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Inhalte mit der höchsten Reputation am 07.01.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. ...habe die Box aufgemacht... Falls Interesse, auf YouTube
    11 Punkte
  2. Hab es endlich mal geschafft, von der Straße auf die Rolle. Schnell geschnitzte Stützplättchen auf der Quattrini-Membran probiert. Vielleicht passt die Form nicht so wirklich, so hat es hat nichts gebracht. 58 hub, ~125/187 QS 1,1mm Overrev Kopf, 12,4:1 geometrisch FalkR M200, PWK 35 AS. Overrev Zündung mit Luftnummer, Kurve 2M.
    9 Punkte
  3. Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: P - 18450 Euro O - Verden an der Aller R - Siehe Text N - Nur hier O - Meine Verkaufe meine DL SSR265 Motor Die Lambretta wurde komplett neu und mit Neuteilen aufgebaut, an der Motoraufnahme verstärkt und komplett in Zementgrün lackiert. -EZ: 07/69 -HU: 09/23, neue HU auf Wunsch inclusive. -Motor wie oben genannt ein Casaperformance (CP) Scuderia SSR 265 mit knapp 50PS am Rad. -CP Doppelscheibenbremse -CP Long Range Tank -BGM Sitzbank -BGM Fahrwerk -SIP Tacho -Auspuff gewickelt -FOX Dämpfer für SSR -Alles eingetragen Edit: - Tirolkonforme 95DB Standgeräusch - Lieferung innerhalb D inclusive Gem. Wertgutachten Zustand 1 und Wiederbeschaffungswert 21.600 Euro. Ich denke, jeder, der sich auskennt weiß was hier steht, setze daher nur ein Foto ein. Wer ernsthaftes Interesse hat, schickt mir seine Telefonnummer und bekommt von mir per WhatsApp allerlei Detailaufnahmen. Grüße Doc p.s. Wer meint, dass der Preis zu hoch sei, schweigt stille und baut sich so einen Roller einfach selbst auf. Danke!
    6 Punkte
  4. Gestern wurde der SIP Tacho fertig eingebaut. Der Kabelbaum blieb nach wie vor unverändert und ich habe mit Zwischenadapter gearbeitet. Ich habe mir aus dem großen Verteilerstecker entsprechende Teile herausgeschnitten da es keine zu kaufen gibt; nur die Female Version. Umgeschalten wird mit dem Elestart-Knopf. Wie schon bei meinem anderen umbau musste ich den Gummiring in der Höhe verändern da die Lenkkofabdeckung sonst unter zu viel spannung steht. Das geht am Besten mit einem Bandschleifer. Es hat dann etwas gedauert bis alle Kabel ordentlich verstaut und mit Kabelbinder fixiert wurden. Da die Tachobeleuchtung intern ist wurden die Stecker von vorher mit Schrumpfschlauch abisoliert und passend verstaut. Beim Temperatursensor habe ich ganz vergessen zu messen ob PT100/1000 oder Thermoelement; darum wurde die Verlängerung so gelassen wie sie ist da das Zusammenlöten von Kabeln bei Thermoelementen Verfälschungen bringen würde. Das Kabel wurde aufgewickelt und an das Lenkrohr fixiert. Hier musste aufgepasst werden nicht die Bowdenzüge zu erwischen. Der Zwischenadapter für den 5Pol Stecker war etwas zeitaufwendig da die Crimpkontakte recht eng sind. Hat dann aber gut funktioniert. Unter der Kaskade wurde es dann doch etwas eng, man darf na nicht zu hoch werden., Hat aber alles seinen Platz gefunden. Schaltplan noch vervollständigt Der Neue SIP Tacho mit Carbon Scheibe kommt gleich mit schwarzem Tachoring. Hat mir Arbeit erspart und die Carbonoptik ist nicht zu aufdringlich. UN Funktionstest durchgeführt: https://youtu.be/iS7Lgmo5iJU
    5 Punkte
  5. Etwas über 200 Prüfstandsläufe, ca. 40min. Magny Cours und ca. 700km auf der Straße. Nicht eingefahren, nie warmgefahren, immer voll auf die Zwölf. Mittlerweile hat es zwei Membranen durchgezogen und der Motor ging wegen Spritmangel bzw. einem Fehler in der Zuleitung mehrfach bei Vollast aus. Also im Prinzip alles was irgendwie verschleißfördernd ist. Mehrfach gezogen und befräst. Kolben und Zylinder haben deutliche Spuren, aber nichts Besorgniserregendes. Keine Klemmer. Man sieht Kippspuren am Kolben die wohl von dem großzügig bemessenen Laufspiel herrühren. Leistung ist stabil. Verarbeitung war nicht so prall, die neueren Zylinder sehen besser aus und die mit SIP Logo versehenen Zylinder scheinen auch eher A als B-Ware zu sein. Avotecnica scheint alle möglichen Qualitätsstufen zu verkaufen (entsprechend deklariert natürlich), was davon wo am Ende landet lässt sich vermutlich nicht nachvollziehen. Mein 56er mit dem Schlumpfkolben und -Kopf stammt von einer Black Friday Aktion und war beispielsweise miserabel entgratet, wodurch das Problem mit der Position der Ringpins nicht besser wird. In Anbetracht dessen, was der Zylinder kostet passt das alles wunderbar, die Gefahr dass es mir den irgendwann kolossal zerlegt nehme ich billigend in Kauf. Edit sagt: Miserabel entgratet will heißen Löcher reingezimmert und somit stellenweise die Laufbahn unnötig verjüngt.
