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Inhalte mit der höchsten Reputation am 21.02.2024 in allen Bereichen anzeigen
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Es geht im Moment leider nur langsam weiter. Wir haben ein Haus gekauft und die Hausrenovierung nimmt mir gerade sehr viel Zeit weg. Aber trotzdem ein kleiner Zwischenstand. Der verlegte Auspuff ist natürlich fertig geschweißt. Auf dem Prüfstand auch schon gegengetestet zum geraden Prototyp. Kein nennenswerter Unterschied. Kurve hab ich gerade leider nicht zur Hand. Im Moment läuft immer noch die Umsetzung der Formen für den Sandguss... Gruß Basti4 Punkte
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alter Falter - ich hätte das Ding wohl längst irgendwo versenkt... vielleicht zeigt VMC ja demnächst wie man so ein Gehäuse heutzutage herstellen kann, der Preview war ja vielversprechend3 Punkte
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einen von 6 bgm musste ich bei 4500 tauschen, aber nicht wegen totalem defekt, sondern wegen Undichtigkeit die anderen 5 laufen nun mit 5000/8000/12000km sorgenfrei3 Punkte
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Geht natürlich weiter... - Sip-Motorgehäuse hat mich bisschen enttäuscht (Lagersitze, Buchse Schaltarm lose, Zentrierung) aber dafür gibts ein Topic - Wer die Buchse neu einziehen muss wie ich sollte nicht zu viel Loctite nehmen und wahrscheinlich Gehäuse noch wärmer? Hab sie nicht mehr ganz versenkt bekommen 🫣 - Egig-Kram passt bislang ideal und macht guten Eindruck. Meine Tochter hat das meiste verbaut. Sie ist acht und nun wird klar, warum wir alle in der Lage sind, Smallframe-Motoren aufzubauen - Jede Sitzbank findet einen, der sie mag. Sie ist tatsächlich weg und ihr erlöst 🤣2 Punkte
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Ich hab das Topic mal umbenannt; wir wollen hier ja konstruktiv bleiben und nachdem das nicht unbedingt ein Plug&Play-Produkt ist wäre es schon schön wenn hier im Forum die Technik behandelt wird. Runtersprechen und blöd daherreden machen wir dann mit ner Halben in der Hand auf dem nächsten Treffen.2 Punkte
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Warum extra Zündung und alles mögliche abmachen nur um Öl nach zu füllen und nicht gleich übers herkömmliche Loch Öl einfüllen was nur eine Schraube ist2 Punkte
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Die grün markierte schraube dient dazu , die laufbuchse vor dem kickstartersegment in position zu halten. Am äußeren rand dieses "rings" im inneren des motors hat dieses teil eine kerbe die mit der position der schraube genau fluchten muß. Die schraube ist vorne ja konisch und wird dann und nur sanft angezogen und mit der mutter gekontert . Auf diesem teil hängt die kickstarterfeder. Wenn die schraube den "ring" nicht in position hält, verdreht er sich beim ersten kick und der kickstarter kehrt nicht mehr in di ursprungsposition zurück.2 Punkte
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Und um hier mal halbwegs zum Abschluss zu kommen Was ist nun richtig, Fußdichtfläche oder Bolzen hinten; Ich wollte finale Gewissheit. Also noch mal Buchsen gedreht, jeweils so lange bis zu Block Dichtung; alles aus einer Aufspannen gefertigt. Das ganze dann über Federn vorgespannt damit die auch wirklich auf Anschlag Lagersitz bleiben wobei die eh schon echt saugen gefertigt wurden und Handwarm schon nicht mehr in die Lagersitze gehen. Ja, Fußdichtfläche ist bei mir Referenz, sonst hat man eine Stufe. Hier ein paar Details: Hier die Stuf etwas übertrieben weil auch blöder Winkel wenn einfach so zusammengesteckt. Dann