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Inhalte mit der höchsten Reputation am 21.11.2023 in allen Bereichen anzeigen
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Im Zeitraffer gehts weiter und nähert sich dem Ende...... Den gerne mal vergessenen Gummi im Beinschild verklebt: Beinschild drin (eine meiner liebsten Tätigkeiten): Trittbretter drin, alle Spaltmaße passen dank Jockey super - sind mir ehrlich schon fast zu eng.... Gummiteile, Gaitors(die schwarzen von Scootopia, sind die einzigen, welche wirklich gepasst haben) & co: Seitenhauben fertig gemacht / Schriftzüge vernietet & gedämmt: Nun fast fertig - fehlt noch die Sitzbank und etliche Detailarbeiten. Vielen Dank an @ace und @Herr Gawasi fürs heutige runtersprechen. Nacharbeiten folgen. Wie man sehen kann, habe ich mich beim Aufbau doch gegen den Startnummernhalter an der Kaskade erschienen. Die Befestigung über die Kaskadenschraube war mir zu labberig. Jetzt warte ich auf den Pulverbeschichter, dann hoffentlich "bald" mal Abschluss.7 Punkte
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Weil ich in diesem Jahr nicht mehr zur Arbeit muss Es zahlt sich doch aus, wenn man nur ne 4Tage Woche hat und im Sommer 5 arbeitet. Prost4 Punkte
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Und was war es damals für eine Freude, als man den Drahtesel endlich Lebewohl sagte, und zum Kraftfahrer wurde! Ein Automobil war natürlich unerschwinglich teuer, also begnügte ich mich, wie viele andere auch, mit einem Motorroller, wenige Jahrzehnte nach Kriegsende gebaut. Allein das Starten des Triebwerks war eine komplizierte Prozedur, die sich heute kaum mehr jemand vorzustellen vermag: Mit einem Druck auf den Startknopf war es bei weitem nicht getan. Stattdessen mussten ein manueller Benzinhahn geöffnet, und die Gemischanreicherung per Seilzug betätigt werden. Mit einem beherzten Tritt auf den Starthebel erwachte die Maschine zum Leben, und starb sogleich ab, wenn man beim Zusammenspiel von Gas und Kupplung nicht das nötige Geschick walten ließ. Online-Dating und soziale Medien waren Dinge, die selbst die kühnsten Zukunftsvisionäre nicht erahnten. Wer eine Liebschaft anbahnen oder dem Exzess fröhnen wollte, besuchte Diskotheken oder private Feierlichkeiten. Der Motorroller war ein probates Vehikel, diese zu erreichen. Es war eine schöne, aber auch schwere Zeit.3 Punkte
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Hi, ich bin sowohl den Parmakopf (CNC in 'blau'), als auch einen M1X Kopf gefahren. Grundsätzlich macht der BGM177 die 15PS tatsächlich schon aus dem Karton, sprich Überströmer im Fuß öffnen + Rennwelle vorausgesetzt. Ich habe den gleichen Motor zweimal aufgebaut. Einmal mit breiter 200'er Wange und einmal mit normaler 125cc Breite. Der mit der schmalen Wange war sogar minimal stärker in der Spitze. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich aber auch bei 60mm Hub auf das längere 110mm Pleuel gehen. Die geringere Vorverdichtung schadet auf DS nicht (im Gegenteil) und das längere Pleuel ist laufruhiger (minimal) und die Kräfte auf das Kolbenhemd sind geringer. Bei einer 57mm std. Welle hast Du dann natürlich ein noch besseres Pleuelverhältnis. Das ist aber alles eher theoretischer Natur. Grundsätzlich kann man den BGM177 hoch verdichten. Hängt aber stark davon ab mit welcher Peripherie er betrieben wird. Prinzipiell kannst Du einen Motor umso höher verdichten, je weniger er in den Mauen hat. Sprich die Füllung obenraus ist mit dem Drehschieber naturgemäß etwas begrenzt und mit Box hast du im Regelfall keine fiesen Drehmomentpeaks. Ich bin daher mit groß geöffnetem Drehschieber und PHBH28 den M1X Kopf auf grenzwertigen 1.1mm Quetschkante gefahren. Das ist von der effektiven Verdichtung (weil ich den Auslaßwinkel original belassen habe) mit 60mm Welle Irre hoch und nah dran den Kolben zu schmelzen. So bin ich das damals in dem Video auf der Autobahn gefahren. Der Motor lief aber dauerhaft eine komplette Saison so, nicht nur das einemal fürs Video. Letztlich macht aber genau die zahme Verdichtung in Verbindung mit der kleinen Quetschkante den BGM177 mit dem BGK Kopf so gut fahrbar und zuverlässig. Der funktioniert halt immer und Leistung & Drehmoment hast Du mit dem