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Inhalte mit der höchsten Reputation am 22.11.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. So....man soll ja auch Fehler zeigen und entsprechend die Rettung, damit so nen Kack nicht noch einer macht Die VNB war meine erst O-Lack Arbeit und die Bearbeitung vom Rahmen ist nun knappe 10 Jahre her.... hab nach der Rostumwandlung mit Pelox dann aus irgendwelchen Gründen den kompletten Rahmen mit Owatrol versiegelt....und das total verkackt. Das Zeug ist nach und nach extrem nachgedunkelt. War eben viel zu viel Öl auf der Kiste.... heute gibt es ja deutlich geileres Zeug zum versiegeln. Das Zeug sollte jetzt runter, da die VNB so langsam aus Ihrem Dornröschenschlaf geholt werden soll.... Gestern also 2,5h lang das Zeug vom Rahmen geholt . Bei mir ging die Plörre mit Nitro Verdünnung relativ einfach runter. Den Lack hat es nicht gestört das ich wie ein Doof auf ihm herum gewischt habe. Dafür ist der ganze Rotz nun runter und als nächstes wird noch ein wenig aufgearbeitet und dann wieder versiegelt (mit der McClouds Versiegelung) Anbei ein paar Bilder vom Zustand und Zwischenstand Also....nicht nachmachen
    8 Punkte
  2. Hab es mit einem möglichst fusselfreien Lappen aufgetragen. Verarbeitet wird das im Prinzip genauso wie Owatrol. Man braucht auch hier nicht unbedingt viel. Hab es über die ganze Karre verteilt, damit der "Glanzgrad" überall gleich ist. Zieht schön an und wird richtig fest. Verfärbt sich nix und tut genau das, was ich mir von einer Versiegelung versprochen habe, Hatte auf der Winter vorher Elaskon drauf. Obwohl ich das Zeug wirklich dick aufgetragen habe, hatte ich trotzdem nach dem ersten Regen Flugrostflecken. Das gab es nach dem ersten heftigen Schauer an der GP mit dem McCloud Zeug nicht. Persönlich bin ich da wirklich von überzeugt. Simpel zu verarbeiten, ne Dose reicht für mindestens 2 Roller (wenn nicht sogar 3) und es hat einen angenehmen Glanzgrad, der auch nicht zu speckig ist. So sah das aus, als es frisch drauf war....
    5 Punkte
  3. Im Zeitraffer gehts weiter und nähert sich dem Ende...... Den gerne mal vergessenen Gummi im Beinschild verklebt: Beinschild drin (eine meiner liebsten Tätigkeiten): Trittbretter drin, alle Spaltmaße passen dank Jockey super - sind mir ehrlich schon fast zu eng.... Gummiteile, Gaitors(die schwarzen von Scootopia, sind die einzigen, welche wirklich gepasst haben) & co: Seitenhauben fertig gemacht / Schriftzüge vernietet & gedämmt: Nun fast fertig - fehlt noch die Sitzbank und etliche Detailarbeiten. Vielen Dank an @ace und @Herr Gawasi fürs heutige runtersprechen. Nacharbeiten folgen. Wie man sehen kann, habe ich mich beim Aufbau doch gegen den Startnummernhalter an der Kaskade erschienen. Die Befestigung über die Kaskadenschraube war mir zu labberig. Jetzt warte ich auf den Pulverbeschichter, dann hoffentlich "bald" mal Abschluss.
