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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 16.03.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Schaltroller, mit stinkendem 2-Takter
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  2. Was ist der Unterschied zwischen Comedians und Kabarettisten? Comedians machen’s wegen dem Geld. Kabarettisten machen’s wegen des Geldes. —— nochmal zu oben: Die haben Deadpool vergessen.
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  3. Heute mal die Seitenhauben repariert, die Haubenverriegelungen waren komplett weg. Das Target wird wenn es richtig trocken ist noch patiniert. Die neuen Verriegelungen von Casa sind aber irgendwie mist, die Hebel stehen einmal Richtung 12 und der andere auf 5 Uhr. Also nicht Waagerecht auf 3 Uhr. Die Schweiß ich auch noch um. Bin gespannt weil es Gusseisen ist.
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  4. Wir sind auch seit 2013 am Supen, gerne die Allgäuer Bergseen sowie der Bodensee 👍 Haben ein paar getestet und sind bei Hardboards gelandet, das macht auch bei Urlaub am Meer und etwas Welle noch Fun🤙 Die jetzigen sind von Gong aus Frankreich. Son Sup Anhänger wäre natürlich auch nobel an der Vespa 🥳
    2 Punkte
  5. Die schaun aus, wie dabbige Nikoläuse aus den Staaten
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  6. 2 Punkte
  7. https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/mythos-vespa-was-den-kult-roller-aus-italien-zum-it-piece-macht-102.html
    2 Punkte
  8. Bitte mal ein Diagramm davon - danke
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  9. 2 Punkte
  10. Verkaufe folgende Vespateile aus meinem Besitz, nur hier, liegen in 52441 Linnich Alle Preise sind zzgl. Versandkosten, grds. sind alle Preise verhandelbar ! Kleine Übersicht: - LED Einsatz für Elestart Rücklicht - Seitenbacke PX alt NEU - Gummimatte Durchstieg Oldie / Rally / Sprint o.ä. - Federbein YSS hinten - Stoßdämpfer PX hinten - Stoßdämpfer BGM vorne PX grau - Gangräder PX80 - Nebendüsen SI Vergaser RESERVIERT - PK 50 S Schriftzug - PK Seitenklappe - Kaskade PK O-lack rot - SF Gangrad 4. Gang - SF Primär 14/69 (2x) - SIP Speedsensor für PV/V50/PK usw mit Trommelbrems-Gabel - original Zylinder + Kopf + Kurbelwelle 50n Special - original 4-Fach Blinker komplett für 50 Special - Egig 170cc Zylinderhaube Set Los geht´s: LED Platine um das Elestart Rücklicht auf „Rücklicht & Bremslicht“ umzurüsten, wie neu, Hersteller: Classic LED aus Italien. Dieses Teil hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/led-leuchtmittel-rucklicht_56523100?usrc=LED elestart Ich habe die Anschlusskabel für das Bremslicht zusätzlich angelötet, man kann aber auch die Steckverbindung nutzen. Funktioniert einwandfrei. Preis: 33,-€ incl Versand (BRD) Largeframe Seitenbacke Motorseite NEU ohne Blinkeröffnung, für PX alt (Aussenverschluss) diese hier: https://www.scooter-center.com/de/seitenhaube-lml-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-modelle-ohne-blinker- innenverschluss-und-aussenverschluss-rechts-7673514?number=7673514. — Preis: 55€ Gummimatte für Durchstieg, mit den dazugehörigen Chromleisten, Zustand NEU (Repro), 2x vorhanden - 10,-€/Stück, beide für 15,-€ Da ich mir nicht sicher bin, für welches Modell die Gummimatte passt, bitte die Maße vergleichen! Siehe Foto! Federbein YSS hinten für LF und SF hinten XSS Pro-X in der PX Variante, müsste 320mm Länge haben (kann ich bei Bedarf nachmessen), Gebrauchsspuren aber Zustand voll funktionsfähig, hab ich in PX gefahren, Mit KBA Nummer. ABE und Hakenschlüssel ist auch dabei, und ein YSS Aufkleber - 28,-€ Bitubo Stoßdämpfer vorne für PX usw. zum Restaurieren - muss komplett überholt werden, Funktion nicht mehr gegeben… quasi „Luftpumpe“ - 25€ Incl Versand VERKAUFT Stoßdämpfer PK s vorne, original, Zustand gebraucht aber funktioniert - 10€ Stoßdämpfer hinten - original, Zustand gebraucht aber funktioniert - 10€ Stoßdämpfer BGM original Nachbau, verstellbar, Gebrauchsspuren aber funktioniert einwandfrei - 14€ Getriebe Radsatz von PX80 (erster bis vierter Gang), guter Zustand - nur zusammen für 20 Euro Jetzt für unverschämte 13€ Ohne Foto - Nebendüsen für SI Vergaser von DellOrto, 1x 50/120, 1x52/140, zusammen für 10,- incl Versand 6,- € incl. Versand (unversichert) RESERVIERT Smallframe: Kaskade PK S in O-Lack rot, leider sind die Halter innen abgebrochen (wie bei fast jeder alten PK Kaskade...) das lässt sich aber z.B. mit angeklebten Blechwinkeln locker reparieren - 20,-€ Gangrad 4. Gang ori Piaggio, z46, gebraucht aber in Top Zustand, ausgebaut aus 50 Special mit ~9000km original Laufleistung ohne Tuning… Ich sag mal 12€ VB… original Primärübersetzung 14/69 Zähne, zweimal vorhanden, Zustand gut, Preis: je 8,- € oder zusammen für 12,- € SIP Speedsensor / "elektronische Tachowelle" passend für Vespa 50-125,PV,ET3,PK usw... Für die Verwendung mit SIP Tacho. Wichtig: Für Trommelbremse, nicht passend für Scheibenbremse ! SIP Artikeln. 50000250, ca. 1000km gefahren, quasi fast neuwertiger Zustand, funktioniert einwandfrei, neuer Stecker ist natürlich dabei, Neupreis SIP 32,-€ Verkauf nur wegen Umbau auf Scheibenbremse --- für 18,-€ Kurbelwelle + Zylinder + Zylinderkopf + Kolben (Kolbenringe müssen neu) ***alles dreckig aber einwandfreier Zustand*** - Original Piaggio - ausgebaut aus einwandfrei laufendem Motor einer Vespa Special 50n V5B3T bei original km-Stand ~9000km ---- zusammen 50,-€. zusammen 28,-€ Originale Blinker für Vespa 50n Special, komplett mit den Haltern usw. Guter Zustand (siehe Fotos) —- alles zusammen für 43,-€ VB Zylinderhaube Set für Egig170 bestehend aus Kunststoffhaube (hinten am Ansauger nach Egig Vorgabe beschnitten) und dem Egig-Abstands-Blech, die benötigten Schrauben und Kleinteile sind auch dabei —- zusammen 13,-€ Vergaserschelle für Smallframe, passend für Originalvergaser, Zustand wie Neu — 5,-€
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  11. Kalt Der dorn bissle dicker als das mischrohr halter dingens
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  12. Was macht man, wenn ein Architekt an der Tür klingelt? Man gibt ihm Geld und nimmt die Pizza entgegen.
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  13. ich verstehe die Problematik des "verschließen des Krümmers" nicht. Meine Gedanken dazu... der Mechaniker (später nur noch M) entfernt den Schalldämpfer. Schneidet sich einen Aluminiumstreifen aus einer Pfanddose und umwickelt den Stutzen des Zylinders. M greift zum zuvor demontierten Schalldämpfer (SD) und montiert diesen. Dabei schiebt er das Rohr des SD auf den Stutzen... Die Kraftrichtung zeigt daher vektoriell in Richtung Zylinder. Resultierende Frage: Wie soll M das zuvor geschnittene und um den Stutzen gewickelte Band entgegen dieser Kraftrichtung in den Auslasskanal gebracht haben? MdB um Aufklärung.
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  14. https://www.ebay.de/itm/225960352169?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=2ph2n0gztko&sssrc=4429486&ssuid=RCRIWi1QQmG&var=&widget_ver=artemis&media=COPY Wechsel mindestens zwei- eine Achse!
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  15. Hilft das? Kenne das nur so, dass da alle Kabel durch den Ausschnitt gehen. Ob/Wie das 100% Original ist, kann ich dir aber nicht beantworten.
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  16. Hat denn der Händle deine Inspektion erledigt, so dass wir alle uns auf spannende Videos von deiner wilden Fahrt freuen können? 😜
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  17. Mit Rabatt wird mir der Auspuff für 679,- angeboten. Immer noch ein stolzer Preis. Ich warte aber lieber erstmal erste Erfahrungen und Probefahrten ab.
