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Inhalte mit der höchsten Reputation am 13.11.2023 in allen Bereichen anzeigen
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Hab den Roller schon bestimmt 15 Jahre und er wird vom rumstehen nicht besser. Er hat Papiere und ich hab ihn auch mal getüvt aber nie wirklich gefahren. Ist, glaube ich Olack, wurde aber mal retuschiert, siehe Lenkkopfschraube. O-Tank und Rücklicht hab ich auch noch. Wenn ich sie nicht finde fehlt eine Blinkerzierleiste und Blinker müsste ich auch suchen... Aufmerksame Leser wissen, das putzen nicht so mein Ding ist... Daher hätte ich gerne eine Preiseinschätzung so wie sie da steht. Vielen Dank3 Punkte
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Ich muß da nichts durchlesen. Ich frage Dich aber warum Du bezweifelst das das geht, bzw, wenn dem so ist woher das Wissen stammt. Empirisch ermittelt oder mal geraten?3 Punkte
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Save the Date, Leudde! Wir wollen's nochmal mit Euch krachen lassen. Weitere Infos folgen dann irgendwann.2 Punkte
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oder man legt den Kopf mit Kerze drin in Kneti ( gegen kippen) gebettet auf die Waage. Kolben drauf. Tara. Jetzt etwas zuviel Wasser rein. Kolben umgekehrt druff, dass er mit qs0 aufsitzt. Überstand aufsaugen mit Baumwolltuch. Waage ablesen. für qs1 muss man nurnoch 1mm hoch die Kolbenfläche rechnen. dann entfällt auch die alberne Schätzerei mit 2tem Gewindegang und som quatsch.2 Punkte
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zum weiterhin ungelösten bgm bb2 tiefflieger problem polini vs bbs2 & bbs1 die aussage man sei gleich hoch wie ein üblicher rap mag schon so sein dennoch ist man weiterhin viel tiefer als alle anderen box auspuffs auch mit großem belly ja. es WÄRE möglich. sck/bgm hat sich wiederum dagegen entschieden integration in die #FMPgroundCLEARANCE check #RIGHTcurveFACTOR tabelle kommt, mehr dazu hier: Facebook letztstand ist 2021:2 Punkte
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Find ich cool Aber warum schafft man es bei Polini bitte nicht, die 8-fach Verschraubung auch im Kopf zu realisieren? Das Gleiche habe ich hier bei meinem späten Polini Evo1 auch schon, Zylinder hat die Bohrungen inkl. Gewinde, der Kopf nicht2 Punkte
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Mir ist vor Lachen das Fleischermesser aus der Hand gefallen2 Punkte
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Das Blöde an der Sache ist, dass das jeder "Chef" von sich denkt. Eben auch die totalen Looser.2 Punkte
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Ich hab das vor einiger Zeit schon geschrieben und sehe das genau wie De_Zonk.... ich kapier nicht, wieso ich von bewährtem Material weg gehe und mir damit bekannterweise nur Probleme einhandle. Weil der Verkaufstext fancy ist? Weil was Neues immer besser sein muss? Beobachte das hier und auch in der Werkstatt bei meinen Kollegen schon länger, das wenn es Theater gibt es immer ach so tolle neue Produkte sind, die am Ende irgendwie nur kacke sind (Man nehme Dichtungssets, die am Ende hart wie Stein sind, brechen und undicht werden)... Gerade bei Produkten die echt doof zu erreichen sind (oder eben richtig was kaputt machen können), greif ich doch zu bewährtem Material, verbau das und denk nicht mehr drüber nach....2 Punkte
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Ich bin Chef, obwohl das nie mein Lebensziel war. Ich wurde damals von den Kollegen überredet, die Leitung zu übernehmen. Daher habe ich auch keine Ambitionen, das übliche "nach unten treten, nach oben schleimen" mitzumachen. Ich leite ein Team, das zu 100 % hinter mir steht, weil ich meinen Job richtig mache. Anscheinend ist es tatsächlich selten, dass Chefs das tun, was ihr Job ist. Ich zähle mich zu den Guten, aber was ich aus verschiedensten Ecken höre, ist das eher die Ausnahme.2 Punkte