    5 Punkte
  4. Das Felgen gebastel für den Käfer fertig ist….. Aus 16 Zoll original Fuchs einteilig 6 und 7x17 dreiteilig 😅
    4 Punkte
  5. Ich denke der Schein trügt: ich habe mit SIP Wellen (und auch PINASCO) gute Erfahrung gemacht, ebenso mit meiner (mod. & auf 12 Uhr ausger.) Mazzu Sprint conversion Welle. Ich vermute, in Deinen Beispielen spielen noch andere "unsichtbare" Faktoren eine Rolle. Gummis, Auspuff, Verdichtung, Rundlauf KuWe etc.... Eine wichtige Rolle spielt nach meiner bisherigen Erfahrung und Logik das Gewicht des Kolbens und der Kurbelwelle, genauer: der ausgleichende Kurbelwangenteil gegenüber dem Pleuellager. Denn dieser muss den 240g schweren Kolben des Malossi Sport 210 (nackt, unbearb.)- der GS ist sogar noch 15g schwerer- im Betrieb ausgleichen. Dazu kommen noch das Gewicht der Ringe, Lager, Bolzen. Was wiegt denn der Polini? Zum Vergleich: Ein BGM177 Kolben wiegt inkl. Ringe 170g, das sind über 70g "Vorteil" gegenüber dem 210er kolben. Die originalen 150er Kurbelwellen sind dabei fast gleich schwer wie die originalen 200er (um 1860g), wobei Tuningwellen wegen des grösseren Einlasses natürlich wieder weniger auf die Waage bringen. Weitere Beispiele: Ein originaler 200er Kolben nackt wiegt 220g, also mit Ringen soviel wie ein Malossi 210 nackt. Der Unterschied ist nicht riesig und so ganz weich läuft ein originaler 200er ja auch nicht, wie man hört. Aber dank der schwereren originalen Welle mit kurzen Steuerzeiten hält sich das in Grenzen. Für mich heißt das im Klartext: Die 210er brauchen massivere Kurbelwellen, um wirklich vibrationsarm zu laufen. Wichtig ist, die translatorischen Massen zu reduzieren - im Wesentlichen: leichter Kolben und Kolbenbolzen (bikonisch). Das hat bei mir immer eine merkliche Verbesserung gebracht. Mehr ist an einem Malossi Kolben leider nicht möglich. Noch ein Beispiel: Eine SIP 200er 45021500 mit 60mm Hub wiegt 1717g, das sind 140g weniger als eine originale Piaggio mit 1860g. Das ist einerseits der speziellen Bauart der SIP (u.a. hohler Lagerbolzen) geschuldet (BGM200 touring von 2007: 1770g) und andererseits der längeren Einlasszeit, denn dafür muss Material weg. Will man auf 12 Uhr auspendeln, um den Wuchtfaktor zu bestimmen, muss man auf der gegenüberliegenden Seite was abnehmen. Damit kommt nochmal Material weg. Bsp: Bei einer modifizierten, originalen Piaggio 200er Welle komme ich so auf z.B 1810g (-50g). Die einzige Möglichkeit ein relativ hohes Kolbengewicht auszugleichen, ist in meinen Augen eine massive Kurbelwelle wie sie z.B im T5 Motor verwendet wird. Dabei sollte das Gewicht auf möglichst 180° verteilt sein. Bekanntlich ist im Kurbelraum der PX nicht genügend Platz. Drum bleiben nur Krücken: Wolframzusatzgewicht, kurze Steuerzeiten oder nach innen breitere Wangen. Oder eben schauen, dass die Vibrationen nur zum Teil an die Karosserie übertragen werden. Aber die Gummis können auch nicht jede Frequenz (Drehzahl) wegdämpfen, sondern nur einen eingeschränkten Bereich. Das Gesamtgewicht der Welle ist nur ein Indiz, denn die Gewichtsverteilung ist nicht bekannt (man müsste sie zerlegen) und man weis deshalb nicht genau, wie viel Gewicht dem Kolbengewicht tatsächlich entgegengesetzt wird. Aber eins ist auch klar: aufgrund der speziellen Form der Kurbelwangen ist das meiste Gewicht auf den 180° gegenüber dem Pleuellagerbolzen verteilt. Nimmt man da was weg, fehlt wie gesagt Ausgleichsgewicht für den Kolben. Ich habe mir jetzt mal die Pinasco Welle mit 17.95mm Wangenbreite bestellt und bin gespannt was die wiegt. 115mm Pleuel steht für ne alte Pinasco 200er auch auf dem Plan. Hab da mal direkt bei Primatist angefragt. Interessieren würde mich auch sehr das Gewicht der SIP Wellen mit Wolframeinsatz und wie die sich in Sachen Laufruhe schlagen.
    3 Punkte
  6. blau und schwarz immer 15er ritzel schwarz ist RLC, blau original lui mit 15er Ritzel. Bin meinen 105er bis jetzt nur auf der Rolle gefahren, aber vom durchschalten auf der Rolle behaupte ich mein 105er würde mit den 3 Gängen zurecht kommen. Der Lui Auspuff scheint beim Phillip echt recht gut zu funktionieren. ansonsten wär noch der auspuff vom Superlui Thomas.
