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Inhalte mit der höchsten Reputation am 25.12.2023 in allen Bereichen anzeigen
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Hab grade versucht, die Kerzen an Baum auszupissen. Zählt das auch? Dann wär ich hier richtich...5 Punkte
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Vergiss doch einfach irgendwelche eingefrästen oder gelaserten Markierungen und mach die, die zu deinem Gehäuse, Kurbelwelle und Zylinder passen. Btw.bei mir war der genauste "kobenstopper" bzw OT-Ermittler ein selbstgebauter aus einer alten Zündkerze. Hab ich oben schon erklärt. Schau in Das Loch. Und orientier dich lieber nicht mehr bei SIP... SCK ist die bessere Adresse l2 Punkte
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Hab noch ungefähr 20 alte Pneus herumliegen. Die könnte ich einmal ablichten falls da interesse besteht. 😁 Und jetzt weniger MiMiMi, weiter mit Weinempfehlungen und ACMA gebastel. 👍🏻2 Punkte
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… dann oute ich mich… wie schon beschrieben, Basis war eine 52er Sip Welle die wurde mit den Sip Exzenterzapfen von 52 auf 54 mm Hub umgepresst, nach dem die Einlasssteuerzeiten bearbeitet waren, die DS Wange Strömungsgünstig optimiert wurde und das Ganze wieder auf 12:00 gewuchtet wurde, dazu hab ich einen etwas kleineren Hubzapfen, mit dem ich die Wangen in einer Vorrichtung zusammenstecke und vor dem finalen Verpressen und Rundlaufrichten die Wangen schon so bearbeitet sind dass mich nach dem zusammenpressen keine Überraschung erwartet und die schön auf 12:00 auspendelt. Das 105mm Pleuel wurde durch ein Passendes 110 mm Pleuel ersetzt. Das sind Bilder von genau dieser Welle… hoffe das ist ok @jambo71…2 Punkte
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Folgende Info hat mich per Email erreicht - ich kann selbst aus zeitlichen Gründen nicht teilnehmen und bin mit dem Veranstalter weder verwandt, verschwägert oder kann mehr zur Veranstaltung 2024 sagen. ########################################################################### Lieber Teilnehmer aus 2023, nachfolgend die ersten Infos zu 2024 – die auch zu finden sind unter https://www.facebook.com/groups/854256969171672/ Solltest Du noch nicht in der FB-Gruppe sein, dann bitte eine Anfrage stellen – wir werden hier alle aktuellen Infos posten. Bitte um Rückinfo ob Du gerne 2024 auch wieder dabei wärst. Nachstehend die Info aus der Facebook-Gruppe1 Punkt
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War mir schon klar. Habe aber keinen "alten Reifen Topic" gefunden. Daher die Frage hier an die Experten.1 Punkt
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Naja, wenn Du diese Diskussion für beendet erklärst und eh für sinnlos hältst, brauche ich auch nicht mehr antworten, oder? Meine Argumente stehen da, ich bin davon überzeugt, so what?1 Punkt
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Weil es mir tagelang gegraust hat, den neuen Kabelbaum einzuziehen… ich es heute einfach mal gemacht habe und es am Ende ganz gut funktioniert hat. Ich bin gerade nicht mehr hoch motiviert, setze mir aber kleine Ziele. Morgen darf der Motor vielleicht schon wieder ins Blech.1 Punkt
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‚lockere’ 40 gibts in der Praxis eher selten, für viele sind die 30 schon eine Schallmauer…1 Punkt
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Ich hab in der PX und im Gespann DOT 5 Silikon und das ist schon gut. Das System muss vorher gespült werden bzw sauber sein, dann ist das kein Problem. Zieht halt kein Wasser und macht den Lack nicht kaputt, wenn mal was daneben geht. Ich nutze im Zweirad nix anderes mehr!1 Punkt
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Mit dem "kurzen" bin ich bei 99 von 100 Motoren zurecht gekommen. Auch bei Langewinde Köpfen hat er gereicht. Ideal um bei der Umschlagsmessung 30mm Abstand zu bekommen. Der Gradmesser ist sehr gut um Steuerzeiten zu errechnen. Für Zündung habe ich das nie gebraucht. Vielleicht bin ich zu alt und Vespa zu wenig Raumfahrttechnik 🤷 für mich. Wenn du gar nicht weiter kommst, komm doch einfach vorbei. Ist in 5min erledigt.1 Punkt
