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Inhalte mit der höchsten Reputation am 31.12.2023 in allen Bereichen anzeigen
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Das Jahr nähert sich das Ende und somit nun auch das Projekt. Im Dezember habe ich die letzten Arbeiten erledigt. Als altes QVC-Opfer habe ich mal den neuen SLUK Anschlag getestet: Als sportliche Sitzbank habe ich nun die "Clubman" Ancilotti Variante vom Jockey gewählt. Gefällt mir gut, ist aber nen Ticken länger als die normalen Ancilottis. Dafür passt aber auch der Airscoop ohne Probleme drunter. Die org. Sitzbank habe ich ja auf Schaumstoff umgebaut, die verbleibt erst mal im Regal. Ein Sprintrack musste natürlich auch dran, hierfür habe ich das entsprechende von Casa Lambretta umgeschweißt, das passt out-of-the-box nicht mit der Clubman-Ancilotti. Pünktlich zu Sylvester konnte ich heute auch eine trockene Proberunde drehen - der GT240 fährt sich sehr gut, gefühlt könnte die Übersetzung noch länger werden, aber das entscheide ich im Laufe der nächsten Saison. Was sich aber echt als nervig herausstellt, ist der BGM Sport Clubman. Das Geboller unter dem Trittbrett ist schon arg gewöhnungsbedürftig. Hoffe, dass hier der verlängerte ESD von @FOX Racing bald raus kommt. Auf ein pannen- und unfallfreies 2024!7 Punkte
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neuer Touring curly, ab kommende Woche im Shop Egig180 p&p mit Unisex Krümmer , es gibt noch dickere Krümmer damit hat er noch 1NM noch mehr bei selber leistung Der Motor hat praktisch kein Vorreso Plateu mehr und zieht daher direkt von niedrigen Drehzahlen heraus, ohne Verzögerung durch 26PS & 26NM6 Punkte
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Beim Block selber musste ich ein paar Änderungen machen damit die große Kurbelwelle passt. Damit ich nicht durchbreche habe ich den Junfräulichen Motor gleich mal Hannes geschickt der mit das aufgelötet hat. Ich hätte mir nie gedacht, dass sich das Lot so gut bearbeiten lässt und so gut hält. Danach wurde gleich mal die Fußdichtfläche etwas ausgespindelt da ja der 187er etwas eintauscht. Passte nicht mehr auf meine Fräse und ich musste die Ständerbohrmaschine verwenden mit speziellem Fräser da mein großes Werkzeug nicht passte. Bin wohl etwas übermotiviert gewesen was die Tiefe betrifft aber das macht ja nichts.... Danach die KuWe Seite innen ausgespindelt Auf der Rückseite noch Platz geschafft für das Primärzahnrad Danach ging es an die LiMa Seite Und nun kann man streiten oder nicht aber mir was das Kurbelhaus zu eng. Wenn die KuWe steck mit Lager Dummies dann wird die Lagerluft der Lager missbräuchlich verwendet. Somit habe ich den Anschlag vom Lager auf der LiMa Seite 0,3mm tiefer gesetzt und hinterfräst da ich den Lagersitz nicht so exakt zentrieren konnte. Im Kurbelhaus wurden auch entsprechend 0,3mm weggenommen.4 Punkte
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Heute noch ein bisschen Fleißarbeit: Kopfdichtung aus 0,5 mm Messing (vielleicht wird hie (Zylinder) und da (Kopf) ja doch noch was abgedreht...): Werkzeug: Proxxon Dekupiersäge DSH Proxxon Sägeblatt 28745 Schlüsselfeile Pferd Messschieber LUX Katalysator: Antilopen-Gang Montepulciano d'Abruzzo Guten Rutsch Euch Allen!3 Punkte
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Also jetzt mal ernsthaft. Jede fachliche Auseinandersetzung mit dem Ding ist völlig obsolet. Wie lang soll die Liste hier werden? Solche Roller werden als Ausstellungsstücke für Pizzerien und Eisdielen zusammengebastelt und zum entsprechenden Preis verkauft. Das hat nichts mit einer Vespa zu tun, die man im Straßenverkehr bewegen kann. Da kommt dann eine Schaufensterpuppe oder eine Handtasche oder ein paar Pizzakartons und Lambruscoflaschen drauf. Entweder du hast sehr sehr wenig dafür bezahlt und denkst naiverweise du solltest sie anmelden, oder du hast viel bezahlt und bist betrogen worden (scheint ja so, wegen des Fahrzeugscheins), oder du bist vier Monate zu früh dran uns zu verarschen. Einzig spannende Frage die man noch stellen kann: wieviel hast du bezahlt?3 Punkte
