Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 15.03.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Das ist mein "Manufakturprojekt", das weitestgehend unter dem Radar fliegt. Ich bin da seit 2016 aktiv an der Fertigung von Leistungsteilen dran. Mache alles selbst, nur die Gießkelle halte ich nicht, und die Beschichtung und Kolben kaufe ich ein. Im Detail umfasst das die Auslegung/Simulation, CAD-Konstruktion, Formenbau sämtlicher Gussteile, die Gießvorbereitungen, die Endbearbeitung auf konventionellen Maschinen, Dyno-Spiele, Auspuffentwicklung, Fertigung, Abstimmung und eine umfangreiche Dokumentation. Es gibt nur ein paar wenige Enthusiasten, die ich angesprochen habe, und die mit meinen Einzelstücken heute am Start sind und an dem Projekt durch Tests und Feedback aktiv mitwirken. Der Zylinder ist kurbelhausgesaugt, hat je nach Übermaßkolben zwischen 255 und 266 ccm und paßt auf C2-Gehäusen. Gedreht und ungedreht! Es gibt auch noch eine Variante mit 200 ccm in Umlauf, aber dieses Einzelstück ist leider verschollen. Laut Gerüchteküche hab ich auch einen SF Bastard, der auf eine T5 gespaxt wurde. Anwendung ist der Leistungssport, Stadt, Landstraße und auch mal die Autobahn. Das Setup ist Drehmoment orientiert, hat einen frühen, breiten und linearen Leistungsanstieg und lässt sich zudem sehr gut überdrehen. In meinem Profilbild ist mein eigener Motor zu sehen.
    11 Punkte
  2. Passt perfekt und hat am Bogen zum Reifen über 2 cm Luft Motor GT250 Dieses Wochenende schreib ich mal die Liste aller Tester und schreib noch jeden gesondert an! Frage ist nur, wie lange jeder den ESD haben kann um das mit Versand usw. Nicht bis in den Herbst zu lenken. Freu mich über euer Feadback
    7 Punkte
  3. 4 Punkte
  4. Man betritt in der Firma die Toilette, öffnet die Tür zum Häuschen, klappt den Deckel der Toilette hoch und blickt in die Keramik. Und dann sieht man es: Reste von Scheiße vom Vorgänger! Braun, klumpig und was mich besonders zum Ausflippen bringt, mit unverdauten Maiskörnern durchsetzt. Und dann kommt mein Kotzstrahl ganz verlässlich und armdick. Kürzlich habe ich nach dem Kotzen vor Wut mit den Doc Martens erst mal gegen die Toilettenwand getreten, obwohl die nichts dafür konnte. Ich habe diese ganze Scheiße derart satt!
    2 Punkte
  5. 2 Punkte
  6. hier stand ganz viel blödsinn. ich mach das geschwind nochmal. also, neu: zeichnung meiner annahme, du darfst mir natürlich auch gerne ne step schicken, aber das habe ich mal geschwind zusammengestrickt: bei der annahme, dass das fahzeug 200 kilo wiegt, der reifen unendlich haftung hat und einen abrollumfang von 1350mm hat, haben wir von der reifenoberfläche zur achse einen hebel von 215mm bei F=m*a = 200 kg * 10 m/s² = 2000N. auf der Reifenoberfläche. Erzeugt ein Drehmoment von 2000N*0,215m = 430Nm. weitere annahmen: der fixpunkt sind die bremskolbenflächen. das moment wird über die Bremssattelhalterung eingeleitet (geht so rum leichter auszulegen