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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 14.11.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hab mich vorher informiert, dachte ich. Nach dem die Vespa 1 1/2 Monate in der Garage stand und ich dann Zeit hatte mich mit ihr zu beschäftigen , lernte ich plötzlich in einer Woche 3 Personen vor meiner Garage kennen die sofort anfingen zu schimpfen als ich den netten Verkäufer erwähnte. Und dann war klar, ich muss genauer schauen und mir die Vespa mal zur Brust nehmen. Da saß ich dann nun in meiner Garage und wusste nicht mehr weiter. Hier im Forum gleich Hilfe bekommen und etliche PN die mir auch den Mut gegeben haben was zu sagen und auch zu handeln.
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  2. Linke Seite durch… denke in einer Woche bin ich durch mit der anderen Seite. Hier fehlen noch kleinere Arbeiten am Holm und am Trittbrett.
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  3. vmc244 30er bbs2 vs mhr231 38er viper (c) sip, dl im shop
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  4. vmc244 30er bbs2 vs mhr231 38er viper (c) sip, dl im shop jetz sich noch die weit verbreitete viel zu lange übersetzung zum mhr dazudenken
    2 Punkte
  5. (Ich möchte nur ganz kurz Stellung zu dem Thema beziehen, da es in meinrm Alltag im Moment einfach eine so große Rolle einnimmt und mir die meisten Positionen dazu tierisch auf den Sack gehen. Warum können wir nicht einfach folgendes sagen: "Hach, was ist das inzwischen einfach geworden, jetut wo wir nicht mehr zwischen den Geschlechtern unterscheiden und einfach alle gleich behandeln...!")
    2 Punkte
  6. Hach, war das damals einfach - als man für „Geschlechter“Bezeichnungen noch keine Binärcodes gebraucht hat…
    2 Punkte
  7. Ich hab mir Wendeanhänger für die Kanister gemacht. Nach dem Tanken auf Rot, nach dem Mischen dann auf Grün gedreht:
    2 Punkte
  8. Ich kenne nicht alle Blinkerelais und ihre Bezeichnungen, aber normalerweise bedeutet B --> Batterie und L --> Blinkerschalter. Damit würde sich auch schon ein Problem ergeben, dieses Relais ist nur für Gleichspannung (DC) gedacht. Du kannst es aber trotzdem probieren. Im schlimmsten Fall funktioniert es einfach nicht und/ oder ist kaputt Da Du Dich regelmäßig bei schwarzen Messen als Lust- oder Prügelknabe (in unserem Alter ist da kein Unterschied mehr) zur Verfügung stellst und auch sonst Luzifer und Baphomet anbetest, könntest Du den Versuch mit dem oben verlinkten Blinkerrelais wagen. Normalerweise zerstören sich Teile dieser beiden Hersteller gegenseitig, wenn sie sich berühren, aber wenn Dir die schwarzen Mächte freundlich gesinnt sind, könnte das trotzdem funktionieren. Du hättest auch gleich das Problem mit der Blinkfrequenz gelöst, denn normale Blinkrelais sind für 2 Blinker mit jeweils ca. 18 bis 21 Watt und einer Kontrollleuchte (ca. 5 Watt) ausgelegt. Wenn Du nur einen Blinker mit 5 oder 10 Watt betreibst, brauchst Du zusätzlich 2 Lastwiderstände (einmal links, einmal rechts). Diese werden im Betrieb aber heiß und könnten Dir im Lenkerkopf montiert Kabelisolierungen anschmoren. Deshalb lieber das oben verlinkte Ve666pa Relais besorgen, bei der nächsten schwarzen Messe als plug benutzen (vielleicht noch zusätzlich von der Hohepriesterin verfluchen lassen), 10 Watt Birnen in die Blinker basteln und glücklich sein. Mich findet man in jeder Feinkosttheke, einfach die freundliche (das andere Adjektiv mit f darf nicht mehr verwendet werden) Wurstfachverkäuferin um Hilfe bitten