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Perfekt zusammengefasst. Du bist jetzt ein Ehrenelf.2 Punkte
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So Ihr alten Bageluten, Runtersprecher und Besserwisser DER MOTOR LÄUFT !!!!!!!! hat so drei bis vier Kicks gebraucht und Gas geht deutlich besser als Choke aber er nimmt das Gas wenn er läuft gut an und kommt auch gut runter von der Drehzahl, also gravierende Falschluft würde ich mal ausschliessen..... Einstellung irgendwie ziemlich suboptimal noch (also Standgas, was bist Du....) aber immerhin!!!! Bin gerade MEEEEEGA happy! (den einen Motor hab ich ja mit Rita gestartet und den anderen mit Vespetta und den hier ganz alleine - mit einem guten Kumpel, der aber so gar keine Ahnung davon hat, der musste nur das Benzingemisch halten - ) Ob der Motor dicht ist, werd ich morgen mal checken (Ölpfütze unter Motorgehäuse), aber auf den ersten Blick ist er es.... Edith ruft, nachdem Sie die Flaschen aufgerissen und gebracht hat, daß nichts irgendwie komisch klingt (also metallisch) nichts reibt und diesmal nicht mal der Hauch eines "Klicks" zu hören war....... So, Zack, wird2 Punkte
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Aller und simpler Spanntrick, um der meist nicht zentrisch genieteten Grundplatte an Kupplungs-Zahnrädern das Eiern abzugewöhnen... Und hier noch eine recht simple aber zuverlässige Zylinderkopf-Spannvorrichtung. Die Stehbolzen-Bohrungen sind oft konisch (9/8mm), darum habe ich diverse Inbus-Schrauben mit demselben Konus versehen: Die Schraubenköpfe lassen sich je nach Durchmesser komplett im Loch versenken. Die Einstellung in der vertikalen Ebene erfolgt dann über leichtes Drehen mit dem Inbusschlüssel. Bischen Gefühl und Fett braucht es natürlich, damit das nicht zu sehr verklemmt.1 Punkt
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Wenn bei Deinem Schalterfoto oben rechts violett und darunter braun sind: violett --> Fernlicht blau --> Abblendlicht braun --> Anspeisung Lichtschalter, wird auch mit dem Eingang vom Blinkrelais (falls es für Wechselstrom geeignet ist) verbunden (falls es im Lenker Platz hat) weiß --> Schnarre schwarz/weiß --> Ausgang Blinkrelais (falls es für Wechselstrom geeignet ist) orange --> weißer Anschluss Blinker rechts grau --> weißer Anschluss Blinker links Falls links und rechts vertauscht blinken, orange und grau vertauschen Die beiden schwarzen der Blinker auf Masse legen (laut Schaltplan ist das ein weißes Kabel in der Steckerleiste beim Scheinwerfer, das mit einem Metallteil verbunden ist)1 Punkt
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Würde eher das alte nutzen und gut reinigen wenn es nicht defekt ist. Wenn du ein neues verbaust Schleif es ein. Alles fettfrei machen, ventilschleifpaste drauf, Schlitz bit in eine Bohrmaschine und dann am Ventil ansetzen und schleifen. Bei Kopf und Fußdichtung gibt es nicht zu viel zu beachten. Alles gut reinigen, die dichtmasse riefen frei abschaben, die Fußdichtung einfetten oder dünn mit dichtmasse bestreichen. Am Kopf einfach sauber zusammen stecken, eine Kopfdichtung ist nicht immer nötig, vorausgesetzt der Kopf ist Plan. Beim verbauen des Zylinders leicht ölen, auf Sitz der Ringe achten, zusammen pressen und sorgfältig einführen, did Ringe brechen gern mal. Das Polrad würde ich mal ziehen und wie Daniel sagt prüfen ob der Keil abgeschert ist. Gerade die schweren Elo Polräder gepaart mit dem Mini stumpf und mehr Drehzahl hab ich dann immer gern mit locktite Grün verbaut.1 Punkt
