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Vielleicht hattet ihr das auch schon: Rausgebrochene Stege bei einem Gussrücklicht. Ich habe ein 3D-Druckteil gemacht, das man an die Reflektor-Befestigung schrauben und flächig verkleben kann, dann lässt sich das Rücklicht wieder montieren. Die Muttern und 6-kant-Schrauben werden nur eingepresst. Kann gerne die STL-Datei teilen, falls wer das brauchen kann. Die keilförmige Leiste auf der Innenseite des Hecks hab ich auch gemacht.12 Punkte
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Die Nostalgie als solche heißt, zumindest das im Süden der Republik hart erarbeitete Geld aus dem Nebenjob zur Schule, alle vier Wochen neu dem rollershop zu überweisen, sei das für einen heißen Tuningsatz wie den DR135, oder einen verchromten Sturzbügel. Der rollershop war für uns die einzige Adresse hier. Im Norden mag es irgendwann noch PSP gegeben haben und Krüger in der Mitte, aber der rollershop hatte das umfassendste Sortiment, um sich alle vier Wochen amtlich zu ruinieren. Herrlich war das. Aber auch das ist alles erst dreieinhalb Jahrzehnte her - so wie zuletzt schon mal in einem Spiegel-Threat hier im blabla erwähnt.4 Punkte
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Moin. Ich war heute beim Lackierer und so mir versichert wurde, kann ich den Rahmen am nächsten Freitag fertig lackiert abholen @Rita darf ich nochmals nachfragen wegen dem Balg? Vielen Dank.3 Punkte
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Das ist natürlich schade, dass es scheinbar nicht immer mit den wichtelpaketen klappt, aber für mich Ist dass ich das GSF Wichteln immer ein Highlight, egal was im Paket ist - Motto hin oder her. Mann muss das Ganze auch nicht so Bierernst nehmen, es geht doch vielmehr um die Geste und wer hier mitmacht mit dem Vorsatz, nur scheiß zu versenden, der hat ohnehin andere Probleme. Ich bin happy, dass es loite gibt, die sich den zusätzlichen Stress antun, hier so ein Event zu organisieren, das wollte ich an dieser Stelle nur mal sagen2 Punkte
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Eine Spannungsregulierende Batterie gibt es nicht, das ist richtig, es geht hier um die Gesamtenergiebilanz im Gleichstromkreis der GS'en. Die gemessene Leerlaufspannung hinter dem Gleichrichter kann auf über 20 Volt steigen, wird aber sobald ein Verbraucher angeschlossen wird sofort einbrechen. Die Ladespule liefert maximal 15Watt(im unteren und mittleren Drehzahlbereich entsprechend weniger) Rechne mal die Durchlassspannung vom Gleichrichter und Leitungs- und Übergangswiderstände ab, dann bist Du bei vielleicht maximal 13 Watt im oberen Drehzahlbereich. Mehr Leistung kommt da nicht aus der Energiequelle. 6 Watt gehen immer für die Zündspule drauf, damit der Motor läuft. Bleiben noch 7 Watt Ladeleistung bei höheren Drehzahlen, wenn Du nicht bremst, blinkst oder hupst. Da Du aber nicht dauerhaft Vollgas fährst und hoffentlich auch bremst und blinkst, schwankt die Ladeleistung zwischen 1-7 Watt. Die Gesamt-Energiebilanz zwischen Spannungsquelle und allen Verbrauchern ist also im Normalfall ausgeglichen und Deine Batterie wird nicht gekocht, sondern wird gerade im Stadverkehr eher entladen. Sterben wird Deine Batterie in der GS eher durch Tiefentladung, defekten Gleichrichter, normale Alterung wie Sulfatierung der Zellen oder zu wenig Elektrolyt, als an kurzfristiger Überspannung. Die Veteranen Binning und Ulrich haben das mal sehr schön im Detail auseinandergenommen und dokumentiert, suche mal nach "Die Elektrik der Grand Sport 150 und 160". Ja das kann man provozieren, indem man den Akku einmal komplett volllädt und dann zwei Stunden mit Knallgas über die Autobahn zischt ohne zu bremsen und zu blinken2 Punkte