und dem material ist es egal welche seite sich wie rum dreht. ist ja isotrop) schmeißen wir das doch mal geschwind in das FE: sieht erstmal gut aus. peaks nicht überbewerten - häufig nur netzfehler. sicherheitsfaktor 2 ausgeblendet: also mal im rahmen meiner annahmen: das sollte halten, aber n auge hätte ich auf jeden fall drauf und das drehmoment der schrauben von 16Nm würde ich auch nicht unterschreiten wollten. VA Schrauben haben da nix verloren. Und locker sollte da auch nichts sein. falls du magst: Schick ne step, dann jag ich das nochmal durch in verschiedenen variationen. aber im prinzip sollte das funktionieren. nochmal: achte auf die inneren schrauben! nächste runde für "es läuft maximal beschissen, die reifen halten auch 2g (peaklastannahme z.b. reifen rutscht und packt schlagartig auf ner griffigeren stelle im asphalt wieder (because racevespa!)) was langfristig zum versagen führt sind wiederholte überlastungen die zu plastischen verformungen führen könnten: ausgeblendet: alles unter sicherheitsfaktor 2. (zur erinnerung: sicherheitsfaktor 1 bedeutet, dass es ums arschlecken ohne reserven hält). das wird bei meiner zeichnung, meiner annahme schon hochgradig grenzwertig. ich würd jetzt mal sagen: das sollte schon halten. VA schrauben haben da nix zu suchen - das drehmoment ist einzuhalten und die festigkeit der schrauben regelmäßig zu prüfen. ich kann nochmal anbieten die steps reinzuwerfen, aber kann natürlich auch voll verstehen, wenn du keine lust haben solltest die rauszugeben. :) HDL :) Hier mal die Zahnfee im vergleich mit 1000Nm simuliert: Fertigst du auf ner 5achs?
    2 Punkte
  7. Ich setze 75,-€ dagegen: Die Revolver macht das locker und trennt perfekt. Den würde ich schon so auf 205° verlängern, vorzugsweise indem der Gehäuseeinlass gefräst wird. An der Welle sollte möglichst wenig weg, die Dinger sind eh schon zu leicht.
    2 Punkte
  8. Und dann habe ich mich noch an die Primär gemacht. Die hatte ja so geeiert, dass es am Gehäuse geschliffen hat. so sieht das aus, wenn die geballte Kraft von 4,5 PS losgelassen wird. 😃
    2 Punkte
  9. Heute mal einen Screencast gemacht es geht hauptsächlich um die Bedienung, das Einrichten des Programms. Interessant warscheinlich vor allem für neue Nutzer, um einen Überblick zu bekommen. habs jetzt 3mal angschaut, hoffe alle Versprecher rausgeschnitten bekommen zu haben, warscheinlich aber nicht
    2 Punkte
  10. Am 24.06.2023 der letzte Beitrag... na gute Nacht! Nunja, um ehrlich zu sein bin ich seitdem auch vielleicht ~100km auf der Kiste gesessen... Das hat unter Anderem damit zu tun, dass das Moped bis dato noch ein Moped war. Vor kurzem feierte die Vespa aber quasi ihren 18. Geburtstag und wurde erwachsen. Somit kann ich mich auch ein bisschen mehr herumtrauen in Zukunft. Und um ein Erwachsenwerden möglich zu machen musste (zumindest kurzfristig) der Schreihalsauspuff mit dem Namen "Taipan" weichen. Ersetzt wurde er durch den 'neuen' Polini Original