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Inhalte mit der höchsten Reputation am 29.11.2023 in allen Bereichen anzeigen
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Mit dem Auto Videospiel eine Seite vorher habt ihr ein bereits überwunden geglaubtes Kindheitstrauma unerfüllter Weihnachtswünsche wieder ausgelöst. Ich hatte dieses Videospiel, die Wilesco Dampfmaschine und das Playmobil Piratenschiff jahrelang (nicht gleichzeitig) am Wunschzettel, aber nie bekommen Na ja, andererseits hätte ich mit den Geräuschen des Videospiels meine Eltern in den Wahnsinn getrieben, mich mit der Dampfmaschine selbst in die Luft gesprengt und wäre an den Kanonenkugeln des Piratenschiffes erstickt.8 Punkte
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Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Wenn jemand da Bock und die Möglichkeiten zu hat, warum denn nicht. Ich denke das Video zielt ja primär auf alle bastelwütigen mit entsprechenden Skills und Zugang zu Maschinen. Karl Otto, der jegliche Dienstleistung einkaufen muß und eher auf plug&play fixiert ist damit sicher eher nicht die Zielgruppe. Aber es wird ja auch kein Produkt feilgeboten sondern einfach nur ein Idee präsentiert. Alles easy. Zudem sind ja leider auch die 200cc Gehäuse nicht mehr zu bekommen oder eben teuer. Und komisches Gebastel ist doch irgendwie alles am Roller. Kommt halt immer auf den Blickwinkel an. Erklär mal einem normalen Menschen das du gerade in deine Smallframe einen M200 Motor für 7k Scheine reingeknallt hast um jetzt mit einem Fahrzeug durch die Gegend zu ballern für das man Gelinde gesagt einen Waffenschein braucht. Auf die Frage des warum gibt es für die meisten von uns halt oft eh nur die eine Antwort: Weil ichs kann und es Spaß macht. Sinnvoll ist das alles nicht. Da kauf mal lieber ein 49€ Ticket.5 Punkte
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... das CT keinerlei Befund zeigt ... das heißt, nur Knochenmetastasen, keine Organe betroffen bisher.5 Punkte
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der sound macht mir gänsehaut..... gruß, stefan edit hat rausgefunden: das ist ein umgestrickter GT 380 motor. es gibt noch nen twin, der ist MZ.3 Punkte
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Hmm, ich hab ja Frauenüberschuß im Haushalt. Daher bin ich es gewohnt durch Transferleistung Kontext in das mir gesagte zu bringen, so das ich es final auch rational verarbeiten kann. Aber hier bin ich auch überfordert: Es wird verglichen: Zylinder M244 vs VMC252, sprich einmal 60mm Hub, einmal 62mm Hub Ich vermute anhand der Überschrift das es um den jeweils gleich verwendeten Auspuff gehen soll: PB = Polinibox Was ist aber jetzt 'erschreckend'? Das der Quattrini trotz geringerem Hub/Hubraum trotzdem noch mehr Leistung hat? Dazu passt aber die Aussage nicht: Ich verstehe es ernsthaft nicht...3 Punkte
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Das war doch dieses Bumslokal in der Nähe der Welfenpassage? Ich wohne schon lange nicht mehr in BS. Und als man 20 war, hatte man natürlich einen anderen Blick auf die Generation 40+, als heute, wo man ihr selbst angehört. Hatte damals jedenfalls immer das Gefühl, da gehen alte Macker hin um alte Frauen abzuschleppen. Hab nie so viele Oberlippenbärte und Nackenspoiler gesehen, wie dort. Deutlich jünger, aber auch nochmal ne ganze Ecke asiger, war das Publikum im nahe gelegenen Tango. "Tanzen mit Niveau" war der Werbeslogan. Eine Farce! Es gab in ganz Braunschweig keinen Laden, in dem man sich leichter ein paar ans Maul eingefangen hat. Naja, vielleicht noch den Bierhaus-Keller. Ist inzwischen vermutlich auch weg. Naja, wohl besser so...2 Punkte
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Das ist ja das Komische: Durch das Bremsen entsteht eine Kraft entlang der Anti-Dive-Stange. Bei 90° wird die Kraft in die Gabel geleitet. Wenn man davon abweicht, ergeben sich noch Kraftvektoren nach oben oder unten, die zum Ein- oder Ausfedern führen, je nachdem ob der Winkel größer oder kleiner als 90° ist.2 Punkte
