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Inhalte mit der höchsten Reputation am 01.01.2024 in allen Bereichen anzeigen
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Das Jahr nähert sich das Ende und somit nun auch das Projekt. Im Dezember habe ich die letzten Arbeiten erledigt. Als altes QVC-Opfer habe ich mal den neuen SLUK Anschlag getestet: Als sportliche Sitzbank habe ich nun die "Clubman" Ancilotti Variante vom Jockey gewählt. Gefällt mir gut, ist aber nen Ticken länger als die normalen Ancilottis. Dafür passt aber auch der Airscoop ohne Probleme drunter. Die org. Sitzbank habe ich ja auf Schaumstoff umgebaut, die verbleibt erst mal im Regal. Ein Sprintrack musste natürlich auch dran, hierfür habe ich das entsprechende von Casa Lambretta umgeschweißt, das passt out-of-the-box nicht mit der Clubman-Ancilotti. Pünktlich zu Sylvester konnte ich heute auch eine trockene Proberunde drehen - der GT240 fährt sich sehr gut, gefühlt könnte die Übersetzung noch länger werden, aber das entscheide ich im Laufe der nächsten Saison. Was sich aber echt als nervig herausstellt, ist der BGM Sport Clubman. Das Geboller unter dem Trittbrett ist schon arg gewöhnungsbedürftig. Hoffe, dass hier der verlängerte ESD von @FOX Racing bald raus kommt. Auf ein pannen- und unfallfreies 2024!9 Punkte
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Ja, ist korrekt. In den Fällen, wenn jemand Teile oder sonstigen Kram spendet und z. B. den Erlös einer wohltätigen Organisation (Weihnachtshilfe, Kinderhospiz, etc.) oder halt auch dem GSF spenden will, setzen wir die Regeln in diesem Fall aus,. Der Spender sollte sich aber in jedem Fall vorab an einen vom Team wenden, um das vorab zu klären. Hat @de_Zonk auch in diesem Fall getan - aber ich habe im Sylvester-Stress versäumt, das hier in meinem Biet-Beitrag zu kommunizieren.4 Punkte
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Oh jaaaa! Der Geruch ist sofort da! IGITT! Hat bei mir aber noch den Grund, dass wir in der 4. Klasse Sportunterricht Geräteturnen hatten bei Frau Brammer. Die vorige Klasse war grad raus und es roch um so mehr nach Angst und Schweiß und … KACKE! 💩 Hinter dem Mattenwagen, lag ne vollgeschissene Unterhose!!! Seitdem gesellt sich zu meiner eh schon unangenehmen Erinnerung an Geräteturnen, immer noch ein Hauch von Scheissegeruch 😅4 Punkte
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750 SS hat einen schmaleren (175?) Hinterreifen. Und zu den 900SL Modellen war die Schwinge hinten aus Alu und die Bremse hinten anders abgestützt. Bei der 900SS glaube ich erst bei späten Baujahren so Standard. 750SS war mein erstes Motorrad. Mit der hab ich auch den Großteil meiner Motorradkilometer gefahren. Zuverlässig und toller Sound. Viel Spaß damit.4 Punkte
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Wünsche euch allen auch alles Gute für das näxte Jahr! Mein Vorsatz: Euch öfter mit meiner Anwesenheit in Verzückung versetzen, als dieses Jahr!3 Punkte
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Sehe das eher als Sache des Anstands. Wenn ich schon unangemessen und grobstieflig irgendwo reingrätsche, gehört es sich zumindest das wieder gut zumachen.2 Punkte
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Hochachtung für deinen Job! Gut so! aber: es ist ja auch ein ganz normaler Morgen! Ausser das alle sich anders als sonst begrüßen! Daher: Frohes Neues!2 Punkte
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das wäre mal ne produktaenkuendigung: chatgpt direkt hier rein, mit dem prompt: "translate to german with the language used in gruss an den sueden sprinkled with light profanity and insults"2 Punkte
