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Inhalte mit der höchsten Reputation am 03.01.2024 in allen Bereichen anzeigen
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So, auch der 2. Tag der frischen Saison 2024 verlief Unfall und pannenfrei mit 230km 👍🏻… eine Scheibe kann ich mir aber immer noch nicht schönreden, auch wenn es windstill dahinter ist….übler sind die wechselnden Lichtverhältnisse neben den fahrbahnbeschaffenheiten… leider hatten wir heute die Ski vergessen 🙈11 Punkte
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Falls hier jemand auch einen defekten VDO-Tacho hat und diesen wieder fit machen lassen möchte, ein kurzer Erfahrungsbericht. Hab im Dezember 2023 meinen defekten VDO-Tacho zu "Tachometer Stelzle" nach Augsburg gebracht. Mitte Dezember war der Tacho per DHL-Paket schon wieder bei mir, vollständig repariert. Es wurden Lager, Eichspirale ersetzt, Zeigerachse repariet, Anzeige justiert und wieder alles mit dem mitgelieferten, neuen Zierring für das Tachoglas montiert. Inklusive Versand 116 €. Der Mann ist Vollprofi, kann ich nur empfehlen.9 Punkte
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Hallo zusammen und alles Gute fürs neue Jahr. mein guter Vorsatz für 2024: mehr GSF wagen! Deshalb will ich den Wiederaufbau meiner 53er Hoffmann hier dokumentieren. Damit setze ich mich gleich auch selber unter Druck, am Ball zu bleiben, denn das zeitliche Ziel heißt Rohrlenkertreffen in München vom 10.-12. Mai. Außerdem brauche ich hier und da sicherlich Hilfe und Unterstützung. Ich hoffe, es ist ok für euch - Das ist der Ausgangszustand: Das Trittblech hat leider ein paar Rostlöcher, die Trittleisten fehlen, aber sonst scheint sie komplett zu sein. Laut Papieren ist sie seit 1964 abgemeldet - kaum zu glauben.4 Punkte
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Es gibt bezüglich italienischer Papiere in D eigentlich keine Nachteile, es sei denn Du möchtest damit legal auf der Straße fahren. Die sind nämlich schlicht und ergreifend nicht zulässig. Sie zu besitzen hilft aber ungemein als Eigentumsnachweis und für die technischen Daten. Wenn Dir jetzt irgend jemand erzählt, dass das "schon immer so gemacht" wurde, das es "noch nie Probleme damit" gab und dass wir ja im vereinten Europa leben: Ja, kann man mal machen, könnte klappen, ist aber Mist. Der einzige Weg zu gültigen Papieren geht über den TÜV oder einen entsprechend befugten Mitbewerber und anschließend die Zulassungsbehörde, die Dir gültige Papiere ausstellt. Dazu braucht es in der Regel noch einige Nachrüstungen am Fahrzeug, wie z.B. einen Tacho, der in IT meist nicht vorhanden ist und (je nach Bj.) Blinker, ein Bremslicht sowie oft einen neuen Scheinwerfer und ein Rücklicht mit Reflektor und zulässigem Prüfzeichen. Das Ganze ist aber abhängig vom Baujahr des Fahrzeugs. Wenn der Roller auf 9" Rädern steht könnte es streng genommen sogar ganz eng werden, da diese Modelle nie bei uns homologiert wurden. Hier im Forum gibt es dazu jede Menge Info. (Ich glaube, das Ganze einigermaßen umfänglich dargestellt zu haben, kann aber teilweise nur mit Halbwissen dienen, aber der TÜV wird Dir schon sagen, was er sehen will...)3 Punkte
