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Inhalte mit der höchsten Reputation am 30.11.2023 in allen Bereichen anzeigen
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vermutlich in 2-3 Wochen, zeitgleich kommt auch ein neuer Touring curly, dieser ist auch verkaufsfertig verlegt und getestet3 Punkte
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klar kann ich dir ausdrehen, schreib mir einfach. gruss3 Punkte
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der sound macht mir gänsehaut..... gruß, stefan edit hat rausgefunden: das ist ein umgestrickter GT 380 motor. es gibt noch nen twin, der ist MZ.3 Punkte
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Ging mir letzte Weihnachten ähnlich. Ich stand plötzlich vor einem großen Nix. Der Welfenhof war Anfang der 80er die erste moderne Einkaufspassage mit Mövenpck-Hotel und sonstigem Schnickschnack in Braunschweig. Tja. Erst die Burgpassage, das Einrichtungshaus von Karstadt und Galeria "Hochten" (lieben Gruß an den schönen Signa-René aus Tirol), dann der Welfenhof. Was für eine Überraschung, nachdem Otto (mit massiver Unterstützung duch NPD-Hoffmann) seinen Willen mit der überdimensionierten Schloss-Attrappe durchsetzen konnte. Schon damals wurden die Expertenmeinungen ignoriert. Die School's-Out-Partys im Schlosspark waren legendär und über die Stadtgrenzen hinaus bekannt Also auch passend zu Topic: Die originale School's-Out-Party in BS.2 Punkte
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motor ist verbaut - Messung noch ausstehend: passbüchsten gesetzt spur versetzt und Gummis eingepasst Getriebe umgebaut und die 3,5mm Scheibe hinter der Kupplung auf 3mm plangeschliffen läuft aber leider noch keinen Meter fahren können zwecks Schnee und zylinderhaube noch abgeändert, ist tatsächlich notwendig beim malossigehäuse mit 35er pwk2 Punkte
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Krass, konnte mir gar nicht vorstellen, wie es da jetzt aussieht, und habe es grad gegoogelt. Ich bin ca. 5 - 6 mal im Jahr in Braunschweig, aber seltenst in diesem Teil der Stadt. Als die "Schloss-Fassaden" geplant wurden, wurde ja immer kritisiert, dass würde zu viel Kaufkraft aus der ursprünglichen Innenstadt abziehen. Offensichtlich ist genau das passiert. Von daher passend zum Topic: Der Braunschweiger Schlosspark, ein ca. 4 Hektar großer Park mit über 250 Bäumen, Liegewiesen und Spielplätzen, mitten in der Innenstadt. Hat man vor knapp 20 Jahren platt gemacht, um ein Einkaufszentrum zu errichten.2 Punkte
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Bei maschinell meinte ich, das Werkstück, in dem Fall der Motorblock ist rechtwinklig aufgespannt. Hier wie auf dem Bild zu sehen, ein Gewinde absolut rechtwinklig zu bohren, in meinen Augen unmöglich! Ich selbst arbeitete ca. 11 Jahre im Sondermaschinenbau, da war es manchmal nicht anders möglich Bohrungen, Gewinde usw. frei Hand maschinell zu bohren, da achtete aber dann zumindest eine zweite Person darauf ob die Bohrmaschine zumindest in einer Achse rechtwinklig geführt wurde. Die zweite Achse muss der Werker selbst im Auge behalten, das hier, ohne zweite Person ist reiner Zufall wenn da die Rechtwinkligkeit passt. Bei so langen Stehbolzen "muss" das 100%ig passen!!! Der Gewindebohrer sollte am geschliffenen Ø geführt werden, ich würde an den Bohrungen wo die Gewinde eingebracht werden müssen jeweils ein Drehteil aufsetzen, Möglichkeiten dies umzusetzen gäbe es genügend. Dann wette ich, das ich sogar mit verbundenen Augen 100%ig winklige Gewinde einbringen würde! Glaubt einem alten Fuchs etwas. Vieleicht stand eine zweite Person daneben, bitte berichtigt mich dann, wäre aber trotzdem sehr, sehr russisch. Gruß2 Punkte
