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Inhalte mit der höchsten Reputation am 12.03.2024 in allen Bereichen anzeigen
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Noch ein Update zur Welle: Da wirklich alles ausverkauft ist und auch keine Testwellen mehr rumliegen, kann mir derzeit Federico auch nicht weiterhelfen... Ich habe mit viel Geduld die Welle dann mit einem Kompromiss gerichtet. Ein wenig Verdrehung gelassen, damit der Höhenschlag "kompensiert" und die Parallelverschiebung mit Trickschlägen um 2/100 ausgeglichen... So ist es mir gelungen, dass die Welle praktisch um eine Nullachse 3/100 rumwappelt... aber im Absoluten nicht mehr als 5,5/100... - nicht toll jedoch... da die Stümpfe jedoch bei dem Wellenteil recht kurz sind und es nun mal keinen Ersatz derzeit gibt... der Kompromiss, um weitermachen zu können. Also für die ersten Dynos und Tests wird es okay sein... Und noch etwas, der Auspuff ist unterwegs... bedeutet... Bald kann ich die Tests mit den Chimera Auspuff machen und dann die Einzylinderversuche beenden... Es bleibt spannend...5 Punkte
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Hallo, verkaufe meine Vespa Px 80 im originalzustand ,….fahrbereit wenig Kilometer verbaut ist ein 139 cc Malossi Zylinder und ein Carbon pinasco polrad sowie ein 24er vergaser , guter Zustand mit Papieren , mit TÜV standort ist Ingolstadt 85051 , und kann hier besichtigt werden , das Fahrzeug ist in meinem Besitz , gerne auch telefonisch 015115171400 verkaufspreis 2.500 Euro3 Punkte
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Nein. Das ist ein 260er xyger Zylinder von Polinizei. Mit dem würde ich in ein paar Wochen gerne zu den VWD fahren. als Backup hab ich aber meine LU mit 244er und meine Rally mir 260er Quattrini. also zu Fuß muss ich nicht los. ;)3 Punkte
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30PS/30Nm 14 PS Vorresoleistung Band 20Ps von 6500-11000 Peakleistung bei 92003 Punkte
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Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte die meisten hier im Forum sind mittlerweile ältere Männer Die auch nie basteln.....3 Punkte
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Hm... bei mir war es anders . Die Lehrer hatten mir eine glorreiche Zukunft vorhergesagt. In den wichtigen Fächern immer Einser-Kandidat. Abi sitzend im Bett und Studium liegend in der Hängematte durchgezogen. Alle Türen standen offen und die Angebote flatterten nur so in den Briefkasten..... Und dann bin ich in die Rollerszene eingetaucht....der Rest ist Geschichte3 Punkte
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Bei mir ähnlich: Mein letzter Mathelehrer meinte zum Ende zu verkünden, das ich Mathe niemals begreifen werde und ich meine Ausbildung zum Chemikant niemals packen werde. Schön bei der Abgangsfeier vor der ganzen Schule. War toll. Drei Jahre später: Zweitbester Ausbildungsabschluss in Niedersachsen, Mathe 98 %. Humma trifft seinen alten Mathearsch, berichtet vom Ergebnis und stellt die gar nicht so kühne These auf, dass die Leistung eines Schülers auch ein Ergebnis des Könnens des Lehrers ist... Außer dummen Gestammel kam da nix mehr3 Punkte
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Bin nach sehr langer Lambretta Pause in Kalkar zu einer Spanierin gekommen und mach einfach mal ein eigenes Topic auf. Hat sich technisch einiges in den letzten ca 8 Jahren getan und ich werde bestimmt ab und an mal ne Frage haben. Ansonsten poste ich einfach was gerade so gewerkelt wird.So richtig weiß ich noch gar nicht wo sie Reise hingehen soll aber am Wochenende mal Durchgeschweißt, Nach patiniert , Gabel Bremse Lenkkopflager usw fertig gemacht.2 Punkte