    4 Punkte
  6. Ende von letzte mal, jetzigen Ende heute.
    4 Punkte
  7. 3 Punkte
  8. interessant, dass es hier schon n topic gibt mit meinem Hirnfurz :D Also die übersetzung der Kupplung macht ja das Ritzel aus, das ist cosa, dementsprechend passt das wie mit jeder anderen Kupplung auch. Ich empfehle die Malossifedern, weil die das geringste Blockmaß haben. In der ersten Version der Kupplung war das etwas Kritisch bei der Wideframekonfiguration. Da konnten zu lange Federn auf Block gehen. Wie oben schon geschrieben ist die Kupplung gemacht für alle Oldies ab zweikanal. Dafür muss das Belagpaket 19mm hoch sein, dann passt das mit der 1,5er Unterlage super. Für PX und Derivate gibt es mehrere Möglichkeiten die geringere Kupplungshöhe auszugleichen. Entweder die Stahlscheiben in der Kupplung dünner wählen, dann macht man das Belagscheibenpaket auf 17mm. Und ne dicke Unterlage wie bei Lusso, dann funktioniert das schon super. Oder eben alles dick lassen und nen abgedrehten PK Pilz hernehmen. Oder das BGM ausrücklager. viele Wege führen nach rom und machen die Kupplugn variabel einsetzbar. Wenn ich ehrlich bin: die Fertigungstoleranzen der Kupplungsglocke machen eine pauschale Empfehlung schwierig, ich schmeiß mittlerweile immer 2 Stahlscheiben mehr mit ins Paket, dann kann man sich die Höhe einfach aussuchen. Federn empfehle ich immernoch die Malossi. Die sind von der Quali her gut, lassen in der Spannkraft nicht so schnell nach. Da bin ich bei anderen Herstellern paar mal auf die Fresse geflogen. Vermutlich hab da einer am Telefon dem Chinesen zu oft gesagt, dass er zu teuer sei, bis die Federn halt scheiße waren. Tip: bei nem 20 PS Roller reichen bei nem JASO MA2 Öl 4 bis 6 federn meistens aus. Einmalig bisher das Abziehergewinde, wenn das Ding mal wieder schwer runtergeht. einfach polradabzieher rein und abziehen. kein dummes hebeln mehr am gehäuse. In unserer ESC K3 Schlampe rennt die Kupplung jetzt seit 3 Jahren mit 4 Federn "die halt noch rumlagen, keine ahnung". Bisher nur gefahren, getoffert und sonst nix gemacht. Und wer mal bei der ESC war, der weiß wie die Karren auf die Fresse kriegen. Sonne K3 hat mittlerweile was zwischen 18-24 ps nur auf die Fresse. Wenn ihr Fragen zu dem Ding haben solltet: immer her damit. Short Facts: Kupplung auf Cosabasis Durchmesser minimal mehr als "kleine 6 federn PX Kupplung" -> daher wenig bis keine Probleme mit "ölpumpen" am Kupplungsdeckel. Der Steg an den alten 125er deckeln muss etwas zurückgenommen werden. Höhe "oldie" oder "PX". wie man mag. spacer nicht notwendig. unterlage px 3,6 und oldie (auch sprint und vbb und so 1,5) jeweils mit den zugehörigen deckeln. 5,5 beläge serienmäßig. 6.5 möglich (der obere zählt nur halb) standard cosateile: anlaufscheibe, ritzel, federn (empfehlung malossi cosa federn), verschlussring von kleiner px kupplung - muss man evtl etwas kürzen passt auf jede px kurbelwelle, die den werktoleranzen entspricht. pinasco tut sich da häufig etwas schwer. der kupplungsstumpf ist vom werk her -6/100 toleriert. dafürt ist die kupplung mehr o der weniger auf 0 gefertigt. wie original. bfa geht wegen der verzahnung nicht. originale Sinterbuchse passt wegen des veränderten Federtellerstumpfdurchmessers nicht. Da haben ich etwas mehr