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  9. 2 Punkte
  10. Das beschichten mit dem Mos2 Lack von Scheuerlein brachte bei mir auch immer dieses Ergebnis. Damit habe ich einige Kolben gerettet. Generell hab ich bei 3 Motoren das einfach nach 3tkm Laufleistung gemacht. Immer mit dem Ergebnis das es leiser wurde und der Motor einfach schön ruhig läuft. Ich bin gerne bisher so vorgegangen: - eventuelle Reiber mit 240/400er Papier und etwas wasser weggeschliffen - Mit 1000/2000er Papier und wasser den Kolben in Überdrehrichtung, also nicht in Laufrichtung, überschliffen. - Kolben im Oberen Bereich der Kolbenringe und Koboaufnahme abgeklebt mit Frogtape oder KIP Malertape - Kolbenhemd glasgestrahlt - Klebeband nochmal entfernt und Kolben sehr gründlich gereinigt. - Klebeband neu angebracht und Kolben entweder mit einem weichen Pinsel in Drehrichtung beschichtet oder mit mini Airbrush lackiert. - Kolben mindestens 12h trocknen gelassen - Kolben mit 2000er Papier und Öl hauch zahrt in Drehrichtung überschlichtet - Kolben gereinigt - Kolben in Ofen bei 100 Grad 30 Minuten und dann Temperatur auf 200 Grad für 1h Trocken einbauen, dann durch Kerzenloch mit Ölkanne Öl auf die Laufbahn und in die ÜS spritzen, mit Hand mehrfach durchdrehen, Motor starten. Am besten im Freien weil das immer gut raucht am Anfang. 10-15 min im Stand einfach laufen lassen, dann eine gemütliche Runde so 10 km, ab dann FEUER FREI
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  11. Puh. Schwerpunkt klar LU, aber Baujahr bis 57 schließt auch ne VL oder ACMA ein. Wir sind noch mit dem KVR im Gespräch, wenns gut geht gibt nen großen Rollerparkplatz für alle neueren Modelle auf dem Schneckenplatz. Es sind natürlich alle Rollerfahrer als Tagesgäste gern gesehen.
    2 Punkte
  12. Ich habe jetzt erst einmal diese Bremstrommel mit 2mm Distanzringen angepasst und alles dreht nun frei. Danach von der Bühne geholt und getankt. Beim zweiten Kick lief diese und schnurrt nun wie ein Kätzchen und das nach über 30 Jahren
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  13. Hab den Roller schon bestimmt 15 Jahre und er wird vom rumstehen nicht besser. Er hat Papiere und ich hab ihn auch mal getüvt aber nie wirklich gefahren. Ist, glaube ich Olack, wurde aber mal retuschiert, siehe Lenkkopfschraube. O-Tank und Rücklicht hab ich auch noch. Wenn ich sie nicht finde fehlt eine Blinkerzierleiste und Blinker müsste ich auch suchen... Aufmerksame Leser wissen, das putzen nicht so mein Ding ist... Daher hätte ich gerne eine Preiseinschätzung so wie sie da steht. Vielen Dank
    2 Punkte
  14. Dem Ziel wieder ein Stück näher gekommen. Morgen noch die Kante am Holm - dann geht’s an die andere Seite.
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  15. 2 Punkte
  16. Seit langem mal wieder ein Update von der Schwedischen Nuova. Weiterhin schleifen schleifen schleifen… Heute inkl. den Anbauteilen die schon fertig sind die 300 Stunden geknackt. Das Ergebnis gefällt mir und ein Ende ist in Sicht.
    2 Punkte
  17. Save the Date, Leudde! Wir wollen's nochmal mit Euch krachen lassen. Weitere Infos folgen dann irgendwann.
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  18. Ne, am Lenkkopf abspannen nach unten, siehe hier: Besseres Bild grad nicht parat. Ohne Hauptständer zur Sicherheit lieber einzeln nach links und rechts, sonst kann das im blödsten Fall kippen.
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  19. Auf jeden Fall spalten! Ohne brauchst Du den Motor gar nicht starten, das geht 100% in die Hose!
