronen bilden die Atomhülle. Jedes Proton ist einfach positiv geladen, jedes Elektronen einfach negativ und jedes Neutron ist ungeladen ("neutral"). Atome sind grundsätzlich ungeladen, d.h. ein Atom hat genauso viele Elektronen (und damit negative Ladungen) in der Hülle, wie Protonen (und damit positive Ladeungen) im Kern. Anders als Ionen, aber das ist eine andere Nummer. Im Periodensystem geht es oben links bei dem kleinsten und leichtesten Atom Wasserstoff mit der Ordnungszahl 1 (ein Proton im Kern, kein Neutron im Kern und ein Elektron in der Hülle) los und endet unten rechts bei Organesson als derzeit größtes und schwerstes bekannte Atom mit der Ordnungszahl 118 (118 Protonen im Kern, 176 Neutronen im Kern und 118 Elektronen in der Hülle). Die Ordnungszahl (und damit Protonen- und Elektronenanzahl) der Atome steigt von Atom zu Atom um den Wert 1 an: Helium als zweites Atom hat also 2 Protonen und Elektronen, Lithium als drittes 3 Protonen und Elektronen, Beryllium als viertes hat 4 Protonen und 4 Elektronen usw.... Die Neutronenanzahl steigt allerdings überproportional: Helium hat 2 Neutronen im Kern, Lithium schon 4, Beryllium 5, Eisen als 26. Element hat 26 Protonen und 26 Elektronen aber schon 30 Neutronen... (Achtungs kleingedrucktes und nur zur Vollständigkeit: Die hier genannten Zahlen beziehen sich auf den aufgerundeten Durchschnitt aller Isotope eine Elementfamilie) Achtung falsche Modelvorstellung, aber ansonten wird es in Sachen Schrödinger zu mathematisch: Die Neutronen kann man sich als Kleber zwischen den Protonen vorstellen. Ohne Neutronen würde der Heliumatomkern nur aus zwei Protonen bestehen, die sich aber aufgrund ihrer jeweils einfach positiven Ladung gegenseitig abstoßen würden. Es wäre unmöglich die beiden Protonen im Kern zu vereinen. Packt man nun ein Neutron zwischen die beiden Protonen, bleiben die Protonen zusammen, man erhält den relativ seltenen Helium3 Atomkern, der zusammen mit zwei Elektronen das Helium3 Atom bildet (Helium3 wegen der 3 Bausteine, aus denen der Atomkern zusammengesetzt ist: 2 Protonen und 1 Neutron). Ungefähr eine Millionen mal häufiger kommt das "normale" Helium ("Helium4") im Universum vor: 2 Protonen, 2 Neutronen und 2 Elektronen. Da die Neutronenzahl überproportional steigt, gibt es irgendwann zu "viel Kleber" zwischen den Protonen, sodass die Kerne instabil werden und entweder von alleine in kleiner Atomkerne zerfallen oder durch "Anstoßen" mit Energie oder Teilchen zerfallen. Dabei kann es zu Kettenreaktionen kommen, wobei der erste Zerfall zwei Neutronen freisetzt, jedes Neutron versetzt als zusätzlicher Kleber (im Sinne von zuviel Kleber) einen weiteren Atomkern in einen instabilen Zustand usw.: Aus einem Zerfall werden 2, daraus 4, dann 8, dann 16, dann 32, dann 64... usw. bis alles unkontrolliert innerhalb von Femtosekunden auseinanderfliegt (Tschernobyl,Hiroshima, Nagasaki, aber nicht Fukushima, da ist "nur" Wasserstoff als solches explodiert und hat das eigentliche radioaktive Material in der Umwelt verteilt) Das ist der klassische Kernzerfall im Sinn von Kernspaltung: Ein großer instabiler Atomkern zerfällt in kleinere Bruchstücke Bei der Kernfusion werden kleine Kerne zu größeren verschmolzen. Das einfachste Beispiel wäre ein Wasserstoffatomkern (nur ein Proton) mit einem Deuteriumatomkern (ein Proton und ein Neutron) zu Helium3 (zwei Protonen und ein Neutron). Einfach formuliert würde eine Wasserstoff-Wasserstoff-Fusion nicht funktionieren, da ein Neutron fehlen würde. Bei einer Deuterium-Deuterium-Fusion würde wiederum Helium3 gebildet werden, da es energetisch bevorzugt vor Helium4 gebildet