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Inzwischen gibt's einen größeren Rüssel für den Zylinder: https://www.md-racing.it/product/collettore-28mm-per-vmc-100cc/2 Punkte
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Ok dann gibt die ss lieber ab, zu viel Baustelle. Ich hab ein Herz für jede ss und nehme sie gern auf und behüte sie2 Punkte
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Waren jetzt auch nicht die Läden in denen man verkehrte, aber bekannt halt1 Punkt
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Gebe die vollumfänglich Recht. Ich finde es auch erschreckend, dass sich die beiden Zylinder bei erschreckend ähnlichem Hubraum und erschreckend (fast) ähnlichem Restsetup eine erschreckend fast ähnliche Leistungskurve liefern. Erschreckend, dass das nicht fett und GROß geschrieben ist!!!!!11einself1 Punkt
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Danke Danke Ja hoffentlich bis bald mal wieder, in der Zwischenzeit trink mit Jogl eins auf mich.1 Punkt
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Zumindest von der mittigen Verbreiterung würden sie so gerade verdeckt. Ob das aber auch mit der tatsächlichen Anbauhöhe passt, kan ich Dir erst später sagen,wenn ich ich ins Hochregal geklettert bin...1 Punkt
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Nein. Das Rally/Sprint Rüli wird mit 2 Schrauben befestigt. Der Lochabstand ist ungefähr so breit,wie das kleine Antikrüli an der breitesten Stelle... Für Dich unnütze Randinfo: Das ET3 Rüli gibt es übrigens mit 1-Loch-,bzw. auch mit 2-Lochbefestigung!1 Punkt
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Es geht um ein steuerliches Thema für das der damalige Bruttolistenpreis benötigt wird. Vielen Dank noch mal an alle für die zahlreichen Rückmeldungen!1 Punkt
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https://www.germanscooterforum.de/topic/145419-aufbau-eines-esc-k5-einheitsklasse-rennrollers/1 Punkt
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Da hast du nicht so wirklich viel verpasst. Das Videospiel, das ja eigentlich kein Videospiel war, war echt lahm. Die Wilesco- Dampfmaschine wollte ich als Kind auch mal haben. Durfte ich aber nicht, weil meine Eltern das für zu gefährlich hielten. Dafür habe ich mir als Erwachsener (Jaja, das Trauma saß tief) mal einen reichlich teuren ferngesteuerten Wilesco-Dampflastwagen gekauft. Ich bin mir sicher, als Kind hätte ich den endool gefunden. Als Erwachsener fand ich ihn nach ner halben Stunde langweilig. Stand dann bloß noch rum und wurde zügig wieder verkauft1 Punkt
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Hallo an alle Falc Spezialisten... Winter wirds und somit Zeit das Motorsetup mal wieder zu überdenken/optimieren... Dazu meine Frage an euch, vielleicht hats wer probiert, find in der Suche nicht wirklich was zu dem Thema da die Falc Zylinder bekanntlich teilweise zu unterschiedlich sind... Hab nen 57x51 Falc direkt (keinen TOE sonder nur "06" ist eingegossen) mit Fabbri 51/105 Kurbelwelle. Steuerzeiten 196/130 out of the box (weiß, recht hoch der VA, ist nun mal so), QK 1,2mm mit VAPE Sport auf 28grad bei 3000 abgeblitzt, Mikuni 38TMX, Egig Cobra S, original Falc Membran. Bring je nach Temperatur bei 20Grad z.B. 29,3PS bei 9842 U/min und 9PS Vorreso bis 6800U/min im Straßentrim mit Luftfilter und leicht zu fetter Straßenbedüsung mit 21,5Nm bei 9542 U/min. 28,5PS im Hochsommer (überfettet aber). Fahren tut sie sich sehr schön, dank 3.00 Primär, kurzen 3. und extra kurzen 4. bei 100/90-10 Bereifung... kann von 40 km/h los rausbeschleunigen bis ca. 125km/h Vmax ohne das sie mir verreckt wegen Resoloch... Leistung ist eigentlich eh recht anständig für nur 130ccm, hätte jedoch gerne 3-4 PS mehr übers ganze Band, falls das überhaupt mit dem Zylinder möglich ist, hab aber keinen Plan wo ich die finden könnte da sie ja übers ganze Band anliegen sollten... Einen Auspuff wie Falc 011 der mehr VA abkann probieren? Oder Alternativen? Am liebsten wär mir ein Curly. Membrane ändern? Auf 54 Hub gehen um die Steuerzeiten runter zu bekommen? Beim VA ändert sich dann ja trotzdem nicht allzuviel laut