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Inhalte mit der höchsten Reputation am 14.11.2023 in allen Bereichen anzeigen
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Hab mich vorher informiert, dachte ich. Nach dem die Vespa 1 1/2 Monate in der Garage stand und ich dann Zeit hatte mich mit ihr zu beschäftigen , lernte ich plötzlich in einer Woche 3 Personen vor meiner Garage kennen die sofort anfingen zu schimpfen als ich den netten Verkäufer erwähnte. Und dann war klar, ich muss genauer schauen und mir die Vespa mal zur Brust nehmen. Da saß ich dann nun in meiner Garage und wusste nicht mehr weiter. Hier im Forum gleich Hilfe bekommen und etliche PN die mir auch den Mut gegeben haben was zu sagen und auch zu handeln.5 Punkte
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(Ich möchte nur ganz kurz Stellung zu dem Thema beziehen, da es in meinrm Alltag im Moment einfach eine so große Rolle einnimmt und mir die meisten Positionen dazu tierisch auf den Sack gehen. Warum können wir nicht einfach folgendes sagen: "Hach, was ist das inzwischen einfach geworden, jetut wo wir nicht mehr zwischen den Geschlechtern unterscheiden und einfach alle gleich behandeln...!")2 Punkte
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Hach, war das damals einfach - als man für „Geschlechter“Bezeichnungen noch keine Binärcodes gebraucht hat…2 Punkte
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Ich kenne nicht alle Blinkerelais und ihre Bezeichnungen, aber normalerweise bedeutet B --> Batterie und L --> Blinkerschalter. Damit würde sich auch schon ein Problem ergeben, dieses Relais ist nur für Gleichspannung (DC) gedacht. Du kannst es aber trotzdem probieren. Im schlimmsten Fall funktioniert es einfach nicht und/ oder ist kaputt Da Du Dich regelmäßig bei schwarzen Messen als Lust- oder Prügelknabe (in unserem Alter ist da kein Unterschied mehr) zur Verfügung stellst und auch sonst Luzifer und Baphomet anbetest, könntest Du den Versuch mit dem oben verlinkten Blinkerrelais wagen. Normalerweise zerstören sich Teile dieser beiden Hersteller gegenseitig, wenn sie sich berühren, aber wenn Dir die schwarzen Mächte freundlich gesinnt sind, könnte das trotzdem funktionieren. Du hättest auch gleich das Problem mit der Blinkfrequenz gelöst, denn normale Blinkrelais sind für 2 Blinker mit jeweils ca. 18 bis 21 Watt und einer Kontrollleuchte (ca. 5 Watt) ausgelegt. Wenn Du nur einen Blinker mit 5 oder 10 Watt betreibst, brauchst Du zusätzlich 2 Lastwiderstände (einmal links, einmal rechts). Diese werden im Betrieb aber heiß und könnten Dir im Lenkerkopf montiert Kabelisolierungen anschmoren. Deshalb lieber das oben verlinkte Ve666pa Relais besorgen, bei der nächsten schwarzen Messe als plug benutzen (vielleicht noch zusätzlich von der Hohepriesterin verfluchen lassen), 10 Watt Birnen in die Blinker basteln und glücklich sein. Mich findet man in jeder Feinkosttheke, einfach die freundliche (das andere Adjektiv mit f darf nicht mehr verwendet werden) Wurstfachverkäuferin um Hilfe bitten2 Punkte
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Das lösche ich, denn sonst komme ich durcheinander.2 Punkte
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Das beschichten mit dem Mos2 Lack von Scheuerlein brachte bei mir auch immer dieses Ergebnis. Damit habe ich einige Kolben gerettet. Generell hab ich bei 3 Motoren das einfach nach 3tkm Laufleistung gemacht. Immer mit dem Ergebnis das es leiser wurde und der Motor einfach schön ruhig läuft. Ich bin gerne bisher so vorgegangen: - eventuelle Reiber mit 240/400er Papier und etwas wasser weggeschliffen - Mit 1000/2000er Papier und wasser den Kolben in Überdrehrichtung, also nicht in Laufrichtung, überschliffen. - Kolben im Oberen Bereich der Kolbenringe und Koboaufnahme abgeklebt mit Frogtape oder KIP Malertape - Kolbenhemd glasgestrahlt - Klebeband nochmal entfernt und Kolben sehr gründlich gereinigt. - Klebeband neu angebracht und Kolben entweder mit einem weichen Pinsel in Drehrichtung beschichtet oder mit mini Airbrush lackiert. - Kolben mindestens 12h trocknen gelassen - Kolben mit 2000er Papier und Öl hauch zahrt in Drehrichtung überschlichtet - Kolben gereinigt - Kolben in Ofen bei 100 Grad 30 Minuten und dann Temperatur auf 200 Grad für 1h Trocken einbauen, dann durch Kerzenloch mit Ölkanne Öl auf die Laufbahn und in die ÜS spritzen, mit Hand mehrfach durchdrehen, Motor starten. Am besten im Freien weil das immer gut raucht am Anfang. 10-15 min im Stand einfach laufen lassen, dann eine gemütliche Runde so 10 km, ab dann FEUER FREI2 Punkte