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  18. messe mal die 6-Kant-Aufnahme. Welcher Wert kommt da raus? 10mm? Dann kann geholfen werden
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  19. kannst meine ich M16 Unterlegscheiben kaufen. Das hat bei mir genau gepasst.
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  20. Das blöde ist nämlich, dass man, um das Bremspedal nicht demontieren zu müssen, die beiden Schrauben auch montiert lassen muss. Und oft lässt man dann den Ständer auch gleich dran; inkl. Schrauben. Und dann lackiert der Lackierer halt die Schrauben mit (falls das nicht irgendwie verhindert werden konnte). Und dann steht das Ding irgendwann zum Verkauf (oder an der Ampel neben einem aus dem GSF) und jeder sieht die lackierten Schrauben als erstes. Und dann fragt man sich natürlich: wie sieht es wohl in den Falzen und unter dem Lack und im Motor und überall da aus, wo man erst gar nicht hinschauen kann? Und dann geht die passende Schublade auf und gleich wieder zu.
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  21. Omg. 😂 Die haben auch noch andere Hobbies zusammen. 😂😎😎😎 Auch was mit Rohren. 🤣
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  22. Du kannst es auch mit dem 2K-Entlacker vom Rostschutzdepot probieren
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  23. Ich meine es ist einfach der Winkel. Wie bei den Ösi-Scheinwerfern auch.
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  24. Das könnte peinlich werden. Im Burgund wird so gut wie kein Rosé produziert….. Auf der anderen Seite Ist le Rolfé ja nix peinlich.
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  25. Sowas baut man normalerweise vor dem Lackieren auch aus. Aber ja, 2K Lack am besten abschleifen
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  26. Kurzes Update dazu: Gori montiert und probegefahren. Verliert gefühlt unten und mittig nix gegen BGM & SIP und dreht frei aus. Schön zu fahren. lautstärke: im standgas und durch die Stadt zu laut (lauter als bgm Sport), auf überland und bei Drehzahl ganz ok für den Fahrer weil sound nach hinten geht (nicht wie bei bgm curly unter dem Roller) Verarbeitung: das Blech ist sehr dünn. Halten wird das wohl nicht lang. Überlege zusätzlich Aufhängungen über „blechgürtel“ schräglagenfreiheit: deutlich besser als bgm curly der bei jeder Gelegenheit irgendwo streift fazit: Leistung bisher die beste gefahrene Box, Lautstärke: die lauteste, blechqualität schwach, nicht wirklich touringtauglich, Preis: zu hoch. Spaßfaktor: groß. Optik: mag ich. hier am Land mit humaner Rennleitung für 40 km Runden am Wochenende super. Für die Stadt oder Touring zum Vergessen. Diese Bauform mit ordentlichen Blech und gut verarbeitet wär für mich das Ende der Suche (für den touring Quattrini)
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  27. Standard bei uns in der Firma. Wo bei mir dann noch das Überdruckventil aufmacht, ist wenn diese Saubartel auch noch den Poppel an der Toilettenwand (neben deinem Schuhabruck)verteilen. Warum kann man den Poppel nicht einfach in die unter einem liegende Kloschüssel geben, irgendwo findet sich doch immer ein Weg am Lörres vorbei.
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  29. Ich wollte damit sagen, dass es sie nur in diesem Blau und einem sehr anderen Blau gab. Wenn man sich mal bei Vespafarben oder im Wiki umschaut, findet man alles nötige. Mit einem jpg im Internet nach einem konkreten Farbcode zu fragen, bei Milliarden von möglichen Kombinationen, ist in etwa so wie zu fragen, wieviel Salz die Oma vom italienischen Restaurante Rossini in der engen Straße in Neapel am 12.06.1967, gegen 19.13 Uhr, ins Nudelwasser gegeben hat. Belastbare Antwort wäre also: silbriges Hellblau metallic.
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  30. Durchgangsprüfung/ Piepsen/ Durchklingeln...
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  31. Da kann man komplett mit dem Rollstuhl reinfahren und dann im Rollstuhl sitzend Roller fahren. Sieht nicht toll aus, aber wer im Rollstuhl sitzt und so fahren kann, freut sich. Die hat hinten eine runterklappbare Auffahrrampe.