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V50, deutsches Modell, Baujahr 1974 Gekauft, komplett zerlegt, aufbereitet und wieder zusammengebaut. Motor - VMC T-56, 106 ccm - AS 172°, ÜS 122°, QS 1,1 mm - Original Piaggio Banane, 30 mm Krümmer - BGM Rennwelle - 3,00 Primär, SIP-Repkit, DRT Korb - 3-Gang Getriebe - Dellorto SHB19 Vergaser, HD88, ND42 - 19er Ansaugstutzen - Revolver Kupplung mit 8 Intermediate Federn - PK Zündung mit 12 V, Elestart Lüfterrad mit 1800 g - Einbauspiel Getriebe 0,15 mm - Einlass am Gehäuse vergrößert - Lager, Wellendichtringe, O-Ringe, Silentblöcke neu Rahmen - Die Linke Seite des Hecks und der Kotfkügel waren mit extrem nervigem Lack im gleichen Farbton überlackiert. Musste viel knibbeln und schleifen. - Unterboden war mit Bitumen vollgesaut. Trockeneisstrahlen hat das Zeug relativ gut beseitigt. - Risse geschweißt und die linke Backe etwas in Form gebracht von @floschi - Alle Roststellen entrostet - Blanke Stellen mit Oxyblock S, Falze mit Oxyblock N konserviert - Lack nass geschliffen, poliert und mit Aero 46 versiegelt - Unterboden, Kotflügel und Radhaus hinten mit Multifilm geschützt Die Gabel habe ich auch entrostet und versiegelt. Die Schwinge wurde ebenfalls komplett überholt. Hat alles mit Hilfe des GSFs auf Anhieb perfekt funktioniert. Bilder2 Punkte
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Moin. Haben etwas in den Tiefen der Regale gewühlt und etwas Lesestoff rausgepult. Der komplette Erlös aus der Nummer geht ans GSF und wird von uns on Top verdoppelt. (Versand ist inklusive) Die Auktion geht von jetzt an bis zum 7.1.24 23:59 Uhr! Das bis dahin höchste Gebot bekommt den Zuschlag. Zum Stoff: Champs komplette Reihe der Classic Scooter... Einige sehr frühe Motorettas... (Nr'n 14/15 und 17 bis 47) Ein paar legendäre Kataloge... (Stellenweise nüx online Bestellung, tatsächlich noch via Anruf oder Fax! War auch fein, sofern man nüx vergessen hat ) Ausnahmslos alle Hefte/Kataloge sind befingert! Hier und da sicherlich auch mit Knickohr, fehlendem Deckblatt (SIP Katalog), fehlenden Poster sowie leicht verkleckerten Ejakulat... Joa, es ist alles gesagt/bebildert. Haut in die Tasten, gönnt Euch den heißen Stuff und macht nebenbei die Kasse des Forums voller... Bitte/Danke (45699, meins und nur hier)1 Punkt
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Das ist eine 4mm Einstich-Nut. Also passt da ein Sicherungsringe Welle DIN 6799 mit 4mm.1 Punkt
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So, Feierabend! Alles abgearbeitet, was machbar war und wenn ich Glück habe und morgen nicht angerufen werde, ist bis einschl. 10.01. Schicht im Schacht! Mal sehen, wie weit ich mit dem 170er in der Roten komme.1 Punkt
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Moin Jochen! Ich würde die - wie hier schon gesagt - einfach drin lassen. Denke hat nur Vorteile.1 Punkt
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Was habt ihr denn mit euch machen lassen? Mit mir hat kein Lehrer so einen Zirkus veranstaltet.1 Punkt
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4,8 hat mein GT186 schon gezogen. Beim 240 dürfte ja deutlich mehr Drehmoment anliegen. Demnach sollte irgendwas um die 4,6 sicher gut laufen.1 Punkt
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Sehr schön! Es ist schon geil, dass es heute bessere Lösungen für Dinge gibt, die im Grunde seit weit über 40 Jahren nicht mehr hergestellt werden. Ich werde mich mit den Gaszugrollen mal beschäftigen. Vielen Dank für die Infos!1 Punkt
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geh mal auf 1,2 mm - bei der Auslasszeit ist die effektive Verdichtung noch im grünen Bereich1 Punkt
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Gut gemerkt Leider bleibt die Merino Hose deutlich hinter den Erwartungen und ist gefühlt nicht besser als die 10€ Polyester Hose von C&A. Aber heute scheint die Sonne und da werde ich wohl mal anrollern! Unsere hat dies Jahr zum ersten Mal den Jahreswechsel live mitbekommen (nach 5 Jahren Anlauf). Frohes Neues Al.1 Punkt