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Vollgasfest hast du vergessen. Kann beim worb problemlos eingetragen werden, aber nur noch bis 31.12.2024. Danach geht nichts mehr.2 Punkte
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Ich spanne mir den ASS auf der Drehbank ein und drehe ihn einfach ab. Wenn man Muße hat, kann man auch eine Nut setzen. So passen dann alle gängigen Verbindungsgummies ohne zu rutschen. Das wäre ein anderer Ansatz. Grüße2 Punkte
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Ich hatte jetzt trotz komplett neuer Lagerung an der Gabel, immer noch bei manchen Unebenheiten ein leichtes klappern an der Gabel/Schwinge. Habe jetzt heute vorne mal noch etwas zerlegt und dabei dann festgestellt, dass der Bolzen/Schraube, der Gabel und Schwinge miteinander fixiert, auf der Bremstrommelseite leichtes Spiel hatte. Waren um die 2/10mm, hätte nicht gedacht, dass das was ausmachen könnte. Hab jetzt mal nen Streifen Fühlerlehre in 0,1mm zurechtgeschnitten um den Spalt mal provisorisch zu füllen. So ist das Klappern jetzt weg. Werde das Loch bei Gelegenheit mal aufschweißen und dann passend neu bohren.2 Punkte
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ErFAHRungswert von mir: Bei den allseits bekannten Diskussionen über die Quotienten der ND habe ich mal weiter gedacht und auch die Quotienten der Hauptdüsenstöcke an von mir abgestimmten Motoren betrachtet. und auch Folgendes bezüglich der Luftkorrekturen ist mir aufgefallen. erst zu den Quotienten: die meisten meiner Motoren hatten - mit von mir bearbeiteten Mischrohren ( anfangs mehr Löchern im oberen Teil des Rohres - also oberhalb des Benzin Pegels im Vergaser - final - für eine stabilere Anreicherung des Gemisches mit kleineren Hauptdüsen - aber weniger Löcher im unteren Teil des Rohres ) im Hauptdüsenstock von 1. HD durch HLKD. 160 zu 165, 140 zu 140, 122 zu 120, … Die meisten meiner Motoren hatten in der Nebendüse den Quotienten von über 3. 3,1 bis 3,6 gerechnet mit NLKD durch ND. jetzt wird’s interessant. Bei einer Rechnung ND durch NLKD - anstelle wie bisher NLKD durch ND entstehen hier Werte zwischen 0,25 bis 0,35. 48/160, 45/150, 50/160, 42/120, … Für mich heißt das: Der Quotient von ‚1‘ im Düsenstock beschreibt den maximal geöffneten Flachschieber / 100 % freilegender Ansaugquerschnitt, bei dem der Düsenstock optimal und ohne Einfluss von anderen Größen wie ND etc. arbeitet. Der Quotient in der Nebendüse 0,25 bis 0,35 beschreibt für mich die Position des Flachschiebers, an dem sozusagen der Nebendüsenstock aus ND und NLKD optimal arbeitet ohne den Einfluss anderer Größen. LLG, HLKD, HD. sozusagen den Zustand 1/4 Gas bis 1/3 Gas. Hier ist das LLG NICHT mehr präsent. Hier ist der Düsenstock NOCH nicht präsent ( abhängig vom jeweils benutzen Cutaway im Schieber, abhängig davon, wie weit die LLG raus geschraubt ist. ) Zu den Luftkorrekturen. Identische Luftkorrekturen NLKD und HLKD lassen einen Motor sehr harmonisch laufen wenn denn die Korrekturen frei in der Luft stehen ( mindestens Cosa Filter mit aufgebohrtem Herz ) und interessanter Weise ist dann - unter der Berücksichtigung oben genannter Quotienten - das Verhältnis HD zu ND nahezu IDENTISCH zum Verhältnis ND zu NLKD. Somit gibt es eine grobe Berechnungsmethode für einen SI bezüglich aller DÜSEN, wenn man denn zuerst einmal eine grob passende Hauptdüse heraus gefahren hat. Einen mathematischen Zusammenhang hierfür gibt es jedenfalls mit SICHERHEIT. Vielleicht ist meiner hier eine vereinfachte Version davon. Danach kommt dann das optimale verteilen von zur Verfügung stehendem Benzin und Korrekturluft über MISCHROHRE und FLACHSCHIEBER. Dann gegebenenfalls über WÄRMEWERT Zündkerze und ELEKTRODENABSTAND Zündkerze noch die Feinjustierung vornehmen. Abstimmen in nur 3 Schritten. Und fertig.2 Punkte
