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Inhalte mit der höchsten Reputation am 25.11.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ein Rex Roller ist schonmal ein Grund für ne fristlose Kündigung.
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  2. Das ist echt ne super Basis für "Schöner Schrauben", aber die eine Fliese im Eingangsbereich würde mich verrückt machen....
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  3. Oder halt die anderen Fliesen drehen
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  4. 3 Punkte
  5. Erstmal noch das ganze alte Zeug vom vorbesitzer entrümpeln. Danach wird das Werkstatt Teil eins.
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  6. Nichts weltbewegendes, aber vielleicht mal nützlich für irgendwen: Da ich keinen Kolbenstopper parat hatte, aber eine alte Zündkerze... Kolbenstopper-Adapter-STL.zip Klemmt (bei mir) so streng, dass ich das mit nem Hammer reinhauen musste und fällt zumindest nicht raus..
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  7. Ich versteh sowieso nicht, wie man in einem Durchschnittshaushalt ohne Drehbank überleben soll..
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  8. Um von dem sicher interessanten Thema "Welches ist die unangenehmste Versicherung, mit der man es auf der Gegenseite zu tun bekommen kann?" wieder aufs Ankotzen zurück zu kommen......... Ich stelle immer wieder mal fest, dass mich nicht nur andere Menschen immer wieder mal ankotzen, sondern gar nicht so selten kotze ich mich selber an Beim Blick morgens in den Spiegel sehe ich nicht selten eine wirklich blöde Fresse, die deutlich beschissener aussieht, als noch vor 15-20 Jahren. Denn von damals gibt es Fotos von mir, da hätte ich mich, falls ich mich nicht gekannt hätte, sofort angebaggert und nach kurzer Zeit flachgelegt. Das kommt heute praktisch nur noch sehr selten vor, außer ich habe was getrunken. Ebenfalls stelle ich vermehrt Handlungen und Aussagen von mir fest, die ich in der Nachschau als unüberlegt, trampeltierartig und schlicht dumm bezeichnen muss. Das führt in manchen Fällen in der Folge zu demütigem Herumgerutsche auf dem Boden und dem Aussprechen von Entschuldigungen. Das sind noch die guten Fälle, weil ich scheinbar noch rudimentär reflektieren kann. Schlimmer ist jedoch, wenn ich meine Verfehlungen und Idiotien nicht einsehen will und glaube, auch noch im Recht zu sein. Die Folgen von so einem Verhalten sind meist (sehr) negativ. Das alles führt dazu, dass ich mich manchmal so richtig ankotze. Jetzt gerade auch wieder, aber kann darüber noch nicht sprechen. Nebenbei glaube ich, dass ich der einzige Mensch bin (und ist nicht arrogant gemeint), der sich, wenn er sich unflätig äußert und Begrifflichkeiten aus der Gossensprache oder mit sexualisiertem Hintergrund verwendet, anschließend selber eine Ohrfeige verpasst. Im Ernst! Mein Augenstern hat dazu eine eigene Theorie: Sie mag diese Ausdrücke nicht, die ich verwende und führte unlängst aus, dass sie glaube, dass ich mir nur deshalb selber eine in die Schnauze haue, um zuvor solche Ausdrücke verwenden zu können. Das ist durchaus im Bereich des Möglichen und muss ich analysieren. Normal ist das aber ganz sicher nicht. Kurzum, ich kotze mich nicht selten selber an und es ist über die Jahre mehr geworden. Es ist schwer genug, mit einem anderen Menschen dauerhaft auszukommen. Aber mit sich selber auszukommen, halte ich für die schwierigste Herausforderung im Leben.
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  9. Sorry, ICH hatte das natürlich auch sofort gesehen, wollte aus Anstand nichts sagen - geht aber gar nicht! in sowas würde und könnte ich nicht schrauben ….. Muss man leider abreißen und neu machen, ALLES - sorri aber ein bisschen Ehrlichkeit hat das GSF verdient! so jetzt gehts mir besser - schönes Wochenende euch!