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Dieser @PXCop ist doch so ein Internetrollerschrauber und -fahrer, der immer gern mal rumstänkert und sonst nicht so viel versteht von der Materie, oder? soll sogar "falsche" Wellendichtringe verbauen, hat man gelesen.. also würd ich den als letztes fragen, was er da so fabriziert hat Meine letzten "Spielchen" beim M1X waren ja mit 62mm Hub, da ging es los mit einer Prototypwelle SIP uncle tom (62/105), da kam man mit der Überstromzeit nicht unter 130/131. Auslass war dann auf ~194 Grad gefräst, allerdings nicht groß geräumt. Da hatte ich mit dem Camaro 27 PS und knapp 29 Nm (Mustang und R1 hatten beide knapp über 33 PS und der SIP Road 3.0 hatte auch so 29 PS - Diagramm vom Road ist im Box Topic). Im Anschluss bin ich dann auf 62/110 gegangen und da wurde der Zylinder so nachbearbeitet, dass man auf ~128/192 kommt, den Auslass im VA-Bereich in die Breite gezogen und den Auslasskanal zum Auslassstutzen hin geräumt. Aber so habe ich den Camaro nicht mehr getestet, daher kann man nicht sagen, ob der Camaro da wirklich die 30 PS geknackt hätte. Der R1 und der Mustang waren so aber beide bei >35 PS/29,x Nm (restliches Setup war immer: 33er PWK, Tassi VForce 3). Beim M1X ist ja noch deutlich mehr machbar aber so lässt er sich mit dem R1 immerhin noch auf der Straße fahren. @Despa wenn du noch ne Anlage brauchst zum Testen, bißchen was liegt hier noch rum, kann ich dir gerne ausleihen.1 Punkt
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Das ist doch Stuhl! Meine superstrong hat quasi null Verschleiß nach circa 5tkm hart gefahren km...1 Punkt
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Ihr Lieben, ich wünsche Euch (und mir auch) einen guten Start ins neue Jahr, eine kilometerreiche und möglichst malaisenfreie Mopetensaison, Durst, Bier, und immer eine Handbreit Luft in der Hose! Wir sehen uns!1 Punkt
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Die Werkbank hättest fürs Foto bissl aufräume könne 😂 @MENZO das ist die Gummikappe fürs EStarter Loch. Hier1 Punkt
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Also das komische ist ja das der ‚1X beim Kollegen mit camaro nur 24,x ps gemacht hat. Und dessen M1x ist deutlich krasser gefräst wie schon erwähnt. Mich wundert es auch warum da so „wenig“ rauskommt. Ich hatte auch erst zweifel am Prüfstand deshalb haben wir den Roller von nem anderen Kumpel drauf gestellt der auf einem Geeichten Prüfstand für den Tüv war. da hatte der roller 19.8 ps und 24nm und bei uns 19.2 ps und 23.5nm, seh ich jetzt als Messtoleranz. Vielleicht wurde ja was am Camaro geändert das solche Auswirkungen hat, weniger Durchmesser Engerer Radius usw. Müsste man mal Messen und vergleichen. Interessant wär was der @PXCop denn so gefräst hat. Ich habe ja nur den Auslass hochgefräst und nicht geräumt nur angeglichen. Auslass breite kann ja auch nochmal locker flockig 2-4 ps bringen, dann ggf anderer Gaser oder anderer Ansaugstutzen. Vielleicht hab ich auch scheisse gefräst, OK Auslass ist gerade mit leichter Fase das es schön läuft restliche Form ist gleich. Kolben lief schön geschmeidig durch also so scheisse kanns nich sein hab ja auch immerhin knapp 4 ps mehr mit etwas fräserei ;) ich werd mal meine vforce 3 gegen eine 4rer tauschen. Nicht das da was nicht stimmt (meine alte Membran hatte ich ja drauf wo es mir das Loch in den Kolben gefahren habe mir dem vmc.) die Plättchen waren nich gut aber der Stuffer hat das ein oder andere Stück Alu gefressen das ich etwas beifeilen musste.) glaub jetzt aber nicht das der Roller dann so rund laufen würde. Choke an, ein Kick und die Kiste ist an und hält super ruhig das Standgas, auch beim beschleunigen da stottert nix die Kiste zieht durch sieht man ja toll an den Kurven. Naja ziel war ja eh ein Tourer und kein racer….. Wenn der Reso an der Kiste kommt geht das Vorderrad hoch im 2. und ich wiege 110kg also Drehmoment ist aufjedenfall vorhanden. Jetzt schauen wir mal wie die anderen Anlagen performen. Mit meinen SZ sollt ich da ja so gut wie alles an Reso draufstecken können VA ist ja groß genug. wenn alles klappt bin ich Mittwoch in der Halle und Schraub alle Anlagen nach und nach drunter. Ich hab da nen Standard an mich selbst und wollt euch das noch dieses Jahr liefern. Mich nervt sowas einfach aber mit kleinem Kind, Frau und einem Haus wo man immer was kleines richten muss ist das alles schwer unter zu bekommen. Aber einmal die Woche schaff ichs in die Halle wenn mich nicht gerade die Pest holt ;) Mich freuts das dieses Thema hier gut abkommt, jetzt muss ich nur noch Daten liefern und dann können wir alle drauf los diskutieren was etwas bringt und was nicht.1 Punkt