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Am Ende ist es doch ganz einfach. Die Größe des Vergasers - 20, 22, 24, 26, 28 - gibt vor, ob der Motor früh Drehmoment ( Querschnitt klein ) oder aber spät Leistung ( Querschnitt groß) erzeugt. Der kleinere Gaser macht also insgesamt eine bessere Performance beim Tourenmotor. Braucht hinten raus aber etwas Unterstützung, damit der Motor sich auch da noch entfalten kann. Und das gibt’s halt von mir. alternativ kann man natürlich auch den großen Gaser nehmen, dann ist die Konsequenz, dass man immer hart am Gas hängen muss, damit es gleichmäßig läuft. Und dadurch steigt auch der Benzinverbrauch in unangenehme Regionen an. Der Verschleiß des Motors nimmt ebenfalls zu. In Summe also ne kostspieligere Angelegenheit. Die Mischrohre sind dafür da, den Vollast Bereich anzufetten - aufgebohrter Vergaser Plus Deckel sind hier Grundvoraussetzung bei großvolumigen oder Drehzahlstarken Motoren. Dadurch können eventuell kleinere HD benutzt werden. dadurch können eventuell auch kleinere ND benutzt werden, da die ND beim SI in Abhängigkeit der HD steht. Das alles bringt den Motor bezüglich der Leistungsentfaltung schon eher ins Gleichgewicht. ABER: ein bei Vollast fetteres Mischrohr fettet natürlich auch schon ab etwa 1/3 Gas an, sobald der Sog im Hauptdüsenstock einsetzt. Hier kommt der Schieber ins Spiel. Keine Ecke unter der Nebendüse macht die ganz niedrigen Drehzahlen sauberer. Früher öffnender cut macht den Einstieg der Nebendüse insgesamt sanfter. Länge und Tiefe des Cutaway glätten zusätzlich die Überschneidung aus ND und HD. Unterschiedliche Tiefe des cut dient dazu, unterschiedliche Motorkonzepte bezüglich Steuerzeiten, Hubraum, Luftfilter, Vergasergrößen, … mit unterschiedlich fetten Düsenstöcken zu bedienen. wer NUR mit den Mischrohren arbeitet, der hat es nicht verstanden. Wer NUR mit Schiebern arbeitet, der hat es nicht verstanden. Bei Vollast Orgien aufm Prüfstand ist der Einfluss des Schiebers NICHT ersichtlich, da hier der Cutaway - wegen Vollast - NICHT im Einsatz ist. Im Grunde gilt: Mischrohr PLUS Schieber beschreiben Nadeldicke, Nadelhöhe, Form des Nadelkonus im konventionellen Vergaser. meine Teile funktionieren in der Regel also nur in SUMME. Erklärung dazu im Anhang. UND: es gibt nicht DIE einheitliche Abstimmung. Fahrgefühl ist subjektiv. mit den Lemarxon Teilen ist es sozusagen möglich - eventuell zusätzlich mit den Parametern Luftfilter, Vergaserwannendeckel, Wärmewert Zündkerze, Zündzeitpunkt - in einem Motor den Cruise oder Sport Modus einzustellen. Alles von außen zugänglich ohne die Hardware - Steuerzeiten, Einlasszeiten, Zylinder, Kurbelwelle, Auspuff austauschen zu müssen. Ähnlich einem modernen elektronisch gesteuerten Motormanagement. Da werden ja auch nur ein paar Parameter geändert und nicht jedesmal bei Betätigung des Knopfes für den Fahrmodus ein komplett anderer Motor eingebaut. 😉 FUNDIERTE Beweise aus Messungen: ( Motor von mir abgestimmt im Kölner Raum. Messung bei SIP im Süddeutschen. KEINE Korrektur der Bestückung im Gaser vor Ort bei SIP ) Lambdawerte meines Motors auf dem Prüfstand von SIP. Magerer Einstieg im / kurz über Standgas von Lambda grösser 1. Bis 1/8 Gas wandert der Wert gegen 1 und darunter. Ab unter 1/4 Gas nahezu KONSTANTE Werte über das GESAMTE Drehzahlband von lambda kleiner 1. 