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Inhalte mit der höchsten Reputation am 18.11.2023 in allen Bereichen anzeigen
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Das ist noch überschaubar, finde ich. Um jetzt wieder aufs Topic Thema zu kommen, bin mit meinem Pinasco 268 DS diesen Sommer 3500km gefahren u.a. In die Toscana und zurück mit Tagestouren von bis zu 500 km und über ca. 25 Alpenpässen an fünf Tagen… Resümee… ich denke der Motor hält… Prüfstandsläufe habe ich nicht gezählt… aber bestimmt 40-50, bei insgesamt acht Auspuffboxen die ich verglichen habe und mindestens 4 Läufen pro Anlage um zu sehen ob die Leistung abfällt oder gleich bleibt je nach Endrohrdurchmesser und zum optimieren der Luftzufuhr, sowie Test der Nebenauslassverschlüsse.2 Punkte
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Schwarzer Freitag, Börsenkollaps, Hyperinflation, ... Das übertragen auf die ins Bodenlose fallenden Preise am kapitalistischen "Black Friday" wäre meine Herleitung2 Punkte
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Ja genau, das frag ich mich auch. Die Messmittel sind moderner geworden, die Maschinen sehr präzise und hochgenau, und trotzdem bekommen die Jungs das nicht hin, die könnten das, wenn sie nur dürften!! Vor 30-40 Jahren waren Lagersitzpassungen überhaupt kein Thema, die haben einfach gepasst. Da rechnet z.B. ein BWL'er, der ein bis zwei Semester in den USA runter gerissen hat dem Chef vor, wenn wir die Lagersitze CNC fräsen statt spindeln, verdienen wir a Gehäuse €20 mehr, oder wir lassen beim spindeln den "finalen" Messvorgang aus, um wenn nötig das Zerspanwerkzeug nochmals die gewissen hunderstel korrigieren zu können, Ersparnis €8-10 wohlgemerkt a Gehäuse! Das schimpft sich dann, "Gewinnoptimierung auf höchster Ebene!" Den Begriff Qualität kennen die nicht, das wird denen auch nicht beigebracht, und das Qualität eben seinen Preis hat, das müssen Firmenbetreiber endlich mal kapieren. Wer badet die ganze Schosse dann aus, doch wir, der Endverbraucher!! Gruß2 Punkte
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Ist dem Hersteller, also mir, tatsächlich bekannt. Nur bei den Ersten ist es so gelöst, später sind die beiden Scheiben verschweißt. Also wie bei dir jetzt, nur verwende ich zum schweißen eine Vorrichtung, um Verzug zu vermeiden. Es wird auch wieder Rasten geben, aber erst Anfang nächsten Jahres. Ich mache das nicht Hauptberuflich und muss erst andere Aufträge abarbeiten. Gruß Christian2 Punkte
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So nun zu meinem kurzen, aber dennoch wichtigen Erfahrungsbericht. Die Raste ist Scheiße und ich kann ohne Sie nicht mehr leben, Punkt. Nein so kurz nun auch wieder nicht... Also verbaut habe ich das Teil 2019 und bin jetzt über 5tkm damit gefahren. Bei 4tkm fingen Probleme an die ich zunächst aus Zeitmangel und der Angst das da ein Schweizer Uhrwerk drinnen stecken könnte ignorierte. Angefangen hat alles mit Gänge über schalten unter Volllast bei fliegendem Gang Wechsel. Also z.B. von 2. zu 4. und von 4. manchmal wieder auf 2. Auf der Österreich Tour hatte ich plötzlich Gangspringen am Berg. Habe dann abgebrochen und bin dann gemütlich den Gletscher hoch gefahren, dann war alles wie immer. Da jetzt wieder mal Motor Upgrades auf den Plan standen bot sich nun endlich die Gelegenheit der Sache auf den Grund zu gehen. Motiviert hat mich VoikaZ und kurzerhand haben wir spontan geöffnet. Tatsächlich haben wir über die Simple Mechanik, den Aufbau und die Genialität auf so etwas überhaupt zu kommen erstmal zusammen gestaunt Den Fehler hatte