in der RACE Version mit der Teilenummer 200.2034/R. Eh klar, die Kiste musste mit dem neuen Auspuff natürlich auf den Prüfstand. Und um das Ergebnis geht es hier und heute: Es war in erster Linie wichtig, dass der Polini statt dem Taipan die Lautstärke runterbringt. Das passt super. Der Polini klingt echt großartig. Auch die Passform bei der Montage war gut, wenngleich der "R" nicht für den PK Motorblock gedacht ist und mit einer Rohrschelle getrickst werden musste. Was die Leistung und deren Entfaltung angeht war die Hoffnung auf so 16-17PS und ein nutzbares Drehzahlband bis so 10.000/min. Beides wurde leider, leider verfehlt, aber seht selbst: Schrauben auf der Hebebühne ist übrigends seeehr geil Das Setup: - Pinasco Zuera SRV 57,5x51 mit Auslasskanaländerung; 124/188; QK 0,95 - 30mm OKO PWK mit Eigenbaustutzen - Polinitroniczündung auf 24° - Faio 5 Gang mit 2,88er Primär und 3.00er Hinterrad Gute 14,5PS und 15,5 Nm sind es geworden mit dem Polini Original Race. Mein letzter Lauf mit dem Taipan brachte 23PS und 18Nm. Also schon einen ordentlichen Batzen mehr. Natürlich mit Resokick und weniger Power unten rum, aber das ist eh klar. Leider ist das Drehzahlband aber kürzer als damals mit meinem 133er GG Polini in meiner V90 mit der alten Polini Schnecke wie nachfolgend zu sehen. Guten Mitteldruck-sogar höheren als die Polini Schnecke auf dem GG Polini erzeugte- hat die neue Anlage jedoch: Aufgrund des fehlenden Bandes hintenraus und meiner kurzen 2,88er Primär (3.00 mit 25er Ritzel) ist die Karre nun aber ziemlich langsam geworden wie nachfolgend zu sehen: Da die Leistung, das Drehmoment und die Höchstgeschwindgkeit so viel niedriger sind als vorher, werde ich wohl wieder auf den Taipan zurückwechseln, auch wenn mir die Charakteristik und der Sound des Polini original derzeit schon sehr zusagen. Ja, die Übersetzung könnte ich ändern, aber dafür den Motor spalten....dafür bin ich zu faul ehrlich gesagt Leider, leider gibts keine einfache Möglichkeit, meine Auslasssteuerzeit auf max. 175° herunterzusetzen bei Überströmzeiten von 125-127°. Davon würde ich mir ein Leistungspluss sowie ein breiteres Drehzahlband versprechen. Der Zugewinn an Nutzhub müsste eigentlich dann drastisch spürbar sein. Dann könnte ich mir gut vorstellen mit dem Polini Original länger glücklich zu sein. Dass dem Polini Original die Zylindersteuerzeiten recht egal sind und er tut was er ohnehin täte zeigt folgende Aufstellung ein bisschen. Hier sind diverse Kurven aus dem GSF grob übereinandergelegt und der Auspuff erzeugt bei jedem die ungefähr gleiche Kurve. Nur auf mehr Hubraum scheint er positiv zu reagieren und erzeigt die selbe Kurve einfach mit mehr Leistung: Keiner dieser hier nachfolgend aufgelisteten Motoren ist jedoch mit signifikant wenig Vorauslass unterwegs bzw. mit Zeiten von ~ 125-127° an den Überströmern und so 170-175° am Auslass. Ich denke, das würde dann doch eine auffällig andere Kurvenkontur mit breiterem Band erzeugen.