Racebase Rechner. VA weniger? Zylinderkopf bearbeitung? Was mir auffällt und ich nicht wegbekomme, wenn ich mit der Zündeinstellung runter gehe auf unter 28 Grad knallt sie leicht in den Auspuff mit leichtem Leistungseinbruch beim voll durchbeschleunigen. Vielleicht ist das ein Zeichen das es mit diesen Steuerzeiten im Gesamtsetup so nicht richtig hinhaut und da noch etwas Leistung zum holen wäre? Fühlt und hört sich an als ob unverbranntes Gemisch sich in der Birne entzündet und tritt unabhängig von verbauter Zündung, Vergaser oder Bedüsung auf (egal ob testweise zu fett oder zu Mager) . Es geht mir hauptsächlich darum bei Prüfstandsbewerben bis 138ccm mit den 135ccm Parmakits mithalten zu können und Ü30 zu sein, sowie solls trotzdem auf der Straße noch einigermassen fahrbar zu sein ohne komplett wegzuknicken wenn man mal aus dem Band fällt. Sorry für den vielen Text, nur vielleicht hat das schon wer gemacht und geschafft und kann mir einen Tipp für die richtige Richtung geben, denn alles was mir einfällt bring unten was verliert aber obenraus sowie umgekehrt... Lg1 Punkt
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Dann ist es das graue,welches vom Blinkrelais (Grün/Grau), bzw. Spannungsregler (Grün) kommt.1 Punkt
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GS4 hat vorne und hinten identische Trommel mit Grobverzahnung. GS3 hinten Trommel mit Feinverzahnung, vorne mit Konus und zwei 'Nasen'1 Punkt
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sehn ich nicht so. dieses „ich kauf alles neu weil ich hab nen dicken“ find ich eher uncool. die szene is auch scho schon durchsetzt von reichen hipsters. da muss man daraus ned unbedingt auch gleich ein neues normal machen. die adapterplatte find ich gut. machts einfacher. video eher ned so. bissl viel internet theatralik…1 Punkt
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Ich habe keine Ahnung, was das "nur' bedeutet, freue mivh aber von ganzen Herzen für dich und deine Liebsten!1 Punkt
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Wenn du eine verstellbare hast ja. Wenn du die originale nimmst würd ich mal mit 17 starten das abdrehen bezog sich auf dichtfläche vom Zylinderkopf falls die qk gar nicht passt1 Punkt
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Sie fühlen sich benutzt, weil jeder Witzbold meint, noch was vermeintlich Lustiges drunterzuschreiben und nochmal und nochmal und... So zumindest meine Interpretation.1 Punkt
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Cool, dass Du Deine Ergebnisse hier teilst. Hat mich schon immer interessiert, was so ein Quattrini Kolben wiegt! Das ist für den Durchmesser halbwegs wenig finde ich, wenn man bedenkt, dass ein Malossi Sport komplett und aus der Schachtel auch 283g wiegt. Dein Einhängegewicht ist mit 91g weniger als ich gedacht hätte, aber selbst wenn es 100g wären, wäre es nicht viel mehr als bei einer normalen 125er Welle - da hätte ich mir von dem Wolframgewicht mehr erwartet. Wie weiter oben erklärt: Der Kolben wird mit Deiner Welle trotz Wolframeinsatz a bissl "Rumba tanzen", wie das Angeldust so schön anschaulich ausgedrückt hat. Du hast also eher weniger Massenausgleich in Kolbenlaufrichtung (also grob in Fahrtrichtung), dafür wirst Du aber in Querrichtung zum Kolbenlauf (~vertikal) etwas weniger Anregung haben, als bei einem WF von z.B. 60%. Ein Gehäuse mit einem grösseren Kurbelhaus ist wohl die effizienteste Möglichkeit . Denn wie Angeldust geschrieben hat: Das PIAGGIO-Konstrukt mit kleiner 125er Welle und großem 200er Kolben ist eher ungünstig. Eine dickere Welle kannst Du ohne Spindeln nicht einbauen, allenfalls wäre mehr Wolfram eine Möglichkeit, aber das macht kostentechnisch wenig Sinn. Die translatorischen Massen zu reduzieren, ist die andere Möglichkeit: Da bleibt´s aber beim bikonischen Kolbenbolzen, denn Alu am Kolben wegzunehmen macht aus Stabilitätsgründen selten Sinn und weil Alu so leicht ist, ist da auch nicht viel zu holen. Hab das schon hinter mir... Einen Kolbenring wegzulassen, wie das beim Malossi MHR der Fall ist, wäre noch eine Möglichkeit, das