alles wie gehabt zusammengezogen (als über die Fußdichtfläche) und die Welle geht auch rein Meine Bestätigung! Noch mal Maß genommen auf die Welle: und ja, die Platte ist natürlich parallel auf +/-0,001 Nur wo geht der Überstand hin..... Das nimmt der Block (LiMa) auf der sich verspannt, eh klar, wo wo soll es auch hin. Meine grobe Kontrollmessung wie folgt: Danach die Blockschrauben gelöst und schon ist er länger Plan: Buchse unten wird zum Langloch; aber eh nur 0,08mm Referenz ist wieder meine Fußdichtfläche. Dann wird auf die Buchse zentriert und raufgezogen. Entweder vergewaltige ich meine 12H7 als Schaftfräser oder ich habe noch einen passenden 12er Fräser; mal sehen. Einwände?! Danach sollt er echt verwendbar sein2 Punkte
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Moin... das wird hier ein Sammel-Topic, welches ich in nächster Zeit immer weiter ergänze. Die Halle muss entschlackt werden bzw. liegt einfach zu viel herum. Teilweise hab ich keine richtige Preisvorstellung, daher bitte gern Angebote, auch wenn euch der Preis "daneben" vorkommt. Möchte das Gedöns nur ungern entsorgen.... Hab mich bei den "guten" Teilen an den Neupreisen vom SCK orientiert.... Alle Teile gehören mir, liegen in Haan bei Düsseldorf und werden wie immer nur im GSF angeboten. Alle Preise zzgl. Versand, aber man wird sich einig.... SMALLFRAME 1. V50 Spezial Scheinwerfer mit Fern und Abblendlicht - tip top Zustand, war nur kurz verbaut, dann wurde die Kiste verkauft: 50€ reserviert 2. V50 Rücklicht mit kleinem Dach - bereits auf mit Bremslicht umgebaut. War genauso kurz wie der Scheinwerfer im Einsatz. 20€ (Im Set mit dem Scheinwerfer dann beides für 65€) 3. Der optische Knaller passende Gitter für Scheinwerfer und Rücklicht. Geht nur im Set weg für 35€ 4. Nochmal V50 Spezial Ziergedöns. Einmal von Stilmotor und einmal keine Ahnung. Rechts in dreckig für 5€, das Linke für 10€ (und wer mir mehr abnimmt bekommt das Dreckige geschenkt ) 5. V50 Spezial Klingel. War so an einem Lenker und klingelt auch noch. Ob das jetzt NOS oder Nachbau oder wat weiß ich ist, keine Ahnung. Weiß auch nicht mehr ob da noch ne Halterung fehlt oder so.... 15€ 6. 3 Gang Getriebe ohne Zahnräder. Also Welle und Tannenbaum. Keine Ahnung was man dafür nimmt. Macht mir unmoralische Angebote. Daher unechte 100€ damit ein Preis dran steht. 7. DRT Cobra Ritzel mit 20 Zähnen - handelt sich um jenes hier: klick Ist quasi neu, trotzdem die Hälfte vom Neupreis. Also 35€ 8. 3x XL2 Kupplung. 2x mit XL LTH Federn bestückt und 1x weiß ich nicht, wahrscheinlich auch. Liefen einwandfrei in meinen Motoren. Beläge rutschten bis zum Ausbau nicht, aber sowas macht man je eh neu. 3 mit und eine ohne Andruckplatte (wer zuerst kommt und so). CIF Nachbau beim SCK 66€ oder 90€ (3 und 4 Scheiben Version) - pro Stück hier 45€ (soweit ich mich erinnere auch nix Nachbau, aber ist lange her) 9. Oberteil von einem 24er V50 Polini Membranansauger. Sieht bissl arg aus, funktioniert aber natürlich. Hab ich einzeln nicht gefunden, daher sag ich mal 25€ (???) Largeframe Oldie 1. Halterung für die Seitenbacken (Original). 