ich zuvor schon gefunden, der Schaltarm lies sich ca. 2mm bewegen. Die Ursache war auch schnell gefunden: Beide Scheiben der Rasterung (im Bild Blau bepfeilt) haben sich nicht mit bewegt. Grund ist hier leider ein Konstruktionsfehler der dem Hersteller bestimmt bekannt ist, leider hatte ich keinen erfolgreichen Mail Kontakt. Beide Scheiben sind über die Welle mit einem Schlüsselsitz verbunden der aufgrund der Dünnen Material Stärke einfach auf Dauer nicht stabil genug ist, Volker hat für die Zukunft Vierkant vorgeschlagen Ich bin ja skeptisch ob es die nochmal zu kaufen gibt... Kurzer Hand habe ich nun beide Scheiben an die Welle geschweißt, abgedreht und den Verzug so gut es ging ausgerichtet. Eine Detaillierte Anleitung sprengt jedoch den Rahmen, wer fähig ist, WIG und ne Drehe hat kann das ! Inkl. Blöde Gucken hat das etwa 3h gedauert, die nächste also auf 2h. Dann noch kurz zum restlichen Verschleiß, den gibt es praktisch kaum, eine Normale Raste hätte in der Zeit wesentlich mehr ! Wer kein Verstärktes Getriebe fährt und sich auf die Raste verlässt könnte verlassen werden Also Augen Auf ! Grüße Andy2 Punkte
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Ich persönlich finde das so nicht schlimm, auch wenn er keinen Koti hinten hat. Bei den Vespa-Cross-Rennen liegen die Hinterreifen genauso frei, beim richtigen Cross und Enduro auch. Es ist und bleibt eine Aktivität die mit einhergehendem Risiko verbunden ist und es obliegt jedem einzelnen ob er sich diesem Risiko aussetzt. Das jetzt alles auf ein Maximum an Sicherheit zu trimmen ist mal so typisch deutsch und macht es auch richtig langweilig. Das ist ja fast so als ob ich schwimmen gehen will aber bitte nicht nass werden will... Nur meine persönliche Meinung...2 Punkte
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Da bisher nur wenig über diese „Plug&Play“-Lösung im GSF zu finden war, möchte ich hier mal meine ersten Erfahrungen mit der VB11 Pumpe von Ottopuntouno teilen... Es gibt eine Bremspumpe des italienischen Herstellers "Ottopuntouno 8.1" passend für Vespa Special. Das Teil kann ohne irgendwelche Änderungen am Lenker montiert werden, es muss lediglich eine Lösung für die Bremsleitungsverlegung gefunden werden. Die Pumpe (Modell VB11) mit 11mm Kolbendurchmesser gibt es mittlerweile passend für „et3/Sprinter“, Rundlicht SF, sowie für Rally/Sprint und PX. Hier geht es aber erstmal nur um die Version für Vespa Special mit Trapezlenker. Da mir die „Crimaz“ Bremspumpenlösung mit TPH Pumpe, externem Ausgleichsbehälter, Uniballgelenken und angebohrtem Bremshebel nicht so gut gefallen hat, ich aber an meinem Lenker auch nicht rumschweissen oder sägen möchte, um eine PX MY Bremspumpe montieren zu können, und ich daher auf der Suche nach einer Alternative war, habe ich mir die VB11 Pumpe direkt in Italien bestellt. Mittlerweile auch z.b. bei SIP erhältlich. Ich habe mich für die Version mit den schwarzen Hebeln entschieden, es gibt das Set auch mit silbernen Hebeln. Die Bremspumpe ist immer silber, mit schwarzem Deckel. Nach ca. 1 Woche kam das Paket dann an. Lieferumfang: Bremspumpe komplett incl. bereits verschraubter Halterung, M8 Inbusschrauben, Brems- und Kupplungshebel, Bremsgestänge und Hohlschraube (Schlüsselweite 10mm) incl. Dichtungsringen. Zu den Hebeln: Oberflächenfinish könnte vllt. optisch etwas schöner sein, aber grds. machen die Hebel einen guten und massiven Eindruck, lassen sich (ohne nötige Nacharbeit) montieren, und sehen gar nicht sooo schlecht aus am Special Lenker, da die Hebel etwas an die Lenkerform angepasst sind. Die Hebel sind kürzer als die