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Die Plastiksoldaten waren bei mir immer ein Fixpunkt im Sommerurlaub in Italien am Strand. Am ersten Tag so lange gebettelt, bis man eine Tüte von den Dingern bekommen hat. Dann mit den Kindern von den Nachbarsonnenschirmen eine Sandburg gebaut und mit den Plastiksoldaten abwechselnd angegriffen oder verteidigt. Nach spätestens 5 Minuten die ersten lautstarken Meinungsverschiedenheiten wie zB der mit der Pistole kann den mit dem Gewehr nicht erschießen, oder der auf dem Motorrad (oder Beiwagen) ist viel zu schnell, den kann niemand erschießen, usw, bis die Sandburg mit Händen oder Füßen zerstört wurde. Dabei sind ein paar Soldaten für immer im Sand verschwunden (ja, ich bin schuld am Mikroplastik im Mittelmeer). Falls am Urlaubsende noch welche übrig waren, sind die dann irgendwann zu Hause den Heldentod im Staubsauger gestorben.2 Punkte
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Die wurde bereits eine Seite zuvor ausführlich runtergesprochen!2 Punkte
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Hallo zusammen, Da mir ein gewisser User mit seinem Datenunsinn gewaltig auf die Eier geht und ich mir nen Prüfstand mit allem Schnick schnack (Außer Wirbelstrombremse :( ) gekauft habe, wollte ich hier mal ein neues Topic öffnen in dem wir Sinnvoll folgendes erarbeiten: 1. Einen Testmotor für Boxen 2. Einen Testmotor für Reso Puffs Zu 1. habe ich noch ein altes PX 80 Gehäuse rumliegen auf DS. Völlig ungefräst und Jungfräulich. Frage ist hier: Welchen Zylinder packen wir drauf? ich habe noch rumliegen: DR 177, VMC SuperG. Zu 2. Hier würde ich mein Setup nehmen 22/64, 62 Uncle Tom Welle, Quattrini M1X (Noch Jungfäulich) 30ger YSN, Membrangesaugt mit Vforce 3 Als erstes würde ich mal Messungen mit nem ungefrästen Quattrini und dem Sip Camaro Puff machen hierzu natürlich mit den Steuerzeiten. Danach würd ich den fräser mal reinhalten oder anders spacern wieder SZ messen und dann erneut nen lauf starten. Plan ist es Auspuffanlagen immer auf den selben Setups zu testen um so gesehen einen "Standard" zu haben. Ich habe es selbst bei mir gemerkt das ich kaum aussagekräftige Daten gefunden habe was denn für mich Sinn macht oder nicht, einiges an Kohle ging da auch für Anlagen und scheis drauf. Ich finde meinen Ansatz mit den "Standard Motoren" sinnvoller als Anlagen jedesmal auf andere Motoren zu schrauben, das bringt keinem was. So hätte man einen festen Anhaltspunkt und kann von dort an sich in eine Richtung arbeiten welche für einen selbst Sinn macht ohne unendlcih Geld zu verbrennen. Was meint ihr? Habt ihr da lust drauf? Ich bin Zeitlich zwar extrem eingespannt aber ich denke wenigstens ein bis zweimal im Monat sollte ich was raushauen können..... Wenn das nicht gewollt ist bitte Topic schliesen :)1 Punkt
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s ist ja nicht so dass es nicht weitergeht, aber halt momentan mit sehr kleinen Schritten - leider kam eine etwas heftige Reparatur an der Familienkutsche dazwischen, das wirkt etwas hemmend Aber Jammern ist nicht also ran an den Tankdeckel .... was eine Sauerei, aber Stunden später ein sehr befriedigendes Ergebnis Ach wir hatten es doch hier mal so "on topic" von Deutschen Rotweinen - wir waren letzthin eingeladen lecker Waygu verkosten, dazu gab es einen fulminanten Deutschen Rotwein vom hiesigen Weingut Wassmer Echt eine Granate! Aaaber 60€/Flasche????? Das ist es was meinte. Es gibt sie schon die hervorragenden Roten auf Kaiserstühler und Markgräfler Landen, aber in meinen Augen einfach granatenmäßig überteuert. Nicht meine Liga, nicht meine Welt.1 Punkt