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  32. hier stand ganz viel blödsinn. ich mach das geschwind nochmal. also, neu: zeichnung meiner annahme, du darfst mir natürlich auch gerne ne step schicken, aber das habe ich mal geschwind zusammengestrickt: bei der annahme, dass das fahzeug 200 kilo wiegt, der reifen unendlich haftung hat und einen abrollumfang von 1350mm hat, haben wir von der reifenoberfläche zur achse einen hebel von 215mm bei F=m*a = 200 kg * 10 m/s² = 2000N. auf der Reifenoberfläche. Erzeugt ein Drehmoment von 2000N*0,215m = 430Nm. weitere annahmen: der fixpunkt sind die bremskolbenflächen. das moment wird über die Bremssattelhalterung eingeleitet (geht so rum leichter auszulegen und dem material ist es egal welche seite sich wie rum dreht. ist ja isotrop) schmeißen wir das doch mal geschwind in das FE: sieht erstmal gut aus. peaks nicht überbewerten - häufig nur netzfehler. sicherheitsfaktor 2 ausgeblendet: also mal im rahmen meiner annahmen: das sollte halten, aber n auge hätte ich auf jeden fall drauf und das drehmoment der schrauben von 16Nm würde ich auch nicht unterschreiten wollten. VA Schrauben haben da nix verloren. Und locker sollte da auch nichts sein. falls du magst: Schick ne step, dann jag ich das nochmal durch in verschiedenen variationen. aber im prinzip sollte das funktionieren. nochmal: achte auf die inneren schrauben! nächste runde für "es läuft maximal beschissen, die reifen halten auch 2g (peaklastannahme z.b. reifen rutscht und packt schlagartig auf ner griffigeren stelle im asphalt wieder (because racevespa!)) was langfristig zum versagen führt sind wiederholte überlastungen die zu plastischen verformungen führen könnten: ausgeblendet: alles unter sicherheitsfaktor 2. (zur erinnerung: sicherheitsfaktor 1 bedeutet, dass es ums arschlecken ohne reserven hält). das wird bei meiner zeichnung, meiner annahme schon hochgradig grenzwertig. ich würd jetzt mal sagen: das sollte schon halten. VA schrauben haben da nix zu suchen - das drehmoment ist einzuhalten und die festigkeit der schrauben regelmäßig zu prüfen. ich kann nochmal anbieten die steps reinzuwerfen, aber kann natürlich auch voll verstehen, wenn du keine lust haben solltest die rauszugeben. :) HDL :) Hier mal die Zahnfee im vergleich mit 1000Nm simuliert: Fertigst du auf ner 5achs?
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  33. …hat einen seiner lautesten Fürze aufgenommen und als Klingelton am Handy eingestellt.
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  34. Moin, Ich habe auch einen BFA244 verbaut mit VRONE, 62/127 Uncle Tom, Vape BFA, 35er Mikuni, SIP Super Sport und Posch racing Resi und hatte ~46PS am Rad. 187°; 130°; 28,5° QK1,4mm und das sind sehr milde Steuerzeiten für den BFA244, da ich mich ersmal so langasm an die 195°-197°ran gehen möchte. VG, Volker
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  35. Jeder hat doch in den 80ern seine Findungsphase gehabt. Ich gehe da aber eher mit der Popper dann Mod Theorie mit. Bei mir war es eher so. Obwohl ich kein Popper war. Wir waren so eher in 60er Klamotten unterwegs mit spitzen Schuhen etc. Natürlich auch kurz rasierter Nacken mit Seitenscheitel. Die Klamotten haben wir im Studio 59 auf der Ehrenstraße ( da gab‘s noch originale spitze Schuhe) und im Kaufhaus Kilo gekauft. Dann kamen Creepers und Dock‘s dazu. Als fahrbarer Untersatz musste es die Ciao oder die Bravo sein. Da dann den Lenker so tief nach hinten das einem das Lenken unmöglich war. Anfangs noch ohne Helmpflicht was der GELfrisur sehr entgegen kam. Dann hatte man Quadrophenia entdeckt und die 80PX stand mit 16 auf dem Hof. Erst mit allem Pornoplastik der 80er verschönert dann passend zum M65 Fishtail mit allem an Chrom was der Krüger und Rollershop hergaben. Nach den ersten Run‘s bemerkt das Mod sein doof ist und dann umgeschwenkt auf Scooterboy. Allen Chrom wieder runter, die Hauben mit der Stichsäge optimiert und zum Schluss ( ich zum Glück nicht) die PX in NATO Olive gerollt. So ungefähr war das.