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Wenn der Prüfer jetzt nicht genau weiß, wie lang so ne Gabel ist und man einfach die Fresse hält, kann das auch ganz simpel mit ner gekürzten Gabel klappen....hab ich gehört Klar, bei so nem LowRider Style checkt es am Ende auch der blindeste Graukittel. Wenn aber der Prüfer so gar keinen Bock drauf hat, wie scheinbar der Herr vom Leckmaul, dann ist die Prüfstelle eben komplett unbrauchbar für sowas....2 Punkte
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Drin lassen, bringt kaum Vorteile den auszubauen. Und zu machbar, haben auf der letzten Tour das Schaltkreuz aufm Hotelparkplatz getauscht, da blieb der Motor auch drin wäre ja noch schöner2 Punkte
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Bin relativ spontan dieses Jahr mal nach den World Days noch nach Norden aufgebrochen mit der T5 ( alles Serie ) von 1987 und war schlussendlich 16.500 km in 17 Ländern unterwegs. Erst ging es Richtung Dänemark über Hannover, Malente, Kiel und Puttgarden und wurde dort von Orkanböhen und Windstärke bis zu 90 km/h empfangen. Die Stürme im Norden hielten an und die Ostküste von Norwegen und Westküste von Schweden waren komlett geflutet also mitten durch Schweden und nördlich Richtung Rovaniemi und zu Santa Claus. Als erstes Ziel hatte ich mir Kirkenes an der Nordöstlichsten Grenze der EU zu Russland ausgesucht was auch wunderschön war- danach ging es dann knapp 1000 km weiter zum Nordkapp bei immernoch eher mäsigem Wetter. Ausfälle bis dorthin: Schraube von der Staubschutzplatte der Hinterbremse, Vorderradlager, und zwei Zünkerzen. das E10 griff auch etwas die Schwimmernadel an und so wurde gelegentlich ein wenig angeschoben am Morgen. Nach dem obligatorischen aber überbewerteten Stopp oben am Nordkapp ging es dann langsam an der Westküste entlang Richtung Süden. Erst mal komplett durch die Lofoten, welche zu den schönsten Plätzen der Erde gehören und dann immer weiter an der Küste entlang über Trondheim, Bergen, Stavanger nach Oslo. Mit der Fähre ging es ab Göteborg dann zurück nach Dänemark und flotten Fußes Richtung Kanalfähre England, um 3 Tage in Oxford auf einem Event für Abenteuermotorräder einen Vortrag über meine 80 Tage um die Welt zu halten. Im Anschluss nahm ich eine Fähre von Portmouth nach Santander und besuchte spontan einen Freund in Lourinha Portugal (60km von Lissabon) bei Nazare um danach quear durch Spanien Richtung Madrid, durch die Wüste bei Zaragoza hoch nach Andorra zu fahren. Durch Zufall ergab sich noch eine Teilnahme bei einer Veranstaltung in Alcala de Henares bei Madrid. In 3 Tagen ging es dann von Andorera nach Antwerpen durch Paris um mir ein wenig Kunst und Architektur zu gönnen. Nach der kurzen Pause in Antwerpen besuchte ich die Vespa Clubs in Luxembourg, Aschaffenburg, Mainz und Bamberg, um Richtung Pilsen und Budweis zu kommen und mich von dort langsam Richtung Balkan aufzumachen. Das Wetter spielte dann auch langsam mal mit uns o hatte ich zwar ein wenig Fieber von der kalten Dusche auf der Stadtautobahn in Paris bei Nacht, aber wenigstens Sonnenschein bei der Ankunft in Maribor und Ljubliana. Als Abschluss empfing mich noch der Vespa Club Montal in den Dolomiten und über den Brenner ging es dann bei bestem Wetter zurück ins Allgäu. Reisetage 51 Fahrtage 44 Kilometer 16.500 Länder 17 Pannen 5 Motor: Vespa T5 alles Original Tagesschnitt 384 km an Fahrtagen Ach ja und das Fahrzeug war Plan B - keine Revision, kein Tuning, keine Spezialumbauten oder einen Arsch voller Ersatzteile... Ölwechsel, neuer Reifen und los! Alleine. Mit ner perfekt vorbereiteten 200+ ccm Vespa mit quasi zwei Motoren an Bord und ner Gruppe kann es nämlich jeder!1 Punkt