    2 Punkte
  7. Winterschlaf macht meine Schildkröte, aber ich sicher nicht, da genug Holz im Talon ist. Das kann ich unterschrieben, seit letzter Woche gibt es in diversen Shops ordentlich gute BF Aktionen. Neapolitanisches Schlauchboot Pizza mit Poolishteig New York Style So und jetzt seit ihr dran mit Pizzafotos!! Vagöts God Jogl
    2 Punkte
  8. Ich lasse die Kirche im Dorf und hoffe wir fahren nicht nur als Punktelieferant zur EM, in Frankreich 2016 war ja in der Gruppe nur ein einziges X drinnen. Die Vorzeichen stehen nicht schlecht, wann der ganze Kader fit ist, könnte die eine oder andere Überraschung drinnen sein. Wünsche mir eine geile Gruppe mit richtig starke Gegner. Deutschland muss sich steigern, was ich dem Gastgeber auch wünsche, sonst ist bei der Heim-EM das Sommermärchen in der Gruppe vorbei.
    2 Punkte
  9. ich war heute mit dem ONE05 auf der rolle. mit dem neuen 75er auspuff, SH20 vergaser und 75er luftfilerkasten. im vergleich zum motor vorher beiindruckt mich die kurve: CP ONE05 dyno sheet.pdf
    2 Punkte
  10. @Pholgix Aktuelle SIP Welle mit Verzahnung, 127er Pleuel und 62 Hub
    2 Punkte
  11. 2 Punkte
  12. Das hängt von der Filiale ab. Gerade wenn, z. B. zu Weihnachten, es sehr voll ist in der Filiale und die Lagermöglichkeit dort beschränkt ist, nutzt der Postbote gerne auch die Paketstation. Das kann auch Sinn machen, wenn man 38.000 km von der nächsten Postfiliale weg wohnt, eine Packstation aber in deinem Gebirgsdorf vorhanden ist. Häufig steht und fällt die Einlagerung aber auch mit dem Interesse des Austragenden. Muss er schnell viele Pakete los werden und die Packstation ist leer, dann wird die gefüllt. Ich weiß das, weil ich seit meiner Rente in der örtlichen Poststation ein paar müde Mäuse für Vespa- und Lambrettateile zusammen bücken muss und dort ab und an knechte. Ob das überall so gehandhabt wird, weiß ich aber natürlich nicht. und ja, Oma und Opa haben keine App und vielleicht auch kein Handy, um das Paket mit den blauen Pillen aus der Station zu holen, was der Post aber völlig egal ist - falls man in der Beschwerdehotline mal jemanden ans Rohr bekommt. 😜
    2 Punkte
  13. Sollte ich die Tage meinen neuen Kontakt (jahrelange Partnerin von nem Kumpel, wusste bis vor paar Stunden nicht, dass sie da für Beschwerden zuständig ist) sehen, frag ich nach! Hab da auch einige Fragen von meiner Seite.
    2 Punkte
  14. Hallo Zusammen, ich konnte einen Prüfstandslauf von einem doppelten TS1 mit 2in2 Auspuffanlage ergattern, der nun wohl 10tkm unterwegs ist. 52PS bei 7038min-1 49,8NM bei 6520min-1, wobei 40Nm schon bei 4000min-1 anliegen Nachdem ich nun mit dem dem 407Egig und 306BFA auf Lammy rumgeschraubt habe, kommt nun das... Frage: Will jemand meinen GT400 MotorblockNR. 001 vom RichT, mit Egig407 und BFA306 haben? - bitte bei mir per PM melden... Im Vergleich ein Membran TargaTwin:
    2 Punkte
  15. Hallo, da ich nun schon einige Sitzbank- und Sattelbezüge bestellt und teilweise wegen mangelnder Qualität auch wieder zurück geschickt habe, will ich hier mal mein Erfahrungen teilen. Dem ein oder anderen mag es wurscht sein, wie der Bezug aussieht, ich steh auf originalen Look und vielleicht gibt dieses Topic Anderen eine Entscheidungshilfe. Grundsätzlich unterscheiden sich die Bezüge in der Verarbeitung, der Narbung, dem Keder und bei der Passform. Ich finde die originale Farbe und Narbung des Piaggio Kunstleders einfach schön und hoffe, dass es für die Sprint/Super/Rally Sitzbänke bald endlich wieder angemessenen Ersatz mit PIAGGIO Schriftzug hinten drauf gibt. So wirklich zufrieden war ich bisher nämlich mit keinem. Die eingenähten oder eingeklebten Gummilappen vorn und hinten sind am Ende beim Original immer angeschrägt, damit sich die scharfe Kante nicht unschön durch den Bezug drückt. Die Nachbaugummis sind das selten, man kann sie aber mit Flex und Fäscherscheibe anschrägen. Die originalen Lappen sind meist deutlich dicker als bei Nachbauten. 