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Inhalte mit der höchsten Reputation am 08.12.2023 in allen Bereichen anzeigen
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QUETSCHKANTE Da muss ich Dich leider eines besseren belehren. Vorgabe Malossi für QK M210 Sport auf 57mm Hub: 0.8mm Quelle: https://wemalossistore.blob.core.windows.net/files/montaggio/pdm/7317163.pdf Als Zugabe für den 60'er Hub hab ich auf 1.1mm erhöht. Malossi gibt für den 60'er MHR auch nur 0.9mm an. In Anbetracht das mein Motor so gut wie nix dreht, sind die 1.1mm maximal safe. 1.4mm ist eher so 90'ties Tuning oder für alle die generell ein misstrauen gegenüber ihren eigenen Motoren hegen. So oft schon erlebt. Volles Tuningprogramm, dann aber die maximalst fetteste Düse und am besten mit 13°v.Ot. Zündzeitpunkt rumstottern. Nächste Station GSF weil der Malossi Sport nur 17PS drückt. Aus einem Affekt raus werden dann Diagramme mit deutlich mehr Zunder per se angezweifelt. DREHSCHIEBER Auch hier ist das so nicht richtig. Auf meinem Setup liefen Membran und DS nahezu deckungsgleich. Der Membraner macht da lediglich hintenraus mehr Overrev. Das sähe mit bearbeitetem Auslaß natürlich anders aus. Da ich den Zylinder, wie sicherlich viele, aber nach wie vor unbearbeitet fahre, ist die DS Fläche für einen kraftvollen Tourenmotor mit 24PS/27NM selbst mit 221cc imho immer noch voll ausreichend: Es bleibt von meiner Seite daher bei Hand und Fuß Aussage ;)6 Punkte
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Ich will jetzt hier keinerlei Partei ergreifen aber findest du es gut und richtig Leute im Internet zu diffamieren? Es mag ja nicht deiner Meinung entsprechen aber dafür aus heiterem Himmel so einen Post zu Verfassen, halte ich für mindestens genau so dumm! Unterhalte dich mit Rita vielleicht mal über Roller (das wozu, dieses Forum eigentlich dient) und du wirst ein anderes Bild bekommen! Was hasse ich diese political correctness4 Punkte
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Wenn das Schaltkreuz nach 500km sehr abgenutzt aussieht, dann liegt das vermutlich auch daran, dass es lose war. Durch die Schrägstellung kann es zeitgleich in zwei Gangräder einhaken - welche sich ja dank "constant mesh" Technologie von einem Ziehkeil-Getriebe ständig relativ zueinander bewegen. Bei einem 4-Takt Aggregat würden sich dem Benutzer vermutlich die Nackenhaare aufstellen wenn beim Ölwechsel der Glitter des Todes in solchem Maß zum Vorschein kommt. Bei einem Vespa Motor mit einem Ziehkeil-Getriebe mit dem Entwicklungsstand 1948 ist das allerdings "normal". Teile reinigen, auf Verscheliß prüfen, das nächste Schaltkreuz verbindlich befestigen und weiter geht die wilde Fahrt.4 Punkte
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Oh man, ist ja wie mit den Mädels... So viele Worte und alle meinen das richtige... Da werden nur zwei Begrifflichkeiten vertauscht (dank SIP). Ein Trapezring ist außen mit einem Winkel versehen. Malossi verwendet aber seit Jahr und Tag Keystone Kolbenringe. Da ist die Oberseite des Rings mit einem Winkel versehen. Wenn man bei einem Kolben für Keystone Ringe diese falsch herum drauf baut, kriegt man den Kolben nur mit gröbster Gewalt in den Zylinder. Hatte aber auch bereits einen solchen Kandidaten in der Hand. D.h. selbst das geht mechanisch, wenn gleich wohl auch nur eher mit einem Hammer...3 Punkte