    2 Punkte
  10. 1. Bitte Satzzeichen und Umlaute in dein Programm aufnehmen! 2. So ein 200/244/288er geht auch mit langer Übersetzung vorne hoch... aber halt wenn man das will. Wer dafür eine kurze Übersetzung braucht hat wohl eher seinen Motor kacke geschraubt
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  11. Cool, dass Du Deine Ergebnisse hier teilst. Hat mich schon immer interessiert, was so ein Quattrini Kolben wiegt! Das ist für den Durchmesser halbwegs wenig finde ich, wenn man bedenkt, dass ein Malossi Sport komplett und aus der Schachtel auch 283g wiegt. Dein Einhängegewicht ist mit 91g weniger als ich gedacht hätte, aber selbst wenn es 100g wären, wäre es nicht viel mehr als bei einer normalen 125er Welle - da hätte ich mir von dem Wolframgewicht mehr erwartet. Wie weiter oben erklärt: Der Kolben wird mit Deiner Welle trotz Wolframeinsatz a bissl "Rumba tanzen", wie das Angeldust so schön anschaulich ausgedrückt hat. Du hast also eher weniger Massenausgleich in Kolbenlaufrichtung (also grob in Fahrtrichtung), dafür wirst Du aber in Querrichtung zum Kolbenlauf (~vertikal) etwas weniger Anregung haben, als bei einem WF von z.B. 60%. Ein Gehäuse mit einem grösseren Kurbelhaus ist wohl die effizienteste Möglichkeit . Denn wie Angeldust geschrieben hat: Das PIAGGIO-Konstrukt mit kleiner 125er Welle und großem 200er Kolben ist eher ungünstig. Eine dickere Welle kannst Du ohne Spindeln nicht einbauen, allenfalls wäre mehr Wolfram eine Möglichkeit, aber das macht kostentechnisch wenig Sinn. Die translatorischen Massen zu reduzieren, ist die andere Möglichkeit: Da bleibt´s aber beim bikonischen Kolbenbolzen, denn Alu am Kolben wegzunehmen macht aus Stabilitätsgründen selten Sinn und weil Alu so leicht ist, ist da auch nicht viel zu holen. Hab das schon hinter mir... Einen Kolbenring wegzulassen, wie das beim Malossi MHR der Fall ist, wäre noch eine Möglichkeit, das sind aber auch "nur" ca 7-9g. Ob das die schlechtere Abdichtung wettmacht...? Ich denke, das ist ein theoretischer Ansatz, der vor allem für Motorräder mit zentral eingebauten Motoren gilt. Ich glaube, das wird auch in grober Tendenz stimmen, in der Realität spielt bei der Vespa aber noch Vieles mehr mit rein: - Wie steht der Antrieb tatsächlich? Im Stand, bei Fahrt und mit Einfedern (+-20°?!?) - der Motor sitzt von oben betrachtet aussermittig und regt die Karosserie mit einem "Hebel" an - wie reagiert der Vespa-Rahmen? - usw. Ich konnte bei meinem 225er Motor mit Kabaschoko Welle und 33g Einhängegewicht nicht sagen, in welche Richtung die Lenkerenden oder mein Hintern nun mehr vibriert. Bei meinem ersten Polini 208 GG Motor erinnere ich mich aber noch dran, dass die Vespa im Standgas auf dem Seitenständer mit jedem Hub 1-2cm nach vor gehoppelt ist Bei der ganzen Wuchtfaktor- und Massenausgleichsgeschichte darf man m. E. die Kraft aus der Verbrennung, die auf den Kolben und das Pleuel wirkt, nicht vergessen: Der Kurbeltrieb mit all seinen Massen und Unwuchten dreht ja nicht einfach so vor sich hin, sondern die auf den Kolben wirkenden Kräfte wirken über das Pleuel ebenfalls auf die Welle ein. Dabei spielt u.a. die Länge des Pleuels eine Rolle: Je länger das Pleuel, umso kleiner die "Seitenkraft" die sich als Komponente aus der Pleuelkraft ergibt. klick In meiner Vorstellung kann die Unwucht der Welle durch die Kolbenkraft im Idealfall in einem gewissen Betriebspunkt sogar ausgeglichen werden. (Edit schiebt noch nach: Beim oben eingezeichneten Kurbelwinkel ist die Gaskraft auf den Kolben schon wieder recht klein.) Aber wenn man das Fass aufmacht, dann wird einem schnell klar, dass man da ohne CAE bzw. Simulation und/oder viel Erfahrung nicht weit kommen wird - am Ende macht ja der Versuch kluch! Insofern bin ich sehr gespannt, wie Dein Motor läuft, wenn er zusammen ist, zumal SIP mit einer "besonders laufruhigen" Welle wirbt Frage: Wieso nimmst Du eigentlich nicht die Quattriniwelle mit 60/126? Die hat wenigstens einseitig eine grössere Wange und damit etwas mehr Masse. Ausserdem die Bohrungen neben dem Pleuellagerbolzen, was dem Ausgleich zugute kommt. Ich schätze die bringt so etwas mehr Einhängegewicht. Ausserdem liegt das Pleuelstangenverhältnis bei der Quattrini Welle mit 60/126 bei 0.238, statt bei 0.244 bei der SIP 62/127. Die Quattrini mit 57/126 hat sogar 0.226, was ja der Laufruhe förderlich sein sollte. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Quattrini nicht umsonst so überlegt hat.