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Das kann ja trotzdem mit den 25,4 bzw 1“ stimmen, denn der sichtbare Ring ist ja größer als die eigentliche Bohrung. Aber wie dem auch sei - für meinen Zweck spielt das keine große Rolle.1 Punkt
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Die Dosierflasche ist vom 2-Stroke-Loft. Dem Laden von @broncolor...1 Punkt
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Viele (auch ich) haben die von CS verbaut, die grad nicht lieferbar ist, und sind damit zufrieden. Die passt auch (mit ein bisschen Motivation) unter die Sitzbank und hat nämlich einen XT60. Brauchste aber ein spezielles Ladegerät für, sagen die. Weiss ich nicht, ob das stimmt, ich hab keins und hab die noch nie extern geladen. Die Hupe muss eine Hupe sein und ans DC angeschlossen werden, dann braucht es keinen Gleichrichter. hab ich mir selber aus einem Reed-Schalter gebaut und von innen an einer bestimmten Stelle ins Handschuhfach geklebt. Kannst Dir aussuchen, ob sie fahren (Öffner) oder nicht fahren (Schliesser) soll, wenn Du einen Magneten von aussen an die Stelle tust. Und zu würde ich sagen ja, aber das wissen andere besser. Ich hab eine verbaut (s.o.) Frohet Fest!1 Punkt
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Wenn du genug Zeit hast, dann das hier, vorgeformter Schlauch, hängt halt noch der Behälter dran, aber billiger gehts nicht. Und halten tut es auch. habe sonst auch keine vorgeformten Universal Schläuche gefunden. Außer im Automobilbereich, aber da musst genau wissen welcher Typ, da es hier geformte Schläuche zum Kupplungssystem gibt. Das sind aber wenige Hersteller. Was vielleicht noch gehen könnte, ist einen Bowdenzug „entmanteln“ und die Metallspirale als Knickschutz in den Schlauch zu stecken. Durchfluss sollte bei den geringen Volumen leicht ausreichen um ausreichen Flüssigkeit in die Pumpe zu bekommen. schöne Feiertage1 Punkt
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Da kannste ordentlich druffkloppen, der Bursche ist genauso unbelehr-wie kaputtbar! Gib ihm ruhig Einen von mir mit!1 Punkt
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Wenn du mir was gutes anbietest, ich weiß das wird hart für dich, stelle ich einen sogenannten FMP für dich in den Raum. Fangfrisch sozusagen. Er faselt komisches Zeug, klingt fast wie ein Besessener aber den Kauderwelsch wirst du ihm schon austreiben, da mach ich mir keine Sorge.1 Punkt
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Plan wäre jetzt halt den Brennraum beim abdrehen evtl noch zu optimieren/vergrößern1 Punkt
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Dein Wunsch sei mein Befehl 🤗 Heute zur Feier des Tages - für mich der beste Italiener überhaupt; der grandiose Bolgheri aus der Toskana. Mein Favorit hierbei das Weingut Marchesi Antinori. Dieser Bolgheri ist ein Cuvée von Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah. Kräftig, trocken - perfekt für Prosciutto, Parmegiano und Konsorten .. oder heute ganz profan zum Rehrücken. mit vollem Namen heißt die Plörre: Tenuta Guado Al Tasso Il Bruciato Bolgheri 2020 Ein, für mich, ein grandioser Tropfen für besondere Festtage. Kurzum mein Lieblingswein. Ja, der vergorene Rebensaft ist sackteuer, aber für mich jeden Cent wert. Salut Vespistas und Lambrettini - Euch ein gesegnetes und friedliches Fest1 Punkt
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Soo! Nach einem ganzen Jahr nun endlich was neues von mir! Das Pleul als Sonderanfertigung in 138mm Länge ist endlich da und verpresst. Großes Danke an @powerracer und @vespa-joe Die Adapterplatte ist auch gefräst, hier Dank an @Cpt.Howdy Motorrumpf ist zusammen und jetzt geht's an Steuerzeiten und Quetschkante einstellen Dazwischen noch ein kleines Desaster mit im Gehäuse abgebrochen Gewindebohrer Kennt ihr den Punkt wo der Gewindebohrer schwer geht und man denk ein kleines Bissl geht noch....knack und ab!! Jetzt halt nur 7Stück M8x30 und 1xM9 kurz als Befestigung für die Adapterplatte Bei 62 Hub komme ich 183AS und 30VA, als Quetschkante plan ich jetzt mal 1,4mm Die BfaResiBox hab ich auch schon zerschnitten und den Auslassflansch näher an den Boxkörper geholt, da sieht man dann doch dass der BFA-Motorblock wohl etwas breiter baut! Am Vapelüfterrad musste hinten auch noch was weg, obwohl ich an der Adapterplatte schon ne Aussparung gelassen habe Als nächstes muss der Kopf abgedreht werden, hier werde ich gleich die Nut für den Dichtring verschwinden lassen! Ich werde weiter berichten!1 Punkt