    2 Punkte
  11. am 12-13.04.2024 geht es los mit dem ersten Rennen. Quali und Rennen immer Samstags. Training immer am Freitag vor dem Renntag möglich. 2 interessante Klassen mit @egig Unterstützung alle Info´s inkl. Reglement hier ersichtlich Austria Pitbike Cup & Moped GP - Vespa/ Moped und Pitbike Rennen! apm masters (buccimoto.de)
    1 Punkt
  12. Hallo zusammen, habe hier mal ein paar Links zu diversen frei erhältlichen 3D Druck Teilen gesammelt, die hier im GSF auftauchen. Das diskussions Topic: Allgemein: intake funnel dell`orto phbh 24 Parmakit W-Force / V-Force Adapter für V-307 Mikuni TMX30 Trichter Beeline Halter Vespa: Allgemein: Auspuff Spacer; V2 Vespa Cookie Vintage Vespa side panel turn signal connector. Gradscheibe Schnellgasrolle China Blinker Vespa Logo Clip Winkelmessgerät halter SW19 Düsenbox Dellorto Largeframe: Schalterghäuse Licht Spacer SI Vergaser Deckel Deckel E-Starter Loch Seitenhaubenverrieglung Tachoritzel PX Lusso Bosatta Rücklicht Karroseriedichtung Trichter inkl Reduzierhülse SI Vergaser Zündkerzenbox für Lusso Öltank Ansaugtrichter für 60er Pulpur Werkzeug Wedi LIMA & Kulu V2 Smallframe: Bremslichtschaltergehäuse Schalterabdeckung Spezial Buchse Seitenhaube [Vesptech] Tachowellenstopfen XL2 SF Werkzeug Haupt-Nebenwelle Lager Lagerdummy ETS Lager Dummy zum zentrieren von Egig / Fabbri Kupplung // weitere Version Messuhrhalter für OT Silentblock Abzieher Spacer Lüfterradabdeckung für 12V Oldie: Rücklicht inkl Kennzeichenhalter ACMA Uhrenhalter Acma / Rohrlenker Lambretta: Pedalgummi
    1 Punkt
  13. Haare im Syphon, Alter ich könnte gerade wieder im Strahl kotzen. Syphon beim Waschbecken in beiden Bäder auszuräumen, wenn zwei langhaarigen Mädels im Haus sind, (Mutter+Tochter) ist das Schlimmste was es gibt. Dagegen ist ein Windelwechsel bei einem Baby welches von Muttermilch auf Festnahrung umgestellt wird ein Kinderspiel.
    1 Punkt
  14. @Goof spendet aus seinem Altteilelager drei Simonini-Auspuffe für eine Versteigerung zugunsten des GSF. Alles benutzt, Zustand s. Bilder, 3 unterschiedliche Ausführungen des bekannten Simonini Spochtauspuffs. Startpreis 10 Euro (damit das Porto schonmal drin ist); alles darüber geht direkt an @Mike fürs GSF. Die A(u)ktion geht über alle drei Auspuffe. Start ist jetzt, Laufzeit ist bis nächsten Freitag, den 22.03.2024, 18:00 Uhr
    1 Punkt
  15. Das volle Programm ist vonnöten. CDI und Zündgrundplatte sowie ein klassisches Polrad. ZGP und Polrad gern gebraucht original kaufen. Neu verkabeln. CDI Ducati blau neu kaufen. Die China Zündung mit dem Begrenzer weit weit weg werfen. Theoretisch ist bei dem minimalen Strom der fließt, die Addition von 5 Kilo Stecker und R Kerze egal.
    1 Punkt
  16. braucht dafür ZGP, Polrad und CDI von Ducati
    1 Punkt
  17. sieht nicht aus wie ein originales.... ich habe originale da.... Rita
    1 Punkt
  18. Bitte mal ein Diagramm davon - danke
    1 Punkt
  19. sitzt das Blinkrelais in der Gummihalterung?? mit Anschlüssen nach unten?? bei Anschlüssen nach oben könnte wasser eingedrungen sein Rita
    1 Punkt
  20. Wenn einer oder mehrere der sechs Kontakte im Blinkerschalter irgendwie an Masse im Lenkergehäuse kommen, passieren auch so seltsame Dinge...