originalen Hebel, und auch etwas näher am Lenker. Also für kleine Hände geeignet... Ob das ein Problem bei dem Kupplungshebel darstellt, konnte ich noch nicht ausprobieren —->UPDATE: ich bin heute Nachmittag mal ~10km gefahren, und kann berichten, dass der Kupplungshebel einwandfrei funktioniert meine Bedenken, dass der Kupplungshebel durch seine Formgebung nicht genügend Hebelweg erzeugt, hat sich nicht bestätigt, meine Kupplung trennt genauso einwandfrei wie mit dem originalen Kupplungshebel. Hier ein Vergleich mit einem originalen Kupplungshebel: Was mir sonst noch aufgefallen ist: - Die Beschriftungen auf dem Deckel und auf dem Ausgleichsbehälter sind nicht eingefräst, sondern nur aufgedruckt (falls die jemand aus irgendeinem Grund entfernen möchte...) - Die Druckstange ist präzise gelagert am Bremshebel, und ist über ein Gewinde verstellbar. Es ist zudem eine Art "Rasterfunktion" vorhanden, wodurch sich die Einstellung präzise und schnell ohne Werkzeug verändern lässt, aber sich nicht ungewollt während der Fahrt verstellen kann. Das finde ich sehr gut. - Es ist kein Schauglas am Ausgleichsbehälter vorhanden, um den Flüssigkeitsstand kontrollieren zu können, das ist schade. Evtl werde ich hier noch ein Schauglas nachrüsten... - Die Gummimanschette an der Druckstange wir einfach in die Bremspumpe geschoben, und rutscht da dann in eine Nut. Ob das auf Dauer hält, und wirklich dicht ist (bei Regen z.B.) wird sich noch zeigen... - Die Halterung, mit der die Bremspumpe unterm Lenker (an den Spiegelgewinden) verschraubt wird, hat komischerweise M10 Innengewinde...? Wozu das gut sein soll, erschließt sich mir nicht... es hat vllt. mit der Verwendung im Rennsport zu tun, oder so. - Die mitgelieferte Hohlschraube zur Befestigung des Bremsbanjo´s hat das gängige Gewinde M10x1mm, aber eigenartigerweise eine 10mm Schlüsselweite. Die Bremspumpe passt sehr gut, ohne weitere Nachbearbeitung, unter den Lenker. Auch der Bremshebel ließ sich problemlos montieren. Lediglich eine der beiden mitgelieferten Inbus M8 Schrauben war bei mir etwas zu lang. Auch das Entlüften stellte keine große Hürde dar. Die Verlegung der Bremsleitung: Ich habe mich dazu entschieden, die Leitung nach hinten und dann im Bereich neben dem Tacho in den Lenker zu führen, da dort bereits eine Öffnung vorhanden war. Man hätte auch ein Loch seitlich in den Lenker bohren können (im sichtbaren Bereich, neben dem Scheinwerfer). Der Druckpunkt ist okay, die Bremse läßt sich, ohne großen Kraftaufwand, bis zur Blockiergrenze dosieren. —-> UPDATE: die Bremse läßt sich wirklich sehr schön dosieren, ich habe heute mehrere Male aus höheren Geschwindigkeiten >100kmh stark abgebremst, man kann die Bremse gefühlvoll bis zum Blockieren bringen (…bis der Reifen anfängt zu quietschen). Bei mir kommt der Bremshebel leider nach der Betätigung nicht mehr ganz zurück, das werde ich aber bestimmt mit genauem Einstellen noch in den Griff kriegen... Update: Nachdem ich die Pumpe eine Zeitlang gefahren bin, geht der Hebel ohne Probleme zurück, musste sich also wahrscheinlich nur etwas „einschleifen“. Ansonsten macht das Ding, was es soll. Ich finde die Optik jetzt nicht so schlimm, wie befürchtet. Der Ausgleichsbehälter fällt zwar schon ziemlich ins Auge, aber dafür hat man halt auch ein robustes komplettes Bauteil, ohne irgendwelche Schläuche und zusätzliche Halterungen. FAZIT: Wie immer - optisch alles Geschmacksache. Dazu werden sich bestimmt einige Leute äußern, ich finde mit der Optik kann man leben. Eine PX MY Bremspumpe mit angeschweisstem Halteblech ist m.M.n. auch nicht schöner... Und da ich