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  20. wenn von dir so ein einwand kommt, gibt mir das glatt zu denken. als noch-nie-selbst-motorspalter wohl zu blauäugig gedacht. hatte die vorstellung das das weiche alu keine weiteren schäden anrichtet der motor ist so trocken weil dein anti-sabber drauf ist
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  21. ja, Nachbauschrott für 50 ist doof. das ori Ducati sah aber gut aus.
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  22. Schonmal das grüne Kabel, was vom Zündschloss kommt, von der CDI abgezogen? Nicht das da was mit ist,.. durchgescheuerte Isolierung etc...
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  23. JL Kegra Up‘n‘Over gefunden. Kommt in ferner Zukunft an mein Group6 Racer Projekt.
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  24. Wenn der Ölfilm stabil ist und man keinen Klemmer hat, 1000ende von Km, wie eben bei einer Serienbeschichtung auch. Ich hab schon Motoren mit über 10.000 km zerlegt wo die Beschichtung immer noch top war. Man sieht das auch an zB Automotoren wo die Kolbenhemdbeschichtung aussieht wie neu. Man packt sie ja im Prinzip etwas "Dick" drauf, dadurch verringert man das Laufspiel, aber wenn es eng wird, reibt sich einfach ein wenig der Beschichtung ab. Ich hab wirklich super Erfahrungen damit gesammelt. Aber, ich bin bei vielen Sachen nicht mehr so Sensiebel, gerade was mal eine beschädigte Laufbahn angeht oder eben Macken an Kolben. Solange der Bereich über dem Auslass top ist, also da wo der Verdichtungsweg stattfindet, bin ich sowas von tiefen entspannt. Kleine Macken in der Laufbahn darunter könnte man laut Schäuerlein auch mit dem Zeug auffüllen oder Panzern beim Powerracer. Da sammelt sich halt ein tröpfle öl und gut. Mir ist auch noch nie ein beschichteter Kolben festgegangen, auch wo ich mal echt extreme AGT hatte bei diversen Test´s von 720 grad + Man sah hitzespuren an der Beschichtung, das war es. Das soll jetzt aber bitte nicht heißen Beschichtung drauf und immer Sicher Grüße Dominic
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  25. Interessante Beobachtungen, danke fürs Teilen! Es gibt ja bekanntlich noch mehr Faktoren die da rein spielen: Das Ausgleichsgewicht der Wangen, der Wuchtfaktor (Verh. von horiz. zu vert. Vibs), Gewicht der translatorischen Massen, Gewicht v. Polrad und Kupplung etc. Ich habe den Eindruck, wenn man das alles optimal gewählt hat, kann man die Vibrationen auf ein Minimum reduzieren. Aber ich rechne mir schon aus, dass ein längeres Pleuel deutlich mehr ausmacht! Anders kann ich mir nicht erklären, wie ein M244 etc. total laufruhig sein soll, was ich hier jetzt schon öfters gelesen habe: Der Kolben wiegt soweit ich weiß mindestens ein Drittel mehr als der Malossi Kolben, die typische PX Kurbelwelle kann zum Ausgleich aber auch nicht schwerer gebaut werden, wegen des begrenzten Platzes im (Standard-) Kurbelgehäuse. Wolframgewichte, die gegenüber dem Pleuellager punktuell eingebracht werden (siehe die neuesten SIP Wellen), können zwar die höhere Kolbenmasse zum Teil ausgleichen, führen dafür aber zwangsläufig in Querrichtung zur Kolbenlaufachse zu mehr Vibrationen: Ist das Gewicht oben, fehlt es unten an Ausgleich... Die Lösung kann also nur eine Kurbelwelle sein, die eine möglichst große Masse hat, die über min. 180° am Umfang gleichmäßig verteilt ist. Ich denke, das hat VMC mit diversen Kurbelwellen (SF) versucht: Die sind ziemlich durchlöchert und mit verschiedenen Zusatzgewichten verteilt am Umfang ausgestattet. Die sind für LF aber offiziell nicht mehr verfügbar bei Avotechnica - scheint wohl auch nicht das gelbe vom Ei gewesen zu sein (oder schlicht zu teuer). Auch BFA geht diesen Weg mit der 306er Welle. So falsch kann es also nicht sein. Was für die 200er m. E. am Markt fehlt, ist eine ins Standard-Kurbelgehäuse passende 60er Drehschieber-Kurbelwelle, die wie die schwerere Pinasco mit den extrabreiten Wangen (dafür mit etwas schwächerem Messerpleuel) ein z.B. 115mm langes Pleuel und eventuell noch eine kl. Ausgleichsmasse aus Wolfram besitzt. Das würde mir für meine 22 PS Tourenmotoren mit Malossi Sport wohl völlig ausreichen. Ich stelle mir vor, dass das wunderbar ruhig läuft, auch wenn das Pleuel wohl die Leistung etwas beschränken würde. Vermutlich ist genau diese Krux der Grund, warum Kingwelle (leider) keine Drehschieber Kurbelwellen herstellt?!
