Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 03.11.2023 in allen Bereichen anzeigen
-
Weiter ging es mit der Revision der Lusso Gabel: was ein Rotz in der Ankerplatte….Fett so hart wie Plastik. Nachher Kleinteile wie Schrauben und Muttern putzen, Bremspedal mit WD40 und Bremsenreiniger gereinigt. Und heute Nachmittag bei Bertram in Freiburg nett gequatscht und die Dellen in den Backen entfernen lassen. Danke @Kebra…. …..sind toll geworden. War ein geiler Mittag bei dir… Und Züge und Kabelbaum sind drin9 Punkte
-
Neulich bekam ich eine SMS : Ab heute steht er draußen ! Mist da war ja noch was, vor 15 Jahren abgemeldet, vor gut 8Jahren bei einem Freund untergestellt und irgendwie vergessen. Nun stand er auf dem Hof. Eigentlich ein feines Auto, also ab in die Werkstatt. Nun hat er wieder Tüv. Aber als Winterauto eigentlich zu schade, also Scheune aufgeräumt und reingepresst. Ich freu mich auf den Frühling.5 Punkte
-
Hi, ich hab heute mal ein wenig mit einem USB Oszilloskop gespielt und wollte das Interessierten nicht vorenthalten. Ausgemessen habe ich einen mutmasslich defekten Regler 344412 an einer PX alt Lima. Ich habe einen defekten DC Teil vermutet, weil die Batteriesäure seitlich am Halter runterlief. Man kann das nat. auch einfacher rausfinden, mich hat das aber einfach mal interessiert, wie die Wellenform aussieht, die da rauskommt. Am Kanal A ist der AC Ausgang des Reglers angeschlossen, an Kanal B der DC. Batterie/Licht war dran/an Leelauf ca 1000/min: Bei ca 4000/min: Unten sind jeweils Effektivwert + Spitze-Spitze wert des AC und Maximalwert des DC eingeblendet. Ausserdem die Drehfrequenz. DC steigt ab 3000/min auf über 16 V, das ist nat. Gift für die Batterie... AC: Der Effektivwert liegt im LL bei 6 V was das tpische dunkle Licht im Standgas erklärt, liegt mit 12.5V bei 4k aber immernoch etwas tief. evtl. ist da auch was im Eimer, oder es liegt an der 35W Halogenlampe.4 Punkte
-
3 Punkte
-
3 Punkte
-
Ich muss noch einmal auf das Auf Achse Thema zurück kommen denn es hätte fast mein Leben verändert. Ich wollte damals in den Sand, in die Pampa. Viele halten die Geschichte mit zwei LKW nach Teheran zu fahren für reine Fiktion. Tatsache ist aber das in Persien und und bei den Arabern mitte des letzten Jahrhunderts die Goldgräberstimmung ausbrach. Die bis dato recht armen Leute wurden zu den Global Playern und konnten sich dank dem schwarzem Gold alles leisten. Es wurde im Westen auf Teufel kom raus gekauft und so fuhren tausende von Europäischen LKW seit Anfang der 1960er Jahre in den Sand und lieferten. Es waren schon irre Strecken, ohne Karten, ohne Sprachkenntnisse, das letzte Telefonat war in Istanbul vom legendärem Londra Camping LKW Rasthaus möglich. Als Ende der 1970er Jahre Franz und Günther, übrigends war "Orient Berti" der echte Besitzer von Günthers F1220 als Berater mit von der Partie, vom Hof der Firma Mittermann in München losfuhren war geplant 4500 km bis nach Teheran zu fahren. Aber sie haben die Rechnung ohne Khomeini gemacht. 