originalen Kopf auch genug. Ein hochverdichteter Motor ist oft eher ein Anzeichen dafür das dem Tuner nichts mehr weiter eingefallen ist um den Mitteldruck zu erhöhen. daher wähle ich das immer als letztes Mittel. Ich hab hier einen BGM177 auf 57mm DS mit nur mild bearbeiteten DS, mit SI24 sowie BBT der einfach mal so 19PS aushustet. Der läuft auf einer relativ geringen Quetschkante (0.8mm), ist aber mega gesund. Das Ding hat schon mehrere Riesentouren abgerissen und hat jetzt inzwischen über 15000km runter. Das Ding steht nach wie vor voll im Saft. Wenn Du die möglichkeiten hast die Welle im Gehäuse unterzubringen würde ich es auch machen. Fußspacer mit 5mm ist auch kein Ding und die Steuerwinkel am Einlaß müssen für einen gut fahrbaren Motor auch gar nicht so derb sein. 110-115° zu 55-65° sind da meine Präferenz wenn das Ding immer und überall gut laufen soll. Den Parmakopf kannst Du dann ja mal drauf machen. Einige Motoren laufen mit mehr Verdichtung runder, andere laufen damit eher rauher. Oft drückt eine (zu) hohe Verdichtung auch die Bandbreite obenraus weg. Einfach ausprobieren.3 Punkte
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ÖSTERREICH.. 2 DEUTSCHLAND.. 0 In gut 2 Stunden geht's ab zur Arbeit, Scheiss egal den einen Tag mit wenig Schlaf halte ich noch aus. War eine gute Partie und ein verdienter Sieg.2 Punkte
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Post, DHL, Postbank ist alles dieselbe Wüste, Service ist ausgestorben und mein 1978 gestorbener Vater, Abteilungsleiter in einer Oberpostdirektion, rotiert im Grab. Obwohl DHL hier bei mir zuhause und im Büro recht gut funktioniert (oder liegt's an den Nachbarn, die meine Pakete annehmen ). Die Postbank schafft es seit Juni nicht, die beiden Girokonten meiner leider letztes Jahr verstorbenen Mutter zu schließen, auf Nachfrage ist niemand zuständig, bis zu 9 Monaten soll es noch dauern. Die Beschwerdehotline, bei der ich eine Adressänderung anstoßen wollte, damit wenigstens keine Briefe von denen mehr beim neuen Eigentümer des Hauses meiner Mutter ankommen, hat mir gesagt, das gehe nur bei persönlicher Vorsprache in einer Filiale. Auf meine Antwort, das sei ja wohl ein Witz, hat die einfach aufgelegt. Und als ich eine einzelne Briefmarke auf einem der letzten Postämter in Nürnberg kaufen wollte, wurde mir gesagt, dass die nur in 10er-Blöcken abgegeben würden. Auf meine erstaunte Antwort "Aber Sie sind doch ein Postamt!?" hieß es dann, nein, wir sind eine Postbank und machen Postangelegenheiten nur nebenher. Schaltertheke mit 4 Bedienplätzen, aber i.d.R. davon nur einer besetzt, während zwei Kollegen im Hintergrund schwer beschäftigt tun. Das erklärt dann auch die Schlange, die teils bis auf die Straße hinaus ansteht. Ich wünsche mir eine Wieder-Verstaatlichung, wie es sie früher gab, mit Bundesministerium und allem drum und dran2 Punkte
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Hallo Zusammen, ich konnte einen Prüfstandslauf von einem doppelten TS1 mit 2in2 Auspuffanlage ergattern, der nun wohl 10tkm unterwegs ist. 52PS bei 7038min-1 49,8NM bei 6520min-1, wobei 40Nm schon bei 4000min-1 anliegen Nachdem ich nun mit dem dem 407Egig und 306BFA auf Lammy rumgeschraubt habe, kommt nun das... Frage: Will jemand meinen GT400 MotorblockNR. 001 vom RichT, mit Egig407 und BFA306 haben? - bitte bei mir per PM melden... Im Vergleich ein Membran TargaTwin:2 Punkte
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Oft sind die Postboten aber auch arme Schweine... vor allem in der heutigen Zeit wo echt schon jeder Scheiss online bestellt wird. Die müssten schon oft ganz schön schleppen... und jetzt kommt dann wieder die Weihnachtszeit... letztes Jahr hat ein DHL-Fahrer am Heiligabend um kurz nach 17 Uhr noch ein Paket in der Nachbarschaft zugestellt! Und dann für rund 2,3 brutto??? Da reicht bei den Lebenshaltungskosten heutzutage eigentlich hinten und vorne nicht mehr... selbst wenn das Netto wäre wirds oft schon eng! Mit tun die irgendwie leid!!!2 Punkte
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Is ne Replica vom S.E.SC. gebaut. Ausführung ist sehr gut, was sowas Wert ist ist natürlich eher schwer zu sagen.2 Punkte