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DU weißt aber auch was da zu tun ist.... und ich klammer hier den Großteil aus dem Forum aus. Wenn ich aber die "Vespisti" bei Open Days oder meinen Kollegen aus der Halle sehe, die Ihre Kackeimer reparieren lassen, würden die so ne Chetak nicht anfassen. Ist nicht Dolce Vita geeignet und angeben kann man damit auch nicht3 Punkte
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Sowas muss eigentlich in nen ordentlichen Cutdown, das man auch sieht wo die 16 Liter auf 100km mit Doppel-Oanser verbrannt werden3 Punkte
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Kann ich nur bestätigen die NJ205 mit Messing Käfig zig mal verbaut und die sind einfach nur klasse.3 Punkte
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So. Nach einer Absage kam jetzt noch was nach. Morgen gibt's dann die Partner und wenn der letzte Sämling bis dahin nix geliefert hat fliegt er raus.3 Punkte
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Der antwortet garnicht. Hab nur nach dem Hubraum gefragt.2 Punkte
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ENDLICH...die Lang erwartete ALTERNATIVE zum Quattrini? Zumindest keine Probleme mit durchbrechender Dekobohrung so wie es aussieht. Die Übersetzung im Shop...ich hab mich fast angepieselt "die völlige Abwesenheit von Vibrationen, ein Bausatz für den touristischen Einsatz"2 Punkte
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Das Diagramm sagt aber eher aus, dass es an den Zylinder von heute liegt und nicht an den Auspuff Anlagen. .. Ich sage nur: 30PS mit einem Simonini...2 Punkte
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Ein regelmäßiges Dilemma. Wir haben uns für regional entschieden. Auch weil ich dem Bioanbau z.B. in Marokko weniger vertraue wie der konventionellen Landwirtschaft hier vor Ort. Letztendlich bleibt es eine Bauchentscheidung.2 Punkte
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Test heute: Schnelles Überfahren einer Verkehrsinsel mit dem Auto mit nur einem Rad. Ergebnis: Es ist möglich. Der montierte Reifen kann aber unter Umständen der mechanischen Krafteinwirkung nicht zwingend stand halten und kann im Laufe des dann nur noch sehr kurz laufenden Tests die vorhandene Druckluft durch einen ca. 5cm langen Riss in der Reifenflanke entlassen. Resumée: Die Durchführung dieses Tests beinhaltet viele komplexe Einzelschritte, was eine Durchführung durchaus spannend macht. Unter der eigentlichen Voraussetzung ein fahrbares Auto zu haben, kann ich diesen Test nicht empfehlen.2 Punkte
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Der Trend bei den SIP Wellen, den kann man genau verfolgen kann, das die Drehschieber- Wellen ganz nah am idealen Wuchtfaktor (WF) liegen, wenn ich "nah" meine, nehm ich eine T5 Kuwe mit ca. 40% WF als Referenz. Eine einzige DS Welle riss mit 52,43% nach oben aus, das lag aber an dem extrem schweren Kolben mit 311g! Ihr müsst Euch nun die jeweiligen Daten, z.B. Kolbengewicht, Pleueloberteil, anhand dessen Gewicht sieht man in etwa die Länge des Pleuels, zuordnen. In dieser Reihenfolge kommen die Daten, Kolbengewicht / Pleueloberteil / Anhängegewicht / WF / Wellentyp (jeweils in g, bzw. %) 296,24 / 65,7 / 92 / 43% / DS 353,5 / 52,7 / 86,7 / 34,3% / Lamy 207 / 46 / 93,7 / 55,2% / Glocke 207 / 46 / 94,7 / 55,6% / Glocke 307 / 40,6 / 86,6 / 40,6% / DS 208,4 / 47,6 / 102,7 / 57,3 / Glocke 305,4 / 64,3 / 90 / 41,7% / Glocke 291 / 64,4 / 94,3 / 43,4% / Glocke 307 / 64,8 / 88,2 / 41,2% / DS 267,4 / 48,8 / 86,7 / 42,9% / Lamy 307,4 / 54,4 / nicht bekannt/ 40,8% / Glocke-O-Tom (nach Apfelbeck) 210,1 / 47,7 / 89,6 / 53,3% / Glocke 50,3 / 91,3 / 45,53% / O-Tom- Glocke 249 / 53 / 60,8 / 37,7% / VWW 266 / 50,5 / 88 / 43,8% / Lamy 266,5 / 51,8 / 92 / 45,2% / Lamy 285,2 / 51,5 / 92 / 43% / Lamy 306 / 65 / 89,1 / 39% / DS 301 / 65,6 / 93,1 / 43,27% / DS 311 / 48,9 / 98,2 / 52,43% / DS Gruß2 Punkte