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Tag die Herren, bin jetzt gestern dazu gekommen alles abzulichten und zu messen. Der Zylinder lief auf einem unbearbeiteten TS125 Motor mit SI20 und original Auspuff. Das ganze ohne Getriebe/Primäranpassung auf 8 Zoll. Der Zylinder hat aufgrund der nicht zum Zylinder passenden originalen Fußdichtung Nebenluft gezogen. Sieht man hier schön am Schatten auf dem Zylinderfuß: Gelaufen ist der Motor mit einem stark gebohrten Filter und einer HD110. Damit ist er, sicherlich aufgrund der Nebenluft + dem gebohrten Filter, unter Vollast laut Besitzer immer wieder zart festgegangen: Der Kolben ist der originale Avionic mit/für Ø52.5mm Bohrung. der hat die Klemmer überraschend gut weggesteckt. Das Kolbendach ist allerding bereits abgeflacht: Der Zylinder selbst sieht noch sehr gut aus, die Klemmspuren sind so kaum ersichtlich geschweige denn ertastbar: Der Kopf sieht geplant aus, das scheint aber bei den Avionic Serie zu sein (bildvergleich mit den anderen Zylinderköpfen aus diesem Topic gemacht): Die Auslaßoberkante sieht aus wie neu (Bild von unten hin zur Zylinderoberkante gemacht): Die Auslaßbreite beträgt grob 40mm (als Sehne). Daraus ergeben sich auch bei mir über satte 76% Schlitzbreite. Das scheint erstaunlicherweise weder die Ringe noch den Zylinder beeindruckt zu haben. Der Zylinder ist nachweislich mehrere 1000km so gefahren worden. EDITH: Das ganze wie gesagt mit der originalen 22/67 primär auf 8 Zoll. Das hat ordentlich gedreht... Gerade nochmal nachgerechnet. TS125 Getriebe mit orig. 22/67 auf 8 Zoll ist genauso lang wie PX125 Getriebe auf 10 Zoll.3 Punkte
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Nachteil ist sie gelten nicht. Umwandeln geht nicht, nur zum TÜV und neue erstellen lassen. Alfonso war schneller und ausführlicher2 Punkte
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Kapitän Nemo fuhr mit seinem U-Boot Nebukadnezar (…glaube ich) „20.000 Meilen unter dem Meer“, aufgezeichnet von Jules Verne. Und in diesem U-Boot hatte der Kapitän eine große Orgel. Die Suche nach dem kleinen Anemonenfisch Nemo durch seinen Vater Marlin, gemeinsam mit Dori, wurde in dem Film „Findet Nemo“ durch Pixar dokumentiert.2 Punkte
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Bei mir out of the box mit 20/20 SI Vergaser (Luftfilter mit Löchern) und SR3 Auspuff ca. 8,8 PS am Hinterrad. Ansonsten nix am Vergaser oder Motor gemacht.2 Punkte
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Ciao Zusammen Ich heiße Dirk, komme aus Wuppertal und werde für meinen Arbeitskollegen seine SX 150 Spezial restaurieren. Dabei hoffe ich auf euer Fachwissen da ich sonst nur an deutschen und amerikanischen Fahrzeugen schraube. Zur SX: Der Vater meines Arbeitskollegen kaufte diese neu und hat sie immer behalten. Sie hat in dieser Zeit viel mitgemacht da sie nicht für schöne Ausfahrten gekauft wurde sondern um von A nach B zu kommen. Leider stand sie nach dem Tot des Vaters viele Jahre unberührt im Freien was den Zustand nicht verbessert hat. Mein Arbeitskollege fand sie dann irgendwann auf ihrem italienischen Olivengut wieder und hat sie dann nach Deutschland geholt um ihr hier ein neues Leben zu geben. Er ist damit sogar tatsächlich ein paar Runden übers Firmengelände gefahren (was ich für recht gefährlich hielt) und bekam das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Naja aber da er ja auch sicher und zuverlässig unterwegs sein soll habe ich sie gestern in meine Halle geholt um sie wieder auf Vordermann zu bringen. Zustand bei Abholung: Es muss einiges erneuert werden aber das war direkt klar. Eine Frage habe ich direkt am Anfang schon: Er hatte sie in dieser Farbe (Verde Mela) in Erinnerung aber je mehr ich auseinander baue umso mehr Weiß kommt zum Vorschein. Wurden sie tatsächlich nicht in Teilen überall lackiert oder hat sie einfach mal eine „Dusche“ bekommen? Ich freue mich auf eure Kommentare, Tips usw. Mfg Dirk1 Punkt