1. Sitzbankbezug Sprint/Super etc. Pascoli: https://www.sip-scootershop.com/de/product/sitzbankbezug-pascoli_79011000?q=pascoli sitzbezug vespa Qualität und Verarbeitung: Sehr hochwertig, Kunstleder wertig, kein Piaggio Schriftzug Nähte: wie original, Stichlänge 5mm Narbung: wie original, Farbe typischen dunkelblau Eingenähte Gummilappen: etwas dünner als original Passform: Höhe vorne nur 84mm statt 110mm Keder: Originalstärke Passt also leider trotz Beschreibung auf keine meiner Sitzbänke. Fertigungsfehler oder möglicherweise gibt es ja Unterschiede zwischen Sprint und älteren Modellen?! Links original alt, rechts Pascoli: links Pascoli: Vermutlich der selbe wie der hier vom Hersteller SOFT: https://www.vespatime.it/it/ricambi-vespa/vespa-classica/selleria-e-parti/coprisella/products.1.20.198.sp.uw 2. Sitzbankbezug PX alt (1. Serie) Hersteller unbekannt, nicht: Dieffe https://www.sip-scootershop.com/de/product/sitzbankbezug_79001000?q=sitzbezug vespa px Qualität und Verarbeitung: Sehr gut, Kunstleder wertig Nähte: wie original, Stichlänge wie original 5mm Narbung: feiner als original Eingeklebte Gummilappen: dünner als original, Kante nicht angeschrägt, leicht falsch positioniert Passform: sehr gut Bester Bezug den es m.M.n. derzeit gibt, auch wenn die Narbung nicht original ist. Die Klebung der Gummilappen ist nicht sehr gut und sollte mit Kontaktkleber verbessert werden. Damit die Naht hinten und vorne oben an der korrekten Stelle sitzt, muss man die Gummilappen anschrägen und ausserdem darauf achten, dass sie direkt auf der Naht enden. Sonst rutscht diese später zuweit nach vorn. Idealerweise klebt man die originalen, angeschrägten Gummis ein: Oben Nachbau, unten original Piaggio: Der abgebildete Riemen ist https://www.sip-scootershop.com/de/product/sitzbankhalteriemen_14997300?q=vespa px riemen leider nicht in schwarz, wie beschrieben, sondern dunkelblau, allerdings 1a Qualität, wie original und sogar noch vom Piaggio Zulieferer "SOFT" Den Sitzbankschaum gibt es von Zangheratti bei SC: https://www.scooter-center.com/de/sitzbankpolster-schaumstoff-zangheratti-vespa-px-alt-p80x-p125x-p150x-p200e-1977-1983-3333053?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMIo5WahpG78AIV1hoGAB3BPg1KEAQYASABEgI3__D_BwE Psssform super bei neueren Sitzbänken, 1:1 wie original. Edit: Ich hatte aber 2 vor 1981 wo das Polster etwa 10mm zu kurz war. 3. Sitzbankbezug PX alt (1. Serie) Hersteller: Dieffe https://www.scooter-center.com/de/sitzbankbezug-oem-qualitaet-vespa-px-alt-5420012?number=5420012 Qualität und Verarbeitung: Kunstleder ok, absolut miese Verarbeitung Nähte: Stichlänge 3-4mm, krumm und schief genäht, Narbung: minimal feiner als original Eingenähte Gummilappen: dünner als original, Kante nicht angeschrägt Passform: ging zurück wegen Aufwerfungen im vorderen und hinteren oberen Bereich. Gemäss Aussage SC sehen die leider alle so aus. Riemen sehr ungleichmässig genäht. 4. Sitzbankbezug Sprint etc. Hersteller: Lt. SCK: Casa Scooter, tatsächlich wird "Dieffe" geliefert https://www.scooter-center.com/de/sitzbankbezug-vespa-premium-qualitaet-sprint150-vlb1t-gl150-vla1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-5420054?number=5420054 Umfang: inkl. Riemen und Klammern Qualität und Verarbeitung: Das Kunstleder ist gefühlt dünner als andere, Verarbeitung gut Nähte: Stichlänge fast wie original, Nahtbild halbwegs ok Narbung: feiner als original Keder: Dicker als original, Kederlinie nicht so stark geschwungen, Kedertrennstelle teilw. seitlich Eingenähte Gummilappen: recht dick, wie original, nicht angefast Passform: OK Der Bezug hat leider von den Kanten der Metallklammern im vorderen Sitzbereich (durchs Sitzen) schnell einen Riss bekommen. Möglich, dass das Schaumstoffpolster nicht weit genug überragte. 