1 Paar - 10€ (nur noch das Set ohne Federn da) 2. Zierleisten Sprint oder ähnliche Modelle. Schrauben sind leider nicht dabei, gibt es aber hier: 5€ 3. Rücklichtglas Sprint, VNB, etc von Bosatta. Zustand siehe Bilder. Für ne O-Lack Karre top (in meinen Augen): 5€ reserviert 4. Schwingenlagersatz Rally, Sprint, GTR, VNB5T - VNB6T, VBB2T, Super - Neu - Originalverpackt: 10€ 5. Kleinteile Gedöns. Feder Repro, Bremlichtschalter neu, Keine Ahnung was für Schwingenbolzen und Staubschutz von ner VNB. je Teil 5€ oder alles zusammen 10€ (oder unmoralische Angebote) 6. Tja... 2 Original Tachos einer VNB und ähnliche Modelle. Siehe Bilder. Gibt ja Menschen, die kennen sich damit aus und zaubern was tolles neues. Hier war mal der Gedanke, aus zwei eins zu machen für meine O-Lack VNB. Macht mir einfach ein Angebot, da keine Ahnung. Daher utopische 100€, damit ein Preis hier steht Largeframe PX 1. Zylinderkopf für einen 207er Polini. So lag er zumindest in einem Paket dabei. Mehr kann ich nicht sagen, da ich noch nie einen 207er Polini verbaut hatte. Daher 25€ 2. 207er Polini - komplett, gebraucht aber fahrbar. Mehr Infos wenn ich Bilder gemacht habe - 50€ 3. Original 200er Kopf - 20€ 4. Bremspedal PX - Zustand siehe Bilder. 25€ 5. PX Blinkergläser - alles wie auf dem Bild: 10€ 6. Bremspumpenhalterung für PX (ob das Ding auch woanders passt, keine Ahnung), weiß auch nicht mehr woher die stammt. 10€ Gedöns: 1. Schnellgasgriff wie auf dem Bild: 15€ 2. 2x elektrische Benzinpumpe. Bitte fragt nicht was für eine oder Fördermenge oder was weiß ich. Ich weiß es nämlich nicht mehr. Hab ich vor Jahren hier im GSF gekauft, funktionieren (geh ich schwer von aus) und ansonsten - keine Ahnung: pro Stück 20€ (???)1 Punkt
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Beim Scheune aufräumen ist mir aufgefallen, dass die hier zuviel ist - daher in gute Schrauberhände abzugeben: Roller ist absolut komplett mit jeder Schraube, sehr gerade, der Lack ist gut und professionell aufgetragen - aber natürlich Geschmacksache. Olack retten ist m.M. nach nicht möglich. Entweder so fahren oder anschleifen und easy in Wunschfarbe überlackieren; der Aufwand ist aufgrund der sehr guten Basis auf jeden Fall deutlich einfacher als eine Italien-Rostkarre aufzuarbeiten. Deutscher Brief und Nummernschild dabei; TÜV ist ´77 abgelaufen. Bilder folgen! PS. eine andere Deutsche Li125 ist mir nicht bekannt; von daher recht rares Modell. Keine Chromteile vorhanden; die waren hier wohl nie montiert. P - 2450 Euro O - Baesweiler bei Aachen R - Siehe Text N - Nur hier O - Meine1 Punkt
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Hab über ADHS und Leistungsfähigkeit im Beruf letztens eine Wissenschaftliche Arbeit geschrieben. Kann ich gerne zusenden. ansonsten gibts mit bisschen Google viele Seiten für betroffene. Diese sind auch meist informativ/hilfreich. das wichtigste ist Verständnis haben und auch zeigen. find ich übrigens toll das du dich für deine KollegInnen interessierst1 Punkt
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mann, mann. vielleicht sollte der eine oder andere hier dringend mal wieder auf den entsafter. ist doch unterhaltsamer content, der hier von lutz kommt. warum muss man das kaputtreden?1 Punkt
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Du meinst den Kondensator oder? Weil ohne Unterbrecher geht da mMn garnichts.1 Punkt
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Was spricht gegen ein M6 sackgewinde? Dann kannst doch den seeger rausnehmen , und dem stopfen eine gewindestange einschrauben , und mit platte mutter rausziehen. Danach wieder zu.1 Punkt
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…zündelt gerne und hat, seit diese Kirche in Paris abgebrannt ist, im German Pyromaniac Forum GPF den Rang „Burner“.1 Punkt