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klar...hast meinen Segen aber Augen auf beim Eierlauf!1 Punkt
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Für die Boxen will ich wirklich einen einigermaßen Standard Motor hernehmen. Ich denke der Großteil hier verwendet als "Tourer" keine super krass hochgezüchteten Motoren. Der Unterschied hier wäre: Box Anlagen auf immer dem selben Motor. So hast du den "echten" Leistungszuwachs. Sofern das Setup immer gleich bleibt. So etwas haben wir leider nciht denn wie du schon sagst, jeder macht ne andere Welle usw rein also auch kaum vergleichbar. Bleibt der Motor jedoch immer gleich und nur der Puff / Bedüsung ändert sich (Ist ja klar um einfach optimal rauszukommen) so hast du einfach die reale Zahl für diesen Motor. Klar kann der mit anderer Welle besser / Schlechter laufen aber an sich sammeln wir hier Daten die wirklich miteinander Vergleichbar sind. Und ist keinesfalls abwertend :) Will das hier ja nicht für mich oder Fame machen sondern einfach das man es hat für alle. Denn ich stand oft vor der Frage, Was nehm ich auf der Standard Büchse, Welchen Reso da, Wie weit dreht der usw. und zu zwei hab ich auch null ahnung aber he dafür sind wir alle hier :D1 Punkt
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Nein, das hat mal irgendjemand aus dem Bell oder Blair wimre abgelesen und wurde dann wild verbreitet. Im Grunde ist das ja auch nicht falsch aber der Ciao Motor ist speziell und man kann nicht einfach von einem leistungsfähigen Schalter Motor auf einen Mono-Gang Motor schließen der von Standgas ab ziehen soll...aber das ist ein anderes Thema. Für den Pinasco habe ich viel probiert und mache mittlerweile ein Fenster was von der Fläche etwa 10% kleiner ist als die Fläche des 13ers. - ergo weniger ist mehr! Also etwas von außen Bohren mit 13 dann einen schönen Übergang auf eckig. Dabei ist kritisch was du für eine Welle nimmst, die neuen Mazzus haben teilweise eine große Phase am DS, also zwingend die Welle mit ausgeschliffenen Lagern montieren und die Überdeckung am DS oben und unten anzeichnen, dann kannst du entscheiden ob du in die Höhe gehen willst oder ausschließlich in die Breite. Welle ist alles passend, von original über std. oder renn mazzu, das fährt selbst mit 155grad ausreichend gut, wenn du das anpassen willst geh auf maximal 180. Das ist ein sehr stabiler, unsensibler Motor, keine Diva... Einzig der Kopf ist Quark, das gilt aber für fast alle 70+ccm Zylinder auf der Ciao. Ich verbaue ausgedrehte Polini Köpfe um mit der Verdichtung von den teilweise absurden Werten über 13+ :1 weg zu kommen, dann klingelt da auch nix mehr und das läuft insgesamt schöner...dasselbe wie beim Rollermotor eben auch. Auspüffe würde ich dann etwas testen, kann gut sein dass dir zb ein großer Sito besser gefällt als der new original Power, da musst du für dich das passende finden, Kulufedern auch, ich finde polini silber reicht, da hat jeder andere Vorlieben cheers, momo1 Punkt