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  26. Es gibt auch bei den 50cc Modellen deutliche Unterschiede in der Art der Verzahnung erkennbar an der Farbmarkierung der großen Primärräder. Das Pinasco-Ritzel läuft meins Wissens nach nur normal leise wie original auf den großen Primärrädern mit der gelben Markierung. Halt nur doof das man das von außen nicht erkennen kann welche Markierung hinten auf dem Primärrad ist. Hier auch schon mal etwas in die Richtung:
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  27. Ich habe früher schon das 16er Pinasco Ritzel verbaut da war nie großartig was am Pfeifen. Was war denn vorher verbaut? Ich meine es gab bei PK auch ein 14er Ritzel. Also 14/69 und 15/69 . Natürlich Pfeift es schon im Leerlauf wenn es am 16er Ritzel liegt. Das ganze Zeug dreht ja schon dann.
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  28. Kopfdichtung gibt's beim DR 63cc original nicht, und braucht es eigentlich bei original Kopf auch nicht, sonst ergibt sich eine QS jenseits von 2,5mm; original DR Papierfussdichtung gibt es EINZELN, obwohl ich eher zu einer 1mm Alufussdichtung tendieren würde damit die Überströmer in der Laufbahn voll öffnen.... prüfen und dann QS auf 1,5mm bringen, ggf. Kopf abdrehen und gleich auf 43mm aufdrehen....
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  29. 50 mm ist bei Pk Dämpfer (210mm) zuviel. Mit einer derartigen Kürzung stellst Du die Gabel viel zu steil bei gleichzeitig sehr steilem Schwingenwinkel. Nimm mal lieber ca 3cm. Dann hast Du einen guten Schwingenwinkel für PK Dämpfer.
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  30. Vermutlich der größte: Internetrollerfahrer e.V.
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  31. Schade, wenn Pinasco das Kurbelgehäuse und den Einlass wie Malossi gestaltet hätte, wäre das ein richtig gutes Gehäuse. Wieder nix, sie wissen es ja immer besser, die Italiener.
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  32. Bitte nicht mit Gewalt reintreten. Du kannst das auch ganz einfach und vorsichtig testen: Den Kicker mit Gefühl betätigen und spüren ob die Verzahnung sauber trägt. Dann wieder mit Gefühl den Kicker belasten. Jetzt solltest du ein leises „Zischen“ hören und merken wie du dem OT immer näher kommst. Wenn du dann über dem OT bist, gehts auf einmal leichter. Genau so machst du es auch zum richtigen Ankicken egal ob 125 oder 650ccm. Erst Vorkomprimieren, dann Kickerritzel auf einen sauberen Kraftschluss prüfen und anschließend knackig aber mit Gefühl durchkicken. So bricht man sich auch nicht den Mittelfuß bei starken Einzylindern. Edit: Bitte mit dem Ballen den Kicker betätigen damit du mehr Gefühl hast.