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Oje oje oje Du holst dir nen 102er dr, willst aber fräsen, welle originl lassen,.... Oje oje oje, hat den anschein das du 0,0 ahnung hast von der.materie. und dann willst fräsen, Sei mir nicht bös, das ist aber Humbug, dein konzept und vorhaben. 1. Gibts hier im gsf genug stoff über wie und was zu fräsen, 2. Hunderte von topcs über kurz hub tuning, Mein tip, lass dir von einem vorort helfen, der ahnung hat, oder frag vorab im allgemeinem technik topic was du vorhast, wo du hinwillst, dann wird dir auch geholfen. Zu dem was du hast, dr102 ist ok für o-tuning, sprich auf dem originalen 50ccm motor bissle flotter zu sein. 3,00 übersetzung ist scho lang, da wird sich der 102er dr schwer tun. Und hauptfrage, welcher auspuff? Welcher drehschieberfleche? Kurz um, kolben fräsen ist das letzte was thema ist1 Punkt
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Motorbolzen auf keinen Fall versuchen raus zu klopfen, sondern raus ziehen!!!!!! Sehr empfehlenswert diese Lektüre hier1 Punkt
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Um es mit den Worten eines früheren Kölner Oberbürgermeisters zu sagen: „Und jetzt Prost, sonst wird das Kölsch noch Alt!“1 Punkt
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Bestell dir das Datenblatt beim TÜV Süd entsprechend Deiner FgstNr. Das geht online. Damit und mit den span. Papieren machst Du einen Termin bei TÜV oder Dekra, je nachdem welche Organisation in Deiner Gegend die Abnahme nach Paragraph 21 machen darf. Dann musst Du mit dem 21er Gutachten, den span. Papieren und dem Fahrzeug zur Zulassungsstelle. Idealerweise fragst Du aber zu allererst bei der Zulassungsstelle nach wie die es haben wollen, denn die sind Herr des Verfahrens und es gibt Regionen, wo die Zulassungsstelle die 21er Abnahme erst anordnen muss. Das Datenblatt brauchst Du aber ziemlich sicher, da die Tüvver keinen Bock haben die Daten rauszusuchen, was sie durchaus könnten.1 Punkt
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Das wird eine von 10 auf 12 PS umgerüstete 200er sein. Auf den 12 PS Zylinder stand damals eine 12.1 Punkt
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Doch habe sie aus einer Whats app Teile such Gruppe. Also von privat.1 Punkt
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Die Lagersitz wird wahrscheinlich nicht mehr passen wenn der Adapter raus ist. Ich würde einfach am Adapter abstützen beim rausklopfen und nicht am Gehäuse.1 Punkt
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Genau das meine ich. 3 Varianten: - V50/PV mit Wippe für die Züge - PK S/XL1 mit Schaltrolle - PK XL2 mit einem Schaltzug1 Punkt
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Die Nebukadnezar war das "Schiff" mit dem die in Matrix unterwegs waren (oder "sein werden..."? Oder "sind"?)1 Punkt
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Achtung, Werbung: @LamedaDu könntest auch mit ein wenig Dremeln eine Overrev Grundplatte für die Sip SF Zündung nehmen.1 Punkt
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Eigentlich erstaunlich, dass der wohl doch so robust ist. Wäre jetzt wirklich mal interessant, was das Kit -einfach nur aus der Schachtel auf nen 125er PX gesteckt- anstelle der original 8 PS abwirft.1 Punkt
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Mit dem V50 Motor in der PK werden die Schaltwege kürzer, was erstmal nicht unbedingt schlecht ist. Oben am Lenker deshalb etwas zu tauschen ist eigentlich nicht sinnvoll. Besser wäre, die Schaltklaue das Schaltgestänge im Motor zu wechseln und auf PK umzurüsten. Ansonsten lass es einfach so. Passende Teile für den Lenker gibt es meines Wissens eh nicht. Die Teile von der V50 könnten zwar auf das Schaltrohr passen, aber spätestens an den Aufnahmen für die Seilzughüllen wird das Ganze dann nicht mehr fluchten und das Gefrickel geht los. Also lass es besser.1 Punkt