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Also ich war heute da. Den Tacho, den ich oben verlinkt habe (alta calidad = hohe Qualität) ist gerade nicht auf Lager, kommt aber wieder, das war der hier https://scooterclasico.es/shop/repuestos-vespa-del-56-al-58/6733-velocimetro-replica-veglia.html ein anderer (quasi niedere Qualität) mit der Artikel-Nr. 2166 (https://scooterclasico.es/shop/repuestos-vespa-del-56-al-58/1652-velocimetro-replica-veglia.html), den hat er mir in die Hand gegeben, der hat aber eine Höhe von ca. 36mm, siehe Bild Was er noch gesagt hat, dieser billige wird nicht bei einem "manillar de tubo"=Rohrlenker-Modell passen.1 Punkt
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Wenn dir die 70 reichen: Pinasco 46 grigio allday! hält dann auch die nächsten 20 Jahre ohne Service... Wenns doch mal schneller werden soll später/ evtl. mal Reso, Polini46 oder Malossi 46,5, bei beiden Abreißpackung Kolbenringe mitordern und immer mal tauschen... letztere sind etwas spritziger und oben raus schneller, agiler, dafür lauter, klapperiger...GG halt! Pinasco kannst du sehr lang übersetzen, also insgesamt rugiger zu fahren, weniger stressig. Viel Spass1 Punkt
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2 Teiler, genaue Form hab ich damals nicht vermessen zwecks Radien oder Sehnenmass Auslassbreite... Auspuff werd ich probieren, Vergaser hab ich neben dem verbauten Mikuni schon 38 Keihin Airstriker und 34er Dellorto (kein 38er vorhanden) probiert und abgedüst, Ergebniss war immer ziemlich das selbe... Zündung unter 28Grad funktioniert nicht da in den Auspuff knallen unter Last anfängt, egal was für ne Zündung ich verbaue oder ob der Vergaser Fetter/Magerer gestellt oder gar getauscht wird... Denk da passt irgendwas von den Spüllzeiten/ÜS/AS nicht 100% oder ist am Limit... Über 28 wirds deutlich wärmer laut Abgastemperaturanzeige... Wenn Ü30 kommt sie mit zu eurer Prüfstandsgaudi, entweder im Pinken Rennrahmen (leichter abzustimmen) oder in der Special sonst komm ich ohne Moped, nur mit viel Durst1 Punkt
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Ich habe den VMC 244 mit SI und Box aufgebaut. Auf den ersten Wurf 25 PS / 28 NM. Fährt mit dem 200derten Getriebe mit (normalem) langem 4. Gang und Primär 24/64 sehr schön! Wäre für ein ähnliches Setup meine Empfehlung. Bei Membran, großem Vergaser und ggf. Reso machen sicher andere Kombinationen noch mehr Sinn, kann ich aber nix zu beitragen...1 Punkt
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Ich denke daß mit Zünd- und Vergasereinstellung schon noch was zu holen ist, liest sich für mich als ob das noch nicht wirklich passt. Der Luftfilter drosselt nur und kannst du m.M. ruhig weglassen Der 011 hat im direkten Vergleich(auf einem Parmakit) zum Cobra ca. 1000 u/min weiter ausgedreht und 1,5 PS mehr gemacht. Der Cobra steigt etwas früher ein Mehr Hub legt übers ganze Band drauf, aber ich würde vor einem Wellentausch erst noch mit der Einstellung spielen Aber dennoch, anständige Leistung für 130ccm1 Punkt
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Sam! Von Herzen nur das Beste zum Feste! Hab einen tollen Tag und ein gesundes neues Lebensjahr! Herzliche Grüße, Dani1 Punkt
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Es geht um ein steuerliches Thema für das der damalige Bruttolistenpreis benötigt wird. Vielen Dank noch mal an alle für die zahlreichen Rückmeldungen!1 Punkt
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@Marcelleswallace das war hier mal Thema, dass Sie die gleiche Härte wie die Pinasco haben, durch das mehr an Auflagefläche aber wohl härter sind.1 Punkt