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Ja ich tausche direkt das ganze Dekoventil. Weil ich den Kolben und Zylinder abhabe werde ich alles vernünftig abdichten. Heißt Kopfdichtung und Fußdichtung kommen auch neu. Muss ich dabei etwas spezielles beachten? Ich stelle später noch Fotos von der Zündung und vom Polrad rein. Vielen Dank für die Hilfe. Das ist nicht selbstverständlich und wirklich dringend notwendig wenn man sich das erste alte Mofa kauft ;)1 Punkt
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Ich denke Du liegst richtig! Habe das genauso selber gemacht, nur das ich statt dem Wassel-Regler den Vollwellenregler von Vape benutzt habe ( R102-3). Da haben die Kabel halt andere Farben…1 Punkt
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ich nehme den Zylinderkopf, gebe auf die Quetschfläche minimal Fett zum abdichten, drücke den Kolben dagegen und stelle das Ganze auf eine ebene Unterlage, dann befülle ich mit einer Bürette den Brennraum bis zur Oberkante der Zündkerzenbohrung mit einem Öl/Benzingemisch. wert von der Bürette ablesen und notieren. Dann alles Saubermachen mit Benzin und trocken blasen. Das Zündkerzenloch vom brennraum her mit Tape Plan zu kleben und nur das Zündkerzenloch wieder gleich bis zur Oberkante befüllen, evtl. feiner skalierte Bürette verwenden. Als Drittes den Raum der Zündkerze um die Mittelelektrode rum ebenfalls auslitern. Dann Wert 1.(Brennraum mit Zündkerzenloch) plus den Wert 3. (Volumen der Zündkerze um die Elektrode) Minus den Wert 2. ( Zündkerzenloch) Somit hast Du das volumen des Brennraumes unter Berücksichtigung des Kolbedachs/Wölbung) Natürlich musst vorher darauf achten dass die Zündkerze bündig im Kopf sitzt. Der Zündkerzen Bügel und ein Teil der MittelElektrode bleibt beim volumen unberücksichtigt. Aber damit kann ich leben… Den Rest macht dann mein Verdichtungsrechner… Ich gebe da dann die QK als Dicke der Kopfdichtung ein, da für die wiederum ein veränderter Durchmesser eingegeben werden kann… Alles kein Hexenwerk… aber man weiß wo man steht und die Verdichtung ist kein großes Fragezeichen mehr.1 Punkt
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Das ist der 4 Gang, die Nebenwelle hat einen kurzen 4 Gang von Egig. So richtig Gedanken machst Du Dir nicht oder ? Da werden einfach Teile ohne Sinn verbaut. Dann liest man noch Primärkorb aus blech von Olympia. Wenn schon so ein Zeug einbaust dann bau doch noch ein Egig oder Fabbri repkit mit rein? Vielleicht nochmal etwas einlesen hier.1 Punkt
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Passt ohne bearbeiten. Ist zwar eng wie sau, geht aber. Geschmacksache. Präzises schalten kannst eher mit 2 zug haben, als 1 zug. 1 zug zu viel weg, da ist ein gut eingestelltes 2 zug knackiger.( und gibt bessere rückmeldung) War bei mir in der dbm so, und beim junior in der esc. Aber jeder einzugfahrer wird das gegenteil behaupten1 Punkt
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sagen wir mal so, wenn einer n bisschen dämlich is, kann er ja nix dazu (MKrüger) und das wäre für mich ja nichtmal so schlimm. Wenn die Ober Pfosten dann aber wenigstens mit ihrer Mannschaft rudern würden und Entscheidungen treffen und nachhaltig vertreten würden, wäre mir etwas vollpfosterei herzlich egal. Aber leider sind das dann auch in der Regel noch Weichmeier die Ihre eigenen Mannen (und Frauenen) bezichtigen wenn's mal eng wird anstatt den Scheißhaufen selbst weg zu Schrubben. Ich würde mich selbst jetzt nicht als Fachkompetenz 3000 bezeichnen aber eine Sache hab ich im Arbeitsleben meist durchgezogen. Aussagen hab ich auch vertreten wenn die vielleicht mal Käse waren oder sich eben im Nachhinein mangels Infos als solche Herausstellten, und den Shitstorm für Fehlentscheidungen habe ich immer selbst entgegen genommen. So Sprüche wie "ja klasse, die deppen aus der Werkstatt mal wieder" kann ich überhaupt nicht ab. Sowas ist leider in den Köppen vieler Chefitäten die eigentlich keine sein sollten nicht genug eingeprügelt worden. Ich bin ja deswegen unteranderem ein Verfechter der Wehrpflicht. Man kann über den Trachtenverein sagen was man will, aber nach den kurzen 9 Monaten da, hatte ich definitiv mehr Zucht, Ordnung und Gehorsam intus als nach meiner elterlichen Erziehung1 Punkt