gemacht um das Einreißen an der Keilnut zu verhindern oder zumindest zu verringern. Gibt bei mir Wahlweise die Scooterboymessingbuchse (RG7 gedreht mit schmierschlitzen) oder die von mir persönlich bevorzugte Version (da stehe ich aber anscheinend ziemlich alleine da...) mit PAP20 Gleitlager. abziehergewinde 28x1 beläge KTM SX65. TRW Lucas MCC 506-6 oder preiswertere bei BGM zu haben nachteil: das ding ist in der Anschaffung teuer. Die Beläge sind teuer, viele zwischenscheiben kosten mehr als wenig zwischenscheiben und ich brauche einen Auftragsfertiger. Das machts halt eben nicht zum turboschnäppchen. die beläge hab ich mal weggelassen, weiß ja jeder wie sonn belag aussieht. viele ohren dünn. fun fact: ich habe seit 4 jahren keine ersatzkupplungsscheiben oder beläge verkauft.
    3 Punkte
  9. Steuerzeit, Auslassoberkante hoch und was mehr Fläche. Zylinder oben abgedreht um auf die QS mit dem Overrev-Kopf zu kommen. Sonst keine Hexereien.
    3 Punkte
  10. Du hast echt eine Ausdauer und eine Perfektion bei der Arbeit, ist schon teilweise erschreckend.
    3 Punkte
  11. Momentan bin ich hauptsächlich müde geworden Geschlecht: Scooterboy
    3 Punkte
  12. 3 Punkte
  13. Beim Block selber musste ich ein paar Änderungen machen damit die große Kurbelwelle passt. Damit ich nicht durchbreche habe ich den Junfräulichen Motor gleich mal Hannes geschickt der mit das aufgelötet hat. Ich hätte mir nie gedacht, dass sich das Lot so gut bearbeiten lässt und so gut hält. Danach wurde gleich mal die Fußdichtfläche etwas ausgespindelt da ja der 187er etwas eintauscht. Passte nicht mehr auf meine Fräse und ich musste die Ständerbohrmaschine verwenden mit speziellem Fräser da mein großes Werkzeug nicht passte. Bin wohl etwas übermotiviert gewesen was die Tiefe betrifft aber das macht ja nichts.... Danach die KuWe Seite innen ausgespindelt Auf der Rückseite noch Platz geschafft für das Primärzahnrad Danach ging es an die LiMa Seite Und nun kann man streiten oder nicht aber mir was das Kurbelhaus zu eng. Wenn die KuWe steck mit Lager Dummies dann wird die Lagerluft der Lager missbräuchlich verwendet. Somit habe ich den Anschlag vom Lager auf der LiMa Seite 0,3mm tiefer gesetzt und hinterfräst da ich den Lagersitz nicht so exakt zentrieren konnte. Im Kurbelhaus wurden auch entsprechend 0,3mm weggenommen.
    3 Punkte
  14. Nein, Nebenauslässe sind unberührt. Nur etwas geradere Kante und kleinere Eckradien.
    2 Punkte
  15. ??? Leuchtmittel? Also ich fahre mit M1X nen LED Scheinwerfer. Mit Malossi Sport ist es H4, beim Polini und DR reicht die normale Bilux
    2 Punkte
  16. Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-tueren-tasche-gebaeckrolle/2646338750-306-6816?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios 😂 für die Bäcker unter uns.
    2 Punkte
  17. Wir versuchen so etwas wieder aufleben zu lassen. Weiß jemand welche Größe die Scheibe hatte bei der "Rollerladen"-Version und welcher Bremssattel das war? Danke schon Mal. Falls Interesse an einer Neuauflage besteht gerne "liken" um zu sehen ob sich der Aufwand lohnt. Edit: Ziel wird sein... - Mechanische Tachowelle kann weiter genutzt werden - V50 Gabel ohne Umbau weiter verwendbar - Geschlossene Felge
    2 Punkte
  18. ...und da ist die Box...