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Ist das die mit 5 Scheiben und verstärkter Andruckplatte? Wenn das die ist, soweit ich weiß bis ca 25PS.1 Punkt
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Ging's bei dem 278ccm Projekt weiter oder wurde nichts draus ? Ich will an der Stelle noch vom aktuellen Stand berichten... Da das letztes Jahr sehr komisch war habe ich ja bereits geschrieben, viele meiner Aussagen sind bestimmt nicht allgemein übertragbar oder falsch, aber mit einem hatte ich zu 100% recht, es lag am Einlass ! Das Ergebnis meiner schweiß und fräs Orgie hat sich auf jeden Fall gelohnt (ohne jetzt auf den Kosten Nutzenfaktor eingehen zu wollen ;-() Verändert hat sich die Motorkühlung, diese funktioniert nun erheblich besser als im letzten Jahr. Ich hatte im Hochsommer noch mit Steuerzeiten gespielt und hatte keine passende Kopfdichtung und bin dann kurzerhand bei knapp 40 Grad im Schatten mit 1 mm Quetschkante gefahren. Ich hatte da bereits sehr viel Vertrauen in mein Motor und es hat sich bestätigt dass mein Vergaser im ein Viertel Bereich viel zu mager war und bei erhöhter Motortemperatur dann während der Fahrt ausgehen wollte Der Zylinder hat dabei keinerlei Schaden genommen obwohl der Motor gekocht hat. Dann fahre ich immer noch die alte Zylindergarnitur mit neuem Kolben, tatsächlich ist der Kolben bei den richtigen Bedingungen doch stabil ohne hörbares kippen. Jedoch zeigt sich auch hier ein leichter Verschleiß auf der Auslassseite nach ca. 1,5 tkm, beim kleinen ist hier hingegen nichts auffällig gewesen mit der alten Welle 62,5/125 bei 5tkm. Sehr interessant ist die Leistungsänderung die ich so nicht ganz erwartet hätte. Der kleine Zylinder fährt sich nun sehr Drehwillig, so Malossi mässig. Testweise noch Auslass auf 70% aufgerissen mit dem Ergebnis mehr Leistung im ganzen Band bei gleicher Charakteristik. Macht schon Spaß aber ist eben nicht mein Fall... Im Gegensatz zu letzten Jahr fährt sich der 270er nun plötzlich wie ein Polini Zylinder auf Steroiden. Der leistungspeak lag bei 6000 Umdrehungen und danach kam eigentlich nicht mehr viel. Auspuffänderung mit Polini Box ergab ein böses Ergebnis, machte zwar sehr viel Spaß, war im Alltag aber etwas stressig zu fahren da die Leistungsentfaltung recht ausgeprägt war, ein satter Punch mit fast 40Nm Aber zufrieden war ich damit nicht, 25er Ritzel war beim weg fahren viel zu mau und mit 24er machte er im dritten Gang ab und zu noch Männchen. Der Erste war sehr Böse Auch hier wollte ich es noch mal mit dem Auslass wissen und habe diesen dann auf 68,5% erweitert, allerdings mit sehr runder Auslass Oberkante und unbelassene Mittel Linie so dass der Auslass jetzt leicht Trapezförmig ist. Die testweise geklebten Nebenauslässe mit JB-Weld ( ja der Mist klebt in den Nebenauslässen und ist dauerhaft haltbar habe ich noch etwas hoch gezogen und auf gleiche Höhe gebracht. Die Steuerzeiten lagen bisher immer nur grob bei 118°/173°. Das Resultat ist eine Leistungssenkung (leider nicht auf dem Prüfstand gewesen) mit Kurvenverschiebung sehr weit nach links. Nun hatte ich eigentlich was ich wollte im Überfluss, Leistung ab Standgas. Ich habe eine Hofeinfahrt bei der ich mit Roller nur mehr mit Bremse stehen kann. Den kann ich nun mit minimal Gas bei ca. 1200 Umdrehungen und 25/62 Übersetzung ganz gemütlich wie mit einem Trail wegfahren Dies verblüfft mich am meisten und ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören woran das denn liegt ? Im Endeffekt geht nun Leistung und damit