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  36. Um mal hier wieder ein bisschen Roller reinzubringen, eine zufällige Auswahl Bilder aus meinem Portfolio. Enjoy
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  37. Ja na klar, schon geschehen:-) Die Vibration sind deutlich besser geworden! Vibrationen die ich grade in hohen Drehzahlen die durch eine entsprechende Geräuschkulisse im Lenkkopf untermalt wurden, sind um ca. 50% weniger geworden. Viel angenehmer und nun auf einem erträglichen Maß. Ist jetzt halt auch ein 177er Malossi Sport drauf und kein 150er Standdartzylinder mehr. Der dreht nach oben natürlich auch ganz anders. Als nächstes dann mal das Polrad drauf, Zündung abblitzen. Mal sehen ob sich da auch was tut. Werde berichten.
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  38. A N S C H L E M M E R N -2 0 2 4 oder auch "wirgehennochmalessenbevordiesaisonkennzeichenfahrer-wiederaufdiestraßedürfen" genannt Termin: Samstag, den 16.03.2023 um 19.00 Uhr im Ratskeller Bitte pünktlich da sein damit wir auch alle Tische halten können => D A N K E ! ( Bild ist vom Augsburger Anrollern 2011 ) Diesmal sitzen wir, von unserer Blickrichtung aus gesehen, auf der anderen Seite der Wand Bin dabei: Pömmi jan69 hauggos mooo, Steffi und Mary 4x Puschmanns Frau Rotschuh alterneupxler und Keira Mareia AF-Proto und B.A.T. Strapsi und Gabi Heiko ELStullo und Nicole Börny Lothar G. Andreas G-Punkt Gaudix Jan H. Alex und Angelika Chris und Meli PX-TUCKERER Feuerfuchs Rocco Schindluder mg300667 wadenmann Jürgen M. daschraina SR59Kölle +1 Elmar +1 King of Patch Micha Uschi und Uli Oschelik und BABA'S Na dann bis dann Gruß BABA'S
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  39. Rapido Zylinder an vorletzter Stelle aufgeführt? Liegt wohl nur daran das z.Z. nicht lieferbar! Naja, METRAKIT als Zulieferer für Zylinder gibt's ja so leider nicht mehr. Bin gespannt ob AF den Rapido nochmal auflegt, und dann von wem hergestellt? Sooo schlecht war der ja nicht, wenn ich da an 4-6 Neuauflagen von zB Mugello denke bis da mal was gepasst hat...
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  40. Hoch!! Demnächst zünde ich sie an 1,3
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  41. Wenn man den Unterstand der Kurbelwelle im Lager mit Passscheiben auf max. -0,05 ausgleicht, bricht die dünne Zahnscheibe auch nicht bei 65Nm!
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  42. @px211, wenn sie was finden wollen und anfangen zu suchen, dann wär ich froh wenns nur die bremsbeläge bemängeln. Und das obwohl ich 38 Eintragungen hab.
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  43. Erstmal: Wasserski in cool ist Barfuß. Muss man sich nix vormachen. Danach folgen Wakeboad/Monoski und dann erst normale Paarhufer. Wer Rückwärts fahren kann, rutscht nach vorne, denn der kann dann auch andere coole Sachen. Das Problem der Binnengewässer ist die Verdichtung. In den 90ern konntest Du auf der Mosel ungestört den ganzen Tag fahren, ohne mit irgendwem anzuecken. Heute teilt man sich die Spots dann mit Sportbootlern, die dann oft wg. der Spritkosten nur im Wasser liegen und Ihre Mukke voll aufgedreht haben, Jetskiern und SUP Fans. Die asoziale das-ist-jetzt-mein Haltung ist in der Gesellschaft inzwischen überall anzutreffen und auf allen Seiten ziemlich gleich zu gewichten. Frag mal Wanderer und Radfahrer, wem der Waldweg nun gehört. Oder die Nachbarn meiner Eltern, Dia aus Gewohnheit immer die Garage zugeparkt haben, bis wir das mal komplett über den Rechtsweg durchgezogen und geklärt haben. Oder den Typ auf dem SUP, der sich auch fragt, ob die Bootstypen und Surfer mehr Rechte haben, weil sie schon früher da waren. Zum Thema: Surfen kann ich, SUP werde ich demnächst mal auf der Mosel probieren. Töchterchen hat jetzt den Freischwimmer und somit öffnet sich der Raum für neue Aktivitäten.
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