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WTF!!!!! https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/5-vespas-1954-bis-1955/2623557772-305-26485?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios2 Punkte
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bisschen durchgeflippt, so arg was sich getan hat, mein erstes post hier ist zufällig heute GENAU 19 jahre her "7. Dezember 2004" 30er VMC252 reed vs si24 VMC244 rotary, zyl beide original, beides polinibox, ein FMP ds vmc244 liegt schon in der kiste und kommt auch auf den rollator vmc252, reed, 30er, boyesen, pb vs bbs2 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx & ein wenig vom #FMPboxtest motore: M244 (178/119, 63% auslass) auf piaggio gehäuse, smartcarb sc28, rd350, boyesen polinibox vs malossibox und zeitreise retour in die 90/00ies damit das einmal dokumentiert ist wie miserabel die damaligen auspuffanlagen waren. denn fakt: boxen wie heutzutage, wären schon vor 30 jahren möglich gewesen. & hier die 2 einzigen boxen damals: t5 wundertüte & schito+ VS malossi box polinibox vs t5 wunderwuzzi (not!) weitere diagramme auf der fmp facebook seite, ca 30 getestete töpfe werden next2come: lth box, ragucci, resibox, pinasco touring, bbs2, sr3, psp2000 (yep! ) gerne weitere zusenden wer was lustiges hat, ich schicks dann retour2 Punkte
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Kein kurzer vierter. Einfach zusammenschrauben wie 1995. Fährt und erfüllt den Zweck.1 Punkt
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Abend, das wird wunderbar gehen. Wenn die eingebaut ist wird der Winkel ja noch bisschen steilen. Wenn sie dann belastet ist, sieht’s Tops aus. Falls zu flach, Feder ne Spur härter und Federwegsbegrenzer rein. Das wird sich super fahren lassen. Schönes Wochenende1 Punkt
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mir würde die Vjatka schon gefallen1 Punkt
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@Pholgix muss erstmal alles lesen worums geht ….….. Ich glaube dass Dichtpapier hier generell nicht das Mittel der Wahl sein kann. Da die Papiere von Quellen leben, würde das Feuchtigkeit eher binden. Außerdem geht es hier um Sicherheits relevante Bauteile und ich kann nicht abschätzen welchen Einfluss das hat im Dauer Einsatz. Drum bin ich da leider raus. Aber ein anderer Vorschlag: kann man sowas nicht 3d-drucken? Hier gibt’s doch bestimmt Freaks die sowas drauf haben?1 Punkt
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... läd zu einem DPÜM-Roller-Treffen in 2024 ein. Teilnahme Bedingung: mindestens eine PK im Fuhrpark (oder ne Lami - das ist in etwa gleichwertig)1 Punkt