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Habe ja extra geschrieben sein soll Hatte zu der bgm folgenden Test gelesen: https://www.gvg-rollershop.de/test-kurbelwelle-bgm-rms Laut Forum hat die Qualität der mazzu Wellen nachgelassen, daher habe ich mich für die bgm pro racing entscheiden1 Punkt
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Echt .. bitte nein…. hab grad Stunde verbracht das obere ohne Kratzer runter zu bekommen bin mal „kurz“ wieder in der Garage1 Punkt
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Die Züge hab ich recht gut verlegen können. Bis auf einen. An dem habe ich irgendwann entnervt aufgehört, denn es kam wie es kommen musste: Der nächste Tag brachte nach 2 - 3 Stunden dann doch n och den Erfolg. Viel lieber arbeite ich die Teile auf die wieder verwendet werden können. Die Schnarre hat eigentlich ihre beste Zeit hinter sich: Wirklich? Nach ein paar Stunden präsentiert sie sich dann so: Die Haltebleche: Ich finde, die Arbeit lohnt sich. Mann darf ruhig sehen das Madame ein bewegtes Leben hatte, das ist es was mich fasziniert...1 Punkt
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Nach mehr als 15 Jahren rauchfrei finde ich das eigentlich nur noch ekelhaft - ich verurteile zwar niemanden der raucht aber für mich kommt das nicht mehr in Frage…. Tja… ehemalige Raucher sind halt die schlimmsten Nichtraucher1 Punkt
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Hab mir den Sip Zylinderkopf 199 T5 mal angeschaut, auslitern und der Check ob der von der Quetschfläche her zum 172er malossikolben passt muss ich noch durchführen. Zentrierung erfolgt über die in den Zylinder hineinragende Quetschfläche/Brennraum, somit ziehe ich Rückschlüsse auf den irgendwann mal folgenden sip Zylinder, dass der für SZ Spielereien und mehr Hub lange genug ist. warum der Brennraum und Quetschfläche Sand/Glasperlen gestrahlt ist muss ich wohl nicht verstehen. ich hätte mir da einen sauber ausgedrehten Brennraum mit einem scharfkantigen Übergang zur Quetschfläche gewünscht… und hätte dafür auch gerne mehr bezahlt. Auf dieser Basis und mit den Eckdaten der neuen KW mit 56 Hub und 105mm Pleuel hab ich das ganze dann mal durch den SZ Rechner gejagt…in Bezug auf den Nitro, der Malossi macht mit dem sip199 t5 Kopf ja keinen Sinn. Bei einem Kolben Unterstand von 2mm würde man exakt auf 120/170 kommen, d.h. Mit einer 0,5mm Kodi kommt man auf eine QK von 1,0mm mit einer 0,8mm Kodi auf eine QK von 1,3mm. Das ist schon mal eine sehr gute Ausgangs Basis, wieviel da am Fuß wegen des 105mm Pleuel abgedreht werden muss hab ich nicht vermessen, da müsste man das mit der Welle am Gehäuse stecken und nach den Fakten entscheiden. mein Resümee vor erst mal ist, dass die neuen Komponenten von Sip mit dem Nitro sehr gut nutzbar sind und da auch, tiefer spindeln am Gehäuse und abdrehen des Zylinders vorausgesetzt, sehr schöne Steuerzeiten rauskommen. ob das jemand braucht wenn man den Nitro auch mit 60/62 mm Hub aufbauen kann sei da hin gestellt. Aber schön dass es neue Spielsachen gibt. Was jetzt definitiv möglich ist, dass mit den vergügbaren KW am Markt und dem (hoffentlich bald wieder verfügbaren T5 Exzenterzapfen) Kurbelwelle mit 50, 52,54,56,58,60,62 mm Hub umsetzt bar sind. (Mit der 260er Pinascowelle auch noch 64Hub, das ist von den Maßen her auch eine T5 KW) was jetzt noch fehlt wurde hier schon zig mal geschrieben und ich wiederhole mich nicht… das wissen alle… das Z-Wort. da mach ich mir bei einer T5 Welle allerdings