werden würde. Es gibt mehrere Faktoren, die Einfluss auf die möglichen Fusionsreaktionen nehmen, aber das würde den Rahmen hier entgültig sprengen. Das überschüssige Neutron würde aus dem Fusionsplasma entweichen, da es als ungelades Teilchen nicht von den elektromagnetischen Feldern gelenkt werden würde und würde u.a. zuer Versprädungs der Reaktorinnenwand führen, sodass das Plasma verunreinigt werden würde. Außerdem würde es über seine kinetische Energie dem Plasma so viel Energie entziehen, dass die zur Fusion benötigte Temperatur nicht aufrecht erhalten werden könnte. Das Plasma kühlt ab und der Prozess stoppt von alleine. Dann gibt es nur noch heißes Plasma, das aus kleinen, aber stabilen Atomkernen besteht, die sich ein paar Elektronen suchen und so zu Atomen werden. Rückblick zum Atombau: Die Atome werden mit steigender Ordnungszahl immer größer und schwerer. Durch die Fusion kleiner Kerne wird Energie frei (exotherm), bis zu Eisen. Zur Fusion größerer Kerne als Eisen wird Energie benötigt (endotherm). Entsprechend ist die Spaltung großer Kerne (bis Eisen) exotherm, die Spaltung kleinerer Kerne als Eisen ist hingegen endotherm. Trägt man die Bindungsenergie pro Kernbaustein (Protonen und Neutronen) über die Ordnungszahl der Kerne auf, so erhält man eine stark ansteigende Kurve mit einem Maximum bei der Ordnungszahl 26 (Oh Wunder: Eisen), die anschließend flach abfällt. Das bedeutet, dass in natürlichen exothermen Prozessen (Fusion in Sternen) nur Atomkerne bis Eisen entstehen können. Die Erzeugung schwererer Atomkerne ist endotherm und benötigt gigantische Energiefreisetzungen, um Atome in Nennenswerter Anzahl zu Produzieren: z.B. durch Supernovae. Was war noch mal die Frage...?1 Punkt
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Es fehlt primär die Zeit aber sobald ich mit der Ares Fertigung durch bin, kann ich mich zu 100% der Lambretta Tröte widmen.1 Punkt
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Ich glaube, die coolen Leute haben so was nie getragen. Ich glaube, der typische Camp-David-Kunde ist mehr so der feiste Mittfünfziger, der einmal pro Woche zum shoppen in den Baumarkt fährt, und dort irgendwas nettes für sein Eigenheim im Wüstenrotstraflager kauft. Also der, der sich am 2.1. wegen "guter Vorsätze" im Fitnesscenter anmeldet, nie hingeht, aber nicht kündigt, weil er ein schlechtes Gewissen wenn er keinen Sport macht. Der, der das Radio lauter dreht, wenn auf Radio Niedersachen "Felicita" von Albano und Romina kommt, und sagt: "Das war noch echte Musik damals. Das wurde noch mit Liebe gemacht. Nicht wie dieses moderne Zeug, das alles gleich klingt." Der, der sich ne 125er GTS kauft, weil ihm für eine 300er der Führerschein fehlt, und er für was Altes zu verweichlicht ist. Und der, der im Restaurant kein Trinkgeld gibt, wenn sein Jever im Becks-Glas kommt, weil das eine "Frechheit" ist, und weil er sich dadurch genauso hart und kritisch fühlt, wie sein heimliches Idol Dieter Bohlen. Das Wort Frechheit benutzt er im Straßenverkehr und beim Essen gehen übrigens inflationär. Naja, so wie mit Camp David läuft es ja mit vielen Marken. So was wird ein paar Jahre stirnrunzelnd hingenommen, dann machen sich die Leute drüber lustig, und schließlich gibt's das einstige 100-Euro-Shirt für schmales Geld beim Discounter. Kann sich noch wer an Ed Hardy erinnern? Mit Glämmer hat das übrigens nix zu tun. Ich denke, der Typ, dem der Laden gehört, war einfach ein Riesen-Fan des 42. (?) US-Präsidenten. Sein Unternehmen heißt "Clinton GmbH", seine anderen Marken sind nach der Tochter und der Katze des Praktikanten-Fickers benannt.1 Punkt