    2 Punkte
  19. Offtopic aus! Mehr wollte ich damit nicht sagen. Der Ölstand hat definitiv keinen Bezug zum M1X! Soll sich bitte jetzt auch keiner persönlich angesprochen fühlen.
    1 Punkt
  20. Na ja das ist der Startknopf für die Elestart Modelle. Da der Elestart ja rausgeflogen ist und ich das natürlich beibehalten wollte habe ich diesen Taste für den Tacho verwendet. Somit bleibt soweit originaloptik mit einer anderen Funktion. Das Kabel von dem Taster habe ich vom Verteilerstecker abgezogen und das Kabel vom Tacho kommend mit einem ensprechenden Stecker ausgestattet. So habe ich hier nicjts ändern müssen und kann jederzeit die Vespa auf original rückbauen.
    1 Punkt
  21. …wenn du es lieber so machst und es klappt, dann … 👍🏻 wäre nicht meine Wahl.
    1 Punkt
  22. Schütteln. Durch gut gefettetes Oberhaar flutscht das Wasser raus, eine dichte Unterwolle hält auch feucht warm
    1 Punkt
  23. Ich schmeiß mal das hier rein Hitzebeständige Rohrbänder, Glasfaser-Aluminiumfolie-Klebeband 25 Meter Hitzeisolierung, selbstklebend, für Klimaanlagen für Metallreparaturen(6cm) https://amzn.eu/d/cn1gWRN
    1 Punkt
  24. 1 Punkt
  25. 1 Punkt
  26. Da meine TX unweit vom Wohnort des Fragestellers abgenommen wurde, hab ich mal den Kontakt zu dem Prüfer weitergegeben. Denke das sollte jetzt ohne große Probleme klappen.
    1 Punkt
  27. Es gibt Leute die das mehrfach im Monat machen, TüV-Abnahme und Zulassung einer Spanierin ?! (Ohne sich so anzustellen) und dir evtl geholfen hätten wenn du aus der Region gekommen wärst.. was jetzt leider nicht der Fall ist….
    1 Punkt
  28. Ich hab in all meinen Lf motoren 400 drin mit der antisabber schraube vom @Han.F geht das mega gut. ob man es braucht, keine Ahnung. Schwimmt dann halt etwas im öl irgendjemand hier hat mal beschrieben wie hoch das dann im öl steht. gibt ja Theorien oder Messungen wo mehr öl etwas weniger Leistung bedeutet usw. ich finds gut so ist immer sicher das genug öl da ist wo es gebraucht wird.
    1 Punkt
  29. Hey Gammel, vielen Dank. Find ich nicht schlecht, aber mir etwas zu aufbauend. Sollen laut sip 7 Liter reinpassen, ich denke ich baue den etwas flacher nach. Stelle gern mein rechten Fuß auf den Mitteltunnel. Mir würden auch 3 Liter reichen.
    1 Punkt
  30. Wie gut das der Zylinder mit weniger Leistung auch weniger Vorreso hatte und das ganze bei deutlich mehr Band.
    1 Punkt
  31. Ich habe mal die Beläge von einer Solex verbaut. Funkt aber nicht so gut. 😒 An Fahradbeläge habe ich auch schon gedacht.
    1 Punkt
  32. Bevor das hier jetzt noch ausartet verkündige ich das erfolgreiche Ende des 2023er Weihnachtswichtelns.
    1 Punkt
  33. Das Jahr nähert sich das Ende und somit nun auch das Projekt. Im Dezember habe ich die letzten Arbeiten erledigt. Als altes QVC-Opfer habe ich mal den neuen SLUK Anschlag getestet: Als sportliche Sitzbank habe ich nun die "Clubman" Ancilotti Variante vom Jockey gewählt. Gefällt mir gut, ist aber nen Ticken länger als die normalen Ancilottis. Dafür passt aber auch der Airscoop ohne Probleme drunter. Die org. Sitzbank habe ich ja auf Schaumstoff umgebaut, die verbleibt erst mal im Regal. Ein Sprintrack musste natürlich auch dran, hierfür habe ich das entsprechende von Casa Lambretta umgeschweißt, das passt out-of-the-box nicht mit der Clubman-Ancilotti. Pünktlich zu Sylvester konnte ich heute auch eine trockene Proberunde drehen - der GT240 fährt sich sehr gut, gefühlt könnte die Übersetzung noch länger werden, aber das entscheide ich im Laufe der nächsten Saison. Was sich aber echt als nervig herausstellt, ist der BGM Sport Clubman. Das Geboller unter dem Trittbrett ist schon arg gewöhnungsbedürftig. Hoffe, dass hier der verlängerte ESD von @FOX Racing bald raus kommt. Auf ein pannen- und unfallfreies 2024!