auch Tachonadel Beschleunigung ab. Kann vielleicht mit einer anderen Geometrie oder Steuerzeiten behoben werden. Mein alter 35er AS und auch ein extra gebrauchter 33er Keihin haben leider gar nicht mehr funktioniert, trotz magersten Teilen im Standgas viel zu fett mit vier Takten und ruckeln. Habe mir jetzt einen 28er zugelegt der untenrum nun sauber läuft, allerdings im 1/4 bereich noch viel zu mager ist. Sollte mit der passenden Nadel und Schiebe aber funktionieren. Dann noch kurz etwas zum Thema Wuchtfaktor, habe sehr viel probiert und komme immer wieder zu 38% als optimal. Jedoch ist das Ergebnis mit dem schweren Kolben alles andere als optimal. Sitze jetzt gerade in der Werkstatt und warte auf dem Postboten der eine VWW von Kingewelle in 65/130 im Gepäck hat. Erhoffe mir mit dem zusätzlichen Gewicht und längeren Pleul eine Verbesserung der Vibrationen und bin gespannt auf die Druckänderung durch mehr Vorverdichtung. Sorry für den langen Text Grüße Andy1 Punkt
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Machs doch so wie ich seinerzeit. Kaufe einen RT195 ohne Kolben und ohne ASS spontan und ohne Verstand. Montiere diesen dann doch nicht, sondern verkaufe den RT195 an Schmied, der dann in der Folge den passenden Kolben und ASS dazu kaufte. Warte, bis Schmied sich entschieden hat, doch nicht den RT195 zu montieren, sondern lieber den GT zu versuchen. Dauert nur so ca. 2 Monate. Solange chillst du und trinkst Bier. Kaufe dann den RT195 inkl. Kolben und ASS von Schmied zurück und montiere den ganzen Plunder, ohne dir Gedanken über passende Kolben machen zu müssen, weil du Schmied, dem Tausendsassa, komplett vertraust. Trinke beim Montieren des RT195 Bier dazu und überlasse anderen die Sorgen. Chille anschließend erneut. Fahre dann ohne Probleme, so wie ich, deinen RT195.1 Punkt
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Alles! massives Pleuel mit guten Lagern, Schmierschlitze unten und Bohrungen oben, eine Seite Vollwange (same wie die VW Version...)also etwas mehr VVD, lange Steuerzeiten, gutes Material, wir haben keine kaputt bekommen und haben uns echt Mühe gegeben von 41 Polini über diverse 43er bis 46 Polini immer mit Reso und immer vollgas versteht sich, immer ein und dieselbe Welle, Mono, Vario.....existiert heute noch! Ich mag Originalgehäuse und da ist sie die erste Wahl mMn, auch brauchbar war die alte "Pinasco" Welle für Doppelvergaser, die scheint Mazzucchelli aber nicht mehr herzustellen und die Malossi würde ich jederzeit vorziehen. nur meine Meinung und Erfahrung scheint schon lieferbar zu sein, hat definitiv ein anderes Pleuel, was ja nicht negativ sein muss und hat nun wohl M10 am Limaschaft, man muss also die Kulugrundplatte anpassen, Rest sieht aus wie eh und je... https://www.malossistore.com/de/de/kurbelwelle-rhq-mit-kolbenbolzen-12-mit-hub-43-mm-fur-piaggio-mopeds-5319434-P cheers, momo1 Punkt
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Ein Rex Roller ist schonmal ein Grund für ne fristlose Kündigung.1 Punkt
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Dicke, große Zylinder gibts zu hauf. Ein Künstler fragt nicht nach dem Sinn...... .....er macht es einfach.....1 Punkt