sind aber auch "nur" ca 7-9g. Ob das die schlechtere Abdichtung wettmacht...? Ich denke, das ist ein theoretischer Ansatz, der vor allem für Motorräder mit zentral eingebauten Motoren gilt. Ich glaube, das wird auch in grober Tendenz stimmen, in der Realität spielt bei der Vespa aber noch Vieles mehr mit rein: - Wie steht der Antrieb tatsächlich? Im Stand, bei Fahrt und mit Einfedern (+-20°?!?) - der Motor sitzt von oben betrachtet aussermittig und regt die Karosserie mit einem "Hebel" an - wie reagiert der Vespa-Rahmen? - usw. Ich konnte bei meinem 225er Motor mit Kabaschoko Welle und 33g Einhängegewicht nicht sagen, in welche Richtung die Lenkerenden oder mein Hintern nun mehr vibriert. Bei meinem ersten Polini 208 GG Motor erinnere ich mich aber noch dran, dass die Vespa im Standgas auf dem Seitenständer mit jedem Hub 1-2cm nach vor gehoppelt ist Bei der ganzen Wuchtfaktor- und Massenausgleichsgeschichte darf man m. E. die Kraft aus der Verbrennung, die auf den Kolben und das Pleuel wirkt, nicht vergessen: Der Kurbeltrieb mit all seinen Massen und Unwuchten dreht ja nicht einfach so vor sich hin, sondern die auf den Kolben wirkenden Kräfte wirken über das Pleuel ebenfalls auf die Welle ein. Dabei spielt u.a. die Länge des Pleuels eine Rolle: Je länger das Pleuel, umso kleiner die "Seitenkraft" die sich als Komponente aus der Pleuelkraft ergibt. klick In meiner Vorstellung kann die Unwucht der Welle durch die Kolbenkraft im Idealfall in einem gewissen Betriebspunkt sogar ausgeglichen werden. (Edit schiebt noch nach: Beim oben eingezeichneten Kurbelwinkel ist die Gaskraft auf den Kolben schon wieder recht klein.) Aber wenn man das Fass aufmacht, dann wird einem schnell klar, dass man da ohne CAE bzw. Simulation und/oder viel Erfahrung nicht weit kommen wird - am Ende macht ja der Versuch kluch! Insofern bin ich sehr gespannt, wie Dein Motor läuft, wenn er zusammen ist, zumal SIP mit einer "besonders laufruhigen" Welle wirbt Frage: Wieso nimmst Du eigentlich nicht die Quattriniwelle mit 60/126? Die hat wenigstens einseitig eine grössere Wange und damit etwas mehr Masse. Ausserdem die Bohrungen neben dem Pleuellagerbolzen, was dem Ausgleich zugute kommt. Ich schätze die bringt so etwas mehr Einhängegewicht. Ausserdem liegt das Pleuelstangenverhältnis bei der Quattrini Welle mit 60/126 bei 0.238, statt bei 0.244 bei der SIP 62/127. Die Quattrini mit 57/126 hat sogar 0.226, was ja der Laufruhe förderlich sein sollte. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Quattrini nicht umsonst so überlegt hat.1 Punkt
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der dämpfer wird dadurch eben gefühltt härter, weil die kolbenstange verspannt beim eintauchen. unten dürfte die aufnahme nicht starr sein, dann würde der schiefe dämpfer auch so beansprucht, wozu er ausgelegt ist. materialtod war vielleicht übertrieben, ich weiß selbst, dass die meisten so rumfahren. ich persönlich gehe da vorn aber keine kompromisse ein. dann lieber ne kleine beule als ein wichtiges teil falsch zu belasten.1 Punkt
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Wollte einen Werkstattwagen kaufen. Mit Werkzeug für 500 ausgeschrieben. Habe ihn dann breit grinsend und voller Vorfreude zur Kasse gerollt. Leider erklärte mir die Kassiererin dann das man den aussteller nicht kaufen könnte. Aber ich könnte ja bei der Info fragen. Also ab zur Info. Dort der verkäufer: nein den verkaufen wir nicht. Ich so: aber kommt da nochmal einer? Und falls ja, wann? Verkäufer schaut in sein System und sagt: oha. Da kommt keiner mehr. Sie kommen ihn doch kaufen. Tippt es in die Kasse ein. Und die spuckt 250 aus... Wie geil. Und ja klar, das ist kein hazet. Macht aber alles einen guten Eindruck und gut sortiert ist er auch.1 Punkt
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Wenn Dir sowas entgegen kommt kannst das Moped samt Fahrer (-in m/w/irgendwas) ungestraft über den Haufen fahren und bekommst vor Gericht auch noch Recht.1 Punkt
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Dann sollen sie damit GUTES tun und nicht die Preise kaputt machen 🤬1 Punkt