    1 Punkt
  34. das wichtigste Herzstück fehlt ja eigentlich noch. Der kostet mich aktuell mehr Zeit als gedacht Basis ist ja ein SIP Block. Ich habe mal die Fabbri Motorlager eingepasst mit selbst gemachten Abstandshaltern damit der Block zentriert im Rahmen ist. für Zwischendurch noch Dummies gedreht die ich für andere Anpassungsarbeiten nehmen kann Also Kupplungsdeckel nehme ich einen originalen XL2. Der musste bei den Löchern etwas umgefräst werden damit er zentral drückt. Damit das möglichst genau wird mit wenig Materialverlust habe ich mir eine Aufspannvorrichtung gebaut. Somit konnte ich einfach Länglöcher machen. Es wurde dann immer ein Stehbolzen weggenommen wo gerade bearbeitet wurde. Damit ich dann noch wusste ob er auch im rechten Winkel ausdruckt habe ich mit eine Welle gedreht die genau in den Deckel flutscht und dann mit Haarwinkel gegen die Motorduchtfläche vermessen. Der Kupplungshebel ist auch mal auf 90Grad schonen vorgebogen worden. Das hat das letzte mal gut gepasst. Die Gehäusedichtung ist eine Spezialanfertigung von Lars da ich etwas weiter ausfräsen musste damit das Pleul platz hatte. Die original verfügbare Dichtung hatte mit da zu wenig Fleisch. Ich habe dafür einfach die Blockhälfte in den Scanner gelegt und erste Entwürfe von Lars digital bekommen die ich auf Papier druckte und getestet habe. Anschließend erfolgte die finale Version.
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  35. Jetzt im Winter, bin ich eigentlich fertig (gut, fertig ist man nie) mit meiner 160 GT in O-Lack (bis auf eine Backe). Ich bin verliebt
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  36. Ich kann es versuchen, da sehr unterschiedlich. Das Gabelrohr (rostig) hat eine Länge von ca. 100cm dafür brauche ich ca. 15 Min. Eine Gehäusehälfte(Foto) von einer 125/250er DKW ca. 45 Min. Der BSA Motor dauerte ca. 1,5 Std. nur aussen gereinigt, musste vorher abgebürstet werden da sehr dreckig. Der Zylinder der BSA hat 75 Min. gebraucht. Ist das für dich soweit in Ordnung? Wichtig ist wie das Teil ankommt. Da ich keine mechanische Einwirkung habe gibt es natürlich Schwierigkeiten wenn eine Öl-Dreck Schicht drauf ist. Wenn aber wie bei dem Gehäuse der DKW keine Schmutzansammlung vorhanden ist geht es freilich schneller. Viedeo kommt nachher auf Instagramm! Selbst wenn ein Ölfilm im Gehäuse wäre stellt es kein Problem dar, dies wird einfach mit verdampft. Auf meiner Website kann man es Anhand der Gehäusehälfte meiner SR 500 gut sehen bzw. ich hänge es mit an. Grüße Udo
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  37. Warum baut man gewisse Sachen nicht einfach ab
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  38. Deinen Chrom Kantenschutz gibt es doch bei Ebay als Meterware....also warum ziehst Du den dann nicht bis zum Ende durch, wenn Du da auch einen Schutz dran haben willst. Oder verstehe ich die Frage nicht? Wo wird ein Bodenblech seitlich geklemmt? Was? Also, Kantenschutz als Meterware bestellen.....die ganze Bude umrunden damit und Dein Traum wird wahr.... Und da Geschmack einsam macht, sag ich auch nix weiter dazu, wie das am Ende aussehen wird
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  39. Letzte Detail war ich noch schuldig. Das Modul habe ich umgebaut und den Kondi anders gelegt. Alles mit Harz eingegossen. Video von der Helligkeit: Einzelabnahme hat heute das erste mal nicht geklappt. Die BGM Box war denen zu laut. Im Stand 92db, bei 3500 98db... Heute hatten die einen schlechten Tag; normal machen die keinen Stress. Dann wurde sie eben wieder eingepackt und bekommt den alten 50i Auspuff^^
    1 Punkt
  40. Verdichtungsverhältnis (natürlich abhänging von der verwendeten FuDi / eingestellten QS-Höhe): - geom. 1;10,7 - effekt. 1: 6,5
    1 Punkt


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