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Dsa mag sein. Letztlich hat der Kunsument aber meist auch nicht das Wissen, wie/was/woher kommt. Die Quellen sind nicht immer 100%ig glaubhaft bzw. es vermengt sich Glauben und Wissen. In Zeiten von social Media wird das auch eher schlechter als besser (meine Meinung). Durch teils inflationäre Mengen an Information (ob richtig oder falsch sei dahingestellt) und die entsprechende Darstellung des contents kann hier leicht ein falscher Eindruck entstehen. das ist aber ja nicht nur beim oben benannten Thema so, sondern auch bei vielen anderen. Letztlich bleibt aus meiner Sicht eigentlich nur ein Weg übrig: ich selbst muß mich ernsthaft fragen was ich denn eigentlich will bzw. welches Ziel ich habe. Nur, weil es mir grade so einfällt: ich kenne Menschen, die kaufen bei bestimmten Dingen nur Markenware (z.B. Melitta, Zewa, Dr. Oetker, usw.). Bei Fleisch und Wurstwaren kommen dann aber die preisgünstigen Eigenmarken der Discounter zum Zuge wie Euroshopper, Gut&Günstig, usw. Nun weiß man zwar, daß möglicherweise hinter Eigemarken große Konzerne stehen können, aber ich persönlich finde diese Vorgehensweise beim Einkauf schon merkwürdig. Unter einem bestimmten Kaufpreis ist es m.E. quasi unmöglich etwas zu produzieren, was z.B. Tierwohl, vernünftige Bezahlung, Umweltschutz, Energiesparen, sinnvolle Verpackung,... etc. unter einen Hut bringt. Aber da bin ich mit meinen Einwänden bisher abgeblitzt. Gut, muß ja auch jeder letztlich selbst entscheiden.1 Punkt
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Hi, wir fertigen bei jeder Kurbelwelle einen Festsitz das bedeutet der Lagersitz hat 1/100 plus und ein Lagerring hält dadurch auf der Welle. Das ist bei uns Standad, ausser bei PX Wellen auf der Kupplungsseite die dann mit dem Lager verspannt wird. Bei Quattrini war KingofBurnout quasi der erste im GSF der die NJ205 Lager verwendete, da liefen gewissen GSF-Gruppen Amok und wussten nicht wohin mit Ihren Gefühlen Ich glaube das heute das NJ205 Lager ganz klar Standard ist. Es gibt hier eines mit Kunststoffkäfig für zirka 30 Euro und das mit Messingkäfig für um die 65 Euro. Wer damit mal gearbeitet hat, wird nie wieder ein Rillenkugellager verwenden. Bei einer 47mm breiten Quattriniwelle sehe ich nicht die Notwendigkeit sich über Durchbiegung Gedanken zu machen, das wäre bei PK Wellen mit einer Baubreite von nur 35mm eher gerechtfertigt. Schiebesitze bei einer Quattriniwelle sehen wir nicht als nötig oder gar sinnvoll an. Es könnte zu Verschleiß am Lagersitz kommen... usw. Lose Lagersitze kennen wir nur, wenn danach der Lagerring geklemmt wird. Uns sind gar keine Nachteile beim NJ205 bekannt1 Punkt
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Wenn es wirklich bei dem Malossi ein Trapezring ist. (Auf den Bildern die ich gesehen habe,sieht es tatsächlich so aus) dann kann man den definitiv in beiden Richtungen einbauen. Du kannst jeden Trapezring (deshalb ist ja auf den meisten eine Markirung) in beiden Richtungen einbauen. Das ist definitiv Fakt. Einen L-Ring nicht ,der geht nur in eine Richtung und man bekommt tazächlich bei falsch montierten L-Ring den Kolben nicht in den Zylinder. Ich will hier auch nicht Klugscheißer aber ich mache so etwas seid 30 Jahren Beruflich und ich kenne keinen Trapezring der nicht in beide Richtungen in den Zylinder passt. Entweder ist es ein L-Ring oder was ganz sonderbares bei Malossi. Der Trapezring ist nur auf der Außenkante (die an der Zylinderwand an liegt) etwas keilförmig. Die Innenkante die in der Kolbennut liegt ist komplett gleich. Wo jetzt der minimale Keil ist , oben oder unten ist für die Montage in den Zylinder egal. Deshalb passt er von beiden Seiten gleich in den Zylinder !!!! Literleistung von 90 PS ist im vergleich zu einer stink normalen 250ccm 2 Takt Moto