die TPH/Crimaz Bremspumpenlösung nicht verbauen wollte, weil mir die Bastelei mit dem angebohrten Bremshebel und den Uniballgelenken nicht gefällt, habe ich diese Lösung gewählt. Technisch finde ich das Ding gut, mit einigen netten Details (Verstellbarkeit, passender Kulu-Hebel usw.) Wie sich die Pumpe im Alltag und bei häufiger Benutzung schlägt, wird sich zeigen. Ob es demnächst Ersatzteile bei SIP oder direkt bei dem Hersteller 8.1 zu kaufen gibt, bleibt auch abzuwarten… Bis jetzt hab ich für Ersatzteile keine Quelle gefunden. UPDATE: Bei ottopuntouno gibt’s mittlerweile einen Bremskolbensatz einzeln… Allerdings hab ich noch keine einzelnen Brems- oder Kupplungshebel oder sonstige spezifische Kleinteile gefunden. Ich werde hier natürlich alles ergänzen, was mir auffällt… und was evtl noch von anderen GSFlern zu dieser Pumpe erzählt wird. Hier noch ein paar Fotos vom verbauten Zustand:1 Punkt
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Ja. Nur drauf achten, dass du die richtige Variante besorgst (Öffner oder Schließer; bei Original-LiMa sollte es ein Öffner sein). Bauformtechnisch passen tun beide.1 Punkt
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Bei 10-12 mm in 7075 sehe ich das als absolut unkritisch an. Das ist ja deutlich mehr Länge als Kernlochdurchmesser... Ich erinnere mich noch an nen Spruch von nem alten Technische Mechanik-Prof an der FH, der meinte "die ersten 1 1/2 bis 2 Gewindegänge tragen 80% der Last".1 Punkt
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die sind alle sicher laaange außer Dienst oder am Schreibtisch. Die junge Generation in der Exe befasst sich gerade mit anderen Hotpoints der Gegenwart. Keine Angst davor..1 Punkt
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…Alter! Du bist Borlettis lang verloren geglaubter Sohn aus erster Ehe, stimmt‘s? d.1 Punkt
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Um das etwas genauer zu beantworten: die letzten PX alt hatten bereits Backeninnenverschlüsse und eine 20mm-Gabel. Man nennt sie daher Zwittermodelle.1 Punkt
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Der Tag nach Thanksgiving in den USA ist traditionell der Start ins Weihnachtsgeschäft, gerne auch mit groß angekündigten Rabatten. Thanksgiving ist immer der vierte Donnerstag im November, also startet der Verkauf am Freitag. In der Vergangenheit haben sich an diesen Tagen durchaus chaotische Szenen abgespielt, die an den Schwarzenegger Film mit dem Kinderspielzeug, das er noch schnell am Weihnachtstag besorgen muss, erinnern. Wenn man sich alte Bilder aus den Tagen des Börsencrash ansieht bin ich da ganz bei Skawoogie.1 Punkt
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Der Beschichter ist Profi, der klebt das ab. Haben wir schon geklärt, auch für die Auflage der Bremsscheibe, aber, guter Hinweis dennoch für andere Leser.1 Punkt
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Achte darauf, dass die Auflageflächen für die Felge nicht beschichtet werden! -> die Felgen zentrieren sonst nicht mehr richtig und die Beschichtung (wie auch Lack) kann es weg drücken und somit die Verschraubung der Felge lockern! Die Auflageflächen sind nicht ohne Grund orig. auch blank!1 Punkt
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nach dem ich ja einen DS Fetisch habe und dabei wert auf die Fahrbarkeit lege, lehne ich mich mal soweit aus dem Fenster, dass meine Ziele für den BFA etwas niedriger gesteckt sind… Rechnerisch aus meinen letzten DS Projekten sehe ich den 306 auf DS mit Box bei gut fahrbaren 36-37PS und 36-39NM mit Peak bei 6800-7000/min je nach Vergaser auch etwas mehr oder weniger.1 Punkt