überhaupt keine Gedanken, erstens haben die Primatist Wellen ein hervorragendes Pressmaß und im Vergleich zu einer px Welle um ca. 4 mm breitere Wangen. Mir sind auch keine T5 Wellen bekannt die nach Umbau auf Exzenterzapfen oder Überholung auf Grund dessen, bzw. Sich Überhaupt verdreht haben. Das ist m.M.n komplett zu vernachlässigen, dafür habe ich schon zu viele T5 Wellen überholt und umgepresst. Ach ja, meine Vermutung ist, dass der Nitro von der Beschichtung her die 56er sip Welle sehr gut ab kann, da der Kolben keinen überstand hat und die Abplatzungen bei meinem Nitro von oben an der Kopfdichtfläche angefangen haben… Beim Tornado, bei dem der Kolben auch keinen überstand hat blättert da auch nix ab… Fragt sich jetzt nur wann der erste Hersteller die Augen auf macht und T5 mal richtig denkt. Man nehme den Pinasco 260er Block was einem T5 Block entspricht nur mit anderen Überströmkanälen und größerem Fußdurchmesser,einen neu gedachten Zylinder ohne Fuß wie z.B. der M244 gepaart mit einer bis zu 77,5mm großen Bohrung. Rechnen können alle selber… eins ist mir bei den Eckdaten jedenfalls klar… Wen interessiert da noch ein M244 oder VMC Explorer… Und jetzt kommt der Clou… das Ganze würde pnp auf der Peripherie des 260er Gehäuse bis 62Hub m.M.n. umzusetzen sein… klar a bissel Hirnschmalz muss dafür schon angestrengt werden… Das wäre die Renaissance des T5 Konzeptes… … oder nur meine Wunschvorstellung und Träumerei… …ein Schöner Traum!!!1 Punkt
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Ich hab einen Tag vor meiner Hochzeit aufgehört. Von jetzt auf gleich. Keine Ahnung warum, war ne saudumme Aktion zu dem Zeitpunkt, aber hat funktioniert. Hauptsächlich wollte ich für den damals grob geplanten Nachwuchs so riechen wie ich bin und nicht nach Zigarettenrauch. Das war glaub ich mein Haupt - durchzieh Grund. Btw. Nächstes Jahr bin ich 10 Jahre verheiratet. Meine Tochter ist 8.1 Punkt
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Wer der englischen Sprache mächtig ist kann auch auf dem SCooter Lab UK Blog einen ausführlichen 3t-teiligen Bericht lesen : https://scooterlab.uk/the-10000-mile-penis-tour-germany-to-nordkapp-by-vespa-t5-part-1-feature/1 Punkt
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Mein persönlicher Geschmack, was die Musik auf diesen Veranstaltungen angeht, sollte wohl hinlänglich bekannt sein. Nur rein informativ, weil du von "musikalischer Veränderung" schreibst. Es gab mal eine Zeit, soweit ich mich erinnere würde ich mal so grob 1993 - 1996 als Höhepunkt datieren, da sind auf Runs und Nightern extrem viele deutsche Schlager gelaufen, 60er und 70er Jahre, es gab sogar reine Schlager Nighter, die erstaunlich gut besucht waren und ich meine sogar auch einen Schlager-Run. Die östreichische Fraktion freute sich lange Zeit über ihren einzigen Grand Prix Eurovison Gewinner Marianne Mendt. Anfang der 90er lief übrigens auf vielen dieser Veranstaltungen Techno (was ich persönlich auch äußerst übel fand) und diese Schlagergeschichte war so eine Gegenbewegung von Leuten, die da so gar keinen Bock drauf hatten (ist jetzt mal so eine gewagte Theorie als Hobbypsychologe...). Es gibt sogar (zugegebenermaßen nur sehr wenige) deutsche Northern Soul Hits und viele Motown Größen haben auch einzelne Titel auf deutsch eingespielt (genauso natürlich auch auf Spanisch oder Italienisch, u.s.w). Wenn also hin und wieder mal ein deutsche Schlager aus den 60er und 70er Jahren gespielt wird, so sehe ich darin keine neue Entwicklung, sondern resultiert aus der gesamten Entwicklung der Musik über die letzten 40 Jahre.1 Punkt
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Darf ich fragen um wieviel die Gabel gekürzt wurde? Der Schwingenwinkel ist ja fürchterlich......1 Punkt
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