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  12. 2 Punkte
  13. https://www.germanscooterforum.de/topic/467194-neue-polini-banane-2022-racing-version/?do=findComment&comment=1069674069 Ich hab gerade den Beitrag mit der Leistungskurve editiert, weil ich feststellen musste dass ich mit dem Messen der Steuerzeiten etwas verkackt habe. Der Motor liegt aufgrund von Gangspringen und (vermutlich) daraus entstandenem Defekt an der Kupplung ausgebaut auf der Werkbank, wo es sich einfach exakter messen lässt ... Wir bauen gerade den Prüfstand ein wenig um, ein neu aufgebauter Polini 133 mit auf DS liegt schon bereit (Details dazu müsste uns @Zipzack verraten.) und bei mir kommt jetzt ein 58er VMC GS (statt dem 56er) ins Rennen, bei dem der Kopf abgedreht wurde um besser mit den Steuerzeiten spielen zu können. Mal sehen, was der dann liefert.
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  14. Ich hab ja nun auch seit einigen Wochen nen Prüfstand mit allem Schnick schnack und überlege wirklich das selbst ordentlich mal zu machen. Gerade wie sich auch das Gemisch Abmagert, anfettet je nach Puff auch mal sehen was bringen welche SZ (Geht ja nur im gewissen Maße sonst brauch man ja unendlich Motorblöcke :D) Sodass man das einfach mal hat schön in ner Tabelle in die jeder nachsehen kann und ggf seine Ergebnisse nachtragen kann. Ungefähr Wie die SF LF Setup Liste die man Online findet. Wäre halt wirklich schön anhand solcher tests dann seinen Auspuff wählen zu können. Aber wie immer fehlt einem die Zeit und wenn ich mal Zeit hab zu schrauben schraube ich lieber an meinen Kisten rum..... Genug OffTopic Sorry
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  15. Die bestellt man hier im Forum beim @Tupamaro. Besser geht es nicht
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  16. Wie es aussieht kommt die Ende der 80er eingeführte Drehschieberwelle von Malossi wieder, das wäre DIE bitter nötige top Welle für die Originalgehäuse und somit ne ziemlich gute "Neuigkeit" bleibt nur zu hoffen dass die Qualität auf dem selben Niveau ist wie damals... cheers, momo
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  17. Sieht bestimmt scheisse aus von unten.
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  18. Ja, ich bin am 05.12.23 beim WWW (WeihnachtsWurstWichteln) dabei! -Alberto -166er - der.guen (muss aber um 20:30 los…) - t4. - marucco - kane - Velocosa -sickboy01 = 8
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  19. Ich hatte mir damals nenn Rex Roller gekauft als ich jünger war. Den wollt ich verkaufen und mir dann was ordentliches holen. Hatte mir gedacht während des Verkaufs das in der Wohnung zu handhaben da hier die Flächen schlecht sind. Edit: Bin aber nicht hier im den hier im Verkauf anzubieten falls das so rüberkam. Mir gehts nur im die rechtliche Frage ob das in Ordnung ist den abzustellen ohne Kraftstoff und ohne Batterie in der Mietwohnung. Oder dreht einem der Vermieter daraus einen Strick?
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  20. frag mal @Yamawudri er könnte vielleicht es dir bestellen und dann weiter senden, wenn er lieb ist.