Cross Maschine mit 58 bis 62 haltbaren PS nicht wirklich viel. Da reden wir von 240 PS Literleistung. Und wenn wir in den extremen Performance Bereich gehen reden wir hier von fast 420 bis 500 PS Literleistung bei den 500ccm 2 Taktern der Motorsport Königsklasse aus den 90zige Jahren. - Honda NSR 500 / 200 bis 230 PS je nach Abstimmung -Cagiva 500 Moto GP 230 bis 250 PS Der Rest Yamaha,Suzuki und Co hatten ähnliche Leistungen. -Aktuelle KTM Moto Cross 250 2 Takter 60 PS die der Konkurenz ähnlich. Da sind 90 PS nicht ehrlich viel und man kann das nicht als Hochleistungs 2 Takter beschreiben. Selbst eine Aptilia 125 oder Cagiva Mito hatten offen über 30 haltbare Straßen PS. Da reden wir hier auch von 240 Liter PS. Du kannst das ausbauen, dann hast Du ein besseres gewissen , du kannst es aber auch so lassen. Es wird bei dem Motor nichts passieren. Gute Nacht.1 Punkt
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Solange jeder sein Handeln etwas reflektiert und nicht blind und ohne Rücksicht auf Verluste kauft, solange sehe ich das ganze als nicht hoffnungslos an. Will heißen - verzichtet jeder ein wenig, dann hat das insgesamt gesehen schon Einfluss (meine ich). Man muß schließlich nicht alles tun und kaufen, was theoretisch möglich wäre.1 Punkt
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ist bei Konstantstrom nicht die Spannung variabel und der Strom dafür fix?1 Punkt
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Joa-lass mich damit mal einige Male aufs Maul fallen-dann kehrt die Authentizität zurück1 Punkt
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Kleine Kinder, kleine Probleme, Große... du weist schon ;) Im Moment geht es noch und ich schff es meist wenigstens einmal die Woche in die Halle..... Ich schau mal das ich diese Woche meinen Auslass gefräst bekomme auf die richtige SZ und dann hau ich mal die restlichen Anlagen auf den Roller, dann haben wir mal 4 Reso Anlagen als Vergleich. Wenn das erledigt ist baue ich das Test Box Setup / mach mir gedanken was ich da so verbaue1 Punkt
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Na da ist einer aber aufgeregt.... Ein potentieller Kandidat für den Pimmelhut...1 Punkt
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Ich habe die minimalistische Lösung. Garage geht um ne Ecke, da ist mein kleiner Schrauberbereich. Durchgang dazu is ca. 1,50 breit. an der Wand steht Kram, in die 1m Lücke habe ich oben so eine Senkrechtjalousie für den Ballkon montiert. Kann ich bis zum Boden runterkurbeln und ich habe ca. 6m2 "abgeschotteten" Raum, den der 2kw Keramikheizlüfter für 30 Tacken locker in 5 minuten wohlig warm macht. Über der Werkbank quasi als "upcycling" den alten Wärmestrahler vom Wickeltisch, der automatisch nach Ziehen des Seils 20 minuten anbleibt Für den "ab und zu Schrauber" glaub ich keine so verkehrte Lösung. Um die gesamte Garage zu beheizen (wo ich mich ja eigentlich nicht zum schrauben aufhalte), müsste ich schon deutlich größeres Geschütz auffahren... aber klar: jeder wie er will oder er es braucht. Soll nur mal so ne Anregung sein, wenn bei den momentanen Temperaturen die Heizleistung nicht mehr reicht. Grüße !1 Punkt
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Jedes mal wenn ich Minecraft höre oder sehe, würde ich gerne Kopfnüsse verteilen. Ich mein ich seh mir ja auch nicht Schmuddelfilme von dem 80ern an in der Zeit wo es 3D 4D und 99Doppel D schon gibt1 Punkt