1979 war die Destination Iran nicht mehr erreichbar. Im Grenzgebiet Türkei / Iran saßen hunderte von Fahrern für lange Zeit mit ihren Wagen fest. So musste Georg Feil, der Regisseur, umplanen. Daher ging dann die Fahrt nach Volos in Griechenland zur Fähre in Richtung Tartus, Syrien weiter. Die echten Orientler nutzen damals auch diese Verbindung um ihre Fuhren nach Saudien, Kuwait, Dubai, Qatar, etc zu bringen. Rückfracht gab es natürlich nicht also wurden oft zwei LKW für den Rückweg gestapelt. Aber nicht ohne vorher für schmales Geld zu tanken, sie hatten meist einen 3000 Liter Tank under dem Auflieger. Diese Füllung langte dann für den nächsten Umlauf. Wer sich dafür interessiert sollte sich den Youtube Film "Dubai Road Express" 7500 Km von Norwegen nach Dubai im Jahr 1976 anschauen Oder "Rotta Karatchi" 8000 km von den Niederlanden nach Karatchi / Pakistan. Aber leider ist das alles längst Geschichte und wird auch leider nicht wiederkommen. Das war dann mal weg, kann mich aber daran erinnern.3 Punkte
-
3 Punkte
-
3 Punkte
-
Also: Revolver, BGM Racing Red, und Castrol MTX sind bestellt und auch schon unterwegs. Beim Einbau werde ich sicherlich hier und da paar Tipps benötigen .. Vielen Dank2 Punkte
-
Also der MHR hatte bei rund 7800u/min 25,6 PS mit Posch Box und bei 7200 u/min 23,9nm. Genau so war es auch gemeint. Sicherlich, wenn die beiden wie auf dem Rundkurs immer kurz vor dem Leistungspeak sich bewegt hätten, hätte ich alt aus gesehen. Aber im zweiten oder dritten gemütlich einem Bus hinterher fahren und bei fern kommendem Gegenverkehr mal kurz den Blinker setzen und Hahn auf geht halt nicht. Da bist erstmal mit runterschalten und warten auf Leistungsdrehzahl beschäftigt. Ich dagegen war in der Zeit schon am Bus vorbei im gleichen Gang Ich wollte keine Grundsatzdiskussion anregen, wie man in den Bergen zu fahren hat. Nur verdeutlichen, dass das Set funktioniert und sehr gutes Drehmoment mit dem gewonnen Hubraum bietet. Bei uns im Pfälzer Wald fahr ich trotzdem lieber meinen M1X2 Punkte
-
Mich wundert gar nix bei solchen Videos....egal von wem2 Punkte
-
Ich denke, Mathematik und dessen Nutzen im Alltag wird unterschätzt. Aber sicherlich hast du recht, dass die meisten Menschen sehr wahrscheinlich mit dem Wissen bis zur 7./8./9. Klasse ausreichend "bedient" sind und später nicht viel mehr brauchen. Und auch hast du recht, wenn du schreibst, dass es natürlich auch um das Erlernen der Fähigkeiten geht, logisch abzuleiten und deduktiv denken zu lernen. Wer jedoch z. B. später Architekt oder Statiker oder Astrophysiker etc. werden bzw. in diesen Berufen arbeiten will, wird ggf. doch etwas mehr als die Grundrechenarten benötigen. Schule hat doch in erster Linie die Aufgabe, einem Menschen möglichst breit einen Grundsockel an Wissen zu vermitteln und daran mitzuwirken, bestimmte Fähigkeiten auszubilden. Das alles kann dann dazu dienen, eine spätere Ausbildung (Lehre, Studium) zu absolvieren und noch später in irgendeinem Beruf arbeiten zu können. In zweiter Linie (und halte ich für die mindestens genauso wichtige Bedeutung) soll Schule Anstöße dazu liefern, sich selbst mit bestimmten Themen zu beschäftigen und auseinanderzusetzen. Und das gilt für z. B. Geschichte, Literatur, Sprachen, Biologie und auch genauso für Mathematik. Vielleicht besteht dein oben genanntes Umfeld aus Menschen mit Berufen, bei denen ggf. die Mathematik nicht