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  33. zum weiterhin ungelösten bgm bb2 tiefflieger problem polini vs bbs2 & bbs1 die aussage man sei gleich hoch wie ein üblicher rap mag schon so sein dennoch ist man weiterhin viel tiefer als alle anderen box auspuffs auch mit großem belly ja. es WÄRE möglich. sck/bgm hat sich wiederum dagegen entschieden integration in die #FMPgroundCLEARANCE check #RIGHTcurveFACTOR tabelle kommt, mehr dazu hier: Facebook letztstand ist 2021:
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  34. ja die Produkte werden immer "halb-fertiger" Nacharbeiten muss man mittlerweile leider alles, egal von wo es kommt...
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  35. Find ich cool Aber warum schafft man es bei Polini bitte nicht, die 8-fach Verschraubung auch im Kopf zu realisieren? Das Gleiche habe ich hier bei meinem späten Polini Evo1 auch schon, Zylinder hat die Bohrungen inkl. Gewinde, der Kopf nicht
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  36. Bin jetzt auf All-Seasons umgestiegen.
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  37. Werd ich morgen vormittag gleich mal probieren ob ich damit mehr erfolg habe. Hatte noch nie solche probleme das lager von der nw zubekommen Edith hatte keine Geduld bis morgen zu warten Hat geklappt mit dem russischen Weg Spasibo!
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  38. Gut. Also ganz offiziell: Es ist kein Schrottwichteln !!!! Ich will mit dem Motto einfach einmal ein bisschen den Einfallsreichtum der Teilnehmer anheizen, weg von den Standards der letzten Jahre. Sollte dies nicht gewünscht sein dann lassen wir es (da habe ich keinen Schmerz damit) und ich wiederhole einfach meine kleine Anleitung (von 2019) für einen gelungenen Event: 1.) Bitte gebt die Versand- und Erhaltmeldungen am Anfang per PN nur an mich. Nix in den Thread. Sonst könnte zu früh herauskommen wer wen bewichtelt hat. Ab dem 22.12. könnt ihr euch dann auch hier austoben, bis dahin sollten die meisten schon etwas erhalten haben. 2.) Bitte überlegt euch gut was ihr einpackt. Vorletztes Jahr wurde unter anderem Bier verschickt das 2015 abgelaufen war. Geht gar nicht! Die Aktion lebt von guten Einfällen und nicht davon, das man seinen Müll entsorgt. Das führt zu einer Abwärtsspirale und am Ende kriegt jeder nur ein Fläschchen Getriebeöl und zwei Dichtungen für die Einfüll- und Ablassschrauben. Das ist dann auch der Zeitpunkt wo ich den Stinkefinger zücke und sich jemand anders die Arbeit machen kann. Ein toller Tip von mir: Schaut euch die Forumseinträge eures Wichtelpartners an, dann merkt ihr schnell was den triggert. @tittndidi würde ich beispielsweise eine mit Pfefferschnaps gefüllte Travelmuschi schenken. Da geht dann garantiert einiges. Das ganze dann noch so verpackt, dass der Postbote, die Ehefrau respektive der Ehemann, die Kinder, die Schwiegereltern und der Rest des Dorfes ein völlig neues Bild vom Wichtelpartner bekommen der plötzlich Post von Beate, Amorelie, Fist for Fun oder Parship bekommt und fertig ist ein Heilig Abend an den sich jeder noch lange erinnern wird.... 3.) Da jetzt nach der Lektüre von Punkt 2. die Einfälle nur so sprudeln und jedes Wichtelgeschenk der absolute Kracher wird kommen wir zum großen Finale! Wenn ihr ein Päckchen bekommt das der absolute Burner ist und blöderweise nach verwesendem Welpen stinkt, da es eine Woche im Postamt gelegen hat, dann postet es hier (nach dem 20.). Der durchschnittliche GSFler ist, wenn es um Weihanchten geht, im Kopf 12 Jahre alt und freut sich wie Bolle wenn er jemand anderes