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Kritik wirst du als erwachsener Kerl mit Sicherheit vertragen, deswegen muss man nicht beleidigt sein. Für mich haben deine Postings eben ein Geschmäckle, wenn man primär seine Erfolge (welche du ja mit Sicherheit erzielt hast) in den Vordergrund stellt, hier viele Diagramme, Videos, etc. droppt aber wenig technische Details liefert (auf Nachfrage in einem Technik-bezogenen Forum) und gleichzeitig einen Tuning Service anbietet (http://lambretta-lutz.de/service.html). Mit dem Verweis auf "Geschäftsgeheimis" grenzt das halt (für mich) schon an Schleichwerbung. Ebenso kann die Forumscommunity auch nicht ansatzweise daran lernen. Wie gesagt, alles meine Meinung. Kann man gerne anders sehen. Anderen Tunern fällt es auch nicht so schwer, Bilder ihres Tuning (ohnre replizierbare Details, falls notwendig) o.ä. zu posten. Würde doch den Content hier erheblich steigern und für alle interessant machen (auch für mich). Dieses Posting hier von dir ist auf jeden Fall ein positives Beispiel.1 Punkt
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wenn man alles verdrillt hat mit draht, dann ist das ne faul/praktikable lösung. auch braucht man da nicht mit den ölfläschchen rummachen bei denen man nachher ohne waage eh nicht weiß wieviel öl man eingefüllt hat (für die pedanten). kannste einfach reinleeren und gut ist. die entscheidung wie mans macht hat man allerdings nur, wenn man den stopfen von draussen abziehen kann.1 Punkt
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Genau, und hoffen das sich die Laufbuchse noch in Richtiger Position befindet.1 Punkt
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mein sip fahrwerk hat weniger als die hälfte des BGM#s gehalten in meiner PX mit gekürzter gabel - hinterer Dämpfer nach 1900km defekt, vorne sehr weich im vergleich zum bgm1 Punkt
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gewinde in den stopfen schneiden und dann die schraube mit ner zange packen um den stopfen zu entfernen ist mittlerweile out, oder was?1 Punkt
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wenn ich mir die anderen Anzeigen des Verkäufers ansehe, glaubt er generell, Inhalte des Bernsteinzimmers zu verkaufen1 Punkt
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Bei meinem Gehäuse war an der Fußdichtfläche ein Versatz, als ob der Maschinenbediener dann Frühstückspause gemacht hätte und die Bearbeitung an der Stelle einfach mal abgebrochen hat: Da bin ich auch bei @lukulus. Das darf bei einem neuen Gehäuse einfach nicht sein. Zumal nicht jeder mit einem Maschinenpark wie @blutoniumboy gesegnet ist und den Kram auch noch bedienen kann. Ich musste das dann für teuer Geld von einem der Dienstleister nacharbeiten lassen. Im Nachhinein wär's schlauer gewesen, das zurück zu schicken, es war aber damals das letzte Gehäuse seiner Art. Was sagt denn @Christoph_SIP oder @Ralf (SIP) dazu?1 Punkt
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Ich würde mal ausprobieren, wie die Schwinge steht, wenn man die 15mm, die die Verkürzung bringt, simuliert. Also Dämpfer raus und testen.1 Punkt
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Meine Batterie scheint nicht so richtig geladen zu werden, drum habe ich heute mal den verbauten 343420 Regler getestet und bei der Gelegenheit u.a. noch den BGM für Dich @DocMed drangehängt. Regler hängen jeweils an der ZGP der Cosa, also 4 Spulen in Reihe an Masse, jeweils Leerlauf und mittlere Drehzahl, Standlicht und 35W Halogen AN. Batterie hat abgehängt eine Leerlaufspannung von 11.5V. 343420: BGM6690: (direkt gebrückt) NoNameFlach: 55Hz ist tiefe LL-Drehzahl, kurz vorm Absterben. (55 1/s * 60s/min) /3Polpaare=1100 /min 260Hz = 5200 /min @GelbStich korrekt? Ich verstehe nicht, wieso die Batterieladespannung bei allen drei Reglern bei nur maximal 12.6V liegt? Ich hab da zum Test auch mal eine vollere Batterie (U_LL=12.6V) drangehängt und einen weiteren 343420 ausprobiert, das Ergebnis war dasselbe. Der BGM soll doch laut SCK 14.4V haben? Habe ich da einen Denkfehler? Die Regler werden doch nicht alle 4 defekt sein...?1 Punkt