5. Sitzbezug Schwingsattel VNB1-5/150 VBA/VBB/GL/T4 Hersteller: Notari https://www.sip-scootershop.com/de/product/schwingsattelbezug-notari-vorne_79017000?q=bezug notari Qualität und Verarbeitung: Absolut super, aber: Die hinteren Befestigungsklammern sitzen etwas weiter hinten als original, dadurch zieht es den Bezug nicht ganz so sauber an das Sattelgestell. Die Nieten für den Haltegriff sind nicht blau gefärbt wie beim original. Nähte: Top, wie original Narbung und Farbe: wie original Eingenähte Gummilappen: teilweise dünner, stört aber nicht Passform: sehr gut Einziges Manko: Das Material hinten wo die Ösen durchgehen ist nicht aus dickem Gummi wie original, sondern aus dünnerem Plastik, das nicht gut verklebt ist mit dem Kunstleder, dadurch gibt es minimale Aufwerfungen Sitz der originalen Laschen erkennbar am Rost: Das Schild wurde umgenietet. 6. Sitzbankbezug "Aquila" GS160 Hersteller: ? https://www.sip-scootershop.com/de/product/sitzbankbezug_79008052?q=sitzbankbezug gs 160 Qualität und Verarbeitung: Absolutes Traumteil Nähte: wie original Passform: top Der Bezug hat rundum einen eingenähten Gummilappen, der bis über die Flanken geht (im Gegensatz zu Sprint etc.), plus Kokosfaserschicht. Super bequem!
    1 Punkt
  16. Bin relativ spontan dieses Jahr mal nach den World Days noch nach Norden aufgebrochen mit der T5 ( alles Serie ) von 1987 und war schlussendlich 16.500 km in 17 Ländern unterwegs. Erst ging es Richtung Dänemark über Hannover, Malente, Kiel und Puttgarden und wurde dort von Orkanböhen und Windstärke bis zu 90 km/h empfangen. Die Stürme im Norden hielten an und die Ostküste von Norwegen und Westküste von Schweden waren komlett geflutet also mitten durch Schweden und nördlich Richtung Rovaniemi und zu Santa Claus. Als erstes Ziel hatte ich mir Kirkenes an der Nordöstlichsten Grenze der EU zu Russland ausgesucht was auch wunderschön war- danach ging es dann knapp 1000 km weiter zum Nordkapp bei immernoch eher mäsigem Wetter. Ausfälle bis dorthin: Schraube von der Staubschutzplatte der Hinterbremse, Vorderradlager, und zwei Zünkerzen. das E10 griff auch etwas die Schwimmernadel an und so wurde gelegentlich ein wenig angeschoben am Morgen. Nach dem obligatorischen aber überbewerteten Stopp oben am Nordkapp ging es dann langsam an der Westküste entlang Richtung Süden. Erst mal komplett durch die Lofoten, welche zu den schönsten Plätzen der Erde gehören und dann immer weiter an der Küste entlang über Trondheim, Bergen, Stavanger nach Oslo. Mit der Fähre ging es ab Göteborg dann zurück nach Dänemark und flotten Fußes Richtung Kanalfähre England, um 3 Tage in Oxford auf einem Event für Abenteuermotorräder einen Vortrag über meine 80 Tage um die Welt zu halten. Im Anschluss nahm ich eine Fähre von Portmouth nach Santander und besuchte spontan einen Freund in Lourinha Portugal (60km von Lissabon) bei Nazare um danach quear durch Spanien Richtung Madrid, durch die Wüste bei Zaragoza hoch nach Andorra zu fahren. Durch Zufall ergab sich noch eine Teilnahme bei einer Veranstaltung in Alcala de Henares bei Madrid. In 3 Tagen ging es dann von Andorera nach Antwerpen durch Paris um mir ein wenig Kunst und Architektur zu gönnen. Nach der kurzen Pause in Antwerpen besuchte ich die Vespa Clubs in Luxembourg, Aschaffenburg, Mainz und Bamberg, um Richtung Pilsen und Budweis zu kommen und mich von dort langsam Richtung Balkan aufzumachen. Das Wetter spielte dann auch langsam mal mit uns o hatte ich zwar ein wenig Fieber von der kalten Dusche auf der Stadtautobahn in Paris bei Nacht, aber wenigstens Sonnenschein bei der Ankunft in Maribor und Ljubliana. Als Abschluss empfing mich noch der Vespa Club Montal in den Dolomiten und über den Brenner ging es dann bei bestem Wetter zurück ins Allgäu. Reisetage 51 Fahrtage 44 Kilometer 16.500 Länder 17 Pannen 5 Motor: Vespa T5 alles Original Tagesschnitt 384 km an Fahrtagen Ach ja und das Fahrzeug war Plan B - keine Revision, kein Tuning, keine Spezialumbauten oder einen Arsch voller Ersatzteile... Ölwechsel, neuer Reifen und los! Alleine. Mit ner perfekt vorbereiteten 200+ ccm Vespa mit quasi zwei Motoren an Bord und ner Gruppe kann es nämlich jeder!