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  21. @Beo https://de.vicedeal.com/products/auto-bluetooth-5-0-aux-kabel-mikrofon-freisprecheinrichtung-handy-freies-aufruf-adapter-fur-peugeot-citroen-c2-c5-rd4?variant=UHJvZHVjdFZhcmlhbnQ6MTg2NTA4NTE2&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI2pGE0b_fggMVe5poCR1F5wwmEAkYBCABEgIccPD_BwE War jetzt nicht so schwierig zu ergoogeln.
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  22. Das harte Leben eines Trinkers färbt halt ab und hinterlässt seine Spuren. Man kommt unweigerlich an den Punkt an dem man sich fragt „ sind die anderen bekloppt oder man selber“? Früher ist man nicht selten an diesem Kipppunkt des Lebens verstorben und hat, nach einem Harten Leben der Maloche, für ein ausgewogenes Verhältnis im Rentensystem gesorgt. Heute, dank der Fortschritte im Arbeitsschutz und der Medizin, beginnt für viele jetzt der zweite Frühling. So wird es einem suggeriert, ist man doch aufgrund seines (hoffentlich) erworbenen pekuniären Wohlstands, gern gesehener Kunde und auch Wähler. Man wird von allen Seiten umgarnt, die Protagonisten flüstern einem ein, man sei wieder zwanzig und ewig jung, so dass man es irgendwann selber glaubt. Leider kollidiert dieses Gefühl der jugendlichen Unbedarftheit mit der harten Realität der Lebenserfahrung, was zwangsläufig zu den von dir empfundenen Gefühl des sich „selber anzukotzen“ führt. Meine Theorie für ne Flasche Obstler.
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  23. Trotzdem hab ich - trotz Suche - nicht gefunden, welche Komponenten nun verbaut sind. Irgendwo stand was von 4-poligem Zündschloß, was dann aber nicht mit dem (auch) batteriebefeuerten Lussokabelbaum(?) harmoniert. Ist mir ehrlich gesagt auch zu müßig, solche notwendigen Informationen aus alten Beiträgen rauszupopeln ... Bilder und klare Infos könnten(!)evtl. helfen.
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  24. Habe diesen SiP in einer PX vorne und hinten zum Vergleich auch BGM in einer PX. Der SIP ist straffer ausgelegt wie die BGM. Aber auch da eine ganz andere Liga als z.b YSS oder Escort.
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  25. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk50-roller-moped/2612141812-305-8224?utm_medium=social&utm_source=copylink&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_ios uuuh 😂
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  26. Vielen Dank für die ausführliche und informative Rückmeldung Was den Kolben betrifft war ich ebenfalls überrascht über den für mich möglichen Vergleich zum Gewicht des GS Kolbens meines Alu- Polini - der wiegt gerade mal genau 6 Gramm weniger ( inkl. Ring, Clip, Bolzen ) und den fahre ich auch mit einer 62er SIP Welle ( normaler Kulustumpf ) mit weniger Masse und das zumindest im Fahrbetrieb mit sehr gut erträglichen Vibrationen. Werde berichten - ist jetzt mein Winter Projekt und soll im Frühjahr auf die Straße … Was die Welle betrifft so ist auch bei der SIP mit 127er Pleuel und 62 Hub einseitig die Wange größer so das man hier die Lima Seite Spindeln muss. Kaufgrund war einfach Neugier und Spieltrieb mit mehr Hubraum und der Verzahnten Kupplungsaufnahme sowie der eigentlich sehr positiven Vorerfahrung der oben erwähnten 62er SIP Welle im Polini Motor. Letztlich ein wirklich interessantes Thema mit eher begrenzten Möglichkeiten zur Verbesserung. Das man die Konstellation fahrbar bekommt, davon gehe ich jedenfalls aus - das er sich nicht wie ein T5 Motor fahren lassen wird ist auch klar ( hoffe ich ) Bleibt also spannend…
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  27. Wichtig: keep the faith! Du packst das, lass Dich nicht runterziehen!
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  28. CDi geplättet? Da gehen ja nur rot weiß grün direkt aus der Lima rein. Und das Kill Kabel. Also sollte die Fahrzeug Elektrik völlig egal sein. In die CDi geht nix Geregeltes oder so. Mal mehr Infos, was du alles gemacht hast und wie der Schaden passiert ist.