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Ich habe jetzt Zündkabel und Elektronikzentrale getauscht. Dann hab ich das Polrad runter gemacht und gesehen, dass am Pickup die Lötstelle ziemlich lose war. Also hab ich das Kabel neu verlötet und jetzt läuft sie auch wieder richtig gut🎉. Also lag es wahrscheinlich nur an der Lötstelle. Grüße1 Punkt
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Bei Euro oder bei Kippen? 25 - 30 Stück / Tag x 365 Tage x 21 Jahre | macht irgendwas zwischen 200.000 und 230.000 Kippen in 21 Jahren (sind ja schon fast 22 ...) 200.000 * 25ct = 50.000€ 230.000 * 25ct = 57.000€1 Punkt
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Das kann an vielen Faktoren liegen. Ich würde da aber nicht einfach zwei Angaben miteinander vergleichen ohne die Umstände zu kennen. Manche stimmen ihre Motoren 'X-tra Safe' ab und verwenden Düsen die den Motor kurz vorm viertakten operieren lassen. Ich bin da immer auf der eher mageren Seite (oder vielmehr meine Motoren). Das muß halt alles passen. Mein Conversionmotor läuft mit weniger Einlaßzeit auch deutlich performanter und souveräner als mein aktuell verbauter PX200/Malossi mit ~200° Einlaßwinkel. Untenraus ist das im direkten Vergleich echt mau und das bisschen was der 200° Motor oben raus drauf legt verliert er wieder an Speed weil ich die Untersetzung kürzer wählen muß. Defacto sind ein Unterschied in der Endgeschwindigkeit von 2-3km/h. Der 200° Motor läuft, einmal im Band, spritziger, das wars dann aber auch. Da kommt jetzt schleunigst wieder ein Conversionblock rein. Kurzer Einlaßwinkel mit der BGM Welle zusammen mit der geringen Vorverdichtung machen aus dem Malossi Sport den totalen Traktor. Meiner hat da auch immer irgendwas um die 20-21PS am Rad bei 24-25Nm. Macht Laune, vor allem weil man das Ding echt schaltfaul fahren kann und 1mm Gasweg auch schon direkt vorschub bedeuten. So sieht mein Einlaß aus (da war er nur erstmal grob in Form gefräst):1 Punkt
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Nein. 100000 m westlich. Im schönsten Osten von Deutschland. Das schleift sich meist weg. Probleme gibt es nur,wenn die PickUps völlig missraten, bzw. schief,oder nicht in der richtigen Höhe plaziert sind. Dann werden sie nicht,bzw. falsch getriggert. Der Motor würde dann nur schlecht,oder gar nicht laufen. Davon dürfte dann aber nicht die CDI aufplatzen/abrauchen. Daher meine Vermutung,und weil zudem ja die Sicherung scheinbar geflogen ist, dürfte es an einem Kurzschluss liegen. Was bei so einer Umstrickerei der Kabellage auch schon mal schnell passieren kann. Ich nicht...1 Punkt
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a) muss ich daheim nachschauen b) SPACO (wird als Dello verkauft)1 Punkt
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https://www.facebook.com/100008020516923/videos/1996600793950585/ Super Anleitung, zum Felgenrichten. Wenn es mal schnell gehen soll.1 Punkt
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Gut. Also ganz offiziell: Es ist kein Schrottwichteln !!!! Ich will mit dem Motto einfach einmal ein bisschen den Einfallsreichtum der Teilnehmer anheizen, weg von den Standards der letzten Jahre. Sollte dies nicht gewünscht sein dann lassen wir es (da habe ich keinen Schmerz damit) und ich wiederhole einfach meine kleine Anleitung (von 2019) für einen gelungenen Event: 1.) Bitte gebt die Versand- und Erhaltmeldungen am Anfang per PN nur an mich. Nix in den Thread. Sonst könnte zu früh herauskommen wer wen bewichtelt hat. Ab dem 22.12. könnt ihr euch dann auch hier austoben, bis dahin sollten die meisten schon etwas erhalten haben. 