    1 Punkt
  21. https://www.forvir.it/de/events/ Alle 4 Jahre findet ein spektakuläters großes Mofa/Vespa Offroad Rennen bei uns in Südtirol statt. Dieses Jahr habe ich das veraltete Reglement für die Organisatoren überarbeitet, um es für neue Teams intetessant zu machen. Vor allem im Vespa Klasse die meistens 1/4 bis 1/3 des Starterfeldes ausmacht, hat man gute Chanzen mit wenig Aufwand aufs Treppchen zu kommen. Hier steht Leistung erwießenermaße an 2ter Stelle, viel wichtiger ist ein funktionierendes Fahrzeug um Runde für Runde zu machen, im 3h Rennen. Uns Südtiroler würde es bestimmt freuen, wenn das ein oder andere Team aus dem Ausland mit am Start ist und auserdem, kann man im Veranstaltungsort wunderbar Urlaub machen, mit oder ohne Straßenroller. Auf jeden Fall, in Sache Spaßfaktor ist diese Veranstaltung kaum zu überbieten und das für die gesamte Mannschaft. Abends gibts Party und am darauffolgenden Tag ein großes Motocrossrennen. Möglichkeit zu Campen / Zelten direkt an der Rennstrecke gibt es meines Wissens nach auch. Hier noch einige Videos: Weitere Fotos der vorherigen Veranstaltungen: https://www.forvir.it/de/photo/ Reglementreglement_x50cc_2024.pdf
    1 Punkt
  22. vermutlich ist die Kontrolleuchte falsch angeschlossen.... bei Lusso (ohne Batterie) gehört die zwischen rot und grau Rita
    1 Punkt
  23. Kannst drauf verzichten - die 29-30° VA sind vollkommen normal beim 130erGG i.d.R. läuft das mit 120/180 und Banane ganz gut. Dazu muss der Zylinder oben ca. 1,5mm abgedreht und unten ca. 1,0 gespacert werden. (Dies bitte individuell ermitteln.) Beim Einlass kannst versuchen noch ein paar Grad zu suchen - is aber bei dem Setup nicht zwingend. Mit so einem Setup kannst auch auf den kurzen 4. verzichten. Zieht einwandfrei durch. Auslassbreite mit GS-Kolbenringen 65-67% Allerdings hab ich zweifel, dass deine Kupplung da noch mitmacht. Da würd ich die 180,- - 200,- Gülden für was ordentliches in die Hand nehmen.
    1 Punkt
  24. Gleiche Konstellation hier. Ich hab gar keine Probleme mit den Haaren als solches. Der schlimme Teil ist durch "Conditioner" verursacht. Vorher mal ne Flasche Domestos durch den Abfluss jagen hilft schon. Mein Endgegner heißt Hebeanlage Waschmaschine. Meine Eltern müssen alles Abwasser aus dem Keller auf EG Niveau anheben, damit es abläuft. Wir haben alles vermeiden können, außer der Waschmaschine, die muss im Keller bleiben. Der Siff läuft in die Hebeanlage und die muss einmal im Jahr gereinigt werden, weil sie sonst den Dienst quittiert. Das ist ne ekelhafte Angelegenheit. Ein feines Gemisch aus dem Klamottensiff, Fasern, Flüssigwaschmitteln und Weichspülern. Duftnote Klärschlamm vor der Behandlung. Ist bald wieder soweit.
    1 Punkt
  25. Ich kenne zwar den Baum nicht, aber den Spannungsregler. Demnach würde ich sagen, es ist so wie Du sagst. Blau rein, rot und orange raus. Die Brücke am Regler (gelb) ist korrekt im Bild. Schwarz ist Masse, auch korrekt. Zweimal Masse abzugreifen ist m.E. eher um Masseprobleme auszuschließen. Ohne ihn je geöffnet zu haben gehe ich davon aus, dass der Steckplatz eh mit dem Gehäuse verbunden ist. In Plastik-Mopeds bekommt man aber mit dem Gehäuse keine Masse, deshalb der Steckplatz. Vielleicht stellt der BGM-Kabelbaum auch andersherum durch die Verdrahtung sicher, dass die Masse an geeigneter Stelle an den Rahmen übertragen wird; der Kabelbaum kommt ja vom Lenker. Würde ich selbst stricken, würde ich es ähnlich ausführlich machen. Das Relais bei Orange muss vor dem Schalter sitzen. Also vom Spannungsregler zum Relais zum Schalter. Sonst bräuchtest Du zwei Relais.