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der P 6Volt Regler ist unbrauchbar, ladet zwar sauber aber die lichtleistung ist unterirdisch1 Punkt
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wenns einigermaßen bezahlbar und gut werden soll, dann muss der am CAD auch der Mann vor der Fräse sein. sonst wird es voll unapetitlich. Ich bin CAD-Mann und sehe aber auch sehrsehr genau, wie unterschiedlich Fräser denken u arbeiten. Aufspannungen, Ausrichten, Vermaßung, Arbeitsfolgen. Da wird überall seine Ideologien ausgelebt. Früher stand mein CAD in Flugweite der Späne. Da waren Dinge möglich, die bei 2 Türen dazwischen eben völlig unmöglich sind. Traurig, das jeden Tag sehen zu müssen, wenn das nicht top zusammenspielt. Vorgehenswise wäre definitiv, dass man die Achsmaße usw als Skelett sauber rausmisst. Grob Oberflächenläufe dazu. Alles nur als Kontrollmodell. Aufbau im CAD dann von Null weg - ohne die Gussflächen rückzuführen. Messdaten nur als Orientierung im Hintergrund.1 Punkt
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Moin, beim Einbau der Kurbelwelle diesen Typs kommen die Lager zuerst auf die Welle. Dann die Welle samt Lager in die große Hälfte, danach die kleine Hälfte drauf. Die Montage erfolgt mit der Heiß/ Kalt-Methode, hier ist zügiges und sauberes Arbeiten erforderlich. Beim letzten mal bin ich folgendermaßen vorgegangen: 1. Wedis in beide Hälften einbauen 2. Lager auf der KW montieren: KW über Nacht ins Eisfach. Lager erwärmen und auf den Sitzen montieren. Bei Montageproblemen sollte ein passender Keil für zwischen die KW-Hälften bereit liegen bzw. passende Distanz-Rohrstücke, große U-Scheiben und die KW-Muttern. Damit kann man falls es irgendwann hakt die Lager ohne Beschädigung auf die Welle ziehen. Sind die Lager montiert ein Schrumpfschlauch auf die Gewindeenden, oder mit Isolierband abkleben, oder falls vorhanden das Spezialwerkzeug nutzen. Danach die Welle wieder eintüten und über Nacht ins Eisfach. 3. Die Welle montieren, beginnend mit der großen Hälfte. Bei richtigem Temperaturgradient fällt die Welle förmlich in den Sitz. Ich benutze dazu ein Temperaturregelbares Heißluftgebläse und ein Billig-IR Thermometer vom Discounter um die Hehäusetemperatur zu messen. Das Gebläse stelle ich auf 450°C ein und föne das Gehäuse rund um die Sitze. Den direkten Kontakt mit der Heißluft vermeide ich um den Wedi nicht zu beschädigen. Hat das Gehäuse am Sitz mindestens 80° (Mit Thermometer kontrollieren) hole ich die KW aus dem Froster und stecke sie ins Gehäuse. Das sollte problemlos gehen ohne Werkzeug. Wenn es hakt sollte ein Keil für zwischen die KW-Wangen und ein Gummihammer bereitliegen um die Welle mit sanften Schlägen in den Sitz zu befördern. Dies aber nur im Notfall. Es ist zügiges Arbeiten angesagt, da das Lager schnell die Temperatur annimmt und dann alles festsitzt. Sollte was nicht klappen dann lieber abbrechen und neu starten, falls das noch möglich ist. Sitz das Lager richtig in der großen Hälfte kann die kleine Hälfte drauf. Hier wieder den Lagersitz auf mind. 80° fönen und das Lager auf der Lima-Seite mit Eisspray abkühlen. Pleuel und Keil ausrichten, und dann die Kleine Hälfte vorsichtig aber zügig drauf. Hakt es hier kann man bei Verwendung des Keils zwischen den KuWe-Wangen vorsichtig mit dem Gummihammer nachhelfen. Dies sollte aber bei ausreichender Temperatur und sauberem Arbeiten nicht erforderlich sein. Viel Erfolg bei der Montage.1 Punkt