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Nimm Silikon Bremsflüssigkeit, dann gehen auch Silikon Schläuche1 Punkt
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gerne - stefan endlich mal live und in farbe sehen und für sein gründerengagement zu huldigen :)1 Punkt
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Auch dabei! Soll ich dem @Kotzerider mal Bescheid sagen? Der ist dann im Lande!1 Punkt
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V50, deutsches Modell, Baujahr 1974 Gekauft, komplett zerlegt, aufbereitet und wieder zusammengebaut. Motor - VMC T-56, 106 ccm - AS 172°, ÜS 122°, QS 1,1 mm - Original Piaggio Banane, 30 mm Krümmer - BGM Rennwelle - 3,00 Primär, SIP-Repkit, DRT Korb - 3-Gang Getriebe - Dellorto SHB19 Vergaser, HD88, ND42 - 19er Ansaugstutzen - Revolver Kupplung mit 8 Intermediate Federn - PK Zündung mit 12 V, Elestart Lüfterrad mit 1800 g - Einbauspiel Getriebe 0,15 mm - Einlass am Gehäuse vergrößert - Lager, Wellendichtringe, O-Ringe, Silentblöcke neu Rahmen - Die Linke Seite des Hecks und der Kotfkügel waren mit extrem nervigem Lack im gleichen Farbton überlackiert. Musste viel knibbeln und schleifen. - Unterboden war mit Bitumen vollgesaut. Trockeneisstrahlen hat das Zeug relativ gut beseitigt. - Risse geschweißt und die linke Backe etwas in Form gebracht von @floschi - Alle Roststellen entrostet - Blanke Stellen mit Oxyblock S, Falze mit Oxyblock N konserviert - Lack nass geschliffen, poliert und mit Aero 46 versiegelt - Unterboden, Kotflügel und Radhaus hinten mit Multifilm geschützt Die Gabel habe ich auch entrostet und versiegelt. Die Schwinge wurde ebenfalls komplett überholt. Hat alles mit Hilfe des GSFs auf Anhieb perfekt funktioniert. Bilder1 Punkt
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Als konkrete Antwort auf Deine Frage; Die Spezifikation SAE30 auf die Piaggio sich beruft, stammt noch aus ziemlich alten Tagen. Damals gab es noch keine extra Spezifikation für Getriebeöl, auch nicht für Zweitaktöl. Man hat daher empfohlen ein Motoröl der Viskositätsklasse SAE30 zu verwenden. Heutzutage gibt es eine eigene Klasse für Getriebeölviskositäten die nichts mit dem Motoröl zu tun haben. Aus diesem Grund entspricht eine SAE30 Motoröl einem SAE80 Getriebeöl. Die Empfehlung ein 15W/40 Mehrbereichsmotorenöl zu verwenden entspricht genau dem gleichen Gedanken. Das 15W/40 entspricht grob dem Anwendungszweck eines SAE30. In der Praxis funktioniert das auch völlig problemlos, sofern da keine fancy Carbon/Papier Kulubeläge gefahren werden. Es sollte halt nur nicht hoch legiert sein, bzw. ganz viele tolle Additive wie Reibungsminderer etc. Sonst könnte da in der Tat die Kulu rutschen. Sprich für einen Standardmotor kannst du SAE30 oder 15W/40 Motoröl, oder aber auch SAE80 (oder SAE75W/90, SAE80W/90 etc.) Getriebeöl verwenden. Die Spanier wie auch die Italiener geben beides frei: Witzigerweise funktioniert in hochbelasteten Motoren, auch jenseits der 30PS Marke, ebenfalls ein Öl sehr gut welches auf dem Papier nicht dafür geeignet ist. Castrol MTX 75W/140. Das ist API GL5 klassifiziert (was sich mit der Angabe von Piaggio deckt!) und explizit nur für Motoren bei denen die Kupplung nicht mit im Getriebe sitzt freigegeben. Aber genau dieses Öl hat bisher im Praxistest sehr vielen rutschenden Kupplungen wieder den erhofften Grip zurückgegeben. Nebenbei: Hier mal noch ein Auszug aus einem alten Lambrettahandbuch. Da wird noch explizit die Verwendung von SAE30 als Zweitaktöl angegeben (mangels Alternativen damals): Das hat, gerade auch in der empfohlenen Beimengung(!), sicherlich gestunken wie Sau. Zudem konnte man da sicherlich alle paar tausend Kilometer alles freibrennen.1 Punkt
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