    1 Punkt
  26. Ist auch so geplant, das ich vorab erstmal 10 Stück fertige.
    1 Punkt
  27. Wie wäre brünieren? Das ist doch auch irgendwie stimmig bei RC-Car-Geschichten.
    1 Punkt
  28. "Silberstahl" 1.2210. Ist nicht unbedingt die Speerspitze was Rostbeständigkeit betrifft, aber gut für präzise Teile.
    1 Punkt
  29. Sorry, ich brauch ne neue Brille oder ein Rentnerhandy. STANdby
    1 Punkt
  30. zurückschicken und was nehmen, was nicht aus dem Hause Pinasco kommt
    1 Punkt
  31. also, da liegt definitiv einiges im Argen! Scheint so als ob der Kopf undicht war und ich würde meinen, dass der Getriebeöl verbrannt hat so schwarz wie das Kolbenhemd und das Kurbelgehäuse innen ist. Tritt ja laut Mr Ölsauger bei den neueren Modellen öfters auf. deine Theorie mit der Ölpumpe ist Unsinn. Im Stand bleibt der Hebel gern mal hängen. Ist Dein Pleuel tatsächlich verrostet oder missinterpretierst du die Verkupferung? Hast du das kleine Loch unten gecheckt? läuft da Öl raus? Egal...Spielt eigentlich eh keine Rolle mehr, der Motor braucht definitiv eine Revision und mindestens einen neuen Kolben. Ich würde mir überlegen noch mal zum selben "Fachmann" zu gehen. Man kann da jede Menge falsch machen. Angefangen bei der Ersatzteileauswahl. Mach mal noch ein Bild der Trommel innen (sauber). Hast die alte noch?
    1 Punkt
  32. Gibt’s hier mal was neues? Ich hab seit gestern nen polini Box auf meinem bfa 244 und bin ziemlich begeistert. Da Ding schiebt wie ein v8 den Berg hoch. Habe ziemlich sicher 6 ps verloren gegenüber dem Lakers Pot, aber mit Box ist das echt ein krass zu fahrender Motor
    1 Punkt
  33. BRAtwurst... Mittlerweile ist es eh anscheinend egal was geschrieben wird...
    1 Punkt
  34. So liebe Leute, Ich erzähl hier mal bisschen: Hab mir so ein 230er Kit vom Kollegen vespa085 hier zugelegt. Die Adapterplatte macht nen guten Eindruck. Zylinder und Kopf sind aussen abgedreht und passen vermutlich sogar unter die Zylinderhaube Wössner Kolben ist auch schick. Soweit erstmal schön. Hab dann auch die zusätzlichen Gewinde gebohrt um die Platte 8fach zu verschrauben. Dazu extra ne kleine Bohrerführung fertigen lassen, damit ich da auch ein gerade Loch bohre... hab halt keinen Maschinenpark in der Küche ;) Bisschen uncool ist dass die Schraubenköpfe der M7 Schrauben in der Adapterplatte quasi Richtung Zylinderfuß rausragen und entsprechend klein abgedreht werden müssen. Kann man aber machen.. schraubenkopf wird halt kleiner. So, dann wollte ich den Zylinder mal montieren... aber siehe da: Passt nicht ganz. Zylinderfuß steht am Gehäuse an. Gehäuse muss also gespindelt werden. Ca. 74,5mm und etwa 8mm tief Das nervt! Denn ich wollte das eigentlich mit Hausmitteln hier so zusammenschrauben... Aber gut.. dann lass ich halt das Gehäuse bearbeiten.. wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich gleich die 244er Version genommen.