    1 Punkt
  17. Erdnüsse sind allergisch gegen Chuck Norris
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  18. Absolut. Der Wuchtfaktor bestimmt nach meinem Verständnis nur, wieviel % der Kolbenmasse ausgeglichen wird. Und je mehr man ausgleichen will, um so schwerer muss die Masse hinten an der Kurbelwange werden. Und je grösser diese Masse, umso größer wird die "Unwucht " in Querrichtung zur Kolbenlaufachse. Da kann man also nur zwischen zwei "Übeln" wählen. Mit dem WF kann man m. M. nach maximal Feintuning betreiben... Hier noch zwei interessante Topics zum Thema Wuchtfaktor (wer's noch nicht kennt): https://www.germanscooterforum.de/topic/114016-das-wuchtfaktor-topic/page/2/ https://www.germanscooterforum.de/topic/305242-wuchtfaktor-veranschaulicht/ Ja, aber Achtung: Nicht, dass hier jemand versteht, die SIP Welle tauge wegen des geringen Gewichts nicht. Wenn das fehlende Gewicht auf Seite des Lagers ist (Lagerbolzen gelocht), muss das nicht tragisch sein, im Gegenteil. Aber ich vermute, dass die Wangen so bearbeitet sind, dass da auch a bissl was an der "richtigen" Stelle fehlt. Eine grobe Richtung für das Potential einer Welle, die translatorischen Massen (Kolben, Bolzen, Lager etc) auszugleichen, gibt m. E. das sog. "Einhängegewicht", das man auf dem Wuchtbock einfach ermitteln kann. In Ermangelung eines tauglichen Wuchtbocks kann man die Welle auch auf den sauberen und mackenfreien Backen eines Schraubstockes legen und auspendeln lassen. Die Welle muss dabei auf 12 Uhr auspendeln, sonst klappt das nicht richtig. Nun muss man in das Pleuel so viel Gewicht einhängen (z.B. ein Lager mit KoBo + U-Scheiben), dass die Welle in jeder Position stehen bleibt. Dabei gibts nat. jede Menge Potential für Messfehler, z.B. Lagerreibung oder Staubkörnchen, Genauigkeit der Waage etc. pp - aber wurscht: Auf 5g hin oder her kommt es dabei nicht an. Es geht um die grobe Richtung. Je grösser nun das Einhängegewicht, umso eher kann ein schwerer Kolben ausgeglichen werden. Die oben genannte SIP200/60er 45021500 hat z.B. ein Einhängegewicht von ca. 100g, eine originale 125er von 2023 hat ca. 114g, eine von 1983 wiederum nur ca. 100g. Ne ältere Kabaschoko-Lippenwelle im Malle 225 hat dagegen nur 33g! Der Motor rappelte auch ordentlich und ich bin dem nur mit sehr weichen Gummis und nem 3 kg LüRa halbwegs beigekommen. Wobei die Karre nun etwas schwammig fährt. Die SIP 60er 45216200 125er hat zwar nur 86g, aber der Motor läuft trotzdem sehr fein. Liegt aber sicher am sehr leichten BGM Kolben. Ich hab mittlerweile ne ganze Tabelle dieser Gewichte und pflege das von Zeit zu Zeit im Wiki ein: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten An Deiner Stelle würde ich folgendes tun (falls noch nicht geschehen) - bikonischer Kolbenbolzen - min. 2000g Elestart Lüra probieren (zum Spass auch mal das 3kg) - Masse dämpft - Auspuffoberseite im Bereich der U-Laschen mit aufgeschweissten 1.5-2mm Stahlpletten verstärken --> "Schaukeln" unterbinden. Angenehmer Nebeneffekt: Macht auch leiser. - und nat. weiche Gummis (Härtegrad: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Silentgummis_Traverse_Vespa_Largeframe) Das gehört bei mir mittlerweile zum Standardprozedere. LüRa unter 2kg fahre ich nicht mehr. Das SIP 1.6kg hat mir nicht getaugt. Zum Teil kann es auch an nicht optimaler Bedüsung und VZ liegen, aber ich nehme an das hast Du im Griff.