überraschen kann. Nichts ist also schöner für den Versender als wenn er schon frühzeitig ein Feedback auf seinen genialen Geistesblitz bekommt, immerhin hat er ja tagelang an der Idee und der Umsetzung gefeilt, hat Einfälle verworfen, Unsummen an Zeit, Geld und Gehirnschmalz investiert, sich mit dem Boss und der Frau zerstritten da er an nichts anderes denken kann als an das perfekte Wichtelgeschenk und die Kinder kennen ihn/sie auch schon nicht mehr. An Essen ist nicht zu denken, der Kaffeekonsum geht steil nach oben und nachts ist er/sie nur noch wach gelegen... einzig beseelt von dem Gedanken das coolste aller Geschenke gemacht zu haben. Das gleiche gilt natürlich dann auch für den Inhalt sobald Pandoras Box geöffnet wurde. 4.) Bitte kennzeichnet euer Päckchen in irgendeiner Weise eindeutig als Wichtelpost. Es ist in den letzten Jahren immer wieder vorgekommen, daß Pakete vor dem Tag der Freude geöffnet wurden und damit war dann all die Mühe die man sich gegeben hat voll für den A.... Um den Gedanken aus Punkt 2 wieder aufzunehmen... wenn ich unverhofft ein Päckchen von Artur Hodenkobold oder Golden Shower Import/Export bekomme und ich auch noch einer der tapferen Spartiaten bin die hier teilnehmen, dann kann ich davon ausgehen, dass es wohl für den 24. gedacht ist. Um den Absender zusätzlich zu verschleiern und als Schutz davor, dass Päckchen oder Pakete unwiederbringlich im Limbus verschwinden kann ich gerne meine Adresse zur Verfügung stellen. Gebt das bitte an wenn ihr mir zwischen dem 01.12. und 04.12. eure Kontaktdaten schickt.
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  39. Hillclimbing Rachau!! 199x?? links hängt beim Kumpel in der Werkstatt an der Wand 🥰 Mitte wurde weiter vergewaltigt mit der Flex und liegt gestrahlt bei mir auf m Speicher rechts steht halb aufgebaut bei mir im Schuppen! Alles Blechnasen Rundlichter natürlich- die Linke glaube ich sogar ne Erstserie oder zumindest Kurzrahmen was soll’s- lag ja genug rum
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  40. Fahre immer & überall 18–19 Grad. Egal welcher Motor. Egal ob Vespa oder Lambretta. Natürlich kann man es bei bestimmten Motorkonzepten auch auf die Spitze treiben und noch Leistung mit dem ZZP finden, aber im Alltag sind 18-19 das beste
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  41. Zirri Ich denke Du kannst dich an deinen Einkaufspreisen von damals orientieren. Das kaufen doch nur noch Liebhaber die sich in den 90ern die Gurke auf die Zirri-Bilder massiert haben...
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  42. Ist sicher ein alter Hut, hatte aber nirgends gefunden, wie man den Original-Benzinhahn optimiert. So hab ichs gemacht, man braucht: - Messschieber - Zange - Bohrer 5 mm - Bohrer 6mm (oder kleiner, je nach Entlüftungsrohr) - idealerweise guter Rohrschneider - Ruhige Hand - M7 Gewindeschneider - alte Motorschraube M7 - alten Benzinhahn, am besten finde ich Paioli (es gibt hier bessere und schlechtere Hähne, sie unterscheiden sich zum Teil in den Bohrungs-D und auch im Siebteil das oben drauf steckt. PX vor 1980 hatte da so ein Blechding drauf, der taugt nicht so richtig) Röhrchen alle vorsichtig raus ziehen(drehen), Achtung: Das Entlüftungsrohr wird für die Reserve noch benötigt! die Entlüftungsbohrung mit M7 Gewinde versehen (nicht zu tief rein!) das andere Loch (der normale Zulauf, wo das winzige Rörchen sass) komplett 5mm durchbohren bis zum Abgang Entlüftungsrörchen vermessen (haben meist D=6mm, manchmal weniger) dann mit scharfem 6mm Bohrer nachbohren (ca 7mm tief). Ab und an mal linksrum bohren, um Späne