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Habe das ähnlich wie VMC gelöst. Um die Schaltzüge einzustellen, kommen jeweils zwei M5 Norm-Langmuttern mit etwa 30mm Länge zum Einsatz. Dazu sind links und rechts eine Standard Hohlmutter zur doppelten Verstellung angebracht. (Leider kein Bild zur Hand) Dadurch steht ausreichend Verstellweg zur Verfügung, um die Schaltung zu positionieren und die Schraub-Nippel auszuhängen zu können. Im Fall des Quattrini Blocks verlaufen die Züge leider nicht bündig mit den Hohlschrauben. Deshalb habe ich diese tiefer (bündig) gebohrt und passende Hülsen eingebaut. Zusätzlich sind die Durchgänge von unten geschlitzt, um das Aushängen der Bowdenzüge zu ermöglichen. Die Schaltgabel läuft in 2 Nadellagern mit Nadelhülsen und ist mit zwei außenliegenden Wellendichtringen abgedichtet.3 Punkte
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So wie das Teil insgesamt gemacht ist - direkt in die Tonne... oder als Deko in irgendeine Ecke stellen Mehr Presto usw geht kaum - würd ich persönlich nicht verantworten wollen sowas in Verkehr zu bringen...3 Punkte
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Ihr Lieben, ich wünsche Euch (und mir auch) einen guten Start ins neue Jahr, eine kilometerreiche und möglichst malaisenfreie Mopetensaison, Durst, Bier, und immer eine Handbreit Luft in der Hose! Wir sehen uns!2 Punkte
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Ich habe dann auch wieder die MRP Haltelaschen angebracht, diesmal aus Edelstahl. Teflonband dienst als Schutz. Ich habe aus einen alten Motor noch schnell eine Krücke gebaut damit die Vespa ohne Motor einfach bewegt werden kann. und die Ständerverlängerungen aus Stahl sind auch soweit fertig. Madenschraube wird natürlich noch gekürzt und die Länge der Verlängerung final angepasst. Die Madenschraube klemmt dabei nicht sondern das Gewinde ist auch durch die Verlängerung geschnitten. Somit hält das ordentlich. Die Verlängerung ist hohl gebohrt wegen dem Gewicht und geht 130mm in den Ständer rein. Die Madenschraube wird dann vom Gummifuß verdeckt.2 Punkte
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100/90-10 ist vom Abrollumfang identisch oder theoretisch/rechnerisch sogar minimal kleiner als 3.50-10... Wenn die 23/65er Primär rumliegt, würde ich die verbauen. Damit wärst du auch flexibler zu verlängern oder zu verkürzen, nur mittels anderem Ritzel (22 oder 24), ohne Spalten.2 Punkte
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Hör bitte auf dich dafür zu entschuldigen, dass Du hier relevante Informationen beisteuerst Ich finde es gut, dass sich jemand mal systematisch an sowas ranmacht, da könnte sich manch andere (ich liebe Genderfluidität) eine Scheibe abschneiden. Danke also für Deine Arbeit!!!2 Punkte
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Wie gesagt, sind meine praktischen Erfahrungen die ich mit unterschiedlichen Vollwangenwellen und Motoren gemacht habe. Von 102 ccm bis aktuell 288 ccm. Zum Teil habe ich die Wellen selbst bearbeitet und den WF angepasst, zuletzt auch machen lassen. Zu Beginn hab ich mich den 50% schrittweise angenähert, das lief für mich dann super. Seither ziele ich immer auf die 50% und für mich passt das. Die Vibrationen nehmen dann gefühlt bei höherer Drehzahl eher ab. Kann natürlich sein, dass das nicht ideal ist. Was auch immer ideal bedeutet, aber 30% und 70% kann meiner Meinung nach niemand wollen.2 Punkte
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Hallo Zusammen, heute hab ich es doch tatsächlich geschafft zu fräsen. üs 130.x nach 3 mal messen kam ich im schnitt auf 130.1 AS 192.8 auch der Durchschnitt. Damit komm ich auf nen VA von 31,4 was laut Sip Camaro Spezifikation das obere ende des Optimums sein sollte. Wichtig: Auslass wurde lediglich nach oben gezogen, nicht geräumt oder breiter gemacht. So bleibt das denke ich auch vergleichbar und mir reicht es dicke aus. Kurve kann ich nicht hochladen die ich heute mit den Camaro gezogen habe irgendwie hats die Dateien auf meinem stick zerissen. Raus kam folgendes: As 192.8 ÜS 130.1 va 31.35 qs 1.5 Auspuff: sip Camaro gemessen im 3. Gang 21.9 ps 26nm AFR lagen bei Top Leistung bei ca 10.8 allgemein war der werd bei Vollgas schnell sinkend auf die 10.8. da bin ich denke ich noch zu fett, bin da über jeden Tipp dankbar das mit den AFR muss ich noch zu deuten lernen. Was interessant war nach 3 Läufen war das max an ps und nm erreicht. ist aber von Lauf zu Lauf angestiegen, heißt also bin ich wohl wirklich zu fett da es beim wärmer werden