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  19. Rechne es aus. M12x15. 30-40kN sind ne ganze Menge. https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html ...oder montier die Kupplung ohne Keil und schau was passiert und jetzt am Besten zurück zum Thema...
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  20. bei uns in Hamburg gab es Peters Modellbahnkiste in Ohlsdorf. Ein winziger Laden, so groß wie ein Kiosk. Das meiste musste aus dem Lager im Keller geholt werden wenn man was haben wollte. Da hab ich als Kind meine Kohle für Wiking und Herpa Autos gelassen. Der Inhaber hatte ne Ape als Firmenwagen.
    1 Punkt
  21. Kann ich dir morgen gern fotografieren. Zwei Löcher im Reflektor ist schon richtig aber die Aufnahme für die Birnen ist eben die falsche.
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  22. Ja, ich bin am 05.12.23 beim WWW (WeihnachtsWurstWichteln) dabei! -Alberto -166er - der.guen (muss aber um 20:30 los…) - t4. - marucco - kane - Velocosa = 7
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  23. @Werner Amort da der samuele seine anlagen noch nicht fertig hat, habe ich in novegro den vom tutto mitgenommen. der ist wohl wie im 6Ts manual um ein prallblech erleichtert. @Powes vielleicht magst du ja noch die kurve von flappos ONE35 hier posten?
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  24. @Senior Pommezz adlerauge! da ist ein muster verbaut. die nächsten tage sollte die unter dem link auch im shop auftauchen: http://www.scooter-center.com/product/BGM952ASL
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  25. Ich habe Blau Weisse Candys dran. Auch die Griffe in Blau Transparent. Passt ganz Schön, wobei für einen 60‘s Racer schon too much…
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  26. Nicht das Amazon da mal kurz in deinen Cookies gewühlt hat
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  27. Wenn der Hahn artig geschlossen wurde, schließt das Schwimmernadelventil wohl nicht mehr und die Dichtung im Benzinhahn ebenso. Wurde der Hahn aufgelassen, gilt nur ersteres.
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  28. Warte.... die Glaskugel sagt mir, da haben 2 Katzen dran gepisst und sich dabei unterhalten
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  29. Fahr den doch erst mal... ich dachte auch, als ich die Steuerzeiten gemessen habe "das kann nix werden". Aber das Ding läuft gesteckt auf ner 57er Welle schon sehr sehr gut. Passender Pott dazu und Abfahrt. Nicht immer nur lesen.... selber Erfahrung sammeln.... Sonst sag ich Dir nämlich, das ein BFA noch viel besser fährt.... und? Kaufste denn jetzt auch
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  30. ... war mal mit Rollerbube verheiratet
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  31. Vielleicht noch das graue Beinschildgummi gegen was anderes tauschen?
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  32. Vielleicht gibt’s als Hotineaushilfe mehr Kohle und du könntest das vom Homeoffice aus erledigen 😜
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  33. Bin schockiert! Es wird also eine weiße Frau als Dienstleisterin gegenüber einem schwarzen Mann dargestellt? 1. Eine ehrverletzende Darstellung und damit Abwertung und Degradierung einer Frau bzw. deren Geschlechterrolle! 2. Eine ekelhaft sexualisierte Darstellung, denn mit nur einem Hauch von Fantasie ist doch vorstellbar (und damit ganz klar von vornherein beabsichtigt), was das Waschen der Haare eigentlich für Assoziationen wecken soll. Denn beim Waschen von Haaren rubbelt (Kuckuck!) die Frau mit den Händen in den Haaren herum bzw. rubbelt (Mahlzeit!) diese anschließend mit einem Handtuch etwas trocken, bevor der eigentliche Akt des Schneidens (Nachtigall........!) und dann später des Fönens (Hallo!) beginnt. 3. Es wird hier darüber hinaus in schauerlicher und verletzender Weise auf den von alten, weißen Männern ersonnenen und uralten Mythos angespielt, dass sich weiße Frauen zu schwarzen Männern hingezogen fühlen würden, nur weil schwarze Männer angeblich über einen großen "<Piep>" verfügen. Weder stimmt das mit dem großen "<Piep>", noch machen sich Frauen etwas aus großen "<Pieps>". Aber die Unterstellung ist nichts anderes als sexualisierte Gewalt und Unterdrückung, ausgeübt von alten, weißen Männern und ihren schmutzigen Fantasien! Ich bin zutiefst getroffen und in meinen Grundfesten erschüttert und ich möchte den harten, langen und braunen Schokoriegel nicht mehr weiter essen, den ich mir eben in den Mund gesteckt hatte. Meine Frage wäre, ob gegen so eine Shampoo-Firma nicht vorgegangen werden müsste?