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Rund 1000km.... vibriert etwas mehr als der 251ccm aber nicht schlimm... beim bfa Pleuel wurde etwas Gewicht raus genommen. WF hab ich jetzt nicht mehr im Kopf... Die dicke der platte ist aus meiner Sicht und Erfahrungen ausreichend. 7075 haben ca. 300NM zugfestigkeit mm². Bis jetzt wie gesagt hat sich noch nichts verzogen oder sonstiges. Einmal im Anfangsstadium bei diesem Umbau wo die Platte nur mit 4 Schrauben am Motor befestigt war mit nur 18NM ohne Loctite hat sich die Platte gelockert dann 8 mal verschraubt... und Loctite verwendet... seit dem alles im grünen Bereich.1 Punkt
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Wer, außer eingefleischten und informierten LF Fahrern kann das denn sehen? Zumal man ja meist vom Zylinder eh nicht viel sieht... Da ist der Unterschied GG vs Alu leichter feststellbar, und das ist Dir egal. Daher verstehe ich das Vorgehen auch nicht, zumal der Zylinder ja sowieso eingetragen werden muss1 Punkt
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gut, dachte ich mir so in etwa. ich schraube meistens oft und bin froh über soeinen motorradheber, den ich vor ca. 1jahr gebraucht gekauft habe. den kann ich unter die karre rollen, ausrichten und die karre per fusspedal hochpumpen. ich musste allerdings hölzer auf den heber schrauben, damit die vespa sauber darauf steht. ich habe da vorher fast 20 jahre mit kraft arbeiten müssen und weiss den luxus nun richtig zu schätzen. wobei ich noch immer in der hocke schraube.1 Punkt
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der dämpfer wird dadurch eben gefühltt härter, weil die kolbenstange verspannt beim eintauchen. unten dürfte die aufnahme nicht starr sein, dann würde der schiefe dämpfer auch so beansprucht, wozu er ausgelegt ist. materialtod war vielleicht übertrieben, ich weiß selbst, dass die meisten so rumfahren. ich persönlich gehe da vorn aber keine kompromisse ein. dann lieber ne kleine beule als ein wichtiges teil falsch zu belasten.1 Punkt
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Absolut! Allerdings hast Du mit der Trommelbremse den Premium-Vorteil das man nicht extrem tricksen muss um den Stoßdämpfer unter den Kotflügel zu bekommen das man ohne irgendwelche dicken Beulen oder ultimativ hässlichen Kotflügel-Fenstern auskommt. Das ist mit Scheibenbrems-Umbau leider wesentlich komplizierter weil der Stoßdämpfer unten 12mm weiter raussteht als mit der Trommelbremse.1 Punkt
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erinnere mich da mal morgen dran, hab glaube noch welche in neu da.1 Punkt
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Mann muss den Lagersitz nicht abdrehen, man muss ebenfalls die Gabel nicht kürzen... sieht halt einfach voll daneben aus in einer Smallframe (PK zähle ich nicht dazu). Der Abstand vom Kotflügel zur Blechnase ist dann halt riesig. Der Kotflügel "schwebt" hoch über dem Vorderreifen und die Karre steht Vorne höher als Hinten. Wenn man einen Igel in der Tasche hat baut man sich die PK-Gabel dann irgendwie in die SF, muss aber damit leben das es einfach echt scheiße aussieht. Will man es gescheit machen muss man halt Geld in die Hand nehmen. Meine persönliche Meinung: Lieber einmal ordentlich als den dritten halbgaren Umbau in der Garage1 Punkt
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Ich hab aus Versehen den CP58 gekauft. Der sieht aus wie ein 50 zylinder von früher. Ist glaub auch die Idee dahinter. Anyway, kann das Ding was? 135cm3 hat er ja trotzdem. Einzig die kühlrippen kommen mir etwas klein vor. Kann man fahren? Was kommt da PnP dabei rum? .. Und ja der steckt richtig rum1 Punkt