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  29. Sie sind überall zu finden, aber es ist zum Glück im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung noch keine wirklich relevante Größe. Wir alle neigen dazu, solche Schwurbler und ihre Anzahl zu überschätzen, da heute alles im Internet (social media etc.), in der Glotze, im smartphone (über WA oder andere) geteilt wird und diese "Vögel" leider diverse Plattformen haben. Richtige Blödheit ist gar nicht so schlimm. Denn die richtig Blöden bekommen weder den Schlüssel gedreht, noch den Toast ausm Toaster. Richtig gefährlich ist Halbintelligenz und Halbwissen kombiniert mit politischen und/oder religiösen Ideologien, die menschenverachtend sind und u. a. zum Ziel haben, andere zu unterdrücken, zu beseitigen oder als Menschen 2. Klasse zu diffamieren. Wenn man nicht zu denen im letzten Absatz genanten gehört, dann muss es trotzdem erlaubt sein, die Asyl- und Migrationspolitik, die Sozialpolitik und anderes der Bundesregierung (und ihrer Vorgängerregierungen) zu kritisieren, wenn man das nicht polemisch, in der Diskussion wertschätzend und mit vernünftigen Argumenten auf dem Boden des Grundgesetzes untermauert tut. Dann ist man weder Nazi, noch Neo-Nazi, noch Björn Höcke und eben nicht gleich rechtsradikal. Und wenn man anderes kritisiert und für mehr Zuwanderung, für eine noch liberalere Asylpolitik, für eine noch stärkere Sozialpolitik etc. plädiert und man das wie oben genauso unpolemisch, wertschätzend und mit vernünftigen Argumenten auf dem Boden des Grundgesetzes tut, dann ist man weder Mao Tsedong, noch Andreas Bader von der RAF, noch Fidel Castro und eben auch nicht gleich linksradikal. Es gibt eben neben schwarz und weiß in ihren Extremen (und ich meine jetzt nicht die verschiedenen Hautfarben sondern politische Ansichten) durchaus grau, hellgrau, dunkelgrau, cremeweiß, gelbweiß und blassweiß und genau das gilt es zu unterscheiden. Und das feinsäuberlich, denn es macht einen Unterschied und zwar einen erheblichen. Nicht nur an der Wand im Wohnzimmer, sondern auch im Kopf! Denn weder ist die Welt nur schwarz oder nur weiß, noch sind wir es alle. N'Abend allerseits.
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  30. Soweit man das auf den Fotos erkennen kann ist Lackierung wirklich gut gemacht. Es gibt für kleines Geld RAL Farbkarten. Wenn man die an den Lack hält, könnte man vielleicht treffen. Kann natürlich auch irgendein Autolack sein, der keine RAL Nummer hat, sondern nur einen normalen Farbcode. Wäre ja bei evtl. Lackschäden schon wichtig zu wissen, wenn man ggf. nachlackieren muss. Auch jeden Fall eine sehr coole T5. Meine wird übrigens gerade neu aufgebaut. Hoffe zur Sommersaison fertig zu sein. Lackierung wird moonlightblue perleffekt (VW Farbe).