    1 Punkt
  35. Die Toten Hosen aus Berlin (aus Berlin!). Punk ist Arschlecken und Rasur
    1 Punkt
  36. Hab bei meinen zwei Repro-ETS Bananen, sind paar Jahre alt, gesehen, dass die Nummer mit einer Art Spachtelmasse, eher kein Lack, zugeschmiert waren und dann lackiert. Wenn man ne Drahtbürste für den Akkuschrauber/Bohrmaschine nimmt, kriegt man das schön freigelegt. An alle noch mal: Flansch messen. 6mm ist Originale Piaggio-Ware. Hab zwei originale Piaggio ETS Bananen gehabt. Eine liegt noch hier, die andere hat der @Forchheimer weil er meine ETS nun hat Die haben beide immer eine 6mm Flansch. Einfacher zu identifizieren gehts nicht.
    1 Punkt
  37. I only tested every kit (except those supplied with longer stroke cranks) with 58mm stroke because that is the stroke that most kits are designed for so this issue did not crop up for me. Many 58mm stroke kits work worse with 60mm depending on how you set them up, and whether or not you adjust the port timings to suit. I'm not sure my wife would notice an extra 2mm stroke if the timings were all off. Sometimes it's better to let it rev.
    1 Punkt
  38. 125er AC Zylinder mit 55 mm Jasil Welle. Rot = PHB 28 Blau = PHB 25 Mal sehen wo die Reise noch hingeht...
    1 Punkt
  39. 1 Punkt
  40. Das GSF ist mein Newsletter!
    1 Punkt
  41. Erst in KW 8? Na gut. Aber dann sollte es los gehen, denn die Saison steht vor der Tür. Und es könnte sein, dass du - wie bei Reparaturen üblich - auf Folgeprobleme stößt, mit denen man nie gerechnet hat. Also z. B. baust du den Tank mit Öltank aus und es gelingt dir, den evtl. defekten Benzinhahn zu tauschen. Beim Blick in dem Rahmen stellst du fest, dass die Außenhülle des dort liegenden Chokezuges beschädigt ist und dieser getauscht werden muss. Zusätzlich blickst du auf dort verlegte Elektrik, die nur aus Lüsterklemmen und Grünspan besteht. Nachdem alles gefixt und wieder verbaut ist und nach dem Öffnen des Benzinhahns stellst du fest, dass der Vergaser überläuft, obwohl du an diesem gar nicht herumgewerkelt hast. Beim Öffnen des "Chinesenhutes" (Achtung, codiertes Fetischding!) stellst du fest, dass alles o.k. zu sein scheint und demontierst daraufhin den Vergaser. Anschließend stellst du fest, dass die Dichtung Vergaser/Vergaserwanne im Eimer ist. Nachdem du diese ersetzt hast, pisst der Vergaser noch immer, was dich veranlasst, die Schwimmernadel von 1983 zu ersetzen. Anschließend fragt dich deine Frau (schon ziemlich sauer), warum du seit 5 Stunden in der Werkstatt schraubst, obwohl du doch vor 3 Stunden mit ihr zu IKEA fahren wolltest, weil sie dringend Kerzen braucht, wovon schon 246 im Haus sind............
    1 Punkt
  42. So, jetzt mal amtlich ein dickes Dankeschön an den @Sloth für diese delikate Spannhülse. Nicht nur dass ich kratzfrei spannen kann, sie hat auch gleich seitlich die Bohrschablone und gegenüber die Gewinde als Schneidehilfe. Man sieht ja, sie kann auch in den Schraubstock gespannt werden, dank der flachen Seitenteile. Das war für meine Mittel ein sehr angenehmes Arbeiten und die gefertigten Teile sehen nun auch alle vernünftig aus und haben zentrierte Bohrungen/Gewinde. Hatte eben endlich alles fertig gebohrt und angefangen gewinde zu schneiden, es fehlen noch die seitlichen Gewinde und ich bin durch mit den Teilen.
    1 Punkt
  43. das scheint mittlerweile nicht mehr so wichtig zu sein. gibt ein paar kollegen die recht offensichtlich einen 2. account haben. ich frage mich nur, wozu? was bringt einem das? kann man sich dann selbst auf die schulter klopfen? oder selbstgespräche führen wenn einem sonst niemand antwortet?