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Soooodele. Ich habe gestern die neue Malossi V-One Dichtung eingebaut und bei der Schaltraste ebenfalls 0,25mm verwendet. Soweit war alles paletti. Den Versatz an der Schaltraste habe ich getestet, in dem ich beim eingelegten Gang jeweils die Raste in beide Richtungen gezogen habe und kam direkt symmetrisch an den Nasen raus. Somit scheint das recht gut zu passen :-). Die Raste war übrigens neu von FA.Italia. Ich hoffe dass diese Prüfung bei Euch so in Ordnung ist, oder wir prüft ihr das? Zum testen hab ich das Gehäuse dann mehrmals auseinandergebaut, ohne Geschmiere. Also mir gefällt das super so und werd ich auch weiterhin so durchführen, ausser Ihr hab hier noch Bauchschmerzen, dann gerne her damit.1 Punkt
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So… für die Tasse gabs heute nen Korb… aber in die andere Richtung!! Heute ist geil weil… ….mit meinem Herz alles in Ordnung ist ….ich meinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben uuuuuuund…. meine alte Stelle gekündigt habe1 Punkt
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Na wenn es jetzt schon blablab wird: Ich find das Ding schlimm unterm Roller, der sieht so mickrig aus. Aber jeder eben wie er mag und kann.1 Punkt
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Es wäre schön die „typisch deutsch“ Diskussion auf den geeigneten Plattformen zu führen. Danke.1 Punkt
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und gibts a aussage, ob immer erster lauf hier gepostet wird oder der dritte, vierte? bezüglich auspufftest und kleinen endrohren? ps: luz software kann kurven überlagern. man muss dazu nicht photoshop bemühen 😬1 Punkt
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Stimmt so leider nicht, alle Diagramme vom LUZ Prüfstand in der VollgasGarage sind von Freakmoped mit uns hier auf unserem ziemlich genau kalibrierten Prüfstand (mit 450kg Rolle) gemeinsam erstellt worden. Zumindest alle Q244 und VMC Explorer mit den unzähligen Auspufftests... More to come.. lg chris1 Punkt
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Antworten gibt es, bei dem Kollegen, nur auf Fragen die nie jemand gestellt hat.1 Punkt
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mit Rotlicht braucht das Auge weit weniger lang, um sich auf Dunkelheit zu adaptieren. Man sieht dann im Finstern einfach schneller mehr.1 Punkt
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Der Multipla ist nicht hässlich. Er ist speziell. Ich sehe ihn jeden Tag vor meinem Felnster (die skurrile 1. Serie). Mir gefällt das Konzept und mittlerweile auch das Auto. Kein Vergleich zu den genannten Kackfässern1 Punkt
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Kurve und Ps Zahl stimmen aber nicht überein...?1 Punkt
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Listen gibt es im Wiki und sonstwo im Internet, vollständig wird da eher nichts sein, gelegentlich fallen mir auf Treffen oder Ausfahrten auch mal Kutten auf, die ich noch nicht kannte - die Szene lebt halt mehr oder weniger aktiv. Hier mal einige zusammengetragen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Noch-Existenz (Quelle vor allem Muckls "Bands of Gold"), VCVD-Vereine nicht dabei: Alte Liebe (Recklinghausen) Seit 2005 Axis of Evil (Grevenbroich) Seit 2005 Berlin Scooters (Berlin) Seit 1991 Black Jacks Scooterists (Sigmaringen) Seit 2004 Blech Brothers SC Bremen Upsetters SC (Bremen) Seit 2004 Bullducks SC (Mölln) Seit 