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Da wurde meiner Meinung nach an der Feder unten gebastelt. Das gehört so nicht. Weder der zusammen gezwirbelte Draht an der Führungsbuchse noch die komische Schlaufe ums Gestänge. Wenn das unter Soannung wäre, würde der Hebel auch stärker in der Ruhestellung stecken. Ich würde da zusehen, dass ich neue/gute gebrauchte bekomme. So isses original. Bei dir nicht2 Punkte
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Wieso? Liegt da noch ne PX inkl. Papiere mit in der Holzkiste? Wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen.....2 Punkte
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Als mir sind 7 vernünftige Schraubverbindungen lieber, als 2 fragwürdige2 Punkte
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Tacho, wo denkst du hin? Ein Billigfahrrad der 1970er-Jahre hatte keinen Tacho. Es war orange, hatte keine Schaltung (!), hatte keinen Tacho, hatte einen Bremshebel für vorne und ne Rücktrittbremse (mit den Pedalen zu bedienen). Es war die Zeit 30 Jahre kurz nach dem 2. Weltkrieg, als sich Deutschland noch im Aufbau befand. Die WM 1974 sahen meine Eltern noch auf einem kleinen Schwarz-Weiß-Fernseher, der im Südwesten Deutschlands den Empfang von 4 Programmen (ARD, ZDF, SWR und Schweiz) zuließ. Einen Tacho nannte ich erst einige Jahre später mein Eigen, als ich ein Fahrrad geschenkt bekam, welches über eine "sagenhafte" 3-Gang-Torpedo-Schaltung verfügte, die am Lenker oben montiert war und die die Fahrt zur Schule und zurück sowie die Steigungen auf der Strecke halbwegs möglich machte. Man schwitzte noch beim Fahrrad fahren und die Schlaghosen verfingen sich regelmäßig in der Kette, die dann unschöne Löcher in den Stoff fraß. Das Leben war unglaublich hart, sehr einfach und mühselig............ Als einer der wenigen noch lebenden Zeitzeugen versuche ich, diese Zeit den nachfolgenden Generationen nahe zu bringen und erzähle vom Leben und den damaligen Entbehrungen, die sich heute niemand mehr vorzustellen vermag.2 Punkte
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Morgen oder übermorgen kommt meine „Herbstlieferung“ vom Gustavshof. (Wir bestellen da mittlerweile seit fast 16 Jahren.)1 Punkt
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Ich weiß dass die Trommeln lackiert oder beschichtet sind, den mein Sandstrahler ist immer "begeistert" wie gut das Zeugs hält, Pedal ist Serie Alu roh, hab meins beschichten lassen.1 Punkt
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Du mußt jetzt aber nicht für jede Frage ein neues Topic aufmachen. Mach 1 Topic in das du deine Fragen stellst. Ist auch für dich übersichtlicher und schont die Resourcen vom GSF. Der 20er Gaser ist glaub PK 125. Nö, der ist nicht zu groß.1 Punkt
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In der Industrie gibt es solche Spanner/Umlenkungen ja schon ca. immer. Technisch sehe ich jetzt, trotz emotionaler Verbundenheit, keinen Vorteil.1 Punkt
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Du mußt nicht, du kannst. Die Frage ist doch ob du mit der Übersetzung zufrieden warst, oder doch lieber etwas daran ändern möchtest. Wenn du etwas mehr vom Setup verrätst, könnte man dir auch besser helfen... Welche Primärübersetzung ist denn jetzt drin und wieviel Zähne hat das Zahnrad vom 4. Gang? Ich könnt mir vorstellen, daß das mit einer 2,54er Primär, ori Getriebe und wahrscheinlich Resopott etwas mühselig zu fahren ist.1 Punkt
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Könnte man nicht auch einen Riemen anstatt einer Kette nehmen? Ach nee, dann funktioniert das ja mit dem Sprocket nicht mehr.1 Punkt
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Es ist immer von Vorteil notorische Nörgler und Besserwisser an seiner Seite stehen zu wissen und zu haben. Im ersten Fall gibt man sich von Haus aus mehr Mühe und im zweiten Fall bleiben dann nur die wertigen Feinheiten zur Diskussion übrig.1 Punkt
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Die Vibrationen kommen immer vom Setup um den Zylinder, nicht vom Zylinder selbst. Hab gerade meinen Malossimotor reaktiviert. Der läuft seidenweich. Das sind halt immer Vibs die sich gegenseitig in Resonanz bringen. Ich hab jetzt für den Winter auch sehr weiche Silentgummis drin. Das nimmt nicht nur einen großen Teil der Vibrationen sondern verhindert sicherlich auch das andere Bauteile mit angeregt werden. Sprich dieser selbstverstärkende Effekt ist dann schonmal unterbunden. Kenne ich auch von einem meiner alten Motoren. Immer um 80km/h Vibrationen wie Sau, drunter und drüber nicht.1 Punkt