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  31. @powerracer Servus, Mein Bock hat Lager zum abrollen Haarlineal ähnlich zum abrollen Prismen zum drehen Wie gesagt hier gehts nur um die Welle, was/wie/wer damit macht ist jedem selbst überlassen. Grüße
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  32. Danke, habe es soeben ausgebessert Neu : Absofort kommen alle Graugusszylinder mit CNC gefrästen Überstömer und 7,5mm anstatt 8mm Stehboltenlöcher. Somit ist die Zentrirung perfekter und das Spiel geht gleich Null, dabei kommt auch minimal mehr Dichtfläche zu den Stehbolzenlöchen hin dazu
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  33. Absolut. Der Wuchtfaktor bestimmt nach meinem Verständnis nur, wieviel % der Kolbenmasse ausgeglichen wird. Und je mehr man ausgleichen will, um so schwerer muss die Masse hinten an der Kurbelwange werden. Und je grösser diese Masse, umso größer wird die "Unwucht " in Querrichtung zur Kolbenlaufachse. Da kann man also nur zwischen zwei "Übeln" wählen. Mit dem WF kann man m. M. nach maximal Feintuning betreiben... Hier noch zwei interessante Topics zum Thema Wuchtfaktor (wer's noch nicht kennt): https://www.germanscooterforum.de/topic/114016-das-wuchtfaktor-topic/page/2/ https://www.germanscooterforum.de/topic/305242-wuchtfaktor-veranschaulicht/ Ja, aber Achtung: Nicht, dass hier jemand versteht, die SIP Welle tauge wegen des geringen Gewichts nicht. Wenn das fehlende Gewicht auf Seite des Lagers ist (Lagerbolzen gelocht), muss das nicht tragisch sein, im Gegenteil. Aber ich vermute, dass die Wangen so bearbeitet sind, dass da auch a bissl was an der "richtigen" Stelle fehlt. Eine grobe Richtung für das Potential einer Welle, die translatorischen Massen (Kolben, Bolzen, Lager etc) auszugleichen, gibt m. E. das sog. "Einhängegewicht", das man auf dem Wuchtbock einfach ermitteln kann. In Ermangelung eines tauglichen Wuchtbocks kann man die Welle auch auf den sauberen und mackenfreien Backen eines Schraubstockes legen und auspendeln lassen. Die Welle muss dabei auf 12 Uhr auspendeln, sonst klappt das nicht richtig. Nun muss man in das Pleuel so viel Gewicht einhängen (z.B. ein Lager mit KoBo + U-Scheiben), dass die Welle in jeder Position stehen bleibt. Dabei gibts nat. jede Menge Potential für Messfehler, z.B. Lagerreibung oder Staubkörnchen, Genauigkeit der Waage etc. pp - aber wurscht: Auf 5g hin oder her kommt es dabei nicht an. Es geht um die grobe Richtung. Je grösser nun das Einhängegewicht, umso eher kann ein schwerer Kolben ausgeglichen werden. Die oben genannte SIP200/60er 45021500 hat z.B. ein Einhängegewicht von ca. 100g, eine originale 125er von 2023 hat ca. 114g, eine von 1983 wiederum nur ca. 100g. Ne ältere Kabaschoko-Lippenwelle im Malle 225 hat dagegen nur 33g! Der Motor rappelte auch ordentlich und ich bin dem nur mit sehr weichen Gummis und nem 3 kg LüRa halbwegs beigekommen. Wobei die Karre nun etwas schwammig fährt. Die SIP 60er 45216200 125er hat zwar nur 86g, aber der Motor läuft trotzdem sehr fein. Liegt aber sicher am sehr leichten BGM Kolben. Ich hab mittlerweile ne ganze Tabelle dieser Gewichte und pflege das von Zeit zu Zeit im Wiki ein: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten An Deiner Stelle würde ich folgendes tun (falls noch nicht geschehen) - bikonischer Kolbenbolzen - min. 2000g Elestart Lüra probieren (zum Spass auch mal das 3kg) - Masse dämpft - Auspuffoberseite im Bereich der U-Laschen mit aufgeschweissten 1.5-2mm Stahlpletten verstärken --> "Schaukeln" unterbinden. Angenehmer Nebeneffekt: Macht auch leiser. - und nat. weiche Gummis (Härtegrad: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Silentgummis_Traverse_Vespa_Largeframe) Das gehört bei mir mittlerweile zum Standardprozedere. LüRa unter 2kg fahre ich nicht mehr. Das SIP 1.6kg hat mir nicht getaugt. Zum Teil kann es auch an nicht optimaler Bedüsung und VZ liegen, aber ich nehme an das hast Du im Griff.
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  34. Nicht das Amazon da mal kurz in deinen Cookies gewühlt hat
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  35. Um deine eigentlich Frage zu beantworten; Hängt von der Welle ab. Mit BGM Welle kannst du ordentlich Gas geben am Einlaßschlitz ohne Gefahr zu laufen das es zu lang wird. Mit einer Welle mit langer Einlaßzeit sollte man gerade nach o.T. vorsichtig sein. Sonst landet man da schnell bei über 80° was meist nur noch mit langem Ansaugweg gut fahrbar ist. Ob das jetzt aber 120-65 oder 125-60 sind wirst Du in der GEsamtperformance kaum spüren, Sprich da muß man sich nicht groß dran aufhängen um ein gut gehenden Motor zu erhalten. Der Zeitquerschnitt für einen großen Vergaser ist auf DS eh immer zu klein.