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Ich würde den Motor so lassen*. Den Bereich in welchem man dann gewinnt wenn man da jetzt am Auslass fummelt (7-10k), nutzt man viel seltener als den Bereich in welchem man verliert. Letzteren nutzt man so gut wie immer(3-7k). Fährt sich mit der Kurve bestimmt schön, ohne zu brachial zu sein. *und nur was ändern, wenn es gesicherte Informationen gibt, dass sich der Hauptfahrbereich (3-7k) nicht verschlechtert, wenn was geändert wird. Wenn z.B. die Steuerzeiten jetzt total daneben wären, mit 142-177 oder so. In so einem Fall wäre sowas wie 126-180 bestimmt nen Versuch wert. Gibt ja genug Referenzwerte zum M200 an denen man sich orientieren kann.1 Punkt
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neuer Touring curly, ab kommende Woche im Shop Egig180 p&p mit Unisex Krümmer , es gibt noch dickere Krümmer damit hat er noch 1NM noch mehr bei selber leistung Der Motor hat praktisch kein Vorreso Plateu mehr und zieht daher direkt von niedrigen Drehzahlen heraus, ohne Verzögerung durch 26PS & 26NM1 Punkt
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Hab in meiner VBB1T 2-Kanal den BGM177 Zylinder drin. Hab die Motordichtfläche für den boost port mit Knetmetall aufgefüllt und mit der Feile geplant. Da ging es nicht darum einen dritten Kanal ins Gehäuse zu fräsen (würde ich bei einem intakten Gehäuse nicht machen). Ich wollte lediglich eine Planfläche um den boost port im Zylinder des BGM177 abdichten zu können. Kann man natürlich auch einfach durch abdrehen des Zylinderfußes und Verwendung eines 2 Kanal Spacers genauso machen. Vorteil bei meiner Methode ist das ich einfach den Zylinder tauschen kann ohne jedesmal diesen abdrehen zu müssen... Den boost port hab ich dann einfach über eine Modifikation des Kolbens gemacht. Einfach ein Fensterchen in den BGM Kolben ala Pinasco gemacht. Wirklich notwendig ist aber auch das nicht, wenn Du nicht vorhast 20PS aus der Kiste zu holen. Das ganze läuft wirklich schön. Übersetzung ist bei mir eine geradeverzahnte BGM Primär (mit dem schlanken Primärrad der WF Modelle) mit 23/63 auf original VBB1 Getriebe: https://www.scooter-center.com/de/kupplung-inkl.-primaeruebersetzung-sc-wideframe-typ-cosa2/fl-primaerrad-bgm-pro-63z-geradeverzahnt-vespa-125-vn1t-60001-vn2t-vespa-150-vl1t-vl2t-vl3t-vb1t-acma-150-gl-1956-1958-z23/63-2-74-sc6323lp Das ganze mit der dünnen Unterlegscheibe unter der Kupplung, aber dickem Spacer für den Deckel (das kann man mittlerweile ja eleganter über den BGM CNC Kuludeckel lösen: https://www.scooter-center.com/de/kupplungsdeckel-bgm-pro-superstrong-cnc-vespa-largeframe-1958-1962-umruestung-auf-kupplungstyp-px-fuer-vespa-vba1t-vbb1t-vna2t-vnb1t-vnb3t-vgla1t-vglb1t-silbern-bgm8293s?number=BGM8293S). Mit dem originalen VBB1 Getriebe sowie originaler 8 Zoll Bereifung ist das dann einem originalen PX200 Getriebe auf 10 Zoll sehr ähnlich: BLAU: VBB mit BGM 23/63 auf 8 Zoll GRÜN: PX200 original auf 10 Zoll Das ist dann ausreichend schnell für 8 Zoll (imho) und der Motor überdreht auf der Autobahn nicht. Hier noch ein altes Diagramm über alle vier Gänge, allerdings mit DR177, BBT1 und offenem Vergaser gemessen: Hier im dritten Gang, so wie im Straßenbetrieb (mit Filter und Deckel) gemessen. Grün: Orig. PX80 Auspuff Rot: Road2 Blau: BGM BBT1 Hier mal der direkte Vergleich von DR (rot) zu BGM (Blau) wie sie auf der Straße liefen. Der BGM hat bereits ab Standgas deutlich mehr Drehmoment und dennoch ein breiteres Band. Fährt sich mit dem Getriebe von oben nochmal deutlich souveräner wobei auch der DR177 damit keine Mühe hatte. Um noch mal auf deine primäre Frage zurückzukommen. Ein 2-Kanal Motor ist genauso leistungsfähig wie ein 3-Kanäler. Da brauchst Du nicht extra das Gehäuse tauschen. Klar, wenn du da die max. Performance anstrebst schadet es nicht den dritten Kanal voll anzusteuern, für gute und kräftige Alltagsmotoren reicht aber die oben genannte Methode imho völlig aus.1 Punkt
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