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  34. Alter, wo schraubst Du? Im Schlachthof? 🥂 edit: Sieht klasse aus. Spochtlich.
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  35. Nimm das Zeug. Hat bei mir bis jetzt immer gute Dienste geleistet. Manchmal öfter drüber-aber bisher ist alles weg gegangen
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  36. Dankeschön an Austria 33 und Beo für die schönen Tipps!
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  37. Das ist Alubutyl ca 2mm als Grundlage und oben drauf 11mm Dämmschaummatte, ähnlich dem wie von @dorkisbored verlinkt.
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  38. Ich sach doch: Trinkhalm!!! Haste denn keinen Benzinschlauch zuhaus? So bleibt der Zahnputzbecher auch sauber (oder schmeckt halt nach dem Zeug, was Du noch früher hieraus verkonsumiert hast). Ach ja, Ecke abreißen am Tetra würd ich auch nicht machen, da verlöppert man immer soviel wenns einen mal der Länge nach hinhaut und man das Behältnis noch inner Hand hat (...hatte...?) Vielleicht aber dann doch zurück zum Thema, welcher Träubelsaft war nochmal ganz gut ?
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  39. In der Industrie gibt es solche Spanner/Umlenkungen ja schon ca. immer. Technisch sehe ich jetzt, trotz emotionaler Verbundenheit, keinen Vorteil.
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  40. Ich bin aus Bayern, da ist alles teurer.
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  41. Ich wünschte, ich könnte darüber lachen..
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  42. Schade , ich habe gedacht es wäre eine gute Möglichkeit, meine 5oger Olack HA. Der LU-Gemeinde vorzuführen. Sie ist vom Institut für Fahrzeugbau Braunschweig(1.Hand)und wurde zur Stoßdämpferforschung mißbraucht. Ich würde ja immer noch gerne mehr über sie erfahren... oder ich bau schnell einen Cosamotor ein , nehme mir ein paar Wochen Urlaub und hol mir den Pokal für die weiteste Anreise. 😂
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  43. Besten Dank für die Erinnerung, wäre bei mir schief gegangen
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  44. Hi, Wenn der Simmerringsitz auf der Antriebseite ned so wild wäre könnte man sich das überlegen... aber so.. Sorry.. Nein Danke...
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  45. @AAAB507 kann dir die STL gern zur Verfügung stellen wenn ich fertig bin, für den Trichter habe ich den von Auer als Maßvorgabe genutzt Fertig konstruiert, Datei hängt für interessierte dran und kann auf eigene Gefahr gedruckt werden in PETG oder besser in ASA : SI24zuSi22.zip
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  46. Habe endlich einen schönen Sitzbankbezug für Vespa Sprint etc. gefunden: https://www.scooter-center.com/de/sitzbankbezug-oem-qualitaet-vespa-sprint150-vlb1t-gl150-vla1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-5420009?number=5420009 Hersteller: unbekannt (IT) Qualität und Verarbeitung: Absolut top, das Kunstleder ist fest und so dick wie das original. sieht auch innen aus wie original. Leider ohne Piaggio Schriftzug Nähte: Stichlänge wie original, Nahtbild super Narbung: wie original Farbe: typisches dunkelblau, das original ist natürlich heller, da verblichen. Keder: etwa wie original (minimal dicker), keine Endenabdeckung (wie original) Eingenähte Gummilappen: Dünner Passform: (noch nicht endgültig montiert, aber soweit gut, spannt ordentlich.) Ein wirklich schönes Teil, das für mich aussieht, wie das Pascoli Teil oben, jedoch mit der korrekten Höhe vorn. Im Bild links ein originaler Bezug mit Piaggio Schriftzug hinten: und hier umgedreht: Anm.: Die Höhe vorn ist praktisch identisch, wirkt hier nur anders. Nachtrag: Montiert: Die PX Riemen von SOFT oder NISA sind etwas zu lang, um straff anzuliegen, passen aber trotzdem gut bezüglich Farbe und Maserung. GS160 (Stahleinlage) unbekannter alter (Sprint?) (Stahleinlage) PX 3330869
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