zwingend die allergrößte Bedeutung im Alltag hat, wobei ich wie erwähnt denke, dass man die Bedeutung im Allgemeinen unterschätzt. Es ist dabei nicht unbedingt im Alltag von Bedeutung, dass man im Kopf die 3. Wurzel aus x ziehen kann, sondern vielmehr, dass man sich damit mal beschäftigt hat. Und zwar deshalb, weil es bestimmte Denkweisen gelehrt und gefördert hat, die in bestimmten Situationen im Leben, neben anderen Fähigkeiten, durchaus förderlich sein können. Weitere Beispiele. Dass ich im Deutschunterricht u. a. "Iphigenie auf Tauris" von Sophokles gelesen habe, habe ich im Alltag nicht direkt gebrauchen können. Aber ich weiß nun, was man unter "Katharsis" versteht und kann das im Alltag nach einer durchzechten Nacht anwenden, wenn ich morgens dann dusche. Genauso hilft Goethes "Faust" im Alltag wahrscheinlich eher weniger (außer man begegnet Mephistopheles direkt an der Wursttheke), aber schon das stupide Auswendiglernen und das Trainieren von selbigem, könnte durchaus später in der Lehre oder im Studium hilfreich sein, wo es manchmal wichtig war, stupide große "Datenmengen" schnell auswendig zu lernen. Und fängt man irgendwann vielleicht mal an, Goethes "Faust" später tiefenpsychologisch zu deuten und ein bißchen zu verstehen, dann kann der Nutzen im Alltag durchaus vorhanden sein, will man z. B. nur seine Frau/seinen Mann und ihr/sein Denken ab und zu verstehen.2 Punkte
-
2 Punkte
-
Ist ja eigentlich überflüssig, die tausendfach bekannten PXen als Aufbauprojekt zu zeigen. Trotzdem oder gerade weil mir ne weiße Lusso so gefällt, möchte ich hier mal nach den ganzen Oldie Projekten eine "Allerweltslusso" aufbauen und die Fortschritte zeigen. Im Frühjahr ist mir ein Rahmen samt italienischen Papieren (alle geprüft und sauber) von 1984 hier im Forum aufgefallen. Dabei waren der Rahmen, der Kotflügel, Handschuhfach, eine Kaskade, weiße MY Blinker und die Backen. Der Rahmen ist top im Schuss, es könnte sich aufgrund der schwarzen Grundierung um einen Tauschrahmen handeln. Nummern usw sind über jeden Zweifel erhaben ordentlich an Ort und Stelle augenscheinlich professionell angebracht. Da mein ältestes Töchterlein ab und zu mit einer 125er Vespa von Kollegen bei uns mitfährt, dachte ich mir sofort, dass das doch was wäre, was ich mit ihr über den Winter zusammen aufbauen und ihr dann später überlassen könnte. Mittlerweile hat sich vom gleichen Anbieter eine top Lusso Gabel dazu gesellt (hatte lieberweise an mich gedacht und mir aus Italien noch vom Teilemarkt selbige mitgenommen), desweiteren eine zweite Kaskade, ein Lenkkopf, eine original TSR Sitzbank, Kabelbaum und Schalter vom Rollerladen, ein Lusso Tank aus den KA sowie ein Scheinwerfer und ein Tacho von Andi (merde vela) aus Kempten. Der Motor soll wegen des A1 des Töchterleins ein originaler 125er T5 werden. Die Fühler habe ich da auch schon ausgestreckt. Insgesamt brauch ich noch einiges an Teilen (Züge, Gummis, Elektrik usw), Felgen usw, sind teilweise vorhanden, Resteverwertung ist angesagt. Insgesamt soll das keine authentische Kiste geben sondern eine nette Lusso, die optisch weiß und in Millenium Style bleibt sowie schwarze Trommeln, schwarze Gabel und den ein oder anderen schwarzen