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Hab was interessantes auf der Seite von Antoine AF Parts gefunden: https://www.antoinefleury.com/Projects_Vespa - Crankcases.html1 Punkt
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Hier noch ein video von der gaudi vom polini vom eli . 196 auslass Abgefrässte Boysen membran Selfmade auspuff Vhsb 39er racing Ohne lüfter1 Punkt
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Motivation war einfach die Lust etwas "anderes" zu machen. Auf die 5000 original restaurierte Vespa hat eh keiner Bock mehr. Teile kaufen und hinschrauben ist mir einfach zu wenig. Daher dieses Winterprojekt: VBA BJ 1959 auf ein mögliches nie entworfenes Nachfolgemodell der Sei Giorni umgebaut. Tank entworfen und gebaut, Seitenhaube links auf Haubenverschluss umgestrickt und die Schlitze der Motorseite wiederholt. Beinschild eingebogen, Trittbrett erneuert und alle Streben angepasst. Trommelbremse vorne mit Luftzuleitung für den Sporteinsatz aufgerüstet. Seitenständer dazu. Lambretta und VBA Tacho verheiratet. Ersatzrad wird mit einem selbst gefertigten Halter fixiert und schließt am angepassten Gepäckfach ab (Klappe gekürzt) Motor jetzt in stärker mit 28ger Pinasco und eigenem Ansauggehäuse in den Rahmen geleitet. Ausgeatmet wird über einen TK Cobra mit Eigenbauschalldämpfer. Kleinkram: Tachowelle gepimpt Trittleisten umgearbeitet DZM kommt aus China und wurde ebenfalls umgearbeitet. (DANK an den Vater! Bester Ele.Ing auf Welt für die Stabilisierungsschaltung und Frequenzfilter!) Kotflügel angepasst klappbarer Vjatkakickstarter AC DC Umbau "Renn"Kabelbaum Lenkradschloss auf Kill umgebaut. Schlüssel umgedreht, Roller aus. Besten Dank an: @Cpt.Howdy@efendi@thisnotes4u, Olli vom SESC, Helmut meinem Speziallackierer, Janine die vegane Grafikerin!! Ohne euch wäre es nicht so geworden!1 Punkt
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Als gelernter KFZ-Mechaniker und Mitglied im Audi A2 Club Deutschland sehe ich Reparaturen am A2 gelassen entgegen. Wir haben regelmäßig Samstags Treffen in einer Mietwerkstatt wo wir uns gegenseitig helfen. Da kommen die Liebhaber dieser Fahrzeuge aus ganz Deutschland zusammen. Bei den Spritpreisen sind 3,8 Liter Diesel auf hundert Kilometer für ein fast 19 Jahre altes Fahrzeug vollkommen in Ordnung. Ich liebe die Kisten.1 Punkt
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Ich würd auch den SI Vergaser gegen ein größerer Objekt tauschen und gegebenfalls auch auf Membran umrüsten! Du kannst zwar den SI auf einem Resoauspuff fahren, allerdings ist das eher Leistungshemmend und kontraproduktiv!1 Punkt
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Das lässt sich leicht erklären: Drehzahlsignal kannst du zunächst mal direkt vom Pickup oder von den Lichtankerspulen abreifen. Im Prinzip egal von wo, die Betriebsspannung hat insofern den Vorteil, dass sie schon im Lenkkopf vor Ort ist. Pro Umdrehung bekommst du 3 Spannungsspitzen. Diese werden, wie du schon richtig erfasst hast, gleichgerichtet, per Spanngsteiler von ca. 12-14V auf irgendwas unter 5V gebracht. Die z-Diode dient als Absicherung für etwaige Überspannung, wäre hier aber gar nicht nötig. Selbiges gilt eigentlich auch für den Schmitt-Trigger. Wenn am uC genügend Eingänge frei sind, könnte das auch mit dem analogen Komperator an den entsprechenden uC Eingängen gemacht werden. Ziel ist es ein definiertes 0/1 Signal zu haben, oder halt 0/5V. Wie immer führen viele Wege nach Rom.1 Punkt