ja besser wird. Kerze sah echt super aus etwas dunkleres braun weit weg bin ich nicht, also werd ichs erstmal so lassen, soll ja ein Leistungsstarker aber zuverlässiger Tourer werden :) Allgemein find ich das nicht so schäbig. Gleicher Motor nur mit mikuni Vergaser beim Kollegen wirft 24.8 ps auf dem selben Prüfstand. Hier ist aber der Auslass auch breiter gemacht worden, dafür find ich mein Ergebnis echt top. nächste Woche hab ich nen Abend Zeit und kann dann endlich die anderen anlagen testen Bullet Atom noch eine bei der ich den Namen nicht weis Der Atom, das weis ich jetzt schon, wird gute 7 ps mehr abwerfen. Haben wir auf nen anderen Roller getestet und sind arg erschrocken. sorry nochmal für die Verzögerung aber das drecks Corona und die Grippe vorher haben mich bis gestern so lahmgelegt das nix ging, selbst jetzt alles noch super anstrengend. Kurven vom heutigen lauf kommen dann gesammelt mit den anderen Anlagen übereinander und einzeln. Ich werd auch versuchen jedesmal ein Kommentar mit Auspuffname einzutragen, dann sollt alles klar sein Euch allen einen guten Rutsch und wir hören uns nächstes Jahr2 Punkte
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Neuigkeiten zum Zylinder! Der Auslass wird wohl mit einer Spezialschraube mit den Maßen um Link befestigt! https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-auslass-m8x16-mm-sip-199-t5-zylinder-sip-performance_18047400?usrc=SIP T5 199 Bissl Spaß muss sein, wenn ma schon lange wartet und keine News vom Lieferanten kommen... Noch was: Kommts alle gut ins neue Jahr und lasst es krachen! 🍺🍺🍺2 Punkte
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Eine 1/2 Zoll Nuss aus dem Knarrenkasten opfern und mit einer Flex einen Schlitz einbringen. Dann mit ner Knarre und Verlängerung die Nuss auf das zu biegende Blech aufstecken und mit ordentlich Kraft drehen. Funktioniert! Knarre verlängern mit Rohr für mehr Drehmoment hilft für Verbiegen...2 Punkte
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Ich nehme das mineralische MTX von Castrol, pro Ölwechsel <2,50 Eur, billiger geht fast nicht Klick mich hart1 Punkt
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Ich hab die Platte verbaut, hab mir aber die Distanzmutter zwischen Nebenwelle und Verstärkungs/bremsanker-Platte aus Stahl gedreht/gefräst, mir war das aus Alu zu windig. …euch allen noch einen schönen Silvespaabend und rutscht guad nei.1 Punkt
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Ich würde sagen mit tiefersetzen wird es überall besser bis peal und wenn man den Kopf nicht entschärft wird man fast dazu gezwungen sein den Auslass zu erhöhen, um eine vernünftige Verdichtung zu erreichen. Meiner Erfahrung nach brauchen Hubraum starke Vespamotoren keine hohen Überströmzeiten, da meistens die Bohrung zum Hub größer wird und dadurch die Überströmfläche zunimmt bei meist gleich bleibenden Hub1 Punkt
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Da kann es sich nur um Streuung zwischen den Herstellern und den Produkten handeln. Ich war gerade in der Garage und habe nachgemessen: der K80SR hat auf der Felge mit Schlauch sowohl als 100/90-10 als auch als 3.50-10 genau 1360mm Umfang.1 Punkt
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So Detailverliebt wäre ich auch mal gerne. Sieht picobello aus1 Punkt
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Hier fehlt grundsätzlich erstmal Auslasssteuerzeit, nicht unbedingt Vorauslass. Das sieht anders aus wenn wirklich Vorauslass fehlt.1 Punkt
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Bei 60 Hub ohne Kodi hast du vermutlich über 135° ÜS Zeit, eher richtung 140° Ich hatte mit 2,5mm Kodi 130° , am ende kam dann 3mm rein Die Delle kommt von zu wenig VA und verschiebt den peak trotz brachualer ÜS Zeit, nach so früh1 Punkt
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Ja, das denke ich mir auch. Ich werde die Primär auf 23/65 setzen mit 35 Gangrad und wenn Druck fehlt mit Kupplung oder Auspuff variieren. Allen vielen Dank für die Anregungen. Noch eine abschließende Frage: würde es sich bei 57mm Hub deutlich anders verhalten oder auch funktionieren? A/Ü wären dann ja entsprechend geringer.1 Punkt
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Hast Du nicht einen Plastik Einkaufskorb auf dem Frontgepäckträger Deiner PX? Dann bist Du bei Stylefragen raus1 Punkt