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Du brauchst vermutlich beides. Erst zum AAS/UbTD zur 21 und der bestellt dann ein Datenblatt auf dessen Grundlage er die 21 macht (Oder er sagt dir du sollst es bestellen). Beim TÜV Nord gibt es kein Datenblatt (da wird nich so gerne geraten), aber beim TÜV Süd soll es was geben.1 Punkt
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Die vom SC kenn ich nicht, hab die vom @TargetT hier aus'm Forum und bin sehr zufrieden.1 Punkt
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Bevor das hier jetzt noch ausartet verkündige ich das erfolgreiche Ende des 2023er Weihnachtswichtelns.1 Punkt
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Dem @Oerge nur das Beste zum Jubeltag! Lass dich von deinen Liebsten hochleben! Und ich hoffe, du bist hochwasserverschont in Wienhausen!1 Punkt
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Das ist doch Stuhl! Meine superstrong hat quasi null Verschleiß nach circa 5tkm hart gefahren km...1 Punkt
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Das Jahr nähert sich das Ende und somit nun auch das Projekt. Im Dezember habe ich die letzten Arbeiten erledigt. Als altes QVC-Opfer habe ich mal den neuen SLUK Anschlag getestet: Als sportliche Sitzbank habe ich nun die "Clubman" Ancilotti Variante vom Jockey gewählt. Gefällt mir gut, ist aber nen Ticken länger als die normalen Ancilottis. Dafür passt aber auch der Airscoop ohne Probleme drunter. Die org. Sitzbank habe ich ja auf Schaumstoff umgebaut, die verbleibt erst mal im Regal. Ein Sprintrack musste natürlich auch dran, hierfür habe ich das entsprechende von Casa Lambretta umgeschweißt, das passt out-of-the-box nicht mit der Clubman-Ancilotti. Pünktlich zu Sylvester konnte ich heute auch eine trockene Proberunde drehen - der GT240 fährt sich sehr gut, gefühlt könnte die Übersetzung noch länger werden, aber das entscheide ich im Laufe der nächsten Saison. Was sich aber echt als nervig herausstellt, ist der BGM Sport Clubman. Das Geboller unter dem Trittbrett ist schon arg gewöhnungsbedürftig. Hoffe, dass hier der verlängerte ESD von @FOX Racing bald raus kommt. Auf ein pannen- und unfallfreies 2024!1 Punkt
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So wie das Teil insgesamt gemacht ist - direkt in die Tonne... oder als Deko in irgendeine Ecke stellen Mehr Presto usw geht kaum - würd ich persönlich nicht verantworten wollen sowas in Verkehr zu bringen...1 Punkt
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Eine 1/2 Zoll Nuss aus dem Knarrenkasten opfern und mit einer Flex einen Schlitz einbringen. Dann mit ner Knarre und Verlängerung die Nuss auf das zu biegende Blech aufstecken und mit ordentlich Kraft drehen. Funktioniert! Knarre verlängern mit Rohr für mehr Drehmoment hilft für Verbiegen...1 Punkt
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Wow, das ist viel mehr, als ich dachte! Diese blöden deutschen Kisten sind ja sonst nie was wert…1 Punkt
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Mit einer super kurzen ngk Kerze geht da noch ziemlich viel… ich sag nur 138mm Primatist Pleuel… und nein das ist nicht um einen M232/244 auf einen 80er/125er Gehäuse zu pflanzen… Schaut dann so aus hier der Vergleich eine normale Zündkerze ohne Stecker… und die super Kurze Zündkerze mit Stecker. …über den Preis der super kurzen Zündkerze reden wir jetzt besser nicht, vom Stecker mal ganz zu schweigen.1 Punkt
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Hartnäckige schwarze Öl- und Rußrückstände -z.B. durch Arbeiten am Lambrettagetriebe- an Fingern und unter Fingernägeln verschwinden automatisch durch das Kneten von mehreren Kilos Frikadellenmasse. Die so gewonnenen Frikos/Buletten/Fleischpflanzerl sind in Verbindung mit Werkstattpils eine gute Grundlage für wichtige Problemlösungsgespräche mit anderen Lambrettisten.1 Punkt