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  36. Da dürfte wohl mal wieder was nicht ganz stimmen mit den Einstellungen am Server: https://www.ddog.at/stz/rechnen.php Einfach das www. davor setzen und es geht!
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  37. Vielen Dank an alle Gäste. Wir haben uns riesig gefreut, dass so viele Leute Lust auf diese Veranstaltung haben. Danke an alle Fahrer, dass ihr den Mut und die Motivation für dieses aufregende Hobby habt. Die weiten Wege, die ihr teilweise auf euch genommen habt, um bei uns Gas geben zu dürfen, sind keine Selbstverständlichkeit. Und Danke an alle feierwütigen, die mit uns zwei lustige Nächte verbracht haben. Der DJ, Benjamin Diers, hat die Hütte zum beben gebracht. Zu guterletzt Danke an die Sponsoren „Der Rol*****of“ und „SIP Scootershop“ für eure Unterstützung. Ihr sorgt alle dafür, dass diese Szene am Leben bleibt.
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  38. Ne 8,899 mit einem ESC Roller, Vespetta junior wills wissen ob ich doch nen neuen DBM roller bauen muss? Bzw der mac adamia nen motorspendieren muss?
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  39. Auch von mir ein großes Dankeschön an den Minusschraubern und dem Helge und seinem Team für alles, was ihr da wieder auf den Asphalt gebracht habt. Auch an alle die dort angetreten sind und das waren ja so einige. Dem @pv211 sowie dem @schlueter wünsche ich ne gute Heimreise und freue mich jetzt schon auf das nächste Wiedersehen. Auch schön @Jesco_SIP, dass wir uns nach so langer Zeit mal wieder getroffen hatten Und ja, hab hier einige Bilder und Videos zu dem Noch was und ist jetzt nur meine persönliche Meinung zu dem; Ich habe mitbekommen, wie dieses Geschoss auf 4 Rädern gestartet und losgegangen ist. Danach gab es noch zwei Momente, wo dieses Ding unkontrolliert brachial ausbrach und mir nicht danach ausgeschaut hatte, dass der das wirklich noch unter Kontrolle hatte. Da standen ca. 50 Personen in dem Bereich und das ohne irgendwelchen Schutz. Ich weis, dass auch andere vor Ort so gedacht hatten und bin froh, dass es abgesagt wurde. Leider nicht aus Sicherheitsgründen, was sich jeder vielleicht noch einmal überlegen sollte... Um mal wieder von dem wech zu kommen, ich fahre ja nur einen Polini Evo, aber war selbst überrascht, was da geht Ich gehe da nochmals bei um im nächsten Jahr ne 9 vor dem Komma zu erreichen...
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  40. Stand auf der Bühne am Ständer und war nach hinten niedergezurrt! Und selbst wenn nicht, darf da nichts anstehen, denn wenn man drauf sitzt, drückt es die originalen Silents auch schon zusammen und beim Beschleunigen dann erst recht wieder gegen die Karosse. Ich schätze mal, 5mm Abstand in jeder Position wären das Minimum…
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  41. Den vom Abtreter hab ich auch, aktuell fahr ich ohne weil ich noch Feinheiten einstelle. Aber mein Gefühl merkt da keinen Unterschied. Aber ich bin da auch nicht das Maß
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  42. Tach Leute, habe vorgestern nun auch meinen Sport bekommen. Mit den Überströmern von Zylinder und Gehäuse bin ich schon fertig. Habe da mal ein paar Bilder gemacht damit man sieht, wie wenig es an den Überströmern ist, was noch weg muß. Das gillt natürlich nur, wenn man vorher schon einen Malossi drauf hatte und da schon alles gemacht hat, was geht. Das erklärt dann auch schon ein wenig, warum die mutmaßlich "gesteckten" Zylinder, die bis jetzt auf dem Prüfstand waren, so hohe Leistungen erziehlt haben. Was natürlich trotzdem der Hammer ist! Also hier mal ein paar Fotos vorher : und nachher
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