Aufkleber aus dem 80ern bekommt. Bianconotte eben. Hier mal Bilder vom Abholen aus Austria und der ersten Teilesammlung. Selbstverständlich wird jeden Einzelteil sorgfältig aufbereitet (teilweise schon geschehen). Bei den Backen muss mal noch demnächst @Kebra ran....die haben paar Dellen....Bertram ich melde mich in den nächsten Wochen mal bei dir und rutsch mal mit den Backen und nem Sixpack zu dir nach Freiburg runter. Einmal durch den Pfänder und hopp lag sie im Kofferraum Zuhause in der Werkstatt Auch innen top vorher....Schmodder wie üblich halt im Lenkkopf Heute mal mit WD40 und Bremsenreiniger geputzt Kotflügel bereits aufbereitet, Dellen entfernt und neue Finne montiert Kiste mit Blinkern, Kaskade, Handschuhfach (im Flies eingepackt) Tank (der noch schwarz lackiert wird....der deutsche Aufkleber wird natürlich ausgespart) Arbeit für Bertram Keine Ahnung warum das Foto so kein ist....Scheißphone halt....macht seit Wochen was es will das Drecksding. War mal in nem Wichtelpake und passt auch aufgrund des Baujahres wie Arsch auf Eimer: Nicht ungeduldig sein........Projekt kann sich wie immer bei mir bissl ziehen...... Was ich gerade noch suche: Griffgummis für ne Lusso, eine weiße Lenkerabdeckung für die Lusso, und evtl. einen schlichten Carbone Dämpfer für hinten sowie einen BGM Sport Dämpfer (also den ohne separaten Ausgleichsbehälter) in schwarz für vorne.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Wenn eines als zweifelsfrei gelten darf, dann das Beispiel zur Sache, das er Papa ruft.1 Punkt
-
Sip Road 3.1,da geht der Krümmer j auch diagonal nach vorne runter zum Teer. WARUM? Wieso könnens keinen kurvenfreundlöichen Topf bauen? Ist doch genug Luft nach oben zum Trittbrett Habe fertig Marcel1 Punkt
-
Da scheint dein Ohmmeter etwas wenig anzuzeigen. Passt schon, Größenordnung stimmt ja. Bist du jetzt mal ohne angeschlossenes Kill-Kabel gefahren? Nicht, dass dein Kabelbaum einen Wackler hat. Die Verschraubung des Kabels in der Zündspule ist ok?1 Punkt
-
Machen wir! Geht die nächsten Tage los. Sowas wird man doch wohl bei YT finden, hoffe ich. Mein alter Körper kommt mit den gelenkschonenden yoganahen heutigen Angeboten nicht mehr klar. "Und nun der Zielschuss...tieeeeeeeef runter!"1 Punkt
-
Alles in allem, also regelrecht zumma zumarum, habe ich also durchaus Recht, wenn ich den Begriff des Gehirnjoggings auch immer mal wieder am Esstisch bringe, wenn die großen Sinnfragen aus dem Siebtklässler herausgekotzt werden. Das Bild des Skawoogie hat mir besonders gut gefallen. Stelle ich ihn mir doch gerade dabei vor.1 Punkt
-
Laut Hennes Benders Werk Generation YPS aus grob 2003 sind das die ersten Handyhüllen gewesen.1 Punkt
-
Das passt schon sehr gut. Ich habe ebenfalls einen 80er Motor mit 24er SI und Polini Box gebaut und gefahren in meiner PX. Hatte mir damals allerdings die Mühe gemacht die Überströmer der Adapterplatte anzupassen, jetzt im Nachgang würde ich das wahrscheinlich nicht mehr machen. Wir waren damals zu Dritt in Südtirol und sind ein paar Pässe gefahren. Ich mit dem Conversion Motor und meine zwei Kumpels mit einem 187er MHR und einem Crono, beide über 25PS am Rad mit Box. Mehr als mein Rücklicht haben die beiden nicht gesehen Einzige die mir bekannte Alternative ist das Pinasco 206 Mini Evo, da brauchts keine Adapterplatte und muss nicht spindeln, man sollte nur auf die Frischluftzufuhr an den Überströmer achten :) Preislich geben die beiden Kits in Summe inklusive Auspuff nichts.1 Punkt