2.) Bitte überlegt euch gut was ihr einpackt. Vorletztes Jahr wurde unter anderem Bier verschickt das 2015 abgelaufen war. Geht gar nicht! Die Aktion lebt von guten Einfällen und nicht davon, das man seinen Müll entsorgt. Das führt zu einer Abwärtsspirale und am Ende kriegt jeder nur ein Fläschchen Getriebeöl und zwei Dichtungen für die Einfüll- und Ablassschrauben. Das ist dann auch der Zeitpunkt wo ich den Stinkefinger zücke und sich jemand anders die Arbeit machen kann. Ein toller Tip von mir: Schaut euch die Forumseinträge eures Wichtelpartners an, dann merkt ihr schnell was den triggert. @tittndidi würde ich beispielsweise eine mit Pfefferschnaps gefüllte Travelmuschi schenken. Da geht dann garantiert einiges. Das ganze dann noch so verpackt, dass der Postbote, die Ehefrau respektive der Ehemann, die Kinder, die Schwiegereltern und der Rest des Dorfes ein völlig neues Bild vom Wichtelpartner bekommen der plötzlich Post von Beate, Amorelie, Fist for Fun oder Parship bekommt und fertig ist ein Heilig Abend an den sich jeder noch lange erinnern wird.... 3.) Da jetzt nach der Lektüre von Punkt 2. die Einfälle nur so sprudeln und jedes Wichtelgeschenk der absolute Kracher wird kommen wir zum großen Finale! Wenn ihr ein Päckchen bekommt das der absolute Burner ist und blöderweise nach verwesendem Welpen stinkt, da es eine Woche im Postamt gelegen hat, dann postet es hier (nach dem 20.). Der durchschnittliche GSFler ist, wenn es um Weihanchten geht, im Kopf 12 Jahre alt und freut sich wie Bolle wenn er jemand anderes überraschen kann. Nichts ist also schöner für den Versender als wenn er schon frühzeitig ein Feedback auf seinen genialen Geistesblitz bekommt, immerhin hat er ja tagelang an der Idee und der Umsetzung gefeilt, hat Einfälle verworfen, Unsummen an Zeit, Geld und Gehirnschmalz investiert, sich mit dem Boss und der Frau zerstritten da er an nichts anderes denken kann als an das perfekte Wichtelgeschenk und die Kinder kennen ihn/sie auch schon nicht mehr. An Essen ist nicht zu denken, der Kaffeekonsum geht steil nach oben und nachts ist er/sie nur noch wach gelegen... einzig beseelt von dem Gedanken das coolste aller Geschenke gemacht zu haben. Das gleiche gilt natürlich dann auch für den Inhalt sobald Pandoras Box geöffnet wurde. 4.) Bitte kennzeichnet euer Päckchen in irgendeiner Weise eindeutig als Wichtelpost. Es ist in den letzten Jahren immer wieder vorgekommen, daß Pakete vor dem Tag der Freude geöffnet wurden und damit war dann all die Mühe die man sich gegeben hat voll für den A.... Um den Gedanken aus Punkt 2 wieder aufzunehmen... wenn ich unverhofft ein Päckchen von Artur Hodenkobold oder Golden Shower Import/Export bekomme und ich auch noch einer der tapferen Spartiaten bin die hier teilnehmen, dann kann ich davon ausgehen, dass es wohl für den 24. gedacht ist. Um den Absender zusätzlich zu verschleiern und als Schutz davor, dass Päckchen oder Pakete unwiederbringlich im Limbus verschwinden kann ich gerne meine Adresse zur Verfügung stellen. Gebt das bitte an wenn ihr mir zwischen dem 01.12. und 04.12. eure Kontaktdaten schickt.1 Punkt
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https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff_22089100 Kennt den wer?1 Punkt
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Hallo zusammen, hier nochmal kurz die Info das der Referenzmotor aus dem Video tatsächlich einen nahezu "unbearbeiteten" Einlass hatte, der nur leicht nach hinten geöffnet und nach vorne gar nicht bearbeitet wurde. Im zweiten Versuch die Einlasszeit auf über 70 n.OT zu setzen hat sich als Kontraproduktiv herausgestellt, da durch die Verlängerung des Kurbelraums um 15,5mm viel Vorverdichtung flöten geht, und somit das Drehmoment deutlich gelitten hat. Rückbau auf unter 50 n.OT war das Drehmoment wieder zurück. Also Malossi Sport auf Adapterkit in einen PX80 Block mit Polini Box sind 2 x vergleichbar über 21PS bei rausgekommen, und somit vergleichbar zum Standardaufbau in einem Big Block. Hier nochmal das Bild vom Einlass und der Kurve. BTW beide Kits beim SC wieder verfügbar1 Punkt