0,8 bis 0,85 ist laut SIP ein optimaler Wert. Wer es richtig macht erhält nahezu lineare Werte beim Anstieg von Leistung und Drehmoment ohne den Einbruch / die Aussetzer mit herkömmlicher Abstimmung im Bereich zwischen 2500 und 3500 U/min. Leistungsdiagramm von nem 244 Quattrini, ungefräster Einlass und SIP Welle, mit SI24 und Polini Box. Also Stecktuning. Peak bei 6200 U/min nur knapp über den Piaggio typischen 5200 bis 5500 U/min anstelle tuning typischen 7000 oder 7500 U/min. Richtig FETTES Drehmoment ab 2500 U/min. 4,8 L Benzin auf 100 km. Erfahrungswerte einiger Benutzer meiner Teile: HD, ND, HLKD, NLKD aus einer Abstimmung mit konventionellen Mischrohren und Schiebern können oftmals übernommen werden und es muss nur - im Fahrbetrieb - das passende Mischrohr und der passende Schieber aus meinem Fundus gefunden werden. Meine Teile machen quasi nichts anderes, als das aus ND, HD, HLKD, NLKD vorgegebene Pensum an Luft und Benzin über das mögliche Drehzahlband wesentlich gleichmäßiger zu vermischen, wodurch der Motor effizienter und haltbarer wird. Und wodurch das komfortabel nutzbare Drehzahlband - ähnlich einem originalen Motor- größer wird. ✌🏻2 Punkte
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Mir als im Moment noch konsequentem E-Auto-Verweigerer (da es mein Geld kosten würde) erschließt sich irgendwie nicht, was an den Böcken so toll sein soll - erst recht unter Berücksichtigung der offensichtlichen Wertverluste. Bei Einsatz als Firmenwagen und / oder der Viertelprozentsteueroption mag das ja evtl. noch gehen ... Ich hoffe ja immer noch, den Kauf eines E-Autos irgendwie vermeiden oder altersbedingt aussitzen zu können.1 Punkt
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Da steht "Der QUATTRINI Ansaugstutzen ist für Vespa V50/ PV/ ET3 Modelle ausgelegt". Das bedeutet nicht, dass nichts bearbeitet werden muss. Naja, SIP Produktbeschreibung halt..... Das mit dem Gewebeschlauch funktioniert auch noch mit nem VHSB36 (Anschlussweite weis ich grad nicht auswendig). Schaut dann so aus:1 Punkt
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Würde schon öfter angesprochen......kein Standgas einstellbar, null Reaktion auf Einstellungen und der Sprit kommt dir entgegen......Kurbelwellenwedi kupplungsseitig1 Punkt
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Welchen M1L fährst Du? Hast Du hinten die richtige Verlängerung am Dämpfer drin? (Sorry, sollte das schon einmal gefragt worden sein). Bei meinem M1L09 von damals musste das Loch im Rahmen relativ großzügig beschnibbelt werden, damit da nix anstößt.1 Punkt
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Moinsen, für spontane Abendrunden wäre ich auch ab und zu dabei. Vielleicht ne whatsapp Gruppe für alle Interessierten? Grüßla1 Punkt
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Wahnsinn, da bekommt das Sprichwort durch schmerzen lernen schon fast eine ganz neue Bedeutung. Bei mir wären schon einige Teile quer durch die Werkstatt geflogen, also weiterhin "Respekt" und ich verfolge das hier weiter mit.1 Punkt
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Ich bin dabei...aber Spontane Abendrunden gabs ja schon immer, net so super häufig aber immer hin.1 Punkt
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Ich hol das Thema gerade noch einmal vor, da auch bei mir die Anschaffung des Pinasco Master ansteht. Was muss ich beachten? - Kickstarterwellen passen nicht alle: Hab ne neue von SIP, lass die ggfs. abdrehen - Ich las in den Beiträgen weiter oben etwas über "Lager": Kann ich dort das Standard T5 Kit von SIP benutzen? oder gibt es auch nen ganzen Satz von Pinasco? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Es soll ein Standard-T5 Aufbau werden. LG1 Punkt