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So Kinder, es wird Zeit für ein Update Nachdem ich Anfang Februar endlich mal den Arsch hochbekommen hab und ein paar Teile abgeholt habe um den Motor fertig zu machen (finaler Kettendeckel und Getriebeabdeckplatte) konnte es weiter gehen und ein paar Kleinigkeiten, um die ich mich in den letzten Wochen und Monaten gedrückt habe wurden erledigt: fertig machen der hinteren Bremse und Aufarbeiten des finalen Kettendeckels - bei beidem war nochmal Schmodder entfernen angesagt, nicht meine Lieblingsarbeit... Außerdem kam in der Zwischenzeit auch der Zylinder vom Beschichten zurück () und konnte endlich final verbaut werden: Davor noch 2x 1mm Löcher am Auslasssteg in dem Kolben gebohrt: Der fertige Block wurde dann erstmal abgedrückt, und siehe da, der umgeschweißte ASS war natürlich an der Stelle an die man beim Schweißen nur beschissen hin bekommen ist nicht ganz dicht... Also nochmal nachgeschweißt: Jo. War so leider immer noch nicht dicht. Dazu bei nächsten Test auch noch an den Schrauben undicht Also nochmal geschweißt, mit Dirko rot an der Membran verbaut und endlich dicht das Ding Dann konnte es weitergehen mit Einbau des Getriebes, Abdeckplatte distanziert auf 0,1 mm und Höhenunterschied Frontsprocket zu Kulu von ca. 0,2 mm. Parallel noch den Kettendeckel fertig gemacht, O-Ringe getauscht, Pin vom Kickermechanismus erneuert und fertig ist das Motörchen: Nach Einbau konnte dann noch alles angeschlossen werden, fehlte nur noch das Abblitzen der Zündung und damit wars soweit und die Kleine durfte mal vor die Tür Abblitzen ohne passende Nut im Rotor ging garnicht mal so schnell von der Hand, aber auch das ist erledigt (17° vOT). Bei der Gelegenheit ist mir dann aufgefallen, dass die Gemischschraube rechg bescheiden zu erreichen ist, hab also noch den bewährten Umbau auf Rändelschraube durchgeführt: So, das Ding läuft also, nimmt gut Gas an, alles fein. Nur ging nach dem finalen Abblitzen kein Licht mehr, toll. Erst dachte ich es wäre der Spannungsregler und hatte schon Schweißausbrüche beim Gedanke daran den nochmal im Rahmen tauschen zu müssen Beim Grübeln unter der Woche auf Werkstattentzug kam mir dann aber noch in den Sinn, dass ich evtl. mit meinem selbstgebastelten Haltewerkzeug für den Rotor eine Spule der ZGP beschädigt haben könnte. Tja, am nächsten WE dann die Gewissheit, Ritsch-Ratsch-Kabel-ab... Also nochmal neu: Eingebaut, und endlich funktioniert das alles so wie es sein soll Eine Runde um den Block macht schonmal Lust auf mehr, Gänge lassen sich sauber durchschalten, Kupplung zieht sich ziemlich streng, Durchzug scheint vorhanden Jetzt fehlt tatsächlich nur noch das Lüfterrad, Vergaserabstimmung, Prüfstandlauf, Eintragungen, Zulassung. Also irgendwie immernoch fast fertig1 Punkt
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Hi! Ich glaube wenn die Vjatka nach 1961 gebaut ist hast du keine Chance eine Zulassung ohne Blinker zu bekommen. Das ist in der StVZO ziemlich eindeutig geregelt. Ich glaube nicht , dass irgendjemand in Deutschland anhand der FIN erkennen kann um welches Baujahr es sich bei einer Vjatka handelt. Das Baujahr ist jedoch über der FIN in den Rahmen eingeschlagen und natürlich in den Papieren vermerkt. Was das rechtliche betrifft, brauch ich ja nicht zu erzählen.. Klar ist ohne Blinker natürlich originaler, ich muss jedoch sagen, dass gerade im Stadtverkehr in Kombination mit Handschaltung das Ausstrecken der Arme ganz schön lästig sein kann. Das nachrüsten ist jetzt glaube ich nicht so schwer. Es gibt inzwischen sehr kleine Blinkgeber, die auch mit wenig Strom zurecht kommen und die man gut im Lenker verbauen kann. Gruß! Nachrüstungspflicht bei Oldtimern - TÜV Rheinland Mobilityblog (tuv.com) Christoph1 Punkt
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