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Freut mich, von euren Erfolgen zu lesen, das bestärkt einen darin, dass das ganze machbar ist. Ich bin heute seit 10 Tagen rauchfrei. Körperliche Entzugserscheinungen habe ich nicht mehr. Psychische natürlich schon, denn da ich (außer duschen) alles, was ich gemacht habe, rauchend gemacht habe, habe ich permanent das Gefühl, das etwas fehlt. Aber es wird langsam und allmählich besser. Oh Mann, warum hat man die Scheiße eigentlich mal angefangen?1 Punkt
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Im Rahmen spalten nur auf Tour, wenn es sich nicht umgehen lässt. Zu Hause immer ausbauen, Montageständer, Werkbank. Der Motor ist doch in zehn Minuten draußen und man kann dann vernünftig dran arbeiten...1 Punkt
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Ich find optisch die 100/80-10 am schönsten auf den alten Smallframes. wenn die Dinger richtig Leistung haben führt aber nichts um 3.50-10 herum…1 Punkt
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Die Seilzugsets von Udo kann ich nur empfehlen, da passt halt einfach alles.1 Punkt
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Hatte vor kurzem ein Laufgitter von einem meiner Kids bei EKA inseriert. Nach 15 Minuten schon die erste ganz normale Anfrage da... er hätte Interesse und ob er das Laufgitter am gleichen Tag noch abholen könnte. Ich hab ihm geschrieben dass das kein Problem ist. Er hat dann noch nach meiner Adresse und meiner Handynummer gefragt dass er mich evtl. anrufen kann wenn er die Adresse nicht direkt findet. Hab ich ihm dann auch geschickt. Dann kam von ihm eine neue Nachricht, dass er das Geld gerade über EKA überwiesen hat und ich mal meine SMS kontrollieren soll. Dort hab ich dann tatsächlich eine SMS von einem (wahrscheinlich EKA-Fakeaccount) bekommen, worin die Zahlung bestätigt wird mit der Bitte den Link für die Verifizierung anzuklicken. Ich hab ihm dann zurück geschrieben, dass ich Zahlung über EKA überhaupt nicht aktiviert habe, dass er ein riesen Arschloch ist und hab ihn daraufhin bei EKA gemeldet. Ich weiß nicht, ob die Masche schon bekannt ist. Der Typ hat ganz normal und "in gut Deutsch" geschrieben. Auch die SMS sah auf den ersten Blick echt "echt" aus. Bitte aufpassen!!!1 Punkt
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M200 oder 244 passt doch dann absolut gerader letzter mit der Vorreso Leistung, SZ und 2.24.1 Punkt
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Dieses Getriebe habe ich schon x-Fach verbaut. https://www.ebay.de/itm/403772179079?hash=item5e02b28287:g:v9MAAOSw8xRiPDmA&amdata=enc%3AAQAIAAAA4CZGbAhnX8NLYTqvbHPlfNF6o8Mce9PO2Fsjk%2Btw2l1XsnAEViBKM7dUYI355lGmDEXQbYXbTELeF8T3w1ec%2B0nVFUNITjW33zwhEAVFbX7zRkCdCcW0u7%2FhMPMbCAJaUco8x8srSGRslrym6nYFAj3dKX8a5YTo%2FOGJFwB0R4lfbATEPoyMah%2BpEIi6Uxjp7ZHQ%2FGtGzVww2XTpI57c1%2BP%2FE5jdUfmn7s6kv7fY08PTs%2BIeebVpGztAHhJjPOE2ly7R3sIkiKmrY%2FMeoocK3gdiaXnJSrBmWITsLR4CsyPB|tkp%3ABk9SR_67nLmIYg Läuft Top hab mir da mal 10 Stück direkt in Indien bestellt, werkeln in den ganzen 221 Malossi Tourenmotoren. Dazu ne Superstrong und fertig..1 Punkt
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Danke, das liest sich sehr gut und ist mit einfachen Worten exakt beschrieben. Einzig eine Stelle ist nicht ganz richtig, und da war ich stets einer Meinung mit T5Rainer. Bei der DC Variante sollte die Sicherung nicht zwischen Regler und Batterie, sondern Batterie und Kabelbaum sitzen. Die Batterie kann ein vielfaches der ZGP an Strom liefern. Während bei der ZGP im Kurzschlussfall die Spannung in die Knie geht, sind 20 und mehr Ampere von der Batterie kurzzeitig tödlich für die gesamte Bordelektrik. Also: Sicherung direkt hinter die Batterie (Pluspol).1 Punkt
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