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Puh. Schwerpunkt klar LU, aber Baujahr bis 57 schließt auch ne VL oder ACMA ein. Wir sind noch mit dem KVR im Gespräch, wenns gut geht gibt nen großen Rollerparkplatz für alle neueren Modelle auf dem Schneckenplatz. Es sind natürlich alle Rollerfahrer als Tagesgäste gern gesehen.2 Punkte
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Ich habe jetzt erst einmal diese Bremstrommel mit 2mm Distanzringen angepasst und alles dreht nun frei. Danach von der Bühne geholt und getankt. Beim zweiten Kick lief diese und schnurrt nun wie ein Kätzchen und das nach über 30 Jahren2 Punkte
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Hab den Roller schon bestimmt 15 Jahre und er wird vom rumstehen nicht besser. Er hat Papiere und ich hab ihn auch mal getüvt aber nie wirklich gefahren. Ist, glaube ich Olack, wurde aber mal retuschiert, siehe Lenkkopfschraube. O-Tank und Rücklicht hab ich auch noch. Wenn ich sie nicht finde fehlt eine Blinkerzierleiste und Blinker müsste ich auch suchen... Aufmerksame Leser wissen, das putzen nicht so mein Ding ist... Daher hätte ich gerne eine Preiseinschätzung so wie sie da steht. Vielen Dank2 Punkte
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So wird's gemacht, danke für die Ausführung Elias also Mopeds habe ich in meinem Leben schon zu genüge angetreten, nur wurde ich durch den größeren Wiederstand im Vergleich zum Polini skeptisch.. Motor liegt wieder auf der Werkbank - sowohl Kolben als auch Kolbenring war zumindest richtig montiert jetzt warte ich noch auf die passende FuDi und dann geht der Startversuch in die nächste Runde1 Punkt
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Und das soll alles auf den aktuellen Stand geändert werden? Geräuschmessung würde er kriegen. Besteht der die? Also echt „silent“? Bremse KANN funktionieren. was gibt es alles an Dokumentation?1 Punkt
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Hört sich für mich sogar klassisch nach Pickup an. zickt wenn warm (mal ja - mal nein - vogelwild) und geht wieder wenn ausgekühlt… ps: Kabel ZGP wär natürlich auch denkbar. Je nach Bewegung und Lage mal problem und mal nicht… sieht man aber eh, wenn die ZGP wegen dem Pickup raus müsste…1 Punkt
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Wenn der Ölfilm stabil ist und man keinen Klemmer hat, 1000ende von Km, wie eben bei einer Serienbeschichtung auch. Ich hab schon Motoren mit über 10.000 km zerlegt wo die Beschichtung immer noch top war. Man sieht das auch an zB Automotoren wo die Kolbenhemdbeschichtung aussieht wie neu. Man packt sie ja im Prinzip etwas "Dick" drauf, dadurch verringert man das Laufspiel, aber wenn es eng wird, reibt sich einfach ein wenig der Beschichtung ab. Ich hab wirklich super Erfahrungen damit gesammelt. Aber, ich bin bei vielen Sachen nicht mehr so Sensiebel, gerade was mal eine beschädigte Laufbahn angeht oder eben Macken an Kolben. Solange der Bereich über dem Auslass top ist, also da wo der Verdichtungsweg stattfindet, bin ich sowas von tiefen entspannt. Kleine Macken in der Laufbahn darunter könnte man laut Schäuerlein auch mit dem Zeug auffüllen oder Panzern beim Powerracer. Da sammelt sich halt ein tröpfle öl und gut. Mir ist auch noch nie ein beschichteter Kolben festgegangen, auch wo ich mal echt extreme AGT hatte bei diversen Test´s von 720 grad + Man sah hitzespuren an der Beschichtung, das war es. Das soll jetzt aber bitte nicht heißen Beschichtung drauf und immer Sicher Grüße Dominic1 Punkt
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Sorry sollte auch eigentlich 24/24 G werden.. da waren Hirn und Finger nicht in Einklang1 Punkt