1986 Chapa Patineta Piloto e.V. Seit 2011. Cloud 9 S.C. (Paderborn) Seit 1989. Crazy Bumble Bees S.C. (Augsburg) Seit 1993 Crazy Coconuts (Landshut) Seit 2007 Crazy Crashers (Heilbronn) Seit 1981 Darkside Scooterists (Black Forest) Seit 1996 Desperados SC (Forchheim) Seit 1993 Drunken Monkey S.C. (Mittel-/Oberfranken) Seit 2009 Filthy & Sly (filthy Extension S.C. Grenzland & Sly Vultures S.C. Germany) (Aachen/Heilbronn) Seit 1989/1991 Frantic Mongrels RC (Schleswig-Holstein) Seit 2005 Frantic Slaughters SC (Norddeutschland) Seit 1987 Full Metal Scooterists () Seit 2009 Glorious Disasters SC () Seit 1992 Harlekins S.C. (Gütersloh) Seit 1996 Heide Heizer (Celle) Seit 1991 Hidden Power SC (Hagen) Seit 1990 Höllenteufel S.C. (Aichach) Seit 1994 Hugos Motorscooters (Ermstal) Seit 2000 Indicators SC (Bremen) Seit 1992 Inhumanoids SC (Niederrhein) Seit ca. 1992 Jetsons LC (Paderborn ) Seit 1990(?). Kelten Ostholstein RC (Schleswig-Holstein) Seit 1994 Kickbacksliders SC Ratisbona Kommand from Hell (Hamburg) Seit 2009 Kulturbanausen (Rheinland) Seit 1995 Lakescooters SC (Wahlwies) Seit Lords of Destiny SC (Verden) Seit 1997 Los Cochinos SC (Stuttgart, Lindau, Cuxhaven, Reutlingen, Lauf) Seit 1997 Lost Boys S.C. () Seit 1996 Low Rider SC (Altmühltal) Seit 1994. Mad Hornets SC (Kronach) Seit 1993/1994 Mechanical Rape SC (Duisburg) Seit 1992 Minusschrauber RK (Bremen) Seit 1992 Monsun SC (Emmerich) Seit 1999 Morlocks Scooter Gang (Berlin) Seit 1984 Noheads SC Pacemakers SC (Deggendorf) Seit 1993 Blues SC München Zweig eines seit 1979 bestehenden internationalen Rollerclubs. Pornstars SC (München) Seit 2002. Racing Flintstones SC (Landsberg) Seit 1993 Red Berets SC (Kiel) Seit 1989 Revolted Females SC (Bremen) Seit 1988/1989 Rollermönche S.C. (München) Seit 1997 Rollernarr‘n SC (Bayreuth) Seit 1990-92) Roller Onkels S.C. Seit 1995. Roller Rabauken (Uelzen, Reinbek) Seit 1991 Roller Rüpel S.C. () Seit 1989 Rusty Guys (Lauf) Seit 1991 Schöne Augen SC () Seit 2004 Scytheman SC (Hamburg) Seit 1986 Sittenstrolche RC (Schwabach) Seit 1993 Skroote Vahns RK (Elmshorn) Seit 1992 Solid Gold Scooterists (Ingolstadt) Seit 2004. South Palatine Scooterists S.C. (Südpfalz) Seit 1993 Speed Breed S.C. (Nürnberg) Seit 1990. Sposmoker SC (Itzehoe) Seit 1997 Stoneheads SC Southwest Germany () Seit 1996 Scooterists Stuttgart (Stuttgart) Seit 1982. Tarmarc Spirits SC (Braunschweig) Seit 1989 The Torch SC (NRW) Seit 2006 Tortured Maniacs SC (Norddeutschland) Seit 1990 Twisted Pistons SC (Aachen) Seit 1996 Vandalisierende Sabberköppe RC (Lübeck) VDT – Vorsprung durch Technik (Norddeutschland) Seit 1992 Vespaburner SC (Bottrop) Seit 2002 Vespa Cowboys Germany Vespavirus SC (Kulmbach) Seit 1998 Vesperados SC (Mindelheim) Welfen Rollerklub (Braunschweig, Emden, Hamburg, Bremen, Berlin, Schweden) Seit 1986 Wotox SC (Wolfenbüttel) Seit 2008 Zennteifel Rollerklub (Langenzenn) Seit 1994 Zottel Zossen Scooter Association () Seit 1989. Zuckerpuppen RK (Bayern) Seit 20141 Punkt
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... weil ich wieder eine Chemotherapie bekomme ... Krebs ist ein Arschloch, wie schon gesagt0 Punkte
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Nicht nur heute sondern mindestens die nächsten 9 Monate: weil der 12jährige Nachbarsbengel Leukämie hat und ihn die erste Chemo ziemlich durchbeutelt. Von der Familie ganz zu schweigen. Beschissen ist die gefühlte Hilflosigkeit, wobei die Nachbarschaft jede Unterstützung angeboten hat, inkl. Chatgruppe für kurzfristig benötigte Unterstützung. Die verdammte Angst kann ihnen aber niemand nehmen.0 Punkte