abzubrechen Alles reinigen und entgraten - ist eh klar... Entlüftungsrohr passend mit Rohrschneider ablängen, so dass es zum Sieb oben gerade herausschaut (der Rohrschneider macht nen kleinen Wulst der klemmt besser) Alte Motorschraube absägen, schlitzen und in die Entlüftungsbohrung drehen bis Anschlag (Gewinde sollte so dichten) Rörchen reindrehen - hält so bombenfest, kleber brauchts keinen. Sieb drauf (das klemmt ganz gut an der M7 und dem Röhrchen Für die normalen Tunings mit Si Vergaser sollte das m.E. ausreichen Kaufbare Fastflow unterscheiden sich im Wesentlichen nur noch durch noch grössere Bohrungen im Drehteil (s.u.), was fraglich ist, ob das so viel mehr bringt. Bei grossen Vergasern mag das Sinn machen (habe ich keine). -->Da nun die Entlüftung des Benzinschlauches fehlt, sollte man diese am Deckel der Schwimmerkammer ("Chinesenhut") durchführen. Einfach aufschrauben und warten bis Sprit rausläuft. Wer zu geizig für den Gewindebohrer ist: Statt ein M7 Gewinde zu schneiden könnte man auch versuchen, die M7 Schraube in ne 6.5er Bohrung zu drehen, da das Alu aber recht weich und dünnwandig ist, könnte es im oberen Bereich brechen. Alternativ kann man auch ein kurzes Röhrchen reinstecken, oben zu kneifen und verlöten. Da sollte man dann aber sicher gehen, dass es auch dicht ist, denn sonst kann immer Sprit rauslaufen. Die Höhe dieses Röhrchens bestimmt die Reservemenge. Ich nehme hier in Kauf, dass der Filter nur im unteren Bereich (Reserve) wirksam ist, aber schweres sinkt eh nach unten und im Vergaser sitzt ja noch ein Filter. Nachtrag: Je nach Benzinhahn (Piaggio hat verschiedene eingesetzt) sind die Bohrungen anders positioniert und z. b. der Siebwulst verdeckt evtl. ne Bohrung, aber das ändert nichts am Prinzip. Bei manchen kann man noch die Normalfluss-Bohrung größer bohren und die Ausbuchtung im Drehteller vergrößern. Mach ich aber eher nicht. Den größte Effekt macht das Vergrößern der Bohrungen und der Tausch des mini Röhrchens für Normalzulauf gegen ein grösseres, sowie das Entfernen des Entlüftungsrohrs. - Bei der Gelegenheit gleich weitere kleine (!) Entlüftungsbohrungen am Tankdeckel anbringen, vergrössern der vorhandenen führt zu übermässigem Sabbern! - Am Vergaser den Stutzen (das Banjo) ebenfalls aufbohren. Vor allem die Spaco Nachbauten sind hier manchmal sehr eng oder haben Reste vom Guss. Hier noch ein Vergleich des SIP (rot) und eines Paioli, wie er original aussieht: (Ganz links das sehr dünne Röhrchen für Normalstellung) Das A und O ist das richtge Entlüften der Leitung, da die automatische Entlüftung jetzt fehlt und sich Luftblasen hartnäckig halten können! --> Dazu den Schlauch vor der Montage am Vergaser nach unten halten, bis es ordentlich fliesst. Dann alles montieren und die mittige Schraube des silbernen Deckels der Schwimmerkammer ("Chinesenhut") mit geöffnetem Benzinhahn solange aufgedreht lassen, bis es nicht mehr blubbert. Den Chinesenhut dabei nach unten drücken, dass die Luft bei der Schraube rauskommt (höchster Punkt).
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  43. Hi, ich denke das ich meine nun auch einstellen kann. Ist Gestern fertig geworden und kann nun ab zum tüven. 87er Motovespa T5 war original schwarz, 152er Polini. Gruß Jörg
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  44. Ich hab ne spanische aus 1987. Originalfarbe weiss ich nicht mehr, Ist neu in schwarz lackiert. Habe einen Worbel Drop verbaut, Malle, Drehschieber Lippenwelle 30er TMX mit MRB Ansauger, PM, Grimeca Scheibe, YSS Dämpfer, alles eingetragen!
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