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Ich habe früher schon das 16er Pinasco Ritzel verbaut da war nie großartig was am Pfeifen. Was war denn vorher verbaut? Ich meine es gab bei PK auch ein 14er Ritzel. Also 14/69 und 15/69 . Natürlich Pfeift es schon im Leerlauf wenn es am 16er Ritzel liegt. Das ganze Zeug dreht ja schon dann.1 Punkt
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@weissbierjojo Ich denke es geht um das Pleuelstangenverhältnis Kurbelradius/Pleuellänge. Das wird bei einer 60er Welle mit gleicher Pleuellänge (110) schlechter gegenüber der 57er. Also ist Deine Frage mit ja zu beantworten. https://www.wikiwand.com/de/Pleuelstangenverhältnis Oder 60er mit längerem Pleuel. Das ist mein Plan. Wobei meine 225er nun halbwegs akzeptabel laufen. Aber auch der 187er hat gegenüber meinem 177 etwas mehr Vibs in dem Bereich. Wolframeinsatz wäre auch noch eine Option, aber ist eher eine Krücke...1 Punkt
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Fast. Wenn Du das mit der Vape als DC laufen lässt,dann ist das kein Hexenwerk. Dann würde auch ganz sicher Dein DC Relais,und etwaige LED Blinker funktionieren. Und da Du ja bereits den Conversion Lichtschalter,den Ducati/Vape Conversion Kabelbaum, und wahrscheinlich/hoffentlich den passenden Bremslichtschalter als "Schliesser" dazu hast, sollte das auch ein @Sebi1111 locker hinbekommen. Dann muss ja auch nicht der Kabelbaum,oder Schalter auf "Schliesserverdrahtung" getrennt,bzw. umgestrickt werden. Das wäre dann quasi,bis auf die Montage des Blinkerschalters am Schaltgriff, p'n'p.1 Punkt
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Also die Vespa ist wieder beim dem netten Verkäufer. Lerngeld wurde von mir bezahlt und die Sache ist erledigt. Hab noch mal ein letztes Foto gemacht meiner Vespa beim Verkäufer falls einer Interesse hat …… die wird von ihm gemacht und wieder angeboten (Und das ist jetzt nicht meine Aussage gewesen )1 Punkt
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Bitte nicht mit Gewalt reintreten. Du kannst das auch ganz einfach und vorsichtig testen: Den Kicker mit Gefühl betätigen und spüren ob die Verzahnung sauber trägt. Dann wieder mit Gefühl den Kicker belasten. Jetzt solltest du ein leises „Zischen“ hören und merken wie du dem OT immer näher kommst. Wenn du dann über dem OT bist, gehts auf einmal leichter. Genau so machst du es auch zum richtigen Ankicken egal ob 125 oder 650ccm. Erst Vorkomprimieren, dann Kickerritzel auf einen sauberen Kraftschluss prüfen und anschließend knackig aber mit Gefühl durchkicken. So bricht man sich auch nicht den Mittelfuß bei starken Einzylindern. Edit: Bitte mit dem Ballen den Kicker betätigen damit du mehr Gefühl hast.1 Punkt
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Das ist kein 63cc malossi, das ist ein 63cc DR Evo. Den Kopf nicht mit Paste abdichten, scheint so gewesen zu sein. Das Polrad ziehen ist mit Werkzeug einfach, einfacher als den Zylinder zu ziehen und wieder richtig zusammen zu bauen. Mal ne blöde Frage. Wenn der deko Zug neu kam, war er „lose“ genug? Auch schon gesehen, dass er zu straff war und das Ventil minimal geöffnet. Einfach mal wieder zusammen bauen, probieren, sonst Kerze und cdi prüfen 👍 allerdings würde ich wenn er einmal draußen ist unters Polrad schauen.1 Punkt
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Ja das vermute ich auch… hab den Kopf jetzt mal auf die Drehbank genommen und mit der Messuhr auf die Schnelle ausgerichtet an der Dichtflläche die ja gefräst ist… Grausig… Die Messuhr zeigt dann auf der Quetschfläche bis zu 12/100 Abweichung zur Kopfdichtfläche beim drehen an… So was als neuen Zyliderkopf im Jahre 2023 auf den Markt zu bringen ist für mich nicht nachvollziehbar… wäre für mich nachvollziehbar wenn es zwei Versionen gäbe… 1. Eco… so wie er jetzt ist und 2. HighQ mit aus gedrehten Brennraum/Quetschfläche. Werd nachher mal ins Sip Topic schreiben mal sehen ob eine Reaktion kommt…1 Punkt
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zum weiterhin ungelösten bgm bb2 tiefflieger problem polini vs bbs2 & bbs1 die aussage man sei gleich hoch wie ein üblicher rap mag schon so sein dennoch ist man weiterhin viel tiefer als alle anderen box auspuffs auch mit großem belly ja. es WÄRE möglich. sck/bgm hat sich wiederum dagegen entschieden integration in die #FMPgroundCLEARANCE check #RIGHTcurveFACTOR tabelle kommt, mehr dazu hier: Facebook letztstand ist 2021:1 Punkt