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Feingewinde: Grundeinstellung 2,5 raus Normalgewinde: Grundeinstellung 1,5 raus. Dann Standgas ganz leicht höher als normal stellen. Ab Grundeinstellung die Gemischschraube immer eine 1/4-Umdrehung so lange rein oder auch raus drehen, bis die höchste Drehzahl gefunden ist. In dieser Stellung die Gemischschraube lassen und das Standgas wieder auf normale Drehzahl herunter regeln. Fertig.1 Punkt
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ajo, wenn du ja eh lacken musst, weshalb hast du nicht gleich einen Hubbel eingedellt oder jetzt könntest du, da das Loch bereits besteht, einen netten Hump einschweissen? Da regnets weniger rein (und die Fussgänger könnten sich auch weniger verletzten )1 Punkt
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Wenn Du Das ja alles schon weißt und verfolgst, warum fragst Du hier? Und zweifelst dann die Einschätzungen an? Verstehe ich nicht so ganz1 Punkt
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Ich fahr in der Tat gern mit einem beigen Overall. Aber gut auf einem Herrenfahrzeug kann man alles tragen. Von Tiger-Tanga bis Overall.1 Punkt
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Ich suche einen Malossi 210 „alt“, bestenfalls mit Kolben und Kleinteilen. Sollte die alte Version sein mit „Malossi Breve“ an der zweiten Kühlrippe (Wg. Eintragung)1 Punkt
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Ernsthaft....was wird hier alles geraten. Wofür? Die Karre lief, der Zylinder wurde gezogen, weil verdacht auf Undichtigkeit. Beim Zusammenbau wurde der Kopf nicht richtig montiert, daher "ding ding ding". Kopf wieder neu drauf, laut TE (Topiceröffner) Geräusch wieder weg. Jetzt werden hier Kolben verglichen, falsche Köpfe und was weiß ich nicht angesprochen. Leute, der Kollege versteht eh nicht wovon Ihr redet und das ist auch alles total unnötig und verwirrt doch nur. Wieso soll da jetzt mit Messchieber herum hantiert werden? Warum sollte der Kolben falsch montiert sein, wenn er gar nicht demontiert wurde? Und so wie der Kopf aussieht, hat er den Hubausgleich drin. So sieht mein S&S Kopf nämlich auch aus Kurzer Tip bezüglich anspringen und testen. Nimm ein wenig Bremsenreiniger und sprüh das entweder auf den Luftfilter oder direkt in den Gaser. Wenn die Karre dann NICHT anspringt, hast Du ein Zündungsproblem. Also Kerze kaputt oder ähnliches. Weil mit Bremsenreiniger MUSS die Karre zumindest kurz anspringen. Bevor Du da jetzt stundenlang kickst Und prüf ruhig ob das Zündkabel auch richtig auf dem Stecker sitzt bzw. auf der Kerze. Zuerst die simplen Fehlerquellen angehen. Wird schon, klappern ist ja jetzt weg, kann also nicht mehr viel sein1 Punkt
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Du kannst es trotzdem schaffen Oft geht viel mehr, als man so glaubt. Wirf dich nach dem brutalen Job auf die Straße, reiß den Zylinderkopp runter. Es ist möglich!1 Punkt
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Ou Mann! Ich hab mich gestern noch zusammengerissen, nichts über die Männer in ihren weißen Anzügen zu schreiben. Scheiß Anstand!1 Punkt
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Ganz doof bei Anfängerschraubern: Waren beim Zusammenbau auch noch alle Teile da? Federringe, Beilagscheiben, Muttern und so ein Zeugs? Nix in den Brennraum oder ins KuWe Gehäuse gefallen aus versehen? Da fällt mir immer der ein: Nach der Operation am Elefanten meint der Tierarzt: „Soooo, dieses mal haben wir scheinbar beim zunähen kein Werkzeug im Patienten vergessen - aber wo ist eigentlich Schwester Giesela?“ Ich mein ja bloß…1 Punkt
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