-
Simple Mathematik hilft Dir auch nicht über's Ohr gehauen zu werden, ein Beispiel aus dem Vetrieb: unser Produkt hat einen Listenpreis von 100,- Euro und ich biete es Dir mit 5% Rabatt an, Du hättest gerne 10% Rabatt und ich sage "OK, dann nochmal 5%" und Du bist happy ... oder?1 Punkt
-
@discotizer303 Das ist wie mit den Rollern, (schlechter) Geschmack macht einsam @Herr Gawasi Ich muss mal die alten Fotos suchen. Ich glaube, bei mir ist das irgendein Fertigelement (aus Kunststoff?) mit passendem Gefälle und Abfluß, kann aber auch nur ein Anstrich oder Folie gewesen sein. Vielen Dank euch beiden!1 Punkt
-
Würde ich nur reparieren bzw. die Fugen auskratzen und neu verfugen. Vorsicht auf jeden Fall beim Untergrund, ich erinnere dass da eine Folie/Anstrich als Feuchtigkeitssperre zwischen Estrich und Fliesen bei mir reinkam.1 Punkt
-
Mathe sehe ich genau so wie Sport und Kunst. Da geht es um das Training an sich. Gehirnjogging sozusagen. Ich hatte z. B. auch noch keine Situation, in dem mir das korrekte Überspringen einer Stange rückwärts irgendeinen Vorteil gebracht hätte im späteren Leben. Trotzdem lernt man das in der Schule. Samesame, but different1 Punkt
-
Ganz schlimm (*würg*). Allerdings gabs noch schlimmere Farben und Motive1 Punkt
-
Hab das Set auf nen PX 80 gebaut. Komplett ungefräst hat das mit sip Road 3.0 16 PS. 25/62 ergibt ca die 200er Übersetzung. Zieht gut. Könnte mehr sein aber der Drehschieber beim 80er ist schon sehr begrenzt.1 Punkt
-
ich würde den Bodenbelag generell überdenken. Nachverfugen kann schon klappen. Würde das einfach mal probieren. Viel hält die Verfugung ja nicht und solange die Fliesen fest am Untergrund haften, sähe ich da keine Probleme.1 Punkt
-
Also meine Frage kann ich nun selbst beantworten nachdem ich das montiert habe. Die BGM Felge zieht sich sauber auf die Octopus Trommel. Soll heissen, sie fällt nicht locker auf die Trommel beim Aufstecken, sondern man zieht sie über die 4 oder 8 Muttern passend. Ohne Gewalt, ganz normal mit Handkraft. Ich denke, die Kombi Lackstärke von Trommel und Felge reibt etwas aneinander. Hatte zumindest kein schlechtes Gefühlt beim Festziehen. Was den Wechsel des Pneus an sich angeht, keine Ahnung. Dazu kam es noch nicht.1 Punkt
-
Ich denke das musst Du ausprobieren wie der auf der langen Einlasszeit funktioniert, SR3 oder Polini wäre meine Wahl. Haben ihre Vor- und Nachteile, aber beide emfinde ich untenrum sehr stark. SR3 fährt nicht so gegen die Wand und ist vermutlich haltbarer. Hab beide Boxen auf 125er O-Tunings, wobei ich den Polini nur verstärkt verbauen würde und mit 18er Endrohr. Dann ist er auch leiser als der SR3.1 Punkt
-
...ist mit dem Lord befreundet und mal ganz früh ganz doll wo runtergefallen.1 Punkt
-
1 Punkt
-
VMC Siluro Touring wohl verfügbar: https://www.instagram.com/p/CzKFPSPvNPs/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==1 Punkt
-
Frodo? Dachte es ging um Bildo. Aja, bin dabei. Vielleicht zieh ich ja den @alfonso1 Punkt