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ja die Produkte werden immer "halb-fertiger" Nacharbeiten muss man mittlerweile leider alles, egal von wo es kommt...1 Punkt
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Find ich cool Aber warum schafft man es bei Polini bitte nicht, die 8-fach Verschraubung auch im Kopf zu realisieren? Das Gleiche habe ich hier bei meinem späten Polini Evo1 auch schon, Zylinder hat die Bohrungen inkl. Gewinde, der Kopf nicht1 Punkt
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58mm Grauguss Polini coming: https://www.polini.com/kit-polini-evolution-vespa/ cheers, momo1 Punkt
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Hier mag ich meine Blauäugigkeit Was weiß ich was FKM., NBR oder was auch immer bedeutet. E10 Tank ich nicht. Ich bestelle stumpf, ohne Beschreibungen zu lesen, das Zeug, was eben schon seit 20 Jahren in meinen Karren funktioniert. Warum soll das Morgen nicht mehr funktionieren? Und ich behaupte frech, das 90% aller Käufer "Weltraum-Wellendichtringe" auch nicht brauchen. Aber hier sieht man, was Marketing erreicht.1 Punkt
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@scooterboy86 Das Problem war nicht nur auf Ford beschränkt, aber Ford war einer der ersten, die aufgrund der GT40 Probleme, vereinfacht gesagt, das phänomen Machzahl in Bezug auf Durchflussquerschnitt genauer untersuchte, nachdem Weslake die kanäle ursprünglich angeblich zu groß auslegte (bin kein Motorhistoriker). Wohl werden Top Leute wie Smokey yunick oder Grumpy Jenkins mehr dazu gewusst haben aber sie wollten halt wahrscheinlich ihre competitive edge nicht verlieren. Zum Thema CFM: Mit einem 47er Ventil komme ich, mit einigem Aufwand, auf etwas über 200Cfm@25" bei 0,54" Mit einem 49er durchaus bereits 225 bis +230ish CFM bei einem velocity limiting Ansaugdurchmesser von ca (bin im Ausland und meine Aufzeichnungen sind Zuhause) ca. 38mm. Bzgl kleineren versus größeren Ventilen in Hinsicht auf Ev gibt es verschiedene Denk-Schulen und ist auch von Brennraumform, Nähe zum Ventil der Brennraumwände und Nockenwellen abhängig. Das soll jetzt kein großkotziges Gelaber sein oder unterschwellige Werbung, aber ich nehme an das es hier im Forum wahrscheinlich relativ wenig Zeitgenossen geben wird die seit fast 30Jahren ua mithilfe einer Flowbench hauptsächlich an Köpfen arbeiten und sich daher ein bisschen dazu äußern können. Rlg und gutes Gelingen Christian1 Punkt
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Fahre immer & überall 18–19 Grad. Egal welcher Motor. Egal ob Vespa oder Lambretta. Natürlich kann man es bei bestimmten Motorkonzepten auch auf die Spitze treiben und noch Leistung mit dem ZZP finden, aber im Alltag sind 18-19 das beste1 Punkt
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Zirri Ich denke Du kannst dich an deinen Einkaufspreisen von damals orientieren. Das kaufen doch nur noch Liebhaber die sich in den 90ern die Gurke auf die Zirri-Bilder massiert haben...1 Punkt
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Zündung / Einstellwert für Drehzahlmessser bei Signal vom "Lichtstrom": - idm-style => 2 - Ducati-style => 3 - VAPE-style => 6 bei Signaladapter am Zündkabel: - Ducati- und VAPE-style => 1 - idm-style => 21 Punkt
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Sieht ein bissel aus, als wäre diese Liste genauso zum Scheitern verurteilt, wie der Versuch, die Rahmennummernbereiche nach Modell und Baujahr sortiert für Lambrettas zu erstellen In den reinkopierten Links und Dead-Links von tc sind auch ein paar Stammtische dabei, da sind wir wieder bei der Definition von Clubs Vielleicht - weißen Piaggio-Overall im Schrank und mindestens einmal am Arthur-Eichner-Pokal teilgenommen für die VCVD-Clubs? - Kutte, Colour, mind. 50% der Member tätowiert, alkoholaffin und Teilnahme auf mind. 3 Runs im Jahr für die anderen?1 Punkt
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