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Hab's! Habe eine flachere inbus schraube gekürzt, Damit sie passt und einen inbus Schlüssel aus dem Ikea Regal leicht gekürzt und gebogen. Scheint zu klappen. Motor ist eingebaut, das gibt ein Blindflug. Ich glaube den hänge ich lieber aus :) hier noch ein paar Bilder, wenn jemand das gleiche Problem hat.1 Punkt
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30er Vergaser und Drehschieber gehen sehr gut.1 Punkt
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Generell, nach meiner Erfahrung, ist 50% der beste Kompromiss. Unterschiedliche Motoren, alle SF. 30% und 70% scheiden komplett aus.1 Punkt
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Das ist jetzt schon eine starke Aussage - wenn es ein Unternehmen nicht auf die Kette bekommt, Fragen seiner Kunden zu kanalisieren und zu beantworten, dann liegt das natürlich daran, dass die Kunden ihre Fragen an die falschen Mitarbeiter gestellt haben. Da haben wir bei meinem Arbeitgeber zum Glück eine andere Herangehensweise. Danke, keine weiteren Fragen.1 Punkt
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Worb macht dir die Steuerzeiten so, wie du sie haben möchtest. Das Thema Preis/Leistung ist wie so oft Ansichtssache. Den Preis für die Welle bei Worb kennst du sicher - ob das die knapp 7ccm im Vergleich zum 172er auf Normalhub wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Alternativen sind (neben der noch teureren 56,5er Worb Welle, die nur mit Polossi Sinn macht) die Sip Wellen (56mm mit 105er Pleuel oder 60mm mit Nitro), ggf. die 56er Kingwelle (mit unklaren, aber erfahrungsgemäß eher kurzen Steuerzeiten, Verfügbarkeit müsstest du anfragen), die 57er Pinasco mit Pinasco Zylinder oder was anderweitig umgebautes. Oder eben Normalhub.1 Punkt
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Was unterscheidet eine vernünftige von einer fragwürdigen? Oft ist eher der Schrauber das Problem und nicht die Schraube. Die Bilder von dem völlig zerlegten CP Spanner und Innereien müssten hier irgendwo rumschwirren... Der CP ist bestimmt gut, genau wie andere auch.1 Punkt
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Also 2500-3000km wäre ja ein Traum das hab ich noch nie geschafft egal welcher Reifen. Zumindest wenn Tuning im Spiel ist.1 Punkt
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12. alte Schule (~1998-2002) Früher bin ich diese Art von Einlass auf einem höhergeleten 133er Polini gefahren. Es wurde eine ca 10-15mm starke Aluplatte an den originalen Einlassgewinden verschraubt und dann solange Platz geschaffen bis sich eine Malossimembran bis auf wenige mm Abstand zur Kurbelwelle einsetzen ließ. Durchbruchbereiche wurden vorher mit Kaltmetall aufgefüllt. Der Einlaß befand sich komplett in der einen Hälfte des Gehäuses, und vor der Membran saß ein selbst gebauter kurzer Ansaugstutzen auf welchem Vergaser von 24-30mm über dem Kickstarter gefahren wurden. Damit genügend Gemisch und zu jeder Zeit einströmen konnte, wurde die Einlaßwange der Vollwangenwelle so bearbeitet: was in der Summe und für die Zeit für recht souveränen Vortrieb gesorgt hat (hier mit der falschen Softwareversion gemessen, in Wirklichkeit waren es um die 21 PS am Hinterrad) und nachdem größer IMMER besser ist ()wurde der Motor später auf einen Einlass über beide Hälften umgebaut. Dazu wurden Alustücke zurechtgefräst, eingesetzt, verschraubt und die Fugen mit Kaltmetall verschlossen, so dass am Ende eine 6 Klappen Membran (etwas größer als RD350) Platz finden konnte. Ehrensache natürlich, dass alles selbst gemacht und nichts fremdvergeben wurde. Leider hat der Motor dann kurz vor der Fertigstellung beschlossen Selbstmord zu begehen. Ich vermute ja der Leistungsdruck war zu hoch. Ganz hinterhältig hat er darauf gewartet dass ich ihn kurz vor Feierabend - also so ungefähr um 4:37 am Morgen - unterlege um das KGH Volumen auszulitern um dann, sobald ich mich ca. 10m von der Werkbank entfernt hatte, erst langsam anzufangen zu kippen und dann vom Tisch zu springen. Mein Hechtsprung ging leider ins Leere und danach hatte ich dann einen Motor mit riesigem Einlass und abgebrochener Schwinge und schraube seitdem in einem auf der Werkbank festgeschraubten in alle Richtungen drehbarem Motorständer.1 Punkt