    1 Punkt
  44. Kickstarter, bzw. die Eigentümer dieser sehr seltenen Spezies, sind eine psychisch sehr fragile Gruppe. Äußerlich für jeden sofort sichtbar, ist der Kickstarter immer im Mittelpunkt, auch wenn er dort aufgrund seines zurückhaltenden Wesens gar nicht sein möchte. Seine Zähne sind für ihn die Visitenkarte seines Äußeren und deshalb reagiert er auch sehr ungehalten, wenn selbsternannte Zahnärzte eine ungefragte Analyse seines Gebisses vornehmen und dann womöglich sogar Zahnausfall oder zumindest eine fortschreitende Paradontitis diagnostizieren. Hier sieht sich nicht selten der Eigentümer in der Verantwortung, für seinen Sprössling in die Bresche zu springen und diesen mit dem Mut eines Löwen bis aufs Blut zu verteidigen, was auch völlig richtig ist, da der Kickstarter nicht über die Konstitution verfügt, körperlich angemessen auf solche Vorwürfe zu reagieren. Daher ein Herz für Kickstarter und ihre Erzeuger bzw. Pflegeeltern!
    1 Punkt
  45. Ich habe drei Fotos von meinem Roller hier eingestellt, um die neue Sitzbank zu zeigen. Das ist hier nämlich ein Sitzbank-Topic. Ich hatte auch niemanden gebeten, den sonstigen technischen Zustand meiner Vespa zu beurteilen. Mit meinem Kickstarter ist jedenfalls alles in Ordnung, ich habe diesbezüglich keine Sorgen. Vielleicht hast Du ja beim Vergrößern noch irgendwo anders was interessantes gefunden? Sind alle Schrauben richtig fest? Gehen die Reifen noch? Wie weit komme ich noch mit dem Tank?
    1 Punkt
  46. Eine Gemischschraube hat keine muss Stellung, sonst wäre die nicht schraubbar. Die Position ist immer individuell , vor allem abhänhig von der Nebendüse, man justiert hier noch mal wie viel Sprit oder Luft beigemischt wird Vorsicht bei solchen Empfehlungen.. Der Zylindrische Bereich der Nadel, wo auch der Zerstäuber mitarbeitet wird kaum zu fett sein , genauso wie die Nadelkontur. Da würde man es auch am fahren merken, nicht nur beim Anfahren oder Durchbeschleunigen. Geht man hier unwissentlich zu mager, klemmt die Karre im Schubbetrieb bei konstanter Geschwindigkeit plötzlich weg. Ein zu magerer Zerstäuber merkt man kaum, man muss von fett auf mager gehen, um es zu hören oder spüren Definitiv hängt der Motor richtig bissig am Gas, vor allem im Stand, wenn der Zerstäuber in richtung mager geht. Das Problem was @Pk_driver beschreibt, ist ein überfetten nachdem der Schieber zu war, dies ist Typisch für zu fettes Leerlaufgemisch Als erstes wird mit der Gemischschraube magerer gestellt -> reindrehen. Ist man damit nicht Erfolgreich und man ist schon ca 0,5 Umdrehung ganz drinen und hat dann schon ein Abmagern beim aprubten gasgeben, bedeutet, kleinere Nebendüse und wieder Gemischschraube regulieren, sprich weiter raus. Gut möglich dass du bei ND46 Landest und 4,5 Umdrehungen, bei ND50 ist es eher 1-1,5 Umdrehungen , sagt mir mein Bauchgefühl nach bestimmt 100-150 PHBH30 die ich abgestimmt hab. Vorrausetzung ist aber immer ein 100% komplett dichter Motor, ohne einen vorherigen Drucktest, kann man sich feine Abstimmungen vom Leerlauf eigentlich fast sparen. Man verschwendet Stunden für Stunden und wird das Problem nicht los.
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information