-
Da sitzt doch die Coke-Düse drin, wenn mich nicht alles täuscht. Die muß natürlich auch Luft abbekommen. Jedenfalls so lange sie betätigt wird.1 Punkt
-
Bin dabei Motto-Wichteln find ich gut - jeder sollte anschließend das geschenkte Teil an seine Karre bauen bzw. in der angedachten Weise nutzen und davon ein Foto posten - das wär mal was1 Punkt
-
Wenn du vorher das mit der Grammatik auf die Reihe bekommst, dann gerne.1 Punkt
-
Ich meine mich zu erinnern, dass ein Kumpel mit 16 eine Elestart hatte mit einem solchen Lämpchen1 Punkt
-
1 Punkt
-
Was die Hauben Gummis angeht, so hatte ich zuletzt mehrmals die vom GS-Teile-shop verwendet und waren sehr passend. Da es nur O-Lack Fahrzeuge waren, hatte ich die einfach nur mit nem dreckigen Lappen aus der Werkstatt nachpartiniert und ein gutes Ergebnis damit erzielt.1 Punkt
-
Hast du mal das Killkabel abgezogen? Vielleicht hat das bei Vibrationen irgendwo Masseschluß. Die grüne Ummantelung gibt meist als erstes beim Kabelbaum auf.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Den Gerichtsmediziner im Krankenhaus fand ich klasse. Ferres als gealterte "Puffmutter" war auch eine gelungen besetzte Rolle. Fierek ebenfalls. Ansonsten auch noch ein paar amüsante Details. So von der Handlung her (Genre Krimi) war es ja eher seicht und unspektakulär.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
So gestern meine Abdeckung fertig gemacht passt für selbstgemacht wie eine 1 noch ein wenig Farbe und gut ist …. Leider hatte ich ein Problem mit die Kulu Federn vom sip waren xl und das ging so streng das Arnold die nicht gezogen bekommen hätte also raus mit die Federn und siehe da alle verbogen also bgm L Federn rein und siehe da top …. Also nächste Woche Feuer freie beim gravedigger auf der Rolle werden schon 25 ps rauskommen Ach genau weiß jemand ob der 35er und der 38er tmx die gleiche schiebergröße haben1 Punkt
-
Ja, ist leider komplett eskaliert, geplant war das eigentlich so nicht.1 Punkt
-
Servus, Wurde hier schon erklärt: Bin mit dem Dämpfer nach wie vor sehr zufrieden. Was ich mir natürlich schon dachte war dass die Polini Box an sich um einiges lauter wird, nach 1000km war es dann auch soweit. Lauteste Stelle ist die prallblechseite, das war extrem lauter als wie 90 Grad zum Endrohr des Öhrli rangehalten... Ich sag schon immer das ganze mumifizieren ist totaler Blödsinn es sei denn es soll nicht mehr blecheln, in Bezug auf Lautstärke bringt das fast gar nichts, z.m. bei Dumpfer Abgasfrequenz. Hingegen nun meine zweite Haut aus 1,5mm VA Blech mit Dämmwolle dazwischen. Gewichtechnisch natürlich nicht ganz ohne aber die hohe Lautstärke Senkung ist den Aufwand wert. Und Probleme mit gerissenen Laschen und Endrohren sollte es auch nicht mehr geben. Der Krümmer hingegen hat ein ganz leises blechern dass man minimal im Stand wahrnimmt und beim untertourigen fahren ab und zu per Reflexion hört. Da mein Motor sowieso nicht mehr viel mit Vespa gemein hat muss er sich auch nicht mehr so anhören Grüße Andy1 Punkt
-
Schlecht geschlafen? Bfa bringt vermutlich halt gesteckt scho ordentlich Leistung ohne das der Jürgen den Zylinder erst mal komplett umportet....1 Punkt