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Das ist ja geil Allerdings habe ich doch Hoffnung auf eine 8-fach Verschraubung, wenn man sich die zugehörige (Bauteil-)Zeichnung im Polini Katalog (S. 201) anguckt.1 Punkt
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Ich vermute eher eine zu dünne Schraube in einem zu großen Loch. Oder eine Excenter Feineinstellung1 Punkt
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Ich bin die SIP Premium (60 Hub), Stoffi (Tameni, 60 Hub) und BGM Touring (57 Hub) mit sonst selbem Setup gefahren und hab die Vibrationen bei ~80 km/h mit letzterer immer noch. Wuchtfaktoren immer ermittelt, war immer so zwischen ~36 und ~44 wenn ich mich recht erinnere. Next Step ist ein leichterer Kolben bei mir (GS gegen Polini Original tauschen).1 Punkt
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Die Feder die verbastelt ist, hält "nur" den Hebel auf Spannung bei der Drehbewegung. Sonst würde der Haken nicht in der Position bleiben um sauber einhängen zu können. Hat somit nix mit der Endposition bei geschlossener Backe zu tun! Es kann zusätzlich auch das Loch in der Backe (wo der Haken eingreift) ausgenudelt sein. Bei mir haben neue Backengummis den gewünschten Effekt gebracht, das die Hebel oben streng auf-zu gehen.1 Punkt
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Was du noch berücksichtigen sollten ist das mit DC deine AC-Schnarre nicht mehr funktioniert.1 Punkt
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Nein! der innere Radius beider Polräder ist ein anderer und damit hast du dann je nach Kombination entweder einen großen Spalt zu den Spulen innen oder du bekommst das Polrad garnicht über die Spulen. Das sind mehrere Millimeter Differenz. Daher ist es leider immer nur paarig zu verbauen. Hatte das Thema ja grad auch.1 Punkt
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Ich glaub fast das ist die erste Two-Tone die mir gefällt.1 Punkt
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https://www.amazon.de/ERSA-Lötkolben-Multi-Sprint-230V-0960ED/dp/B0009QX282/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=LX2T3LB5G6KC&keywords=ersa%2B75w&qid=1700510999&sprefix=ersa%2B75w%2Caps%2C133&sr=8-3&th=1 Alternativ einen mit Gas https://www.amazon.de/Ersa-Gaslötkolben-Independent-130-0G130KN/dp/B00111Y2VA/ref=sr_1_5?crid=18KOSR7N0QZ0F&keywords=ersa+gaslötkolben&qid=1700511034&sprefix=ersa+gas%2Caps%2C100&sr=8-5 hab beide im Einsatz... je nach Verwendung und Ort1 Punkt
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Bremstrommel, Gabel und Schwinge sind lackiert in "alluminio 983". Bremspedal natur, soweit ich weiß. @Kebra müsste das wissen...1 Punkt
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Muss an der Uhrzeit liegen. Tagsüber nehme ich auch eher zu als um 2 Uhr nachts.1 Punkt
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Bei mir ist eine Leiste die du gegen den Boden schraubst, da wo das viereckige Loch ist, damit wird die Batterie geklemmt1 Punkt
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Hi, hab mir nen M200 für meine ET3 gebaut. Ist soweit fertig bis auf Zündung, die fehlt noch weil ich mich nicht recht entscheiden kann welche es werden soll. Folgendes steht zur Auswahl: -Vape Road -Vape Sport -Overrev Prüfstand habe ich selber keinen, ums Eck wär aber einer wegen Zündkurven durchtesten mit der Overrev. Die Frage ist halt, braucht's das auf der Straße? Oder tut's da die Vape Sport oder die normale Road auch? Setup: Egig Gehäuse Faio Getriebe 60 Hub Fabbri Dellorto VHSB36 RD M200, 185/127 Egig VRA Danke schon mal....1 Punkt
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Wir haben keinen Mangel an Fachkräften. Wir haben einen Mangel an Leuten die bereit sind für eine Hand voll Nüsse und zu miesen Bedingungen zu arbeiten. Das ist meine These. Wenn man es Fachkräftemangel nett hört es sich nur besser an.1 Punkt
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